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Trophäen-Roadmap - Portal 2

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Trophäen-Roadmap - Portal™ 2

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 51
    • Verpassbare Trophäen: keine
    • Verbuggte Trophäen: 1
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: kein Schwierigkeitsgrad zum Auswählen vorhanden

Hinweis auf verbuggte Trophäen:

  • Trophäe Dicke Freunde an dieser Stelle verbuggt:
    • Wenn die Trophäe nicht erscheint, solange jemanden umarmen bis sie kommt. Gründsätzlich zählen auch nur Umarmungen von Leuten, die vor Beginn der Runde mit euch befreundet waren.

Weitere Infos zu den Trophäen:

  • Trophäen-Leitfaden - Portal™ 2
  • Infos / Videos zu den einzelnen Trophäen findet ihr im Leitfaden.
  • Anleitung: Portalausbilder alleine bekommen
  • Bis auf die Trophäen Portalausbilder und Dicke Freunde sind alle Coop-Trophäen auch im Offline-Modus zu holen.
  • Falls ihr ein Rätsel ohne die im Leitfaden aufgeführte Komplettlösung lösen wollt, lest die Informationen unter den Punkten "Allgemeine Denkansätze" durch, um evtl. eine Idee zum weiteren Vorgehen zu erhalten.

Infos zum Spielgeschehen:

  • Kapitel später einzeln anwählbar: ja
    • Einzelkampagne: Die Kapitel sind nach Beenden der Story einzeln anwählbar, indem ihr im Hauptmenü "Neues Spiel" wählt.
    • Coop-Kampagne: Alle bereits abgeschlossenen Testkammern sind anwählbar, indem ihr euch über die Lobby zum gewünschten Bereich begebt und dort die Zahl der Testkammer anwählt.
  • Lineare Story: ja

 

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang der Einzelkampagne.

Schritt 2: Beinhaltet den Spieldurchgang der Coop-Kampagne.

Schritt 3: Beinhaltet noch fehlende Trophäen.

 

Spielaufbau: Die Einzelkampagne ist in neun Kapitel aufgeteilt, die Coop-Kampagne in fünf Kapitel (Strecken). Innerhalb der Kapitel gibt es einzelne Testkammern, die aus mehreren Räumen bestehen. Ihr bewegt euch durch Aufzüge von Kammer zu Kammer.

 

 

a1Schritt 1:

 

Spielt die Einzelkampagne komplett durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Weckruf, Du Monster, Hitzewellen, Überbrückung, Durchbruch, Partner im Patt, Tolle Knolle, Schwerkraft aufgehoben, Von 0 auf 100, Weiße Pracht, Mit dem Strom schwimmen, Doppelt hält besser, Hier tötet er dich und Mondsüchtig.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Kapitel 1:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • In diesem Kapitel lernt ihr den Umgang mit Portalen kennen.
  • "Allgemeine Denkansätze" für den Fall, dass ihr festhängt. (Alle Punkte unter den Begriffen "Allgemeine Denkansätze" gelten für alle nachfolgenden Kapitel / Strecken)
    Spoiler
    • Ein Schalter hat immer eine Wirkung. Folgt dem gestrichelten Weg, der davon weg führt. Er führt meist zum Ziel.
    • Um auf erhöhte Plattformen zu kommen, reicht es meist ein Portal darüber / auf selber Höhe zu platzieren und durchzulaufen.
    • Wo ein Druckknopf ist, muss meist auch irgendwo ein Würfel sein.
    • Falls direkt über einer erhöhten Plattform keine portalfähige Fläche ist, erreicht ihr sie vielleicht mit dem Schleuderverfahren. (= Platzieren eines Portals A an einer Wand, meist im oberen Teil, und platzieren eines Portals B in einer Grube / unter Portal A, um von oben in Portal B zu fallen und aus Portal A herausgeschleudert zu werden.)

Die Trophäen Weckruf und Du Monster erhaltet ihr in diesem Kapitel automatisch im Spielverlauf.

 

Kapitel 2:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 4 erspielbare Trophäen
  • In diesem Kapitel werden Laser, Umlenkwürfel und Katapulte hinzugefügt.
  • Allgemeine Denkansätze:
    Spoiler
    • Normale Würfel blockieren Laserstrahlen.
    • Umlenkwürfel lenken die Laserstrahlen um.
    • Durch Katapulte kann man Schwung für das Schleuderverfahren erhalten.
    • Objekte springen auch auf Katapulten.

In diesem Kapitel erhaltet ihr zunächst die Trophäe Hitzewellen automatisch im Spielverlauf. Erspielt anschließend in Testkammer 06 die Trophäen Sanft abgelegt, Geheimzeichen und Alle Türme fliegen hoch. Nehmt in Testkammer 07 den Würfel mit zum Aufzug, um die Trophäe Massenerhaltung zu erhalten.

 

Kapitel 3:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe
  • In diesem Kapitel werden Flutlichtbrücken hinzugefügt.
  • Allgemeine Denkansätze:
    Spoiler
    • Senkrechte Flutlichtbrücken können Turm-Geschosse aufhalten.
    • Horizontale Flutlichbrücken können Würfel auffangen.

Nach dem ersten Test erhaltet ihr hier die Trophäe Überbrückung. Für die Trophäe Zeitraffer müsst ihr Testkammer 10 in unter 70 Sekunden beenden.

 

Kapitel 4:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

Gegen Ende des Kapitels erhaltet ihr die Trophäe Durchbruch. Kurz darauf könnt ihr die Trophäe Hör auf sie erspielen.

 

Kapitel 5:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen

Erspielt im Turmkontrollzentrum die Trophäen Nur nichts nachtragen und Einsam eingescannt. Die Trophäe Partner im Patt erhaltet ihr in der letzten Testkammer dieses Kapitels automatisch.

 

Kapitel 6:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 3 erspielbare Trophäen
  • In diesem Kapitel wird das Rückstoßgel hinzugefügt.
  • Allgemeine Denkansätze:
    Spoiler
    • Je größer die Höhe, von der ihr auf das Rückstoßgel springt, desto höher werdet ihr auch wieder hinaufgeschleudert.
    • Würfel, die mit Rückstoßgel bedeckt sind, fangen an, unkontrolliert zu hüpfen.
    • Wasser entfernt jegliches Gel.
    • Türme, die mit Gel überdeckt werden, schalten sich aus.

Achtet in diesem Kapitel auf die Trophäe Durchblick, für die ihr alle Glastüren zu den Testkammern untersuchen müsst. Fangt in Testkammer 05 eine blau gefärbte Box, bevor sie den Boden berührt, um die Trophäe Ein guter Fang zu erhalten. Im Kontrollraum könnt ihr zudem die Trophäe Schiff über Bord erspielen. Außerdem erhaltet ihr in diesem Kapitel die Trophäen Tolle Knolle und Schwerkraft aufgehoben automatisch im Spielverlauf.

 

Kapitel 7:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 1 erspielbare Trophäe
  • In diesem Kapitel werden Beschleunigungs- und Verwandlungsgel hinzugefügt.
  • Allgemeine Denkansätze:
    Spoiler
    • Mit Beschleunigungsgel lässt sich Schwung für das Schleuderverfahren erreichen.
    • Eine Kombination aus Beschleunigungs- und Rückstoßgel kann sehr effektiv sein, um große Lücken zu überspringen.
    • Verwandlungsgel lässt euch auf praktisch allen großen Flächen Portale platzieren.
    • Gele überdecken einander.

Hier erhaltet ihr nach Beenden der entsprechenden Testkammern die Trophäe Von 0 auf 100 bzw. Weiße Pracht. Findet außerdem zwischen Testkammer 01 und Testkammer 02 das verborgene Porträt für die Trophäe Porträt einer Dame.

 

Kapitel 8:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 2 erspielbare Trophäen
  • In diesem Kapitel werden Transportschächte hinzugefügt.
  • Allgemeine Denkansätze:
    Spoiler
    • Transportschächte können auch Gel transportieren.
    • Transportschächte können Türme erfassen und dadurch ausschalten.

Erspielt in Testkammer 01 zunächst die Trophäe Nicht mit mir. Anschließend erhaltet ihr zudem Doppelt hält besser automatisch im Spielverlauf. Zerschlagt außerdem in den Testkammern 01 bis 16 mindestens elf Monitore, um die Trophäe Durchschlagender Erfolg zu erhalten. Nachdem ihr Testkammer 15 geschafft habt, winkt euch Mit dem Strom schwimmen.

 

Kapitel 9::

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 1 erspielbare Trophäe

Nach Testkammer 17 erhaltet ihr die Trophäe Hier tötet er dich. Nach der Flucht von der Plattform könnt ihr noch die Trophäe Ich bin hier der Boss erspielen. Für das Beenden der Einzelkampagne werdet ihr zuletzt mit der Trophäe Mondsüchtig belohnt.

 

 

a2Schritt 2:

 

Spielt die Coop-Kampagne komplett durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Hoch die Tassen, Teamaufbau, Vertrauensbildung, Brückenschlag, Hindernislauf und Retter der Wissenschaft.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Kalibrierungsstrecke:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Beendet die Kalibrierungsstrecke und ihr erhaltet die Trophäe Hoch die Tassen.

 

Strecke 1 (Teamaufbau):

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 3 erspielbare Trophäen
  • Allgemeine Denkansätze:
    Spoiler
    • Im Gegensatz zur Einzelkampagne muss häufig euer Partner als Würfel für einen Druckschalter herhalten.
    • Manchmal kommen nicht beide Spieler auf demselben Weg zur Ausgangstür.
    • Zur besseren Verständigung benutzt das Ping-Tool und den Countdown.

Für die Trophäe Suchst du Ärger? müsst ihr GlaDOS vor einer Kamera in allen fünf Coop-Abschnitten verspotten. Achtet also darauf, dass ihr dies in diesem und den darauffolgenden Abschnitten tut. In Testkammer 01 könnt ihr dann zusammen mit eurem Coop-Partner die Trophäen Vier auf einen Streich und Reingefallen erspielen. Nachdem ihr die Geste "Stein, Schere, Papier" gelernt habt, könnt ihr euch um die Trophäe Stein Schere Portal kümmern. Für den Abschluss der Strecke erhaltet ihr die Trophäe Teamaufbau.

 

Strecke 2 (Masse und Geschwindigkeit):

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen

Achtet auch in diesem Abschnitt wieder darauf, GlaDOS vor einer Kamera zu verspotten. Für die Trophäe Flotter Dreier müsst ihr drei beliebige Testkammern dieses Abschnitts unter 60 Sekunden beenden. Dafür empfehlen sich die Testkammern 02,03 und 04. In Testkammer 06 dürft ihr keinen Würfel fallen lassen für die Trophäe Gut festhalten. Zuletzt erhaltet ihr die Trophäe Vertrauensbildung nach Beenden der Teststrecke.

 

Strecke 3 (Flutlichtoberflächen):

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 3 erspielbare Trophäen
  • Auf dieser Strecke werden Flutlichtbrücken hinzugefügt.

Achtet auch in diesem Abschnitt wieder darauf, GlaDOS vor einer Kamera zu verspotten. In Testkammer 01 könnt ihr die Trophäe Bodenlos erspielen. Anschließend müsst ihr für die Trophäe Sparsamer Umgang Testkammer 03 abschließen, ohne dabei mehr als fünf Portale zu verwenden. In Testkammer 06 bietet sich zudem eine gute Gelegenheit, die Trophäe Unerreicht zu erspielen. Für das Absolvieren der Teststrecke erhaltet ihr die Trophäe Brückenschlag.

 

Strecke 4 (Transportschächte):

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen
  • Auf dieser Strecke werden Transportschächte hinzugefügt.
  • Allgemeiner Denkansatz:
    Spoiler
    • Wenn euer Transportschacht durch einen Emanzipationsgrill führt, könnt ihr den Schacht nicht vollständig nutzen - das gilt nicht für euren Partner.

Achtet auch in diesem Abschnitt wieder darauf, GlaDOS vor einer Kamera zu verspotten. Versucht außerdem den ganzen Abschnitt zu beenden, ohne dass ihr oder euer Coop-Partner stirbt, um die Trophäe Überlebenskünstler zu erhalten. Dies ist nicht vereinbar mit der Trophäe Der Dritte im Bunde, da man nach dem Fund des Begleiterwürfels zwangsläufig stirbt. Wenn ihr alle Gesten erhalten habt, könnt ihr nun die Trophäe Große Gesten erspielen. Für das Abschließen des Abschnitts erhaltet ihr noch die Trophäe Hindernislauf.

 

Strecke 5 (Bewegungsgele):

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen
  • Auf dieser Strecke werden Gele hinzugefügt.
  • Allgemeine Denkansätze:
    Spoiler
    • Gele lassen sich auf Flutlichtbrücken platzieren.
    • Mit Bewegungsgel bedeckte Würfel rutschen auch leichte Schrägen herunter.

Wenn ihr in diesem und allen bisherigen Abschnitten GlaDOS vor einer Kamera verspottet habt, erhaltet ihr nun die Trophäe Suchst du Ärger?. Erspielt zuletzt in einer beliebigen Testkammer die Trophäe Luftübung. Nachdem ihr die Coop-Kampagne beendet habt, werdet ihr mit der Trophäe Retter der Wissenschaft belohnt.

 

 

a3Schritt 3:

 

Holt die Trophäen nach, die ihr beim ersten Durchgang noch nicht geholt habt, wie unter anderem die Online-Coop-Trophäen. Holt, falls notwendig, noch die Trophäe Portalausbilder nach. Habt ihr bis hierhin noch keine drei Personen im Coop-Modus umarmt, die auf eurer Freundesliste sind, kümmert euch nun ebenfalls jetzt darum für die Trophäe Dicke Freunde. Je nachdem welche Trophäe ihr in Abschnitt 4 erspielt habt, fehlt euch entweder zudem noch die Trophäe Überlebenskünstler oder Der Dritte im Bunde. Holt diese entsprechend per Kapitelauswahl nach.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @iKonoClast @maxijodi @sadidorf.

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