Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Mass Effect 3


Recommended Posts

Hi,

ich spiele eigentlich kaum noch auf der PS3, aber ich habe da noch 3 oder 4 ältere Games, die ich noch nie angezockt hatte, darunter auch ME3. Und das habe ich jetzt mal angefangen, allerdings hab ich da so gut wie Null Plan.

Btw, es ist mein erstes Mass Effect, also weder ME1 noch ME2 gespielt.

Mein Char: Mensch, Infiltrator, weiblich. Ich hoffe, das war eine gute Entscheidung.

Spielfortschritt:

Im SP bei der ersten Mission nachdem ich zum ersten Mal auf Citadel war.

Im MP (auch als Infiltrator) hab ich jetzt Level 20 geschafft und meine kompletten Credits für 7 oder 8 Packs verbraten (immer die Packs für 99'000 Credits).

Sollte sich noch jemand erinnern, dann könnte man mir folgende Fragen beantworten, wäre fein :)

1. Macht es Sinn, jetzt schon den Lvl 20 Char für den SP zu "bewerben"? Es bringt ja eh nur eine Trophy und im MP wäre ich dann ja wieder auf Lvl 1. Hab ich im SP dann exakt den Char vom MP (Aussehen, Waffen, Skills)?

2. Lvl 20 ist im MP wohl das max-Lvl, warum rennen da aber haufenweise Gamer herum, die brutal hohe Levelanzeigen auf ihrer Scorecard haben, einige sogar mit mehr als 10'000. Level sind das wohl eher nicht, aber wie kommen die auf so hohe Werte, sind das Erfahrungspunkte?

3. Man liest immer etwas von "Importieren". Ist es bei ME ein großer Nachteil, wenn man mit ME3 beginnt, aber vorher nie ME1+2 gespielt hat?

4. Damage und Verteidigung des Infiltrator: Im MP fiel mir auf, dass andere Klassen wesentlich mehr Schaden machen und auch mehr Schaden einstecken können, hab ich da womöglich einen schlechten Char gewählt? (nutzen tu ich meistens Haftgranaten und den Einfrier-Skill, mit der "Tarnung" komm ich nicht klar).

5. Ist es ratsam, alle Klassen im MP auf Lvl 20 zu bringen? (das hab ich iwo mal gelesen, dass es vorteilhaft ist, ka warum)

6. Alle MP-Maps auf "Gold" zu schaffen scheint mir absolut aussichtslos zu sein. Wenn ich eine Gold-Map erstelle dann joint da niemand, auf "bronze" schon. Sind die Gold-Maps zu schwer?

7. Eine Waffe auf Stufe 10 aufwerten, wie soll das gehen? Ich hab ja nur 2 Upgrade-Slots bei den Waffen.

Als absoluter Neuling tut man sich wirklich brutal hart ins Spiel zu finden, sonst würde ich nicht so doof fragen, also sorry deswegen.

Mein Ersteindruck von ME3: sehr, sehr komplex, aber ein super Game. :)

Bearbeitet von Pinki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zu den MP fragen...kA...ich hab das nur ein wenig gespielt und es ist schon ewig her...

3. Jein, der Hauptpunkt vom importieren ist das man die Entscheidungen von den Vorgängern übernimmt. Es gibt auch kleine Boni, aber zum Beispiel bei ME2 ist ein importierter bzw NG+ Charakter fast schon schwerer zu spielen als ein ganz neuer. Bei ME3 ist es allerdings gehupft wie gesprungen wie man so schön sagt. Der einzig wirkliche Nachteil ist halt das man die Geschichte, Entscheidungen und Konsequenzen und natürlich auch Charakterentwicklung der Story verpasst hat. Man kann es problemlos auch ohne die Vorgänger zu kennen spielen. (Evtl müsstest du das Spiel 2 mal durchspielen für Platin, deswegen, aber wenn du eh online deinen Hauptanteil siehst, ist das auch wieder egal).

4. Eigentlich nicht, ich finde den Infiltrator fast schon overpowered. Es gibt Situationen in denen er vielleicht nicht ideal ist (das ist aber auch der Adept öfters usw). Mit einem guten Snipergewehr ist das Spiel eigentlich schon zu einfach...auch auf Insanity.

Für MP, muss dir leider wer anders helfen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Bewerben eines Charakters bringt für den SP keine Veränderung soweit ich das noch weiss 2. Weil durch das Bewerben eines Charakters man glaube immer ein Hauptlevel steigt

3. Es bringt halt Nachteile für einzelne Szenen und Gespräche

6. Die sind schon ziemlich schwer mit Randoms wirst du das wahrscheinlich nicht schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die schnelle Hilfe :)

ME3 ist bis jetzt eines meiner schwersten "Einstiege" ever. Spielt man zb Assassins Creed oder Dragon Age vom ersten Teil an, dann checkt man in den folgenden Teilen das Inventar und das komplette Gameplay nach 5 Minuten. Hat man aber von ME null Ahnung, dann sind die ersten Stunden schon ziemlich derbe. Vor allem wenn man vor der "Galaxie-Karte" in der Normandy steht, da blickt man kaum durch (mit den Cluster und dem Scannen zb).

Es gibt da zb Orte die rot umrandet sind, da komm ich nicht hin. (hätte ich zb für die Nebenmission "Würgeschlund: Protheanischer Obelisk" gebraucht) Ich mach da wahrscheinlich noch viel falsch.

Ausserdem wird man von Nebenmissionen förmlich erschlagen. Ich war auf der Citadel, sprach mit ein paar NPCs und hatte danach 12 (!) Missionen im Logbuch aufgelistet, kA woher, lol.

Kurz gesagt: ich spiel jetzt 4 Std MP und 3 Std SP und hab nach wie vor keinen blassen Schimmer. Erledigt habe ich die Hauptmission "Grissom-Akademie" (wo man die Studenten retten muss). Jetzt komme ich zur Mission "Sur'Kesh", ich bin also noch ganz am Anfang.

Aber ich werd's schon irgendwie raffen mit der Zeit.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Romanzen: Laut Google kann ich nur mit 4 Chars flirten als weiblicher Shepard, mit Kaidan, Liara, Samantha, Diana. Die Diana kenn ich gar nicht, vielleicht gibts die sogar nicht wenn man ME2 nicht gespielt hat, kA. Naja, egal. Da der gute Kaidan immer im Hospital liegt, versuche ich es jetzt mal mit der Samantha Traynor. Erscheint da bei den Dialogen auch so ein Herz wie bei Dragon Age (beim Flirten) ?

2. Verpassbare Nebenmission: In der Grissom Akademie war ich ja schon. Jetzt bekam ich aber auf Citadel eine Neben-Quest (Biotische Verstärker-Interfaces besorgen), und diese Dinger soll man angeblich in eben dieser Akademie finden, aber ich komm da jetzt nicht mehr hin. Sind Orte nach Beendigung einer Mission nicht mehr zugänglich?

Ich hätte noch 100 Fragen, aber ich schau jetzt mal, dass ich mich da irgendwie zurecht finde, denn das Game ist ja wirklich absolut top.............wenn man es kapiert :(

Ich melde mich dann morgen wieder,....und Danke nochmal :)

Vorheriger Post um 18:53

Post hinzugefügt um 18:58

Das Bewerben eines Charakter bringt für den SP nur Aktivposten.

Aktivposten? Ohje, das sagt mir jetzt auch nix. Hat das mit den Dialogen mit NPCs auf Citadel zu tun? Also Leute, die man für die Allianz gewinnt wenn man sie anredet? (also praktisch eine Art "rekrutieren")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht. Dragon Age baut ja auch mehr oder weniger aufeinander auf. Des einzige ist wirklich das man etwas überschwemmt wird am Anfang, da das Spiel davon ausgeht das man die beiden Vorgänger gespielt hat und damit klar kommt.

Diana ist kein besonders wichtiger Charakter...selbst wenn man die Vorgänger kennt.

Was verpassbare Missionen angeht, die gibt es unter Umständen wenn Orte bei der Story Progression verloren gehen. Aka, man kann nicht mehr zurück. Daher am besten immer erst Nebenmissionen machen und danach erst Story Missionen. Es kann passieren, an einigen Stellen.

Aktivposten sind nur für die finale Schlacht von Belang. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aktivposten? Ohje, das sagt mir jetzt auch nix. Hat das mit den Dialogen mit NPCs auf Citadel zu tun? Also Leute, die man für die Allianz gewinnt wenn man sie anredet? (also praktisch eine Art "rekrutieren")

Nein, die Aktivposten verändern unter anderem das Ende, mehr sage ich nicht um nicht zu Spoilern.

Allerdings frage ich mich sowieso warum man den dritten Teil einer Spielreihe spielt bei der man, meiner meinung nsch, dringend Vorkenntnisse braucht um überhaupt zu checken was da abgeht. Die Trilogie wurde doch in letzer Zeit bei jedem Sale veramscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Übersicht deiner Aktivposten findest du auf der Normandy am Kriegsterminal. Da steht dann welche Rasse, welche Truppen/Schiffe mit wie vielen Stärkepunkten zu Verfügung stellt.

Dazu kommt dann noch ein %-Satz der Kriegsbereitschaft - die man entweder mit Onlinespielen oder "Galaxy at War" nach oben bringen kann.

Aber ich würde auf jeden Fall empfehlen die Teile 1 und 2 vor Teil 3 zu spielen - macht sonst einfach wenig Sinn, da man viele "alte" Charaktere wieder trifft.

Die Waffen kann man im ersten Durchgang bis auf Level 5 aufwerten, wenn man einen zweiten Durchgang spielt geht das wohl bis auf Level 10 (im untersten Stock der Normandy, Waffenbucht oder so heißt das).

Wenn Fragen bestehen, einfach Fragen... dafür ist so ein Forum ja gedacht.

Bearbeitet von Rheingeschwader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal herzlichen Dank für die Tipps und Hilfe, nun weiß ich schon wesentlich mehr als am "harten" Anfang. :)

Ihr habt schon recht, ME ist eines von wenigen Games, bei denen es schon extrem vorteilhaft ist, die Vorgänger gespielt zu haben, als Neuling ist man speziell am Anfang schon hoffnungslos überfordert. Bei Dragon Age kannste zB bei Inquisition anfangen und hast kaum Nachteile wenn man vorher kein DA gezockt hat (bei etlichen anderen Games übrigens auch).

Die "Galaxie-Karte" (die ja praktisch die Missions-Karte ist) hab ich jetzt kapiert, aber leider zu spät. Zu spät deswegen, weil ich jetzt 4 Nebenquests verloren habe. Ich hab die Quests erledigt, wollte dann zurück zur Citadel, die wurde aber auf dem Hinflug angegriffen und danach waren 4 von 5 Questgebern spurlos verschwunden......sehr ärgerlich :(

ME 1+2 werde ich trotzdem nicht spielen, ich spiel ja wieder mehr am PC, und da hab ich mit Witcher 3 , WoW und Fallout 4 genug zu tun, ausserdem bekomm ich bald Rise of the Tomb Raider (hab ich aber schon auf der xBox gespielt).

Trotzdem macht mir ME3 einen riesen Spaß und ich werde es auch bis zum Ende spielen, Platin ist aber mehr als unwahrscheinlich. Tolle Handlung, coole Grafik und super Dialoge, Dolch & Bogen ist mir aber etwas lieber als High-Tech Waffen, was aber nicht negativ für den Spaß ist.

Ich machs jetzt so, dass ich den 1. Run (wie immer) komplett ohne Blick auf Trophies spiele, danach guck ich dann mal, wie hart das Game auf "Wahnsinn" ist.

Und ja, man soll immer zuerst die Nebenquests spielen, das hab ich komplett verbockt :(

(obwohl ich ja eigentlich kaum Prioritäts-Quest gespielt hatte waren trotzdem ein paar Nebenquests weg, schon komisch).

Fragen hab ich leider wieder welche, und zwar die hier:

1. Romanzen: Da geht iwie gar nix voran. Ich hab ja laut google eh nur noch 3 Chars als Option, Kaidan ist nämlich jetzt auch weg. Bei den drei weiblichen Chars (Liara, Samantha und die Reporterin) sehen die Dialoge auch nicht unbedingt nach flirten aus, vlt kommt das ja noch. Oder braucht man da 2. Runs? (Die Samantha will mit mir Schach spielen, vlt ist das ja der erste Schritt zur Romanze, mal abwarten)

2. Die trophy mit den 5000 Kills. Ich hab den passenden Thread wirklich aufmerksam gelesen, finde aber die Stelle mit den 2 Soldaten nicht. Weiß vielleicht jemand, wie die Quest genau heisst? (Haupt- oder Nebenquest, Ort usw) Die war bestimmt schon und ich habs verpennt.

Spielfortschritt: Priorität Angriff auf Citadel, Level 15

Skillung: vorwiegend auf Haftgranaten und "Ice-Skill" und Tarnung. (Infiltrator)

Die Skills der Verbündeten lass ich vom System machen.

Waffen-Upgrade bis Lvl 10 versuche ich im MP mit den Packs.

Zum MP: Wiederbeleben tut da fast gar niemand, das nervt etwas. Mach ich ab sofort auch nicht mehr, höhö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Trophy mit den 5.000 Kills auch noch nicht (hab es einmal durchgespielt) - dafür einfach ein neues Spiel starten, dass müsste direkt auf der Erde sein, wo man das Deckungssystem erklärt bekommt.

Achsoooo, du spielst das game auch derzeit?

Machste MP auch ab und zu? Sag mal, wie kommts dass da soviele Zocker mit Zahlen wie 6938 (einige noch viel höher) herummrennen?

Also wo ich zb die 20 stehen habe (fürs Level),da haben etliche andere Spieler gigantisch hohe Zahlen. Es geht doch nur bis Lvl 20, oder? Den MP find ich übrigens recht witzig, da gehts Gott sei Dank nur gegen Bots, da bin ich manchmal nicht mal Letzte im Team (meistens aber schon :( )

Ich würde gerne meinen MP-Char "bewerten" und in den SP-Modus transferieren, haste das schonmal gemacht? Nimmt man die Credits (Geld) vom MP dann eigentlich auch mit? Das wäre genial.

Ja gut, dann muss ich im 2. Run gut aufpassen wegen der Stelle wo man die 5000 Kills bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nee, bin durch mit dem Spiel. Fehlen noch ein paar Trophies und der höchste Schwierigkeitsgrad. Online kaum gespielt, weil braucht man ja nicht für die Trophies.

Naja, wenn einem der gesamte Insanity Run noch fehlt ist das eigentlich nicht gerade ''durch''^^. Zwar geht es deutlich schneller wenn man nicht alles machen muss, aber das geht auch nicht in 3-4 Stunden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr irreführend teilweise :(

So toll das Game und die Story sind, so irreführend ist die komplette Nebenquest-Struktur.

Es heisst in vielen Foren zB, dass man "Silean-Nebel" "Dekuuna: Kodex" "Hades Nexus Sphäre" und noch 5 andere Quests nach der "Priorität Citadel2" machen kann. Das ist komplett falsch! Man bekommt die Quests zwar, aber machen kann man sie nicht. Sowas hab ich in 20 Jahren RPG auch noch nicht erlebt, es ist einfach nur verwirrend und katastrophal gemacht mit den Quests. Ich renn da ewig durch Citadel und such wie blöd auf der Galaxie-Karte, und dann erfahr ich durch Zufall, dass alle Quests erst NACH der "Priorität Ronnach" machbar sind. Das heisst, ich habe zwar etliche Quests im Logbuch stehn, kann aber keine machen, sorry aber das ist einfach nur superdoof gemacht. In allen RPGs kann man Quests machen sobald man sie bekommt, nur bei ME3 nicht.

Ausserdem ist man tatsächlich übelst benachteiligt, wenn man ME1+2 nicht gespielt hat, das merkt man pausenlos im Storyverlauf. Bei Dragon Age kann man zB jederzeit "Inquisition" spielen, ohne das man die Vorgänger unbedingt spielen musste, bei ME3 nicht. Darum hab ich das Game jetzt direkt beendet, weil es für Neulinge einfach zu verwirrend ist. Ich hab nämlich null Bock, alle 5 Minuten bei Google iwas suchen zu müssen, das nimmt mir jeden Spielspaß.

Schade, denn ME3 ist eigentlich ein grandioses Game :(

Trotzdem nochmals Danke für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr irreführend teilweise :(

So toll das Game und die Story sind, so irreführend ist die komplette Nebenquest-Struktur.

Es heisst in vielen Foren zB, dass man "Silean-Nebel" "Dekuuna: Kodex" "Hades Nexus Sphäre" und noch 5 andere Quests nach der "Priorität Citadel2" machen kann. Das ist komplett falsch! Man bekommt die Quests zwar, aber machen kann man sie nicht. Sowas hab ich in 20 Jahren RPG auch noch nicht erlebt, es ist einfach nur verwirrend und katastrophal gemacht mit den Quests. Ich renn da ewig durch Citadel und such wie blöd auf der Galaxie-Karte, und dann erfahr ich durch Zufall, dass alle Quests erst NACH der "Priorität Ronnach" machbar sind. Das heisst, ich habe zwar etliche Quests im Logbuch stehn, kann aber keine machen, sorry aber das ist einfach nur superdoof gemacht. In allen RPGs kann man Quests machen sobald man sie bekommt, nur bei ME3 nicht.

Ausserdem ist man tatsächlich übelst benachteiligt, wenn man ME1+2 nicht gespielt hat, das merkt man pausenlos im Storyverlauf. Bei Dragon Age kann man zB jederzeit "Inquisition" spielen, ohne das man die Vorgänger unbedingt spielen musste, bei ME3 nicht. Darum hab ich das Game jetzt direkt beendet, weil es für Neulinge einfach zu verwirrend ist. Ich hab nämlich null Bock, alle 5 Minuten bei Google iwas suchen zu müssen, das nimmt mir jeden Spielspaß.

Schade, denn ME3 ist eigentlich ein grandioses Game :(

Trotzdem nochmals Danke für die Tipps :)

Ich kann dir echt nur raten, die Trilogie von Anfang bis Ende zu spielen. Der erste Teil ist zwar grafisch kein Meisterwerk, aber ohne die Grundkenntnisse aus dem ersten Teil macht Teil 2 und erst recht Teil 3 keinen Sinn. Von den Trophäen ist es auch nicht so schwierig und wenn du die MP-Trophies aus Teil 3 bereits hast, dann besteht auch kein Zeitdruck bezüglich Serverabschaltung. Ich kann das Spiel echt nur empfehlen, auch wenn es teilweise auch etwas langatmig ist. Befinde mich auch im dritten Teil und brauch noch einige Trophies aber im Moment spiele ich was anderes, nach Teil 1-3 am Stück braucht man mal was Neues :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kann dir echt nur raten, die Trilogie von Anfang bis Ende zu spielen. Der erste Teil ist zwar grafisch kein Meisterwerk, aber ohne die Grundkenntnisse aus dem ersten Teil macht Teil 2 und erst recht Teil 3 keinen Sinn. Von den Trophäen ist es auch nicht so schwierig und wenn du die MP-Trophies aus Teil 3 bereits hast, dann besteht auch kein Zeitdruck bezüglich Serverabschaltung. Ich kann das Spiel echt nur empfehlen, auch wenn es teilweise auch etwas langatmig ist. Befinde mich auch im dritten Teil und brauch noch einige Trophies aber im Moment spiele ich was anderes, nach Teil 1-3 am Stück braucht man mal was Neues :D

Alle 3 Teile nur durchzuspielen ist jetzt nicht so extrem der Aufwand. Wenn man nicht auf Trophäen schielt dürfte man alle 3 Teile locker in 100h hinkriegen (ich würde sogar maximal 80h sagen). Was halt aufwendig ist, ist bei allen dreien Platin zu holen...da sind weniger als 200h wohl nur mit Anstrengung zu erreichen.

Aber nur der Story wegen durchspielen dürfte eigentlich kein Problem sein, und würde ich auch jedem raten. Auch wenn Teil eins etwas sperriger daher kommt im nachhinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt wahrscheinlich schon recht, dass man vor ME3 erstmal 1+2 spielen sollte. Dazu fehlt mir aber ehrlich gesagt die Zeit und auch die Lust, ausserdem hab ich momentan einfach zuviele Games am Start (vorwiegend PC).

Trotzdem ist es bei keinem anderen Game so dermaßen wichtig, die Vorgänger gespielt zu haben. Ich bin wahrlich keine gute Spielerin, aber mit RPGs kenn ich mich aus, und nie gab es ein RPG, bei dem man die Vorgänger nicht spielen sollte....sondern sogar MUSS, und das ist einfach übertrieben.

Aufgehört mit ME3 hab ich aber wegen der Quest "Ronnach" und wegen haufenweise Nebenquests.

Bei Ronnach läufts ja so, dass man am Ende (nachdem man den Reaper erledigt hatte) die Wahl zwischen dem Tod von Tali und den Geth hatte.

Das heisst, für wen man sich auch immer entscheidet, am Ende verliert man entweder die komplette Allianz-Unterstützung der Geth oder der Quarianer. Laut ME-Wiki behält man nur dann beide Armeen (und auch Tali), wenn man ME2 gespielt hat. Und dann wars mir einfach zu blöd da noch weiter zu spielen. Da baut man sich die Allianz zu 100 % auf (der grüne Balken war voll) und dann verliert man die Hälfte der Allianz nur weil man ME2 nicht gespielt hat, ich nenn sowas einfach nur "lächerlich" und unfair.

Grund 2 waren die vielen Nebenquests, die man nicht beenden konnte. Ein Beispiel: Cerberus-Verschlüsselung - Quest erledigt, Questgeber angetroffen, aber es gab keine Dialog-Option. Bei 7 oder 8 anderen Quests waren die Questgeber einfach verschwunden ( x mal neu geladen, Quests mehrfach wiederholt usw, aber nix hat sich geändert). Die Queststruktur bei ME3 ist schlechter als bei einem 0815 Mmorpg oder Rpg in Browsergames.

Egal ob Ni No Kuni, Dragon Age, Dragons Dogma oder Reckoning.....man hat Questgeber, man macht die Quest und gut ist. Ausserdem werden da die Quests nach jedem erreichten Schritt aktualisiert, bei ME3 nicht.

Thema Romanzen: Erst hat man NULL Dialoge, und plötzlich steht Samantha bei mir unter der Dusche und schon hat man die Trophy. 2 Minuten später kennt sie mich kaum noch, schon komisch. Bei DA:Inqusition musste man einige Beziehungsquests machen, Geschenke machen und richtig gut aufpassen um sich nix zu versauen bei den Romanzen, so muss ein RPG sein. Bei ME3 hätte man sich die Romanzen-Trophy sparen können.

Aber wie gesagt, entscheidend war die Quest Rannoch, das war echt übel. Wenn ich wüsste, wie man ohne ME2 BEIDE Armeen (Quarianer und Geth) behalten könnte, würde ich vlt weiterspielen, aber ohne ME2 gehts wohl nicht.

Iwo hab ich gelesen, dass es schon gehen sollte, ich weiß aber nicht wie.

Ich hatte VOR "Priorität Rannoch" noch den Admiral Koris gerettet (Rannoch) und die Quest mit der Geth Jägerstaffel (auch auf Rannoch) gemacht. Trotzdem gabs keine Option beide Armeen zu behalten (ich hab sogar die Hauptquest paar mal wiederholt).

Naja, was solls, so schlimm ist das eh nicht. Ich spiel jetzt wieder Witcher3 und WoW, da weiß ich wenigstens was man tun muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...