Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Rune Factory Oceans


Dragarock

Recommended Posts

Ich habe irgendwie echt Probleme, mich im Spiel zurecht zu finden. Was muss ich überhaupt machen? Ich habe keine Aufträge, das erste Fest habe ich irgendwie verpasst weil ich die Leute nicht gefunden habe, von denen ich Zutaten holen sollte ^^

Die Feste wiederholen sich jährlich, es ist also kein Beinbruch, wenn du eins beim ersten Mal verpasst. Da ich nicht weiß, an welcher Stelle du gerade bist ist es schwer, zu sagen was du tun musst, damit es weitergeht.

- Wie regeneriere ich RP?

1. durch Items die du kaufen oder kochen kannst (z.B. das Eis aus den Zutaten Milch und Ei)

2. Im Badehaus baden (1x täglich möglich)

3. Schlafen

4. Beim aufleveln von Fertigkeiten regeneriert man auch ein wenig RP

- Kann man Quests/Charaktere auf der Karte markieren? Ich blicke nicht durch wer wer ist wenn ich jemanden suche

Nein, aber du lernst die Dorfbewohner nach ein paar Spielstunden schon von ganz alleine entsprechend kennen, bis du irgendwann genau weißt "Ah, der ist doch morgens immer am Strand".. Einfach dranbleiben ;)

- Was bedeuten 2 Pfeile an den Charakterbildern? Dass die Personen herumlaufen?

Ja, es kann dann sein, dass die Person schon wo anders ist, wenn du das entsprechende Gebiet betrittst. Dann einfach wieder auf die Karte schauen und hinterher!

- Warum kommt manchmal Fertigkeit+ wenn ich einfach nur rumlaufe? Wo sehe ich überhaupt meine Fähigkeiten?

Fertigkeiten kann man sich irgendwo im Charaktermenü anschauen. Das Fertigkeit+ kommt, wenn du in einer "Fertigkeit" aufgestiegen bist - da "laufen" auch als Fertigkeit zählt (wie so ziemlich alles, was man macht), levelt man dort eben auch gelegentlich auf.

- Wenn ich sterbe, erkälte ich mich... geht das weg, wenn ich einfach nochmal schlafe oder muss ich dann jedesmal zum Badehaus?

Du kannst bei der jüngsten Schwester in der Kirche Erkältungsmedizin kaufen - freue dich über jede Erkältung, die du beim normalen spielen kriegst - 99 mal Erkältung mit der Medizin zu heilen ist eine der nervigsten Trophies, da du nicht bei jedem "sterben" eine Erkältung bekommst ;) Kauf dir am besten gleich am Anfang 99 Stück von der Medizin, dann kannst du den Fortschritt bis zur Trophy gut im Blick behalten.

Wenn ich mit dem Golem mitten im Meer stehe ohne RP, kann ich mich dann nach Hause teleportieren oder muss ich warten bis ich sterbe? xD Kann ich den Golem überhaupt im Steuerungsmodus wieder betreten? Zur Zeit renne ich im Meer rum, bis ich umfalle und wieder zuhause bin. Gibt es Anhaltspunkte wo man Inseln findet?

Ohne RP vom Golem teleportieren: Ja, geht

Ohne RP Golem im Steuerungsmodus betreten: Ja, geht - du fällst halt um, wenn du versuchst zu laufen ;)

Inseln finden: Wenn die Insel (bzw. das finden) Teil eines Quests ist, markiert dir der Questgeber diese mit einem roten Kreuz auf der Karte. Du kannst übrigens auch den Weg den du laufen willst auf der Karte markieren, dann musst du nicht umständlich aus der 3rd Person Sicht rumlaufen (außerdem läuft die Zeit bei Reisen mit der Karte schneller). Ansonsten schau dir mal die Threads hier durch bzw. such per Google - es gibt im Netz Karten, auf denen alles eingezeichnet ist!

Mir scheint, der Fokus liegt eher auf Kampf und Erkundung als auf Ackerbau? Wo kann ich das überhaupt machen?

Wenn du das noch nicht weißt, bist du wirklich noch ganz am Anfang und die meisten Fragen klären sich so oder so. Du kommst bald auf eine zu Stein erstarrten Insel und musst dort diese kleinen bunten Geister, die du an Baumstümpfen (z.B. auf der ersten Insel) sammeln kannst, freilassen. Es gibt insgesamt vier Inseln auf denen du etwas anbauen kannst (sind alle durch den Stall im Golem erreichbar, wenn freigeschaltet). Es gibt auch 4 verschiedene Geisterfarben - für jede Insel gibt es eine Geisterart, die besonders effektiv ist (der Wert der Insel steigt dann um 2% pro freigelassenem Geist, sonst nur 1%). Versuche möglichst nur die jeweilig effektivsten Geister zu benutzen, dann sammelst du die anderen schon für die späteren Inseln und kannst diese dann schneller maximieren (ab 20% kannst du überhaupt erst Sachen anbauen, je mehr %, desto mehr Anbaufläche).

Antworten siehe oben - aber spiel am besten einfach weiter, das meiste klärt sich dann von selbst und wirklich falsch machen kann man auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok danke das hilft mir schon mal... wie betrete ich denn den Golem wieder wenn ich ihn im Meer steuere? Finde die Taste dafür nicht ^^

Habe jetzt die allererste Insel abgeschlossen und renne ziellos im Meer rum, da ich keine Quests habe, daher dachte ich, es wäre irgendwo markiert wo man als nächstes hin muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn zu deiner Auftraggeberin zurück nachdem du die Insel abgeschlossen hast? Wenn du keine aktive Quest mehr hast und auf dem Brett nichts angeschlagen ist dann sprich einfach mal mit allen Dorfbewohnern. Manchmal muss man mit jemanden reden um ein Ereignis zu triggern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok langsam wird's besser. Ich mag die Atmosphäre des Spiels, irgendwie gemütlich.

Das Abschließen von Aufträgen bringt mir Ruf bei den Personen? Und ich kann nur einen gleichzeitig annehmen, richtig?

Die Freundschaft steigt durch abschließen von Aufträgen, manche sind einmalig und manche Aufträge kommen immer wieder. Die Freundschaft steigt außerdem durch ansprechen einmal am Tag und wenn du Geschenke machst, dabei hat jeder Charakter unterschiedliche Ansprüche was die Geschenke angeht. Mit jedem gestiegenen Freundschaftslevel erfährst du etwas mehr über die Person und die Geschichte hinter ihr.

Du kannst wirklich nur einen Auftrag annehmen, ihn aber jederzeit am Brett auch wieder abbrechen und einen anderen starten. Netter Trick am Anfang wenn man noch knapp bei Kasse ist: Wenn du was abholst für jemanden und dann die Quest abbrichst kannst du den Gegenstand behalten und beim erneuten annehmen der Quest bekommst du den Gegenstand noch einmal usw. usw. :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter mit der Noob-Fragerei...

- Kampfsystem: Ich hänge gerade bei einer der ersten Missionen, habe einen Steinkopf aus dem Meer behoben und muss dort 5-6 Goblins besiegen... da sehe ich aber kein Land... habe ich irgendwo noch Fähigkeiten? Habe noch kein Kampffähigkeiten-Menu gefunden. Außer mit dem Speer normal schlagen und gedrückt halten kann ich noch nichts, habe aber keine Chance gegen die Mobs... soll ich lieber auf den ersten Inseln noch hochleveln? Bin jetzt 10 Tage hintereinander da gestorben, trostloser Alltag. Oder sind die Goldmissionen von der Schwierigkeit einfach noch zu hoch? Das sind doch die Story Missionen oder?

- Welche Items sind zu empfehlen am Anfang um mich zu heilen? Ich habe überhaupt keine Heilitems und Geld auch nicht. Auf Lieferaufträge warte ich auch irgendwie vergebens. (Wegen dem Geldtrick)

- Die "Farm" - ich habe die Insel vom Stein befreit und dort mit dem Stab an den Pflanzenstellen was eingepflanzt - jetzt habe ich wie beschrieben den Goblin dort abkommandiert (weil bei dem was von Erdbeere stand, die ich für 'nen anderen Auftrag brauche) und gewartet dass was wächst, sicher schon 10 Tage um und noch nichts passiert - wie funktioniert das also genau mit dem Anpflanzen? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Und weiter mit der Noob-Fragerei...

- Kampfsystem: Ich hänge gerade bei einer der ersten Missionen, habe einen Steinkopf aus dem Meer behoben und muss dort 5-6 Goblins besiegen... da sehe ich aber kein Land... habe ich irgendwo noch Fähigkeiten? Habe noch kein Kampffähigkeiten-Menu gefunden. Außer mit dem Speer normal schlagen und gedrückt halten kann ich noch nichts, habe aber keine Chance gegen die Mobs... soll ich lieber auf den ersten Inseln noch hochleveln? Bin jetzt 10 Tage hintereinander da gestorben, trostloser Alltag. Oder sind die Goldmissionen von der Schwierigkeit einfach noch zu hoch? Das sind doch die Story Missionen oder?

Ist schon eine Weile her, aber ich glaub da hatte ich auch Probleme - im Zweifel tatsächlich etwas leveln gehen. Davon abgesehen werden spätere Kämpfe aber kaum mehr schwierig (ausser dem letzten Kolloseums-Gegner ^^.

- Welche Items sind zu empfehlen am Anfang um mich zu heilen? Ich habe überhaupt keine Heilitems und Geld auch nicht. Auf Lieferaufträge warte ich auch irgendwie vergebens. (Wegen dem Geldtrick)

Geld: Mit Milch+Ei (in Kaufmannsladen / Kneipe) kannst du in der Küche der Kneipe Eis herstellen. Das kannst du für mehr Geld verkaufen, als die Zutaten kosten. Außerdem levelst du dabei deine Kochkünste. Wenn du später im eigenen Haus "Stühle" aus Holz (Anbau auf deinen Inseln) bauen kannst, kannst du soviel Geld verdienen, dass du es beim besten Willen nicht mehr ausgegeben kriegst ;) Ansonsten einfach mal googeln für Heilitems/RP-Items - ist zu lange her, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.

- Die "Farm" - ich habe die Insel vom Stein befreit und dort mit dem Stab an den Pflanzenstellen was eingepflanzt - jetzt habe ich wie beschrieben den Goblin dort abkommandiert (weil bei dem was von Erdbeere stand, die ich für 'nen anderen Auftrag brauche) und gewartet dass was wächst, sicher schon 10 Tage um und noch nichts passiert - wie funktioniert das also genau mit dem Anpflanzen? ^^

Streichel deine Arbeitsmonster täglich (!) einmal mit der Bürste und kauf genug Monsterkekse im Krämerladen, dass immer ausreichend auf Lager sind. Mit so hochgelevelten Monstern geht das wachsen so schnell, dass du mit ernten+anpflanzen irgendwann nicht mehr hinterher kommst.

Insgesamt:

Such dir eine Liste mit den effektivsten (billig+wirksam) Geschenken für alle Inselbewohner zusammen und gewöhne dir eine Routine an - also z.B. nach dem Aufstehen kurz auf die Inseln (n) und ernten/nachpflanzen/Monster streicheln (geht am frühen Morgen am besten - da schlafen noch alle an relativ festen Plätzen!), dann zurück auf die Heimatinsel und mit allen Dorfbewohnern sprechen und diese beschenken. Danach dann questen/kämpfen (gerne bis du kollabierst und Schnupfen kriegst, siehe meine erste Antwort oben). Wenn du auf der Insel Zeit totschlagen musst (weil bestimmte Bewohner noch schlafen, der Laden noch zu ist etc.) dann geh solange Angeln. Such dir auch eine Liste mit den Geburtstagen der Dorfbewohner, wenn du sie dann beschenkst, kriegst du besonders viele Freundschaftspunkte - beim ersten mal wird dann auch der Termin in den Kalender eingetragen

Insgesamt:

Such dir eine Liste mit den effektivsten (billig+wirksam) Geschenken für alle Inselbewohner zusammen und gewöhne dir eine Routine an - also z.B. nach dem Aufstehen kurz auf die Inseln (n) und ernten/nachpflanzen/Monster streicheln (geht am frühen Morgen am besten - da schlafen noch alle an relativ festen Plätzen!), dann zurück auf die Heimatinsel und mit allen Dorfbewohnern sprechen und diese beschenken. Danach dann questen/kämpfen/kochen (gerne bis du kollabierst und Schnupfen kriegst, siehe meine erste Antwort oben). Wenn du auf der Insel Zeit totschlagen musst (weil bestimmte Bewohner noch schlafen, der Laden noch zu ist etc.) dann geh solange Angeln. Such dir auch eine Liste mit den Geburtstagen der Dorfbewohner, wenn du sie dann beschenkst, kriegst du besonders viele Freundschaftspunkte - beim ersten mal wird dann auch der Termin in den Kalender eingetragen.

Wenn du keine Lust hast eine Geschenkliste zusammen zu suchen - Heilkräuter (billig in der Kirche zu kaufen) geben auch +1 Punkt als Geschenk (Ausnahme ist nur der schüchterne Krämerjunge, der mag keine Kräuter ^^). Wenn du später mehr als genug Geld+Items hast, geht es aber schneller, wenn du weißt, welche Geschenke beliebt sind (z.B. Äpfel/Obst für die Älteste der drei Schwestern) oder gar extrem beliebt (glaube das war der Fruchtcocktail bei der ältesten Schwester).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es gute Tipps, um an stärkere Waffen zu kommen? Versage immer noch hochhaus in dem Spiel ^^

Irgendwas scheinst du falsch zu machen^^. Am Anfang hat man zwar noch nicht so viel Puste, dass man ewig lange rumrennen und kämpfen ohne entsprechende Items aber vollkommen umgenietet solltest du nicht werden. Wichtig ist in dem Spiel das Leveln. Such dir schwächere Gegner und level ein wenig. Nimm dir drei Monster zur Verstärkung mit, dann gehen nicht alle Gegner auf dich los. Am besten immer einen Vorrat Eis Creme haben für deine RP (Ei + Milch). Wenn du kein Geld hast dann kauf dir Milch, mach daraus heiße Milch und verkaufe sie wieder mit verhandeln, das bringt zumindest am Anfang des Spiels etwas. Und deine Farm hast du doch auch schon aufgebaut? Wenn du da die Monster jeden Tag bürstest, die das Feld bestellen und die im Level steigen gibts auch mehr Ernte.

Neue, stärkere Waffen bekommst du nur durchs Schmieden. Da musst du die entsprechenden Items für haben, die es meist nur durch Monsterdrops gibt. Was du dir aber holen solltest ist irgendein Magiestab dann kannst du auch Fernangriffe nutzen.

Ich hab auch ewig gebraucht um mich ins Spiel einzufinden, wird ja nicht so sehr viel erklärt Ingame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es gute Tipps, um an stärkere Waffen zu kommen? Versage immer noch hochhaus in dem Spiel ^^

Bring die Zuneigung der bewohner früh ziemlich hoch durch die quests bei höherer zuneigung bekommt man bessere Rezepte um bessere Waffen herzustellen setze monster die Mondblume und Pinkkatze anbauen können die crafte dann im 2.Stock des Hauses an der Werkbank zu Stiefmütterchen die sich je für ca.1200 verkaufen lassen da die blumen sehr schnell wachsen und man kein hohes crafting lv. Braucht die beste Methode um schnell an geld zu kommen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas scheinst du falsch zu machen^^.

Ja das glaube ich mittlerweile auch. Habe auch schon nicht mehr wirklich viel Lust auf das Spiel deshalb, irgendwie schade. :facepalm: Ein gutes Ingame Tutorial in allen Bereichen hätte das Spiel echt gebraucht.

Ich versuche es nächste Woche nochmal, aber ob ich es überhaupt weiterspiele weiß ich tatsächlich noch nicht. 2 Wochen lang bei den 5 Monstern auf der Steinkopf Insel zu sterben ist schon frustrierend xD

Aber dank euch für die ganzen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja tolle Wurst...Hab das Spiel jetzt mal wieder nach nem halben Jahr eingelegt und gespielt, schau hier ins Forum und les was von verpassbaren Trophäen. Problem ist ich weiß nicht ob ich die verpasst habe. Wie gesagt ist ein halbes Jahr her. Wie bekomm ich denn jetzt raus ob ich die Trophäen verpasst hab oder nicht? Ich hab gerade für Jocelyn den Auftrag gemacht wo ich das Kolloseum finde. Vielleicht reicht das ja als Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werte Community. Hoffe mal es spielt noch jemand das Spiel und kann mir helfen. Nach dem Wasserschrein geht es einfach nicht mehr weiter. Der Erzdrache ist schon tod, ich bekomme einfach keine quest mehr um weiter zu kommen. Angeblich soll Maerven mir eine geben oder Joycln keine ahnung. Bitte um Hilfe. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss man erst mit einer bestimmten Person auf der Insel sprechen damit ein Ereignis getriggert wird. Ich war auch mal in der Situation und bin wie blöd umhergeirrt, bis ich dann endlich eine neue Quest ausgelöst habe. Achte nur drauf wirklich mit allen zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Fehler gefunden, ich sollte wohl pandora mal befreien, jetzt ging es weiter in der story. Aber ich kam zu einen neuen Problem bei 4 nebenquests. Alle beinhalten das ich einer anderen person was geben soll, aber wenn ich den gewünschten gegenstand gebe sehen es alle als Geschenk an und nicht als Gegenstand zur Beendigung des quest. Folgende nebenquests sind es

1. Violet - ich brauche hilfe mit einem patienten (den priester grünkohlsaft geben)

2. Pandora - dieser verfluchte körper (mittel zur aufhebung lähmungen)

3. Joe - hilf mir! ( gegengift geben)

4. Bacchus - nimm ihn unter deine fittiche ( joe gibt einen nach dem gespräch mit ihn eine flasche Wein für bacchus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab jetzt meine ersten 10 Std. im Spiel hinter mir und gerade mal 2 Sachen gekocht und 1 geschmiedet. Wie soll man da denn bitte auf die enorme Anzahl für die jeweiligen Trophys kommen ? Oder kommt das später noch und sieht nur jetzt so schlimm aus ? Macht mir mal Mut :biggrin5:

Storytechnisch bin ich gerade an der Quest "Etwas unter den Wellen verstecktes" von Mikoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, genau dort und zu dem Preis hab ich es mir auch geholt ;)

Bin mittlerweile auch etwas weiter und hab mir eine neue Angel und einen Sprösslingsstab geschmiedet.

Den ersten Dungeon sowie Bossgegner hab ich auch hinter mir.

Die hohe Anzahl bei manchen Sachen wie Angeln, Schmieden und Kochen macht mir aber immer noch ein wenig Gedanken aber noch macht es Spaß und es hat schon was auf seine ganz eigene Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tipp von mir ^^ geh ins Gasthaus, kaufe dort ein paar Eis und lege sie ins schnell-wahl-kreuz.Dann kaufst du von deinem GANZEN geld die Milch und gehst nebenan in die küche zum Topf und kochst die milch.

wenn deine energie zuende gehen sollte, musst du zwischendurch ein eis essen um sie aufzufüllen.

Ersten verdienst du massig Geld mit der gekochten milch, wenn du sie verkaufst.

weil du ja ein gewinn erzielst ^^

Zweitens steigerst du damit dein Koch-skill

Und du kannst damit auch die trophäen mit den Sachen herstellen kriegen. Weil Kochen hier ja auch herstellen ist. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...