Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Anomaly92

Frage(n) zur Internetgeschwindigkeit

Recommended Posts

 

Heyho.

Meine Internetleitung hat einen Downstream von knapp 50.000 kbps. Meine PS3 hängt per WLAN am Netz und verfügt lediglich über 10.000 kbps.

Erste Frage: Ist das normal, dass blos so wenig bei der PS3 ankommt? Es befindet sich kein weiteres (aktives) Gerät im drahtlosen Netzwerk. Mir kommt der Verlust recht groß vor, auch wenn zwischen Router und PS3 eine Wand und eine Decke sind.

Zweite Frage: Ich lade gerade den Dead Space 2 DLC im PS-Store und der Download läuft nochmals wesentlich langsamer. In etwa ein MB alle 7-8 Sekunden. Ist es ganz normal, dass manche Produkte etwas länger brauchen, oder ist da irgendwas mit meiner Verbindung nicht in Ordnung?

Edit: Okay, ganz so dramatisch ist es scheinbar doch nicht. Es sind in etwa alle 2 Sekunden ein MB. Was Pi mal Daumen glaube ich ca. 4mbps macht. Laut Ps3 Verbindungstest sollte ich allerdings 10mbps haben.

Danke im Voraus!

Falls das alles gewöhnlich sein sollte: Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab da recht wenig Ahnung von. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

Das so wenig an der PS3 ankommt, ist eigentlich nicht normal.

Wie viel % Empfang zeigt sie denn an?

Und ja, manche Sachen laden sich langsamer, wenn sehr viele Leute gerade darauf zugreifen, sind die Server halt etwas überlastet.

Im PS Store ist das dann aber eher nicht Produkt abhängig, da kommt es nur auf die Gesamtmenge der Downloader an.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Beim Internetverbindungstest ist noch etwas kleingedrucktes ^^

*Die geschwindigkeiten sind nur schätzungen und dienen nur als anhaltspunkte.

Aber das ist bei dir normal. Habe seit 1 woche WLAN an Laptop und PS3. (Alles beide im Raum). Es gab ziemlich oft probleme und hatte nur 5.xx mbps.

Jetzt wo ich ein Ethernetkabel dran hab, bekomme ich 23 mbps.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Beim Internetverbindungstest ist noch etwas kleingedrucktes ^^

*Die geschwindigkeiten sind nur schätzungen und dienen nur als anhaltspunkte.

Aber das ist bei dir normal. Habe seit 1 woche WLAN an Laptop und PS3. (Alles beide im Raum). Es gab ziemlich oft probleme und hatte nur 5.xx mbps.

Jetzt wo ich ein Ethernetkabel dran hab, bekomme ich 23 mbps.

also dass wegen wlan nur so wenig ankommt, find ich nicht normal..

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

doch is normal,lässt sich zwar verstärken aber die ps3 is sowieso für wlan nich wirklich geeignet,das is als wenn versuchst nen ei zu kochen mit handwarmen wasser :D ,mein laptop läuft allerdings über wlan ohne probleme.

playsi steht ca 1.5 m vom router entfernt und dennoch wurde über wlan immer die verbinung zur konsole unterbrochen

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

von wlan an der PS3 halte ich nichts ausser abstand ... den online zocken kann man (so finde ich) per wlan nicht so richtig weil die PS3 viel zu oft die verbindung zum PSN trennt!

Mit meiner lan steckdose bekomme ich meine volle leitung auf die PS3, deswegen würde ich dir empfehlen das du deine PS3 mit nem lankabel verbindest, dann sollte die geschwindigkeit auch schneller sein!

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

ich habe bei mir nich solche probleme mit dem w-lan trotz 1 oder 2 (plattenbau)-waende zwichen router und ps3 (je nachdem in welchem zimmer sie steht). der einzigste auffaldende unterschied ist bei mir wenn ich ueber die ps3 streams vom pc gucke. ueber wlan bleiben die alle paar sekunden haengen (trozd min 75% signalstaerke) und uebers kabel laufen die ohne probleme (selbstverstaendlich beides im selben zimmer getestet). datenstrom an pc und ps3 sagen jeweils max 2MB/s was eig. selbst bei niedriger w-lan uebertragungsrate kein problem sein sollte.

"nur" eine decke und eine wand kann schon ne ganze menge sein. da decken i.d.r. ca 25-30cm dick sind und aus nem stahlgitter und beton bestehen ist das schon ne fette w-lan bremse. bei stockwerk unterschieden zwichen sender und empfaenger finde ich persoenlich solche transfereinbrueche nicht verwunderlich (versuch doch mal dich mit jemandem im sotckwerk ueber dir ohne zusaetzliche hilfsmittel zu unterhalten^^)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Die PS3 hat nur eine IEEE 802.11 b/g Schnittstelle (System-Details unter Anforderungen). Diese kann maximal 54 MBit/s BRUTTO übertragen (Wikipedia).

Du hast eine Internetanbindung mit 50 MBit/s. Hört sich jetzt erst mal toll an: "Die Playsi kann mehr übertragen als ich vom Internet bekomme!" Leider falsch gedacht. Bei WLAN Verbindungen wird der s.g. "Overhead" sehr interessant.

Um es kurz zu halten: Mit IEEE 802.11 b/g kann nur 40% der maximalen Bandbreite NETTO übertragen werden. Also 21,6 MBit/s. Umgerechnet sind das grob 2,5 MB (Megabyte) pro Sekunde.

Stehen nun die Zocke und der Router an ungünstigen Stellen in der Wohnung/im Haus geht die Übertragungsgeschwindigkeit noch weiter in die Knie.

Meine Empfehlung: Verwende ein LAN-Kabel (Die Ethernet Schnittstelle kann sogar theoretisch bis zu 1000 MBit/s übertragen!!). Damit hast du wesentlich weniger Probleme und eine deutlich höhere Verbindung zum Internet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

meine ps3 läuft seit jeher nur mit wlan mein lan-port is noch jungfau.

hatte nie auch nur den ansatz von problemen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Okay. Also unser Haus hat schon recht dicke Wände mit älteren Leitungen. Möglicherwiese wird da einiges abgeschirmt. Bei Gelegenheit stelle ich die PS3 mal direkt neben den Router und Teste dann die Verbindung.

Leider habe ich keine Möglichkeit ein Kabel zu legen (außer ich bohre Löcher durch das halbe haus).

Es ist auch nicht so, dass ich Probleme mit irgendwelchen Onlinefunktionen habe. An sich sind 10mbps ja vollkommen ausreichend, allerdings sollten/könnten es ja weitaus mehr sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Also dicke Wände sind natürlich ein Signal Killer... Auch wenn du neben/über/unter/in der nähe vom Router Telefone oder sowas hast, wird das signal abgeschwächt. Dir bleiben also nurnoch:

a) Das schlechte Signal akzeptieren

b) DLan

c) LAN kabel

d) oder ein WLAN Signal verstärker. Guckst du hier

... Deine Situation ist echt unglücklich

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

hallo liebe Gemeinde ich bräuchte dringend eure hilfe !!!!!!!!!!!

ich habe vollendendes problem ich bin bei vodafone und habe eine 16.000 dsl leitung bin mit meiner ps3 direkt am router verbunden mit nem lan kabel bei mir an der ps3 kommen nur 5.581 kbits ( download ) und 878kbits ( upload ) an

ich bin am verzweifeln ich hoffe jemand von euch kann mir helfen ??? :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: online zocken funzt nähmlich nicht da alles und jeder schneller ist als ich !

BITTE BITTE HELFT MIR

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

ne das ist ja das komische am laptop nutze ich die volle leitung! nur an der ps3 kommt zu wenig an! wenn ich zocke ist alles aus da ist nur die ps3 an und das einzige was mit dem router verbunden ist ist mein handy und die ps3!? ich weiß nicht weiter! ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
meine ps3 läuft seit jeher nur mit wlan mein lan-port is noch jungfau.

hatte nie auch nur den ansatz von problemen...

Das ist traurig, entjungfere mal deinen LAN Port (im Ernst jetzt), denn wie hier schon richtig gesagt wurde ist das WLAN bei der PS3 nicht das gelbe vom Ei und sorgt selbst bei 100% Signalstärke und dem besten Router der Welt für sporadische Random Lags, was andere Online Zocker nerven kann und auch nerven wird (Laggt es im "richtigen" Moment, zB bei Beatem Ups oder SHootern kann der Lag sogar spielentscheidend sein und das Spielergebnis fälschen), daher unbedingt auf LAN umsteigen oder auf DLAN wenn man kein Bock hat Leitungen zu legen

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Das ist traurig, entjungfere mal deinen LAN Port (im Ernst jetzt), denn wie hier schon richtig gesagt wurde ist das WLAN bei der PS3 nicht das gelbe vom Ei und sorgt selbst bei 100% Signalstärke und dem besten Router der Welt für sporadische Random Lags, was andere Online Zocker nerven kann und auch nerven wird (Laggt es im "richtigen" Moment, zB bei Beatem Ups oder SHootern kann der Lag sogar spielentscheidend sein und das Spielergebnis fälschen), daher unbedingt auf LAN umsteigen oder auf DLAN wenn man kein Bock hat Leitungen zu legen

Sein Beitrag stammt von 13.10.2011 in der Zeit hat es bestimmt schon entjungfert:emot-raise:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
hallo liebe Gemeinde ich bräuchte dringend eure hilfe !!!!!!!!!!!

ich habe vollendendes problem ich bin bei vodafone und habe eine 16.000 dsl leitung bin mit meiner ps3 direkt am router verbunden mit nem lan kabel bei mir an der ps3 kommen nur 5.581 kbits ( download ) und 878kbits ( upload ) an

ich bin am verzweifeln ich hoffe jemand von euch kann mir helfen ??? :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: online zocken funzt nähmlich nicht da alles und jeder schneller ist als ich !

BITTE BITTE HELFT MIR

Das ist doch normal ich habe bei 50 Mb/s ca. 6-7 Mb/s Download. Und alles lauft ganz flüssig. Die ps3 hat ja nicht besten w-LAN aber bei meiner ps4 90 Gb in ca. 4 1/2 Stunden geladen was ziemlich schnell ist. Entweder du steigst auf vdsl um oder musst damit leben

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...