Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu White Knight Chronicles II

Dragarock

Recommended Posts

Geschrieben

Naja, die westlichen Entwickler üben halt ziemlich viel Druck auf die Reviewer aus, die ja in gewisser Weise abhängig von den Werbeeinschaltungen sind. Japanische Spiele wurden in den letzten Jahren nach meinem Gefühl immer etwas schlechter bewertet.

Ich kann mir halt vorstellen, dass viele, die WKC1 gekauft haben, nach einiger Zeit entnervt aufgegeben haben. Der typische RPG-Spieler hat oft einen "ich will 100 % erreichen" Drang und 100h Spieldauer ist so eine magische Grenze, ab der man von einem Spiel wirklich gesättigt sein kann. Und WKC ist von dieser Grenze sehr weit entfernt...

Ich finde in Foren immer wieder dir Frage: "is the platinum trophy soloable?". Der Onlineaspekt schreckt einfach viele ab. Manche spielen es eben hauptsächlich wegen der Story (da es ja wenige JRPGs auf der PS3 gibt) und für diese Spieler ist der Onlinegrind einfach nicht spannend.

Letzlich ist WKC wohl ein Hybrid. Es kein "ganzes" JRPG, weil die Story einfach mit rund 20-30 h wohl nur die halbe normale Spielzeit bietet. Es ist aber auch kein ganzes MMO, weil man seinen Charakter viel zu wenig customisieren kann und viele social features noch fehlen. Irgendwie will es beides gleichzeitig sein und hat daher wohl seine eigene Nische gefunden. Die abnehmenden Verkaufszahlen zeigen, dass diese Nische nur mehr eine Hardcore-Fangruppe hat. Sollte noch ein weiteres Spiel kommen, wird man wohl mit einem weiteren Ausbau in Richtung DLC-Tickets und kostenpflichtige DLCs rechnen können, da man somit die Umsatzzahlen selbst bei geringen Verkaufszahlen noch etwas erhöhen kann und sich die Entwicklung so trotzdem noch rentieren würde. Allerdings ist die Story für mich relativ abgeschlossen und lässt kaum noch Raum für ein vernünftiges Sequel.

Geschrieben

Wenn die Zahlen halbwegs stimmen, sind die ja wirklich mehr als miserabel. Dann ist es wirklich kein Wunder, dass sich die Entwickler nur um den Heimatmarkt scheren. Für die Spieler, die für WKC2 das gleiche Geld wie für andere Spiele ausgeben, ist das dennoch unbefriedigend. Aber wenn der 2. Teil so schlecht abgeschnitten hat, wird ein dritter Teil wohl ausschließlich den Japanern vorbehalten bleiben. Wobei deren Zahlen auch nicht allzu gut aussehen m. E. Die Gretchenfrage ist wohl, was die Entwicklung gekostet hat. Level 5 hat ja Recycling im großen Stil betrieben und viele Inhalte 1:1 aus dem 1. Teil übernommen. Vielleicht rechnet sich das Ganze ja doch bei Minimalaufwand bei der Entwicklung......lassen wir uns überraschen und haben solange Spaß mit WKC2.

Geschrieben
[...]Ich kann mir halt vorstellen, dass viele, die WKC1 gekauft haben, nach einiger Zeit entnervt aufgegeben haben. Der typische RPG-Spieler hat oft einen "ich will 100 % erreichen" Drang und 100h Spieldauer ist so eine magische Grenze, ab der man von einem Spiel wirklich gesättigt sein kann. Und WKC ist von dieser Grenze sehr weit entfernt...

Ich finde in Foren immer wieder dir Frage: "is the platinum trophy soloable?". Der Onlineaspekt schreckt einfach viele ab. Manche spielen es eben hauptsächlich wegen der Story (da es ja wenige JRPGs auf der PS3 gibt) und für diese Spieler ist der Onlinegrind einfach nicht spannend.

Dieser Zielgruppe entspreche ich zu 100%. In WKC1 habe ich nur die Story gespielt und Gilden, Georama und Co. links liegen gelassen. Am Ende war ich eher genervt, weil ich gesehen hatte, dass ich nur an der Oberfläche gekratzt habe. Normalerweise beende ich Spiele und habe alles gesehen und Zugang zu den besten Items. In WKC1 steht man an Ende der Story als kümmerlicher Recke dar, der in keiner Onlinemission mit höherem Level einen Stich machen würde und vom Equipment her auch eher auf Anfängerlevel ist.

Ich habe es schon in WCK1 nicht verstanden, warum die Entwickler den Schwierigkeitsgrad Online/Offline nicht besser abgestimmt haben. NUR wer online spielt, kommt in den Genuß der hochrangigen Quests. Mal abgesehen davon, dass eine GR41+ Quest unterhalb Level 60 schwer bis unmachbar ist, können die NPC's aus der Story "echte" Kämpfer einfach nicht ersetzen und man ist ohne Unterstützung chancenlos. Ich weiß nicht, ob es wirklich so schwierig gewesen wäre, die Vorgaben für Schaden und Hitpoints der Gegner in den GR-Quests in Offline- und Onlinequests unterschiedlich zu gestalten, um auch Offline-Spielern eine Motivation zu geben, diese Quests anzugehen und über das Ende der Hauptstorxy hinaus aktiv zu bleiben. Mir scheint, die Entwickler und Tester haben die Gildenquests nie im Solomodus gespielt, sonst wüssten Sie, dass zum einen die Levelempfehlungen nur im Onlinemodus gelten und dass jegliche Endbosse mit den NPC's aus der Story in den höherstufigen Quests nicht machbar sind.

In WKC2 war es anfangs genauso und ich habe überlegt, das Spiel zur Seite zu legen, nachdem ich ab den GR41+ Quests offline NUR noch auf die Mütze bekommen habe. Aber dank des Inputs hier wurde doch meine Neugierde geweckt und mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich meine Online-Scheu überwunden habe. Wenn man WKC2 so nutzt wie vorgesehen, bietet es Spielspaß ohne Ende und der Faktor Euro pro Spielstunde steht in einem mehr als gutem Verhältnis. Schade, dass durch die Spielmechanik solche Titel wirklich nur als Nischenprodukt eine Darseinsberechtigung haben. Das hätte man durchaus vermeiden können und das Spiel einem größeren Anteil an Spielern schmackhaft machen können.

Geschrieben

Jetzt stellt euch mal vor, man würde bei White Knight nach 200 Stunden schon 100% erreicht haben, dann wär das Online zocken doch für den Ar***

ich glaube nicht, dass das etwas mit den Verkaufszahlen zu tun hat, sonst würde sich ein Spiel WoW erst recht nicht verkaufen, es liegt auch viel an der Werbung...

Geschrieben

Ich würde das toll finden, wenn die Platin-Trophäe schon nach 100 Stunden erreichbar wäre. Jeder, der länger spielen will, wäre dadurch nicht behindert... In den rund 500 h WKC wäre es mir lieber gewesen, wenn ich "nur" 300h WKC gespielt hätte und in den restlichen 200 h 10 verschiedene Spiele....

Ich mag eigentlich die Vielfalt und bei WKC spielt man halt immer und immer wieder die gleichen Quests... Allein um die 60 mal SA2 um endlich 1(!) Drop zu bekommen. Das hat mir damals komplett den Spielspaß verdorben.

Geschrieben

Denken wir nicht mehr an WKC1 und wenn, dann mit viel Nostalgie :)

Sicherlich gibt es bei WKC2 auch Drops, die Deine Angabe zu den Rex-Drops noch toppen, aber man benötigt sie nicht -> Codes für den Knight.

Die notwendigen Sachen, die man zum Binden speziell der GR26er Ausrüstungen benötigt, sind mit annehmbarer Dropchance und wenn einem noch die Bogenschützen helfend beiseite stehen, noch einfacher.

Es macht nur viel Arbeit, die ganzen Tränen zu farmen... viel Arbeit, aber immer mit einem gewissen Fortschritt dabei.

Geschrieben

Ja gut es hat 60€ gekostet

und wenn man wirklich nur Platin will,

finde ich das erstens dumm

und zweitens ist es dafür nicht gedacht.

Außerdem glaube ich nicht annähernd,

dass die Produktion teuer war.

Sie mussten eig. nur neue Quests entwerfen und

eine neue Story entwickeln.

PS: @ Defender Of All : Ist es möglich,

dass du auch bei Spieletipps angemeldet bist.?

Geschrieben
mich würde es mal interessieren wer alles online ist.kann mich seit 2 std nicht mehr im psn anmelden.

und ich hoffe das dieses hier wirklich nur gerüchte sind

https://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-Network-Support/Downtime-Unplanm%C3%A4%C3%9Fige-PSN-Wartungsarbeiten-21-09-2011/m-p/13620885/message-uid/13620885#U13620885

Ich wollte heute auch mal nach den Tickets sehen und wer weiß was heute Abend wieder angestanden hätte - aber nein - keine Anmeldung im PSN möglich.:banghead::banghead::banghead:

ach übrigens:

Danke nochmal für gestern Abend - nun hast du schon wieder was gut bei uns.:J:

Geschrieben

versuche seit 3 std mich anzumelden.ohne erfolg.

aber ich bin schon wieder auf einen bericht gestossen der mir keine freude bereitet

https://www.nordbayern.de/panorama/psn-schon-wieder-down-1.1525909

p.s.:gestern abend ist dann auch was ganz lustiges passiert,wir haben in vellgander 9 mit 2 knights gegen den boss gefightet.war echt lustig,haben vor staunen nicht mal ein foto gemacht.aber alle haben die 2 knights sehen können

Geschrieben

Nachdem gestern das Geonet gesperrt war, habe ich endlich alle Botengänge fertig gemacht. Damit ist endlich ein Meilenstein geschafft. Aber Flemron108 und die durchsichtige Schote... das waren einmal 2 wirklich miese Drops.

Geschrieben

Wie man sieht, haben das die meisten inzwischen gepeilt.

Bin gespannt, ob es noch eine genaue Erklärung für die Störung gestern geben wird.

Wie man Sony kennt, werden sie aber "daran sparen".

-----

Hi Alpha... die Schote haste jetzt auch?

Gut, mir fiel nämlich gestern noch auf, dass man die auch in Turm 6 (oder wars 4?) hätte bekommen können, abgesehen von Balandor und Rothorn Insel.

Gratulation! - zumindest die Botengänge waren für mich zum Schluss lästige Pflichtübungen ohne jeden Spassfaktor.

Geschrieben

Ja, habe gestern auch noch auf der Rothorn-Insel die Rätselhaften Sprossen gefarmt und dabei ein paar Feuerspinnen gekillt. Jetzt bräuchte ich noch 2 Feuerspinnenkörper+, dann hätte ich auch meinen Flammenspeer auf +10.

Naja, zum Schluss hab ich dann OGIT2 solo gemacht. 4:30 Minuten pro Run. Mir fehlen jetzt "nur noch" etwas mehr als 500k GR für Gr 17. Dann werde ich mich erst mal darauf konzentrieren, meine Rüstungen auf +10 zu bringen, bevor ich die nächsten Kopfgeldmissionen probiere. Brauche noch ein bisserl mehr Defense, dann kann ich die lange genug überleben, um sie Platt zu machen.

Irgendwie möchte ich mir den Knight gar nicht holen. Wegen diesem "Mist" ist meine Speer-Klasse quasi nutzlos im späteren Spielverlauf geworden. Außerdem ist es sowieso komisch... In der Story wird immer davon erzählt, dass es nur 5 gibt. Yulie muss darum kämpfen, dass die Moon Maiden wieder zum Kämpfen bereit ist... ein ganz wichtiges Story-Element... Und dann kann der Avatar auf einmal seinen eigenen Knight beschwören.... und damit gibt es auf einmal praktisch eine unbegrenzte Anzahl von Knights.... Bin ja mal sehr gespannt, welche Erklärung es dafür gibt. Damit könnte doch die ganze Story absurd werden.

"Danke dass ihr die 5 Knights zusammengeführt habt...". Und dann passiert sowas quasi in jeder 6 Personen Quests...

Da lobe ich mir Final Fantasy XIII. Da ist man quasi der Staatsfeind Nr. 1 und wird von fast allen Bewohnern von Cocoon gefürchtet. Und dieses Konzept wird einfach beinhart durchgezogen und man kann einfach nicht frei in Städten herumlaufen und mit Passanten reden. Da wird die Story wirklich ernst genommen.

Geschrieben
... Jetzt bräuchte ich noch 2 Feuerspinnenkörper+, ....
Ich weiss nicht genau, ob die feuerspinnen in den Bunkerflöz Stollen auch dazu gehen.

Ansonsten rate ich zu leveln (ach, gute zeit dafür *g*), damit du/wir in Hausgeld 1 farmen können. die Quest gibt auch so ca 44-47k GRP ungeboostet und ist in ca 11 Minuten durch.

Weiss nicht, ob wegen des Knight der Speer geschasst ist, oder weil man seine Defensive zu schwach ausgelegt hatte, was sich ja ändern wird.

Die Spielweise hat sich insgesamt noch mehr "versaut", wovon ich mich nicht ausnehmen möchte.

Das "Runterknüppeln" der Bosse ist immer noch das Teamziel, ohne sich über das Teamkämpfen Gedanken zu machen.

Und im Grunde sind Tanks zumindest bei den Türmen 6-10 und den GR26er Quests eine Pflicht. Ein Kinight hat einige gute Fähigkeiten, aber bei den guten Waffen keine Heilungsfähigkeit und benötigt jemanden, der ihn bemuttert.

Hinweis auf den Avatar-Knight:

Achja... ich habs mit dem Avatar.-Knight so in erinnerung, dass er "versehentlich" beim Herumexperimentieren entstanden ist.

Geschrieben

Das war schon klar. Die frage war, wie es mit den Spinnen in den Bunkerflöz Höhlen aussieht.

Was die Story von WKC angeht, so konnte ich der bereits im ersten Teil nichts abgewinnen. Denke mal, da sind wir uns einig, das man der Story nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt hat und das gerade Final Fantasy kein Vergleich dazu darstellt. Da liegen ja Welten dazwischen :)

Ich mache mir auch schon längst keine Gedanken mehr darum, das die online Quests überhaupt nichts mit der Story zu tun haben und bei Vell dann plötzlich diesen Anspruch erheben. Obwohl es dort wieder nicht so richtig passt.

Also da muss man wohl ein wenig ausblenden und mit Scheuklappen durch.

Wobei es im Grunde verständlich ist, das sich komplexe Stories einfach nicht mit einem solchen Onlinekonzept vereinbaren lassen.

Geschrieben

Ich fand die Story auch schlecht.

Anfangs wusste ich nicht mal wo ich war,

weil ich es zuvor nie gespielt hatte.

Und auf einmal wandert man mit Miu

durch Ebenen,

die danach wieder gesperrt waren.

Und als Miu weg war ging es ertsmal überhaupt

nicht um die Hauptstory.

Ich hätte den Niederwyrm nicht sooo

wichtig werden sollen lassen.

Dann ging es aber endlich wieder mit Magis weiter.

Und kann mir jemand das ''Finale Erwachen''

erklären?

Also haben sie im ersten Teil darüber geredet?

Geschrieben

Gebt mir doch mal bitte einen kleinen Ausblick. Momentan bin ich GR 23 und brauche noch 2 Millionen für GR 24. bei GR 24 kommen wohl neue Onlinemissionen bei der Abenteurergilde hinzu und bei GR 26 sind dann die GR 26 Waffen- und Rüstungen endlich erreichbar. Auch für Vellgander brauche ich glaube ich GR 26, um bis zum Ende zu kommen. Wie sieht es eigentlich mit Onlinemissionen > GR 24 aus? Kommen da noch welche hinzu? Gibt es bei jedem neuen GR bis Level 30 auch wieder neue Möglichkeiten zum Verbinden von Items? Gibt es, außer die Trophy zu ergattern, weitere Anreize, bis GR 30 zu gehen? Wie z. B. GR 29 Megawaffen oder Quests, die GR > 26 voraussetzen? Danke im Voraus.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...