Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Malediven

Forum wegen Indizierung geschlossen

Recommended Posts

Malediven   
  • Beiträge: 142
  • Warum werden threads wegen einer Indizierung geschlossen? was soll denn das?

    Das ein Spiel indiziert wird ist ja schön und gut aber warum gleich deswegen die threads zu diesem spiel schließen? daran ist nix illegales oder verbotenes wenn man über so ein spiel schreibt oder sich mit welchen online treffen will für trophys.

    was ist euer problem bei sowas?

    grüße

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    Dragarock   
  • Beiträge: 37.061
  • Danke für den link :)

    Ich bin kein Jurist' date=' aber ich vermute, es hängt damit zusammen:

    Rechtsfolgen der Indizierung von Trägermedien

    Ist ein Trägermedium in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen und die Indizierung im Bundesanzeiger bekannt gemacht worden, unterliegt es bestimmten Abgabe-, Präsentations-, Verbreitungs- und Werbebeschränkungen. Diese Beschränkungen sind in § 15 JuSchG geregelt. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift wird mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet (§ 27 JuSchG).

    Jedenfalls darf/soll in unserem Forum nicht über indizierte Spiele diskutiert werden.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Coyote   
  • Beiträge: 6.312
  • noch ne Frage dazu.

    Ich kenn mich mit Interessensgemeinschaften hier im Forum net so gut aus.

    Gaebe es eine Moeglichkeit ueber diese sich zu verabreden oder wird sowas gleich mit untersagt?

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    bob marley 4 ever   
  • Beiträge: 6.201
  • noch ne Frage dazu.

    Ich kenn mich mit Interessensgemeinschaften hier im Forum net so gut aus.

    Gaebe es eine Moeglichkeit ueber diese sich zu verabreden oder wird sowas gleich mit untersagt?

    Möglich wäre es ja.

    Nur soweit ich weiß, sind IG´s öffentlich wo jeder User Einblick hat?

    Deswegen denke ich wäre das auch nicht ok.

    Bin mir aber nicht zu 100% sicher, vielleicht weiß es einer ganz genau.

    Draga?

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Dragarock   
  • Beiträge: 37.061
  • Möglich wäre es ja.

    Nur soweit ich weiß, sind IG´s öffentlich wo jeder User Einblick hat?

    Deswegen denke ich wäre das auch nicht ok.

    Bin mir aber nicht zu 100% sicher, vielleicht weiß es einer ganz genau.

    Draga?

    Kann ich leider auch nicht beantworten. Ich weiß nur, daß jegliche Diskussionen über die indizierten Spiele verboten sind, also eigentlich sogar z.B. im Spieleempfehlungsthread. Ich gehe daher auch stark davon aus, daß IGs ebenfalls untersagt sind, aber dies muß Theo oder jemand mit mehr Fachwissen endgültig klären.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Malediven   
  • Beiträge: 142
  • Danke für den link :)

    Ich bin kein Jurist, aber ich vermute, es hängt damit zusammen:Jedenfalls darf/soll in unserem Forum nicht über indizierte Spiele diskutiert werden.

    Dann frage ich mich, warum die Spiele immer noch über den Amazon link zu sehen sind? (Army of Two z.b.) wenn das stimmen würde, was du sagst (bzw was du rausgesucht hast :D ) dann ist das nämlich ein widerspruch

    noch ne Frage dazu.

    Ich kenn mich mit Interessensgemeinschaften hier im Forum net so gut aus.

    Gaebe es eine Moeglichkeit ueber diese sich zu verabreden oder wird sowas gleich mit untersagt?

    Da das forum eigentlich dasselbe ist wie bei play3.de, müsste man eigentlich IG's eröffnen können, wo man nur eingeladen werden kann und das nur mitglieder die beiträge der IG sich anschauen können.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    dukenukemforever   
  • Beiträge: 25.085
  • Warum werden threads wegen einer Indizierung geschlossen? was soll denn das?

    Das ein Spiel indiziert wird ist ja schön und gut aber warum gleich deswegen die threads zu diesem spiel schließen? daran ist nix illegales oder verbotenes wenn man über so ein spiel schreibt oder sich mit welchen online treffen will für trophys.

    was ist euer problem bei sowas?

    grüße

    Um deine Frage zu beantworten zitiere ich mal einen Post von mir gestern in einem anderen Thread, der eigentlich fast die gleiche Frage gestellt hatte, Frage bezog sich nur auf Mortal Kombat, denke, das spielt aber keine Rolle:

    Erstmal: Mortal Kombat ist nur die UK-Version seit heute indiziert. Die AT nicht, deswegen ist das Forum auch noch auf. Aber ich glaube, das wird nur eine Frage der Zeit sein. :)

    Das andere: Es ist in Deutschland verboten, in Foren über indizierte Spiele zu sprechen, da jeder dort "Zugriff" hat. Wenn man einen entsprechenden Bereich hat, wo man nachweislich Ü18-User drin hat (und damit meine ich keine PN a la "Ich bin 18, ehrlich" :D) ist das was anderes.

    Auszug aus Wikipedia:

    Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein. Indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden. Strittig ist, ob eine kritische Rezension von jugendgefährdenden Medien möglich ist, da es hierzu keine einheitliche Rechtsprechung gibt.

    Indizierungen bestehen gemäß Jugendschutzgesetz für 25 Jahre, dann werden sie aus der Liste gestrichen oder müssen einem neuen Verfahren unterworfen werden (§ 18 Abs. 7 JuSchG). Bei Änderung der Sach- und Rechtslage kann ein Verfahrensbeteiligter auch vor der Frist einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens stellen.

    Alles klar? :)

    Da das forum eigentlich dasselbe ist wie bei play3.de, müsste man eigentlich IG's eröffnen können, wo man nur eingeladen werden kann und das nur mitglieder die beiträge der IG sich anschauen können.

    Das Problem wäre, das man in einer IG auch jeden reinlassen kann, weisst du, ob derjenige 18 ist oder nicht? Ich meine, das wir das mal mit einem anderen Spiel hatten, das einer eine IG dann machen sollte, bin aber nicht sicher. Ist schon eine Weile her. Müsste ich nochmal intern ansprechen.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Neph   
  • Beiträge: 2.092
  • Das Problem wäre, das man in einer IG auch jeden reinlassen kann, weisst du, ob derjenige 18 ist oder nicht? Ich meine, das wir das mal mit einem anderen Spiel hatten, das einer eine IG dann machen sollte, bin aber nicht sicher. Ist schon eine Weile her. Müsste ich nochmal intern ansprechen.

    Mit einem Sub-Forum und Sub-Sub-Foren ähnlich dem 18er-Marktplatz-Bereich müsste es doch eigentlich möglich sein, oder?

    Und diejenigen, die schon für den 18er-Bereich freigeschalten sind, könnten theoretisch auch gleich dann für diesen freigeschaltet werden. Somit hätte man wirklich nur >18-jährige drin und man müsste auch nicht extra neu überprüfen, da die Marktplatz-Ausweiskontrolle + die Überprüfung für diesen Bereich verbunden werden könnte.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    dukenukemforever   
  • Beiträge: 25.085
  • Mit einem Sub-Forum und Sub-Sub-Foren ähnlich dem 18er-Marktplatz-Bereich müsste es doch eigentlich möglich sein, oder?

    Und diejenigen, die schon für den 18er-Bereich freigeschalten sind, könnten theoretisch auch gleich dann für diesen freigeschaltet werden. Somit hätte man wirklich nur >18-jährige drin und man müsste auch nicht extra neu überprüfen, da die Marktplatz-Ausweiskontrolle + die Überprüfung für diesen Bereich verbunden werden könnte.

    Ich weiss nicht, ob das mit der einfachen Ausweiskontrolle so getan ist. Da müssen glaube ich andere "Sicherheitsmechanismen" ran. :)

    Aber auch in dem Fall sind wir schon was am austüfteln. Gut Ding braucht Weile. Einfach noch etwas Geduld. Vielleicht findet sich eine Lösung. :)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    ps3user™   
  • Beiträge: 10.071
  • Ich weiss nicht, ob das mit der einfachen Ausweiskontrolle so getan ist. Da müssen glaube ich andere "Sicherheitsmechanismen" ran. :)

    Aber auch in dem Fall sind wir schon was am austüfteln. Gut Ding braucht Weile. Einfach noch etwas Geduld. Vielleicht findet sich eine Lösung. :)

    Wie kann sich vielleicht eine Lösung finden, wenn ihr schon an einer am tüfteln seid? :skep:

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    dukenukemforever   
  • Beiträge: 25.085
  • Wie kann sich vielleicht eine Lösung finden, wenn ihr schon ein einer am tüfteln seid? :skep:

    Weil wir das noch diskutieren müssen, wie das umgesetzt wird. :)

    Es gibt ja Möglichkeiten. So ist es nicht. Ok, das vielleicht hätte man weglassen können. ^^

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Headnut   
  • Beiträge: 1.578
  • Ich finds auch schade das man das forum schliesst zwecks indizierung :/ , aber so sind halt die deutschen gesetzte ... , und wenn es ein weg gibt , eine umsetzung zufinden wie man das problem lösst (ihr seit ja schon am rum tüffteln) sollte man würklich einfach nur abwarten was die zukunft bringt .

    Da bin ich mir ganz sicher das team schon denn richtigen weg findet u. geht ;)

    mfg

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    007james   
  • Beiträge: 5.381
  • Das ist doch totaler Quatsch mit Indizierung usw. ... zuerst bringen die ein Spiel auf den Markt und dann wird es verboten weil es zu "brutal" ist :facepalm:

    Dann hätten sie es ja gleich lassen sollen

    Und blöd ist das es nur in Deutschland gilt das Gesetz ... ich mein blöd nicht aber für andere (Österreicher/Schweizer) wird ja dann auch das Unterforum geschlossen ... :emot-what:

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    dukenukemforever   
  • Beiträge: 25.085
  • http://forum.trophies-ps3.de/2427438-post5039.html

    :D

    Das ist doch totaler Quatsch mit Indizierung usw. ... zuerst bringen die ein Spiel auf den Markt und dann wird es verboten weil es zu "brutal" ist :facepalm:

    Dann hätten sie es ja gleich lassen sollen

    Und blöd ist das es nur in Deutschland gilt das Gesetz ... ich mein blöd nicht aber für andere (Österreicher/Schweizer) wird ja dann auch das Unterforum geschlossen ... :emot-what:

    Sorry, aber bei uns haben sie das Spiel nicht auf den Markt gebracht. Es kam ja nicht in Deutschland offiziell raus.

    Zur Info:

    Wir werden aber in absehbarer Zeit einen separaten Bereich schaffen, dieser wird dann über Post-Ident verifiziert werden. Aber da müssen wir noch dran arbeiten.

    Es wird so sein, das wir einen "öffentlichen Bereich" haben werden, wo der Leitfaden und die Platin-Teams zu sehen sein werden, evtl. sollen auch dann die Bewertungen zu sehen sein. Man kann alles sehen, aber nichts machen, also so wie jetzt auch bei den indizierten Spielen. Und ein Hinweis auf Post-Ident.

    Da müssen wir dann schauen, ob und wie das genau umzusetzen sein wird.

    Der "geschlossene Bereich" wird dann ausschliesslich nur über Post-Ident zu erreichen sein. In diesem Bereich (wohlgemerkt nur für indizierte Spiele) soll dann alles so sein, wie es in den normalen Foren ist. D.h. Bewertungen, Diskussionen etc. werden dann dort gestattet sein.

    Ich glaube, damit ist dann bestimmt vielen hier geholfen. :)

    Wohlgemerkt wird es das ausschliesslich nur für indizierte Spiele geben! Aber da sind wir noch in der Planungsphase. Ausserdem müssen wir schauen, wie sich das für User aus Österreich, Schweiz usw. darstellt.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    007james   
  • Beiträge: 5.381
  • ....

    Also ich freu mich schon riesig auf die Post-Ident Funktion jetzt wo du es sagst :drool5:

    Da hast du recht vielen wird damit bestimmt geholfen :)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    ×