Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sammelklage gegen Sony! Wer macht mit?


qsti2000

Recommended Posts

Genau verbringen wir doch die Zeit damit SONY zu verklagen mal sehen wann Bankkunden anfangnen ihre Banken zu verklagen weil jemand jene Ausgeraubt hat....naja man kanns auch übertreiben zumahl eine Klage einfach mit einer Anwaltsarmee abgeschmettert werden würde schliesslich sind wir nur Endverbraucher :emot-what:

Du brauchst damit keine Zeit zu verbringen, das machen dann Anwälte für Dich. Dein persönliches Erscheinen zu einer Gerichtsverhandlung wird wohl nach dem Vorgehen, wie zuvor geschildert, nicht angeordnet werden.

Ich finde es einfach irre, wie sich ein Weltunternehmen die Daten seiner 77 Mio. Kunden hat vor seiner Nase klauen lassen und der Kunde nur sagt, och ja, meine Daten sind jetzt bei XY, ähm, ach ist mir doch egal. Ich ALLEIN kann dagegen nichts machen. Pech gehabt. Dumm gelaufen.

In einer großen Gemeinschaft kann man sich zur Wehr setzen und sagen, so nicht, wir gehen dagegen vor.

Wer nicht mitmachen will, braucht es ja nicht. Aber ich finde, dass man das nicht so einfach hinnehmen kann, dass unsere Daten unwiderruflich bei irgendwelchen Kriminellen frei zur Verfügung stehen und keiner, außer der Kunde, zur Rechenschaft gezogen werden soll. Es kann doch nicht angehen, dass jetzt 77 Mio. User auf Ihre Mails achten sollen und ständig ihr Konto im Auge haben müssen!

Wer ein Fake-Account hat, hat jetzt gut lachen. Und der ehrliche Bürger ist wieder mal der Dumme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also meine meinung dazu ist das sich sony sicherlich in einigen sachen mittels den AGB´s abgesichert hat was den ausfall betrifft vom datenklau her weiß ich nicht ob man da jetzt so eine riesen welle von machen sollte ausser das man vielleicht hin und wieder mal unerwünschte werbung bekommt das muss man aber abwarten schlimmer wäre es wenn die kreditkarten info´s wirklich geklaut worden sind aber wer seine kreditkarten nummer im internet angibt und das zur heutigen zeit der muss halt irgendwann mal damit rechnen das irgendwann eine internetseite gehäckt wird!....sony waren ja nun auch nicht die ersten den das passiert ist!!!!!!!!datenklau passiert überall und wenn es nicht gehäckt wird dann passiert es wie bei der telekom und die daten werden durch mitarbeiter verkauft !!!!!!!!!!.....und scheiß auf die amerikaner die verklagen jede scheiße selbst mc doof wenn der kaffee zu heiß ist oder wenn sie durch´s rauchen krebs bekommen und welche vollpfosten reden hier was von russen mafia und son scheiß das ist doch völlig lächerlich :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die AGB´s ändern muß man die auch abnicken bevor man online gehen kann.

und da wir da ja alle zugestimmt haben, mehr oder weniger automatisch, werden Forderungen ins Leere laufen.

vllt fällt die Misere auch unter "Grobe Fahrlässigkeit", dann könnte es anders aussehen

Ich denk so einfach ist es nicht. Ich glaube sollte in den alten AGB noch nicht drin gestanden haben dass Sony keine Haftung uebernimmt, werden die neuen AGB's die ich unterzeichnet habe, nichts an der Tatsache aendern, dass ich zum damaligen Zeitpunkt auf Grund der alten AGB's meine Daten preisgegeben habe. Da man aber mit der PS3 nicht online gehen konnte ohne einverstanden mit den neuen AGB's zu sein, gab es auf diesem Weg auch keine Moeglichkeit von Sony meine Daten zurueck zu fordern. Soll heissen , ich war zum damaligen Zeitpunkt bereit unter der Voraussetzung Sony haftet die AGB's zu unterschreiben, also bekamen sie meine Daten. Haette ich die neuen AGB's net unterschrieben, haetten die meine Daten aber trotzdem noch. Man kann also nur seine KK informationen entfernen, wenn man den neuen AGB's zustimmt.

Oder seh ich das falsch. Ich seh in diesem Fall Chancen juristisch erfolgreich vorgehen zu koennen, wenn in den alten AGB der Haftungsausschluss nicht vorhanden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt dazu ne frage. weis aber nicht wohin damit.

ich habe gerade eine e-mail von "Playstation" bekommen. Der absender klingt ja nicht sehr offiziell. Ist das jetzt ein Virus oder eine e-mail von sony??

hier mal ein bild im Anhang

Nein ist kein Virus. Das ist die Rundmail von Sony die an alle 77 Millionen PSN User verschickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt dazu ne frage. weis aber nicht wohin damit.

ich habe gerade eine e-mail von "Playstation" bekommen. Der absender klingt ja nicht sehr offiziell. Ist das jetzt ein Virus oder eine e-mail von sony??

hier mal ein bild im Anhang

Ich hatte die auch im Spamordner, kurz angeguckt und dann gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich hätt dazu ne frage. weis aber nicht wohin damit.

ich habe gerade eine e-mail von "Playstation" bekommen. Der absender klingt ja nicht sehr offiziell. Ist das jetzt ein Virus oder eine e-mail von sony??

hier mal ein bild im Anhang

Poste, wenn Du sie geöffnet hast, doch hier mal bitte komplett, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder seh ich das falsch. Ich seh in diesem Fall Chancen juristisch erfolgreich vorgehen zu koennen, wenn in den alten AGB der Haftungsausschluss nicht vorhanden war.

Auf Seite 2 hab ich einen Auszug der AGB aus 2010 gepostet,

leider wohl aus HongKong - hab keine anderen mehr im Cache gefunden :biggrin5:

Darin wurde die Haftung für den Verlust von Daten ausgeschlossen.

Dies wurde nun anscheinend durch "oder nicht autorisierten Zugang zu Ihren Daten" erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Mail auch bekommen:

hier der komplette Inhalt:

Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 2 hab ich einen Auszug der AGB aus 2010 gepostet,

leider wohl aus HongKong - hab keine anderen mehr im Cache gefunden :biggrin5:

Darin wurde die Haftung für den Verlust von Daten ausgeschlossen.

Dies wurde nun anscheinend durch "oder nicht autorisierten Zugang zu Ihren Daten" erweitert.

Dann haben sie bereits zu diesem Zeitpunkt die Sicherheitsluecke erkannt und wollten zumindest vorerst damit Leben und sich absichern. Das ist grob fahrlaessig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du brauchst damit keine Zeit zu verbringen, das machen dann Anwälte für Dich. Dein persönliches Erscheinen zu einer Gerichtsverhandlung wird wohl nach dem Vorgehen, wie zuvor geschildert, nicht angeordnet werden.

Ich finde es einfach irre, wie sich ein Weltunternehmen die Daten seiner 77 Mio. Kunden hat vor seiner Nase klauen lassen und der Kunde nur sagt, och ja, meine Daten sind jetzt bei XY, ähm, ach ist mir doch egal. Ich ALLEIN kann dagegen nichts machen. Pech gehabt. Dumm gelaufen.

In einer großen Gemeinschaft kann man sich zur Wehr setzen und sagen, so nicht, wir gehen dagegen vor.

Wer nicht mitmachen will, braucht es ja nicht. Aber ich finde, dass man das nicht so einfach hinnehmen kann, dass unsere Daten unwiderruflich bei irgendwelchen Kriminellen frei zur Verfügung stehen und keiner, außer der Kunde, zur Rechenschaft gezogen werden soll. Es kann doch nicht angehen, dass jetzt 77 Mio. User auf Ihre Mails achten sollen und ständig ihr Konto im Auge haben müssen!

Wer ein Fake-Account hat, hat jetzt gut lachen. Und der ehrliche Bürger ist wieder mal der Dumme.

Wahre Worte.

Aber es ist leider immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch wenn man jetzt Sony verklagen würde,

würde das jetzt nicht groß an der sachen was ändern.

Es ist mir nicht egal das meine Daten bei irgendwelche Kriminellen sind,

aber denoch bringt ne Klage gegen Sony die Daten jetzt auch nicht zurück.

Deshalb halt ich das eigentlich für sinnlos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn wir Sony sammelverklagen, bringt das nicht die Sache ins Lot und es geht gegen die Falschen. Sony muss sich zwar wegen des Datenlecks verantworten, aber das liegt nicht in unserem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sony verklagen????

Weil sie den Datenklau nicht verhindern konnten und alle Kunden glauben ließen, ihre Daten seien sicher.

Wir können kostenlos online zocken!! was will man mehr??

1. Geht das seit Tagen nicht mehr.

2. Schon mal was von "Plus-Abo's" gehört?

3. Schon mal was von Online-Pass gehört?

@marc: Der Kunde hat einen eventuellen Anspruch S O N Y gegenüber und S O N Y hat einen Anspruch den Hackern gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn ihr versuchen wollt gegen Sony zu klagen bzw mit einer Sammelklage kommt, kann es gut sein dass ihr damit Erfolg haben werdet. Jedoch gibt es da ein Problem und zwar werdet ihr niemals einen Schadensersatz erhalten... Aufgrund der Tatsache, dass Sony in Kalifornien verklagt wurde und der "Haupt"sitz nicht in Deutschland bzw. in der EU aufzufinden ist, sondern nur eine Tochtergesellschaft, die SCEE, die reingarnichts mit dieser Panne zu tun hat(Auf dem ersten Blick gesehen, da die Server unter der Wahrung von SCEA stehen). ;) Versucht also mal eine Entscheidung des Gerichts in einem anderen Kontinent umzusetzen, es ist schlichtweg einfach juristisch nicht möglich. Aber wer weiß vielleicht ist Sony so kulant und zahlt dennoch den Schadensersatz.

Desweiteren was erhofft ihr euch mit dieser Klage ? Laut meines Wissens über das Datenschutzgesetz kann der Schadensersatz höchstens mit 300.000 € beziffert werden, welches natürlich eine beachtliche Summe ist, und ich denke mal nicht dass man nur weil einem so ein paar "popelige" (entschuldigt meine Ausdrucksweise), wiederum auch persönliche Daten unterm Arsch weggezogen worden sind, man dann solch eine Summe erhält. Dafür müsste schon einiges mehr passieren, wir leben leider nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.;) Außerdem müsste Sony dann in Europa verklagt werden.

Angenommen ein Konzern würde gehackt werden und es werden ihm Daten gestohlen und dann veröffentlicht über z.B. geplante Investitionen etc. welche nicht, auf grund der Konkurrenz an die Öffentlichkeit geraten sollen um das eigene Potenzial zu vergrößern, ein weit aus größerer Schaden entstehen würde/kann. Das diente nur als ein Beispiel und ist daher nicht auf die richtige Rechtslage ausgelegt, sondern sollte nur so zum Vergleich dienen.

Ich glaube darüber gab es erst vor geraumer Zeit einen Artikel in einem der Onlineportale von Spiegel, Stern oder sonstigen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man Sony mit so einer Klage nur noch mehr schadet, als es nun schon durch diesen Vorfall geschehen ist. Ich meine wozu gibt es Kreditkarten, die Beträge welche eure Kreditkarten dann unrechtmäßig belastet, sind oftmals sogar mit einem Anruf der Bank verbunden die werden ja auch ihre Sicherheitsmaßnahmen am Laufen haben damit soetwas nicht zu oft geschieht. Eure Bank wird sich sicherlich wundern, wenn ihr auf einmal für mehrere hunderte oder tausende Euro irgendwo etwas kauft, was dann garnicht zu eurem sonstigen Kreditkartenverhalten passt. Na klar sollte man sehr achtsam nun mit seinen Kreditkartenabrechnungen umgehen und sollte sich jedoch trotzdem noch jemand unsicher sein. Kann man sich immer noch eine neue zu kommen lassen, vorallem jetzt zu diesem Zeitpunkt sind die Banken da denke ich mal sehr großzügig, da dies ein nicht so großer Aufwand wäre wie das Geld wieder zu beschaffen.

Zudem muss noch gesagt werden, dass Sony uns wahrscheinlich eh entschädigen wird, auch wenn nur mit einem kleinen Trost es ist immerhin besser, als nichts. Die Plus-Abos bekommen bestimmt diese Zeit hinten drangehangen oder das Geld für die Tage auf ihr PSN-Konto gebucht. Außerdem warum sollte man sich darüber so extrem aufregen nur weil das PSN mal eine längere Zeit nicht funktioniert? Na klar ist es ärgerlich, aber seid mal lieber froh, dass der ganze Onlineservice für uns umsonst ist, auch wenn da einige Kosten mit in den Verkaufspreis der Konsole drin waren. Die Boxler dürften sich da schon um einiges mehr aufregen, da sie ja für ihren Onlineservice zahlen müssen.

Entschuldigt für meinen Roman, aber da das PSN down ist hat man ja mehr Zeit für andere Dinge. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sony verklagen???? Wir können kostenlos online zocken!! was will man mehr??

ich glaub nicht das das wirklich kostenlos ist. Ist sicher, wenigstens anteilsweise, in Soft- und Hardwarepreisen mit drin. Ist mir aber so lieber als die XBox-Variante. Und Sony macht sich ja auch Gedanken wie aus dem PSN Geld zu pressen ist - siehe PlayStation+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...