Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Info] Vorgeschichte Mass Effect 1


Dragarock

Recommended Posts

Ich poste hier mal die Vorgeschichte und die Handlung aus Mass Effect 1. Es ist für alll diejenigen gedacht, für die ME2 das erste Spiel der Reihe ist und die trotzdem gerne wissen möchten, was bisher geschah.

Quelle ist Wikipedia

Vorgeschichte

m Jahr 2148 wird auf dem Mars ein Monument der Protheaner, einer außerirdischen Rasse, entdeckt. Wissenschaftlern gelingt es, die protheanische Sprache zu entschlüsseln, wodurch der Zugriff auf die fortschrittliche Technologie der Protheaner möglich wird. Sie entdecken die entscheidende technische Voraussetzung, um mit der Erkundung des Weltalls zu beginnen: den namensgebenden Masseneffekt (englisch: Mass Effect). Durch ihn ist es möglich, die Masse verschiedener Objekte zu manipulieren und damit unter anderem (laut der Relativitätstheorie) nie zuvor für möglich gehaltene Geschwindigkeiten zu erreichen. Durch diese Entdeckung wird der Menschheit bewusst, dass sie nicht alleine im Universum ist und es kommt zu einer bis dato für unmöglich gehaltenen Vereinigung aller großen Regierungen unter einer einzigen Flagge. Zum Schutz vor außerirdischen Bedrohungen wird die Allianz ins Leben gerufen, die mit dem Bau einer großen Raumflotte beginnt. Im Zuge der Besiedelung des Sonnensystems wird entdeckt, dass der Pluto-Mond Charon in Wahrheit ein von interstellarem Staub eingehülltes Massenportal ist. Nach dessen Aktivierung stellt sich heraus, dass es ein ganzes Netzwerk solcher Massenportale gibt, das sekundenschnelle Reisen in die entferntesten Regionen der Milchstraße ermöglicht.

Die Menschheit beginnt, Kolonien auf vielen entfernten Welten zu errichten. Auf der Kolonie Shanxi kommt es zum ersten Kontakt mit einer außerirdischen Spezies, den Turianern. Der resultierende „Erstkontaktkrieg“ wird zum Glück für die Menschheit von einer Multi-Spezies-Koalition, dem „Citadel-Rat“, beendet. In den folgenden Jahren integrieren sich die Menschen in diesen Verbund und versuchen, sich Ihren Platz unter den anderen Spezies zu verdienen. Die politische Zentrale ist die „Citadel“, eine riesige und alte Raumstation, die von den Asari im Weltall treibend entdeckt wurde. Die Herkunft der Citadel ist ebenso wie die der Massenportale ungewiss, eine Kommunikation mit den Keepern, zum Zeitpunkt der Entdeckung die einzigen Lebewesen an Bord, ist nicht möglich. Auf der Citadel leben Vertreter aller Spezies, die sich dem Citadel-Rat offiziell angeschlossen haben. Neben den Menschen sind das die einfühlsamen Asari, die hektischen und technisch begabten Salarianer, die ehrbaren Turianer, die geduldigen Elcor, die religiösen Hanar und die profitorientierten Volus.

Daneben gibt es noch viele weitere Rassen: Die nomadischen Quarianer, die kriegerischen Kroganer, die Batarianer (welche sich von der Citadel lossagten), die heimatlosen Drell, die primitiven Vorcha, die synthetischen Geth, die mysteriösen Kollektoren und die zerstörerischen Reaper.

Handlung Mass Effect 1

Auf der Erdenkolonie Eden Prime wird im Jahr 2183 ein unbekanntes außerirdisches Artefakt der Protheaner gefunden. Die Spielfigur Commander Shepard – welche als Mann oder Frau gespielt werden kann – befindet sich als Soldat in geheimer Mission an Bord eines Fregattenprototyps der Allianz, der „SSV Normandy“, um das Artefakt zu bergen. Bei ihrer Ankunft wird Eden Prime jedoch von den Geth im Auftrag des Turianers Saren angegriffen, welcher versucht, das Artefakt in seinen Besitz zu bringen. Die Geth sind eine kybernetische Rasse, die von den Quarianern als Diener erschaffen wurden, sich jedoch gegen ihre Schöpfer wandten und diese schließlich ins Exil trieben. Shepard kann sie mit seiner Einheit zwar an der Entwendung des Artefakts hindern, doch es zerstört sich selbst, als Shepard ihm zu nahe kommt.

Zuvor brennt es allerdings einige Visionen in seinen Kopf, so wie es dies bereits kurz zuvor bei Saren getan hatte, in denen eine Warnung der Protheaner vor den Reapern gezeigt wird. Shepard erhält daraufhin den Auftrag, Sarens dunklen Plan, mit dem er die Galaxie ins Verderben stürzen will, herauszufinden und ihn daran zu hindern. Er schart einige Begleiter um sich und wird zu drei Orten geschickt: Dem Artemis Tau Cluster, Feros und Noveria. Nachdem er zwei dieser Orte besucht hat, wird er nach Virmire geschickt, wo er auf Saren trifft und erfährt, dass dieser nur ein Handlanger von Sovereign, einem Reaper, ist.

Shepard reist nach Ilos, um Saren aufzuhalten. Dort erfährt er durch ein 50.000 Jahre altes protheanisches Hologramm, dass die Portale und die Citadel von den Reapern erbaut worden sind, die wussten, dass alle intelligenten Lebensformen diese benutzen würden. Die Citadel, die immer schon die Hauptstadt des biologischen Lebens war, ist eigentlich ein einziges riesiges Massenportal, das es den Reapern ermöglicht, aus ihrer weit entferneten Heimat in die bekannte Galaxie zu springen. Der erste Schritt der Reaper ist immer, die Regierung auf der Citadel auszulöschen und alle nun führerlosen biologischen Lebensformen zu vernichten. Dieser Vorgang wiederholt sich nach den Angaben des Hologramms immer dann, wenn sich die Lebewesen der Galaxie technologisch weit genug entwickelt haben. Dadurch ist das Verschwinden der Protheaner, die als bisher letzte Rasse von den Reapern ausgelöscht wurden, erklärt.

Einer kleinen Gruppe protheanischer Wissenschaftler gelang es jedoch kurz vor ihrem Ende, das Citadel-Massenportal für zukünftige Befehle der Reaper zu blockieren. So war es den Reapern dieses Mal nicht möglich gewesen, wie üblich vorzugehen, sondern sie mussten Sovereign auf anderem Weg schicken, um das Citadel-Portal manuell zu aktivieren. Shepard folgt Saren, der das Citadel-Massenportal aktivieren will, durch die „Röhre“ (einer kleinen Version eines Massenportals, das von den letzten Protheanern erbaut wurde) zur Citadel. Dort kann er Saren besiegen und so die Invasion der Reaper aufhalten.

Währenddessen tobt vor der Citadel eine Schlacht zwischen Sovereign, den Geth und der Citadel-Flotte. Da der Reaper nun von seiner Verstärkung abgeschnitten ist, gelingt es der Citadel-Flotte dank der Unterstützung der Allianz-Flotte, Sovereign zu zerstören. Abhängig von den Entscheidungen des Spielers überlebt der Citadel-Rat und bietet den Menschen aus Dankbarkeit einen vollwertigen Platz im Rat an oder der Rat kommt ums Leben und die Menschen übernehmen die Kontrolle über die Citadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

War es nicht einmal geplant das ein 15 minütiger Comic in das Game eingebaut wird, welcher einen über teil 1 aufklärt? Bisher kam nichts dergleichen :<.

Greez n3xus

Der Comic ist auch vorhanden. Du musst erst den Code eingeben und diesen Cerberus Pack runterladen, wenn du dann ein neues Spiel startest kommt nach max. 30min Spielzeit der Comic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf der ps3 hat man doch nen interaktiven comic der ein die story von me1 erklärt. Warum postet man sowas hier ? :skep:

Abgesehen davon hat zu Beginn bei vielen der Download des Comics nicht funktioniert. Wie sollten sich die Spieler damals darüber informieren, was in ME1 passiert ist? Ganz abgesehen davon, daß die Info hier etwas ausführlicher ist als das Comic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Möchte noch kurz was ergänzen, nämlich die Geschichte vor Mass Effect 1, aus dem ersten Buch.

Dort ging es hauptsächlich um Captain Anderson, der zusammen mit dem Spectre Saren eine Mission bekommen hat. Bevor die Mission losging, war Anderson der Leiter seiner eigenen Crew und wurde zum ersten Spectre in der Geschichte der Menschheit befödert. Richtig gehört. Shepard ist in Wahrheit der 2.te Menschlische Spectre.

Wie auch immer, ich fasse es jetzt radikal zusammen, waren Saren und Anderson, beide Spectre -beide mistrauten sich, auf deiner Rettungsmission in einer Fabrik. Dort rastete Saren agressives Ego aus und tötete unzählige Unschuldige Menschen. Anderson wollte dort urprünglich vorsichtig und leise die Konaktperson befreien - jedoch war Saren anderer Meinung und überhitzte die Generatoren der Fabrik. Endeffekt: Anderson konnte die Kontaktperson gerade noch retten, während Saren die Landschaft in eine einzige Rote, von Lava überflutete, Fläche überzog. Die drei, Saren, Anderson und die Kontakperson konnten entkommen. Später schob Saren, der der skrupelloseste und beste Spectre überhaupt war, die ganze Schuld auf Anderson. Daraufhin wurde Anderson vom Amt des Spectres enthoben und aus den Geschichtsbüchern gestrichen.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, des es ist verdammt gut geschrieben.

Der Text wird gegebenfalls noch verbessert, habe jedoch gerade keine Zeit um noch alles nachzubessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen die Cutscenes aus Teil 1.

Hier gibts alle in HD(englisch): http://www.youtube.com/playlist?list=PLF71766EE062C0918&feature=plcp

Gott, wie geil wäre es wenn der 1. Teil auf die Playsi(natürlich mit Trophäen) kommen würde!

Auf der Xbox gibts ihn doch auch mit Achievements... :mad1::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...