Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PC Uhr beim hochfahren falsch


Homer

Recommended Posts

Moin Jungs und Mädels,

habe seit längerer Zeit ein kleines Problemchen mit meinem PC und zwar wenn ich ihn anmache, stimmt die Uhrzeit nicht.

Es wird immer der 01.01.2002 00:00 Uhr angezeigt... ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber nervt da man es ja immer umstellen muss.

Wie kann ich das beheben?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Uhrzeit und Datum wird von der Systemsteuerung eingestellt.

Entschuldige, jedoch hat Mikel recht.

Bei mir war dies auch mal so, ich hab, bevor ich was dran gemacht habe, mehrere Leute u.a. auch PC Profileute gefragt, und alle haben gesagt das diese "Batterie" alle ist.

Ich habe sie dann austauschen lassen und voilá es ging wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es scheint wohl die BIOS Batterie leer zu sein, die kannst du locker selbst tauschen. Überprüfe mal wenn du ins BIOS gehst ob die Uhrzeit da auch falsch ist, versuche da mal was umzustellen (z:b: die Boot reihenfolge von HDD, DVD-ROM etc.) dann speicher es, mach den PC aus und dann nach 2 Minuten wieder an. Sind die Eisnetllungen wieder alle rückgängigm gemacht worden dann tausche die Batterie...

WTF? Das könnte man doch auch ganz einfach über die normale Stromzufuhr machen und dafür nicht eine extra Batterie einbauen.

Aber wo ist die Batterie? Weil in Informatik hatten wir auch mal einen alten PC auseinander genommen und da hab ich sowas nicht gesehen. :skep:

Das sieht so ungefähr aus, je nach Motherboatd sitzt die batterie an einem anderen Platz

n2papu_batt+bios.jpg

edit Eizy: Beiträge zusammengefügt. Bitte mehrere Postings hintereinander vermeiden und entsprechend bearbeiten. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@EndOfGreen666,

jedoch hat er nicht ganz unrecht, du hast "ganz schön auf die Kacke gehauen" mit deiner Aussage, sowas geht auch freundlicher.

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Uhrzeit und Datum wird von der Systemsteuerung eingestellt.
Aber lassen wir das; das Problem ist ja gelöst und nur darum geht es :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Biosbatterien eigentlich eine genormte größe oder kann das von Board zu Board variieren? Meine Batterie ist auch schon seit ne guten Weile leer und wenn ich meinen PC vom komlett om Strom nehme wird mein Datum jedesmal zurückgesetzt und diverse Programe laufen bis zur änderung des Datums nicht mehr richtig :dozey: allerdings bin ich ehrlich gesagt auch zu faul um den PC aufzuschrauben und nach der Größe zu schauen da ich ihn dazu komplett vom Strom nehmen müsste und dann muss erst alles wieder eingestellt werden und das hatte ich eigentlich erst nach dem Tausch vor damit ich erstmal ruhe davon habe :biggrin5:

Also falls einheitlich kennt jemand die größe der Batterien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

WTF? Das könnte man doch auch ganz einfach über die normale Stromzufuhr machen und dafür nicht eine extra Batterie einbauen.

Und dann sind da die Leute die nicht mehr bei Mutti wohnen und für ihren Strom selber zahlen müssen. Die schalten dann für gewöhnlich den Rechner mittels Steckdosenleisten mit Schalter o.ä. ganz aus.

Also falls einheitlich kennt jemand die größe der Batterien?

Für gewöhnlich "CR2032 3V" das ist so eine Knopfzelle. Das erkennt man auf dem Screenshot wenn man ganz genau hinsieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sind da die Leute die nicht mehr bei Mutti wohnen und für ihren Strom selber zahlen müssen. Die schalten dann für gewöhnlich den Rechner mittels Steckdosenleisten mit Schalter o.ä. ganz aus.

Für gewöhnlich "CR2032 3V" das ist so eine Knopfzelle. Das erkennt man auf dem Screenshot wenn man ganz genau hinsieht ;)

ist also eine genormte größe bei Boards?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, BIOS Batterien sind (inzwischen) genormt.

Vor 20 Jahren gabs noch ne andere Variante mit dem Stecker dran:)

Wenn die Batterie wieder so schnell leer wird, dann mal das Board im Auge behalten. War die andere Batterie neu?

Vielleicht war die vorher schon bisschen entladen, sowas kommt vor.

Sollte eigentlich 5 Jahre halten so eine Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...