Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Super Street Fighter IV

Marc

Recommended Posts

Geschrieben

man achtet nicht wirklich auf die frames ^^ man merkt sich ob der move des gegners safe ist (matchup lernen) und bestraft es gegebenfals ^^

kein mensch der welt sieht jeden frame ^^ das ist schwachsinn

Geschrieben
man achtet nicht wirklich auf die frames ^^ man merkt sich ob der move des gegners safe ist (matchup lernen) und bestraft es gegebenfals ^^

kein mensch der welt sieht jeden frame ^^ das ist schwachsinn

Ich habe nicht behauptet, dass ich jeden frame lerne, aber ich kenne die Frames von sehr vielen Charas. Zumindest nur deren wichtigsten moves.

Also das ist kein Schwachsinn.

Geschrieben

Frames zählen ist der falsche Ausdruck. Ich denke das hat KAS gemeint.

Seine Moves kennen, also Startup, wie Moves auf Block und Hit sind und somit welche Moves unsafe/safe sind bzw. welche Combos möglich sind dadurch....ja, das mache ich :D

Wichtig ist für mich aber auch, die Moves der Gegner zu kennen, nicht nur die eigenen. Allerdings geht es da in erster Linie wie sie auf Block sind. Da kenn ich bei SFxT sehr viele. Zwar nicht alle exakten Frames, aber immerhin ob ich sie bestrafen kann und wie.

Da würde ich mir anfangs nicht zuviele Gedanken machen. Sortier erstmal deine Finger, etc. Mach dich damit nicht verrückt.

Mein Stick ist übrigens auch bei Dk im Schrank :D

Was meinst du mit "aus Blockstring rauskommen"? Wie du sie endest? Also typisch ist eben cr.Mp-cr.Mp-cr.MK. Da hast du Frametraps drin und bei Hit des ersten crMp noch genügend Zeit in Special zu confirmen (also zu bestätigen).

Typisches SF4-Ryu-Gedöns ist halt crMK-Fireball (gähn). Ist einer der Gründe weil viele Ryu Fights stinklangweilig sind, jeder spammt das. Nichtsdestotrotz gehört es als Standard zu seinem Gameplan bei SF4.

Angriffe, die dich auf der anderen Seite treffen, also CrossUps sollten dich nicht nerven. Lern sie zu blocken oder antiairen. Das gehört nunmal dazu. Oder noch besser: mach es selbst :)

Geschrieben

wenn noch mehr leute ihren stick in meinen schrank deponieren möchten, hab ich bald kein platz mehr dort xD

ich hab echt überlegt mit stick zu spielen, aber nach mehreren anläufen hab ichs aufgegeben ^^ (ich persönich) habe da nicht so viel gefühl wie mit dem stinknormalen controller ....

Geschrieben
wenn noch mehr leute ihren stick in meinen schrank deponieren möchten, hab ich bald kein platz mehr dort xD

ich hab echt überlegt mit stick zu spielen, aber nach mehreren anläufen hab ichs aufgegeben ^^ (ich persönich) habe da nicht so viel gefühl wie mit dem stinknormalen controller ....

Das geht anfangs jedem so wie dir, aber nach 1-2 Monaten kann man dann gar nicht mehr mit dem normalen Pad spielen. :D

Geschrieben
1 bis 2 Monate... ich hatte nicht gedacht, dass die Lernkurve so flach ist...

Ich bin lediglich von den Leuten ausgegangen, die ich kenne. Ich habe auch 2 Wochen gebraucht bis ich es "gut" konnte und nach spätestens einem Monat konnte ich gar nicht mehr mit dem Pad spielen. Ich kenne viele die länger gebraucht haben, aber auch einige, die genau so schnell waren. Ich denke das ist von Mensch zu Mensch anders. Kommt ganz drauf an wie Lernfähig man ist. Wie viel Zeit man am Tag dafür investiert spielt natürlich auch eine große Rolle. Ganz wichtig ist dann noch die Motivation. Am Anfang ist es die Hölle, weil du Sachen nicht hinkriegst, die du normalerweise mit dem Pad immer hinbekommen hast und gegen Leute verlierst, die du früher eindeutig dominiert hast. Wenn du dich in dieser Zeit nicht demotivieren lässt, dann geht der Lernprozess auch nochmal viel schneller.

Geschrieben
... Wichtig ist für mich aber auch, die Moves der Gegner zu kennen, nicht nur die eigenen. ...

Das habe ich inzwischen sowas von erkannt! Es ist bitter, wenn man nicht mal die Reichweite der gegnerischen Angriffe erkennt oder unterscheiden kann zwischen (hoch/mitte/unten) Angriff oder Wurf. Viele Moves sind so Grauzonen.

Was meinst du mit "aus Blockstring rauskommen"? Wie du sie endest? Also typisch ist eben cr.Mp-cr.Mp-cr.MK. Da hast du Frametraps drin und bei Hit des ersten crMp noch genügend Zeit in Special zu confirmen (also zu bestätigen).

Ich stehe manchmal so unter Dauerbeschuss, dass ich da nicht mehr rauskomme, bzw. jeder Versuch, dem zu entkommen, wird gleich bestraft.

Das nennt man doch Blockstring oder?

Typisches SF4-Ryu-Gedöns ist halt crMK-Fireball (gähn). Ist einer der Gründe weil viele Ryu Fights stinklangweilig sind, jeder spammt das. Nichtsdestotrotz gehört es als Standard zu seinem Gameplan bei SF4.

Ich will gerne mehr Ryu-Gedöns kennenlernen. Denn wie du sagst, gehört das zum Standard. Und ich muss erstmal zumindest den Standard erreichen.

Geschrieben

Blockstrings kannst du bei SF4 zwar nicht 'entkommen', aber du blockst sie einfach. Ein tighter Blockstring lässt dich auch nicht mit nem Backdash entkommen. Drückst zwischendurch Knöpfchen, wirste u.U. geframetrappt.

Ein Blockstring besteht bei SF4 auch in der Regel nur aus 3-4 Normals (in Special manchmal). Danach kannste oft backdashen. Versuch das mal

Und es gibt keine Grauzonen bei Moves. Entweder oder.

Geschrieben
Blockstrings kannst du bei SF4 zwar nicht 'entkommen', aber du blockst sie einfach. Ein tighter Blockstring lässt dich auch nicht mit nem Backdash entkommen. Drückst zwischendurch Knöpfchen, wirste u.U. geframetrappt.

Ein Blockstring besteht bei SF4 auch in der Regel nur aus 3-4 Normals (in Special manchmal). Danach kannste oft backdashen. Versuch das mal

Und es gibt keine Grauzonen bei Moves. Entweder oder.

Danke. Werde ich versuchen.

Was die Grauzonen angeht, sind sie für dich natürlich keine :smile: Aber für mich noch, bis ich sie alle kenne. Ein Beispiel: Ibuki. Ein Move von ihr startet wie d.HK (sie kommt am Boden angeslidet). Ich will es instinktiv blocken. Das kommt dem Gegner natürlich gelegen, weil es ein Wurf ist... Ich bin gestern bei einem Kampf bestimmt 10 Mal reingefallen...

Geschrieben
Für 10 Siege hintereinander in Ranglisten- oder Endless-Spielen muss man gut sein (ohne Absprache). Und das hat durchaus mit skill-Level zu tun. Vor allem ist inzwischen die Wahrscheinlichkeit so hoch, dass man in 10 Spielen EINEN Profi erwischt. Spieler aus dem gleichen Level wie ich gibt es ja kaum noch...

Die 10 Siege werden in der Regel auch geboostet^^

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...