Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


zogger07

Anleitung zum Reparieren einer GH-Gitarre

Recommended Posts

 

Aufgrund vieler nachfragen, was man macht, wenn der Anschlaghebel nicht korrekt funktioniert, möchte ich euch helfen und eine anleitung euch bereitstellen zum selber reparieren.

Ich persöhnlich hatte schon öfters das problem, aber es gibt eine schnelle und 100% lösung dafür.

Was man dazu braucht ist:

einen Torx (am besten T10 (Größe)):

imag0005w363.jpg

und

einen kleinen schraubenzieher:

imag0007b125.jpg

und 4 Beilagscheiben (vl. auch 8, je nach alter und abnutzung).

Entfernt die Abdeckung eurer Gitarre:

imag0004o351.jpg

Es sind 12 Schrauben mit dem Torx zu öffnen und 4 mit dem schraubenzieher. NICHT ZU VERGESSEN: DIE SCHRAUBE UNTER DEM AUFKLEBER EBENFALLS HERAUSSCHRAUBEN:

imag0006y4t8.jpg

nachdem entfernen der abdeckung, schraubt die 4 weiteren äußeren schrauben (kreuz-schrauben) von der platine, darunter der anschlaghebel, , wie hier auf dem bild:

imag0008h2h2.jpg

anschließend die letzten vier schrauben von der halterung für den anschlaghebel entfernen:

imag0009s2nr.jpg

entfernt nun den anschlaghebel. das ganze sollte dann so aussehen:

imag001214fn.jpg

aufgrund vermehrtem spielen mit der gitarre, sind nun einkerbungen an dem anschlaghebel entstanden:

imag0010k3fy.jpg

Diese Einkerbungen führen dazu, das die zwei taster (wie in ein paar bildern vorher, beim entfernen der platine) nicht mehr richtig betätigt werden, somit führt das zu aussetzern.

Jetzt kommen die 4 beilagscheiben ins spiel. diese legt man gleichmäßig verteilt auf die vier "stäbe" (wo die halterung vom anschlaghebel draufgesteckt wird):

imag0011n0hs.jpg

diese beilagscheiben führen dazu, das der anschlaghebel erhöht wird, das führt dazu, das ein besserer Kontakt zu den Tastern entsteht, somit werden sie fester hinunter gedrückt (beim betätigen) und führt zur sicheren eingabe beim Anschlagen.

Baut nun die gitarre wieder zusammen.

nun sollte sie fehlerfrei funktionieren.

ich hoffe das es euch hilft, da mein text sehr rar war. bei weiteren fragen einfach rühren.

ich wünsche euch weiterhin viel erfolg und spaß beim GH-spielen. Let's ROCK.

mfg zogger07

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

jup, das war alles super und verständlich, werd ich nebenbei auch gleich mitbearbeiten ...

ich hab noch ein prob mit der whammy bar; hast du dafür zufällig auch irgendwelche erfahrungen/ tipps? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Einfach herrlich. Vielen dank für diese Anleitung. Sehr lobenswert.

EDIT: Habs angepinnt, da ich finde es ist wichtig und sehr gut beschrieben. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
jup, das war alles super und verständlich, werd ich nebenbei auch gleich mitbearbeiten ...

ich hab noch ein prob mit der whammy bar; hast du dafür zufällig auch irgendwelche erfahrungen/ tipps? :)

sry steh grad auf dem schlauch, was meinst du mit wahmmy bar?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
jup, das war alles super und verständlich, werd ich nebenbei auch gleich mitbearbeiten ...

ich hab noch ein prob mit der whammy bar; hast du dafür zufällig auch irgendwelche erfahrungen/ tipps? :)

was ist denn mit deinem tremolo?

bei meiner ps2 gitarre wars auch mal kapuut und hab das da wieder repariert. eher provisorisch, aber funzt einwandfrei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
was ist denn mit deinem tremolo?

bei meiner ps2 gitarre wars auch mal kapuut und hab das da wieder repariert. eher provisorisch, aber funzt einwandfrei.

es geht nicht von der gitarre weg, sondern zu ihr hin (und ich müsst wegdrücken, damit es wieder automatisch rangeht) und auch das nicht ganz reibungslos (im wahrsten sinne) also es hackt da schon nen bisschen

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
es geht nicht von der gitarre weg, sondern zu ihr hin (und ich müsst wegdrücken, damit es wieder automatisch rangeht) und auch das nicht ganz reibungslos (im wahrsten sinne) also es hackt da schon nen bisschen

das heißt, es wird die ganze zeit automatisch verzerrt, da sie hängen bleibt, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
das heißt, es wird die ganze zeit automatisch verzerrt, da sie hängen bleibt, oder?

jup ... aber halt ohne dass ich dafür SP bekomm + es hört sich scheiße an :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
jup ... aber halt ohne dass ich dafür SP bekomm + es hört sich scheiße an :)

hmh ist ja blöd, habe da noch gar nicht nachgeschaut wie das aufgebaut ist. wenn ich was weiß kann ich dir ja weiterhelfen. musst halt guggn woran das liegt das es hängen bleibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
hmh ist ja blöd, habe da noch gar nicht nachgeschaut wie das aufgebaut ist. wenn ich was weiß kann ich dir ja weiterhelfen. musst halt guggn woran das liegt das es hängen bleibt.

hab ich schon versucht, blick aber bei dem ding irgendwie nicht durch, weil da so einige sachen imo keinen sinn ergeben

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
hab ich schon versucht, blick aber bei dem ding irgendwie nicht durch, weil da so einige sachen imo keinen sinn ergeben

finde jetzt auf meinen bildern kein tremolo, aber da müsste doch eine feder drin sein, kann das sein das es daran liegt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
finde jetzt auf meinen bildern kein tremolo, aber da müsste doch eine feder drin sein, kann das sein das es daran liegt?

genau das dacht ich auch, und das mein ich mit keinen sinn ergeben, die feder ist vür mich an einer sinnfreien stelle angebracht ... hätt man auch weglassen können ....

oder wenn du es iwann nomma aufmachst kannst ja nen pic machen vom innenteil des tremolos (wenn anner gitarre dran und wenn weg) damit ich ma vergleichen kann :) ... weil bisher sieht es irgendwie zT willkürlich und zT einfach nur ... nach nichts aus. kA wie ich das beschreiben soll

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
genau das dacht ich auch, und das mein ich mit keinen sinn ergeben, die feder ist vür mich an einer sinnfreien stelle angebracht ... hätt man auch weglassen können ....

oder wenn du es iwann nomma aufmachst kannst ja nen pic machen vom innenteil des tremolos (wenn anner gitarre dran und wenn weg) damit ich ma vergleichen kann :) ... weil bisher sieht es irgendwie zT willkürlich und zT einfach nur ... nach nichts aus. kA wie ich das beschreiben soll

werde es demnächst wieder aufmachen, da ich es anscheinend nicht richtig zam gebaut habe (die feder ist anscheinend nicht auf dem anschlaghebel drauf) und dann kann ich ja nachschauen

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
werde es demnächst wieder aufmachen, da ich es anscheinend nicht richtig zam gebaut habe (die feder ist anscheinend nicht auf dem anschlaghebel drauf) und dann kann ich ja nachschauen

cool, thx; vllt hilft es mir ja :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
cool, thx; vllt hilft es mir ja :)

hoffe auch.

Kannst du mir vielleicht, wenn du willst, eine freundschaftsanfrage im PSN schicken, dann können wa mal zoggn. ich kann das heute wahrscheinlich nicht mehr, da ich jetzt zum essen gehe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
meine Overderive/starpower aktiviert sich immer von selbst sobalt sie voll iat.

Kann man das auch reparieren?

werde da auch mal nachschauen, wenn ich sie demnächst wieder aufmache

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...