Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ab wann ist ein Spiel schwer?

IndianaStatic

Recommended Posts

Geschrieben
Man müsste mal genau auf die Psychologie eingehen,ab wann man ein Spiel schwer definieren kann.

Im Prinzip geht es darum, die Konzentration zu nutzen. Und je länger und je besser man sich konzentrieren muss, desto schwerer ist es.

Beispiel:

Der Endgegner in einem Hack & Slash hat 5 verschiedene Attacken drauf, allen davon weichst du auf verschiedene Weise aus. Du erkennst nur sehr kurz, welche Attacke er vorbereitet und musst dementsprechend reagieren.

Kommt jetzt noch eine perfekte Abfolge hinzu (ein Treffer vom Gegner -> verloren), erweist sich das ganze als noch schwerer.

Ist das ganze jetzt kein Kampf von einer Minute sondern erweist sich als harter Ausdauerkampf, wird das ganze noch schwieriger, sogar eine Zumutung für die Nerven.

Jedoch ist es so, je länger der Kampf geht, desto enttäuschender ist eine Niederlage und das heißt man hat nicht lange Lust auf sowas.

Es gibt bestimmt eine goldene Mitte, und manche Spiele sind dieser auch sehr nahe dran, weshalb manche Spiele mehr Spaß machen trotz hohem Schwierigkeitsgrad als andere Spiele.

Naja, die Wissenschaft der Spiele gibt es ja noch nicht so wirklich, aber sollte sie es geben könnte man mit ihrer Hilfe die perfekten Spiele machen :D

Das ganze ergibt irgendwie Sinn :biggrin5:

Besonders mit der Enttäuschung nach einem längeren Kampf, das kenne ich.

Geschrieben

ich finde ein speil wird schwer, wenn man ausdauer mit geschick kombinieren muss

also socom.. dauert extrem lang, und man muss recht gut sein, denn sonst hat man eig schon verloren ( merke das grad auf den neuen maps, komm da nich so gut klar, wie auf den alten)

oder eben spiele, wo man wirklich extrem gute ki hat

wipeout, dort muss man um auf schwer zu gewinnen, extrem gut sein.. die gegner knallen eine gerne mal in der letzten runde noch vom ersten platz weg :(

Geschrieben

Für mich ist ein Spiel schwer wenn man die story Öfters durchspielen muss .Mann sollte die meisten Trophäen so bekommen das sie im Story von Automatisch kommen das wäre Gut

Geschrieben

Meiner Meinung nach, wird ein Spiel schwer, wenn einem nicht mal mehr das Internet helfen kann. Wenn man sich durchliest, was man machen soll, wie man es machen soll, wenn man sich sogar zig YouTubeVideos dazu anschaut und es immer noch nicht schafft... zumindest nicht innerhalb der nächsten 20 Spielstunden^^'

Geschrieben

also für mich definitiv...motorstorm pacific rift...das is zum schluss hin so schwer das man ewig zocken kann aber gar keine verbesserung mehr merkt....

deswegen hab ich das game auch irgendwann mal weggelegt und nie wieder angerührt... werd mir auchn ein neues motorstorm niemals holen...

Geschrieben
also für mich definitiv...motorstorm pacific rift...das is zum schluss hin so schwer das man ewig zocken kann aber gar keine verbesserung mehr merkt....

deswegen hab ich das game auch irgendwann mal weggelegt und nie wieder angerührt... werd mir auchn ein neues motorstorm niemals holen...

geht mir auchg so aber ich werd versuchen irgendwann noch ein paar trophies da zu holen....

aufgegeben hab ichs noch nich

Geschrieben
schlimm ist z.b. auf wie bei dead space ,auf unmöglich und dann noch keine munition geschweige denn medipacks und sowas auf dauer ist ganz

schön belastend^^

also ich fand dead space auf extrem nicht sooo schwer, genau so uncharted 1 und 2 nicht. man muss nur etwas anders vorgehen.

bei dead space war es anfangs problematische mit der munition auszuhalten, wenn man den kniff dann raus hat nicht mehr. nur das die gegner was mehr vertragen als auf normal.

wirklich schwer fand ich ninja gaiden 2 auf normal, auf höheren schwierigkeitsgraden war es dann unspielbar. man war so schnell kaputt, so schnell konnte man garnicht reagieren.

Geschrieben
Meiner Meinung nach, wird ein Spiel schwer, wenn einem nicht mal mehr das Internet helfen kann. Wenn man sich durchliest, was man machen soll, wie man es machen soll, wenn man sich sogar zig YouTubeVideos dazu anschaut und es immer noch nicht schafft... zumindest nicht innerhalb der nächsten 20 Spielstunden^^'

Es ist immer Relativ.Was der EINE als schwer empfindet macht der ANDERE mit Links.Aber dieser Beitrag ist schon ziemlich Realistisch.Schließ mich da an!

Geschrieben

das gleich ist auch bei Wipeout HD; man denk, ich kenn die strecke und jeden stern auf der strecke und trotzdem fliegt der gegner loker an einem vorbei. (hat nichts mehr mit können zutun; reine GLÜCKSSACHE- entweder klapts oder es klapt nicht).

Geschrieben

für mich sind spiele wie uncarted 1 und 2 genau richtig schwer weil man mit viel übung immer ein stück weiter kommt bis zum großen erfolg

ein spiel wie batman hingegen bei dem die herauskorderungen frustrierend sind und man das selbe immer wieder spielen muß sind doch recht demotivierend

Geschrieben

nehmen wir mal call of duty classic als beispiel. das spiel ist auf der schwierigkeitsstufe schwer nur deswegen schwer, weil man einfach tot umfällt, wenn man getroffen wird. die gegner sind nicht besser, oder es gibt auch nicht mehr von ihnen. die sind genauso dumm wie in jedem anderen call of duty spiel in jedem schwierigkeitsgrad. nur man stirbt einfach sobald man getroffen wurde, egal wo. auch wenn der mir bspw. nen finger von der hand schießen würde, fällt der spieler tot um. das macht das spiel nicht nur schwer, sondern auch scheisse

Geschrieben
nehmen wir mal call of duty classic als beispiel. das spiel ist auf der schwierigkeitsstufe schwer nur deswegen schwer, weil man einfach tot umfällt, wenn man getroffen wird. die gegner sind nicht besser, oder es gibt auch nicht mehr von ihnen. die sind genauso dumm wie in jedem anderen call of duty spiel in jedem schwierigkeitsgrad. nur man stirbt einfach sobald man getroffen wurde, egal wo. auch wenn der mir bspw. nen finger von der hand schießen würde, fällt der spieler tot um. das macht das spiel nicht nur schwer, sondern auch scheisse

Also ich finde sowas ist gar nicht so schlimm.

Das ist doch bei jedem Shooter so,

wenn etwas unfair wird und man darauf angewiesen ist das sich die KI

gegenseitig fertig macht DAS IST SCHEISSE

Bei Shootern kan man immer Schritt für Schritt vorgehen, das ist richtig geil und auch mir am liebsten.

Aber solche Glücksspiele wie bei WipEout und co treiben einen ja in den Wahnsinn.

Geschrieben

Wie schon andere vor mir geschrieben haben: Die Zahl der Fehlversuche macht den Schwierigkeitsgrad eines Spiels aus. Je öfter ich eine Stelle wiederholen muss, umso schwerer ist das Spiel für mich persönlich. Ist doch logisch! Unfair wird's, wenn sich die KI meiner wachsenden Spielstärke anpasst und immer noch eins drauf setzt. Oder wenn der Endboss, in einem sonst leichten Spiel, plötzlich übermenschlich schwer ist.

Was die Schwierigkeit einzelner Trophies angeht, rege ich mich am meisten über absurde Onlinetrophäen und übertriebene Time Trails auf.

Geschrieben

Total unterschiedlich wie man das sieht. Ist das z.B. auf Platin bezogen?

Trine oder Uncharted durch zuspielen ist z.B: nicht schwer, alle Trophys frei zuspielen für die Platin kann aber auch bei diesen Spielen mühsam sein.

Ungern spiele ich z.B. immer Sachen unter Zeitdruck, wenn beispielsweise eine Uhr runterläuft.

So richtig schwer finde in aktuell Motorstorm PR - da steigt der Schwierigkeitsgrad ziemlich rasch und heftig an.

Es gibt auch Spiele mit ziemlich unterschiedlichen Schwiergkeitsleveln : GTA 4 z.B. da waren einige Missionen direkt einfach, andere habe ich verflucht.

Geschrieben
Wenn man Tage braucht um eine Mission zu schaffen oder ein Akt.

meine Meinung...

bei WipEout ists sogar schon auf dem "leichten" Schwierigkeitsgrad recht kniffelig

es sollte einem schon leicht fallen das Spiel auf leichter Stufe durchzuspielen

Geschrieben

Schwer ist für mich wenn es z.b. bei Call of Duty classic es fast nicht machbar ist weil einfach sachen fehlen wie z.B. Das rennen oder die Medipacks (auf Veteran). Einfach so allgemeine Sachen wo man einfach nicht weiter kommt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...