Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

THKpositiv

Laufwerk die 2.te

Recommended Posts

 

Sooo eben iss meine 2.te Play3 abgeraucht...Wieder das Laufwerk!

Heißt:alles funkioniert einwandfrei,nur werden keine Discs mehr gelesen

Habe die Play am 21.08.09 erworben ,mit Zusatzversichereung(also 5Jahre Garantie bei Saturn).

Jetzt meine Frage:

Wenn ich sie morgen zum Umtausch bringe,steht mir juristisch gesehen ein Austauschgerät zu?

Kennt sich da jemand aus...Wär halt gut wenn ich mit den passenden Argumenten kontern kann...Paragraphen etc

Danke scho mal

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

Juristisch gesehen keine Ahnung, aber rein logisch würd ich sagen ja. Dafür gibts ja die Garantie, wenn das Gerät abraucht. Ist ja net so, das du die Rumgeworfen hast und mutwillig zerstört hast (das machen nur Frauen, wenn die Freunde zuviel zocken...).

MfG RoflKartoffl

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich eine abstrakte Betrachtung. (Muss leider sein.)

Das BGB sieht keinen Anspruch auf ein Leihgerät vor.

In solchen Fällen kann man nur eins machen: Und zwar gesteht § 439 I BGB ein Wahlrecht zu, wonach der Käufer entscheiden kann, ob er Nachlieferung (also ein neues Gerät) oder Nachbesserung (also die Reparatur des defekten Gerätes) möchte. Problem hierbei ist, dass der Verkäufer nach Absatz 3 ein "Vetorecht" hat. Er wird einem also sagen, dass die Nachlieferung unverhältnismäßig ist. Da kann man nur standhaft bleiben, und versuchen so den Verkäufer zu überzeugen. Aber allzu sehr darauf hoffen würde ich nicht.

Nachtrag: Manche möchten einen Anspruch auf ein Leihgerät (bzw. für die Kosten eines Leihgerätes) aus den §§ 280 ff BGB herleiten. Dies ist für mich aber nicht so ganz nachvollziehbar. Darum kann ich dazu nicht soviel sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Na gut,werd mal schauen was geht.Aber merk schon,sieht wohl eher schlecht aus.

Datensicherung kann ich nich machen .hab keine Externe.

hab alle wichtigen SaveGames auf dem Stick,aber meine ganze Freundesliste wird wohl weg sein

Aber schon mal danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Na gut,werd mal schauen was geht.Aber merk schon,sieht wohl eher schlecht aus.

Datensicherung kann ich nich machen .hab keine Externe.

hab alle wichtigen SaveGames auf dem Stick,aber meine ganze Freundesliste wird wohl weg sein

Aber schon mal danke

Besorg dir vom Kollegen eine externe Platte, die Saves auf dem Stick könnten am Ende nicht funktionieren. Durch eine Datensicherung wird alles mitgenommen. Aber es kann auch hier sein, das manche Saves nicht klappen auf der neuen Konsole.

Wieso sollte deine Freundesliste weg sein?

Die ist mit deinem Account verknüpft genau wie deine Trophäen. Einfach auf der neuen Konsole mit deinen Daten wieder einloggen und fertig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Genau das gleiche problem habe ich auch. alles funzt nur werden keine Spiele mehr gelesen. CD symbol erscheint nicht. Zum glück noch garantie. Scheint wohl ne kinderkrankheit zu sein das das bei vielen passiert.

Was wollen die beim Umtausch dazu haben? komplett wie gekauft mit kabeln und controller und so?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Wieso sollte deine Freundesliste weg sein?

Die ist mit deinem Account verknüpft genau wie deine Trophäen. Einfach auf der neuen Konsole mit deinen Daten wieder einloggen und fertig.

Jupp iss mir dann auch aufgefallen ;) korrekt

Haben mit tatsächlich nen Leihgerät mitgegeben ,die Säcke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich eine abstrakte Betrachtung. (Muss leider sein.)

Das BGB sieht keinen Anspruch auf ein Leihgerät vor.

In solchen Fällen kann man nur eins machen: Und zwar gesteht § 439 I BGB ein Wahlrecht zu, wonach der Käufer entscheiden kann, ob er Nachlieferung (also ein neues Gerät) oder Nachbesserung (also die Reparatur des defekten Gerätes) möchte. Problem hierbei ist, dass der Verkäufer nach Absatz 3 ein "Vetorecht" hat. Er wird einem also sagen, dass die Nachlieferung unverhältnismäßig ist. Da kann man nur standhaft bleiben, und versuchen so den Verkäufer zu überzeugen. Aber allzu sehr darauf hoffen würde ich nicht.

Nachtrag: Manche möchten einen Anspruch auf ein Leihgerät (bzw. für die Kosten eines Leihgerätes) aus den §§ 280 ff BGB herleiten. Dies ist für mich aber nicht so ganz nachvollziehbar. Darum kann ich dazu nicht soviel sagen.

Das mit dem Anspruch auf Neulieferung oder Nachbesserung (vorranginges Recht) ist nur zum Teil richtig... Denn dieser Anspruch besteht nur, wenn der Mangel an diesem Gerät schon vor der Übergabe vorhanden war... Ist das der Fall, dann kann man dieses vorranginge Recht in Anspruch nehmen und auf Neulieferung oder Nachbesserung bestehen... oder sogar auf Schadensersatz neben der Leistung...

Desweiteren kann er weitere Rechte geltend machen, wenn nach Ablauf einer Nachfristsetzung, keine Neulieferung oder 2malige Nachbesserung nicht erfolgreich war, kann er nachrangige Rechte geltend machen.

Und wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert (Veto einlegt), kann er auf die Nachfristsetzung verzichten und kann sofort seine nachrangigen Rechte geltend machen.

1. Rücktritt vom Kaufvertrag

2. Minderung des Kaufpreises (liegt hier nicht vor)

3. Schadensersatz statt der Leistung

4. Ersatz vergeblicher Aufwendungen (liegt hier nicht vor)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Das mit dem Anspruch auf Neulieferung oder Nachbesserung (vorranginges Recht) ist nur zum Teil richtig... Denn dieser Anspruch besteht nur, wenn der Mangel an diesem Gerät schon vor der Übergabe vorhanden war... Ist das der Fall, dann kann man dieses vorranginge Recht in Anspruch nehmen und auf Neulieferung oder Nachbesserung bestehen... oder sogar auf Schadensersatz neben der Leistung...

Desweiteren kann er weitere Rechte geltend machen, wenn nach Ablauf einer Nachfristsetzung, keine Neulieferung oder 2malige Nachbesserung nicht erfolgreich war, kann er nachrangige Rechte geltend machen.

Und wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert (Veto einlegt), kann er auf die Nachfristsetzung verzichten und kann sofort seine nachrangigen Rechte geltend machen.

1. Rücktritt vom Kaufvertrag

2. Minderung des Kaufpreises (liegt hier nicht vor)

3. Schadensersatz statt der Leistung

4. Ersatz vergeblicher Aufwendungen (liegt hier nicht vor)

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorliegen muss. Sorry, wenn das nicht klar zum Ausdruck gekommen ist.

Und auf die Beschreibung der weiteren Rechte aus § 437 BGB habe ich bewusst verzichtet, da diese wohl nicht dem Interesse von THKpositiv dienlich sind. Ihm ging es ja nur darum, ob er einen Anspruch auf ein Leihgerät hat. Da es soetwas aber nicht gibt und die Forderung auf ein neues Gerät dem wohl am nächsten kommt, habe ich mich halt darauf beschränkt.

PS: Angenommen man könnte und wöllte in diesem Fall zurück treten, warum soll man dann nicht mindern dürfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Toll und ich darf meins jetzt bei sonem sony vertreter store abgeben am montag. karstadt nimmt das nichtmehr. garantie gilt aber auch in diesem vertreter store

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Toll und ich darf meins jetzt bei sonem sony vertreter store abgeben am montag. karstadt nimmt das nichtmehr. garantie gilt aber auch in diesem vertreter store

Schick sie selbst zu TVS dann bekommst du sie wesentlich schneller zurück.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Machen die das nur gegen bezahlung oder zählt die garantie da auch noch?

Der Sony Vertreterstore schickt die auch dahin. TVS ist die offizielle Reparaturwerkstatt von Sony in Deutschland.

Auf der HP von TVS einfach den Abholschein ausfüllen und deine Konsole wird bei dir zu Hause abgeholt, du musst nichts machen ausser einpacken und warten. Auf deren HP steht auch alles was du wissen musst.

- Rechnungskopie hinzufügen

- Nur die Konsole einpacken, wenn ich mich nicht irre (also ohne Kabel)

Homepage

Abholauftrag

Statusabfrage

Denk an die Datensicherung bevor du die Konsole abholen läßt. Sonst kannste deine Daten vergessen.

Du kannst auch dort anrufen und dir alles erklären lassen bzgl. des Ablaufs. Telefonnummer und alles weitere findet sich auf der HP.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Jo du bist der Hammer, danke dafür. Werd mich da mal schlau machen auf der seite und das gleich nutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hab meine vor 3 Wochen in unserem Store abgegeben wegen defektem Laufwerk ebenfalls...

Der Verkäufer meinte 1-2Wochen. Weder Sony hat sich gemeldet noch der Verkäufer und wenn ich den anrufe, sagt er das dauert leider noch >.<

Kann man dagegen nix machen ?..

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Hab meine vor 3 Wochen in unserem Store abgegeben wegen defektem Laufwerk ebenfalls...

Der Verkäufer meinte 1-2Wochen. Weder Sony hat sich gemeldet noch der Verkäufer und wenn ich den anrufe, sagt er das dauert leider noch >.<

Kann man dagegen nix machen ?..

Warten kannste...

Was willste denn machen, willste die verklagen?

Wenn die bei TVS keine Konsolen vorrätig haben müßen die auf die nächste Lieferung warten und dann bekommst du eine aus der Lieferung zugeschickt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
PS: Angenommen man könnte und wöllte in diesem Fall zurück treten, warum soll man dann nicht mindern dürfen?

Die Ware darf nur geringfügige Mängel aufweisen (ich denke da eher an einen Kratzer im Klavierlack oder sowas). Selbst wenn es evtl. möglich wäre, dann würde es dem Käufer nicht viel bringen, die PS3 könnte ja dann immer noch keine CD´s lesen... ;) Die Kosten für die Reperatur müssten auch noch getragen werden...

Edit: Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht negativ kritisieren oder so, ledeglich deinen Post etwas ergänzen, srry wenn es falsch angekommen ist... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Edit: Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht negativ kritisieren oder so, ledeglich deinen Post etwas ergänzen, srry wenn es falsch angekommen ist... ;)

Keine Angst. Ich diskutier nur gerne. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Hab meine vor 3 Wochen in unserem Store abgegeben wegen defektem Laufwerk ebenfalls...

Der Verkäufer meinte 1-2Wochen. Weder Sony hat sich gemeldet noch der Verkäufer und wenn ich den anrufe, sagt er das dauert leider noch >.<

Kann man dagegen nix machen ?..

Das haben die damals auch zu mir gesagt, als meine den Geist aufgegeben hat. Hab insgesamt satte 8 Wochen warten müssen (war bei Saturn) :frown:

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...