Mangogeschmack Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli Eine PS6 ohne Laufwerk kommt mir (an Release) definitiv nicht in die Tüte und ich werde erstmal ganz genau beobachten, wie Sonys Strategie rund um die Preise im PS Store aussehen wird. Wie hier auch andere geschrieben haben, ist mein Backlog noch groß genug (und wird bis dahin auch noch erweitert), um diesen digital only-Quatsch erst so spät wie möglich zu unterstützen. Vor 2030 in meinem Fall also garantiert nicht. Warum nimmt man sich bloß selbst die Möglichkeit (bezogen auf die digitale PS5 ohne Laufwerk), ein Spiel nach dem Durchspielen wieder zu verkaufen und damit erheblich günstiger wegzukommen als mit einem digitalen Angebot? Warum keine gesunde Mischung aus beidem? Wer bereits seit Jahren keine Discs mehr kauft, trägt eine Mitschuld und hat Sonys Entscheidung beschleunigt. Meiner Meinung nach verringert sich durch fehlende physische Versionen ab 2028 auch der (nicht finanzielle) Wert eines Spiels. Es klingt zwar blöd, aber irgendwie gehört die Verpackung in Form von Hülle und Disc auch dazu und trägt ihren Teil zum Gesamtpaket bei. Mit einem Film auf Blu-ray beispielsweise verbinde ich auch mehr als mit einem bei Streaminganbietern, die man oft schon nach einigen Stunden wieder vergessen hat. Was man dagegen besitzt, hat einen ganz anderen Wert für einen als ein virtuelles Wegwerfprodukt. 5 Zitieren
Mangogeschmack Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli vor 34 Minuten schrieb Nicola-Me: Es könnte auch sein, dass du dich nicht mit meiner Aussage auseinandersetzen willst. Erklär mir es doch, wo liegt der Fehler? Vielleicht hab ich etwas falsch verstanden. Edit: Eigentlich untermauert es deine eigene Aussage, zum Thema Kaufverhalten. Wie man so schnell zumacht und wegrennt, ist schon seltsam. Don't feed the troll. Die Beiträge wurden per KI "geschrieben", alleine schon wie die KI dich siezt... herrlich. Zitieren
Mangogeschmack Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli vor 7 Minuten schrieb Dini_at_home_400: @Wattwurm war bisher definitiv ein aktives Mitglied dieses Forums. Siezen kann auch einfach ein höfliches distanzieren ausdrücken aber ja, in KI Zeiten ist nichts zu 100% ausgeschlossen. Dennoch bin ich mir hier zu 99,9% sicher, das da ein Mensch sitzt, der sich auch astrein ohne KI äußern kann. Auf Seite 2 ist ein Beitrag mit mehreren Fehlern - der wird definitiv echt sein (was ja auch in Ordnung ist, ich bin schließlich auch nicht perfekt). Umso auffälliger sind dann allerdings Beiträge, wo man schon an der Wortwahl erkennt, dass da etwas faul ist. Und gesiezt wird im Internet eigentlich nicht mal ein Politiker! 😆 Na ja, wie auch immer. Zurück zum Thema: Physische Spiele sind Kultur und gehören eigentlich in dieser Form bewahrt. Wenn man heute über den Flohmarkt schlendert, sieht man Spiele zu allen möglichen alten Konsolen. Das liegt zwar noch in sehr weiter Ferne, aber wie will jemand in sagen wir 15 Jahren PS6-Titel nachholen? All die kommenden Spiele für PS6 sind dann für immer verloren, wenn Sony irgendwann den Stecker zieht. Klar haben die Entwickler dann bereits an ihren Spielen verdient, aber was ist das bitte für ein Ende? Selbst das schlechteste Spiel hat es verdient, für die Nachwelt erhalten zu bleiben. 2 1 Zitieren
Mangogeschmack Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) Am 4.7.2026 um 19:57 schrieb TheFreshBum: Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass ihr Spiele auf disc günstiger als im digitalen store erstanden habt. Ist dem wirklich so? Also NEUWARE original verpackt? Das Ganze ist sicherlich auch spielabhängig, aber ich habe selten discs bei mm für <15,-€ gesehen. Und wenn, dann waren sie digital auch für den Preis (oder noch günstiger) zu bekommen... Im Handy habe ich eine Liste von physischen Games aus Angeboten (Black Friday, Days of Play etc.), welche ich wahrgenommen habe. Hier eine Auswahl davon: 14,99 € | Wreckfest 16,99 € | Grand Theft Auto V 16,99 € | Need for Speed Unbound 24,99 € | Gran Turismo 7 29,99 € | The Last of Us Part I 33,33 € | God of War Ragnarök 34,99 € | The Last of Us Part II Remastered 34,99 € | Spider-Man 2 Digital waren die vielleicht mal minimal billiger, aber man darf nicht vergessen, dass man die auch noch weiterverkaufen kann. Wenn ich als Beispiel Spider-Man 2 nach dem Durchspielen/Platin für 20 € verscherbelt hätte (hab es behalten 😅), hätte ich es für nur 15 € gespielt. Bei 25 € für mickrige 10 €. Da kommt kein digitaler Sale bei solch einem Titel jemals heran! Wer also kein Sammler ist, sollte erst recht physisch kaufen - auch, wenn das im ersten Moment vielleicht absurd klingt. 🙂 Bearbeitet 9. Juli von Mangogeschmack 2 Zitieren
Mangogeschmack Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli @Dini_at_home_400 Warte mal ab, bis Sony auf die Idee kommt, dass Trophäen zu viel Traffic verbrauchen und kommende Spiele nur noch ohne erscheinen - und vorhandene Trophäen an einem bestimmten Datum offline gehen. Der Aufschrei wäre wahrscheinlich deutlich kleiner als der aktuelle rund um die Disc, großen Widerstand abgesehen von r/trophies bei Reddit würde es vermutlich keinen geben. Am Ende kann man dann noch Screenshots seiner bisherigen Platins machen und das war's dann... 2 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.