Jump to content
Wartungsarbeiten am Donnerstag, den 20.08., zwischen 09:45 und 12:00 Uhr ×
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation stellt die Produktion von physischen Disks mit Januar 2028 ein

Recommended Posts

Geschrieben

Da hat Sony sich seine Käuferschaft schön erzogen, sodass einige nicht sehen können warum der Wegfall physischer Medien eine absolute Katastrophe ist. Und auch ich frage mich immer, ob niemand die Preise überhaupt vergleicht. Klar, gibt es gute Deals im PSN. Ich habe bspw. MK11 Ultimate für 6€ gekauft aber die Masse an Spielen die ich besitze waren auf Disc alle günstiger.

Und was ich erst recht nicht raffe, sind digitale Vorbestellungen?! Was bestellt man da vor? Hat man Angst, dass es keine digitales Kopien mehr gibt? Wenn ich bei manchen Spielen sehe, dass aus meiner Freundesliste 6-8 Leute ein Spiel vorbestellt haben, zweifel ich immer so n bisschen was unsere Blase angeht. Zuletzt im großen Stile bei Resi 9 gesehen. Generell finde ich es krass für ein digitales Spiel am Releasetag 70€ zu bezahlen. Vor allem wird es ja durch die neue Monopolstellung noch schlimmer und teurer.

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2026 um 16:42 schrieb Belian:

Da alle GTA-Fans über einen Kamm zu scheren ist also ebenfalls zu kurz gedacht. 

Wäre es nicht eine meiner Lieblingsreihe und mitunter auch die Reihe und der Grund, wieso ich überhaupt auf der Playstation gelandet bin, würde ich es auch erst später kaufen. Nach 13 Jahren mache ich diesen Kacke halt einmal mit, weil es schlicht leider keine andere Option gibt, wenn man das Spiel endlich mal spielen mag. Entsprechend ist leider auch die Vorfreude ziemlich verflogen und getrübt, wird wohl das letzte GTA zu Release für mich sein. Fühlt sich nach einem Abschluss der "Gamingkarriere" an. 

GTA6 ärgert mich da besonders, da auch ich seit 13 Jahren darauf warte und großer Fan der Reihe bin. Das mit dem Abschluss der "Gamingkarriere" hast du treffend beschrieben.

@Dini_at_home_400 Na klar, im Endeffekt kann es ja auch jeder machen wie er will. Du hast allerdings auch Beispiele genannt, die ich da so bisschen ausklammern möchte, vor allem wenn es um den Indiemarkt geht. Stardew Valley und Co haben keine Riesenpublisher im Rücken und informieren ihre Spieler auch anders über den Verlauf der Entwicklung. "Große" Spiele hingegen sind viel öfter kaputt und man bekommt den Eindruck, dass Day 1 Käufer eher Beta-Tester sind und man bei den meisten Spielen 6 Monate nach Veröffentlichung die beste Version bekommt.

Im Falle von Resi 9, was ich als Beispiel angegeben habe, weiß man doch eigentlich, dass es davon eine Gold-Edition geben wird mit allen DLCs. So wie vorher immer passiert. Wenn ich mir die Version irgendwann also für 40€ hole habe ich, bis auf den zeitlichen Aspekt, nur Vorteile. Das Spiel ist komplett fertig, ich habe alle Inhalte und bezahle sogar noch weniger. Dass Leute dann trotzdem dieses Spiel vorbestellen kann ich wirklich kaum nachvollziehen, da ich FOMO nie so krass eingeschätzt hätte.

Bearbeitet von Gommes_

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...