Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Trophäen-Leitfaden - Syberia : The World Before
Autor*in:
Stemino
Erstellt am: 28.04.2025
Bearbeitet am: 03.05.2025

Trophäenarten filtern

Trophäen Filtern

Trophäeninfos:

1
4
15
11
31
Offline-Trophäe
30
Spuren hinterlassen …
Reinen Tisch machen
Lauschen
Tourismus
Malerisches Dilemma
Surfer
… für die Zukunft
Alte Bekannte
Wieder vereint
Wo ist ihr Zimmer?
Kartograf
Gut vorbereitet
Verräterisch
Loyal
Der Super-Widerständler
Kunstkritiker
Ein Literaturklassiker
Erster Hinweis
Der Antiquitätenhändler
Die Berghütte
Ein stressiger Abend
Das letzte Konzert
Unerwartete Begegnung
Erschütternde Entdeckung
Der Brief
Trauerarbeit geleistet
Parallele Ermittlungen
Die Hälfte geschafft
Mir entgeht nichts
Freiheit
Online-Trophäe
0
Verpassbare Trophäe
19
Spuren hinterlassen …
Reinen Tisch machen
Lauschen
Tourismus
Malerisches Dilemma
Surfer
… für die Zukunft
Alte Bekannte
Wo ist ihr Zimmer?
Kartograf
Gut vorbereitet
Verräterisch
Loyal
Der Super-Widerständler
Kunstkritiker
Ein Literaturklassiker
Parallele Ermittlungen
Die Hälfte geschafft
Mir entgeht nichts
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
11
Wieder vereint
Erster Hinweis
Der Antiquitätenhändler
Die Berghütte
Ein stressiger Abend
Das letzte Konzert
Unerwartete Begegnung
Erschütternde Entdeckung
Der Brief
Trauerarbeit geleistet
Freiheit

Allgemeine Infos:

• Das Spiel hat keine auswählbaren Schwierigkeitsgrade.
  • Das Spiel hat 19 verpassbare Trophäen. Wenn eine der verpassbaren Trophäen nicht freigeschaltet wurde, muss man ein neuen Spieldurchlauf starten, da es keine Kapitelauswahl gibt.
  • Videosequenzen können nicht übersprungen werden, da diese der Hauptbestandteil des Spiel sind.
  • Mit  man kann man rennen.
  • Das Tagebuch, welches mit  geöffnet wird, enthält vier Reiter (Ziele, Nic Cantins Berichte, Dokumente und Inventar), 
  • Im Spielbildschirm hat man die Möglichkeit sich mit  Hinweise von Kate sagen zu lassen, wenn man nicht weiterkommt. Diese Hinweise geben aber keine vollständige Lösungen sondern nur kleine Hilfestellungen.
  • Dein aktuelles Ziel und deine möglichen Nebenziele lassen sich mit  erneut anzeigen.
  • In einigen Kapiteln kann man zwischen den Hauptcharakteren wechseln, da man sonst nicht im SPiel voran kommt. Das funktioniert dann mit  wenn der jeweilige Charakter oben links im Bildschirm angezeigt wird.
  • In fast jedem Kapitel sind auch Nebenziele vorhanden. Weshalb ein akribisches Erkunden der einzelnen Gebiete notwendig ist, wenn man die Trophäen "Parallele Ermittlungen", "Die Hälfte geschafft" und "Mir entgeht nichts" für die Nebenziele erspielen möchte.
  • Zwei Trophäen "Verräterisch" und "Loyal" schließen sich gegenseitig aus.

Mini-Roadmap:

Für Platin sind mindestens zwei Spieldurchläufe notwendig.

Im Folgenden ein Überblick über die Kapitel und welche Trophäen in diesen zu erhalten sind. Verpassbare Trophäen können in mehreren Kapiteln stehen, wenn die Möglickeit besteht, dass diese auch in anderen Kapiteln noch erledigt werden können.

1. Vaghen - Musikerviertel, Frühjahr 1937

• Charakter: Dana
  • Automatische Trophäen: Keine
  • Verpassbare Trophäen: "Spuren hinterlassen ..."
    • Trophäen für Nebenziele: "Parallele Ermittlungen", "Die Hälfte geschafft", "Mir entgeht nichts"
    • Hinweis:
      • "Parallele Ermittlungen" kann in jedem weiterem Kapitel mit Nebenziel erspielt werden.
      • "Die Hälfte geschafft" kann nicht mehr erspielt werden, die Hälfte der Nebenziele nicht erfüllt wurde.
      • "Mir entgeht nichts" kann nicht erspielt werden, wenn im ersten Kapitel das Nebenziel nicht erfüllt oder ein anderes Nebenziel nicht erfüllt wurde.

2. Gebiet "Eiserne Taiga" - Salzbergwerk, Winter 2004 (Teil 1)

• Charakter: Kate
  • Verpassbare Trophäen: Keine außer Nebenziele
    • Trophäen für Nebenziele: "Parallele Ermittlungen", "Die Hälfte geschafft", "Mir entgeht nichts"

3. Vaghen, Rozes Haus, Frühjahr 1937

• Verpassbare Trophäen: Keine außer Nebenziele

4. Gebiet "Eiserne Taiga" - Salzbergwerk, Winter 2004 (Teil 2)

• Automatische Trophäen: "Freiheit"

5. Gebiet "Eiserne Taiga" (Videosequenz)

6. Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 1)

• Automatische Trophäen: "Erster Hinweis"
  • Verpassbare Trophäen: "Lauschen", "Reinen Tisch machen"

7. Vaghen - Antiquitätenviertel, Herbst 2005

• Automatische Trophäen: "Der Antiquitätenhändler"

8. Vaghen - Berge, Herbst 2005

9. Vaghen - Berghütte am Silberspiegel, Sommer 1937 (Teil 1)

• Verpassbare Trophäen: "Malerisches Dilemma", "Verräterisch" und "Loyal"

10. Vaghen - Berghütte am Silberspiegel, Herbst 2005 (Teil 1)

• Verpassbare Trophäen: "Ein Literaturklassiker", "Tourismus"

11. Vaghen - Berghütte am Silberspiegel, Sommer 1937 (Teil 2)

12. Vaghen - Berghütte am Silberspiegel, Herbst 2005 (Teil 2)

• Automatische Trophäen: "Die Berghütte"
  • Verpassbare Trophäen: "Ein Literaturklassiker", "Tourismus"

13. Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 2)

• Verpassbare Trophäen: "Reinen Tisch machen", "Surfer"

14. New Jersey, Winter 1983

• Charakter: junge Kate
  • Verpassbare Trophäen: "Ein Literaturklassiker"
    • Wenn man bis zum Ende dieses Kapitels alle Nebenziele erfüllt hat, erhält man "Die Hälfte geschafft"

15. Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 3)

• Automatische Trophäen: "Ein stressiger Abend"
  • Verpassbare Trophäen: "Reinen Tisch machen", "Surfer"

16. Vaghen - Trambahn, Herbst 2005

• Automatische Trophäen: "Wieder vereint"
  • Verpassbare Trophäen: "… für die Zukunft",

17. Vaghen - Musikerviertel, Herbst 2005

• Charakter: Kate, Dana
  • Automatische Trophäen: "Das letzte Konzert"
  • Verpassbare Trophäen: "Alte Bekannte"

18. Vaghen - Brücke der Nebel, Herbst 2005 (Teil 1)

• Charakter: Kate, Oscar
  • Verpassbare Trophäen: "Wo ist ihr Zimmer?"

19. Baltayar - Berge, Herbst 1937

• Charakter: Leon
  • Verpassbare Trophäen: "Gut vorbereitet"

20. Vaghen - Rozes Haus, Winter 1937

• Verpassbare Trophäen: Keine

21. Vaghen - Brücke der Nebel, Herbst 2005 (Teil 2)

• Automatische Trophäen: "Unerwartete Begegnung"

22. Inselfriedhof Baden, Herbst 2005 (Teil 1)

• Verpassbare Trophäen: "Kartograf"

23. London - Auswärtiges Amt, Frühling 1944

24. Inselfriedhof Baden, Herbst 2005 (Teil 2)

• Automatische Trophäen: "Erschütternde Entdeckung"
  • Verpassbare Trophäen: "Kartograf"

25. Berge von Vaghen, Berghütte am Silberspiegel, Herbst 2005 (Teil 3)

• Verpassbare Trophäen: "Der Super-Widerständler"

26. Berge von Vaghen, Berghütte am Silberspiegel, Sommer 1944

• Verpassbare Trophäen: "Kunstkritiker"

27. Berge von Vaghen, Berghütte am Silberspiegel, Herbst 2005 (Videosequenz)

• Charakter: Kate, Dana

28. Vaghen - Musikerviertel, Frühling 1945

29. Vaghen - Berghütte am Silberspiegel, Herbst 2005 (Teil 4)

• Automatische Trophäen: "Der Brief"

30. New York, USA, Frühling 1983

31. New Jersey, USA, Frühling 1983

• Verpassbare Trophäen: Keine außer Nebenziele
    • Hinweis: "Mir entgeht nichts" wird in diesem Kapitel freigeschaltet, wenn alle Nebenziele erfüllt worden sind.

32. Vaghen - Hauptbahnhof, Herbst 2005

• Automatische Trophäen: "Trauerarbeit geleistet"
  • Verpassbare Trophäen: Keine
Ermittlungen abgeschlossen
Schalten Sie alle Trophäen frei.
Platin-Trophäe

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Spuren hinterlassen …
Zeichnen Sie etwas für den Buchhändler in den nassen Zement.
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Spricht man mit Dana in Kapitel 1 den Mann in der Seitengasse (Ghetto) vom Musikerviertel an, dann darf man ein beliebiges Symbol in den frischen Beton zeichnen.

Reinen Tisch machen
Leeren Sie Ihr E-Mail-Konto.

Man muss den Computer im Gasthof nutzen um Kates E-Mails zu löschen. Die Trophäe wird freigeschaltet sobald man am Computer mit den Posteingang öffnet.

Diese Trophäe kann man in drei Kapiteln erspielen

• Kapitel 6 "Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 1)" 
  • Kapitel 13 "Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 2)"
  • Kapitel 15 "Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 3)"
Lauschen
Versuchen Sie, das Gespräch des anderen Gasts zu belauschen.

Im Kapitel 6 "Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 1)" muss man im Gasthof dreimal an die Tür der Telefonzelle klopfen und dann mit dem Gespräch lauschen.

Tourismus
Machen Sie mit dem Fernrohr so viele Fotos wie möglich.

Das Teleskop muss man aktivieren, indem man mit die Brieftasche auf den Münzeinwurf unterhalb des Teleskops benutzt. Nach dem Entfernen der Kappe schaut man sich mit dem Teleskop die 5 möglichen Orte an und macht Fotos mit dem Gerät von den Orten.

• Madonnas Tresse
  • Silberspiegel
  • Teufelsgipfel
  • Teufelskragen
  • Höllentor

Diese Trophäe kann man in zwei Kapitel erhalten.

• Kapitel 10 "Vaghen - Berghütte am Silberspiegel, Herbst 2005 (Teil 1)"
  • Kapitel 12 "Vaghen - Berghütte am Silberspiegel, Herbst 2005 (Teil 3)"
Malerisches Dilemma
Wählen Sie ein Gemälde für Herrn Gustav aus.

Wenn man mit Dana in Kapitel 9 in der Berghütte die Gäste bedient, kann man im Erdgeschoss den Tisch an der Treppe untersuchen. Darauf liegen zwei Gemälde und ein Brief. Nach dem Lesen des Briefes wählt man ein Gemälde aus und schaltet damit die Trophäe frei.

Surfer
Suchen Sie auf dem Computer nach allen möglichen Begriffen.

Man muss alle verfügbaren Informationen am Computer im Gasthof lesen.

Diese Trophäe kann man in zwei Kapiteln erledigen, da in Kapitel 15 keine relevanten Informationen mehr dazu kommen.

• Kapitel 13 "Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 2)"
  • Kapitel 15 "Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 3)"
… für die Zukunft
Sehen Sie sich als Kate Danas Zeichnung im Zement an.

In Kapitel 16 muss man sich mit Kate die Zeichnung in der Betonplatte ansehen, welche man mit Dana in Kaptiel 1 "Vaghen - Musikerviertel, Frühjahr 1937" hinterlassen hat. Ort der Betonplatte ist die Seitengasse im Musikerviertel.

Wurde keine Zeichnung im 1.Kapitel hinterlassen ("Spuren hinterlassen …") kann die Trophäe nicht freigeschaltet werden.

Alte Bekannte
Versuchen Sie, mit dem Telefon in der Musikakademie eine Nummer aus einem der Vorgängerspiele anzurufen.

Betretet man in Kapitel 16 die Musikakademie kann man am Empfang das Telefon verwenden. Die Nummer findet man im Tagebuch , unter dem Reiter Dokumente. Dort befindet sich der Brief von Olivia. In diesem befindet sich die Telefonnummer von Olivia. Tippt man nun die Nummer 2123591519 ins Telefon und ruft diese an, erhält man die Trophäe wenn das Gespräch beendet ist.

Wieder vereint
Finden Sie Oscar wieder
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 16 "Vaghen - Trambahn, Herbst 2005" das Musikerviertel und die Seitengasse erreicht hat.

Wo ist ihr Zimmer?
Finden Sie alle Fotos im Haus der Rozes.

In Kapitel 17 muss man im Haus der Rozes 4 Fotos finden, die auf 2 Etagen verteilt sind. Das Foto welches storyrelevant ist kann man im ersten Stockwerk erst anklicken, wenn man es im zweiten Stockwerk durch ein Loch im Boden entdeckt hat.

1. Foto "Das Haus nach der Bombardierung" zu finden im ersten Stockwerk in der Küche auf dem Herd.
  2. Foto "Die Rozes und die Zimmers" zu finden im ersten Stockwerk im Wohnzimmer/Lager auf dem Tisch.
  3. Foto "Die Rozes" zu finden im Flur des zweiten Stockwerks auf den abgestellten Kartons. Um an dieses Foto zu gelangen muss man erst durchs Badezimmer, dann ins Schlafzimmer der Eltern und dann wieder in den Flur.
  4. Foto "Dana in ihrem Zimmer" zu finden im ersten Stockwerk im Wohnzimmer/Lager auf dem Regal. Muss man erst durch das Loch im Schlafzimmer der Eltern in der zweiten Etage entdecken, damit man es dann anklicken kann.

Kartograf
Finden Sie alle interessanten Orte auf dem Friedhof.

Man muss 9 Orte auf dem Friedhof durch anklicken erkunden.

Dies sind die folgenden Orte: 

• 4 Blockaden
  • der Mechanismus vom Zugangstor
  • der Stellplatz der Spitzhacke
  • der Werkzeugschuppen
  • Oscar an der Friedhofskarte
  • Grabstein von Anna

Wenn man den Grabstein von Anna untersucht landet man in einem neuen Kapitel, doch man kommt nach diesem wieder zurück zum Friedhof und man kann weiter erkunden, wenn man noch nicht damit fertig gewesen ist.

Hat man alle Orte erkundet, erhält man die Trophäe.

Gut vorbereitet
Füllen Sie die Wasserflasche, bevor Sie das Basislager verlassen.

Im Kapitel 19 muss man mit Leon seinen Rucksack packen, ist dies erledigt geht man zum Wasserfass und füllt die Wasserflasche auf.

Verräterisch
Verraten Sie Leni … und versuchen Sie Jahre später, Ihre Handlungen zu rechtfertigen.

Für diese Trophäe sind drei Schritte notwendig.

1.Schritt:

Im Kapitel 9 "Berghütte am Silberspiegel, 1937 - Teil 1" muss man mit Dana auf die Terrasse gehen und mit Leni sprechen. Was man sagt, spielt keine Rolle.
Das Gespräch ist für die Trophäe "Verräterisch" und "Loyal" notwendig, da sonst keine von den beiden Trophäen erspielt werden kann.

2. Schritt:

Im Kapitel 11 "Berghütte am Silberspiegel, 1937 - Teil 2" muss man der Story folgen, wenn man dann mit Dana den Schlüssel von der Truhe nimmt, startet eine Videosequenz. In diesem Gespräch muss man die Option: "Ich habe sie dabei ertappt." mit auswählen.

3. Schritt:

Im Kapitel 26 "Berghütte am Silberspiegel, 1944" spricht man als Dana wieder auf der Terrasse mit Leni. Wenn sie fragt, warum Dana sie verraten hat, muss man die Option "Rechtfertigen" mit wählen.

Danach schaltet sich die Trophäe frei.

Diese Trophäe und die Trophäe "Loyal" schließen sich gegenseitig aus, da die beiden Trophäen nicht in einem Spieldurchgang geholt werden können.

Loyal
Verraten Sie Leni nicht an Junta.

Für diese Trophäe sind zwei Schritte notwendig.

1.Schritt:

Im Kapitel 9 "Berghütte am Silberspiegel, 1937 - Teil 1" muss man mit Dana auf die Terrasse gehen und mit Leni sprechen. Was man sagt, spielt keine Rolle.
Das Gespräch ist für die Trophäe "Verräterisch" und "Loyal" notwendig, da sonst keine von den beiden Trophäen erspielt werden kann.

2. Schritt:

Im Kapitel 11 "Berghütte am Silberspiegel, 1937 - Teil 2" muss man der Story folgen, wenn man dann mit Dana den Schlüssel von der Truhe nimmt, startet eine Videosequenz. In diesem Gespräch muss man die Option: "[Leni nicht verraten]" mit  auswählen.

Danach schaltet sich die Trophäe frei.

Diese Trophäe und die Trophäe "Verräterisch" schließen sich gegenseitig aus, da die beiden Trophäen nicht in einem Spieldurchgang geholt werden können.

Der Super-Widerständler
Finden Sie das Plakat des Super-Widerständlers

In Kapitel 25 nach dem Gespräch mit dem Gorun, muss man sich das große Plakat an der Wand in seinem Zimmer ansehen.

Kunstkritiker
Wählen Sie eins von Leons Gemälden aus und sehen Sie es sich Jahre später mit Dana an.

In Kapitel 26 schaut man mit Dana das Bild an, welches man in Kapitel 9 "Vaghen - Berghütte am Silberspiegel, Sommer 1937 (Teil 1)" mit Dana ausgewählt hat. Danach erhält man die Trophäe.

Für diese Trophäe ist es zwingend notwendig "Malerisches Dilemma" eledigt zu haben, weil sonst kein Bild an der Wand hängt.

Ein Literaturklassiker
Finden Sie alle Ausgaben eines Literaturklassikers.

Für diese Trophäe muss man zwei Bücher finden, sich ansehen und untersuchen.

• Das erste Buch findet man im Kapitel 10 oder 12 in der Berghütte, wo man sich mit Kate das Buch auf dem Tisch im ersten Stock ansehen muss.
  • Das zweite Buch findet man Im Kapitel 14, wo man sich im Elternhaus von Kate befindet. Dort muss man sich das Buch aus der Schublade im Schrank ansehen.
Erster Hinweis
Verlassen Sie das Blumenviertel.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 6 "Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 1)" abgeschlossen hat. 

Der Antiquitätenhändler
Verlassen Sie das Antiquitätenviertel.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 7 "Vaghen - Antiquitätenviertel, Herbst 2005" abgeschlossen hat. 

Die Berghütte
Verlassen Sie die Berghütte am Silberspiegel.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 12 "Vaghen - Berghütte am Silberspiegel, 2005 (Teil 2)" abgeschlossen hat.

Ein stressiger Abend
Verlassen Sie das Blumenviertel erneut.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 15 "Vaghen - Blumenviertel, Herbst 2005 (Teil 3)" abgeschlossen hat.

Das letzte Konzert
Verlassen Sie das Musikerviertel.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 17 "Vaghen - Musikerviertel, Herbst 2005" abgeschlossen hat.

Unerwartete Begegnung
Verlassen Sie die Brücke der Nebel mit Colonel Blake.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 21 "Vaghen - Brücke der Nebel, Herbst 2005 (Teil 2)" abgeschlossen hat.

Erschütternde Entdeckung
Verlassen Sie den Friedhof.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 24 "Inselfriedhof Baden, Herbst 2005 (Teil 2)" abgeschlossen hat.

Der Brief
Holen Sie Danas Brief aus dem Automaten.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 29 "Vaghen - Berghütte am Silberspiegel, 2005 (Teil 4)" abgeschlossen hat.

Trauerarbeit geleistet
Besteigen Sie den Zug, der Sie zu einem neuen Ziel bringt.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 32 "Vaghen - Hauptbahnhof, Herbst 2005" abgeschlossen hat.

Parallele Ermittlungen
Erreichen Sie Ihr erstes Nebenziel.

Man muss ein Nebenziel abschließen.

Diese Trophäe kann man verpassen, wenn alle Nebenziele im Spieldurchlauf nicht abgeschlossen wurde.

Es gibt zwei Möglichkeiten festzustellen welches Nebenziel im aktuellen Kapitel zu erledigen ist.

1. Möglichkeit: Man öffnet mit    das Tagebuch. Im Unterpunkt "Ziele" sind die Nebenziele braun markiert.

2. Möglichkeit: Mit  kann man sich das aktuelle Ziel und Nebenziel im Spielbildschirm anzeigen lassen. Das Nebenziel ist dann rot hinterlegt.

Die Hälfte geschafft
Erreichen Sie die Hälfte Ihrer Nebenziele.

Man muss die Hälfte aller Nebenziele (13/26) abschließen.

Diese Trophäe kann man verpassen, wenn die Hälfte aller Nebenziele im Spieldurchlauf nicht abgeschlossen wurde.

Es gibt zwei Möglichkeiten festzustellen welches Nebenziel im aktuellen Kapitel zu erledigen ist.

1. Möglichkeit: Man öffnet mit    das Tagebuch. Im Unterpunkt "Ziele" sind die Nebenziele braun markiert.

2. Möglichkeit: Mit  kann man sich das aktuelle Ziel und Nebenziel im Spielbildschirm anzeigen lassen. Das Nebenziel ist dann rot hinterlegt.

Mir entgeht nichts
Erreichen Sie alle Ihre Nebenziele.

Man muss alle 26 Nebenziele im Spiel abschließen.

Diese Trophäe kann man verpassen, wenn nur ein Nebenziel im Spieldurchlauf nicht abgeschlossen wurde.

Freiheit
Entkommen Sie aus dem Bergwerk.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel 4 "Gebiet Eiserne Taiga - Salzbergwerk, Winter 2004 (Teil 2)" abgeschlossen hat.

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Community,

es ist für dieses Spiel leider noch kein Leitfaden vorhanden.
Wer einen dazu erstellen möchte, bitte vorher unsere Regeln lesen Leitfäden - Regeln, Übersicht und Rangliste.

Da wir unsere Leitfäden einheitlich gestalten, haben wir euch hier ein Tutorial erstellt, wie ein Leitfaden regelkonform aufzubauen ist → Leitfaden-Tutorial.

Nach der Zuteilung des Leitfadens, der Fertigstellung, dem Ablauf der jeweiligen Frist und der Einarbeitung aller wichtigen Tipps und Tricks, kannst du hier im Thread Bescheid geben, damit dieser geschlossen und für die Startseite fertig bearbeitet werden kann.

An die Community:

Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht.

Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.

Vielen Dank
Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stemino,

vielen Dank, dass du die Community mit einem Leitfaden für dieses Spiel unterstützen möchtest.

Um dich dabei noch zu unterstützen, habe ich hier für dich ein erstes Feedback erstellt, was du noch beachten und ändern müsstest, bevor der Leitfaden zugeteilt werden kann. Bitte lass dich von dem Umfang nicht abschrecken. Ich habe hier einfach sehr ausführlich und mit Beispielen die jeweilgen Punkte erläutert.

Inhaltliche Fragen und Anmerkungen:

Spoiler

Grundsätzlich sind schon die wesentlichen Informationen in deinem Leitfaden vorhanden. Allerdings könntest du in den allgemeinen Informationen noch weitere Angaben ergänzen. Um dir das zu erleichtern, habe ich mal ein paar Fragen dazu erstellt, die dir vielleicht noch ein paar Anregungen geben:

Gibt es Speichermöglichkeiten?

Kann man in der Spielwelt frei umher reisen oder ist das Vorankommen rein auf den Handlungsablauf beschränkt?

Wenn man in verschiedene Gebiete reisen kann, wie kommt man dahin? Gibt es eine Schnellreise?

Bei dem Spiel gibt es wohl mehrere Charaktere. 

• Sind diese alle von Anfang an verfügbar? 
  • Oder muss man sie erst freischalten? Eventuell über die Handlung?

image.thumb.png.965620cb55e135d02a3b87c4ce849061.png

Hier könntest du einen Spoiler einfügen für die Kapitel und welche Charaktere man jeweils benötigt, um die Kapitel oder eine bestimmte Mission oder Passage innerhalb eines Kapitels zu beenden.

Zum Beispiel:

• Kapitel 1
    • Charakter A steht von Anfang an zur Verfügung.
    • Falls man aus mehreren Charakteren wählen kann: An der Stelle [xxx] muss man den Charakter wechseln. Man hat hier die Option, mit Charakter B oder Charakter C weiterzuspielen/das Kapitel zu beenden.
    • Falls man einen bestimmten Charakter wählen muss: An der Stelle [xxx] muss man den Charakter wechseln und mit Charakter B weiterspielen/das Kapitel beenden.
  • Kapitel 2
    • Man muss das Kapitel mit Charakter C spielen.
    • Oder: Zu Beginn des Kapitels kann man einen beliebigen Charakter auswählen. Es stehen folgende Charaktere zur Verfügung:
      • Charakter A
      • Charakter C
      • Charakter D
  • Kapitel .... usw.

image.png.1054e16b8a067b32db8f4281eb53c42b.png

Kannst du zu den verschiedenen Reitern noch Informationen geben? Zum Beispiel was es mit den Zielen, Nic Cantins Berichte und Dokumente auf sich hat. Sind es Sammelgegenstände?

Gibt es zum Inventar noch etwas Wichtiges zu sagen? Gibt es ein Limit für Gegenstände, die man im Inventar mitnehmen kann?

Trophäe "Reinen Tisch machen"

Spoiler

image.thumb.png.ab340db947a404c5c77788b0c63551b2.png

• Nur damit ich das richtig verstehe: die Trophäe verlangt, dass man das E-Mail-Konto leert, also alle E-mails löscht. 
  • Du schreibst dann aber, dass man die Trophäe schon erhält, wenn man den Posteingang öffnet. Damit hat man aber die E-Mails noch nicht gelöscht. Wenn das so zutrifft, solltest du noch im Trophäentipp ergänzen: 
    • "Die Trophäenbeschreibung ist nicht ganz korrekt. Man muss lediglich den Posteingang des E-Mail-Kontos öffnen. Es ist nicht nötig, auch noch die E-mails darin zu löschen.
  • Beachte zu dieser Trophäe auch noch meine Hinweise weiter unten (Formelle Punkte).

Trophäe "Surfer"

Spoiler

image.thumb.png.28c8d56a0c00b3866a4b5a6373f9807f.png

• Vermutlich muss man am Computer nicht wahllose alle möglichen Begriffe eingeben, wie es in der offiziellen Trophäenbeschreibung steht. Hier wäre es hilfreich, wenn du auflisten könntest, welche Informationen auf dem Computer verfügbar sind und benötigt werden oder wieviele Informationen es sind. Sind es zu viele, um sie aufzuzählen, kannst du in deiner Beschreibung auch dadurch konkreter werden, indem du das Ganze etwas eingrenzt. Zum Beispiel: "Man muss mit dem Computer interagieren, indem man .... drückt. Dadurch erhält man Zugriff auf alle Computerdateien. Man muss nicht nach Begriffen suchen und man muss nicht alle Dateien/Informationen lesen. Es reicht, wenn man sie mit der ...-Taste geöffnet hat." Je nachdem, was zutrifft, kannst du das natürlich anpassen.
  • Bei der Aufzählung solltest du eine Überschrift einfügen.
  • Ein Hinweis am Rande: Man erledigt Trophäen nicht. Man erhält sie, kann sie erspielen oder schaltet sie frei.

Hier ein Formulierungsvorschlag:

Hierfür muss man alle verfügbaren Informationen auf dem Computer im Gasthof gelesen haben. Dieser befindet sich ... [falls relevant kannst du hier die Stelle angeben, wo man den Computer findet]. Man muss mit dem Computer interagieren, indem man .... drückt. Dadurch erhält man Zugriff auf sämtliche Computerdateien. Man muss nicht nach Begriffen suchen und nicht alle Dateien lesen. Es reicht, wenn man sie mit der ...-Taste geöffnet hat.

Diese Trophäe kann man in den folgenden beiden Kapiteln freischalten:

• Kapitel 13 ....
  • Kapitel 15 ....

Danach gibt es im Spiel keine weiteren Gelegenheiten mehr, an die relevanten Informationen zu kommen und die Trophäe freizuschalten.

Trophäe "Alte Bekannte"

Spoiler

image.thumb.png.f6291c12426b4567802577f2a083c901.png

Du schreibst, die Nummer findet man im Tagebuch unter Dokumente in dem Brief von Olivia. Kannst du noch erklären, wie/wann/wo man den Brief mit der Nummer bekommt? Oder ist der Brief von Anfang an vorhanden?

Trophäe "Kartograf"

Spoiler

image.thumb.png.597d9ca04f187df2211a326febd6d0e1.png

• Gibt es vielleicht eine Karte, auf der man die Orte finden kann? Ein YT-Video könnte hier auch hilfreich sein.
  • Bei "... durch anklicken erkunden." ergänze bitte noch mit welcher Taste man den Ort anklicken muss. Klickt man die Orte auf einer Karte an?
  • Falls es keine Karte und kein Video gibt, dann wäre es hilfreich, wenn du bei den einzelnen Punkten noch näher beschreiben könntest, wo man die Orte findet.
  • Du schreibst, dass man in einem neuen Kapitel landet, wenn man den Grabstein von Anna untersucht hat, und dass man zurückkehren kann. Gilt das für das gesamte Spiel, oder ist eine Rückkehr zum Friedhof begrenzt (also gibt es einen Punkt, ab dem man nicht mehr zurückkehren kann)?
  • Hier noch ein Punkt am Rande:
    • Bitte beachte auch hier noch die Schreibweise von Zahlen: "Man muss 9 Orte ..." → "Man muss neun Orte ..."

Trophäe "Malerische Dilemma"

Spoiler

image.thumb.png.8aefe45c9780ddf580d85e72f60507df.png

• Bitte hier auch die Auswirkung auf die Trophäe "Kunstkritiker" erwähnen.

Trophäen zu den Nebenzielen:

Spoiler

image.thumb.png.d483426a1d1b7aeac928c63a68a28f3d.png

• Du musst jetzt nicht unbedingt eine Liste mit allen 26 Nebenzielen erstellen, aber folgende Informationen wären schon noch nützlich (eventuell auch für die allgemeinen Informationen):
    • Wie, wann bzw. von wem bekommt man die Nebenziele?
    • Kannst du kurz erklären, was Nebenziele sind (z.B. bestimmte Aufgaben erledigen, Gegener töten, Gegenstände sammeln (nur Beispiele und nicht zwangsläufig jetzt in diesem Spiel)).
    • Eine Aufstellung der Nebenziele pro Kapitel.

Formelle Punkte (Wörter in Fettschrift - besonders in den Formulierungsbeispielen - dienen nur zum Hervorheben der entsprechenden Textstellen):

Spoiler

Anredeform:

Spoiler

image.png.6c12af4048429c15322d284844bd1720.png

• Bitte beachte, dass in den Leitfäden nur die "man"- und "ihr"-Form zulässig sind, und keine "du"- oder "ich"-Anrede. Das gilt entsprechend auch dür die Pronomen ("sein"/"seine" (bei "man") und "euer"/"eure" (bei "ihr"), nicht erlaubt sind: "mein"/"meine" oder "dein"/"deine"). 
  • Solche Probleme kann man umgehen, indem man den bestimmten Artikel verwendet oder weglässt, wenn es möglich ist. Das Beispiel lautet dann:
    • Das aktuelle Ziel und mögliche Nebenziele lassen sich mit kreuzunten.png erneut anzeigen.
  • Mit den entsprechenden Pronomen lautet das Beispiel:
    • "Man"-Form: Sein aktuelles Ziel und mögliche Nebenziele kann man sich mit kreuzunten.png erneut anzeigen lassen.
    • "Ihr"-Form: Euer aktuelles Ziel und mögliche Nebenziele könnt ihr euch mit kreuzunten.png erneut anzeigen lassen.
  • Bei der ersten Variante bist du hinsichtlich der Anredeform neutral (und sie klingt für mich auch am besten). Bei den beiden unteren Optionen solltest du schon darauf achten, dass du eine einheitliche Anredeform benutzt.

Der Satz für den Erhalt von nicht automatischen Trophäen:

Spoiler

image.thumb.png.6040c576adcba35b5aae0d3caa69122d.png

• Die Bedingung(en), die es zu erfüllen gilt, um die Trophäe zu erhalten, sind im Perfekt, also der vollendeten Gegenwart, zu schreiben. Also, was muss man konkret gemacht haben, um die Trophäe freizuschalten?
  • Meistens genügt es, sich an der offiziellen Trophäenbeschreibung zu orientieren und diese ein wenig umzuformulieren.
    • Beispiel:

• Trophäenbeschreibung: "Gewinne das Rennen in weniger als 5 Minuten."

• Erhält man, wenn man das Rennen in weniger als fünf Minuten gewonnen hat.

• Hierfür muss man das Rennen in weniger als fünf Minuten gewonnen haben.

• Um die Trophäe freizuschalten, muss man das Rennen in weniger als fünf Minuten gewonnen haben.

• Diese Trophäe erhält man, wenn man das Rennen gewonnen hat und dafür nicht mehr als fünf Minuten benötigt wurden.

• Dazu muss man das Rennen gewonnen haben, ohne das Zeitlimit von fünf Minuten zu überschreiten.

• Der Satz für den Trophäenerhalt lässt sich sowohl am Anfang als auch in der Mitte oder am Ende der Beschreibung (im Trophäentipp) einfügen.

• Formulierungsvorschlag für das Beispiel aus deinem Leitfaden:

• Die Trophäe erhält man, wenn man für den Buchhändler etwas in den nassen Zement gezeichnet hat. Spricht man mit Dana in Kapitel 1 den Mann in der Seitengasse (Ghetto) vom Musikerviertel an, dann darf man ein beliebiges Symbol in den frischen Beton zeichnen.

image.thumb.png.09c389edab897983908cd0287f037e31.png

• Hier noch ein Beispiel: Der Satz für den Trophäenerhalt ist zwar vorhanden, aber die Zeitform des Verbs stimmt nicht: "öffnet" → "geöffnet hat". Die Gegenwartsform (also "öffnet") wäre nur in Ausnahmefällen erlaubt, wenn man die Trophäe erhält, während man etwas macht. Die allermeisten Trophäen erthält man aber erst, nachdem man etwas gemacht hat.
  • Formulierungsbeispiel:
    • Man muss den Computer im Gasthof nutzen, um Kates E-Mails zu löschen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man am Computer den Posteingang mit button_quad.png geöffnet hat. [...]

Manchmal umgeht man das Problem mit der Zeitform, indem man aus dem Verb ein Substantiv macht. Das ist grundsätzlich völlig in Ordnung, aber auch dann muss man den Satz für den Trophäenerhalt in den Text einbauen. Hier ein Beispiel:

image.thumb.png.8aefe45c9780ddf580d85e72f60507df.png

• Es geht um den Satz "Nach dem Lesen des Briefes wählt man ein Gemälde aus und schaltet damit die Trophäe frei."
  • Hier ein Formulierungsvorschlag mit den Verben "lesen" und "auswählen": (da es zwei Bedingungen sind (Brief lesen und Gemälde auswählen), um die Trophäe freizuschalten)
  • "Nachdem man den Brief gelesen und ein Gemälde ausgewählt hat, schaltet man die Trophäe frei."
  • Hier ein paar Formulierungsvorschläge, wenn du lieber das Substantiv (das Lesen) weiter verwenden willst.
  • "Nach dem Lesen des Briefes wählt man ein Gemälde aus. Sobald man sich für eines entschieden hat, schaltet man die Trophäe frei."
  • "Nach dem Lesen des Briefes muss man ein Gemälde auswählen. Hat man das gemacht, schaltet man die Trophäe frei."
  • "Hat man nach dem Lesen des Briefes ein Gemälde ausgewählt, schaltet man die Trophäe frei."
  • "Die Trophäe schaltet man frei, wenn man nach dem Lesen des Briefes ein Gemälde ausgewählt hat."

Verwendung von Zahlen:

Spoiler

image.thumb.png.25f6bbd2fcaf579a30582b0741da67ed.png

Bei der Verwendung von Zahlen solltest du Folgendes beachten:

• Für einen besseren Lesefluss sind Zahlen von 0 bis 12 im Leitfaden als Wort auszuschreiben. Betroffen von dieser Regelung sind jedoch nicht alle Zahlen.
  • Hierbei gilt als Faustformel:
    • Steht die Zahl vor dem Nomen, dann werden die Zahlen 0 bis 12 als Wort ausgeschrieben. Ebenso Ordnungszahlen.
      • (Beispiele: ein Gegner, zwei Objekte, dreimal, zum dritten Mal, nach dem zweiten Versuch)
    • Steht die Zahl hinter dem Nomen, dann dürfen auch Zahlen von 0 bis 12 direkt geschrieben werden.
      • (Beispiele: Level 1, Rang 2, Spieler 3)
    • Ausnahmen hierbei sind Längen-, Flächen-, Zeit-, Währungs- und Prozentangaben.
      • (Beispiele: ein Kilometer, 2 Stunden, 3 Dollar, 4% Schaden).
    • Eine weitere Ausnahme, um den Lesefluss nicht zu stören, sind Aufzählungen.
      • (Beispiel: 30 Comics, 18 Artefakte, 10 Reiseführer und 12 Talentbücher)
    • Des Weiteren eine Trennstelle bei Zahlen größer als 1.000 verwenden.
      • (Beispiel: 1250000 XP wird zu 1.250.000 XP).

Das Beispiel müsste dann so lauten (den fehlenden Satz für den Trophäenerhalt habe ich ebenfalls ergänzt. Bei Aufzählungen solltest du auch eine Überschrift einfügen):

Die Trophäe erhält man, wenn man im Haus der Rozes alle Fotos gefunden hat. In Kapitel 17 muss man im Haus der Rozes vier Fotos finden, die auf zwei Etagen verteilt sind. Das storyrelevante Foto kann man im ersten tock erst anklicken, wenn man es im zweiten Stockwerk durch ein Loch im Boden entdeckt hat.

Hier eine Aufstellung mit allen vier Fotos und wie bzw. wo man sie findet:

1. Foto [...]
  2. Foto [...]
  3. Foto [...]
  4. Foto [...]

Im Leitfaden gibt es noch einige Stellen, an denen die Zahlen als Ziffern geschrieben wurden. Bitte checke deinen Leitfaden entsprechend.

Ich würde dir noch gerne unser Leitfaden-Tutorial ans Herz legen. Dort findest du weitere nützliche Informationen.

Das soll es für's Erste mal gewesen sein. Falls du hierzu Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, kannst du dich gerne an mich bzw. das LF-Team wenden. Wir stehen dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Hyperjo7

Bearbeitet von Hyperjo7
Geschrieben

Ich bin gerade dabei die PS4-Version durch zu spielen und bei der ist die Trophäe "Tourismus", im Gegensatz zur PS5-Version, offenbar verbugged denn ich habe sie weder im 10. noch im 12. Kapitel erhalten. Sollte sie wider Erwarten noch erscheinen wenn ich später wieder zur Brghütte komme geb ich Bescheid.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...