Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

4 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben (bearbeitet)

Leider hab ich durch einen Bug bisher nicht die Platin und ich bin das Wochenende nicht da, um es noch nachzuholen. Allerdings kann ich ja hier schon einmal mein Feedback von mir geben, denn ich kann es nicht mehr so recht zurückhalten und möchte sprechen über das Spiel.

Vorweg das Spiel ist für mich, und ich klammere bewusst beim Spielspaß die Trophäen aus, weil ich da mittlerweile eine klare Trennlinie für mich ziehe, eine 11/10. Das Spiel ist das "Goonies" oder "Stand by me" für Mädchen, der "Hier einen Film mit Männer eintragen" (Mysterie-Abenteuerfilm) für Frauen und, wie ich als Mann zumindest empfinde, ein feministisches Meisterwerk. Frauen können das sicherlich viel besser beurteilen. Das ist in meinem Verständnis ein Spiel hauptsächlich für Mädchen und Frauen, weil es vor Empowerment nur so strotzt und es ein Liebesbrief an diese Selbstbefähigung ist. Was allerdings trotzdem dazu Männer einladen sollte dieses Spiel zu spielen, denn hier bekommt man einen Blick auf das andere Geschlecht, welches man verinnerlichen, ja verstehen sollte. Ich würde sogar sagen muss. Das Spiel 30 Jahre früher und ich wär so viel schlauer gewesen, in Jahren wo ich viel mehr hätte Verständnis haben und mich hätte lenken können. Man bekommt hier so unglaublich authentisch zu sehen, dass die Mädchen auch nur einfach leben wollen und sie aber nie das Privileg hatten, so frei wie Jungen zu agieren. Aber von vorn...

Das Spiel habe ich schon sehr lange auf dem Schirm, denn mir war schon bei den ersten Trailern bewusst, durch das Riot Grrrl-Movement, wo die Reise hingeht. Das fand ich schon lange spannend. Und eben mal nur Mädchen/Frauen als Hauptfiguren ist in so einer Gruppenformation auch völlig neu bzw. neuer. Es besteht schon ein Unterschied, ob man eine Frau nur irgendwo einsetzt als Charakter oder man mal die Sorgen und Interessen von der weiblichen Seite in Form eine Gruppe aufzeigt. So geht man in die Haut von Swann, die im Verlauf eines Sommers die drei Mädchen Kat, Autumn und Nora kennenlernt. Und es wird der Sommer ihres Lebens. Dieses vier Mädchen und auch später Damen werde zusammengeschweißt für immer, obwohl alles vergessen war. Dabei wird einem so angenehm beiläufig und doch augenöffnend die Sicht dieser Mädchen/Frauen erzählt und aufgezeigt. Es war so gut sich immer überall umzuschauen und alles so gut es geht zu erkunden und wenn man empathisch ist kann man aus dem Spiel soooo viel ziehen. Man bekommt die frauenfeindliche Welt aufgezeigt in der wir leben, meist ohne das Vergrößerungsglas darauf zu richten. Wenn man sich nur umschaut und man etwas Verständnis mitbringt, wird es einem offenbart. Im echten Leben bekommt man es tropfenweise und wenn man Mann ist, wird es einem nicht so gewahr, wenn man allerdings alles so kompremiert wie hier präsentiert bekommt, ist es erschlagend. Trotzdem behandelt das Spiel wunderbar feministische Themen, wie schon erwähnt die Riot Grrrl-Bewegung, Naturmagie und Empowerment. und die Geschichte diese vier/fünf Mädchen und Frauen ist obenauf noch wunderbar ergreifend. Und die Mädels waren bezaubernd. Nora und ihr "Hell Yeah!" haben immer weggerockt. Autumn die Skaterin im Bunde ist herrlich ambivalent geschrieben und Kat ist der Sturm in der Mädchengruppe. Man selbst ist Swann, die einfach nur versucht zu gefallen und offen für alles sein. Ich kann nur jedem empfehlen so viel Empathie wie nur geht in alle Figuren zu stecken und immer so gut es geht auf sie einzugehen. Man wird dadurch verzückt und verzaubert von eine schönen Geschichte. Ich habe mehr geweint und mit Tränen in den Augen gespielt, als mir lieb war. Aber dazu mehr im Spoiler. Spielt das Spiel, denn es ist wirklich eine Meilenstein und die Musik ist auch ein Brett. Ich habe mir direkt von "The Dø - Sparks" runtergeladen. Herrlich. Für die Hauptfiguren wär ich durch einen Schlachtfeld gegangen, wenn es nur für alle gutgeht.

Massive Spoiler voraus:

Spoiler

Hier noch ein paar Stellen, die mich wirklich massiv berührt, gebrochen oder verzückt haben.

Das Ende von Kassette 1:

• Also das habe ich wirklich nicht kommen sehen, was dort am Ende offenbart wird. Kats Krebs hat mich überrollt, vor allem weil ich mit Swann so gespielt habe, dass sie auch meine Liebe wurde. Das hat so stark auf so unterschiedlich Weisen reingehauen. Ich bin ehrlich ich habe geheult. Zum einen, weil das wirklich ein Nachricht ist, die man nicht bekommen möchte und mir eben all diese Figuren schon so sehr ans Herz gewachsen sind. Ich konnte es nicht fassen. Andererseits war ich auch zerissen, denn Kat hat es eben niemanden aus der Gruppe gesagt und so wurde man auch hintergangen. Man hat von Personen ein schlechteres Bild bekommen, als man haben sollte. Ich für meinen Teil habe mich so sehr über mein Denken zu Dylan geärgert, denn sie wollte immer nur Kat beschützen. Und dieses hinters Licht führen des Spielenden kam durch Kat und nur durch Kat zustande. Ich fühlte mich auch etwas betrogen und konnte wirklich nicht fassen, dass ich über einen Monat darauf warten musste, wie es weiter geht.

Dylans Beziehung zu Corey:

• Ich fand es unglaublich intensiv, wenn man erst einmal begreift, wie sehr Dylan unter Corey zu ertragen hat. Das ist wird so beiläufig meist erzählt und an Reaktionen von Dylan sieht man auch, wie sehr sie dadurch zerissen ist. Sie steht im Grund für all die Frauen, die immer schön den Mund halten, bloß um nicht noch mehr Wut und Aggression auf sich zu ziehen. Um es alles außer ihr recht zu machen. Dabei ist Kat ihre einzige verbündete.

Wenn man die Zeitkapsel öffnet:

• Ich haben die Kapsel geöffnet und den Brief aufgeschlagen und habe schon da geheult wie ein Schlosshund. Diese ganzen Gegenstände der Gruppenmitglieder durchzugehen und Kat zu hören, wie sie ihren Brief vorträgt hat mich gebrochen. Da war ich einfach nur noch Wachs in den Händen des Spiels. Ich wollte das Unvermeidliche nicht war haben, habe ich doch all meine Bindung in Kat gesteckt. Das hat mich auf das Ungerechte des Lebens wütend gemacht. Bis dahin hatte ich immer noch gehofft, dass es durch das Spiel noch eine Abbiegung gibt. Und das Ende Ende suggeriert ja auch noch etwas. Aber ich denke einfach, dass es eben keine Kat mehr in der realen Welt geben kann und wird. Dass ich das bei einer fiktiven Figur so stark fühle macht für mich das Spiel zu dem, was es für mich ist, Perfekt.

Swann in der Gegenwart:

• Die Mädchen in ihrem Gegenwart-Ich zu sehen ist wundervoll, wird aber durch die Egoperspektive bei Swann so wunderbar natürlich nach hinten gestreckt, dass es einen wirklich wie eine Erlösung vorkommt, wenn man sie dann endlich einmal betrachten darf. Sehen darf, was für eine tolle und selbstständige Frau sie doch geworden ist. Das fand ich irgendwie noch einmal, war wie ein Paukenschlag gen Ende. Und auch hier wirft es ja unweigerlich noch den traurigen Nebengeschmack mit in den Raum, wie wohl Kat aussehen würde, wäre sie so alt geworden. Einfach nur gut.

Vorhin hatte ich noch viele andere Stellen des Empowerments im Kopf, jedes Mal wenn man das Wort gegen Corey erhebt oder noch vieles anderes, aber gerade bin ich leer. Vielleicht geht es anderen ja auch so und ich hoffe ihr konntet genauso viel Emotion und Spaß aus diesem Titel ziehen.

Hell Yeah!!!

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Geschrieben

Ich kann meinem Vorredner nur in allen Punkten zu stimmen. Besser kann man es nicht ausdrücken. Das Spiel hat mich sehr emotional mitgenommen und muss oft daran denken. 

Ich gebe eine 9 von 10

Das einzige negative ist, dass sich Tape 1 etwas zu sehr in die Länge zog. Das hätte es nicht gebraucht.n weniger ist mehr. Ich hatte sogar schon fast keine Lust mehr ab der Mitte des Spiels, jedoch das Ende von Tape 1 machte das ganze negative wieder wett.

Man wusste lange nicht, wohin dich das sieht entwickeln will. Klar Freundschaft steht im Vordergrund aber das war mir halt etwas zu fade. Es wurde viel geteasert mit dem übernatürlichen, das dann aber wieder verworfen wurde und es normal weiter ging. 

Tape 2 hat das ganze negative dann wieder sowas von ins gute gezogen. Daher die 9.

Das Spiel muss man gespielt haben. Ich glaube mit Tape 2 ist es noch nicht zu Ende.  Jedenfalls bietet es noch etwas Stoff für mehr. 

Also es reiht sich gleich dicht hinter den ersten Teil life ist strange ein. 

Ich werde es nochmal durchspielen,da ich eine verbuggte Trophäe habe: 90er Jahre chic. Aber egal ... Ich möchte nochmal auf alles achten im 2. Durchgang will es waren immer wieder kurze Ausschnitt dabei die erst nach Ende des Spiels verstanden werden konnten 

Geschrieben

Für mich eine 9 von 10! Es gibt doch wenige Spiele die einen emotional tatsächlich catchen. Schön geschrieben Charaktere und die Musik hat hier extrem gut gepasst. Allein der Start in Tape 2!

Zusätzlich werden hier Themen behandelt wie Freundschaft, Liebe, Trauer oder Schicksale von Personen die einen echt mitfühlen lassen. Das Game vereint das alles, in einer kurzweiligen Geschichte, lässt dennoch Zeit sich hier auch zu entwickeln.

Von mir gibt es lediglich ein Punkt Abzug, da das Game technisch immer mal wieder FPS Probleme hatte. 

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...