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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Das Spiel ist Teil der Tomb-Raider-Trilogy IV - VI und wird in der PS5-Version als DLC ausgegeben. Es kann nur in der PS4-Version Platin erreicht werden.
- Es gibt keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist in einem "Neuen Spiel+" jedoch etwas schwerer.
- Besondere Beachtung braucht die Trophäe mit dem Prozentzähler in der Trophäenliste: "Fail Compilation".
- Es gibt keine Kapitelauswahl. Man kann jedoch für einzelne Bereiche Spielstände anlegen und so nochmal in das Gebiet gelangen.
- Es gibt 79 Speicherplätze. Dazu gibt es einen Schnellspeicherplatz, der durch Halten von
und
angelegt und mit
und
abgerufen werden kann.
- Zudem gibt es diverse Kombinationstasten, die mit
und einer weiteren Taste funktionieren, wie z.B.
, damit werden die Pistolen ausgewählt oder
, damit werden die Fackeln ausgewählt. Unter "Menu → Optionen → Steuerung → Kombinationen" kann man alle Schnellwahltasten und die Funktion dazu einsehen.
- Mit
und
kann man in den Kamera-Modus wechseln. Dabei wird das Spiel pausiert und man kann sich durch die Umgebung bewegen, aus der Sicht der Kamera.
- Über das Menü
kann man Folgendes einsehen:
SpoilerAllgemeine Einstellungen:
- Spiel speichern
- Spiel laden
- Statistiken (Sammelgegenstände, gefundene Geheimnisse, sonstige Statistiken)
- Optionen (Steuerungseinstellungen wie "Panzer-Steuerung", "Moderne Steuerung", Tasten-Kombinationen, Audio, Grafik)
- Outfit
Sammelbare Utensilien:
- Gesundheitsgegenstände (große, kleine Medipacks)
- Waffen
- Munition
- Lichtfackeln (nicht in allen Leveln vorhanden)
- Storygegenstände
- Optionale Gegenstände (diese sind nicht unbedingt notwendig für die Handlung)
- Mit
kann man zwischen dem SD- und HD-Modus umschalten.
- Ganz am Anfang wird einem ein Teil der Steuerung näher gebracht, damit verbunden ist die Trophäe "Kleid Anprobe".
- Im Leitfaden wird in Bezug auf die Tastenbelegung von der "Modernen Steuerung" ausgegangen.
- In der "Modernen Steuerung" kann man gewisse Aktionen nicht mit der Aktionstaste
vornehmen, sondern nur mit der als sekundär angegebenen
-Taste, wie z.B. sich beim Sprung an einer Kante oder an einem Seil festhalten. Die Nahkampftaste ist ebenfalls auf
gelegt und nicht auf die
-Taste.
- Die Anleitung für den Umgang mit dem Seil in der "Modernen Steuerung": Man springt mit der
-Taste an ein Seil und hält sich mit der Sekundärtaste
fest. Sobald man diese loslässt, kann man mit der Richtungstaste
die Richtung und Höhe ändern. Um zu schwingen, muss man nur die Sekundärtaste
drücken und um abzuspringen die
-Waffentaste drücken. Muss man jedoch an ein anderes Seil springen oder an einen relativ weit entfernten Punkt, muss man zur Panzer-Steuerung wechseln. Da die Spielfigur in der "Modernen Steuerung" beim Absprung mit
immer auch gleich die Waffe zieht und herunter fällt.
- Die Anleitung für das Seil in der Panzer-Steuerung: Mit
auf das Seil zu bewegen und mit
abspringen. Dann mit
greifen,
halten und alle anderen Tasten loslassen. Jetzt kann man die Richtung und die Höhe mit der Richtungstaste
auswählen. Um zu schwingen, die Sprintentaste
halten (muss im Menü unter "Optionen → Steuerung → Steuerung ändern" zugeordnet werden). Hat man die Richtung und Höhe erreicht, muss man zum Abspringen
drücken und man kann so eine Kante greifen oder einfach abspringen. Will man nach dem Abspringen ein zweites Seil greifen, muss man erneut
drücken und alle anderen Tasten loslassen.
- Das Spiel besteht aus 13 Level die in vier Kapitel eingeordnet sind:
Spoiler
1. Kapitel - Rom:
- Die Straßen von Rom
- Trajans Märkte
- Das Kolosseum
2. Kapitel - Russisches U-Boot:
- Die Basis
- Das U-Boot
- Tiefseetauchen
- Das U-Boot sinkt
3. Kapitel - Irland:
- Der Galgenbaum
- Labyrinth
- Die alte Mühle
4. Kapitel - VCI-Hauptquartier:
- Der 13te Stock
- Flucht mit der Iris
- Alarmstufe Rot
- Im Spoiler alle Codes für die Tastenfelder der Türen in Level 12 "Flucht mit der Iris":
Spoiler
-
Der Code ist für die Tür zur Toilette, in der man Munition findet und an der Decke einen Schacht, den man öffnen muss, um weiter voranzukommen. Der Code befindet sich auf einer Schlüsselkarte in einem Büro links, neben dem ein Wachmann patrouilliert. Diesen kann man am selben Tastenfeld eingeben wie den Code von Laras Geburtstag. Code 8526.
-
Der Code ist Laras Geburtstag. Wenn man diesen an einem Tastenfeld vor der Toilette eingibt, erhält man die Trophäe "Du hast daran gedacht!". Code 1402.
-
Gegen Ende des Levels wird damit eine Tür geöffnet, in der eine Flasche Betäubungsmittel zu finden ist. Der Gegenstand ist optional und dient in Kombination mit einem Tuch zum stillen Ausschalten von Wachmännern. Code 1672.
-
- Eine Liste mit den Sammelgegenständen in jedem Level:
Spoiler
Nachfolgend eine Zusammenfassung der Geheimnisse und Sammelgegenstände in den einzelnen Leveln. Im Menü unter Statistik kann man die Sammelgegenstände mit der Liste abgleichen:
1. Kapitel - Rom:- 1. Level: Die Straßen von Rom (33 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 30 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 33 Gegenstände insgesamt
- 2. Level: Trajans Märkte (36 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 33 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 69 Gegenstände insgesamt
- 3. Level: Das Kolosseum (12 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 9 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 81 Gegenstände insgesamt
2. Kapitel - Russisches U-Boot:
- 4. Level: Die Basis (18 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 15 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 99 Gegenstände insgesamt
- 5. Level: Das U-Boot (18 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 15 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 117 Gegenstände insgesamt
- 6. Level: Tiefseetauchen (2 Gegenstände und Geheimnisse):
- 1 Geheimnis
- 1 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 119 Gegenstände insgesamt
- 7. Level: Das U-Boot sinkt (17 Gegenstände und Geheimnisse):
- 2 Geheimnisse
- 15 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 136 Gegenstände insgesamt
3. Kapitel - Irland:
- 8. Level: Der Galgenbaum (16 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 13 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 152 Gegenstände insgesamt
- 9. Level: Labyrinth (11 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 8 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 163 Gegenstände insgesamt
- 10. Level: Die alte Mühle (10 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 7 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 173 Gegenstände insgesamt
4. Kapitel - VCI-Hauptquartier:
- 11. Level: Der 13. Stock (26 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 23 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 199 Gegenstände insgesamt
- 12. Level: Flucht mit der Iris (19 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 16 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 218 Gegenstände insgesamt
- 13. Level: Alarmstufe Rot (21 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 18 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik (insgesamt):
- 36 Geheimnisse
- 203 Gegenstände
- 239 Gegenstände und Geheimnisse
- 1. Level: Die Straßen von Rom (33 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
Mini-Roadmap:
Spieldurchgänge:
-
Man braucht mindestens zwei Durchgänge, um alle Trophäen freizuschalten. Im ersten Durchgang holt man alle Sammelgegenstände und alle anderen Trophäen. Trophäen, die sich gegenseitig ausschließen, können in einem Durchgang geholt werden, man muss dazu aber entsprechende Speicherstände anlegen. So muss man eventuell ein Level wiederholen, wie bei der Trophäe "Mission Impossible", die sich mit der Trophäe "Weich Aus" nicht während desselben Spieldurchgangs erspielen lässt. Hierfür muss man Level 11 "Der 13te Stock" zweimal durchspielen.
-
Im zweiten Durchgang spielt man das Spiel auf "Neues Spiel+" durch. In einem "Neuen Spiel+" kann man die Sammel-Trophäe "Ordnung beim Horten" nicht erspielen, da die Gegenstände ihre Position und Anzahl verändern. Die Trophäe mit dem Prozentzähler in der Trophäenliste "Fail Compilation" kann auch in einem "Neuen Spiel+" erspielt werden.
-
(Optional) Kann man auch einen dritten Durchgang machen, falls man bei den Sammel-Trophäen oder der levelübergreifenden Trophäe mit einem Prozentzähler in der Trophäenliste etwas vergisst.
Hier eine Übersicht zu den Kapiteln, Leveln, Sammelgegenständen und den Trophäen:
- 2 (Levelübergreifende Trophäen mit einem Prozentzähler in der Trophäenliste)
- Kapitel 1: Rom
- Automatische Trophäe: 1 ("Und so nahm es seinen Lauf")
- Erspielbare Trophäe: 1 ("Kodex von Rom")
- Hier eine Levelübersicht:
- 1. Die Straßen von Rom
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 33
- Erspielbare Trophäen: 4 ("Kleidanprobe","Welche schreckliche Idee!", "Bitte nicht rammen", "Der Letzte beißt die Hunde", "Zum Neid der Venus")
- Automatische Trophäen: 0
- 2. Trajans Märkte
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 36
- erspielbare Trophäen: 1 ("Mars wird angegriffen!")
- automatische Trophäen: 0
- 3. Das Kolosseum
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 12
- Erspielbare Trophäen: 2 ("Lang lebe der König!", "Auf tönernen Füßen")
- Automatische Trophäen: 0
- 1. Die Straßen von Rom
- Kapitel 2: Russisches U-Boot
- Automatische Trophäe: 1 ("Niemand wird es je missbrauchen")
- Erspielbare Trophäe: 1 ("Kodex von Zapadnaya Litsa")
- Hier eine Levelübersicht:
- 4. Die Basis
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 18
- Erspielbare Trophäen: 3 ("Doppelsieg", "Nächstes mal erwische ich dich", "Kranspiel")
- Automatische Trophäen: 0
- 5. Das U-Boot
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 18
- Erspielbare Trophäen: 1 ("Ich bin unverwundbar!")
- Automatische Trophäen: 1 ("Verdammt du bist nicht gut!")
- 6. Tiefseetauchen
- Geheimnisse: 1
- Objekte: 2
- Erspielbare Trophäen: 3 ("Besonderheiten des nationalen Angelns", "Tauch-Raider", "Stresslevel Null")
- Automatische Trophäen: 0
- 7. Das U-Boot sinkt
- Geheimnisse: 2
- Objekte: 17
- Erspielbare Trophäen: 2 ("Frau Nekrasov", "Hölle und Hochwasser")
- Automatische Trophäen: 0
- 4. Die Basis
- Kapitel 3: Irland
- Automatische Trophäe: 1 ("Einige wertvolle Lektionen")
- Espielbare Trophäe: 1 ("Kodex von Irland")
- Prozentzähler in der Trophäenliste2: ("Fail Compilation")
- Hier eine Levelübersicht:
- 8. Der Galgenbaum
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 16
- Erspielbare Trophäen: 4 ("Gut gemacht", "Fackelwurf", "Ungeduld", "Keine Impfung nötig")
- Automatische Trophäen: 0
- 9. Das Labyrinth
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 11
- Erspielbare Trophäen: 2 ("Skelett Männchen", "Labyrinth Läufer")
- Automatische Trophäen: 0
- 10. Die alte Mühle
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 10
- Erspielbare Trophäen: 4 ("Tierischer Instinkt", 2"Fail Compilation", "Nicht bei den Fischen schlafen", "Rosen sind Gold und Lara verbrannt")
- Automatische Trophäen: 0
- 8. Der Galgenbaum
- Kapitel 4: VCI-Hauptquartier
- Automatische Trophäe: 1 ("Auf abwesende Freunde")
- Erspielbare Trophäe: 1 ("Kodex von VCI")
- Hier eine Levelübersicht:
- 11. Der 13te Stock
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 26
- Erspielbare Trophäen: 4 ("Niet-und Nagelfest", "Weich Aus", "Die Falle steht", "Mission Impossible")
- Automatische Trophäen: 0
- 12. Flucht mit der Iris
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 19
- Erspielbare Trophäen: 4 ("Du hast daran gedacht", "30/10", "Süsse Träume", "VCI! Aufmachen!")
- Automatische Trophäen: 0
- 13. Alarmstufe Rot
- Geheimnisse: 3
- Objekte: 21
- Erspielbare Trophäen: 1 ("Miss Croft")
- Automatische Trophäen: 2 ("Wasser Terminator", "Gas Terminator")
- 11. Der 13te Stock
- 2Levelübergreifende Trophäen mit einem Prozentzähler in der Trophäenliste:
- Kapitel 3: Irland
- ("Fail Compilation")
- Erspielbar in Level 6: "Der Galgenbaum"
- Erspielbar in Level 10: "Die alte Mühle"
- Freigeschaltet in Level 10: "Die alte Mühle"
- ("Fail Compilation")
- Restliche Trophäen: 2
- "Ordnung beim Horten" (Hol dir jeden Sammelgegenstand in einem einzigen Durchgang.)
- In der Übersicht unten sind die Anzahl Sammelgegenstände in jedem Level aufgelistet und hier ein Video Guide.
- "Und wenn sie nicht gestorben ist ..." (Schliesse das Spiel auf Neues Spiel+ ab)
- Dafür benötigt man den zweiten Spieldurchgang. Hier ein Video Guide.
- "Ordnung beim Horten" (Hol dir jeden Sammelgegenstand in einem einzigen Durchgang.)
-
→ Platin Trophäe
-
"Ehemaliger und zukünftiger Abenteurer" (Sammle alle Trophäen in Tomb Raider: Die Chronik).
Nachfolgend eine Zusammenfassung der Geheimnisse und Sammelgegenstände in den einzelnen Leveln. Im Menü unter Statistik kann man die Sammelgegenstände mit der Liste abgleichen:
1. Kapitel - Rom:
- 1. Level: Die Straßen von Rom (33 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 30 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 33 Gegenstände insgesamt
- 2. Level: Trajans Märkte (36 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 33 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 69 Gegenstände insgesamt
- 3. Level: Das Kolosseum (12 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 9 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 81 Gegenstände insgesamt
2. Kapitel - Russisches U-Boot:
- 4. Level: Die Basis (18 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 15 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 99 Gegenstände insgesamt
- 5. Level: Das U-Boot (18 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 15 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 117 Gegenstände insgesamt
- 6. Level: Tiefseetauchen (2 Gegenstände und Geheimnisse):
- 1 Geheimnis
- 1 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 119 Gegenstände insgesamt
- 7. Level: Das U-Boot sinkt (17 Gegenstände und Geheimnisse):
- 2 Geheimnisse
- 15 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 136 Gegenstände insgesamt
3. Kapitel - Irland:
- 8. Level: Der Galgenbaum (16 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 13 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 152 Gegenstände insgesamt
- 9. Level: Labyrinth (11 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 8 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 163 Gegenstände insgesamt
- 10. Level: Die alte Mühle (10 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 7 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 173 Gegenstände insgesamt
4. Kapitel - VCI-Hauptquartier:
- 11. Level: Der 13. Stock (26 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 23 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 199 Gegenstände insgesamt
- 12. Level: Flucht mit der Iris (19 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 16 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik:
- 218 Gegenstände insgesamt
- 13. Level: Alarmstufe Rot (21 Gegenstände und Geheimnisse):
- 3 Geheimnisse
- 18 Gegenstände
- Kapitelübergreifende Statistik (insgesamt):
- 36 Geheimnisse
- 203 Gegenstände
- 239 Gegenstände und Geheimnisse
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Rom" abgeschlossen hat.
Das Kapitel "Rom" besteht aus den folgenden drei Leveln:
- Die Straßen von Rom
- Trajans Märkte
- Das Kolosseum
Im Spoiler ein Video mit den drei Drachen als Endgegner:
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Russisches U-Boot" abgeschlossen hat.
Das Kapitel besteht aus den folgenden Leveln:
- Die Basis
- Das U-Boot
- Tiefseetauchen
- Das U-Boot sinkt
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Irland" abgeschlossen hat.
Das Kapitel besteht aus den folgenden Leveln:
- Der Galgenbaum
- Labyrinth
- Die alte Mühle
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "VCI-Hauptquartier" abgeschlossen hat.
Das Kapitel "VCI-Hauptquartier" besteht aus den folgenden Leveln:
- Der 13te Stock
- Flucht mit der Iris
- Alarmstufe Rot
Erhält man, wenn man alle Geheimnisse in den Leveln von Rom eingesammelt hat. Das Kapitel 1 "Rom" besteht aus drei Leveln. Jedes von ihnen hat drei Geheimnisse in Form von goldenen Rosen.
Die Level sind:
- Die Straßen von Rom
- Trajans Märkte
- Das Kolosseum
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man alle Geheimnisse in den Leveln vom "Russischen U-Boot" eingesammelt hat. Das Kapitel 2 "Russisches U-Boot" besteht aus vier Leveln mit insgesamt neun Geheimnissen in Form von goldenen Rosen.
Die Level sind:
- Die Basis → drei Geheimnisse
- Das U-Boot → drei Geheimnisse
- Tiefseetauchen → ein Geheimnis
- Das U-Boot sinkt → zwei Geheimnisse
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man alle Geheimnisse in den Leveln von Irland eingesammelt hat. Das Kapitel "Irland" besteht aus drei Leveln. Jedes Level hat drei Geheimnisse in Form von goldenen Rosen.
Die Level sind:
- Der Galgenbaum
- Labyrinth
- Die alte Mühle
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man wenn, man alle Geheimnisse in den Leveln vom "VCI-Hauptquartier" eingesammelt hat. Das Kapitel 4 "VCI-Hauptquartier" besteht aus drei Leveln. Jedes von ihnen hat drei Geheimnisse in Form von goldenen Rosen.
Die Level sind:
- Der 13te Stock
- Flucht mit der Iris
- Alarmstufe Rot
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man "Hinter der Kulisse der Oper" abgeschlossen hat. Das ist der erste Level "Die Straßen von Rom" ganz am Anfang. In diesem Bereich wird einem ein Teil der Steuerung erklärt. Man muss sich hier genau an den vorgegebenen Weg halten, ansonsten kann es sein, dass nach Abschluss des Bereichs die Trophäe nicht freigeschaltet wird.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man innerhalb von 16 Sekunden zwei Münder aktiviert hat. Im ersten Level "Die Straßen von Rom" gibt es einige große Münzen, die ein Gesicht haben. Mit diesen muss man interagieren, damit man weiterkommt.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man an der Ramme vorbeigekommen ist, ohne Schaden zu erleiden. Man muss im ersten Level "Die Straßen von Rom" neben einer hin- und herschaukelnden Ramme vorbeikommen, ohne mit dieser in Kontakt zu geraten und ohne Schaden zu erleiden. Die Ramme befindet sich weiter oben auf einem Gebäude.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man fünf Hunde in der Nähe des Brunnens besiegt hat. Im ersten Level "Die Straßen von Rom" gibt es fünf Hunde, die in diversen Gassen sind, die alle um einen Brunnen verlaufen. Entdeckt man irgendwo einen Hund, lockt man diesen zum Brunnen, indem dieser der Spielfigur hinterherrennt. Sind die Hunde in direkter Nähe zum Brunnen, kann man sie töten.
Im Spoiler ein Video mit einem Beispiel dazu:
Erhält man, wenn man einen Handstand über dem Portaltor macht. Einen Handstand macht man, indem man von einer Kante hängt und sich dann langsam hochzieht. Hier die Beschreibung, wie man einen Handstand macht: Zur Kante gehen mit und
halten. Sobald man an der Kante steht, lässt man
los und drückt
. Jetzt hängt man an der Kante und zieht sich zusammen mit
und
hoch. So macht man beim Hinaufziehen einen Handstand. Das Portaltor befindet sich im ersten Level "Die Straßen von Rom" und ist eine zentrale Stelle an einem Gebäude, an dem die drei Drachenköpfe direkt darunter sind. Diese sind etwas später im Level "Die Straßen von Rom" die Endgegner.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man nur zwei Schüsse in Folge benötigt hat, um den Wächterkopf zu besiegen. Die Waffe muss dazu mit einem Laservisier ausgerüstet werden. Dafür muss man zuerst den Revolver und das Laservisier einsammeln. Diese findet man automatisch im Level 2 "Trajans Märkte". Der Revolver und das Laservisier müssen dann im Inventar kombiniert werden. Nachfolgend kommt man in Level 2 "Trajans Märkte" an eine Stelle, an der man einen Kopf sieht, der zwei leuchtende Augen hat. Man muss nun mit zwei Schüssen genau in die beiden Augen schießen und diese treffen. Auf diese Weise wird die Statue besiegt.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man wenn man alle Löwen mit den Uzis besiegt hat. Es gibt vier Löwen in Level 3 "Das Kolosseum". Um die Uzi-Pistolen zu holen, muss man zuerst an drei Löwen vorbei und danach zurück, um diese zu töten. Die Uzi-Pistolen findet man, sobald man auf einen Löwen in Kombination mit einem Gegner trifft. Gleich danach sind die Uzi-Pistolen in einer Ecke zu finden. Der letzte Löwe begegnet einem etwas später, nachdem man die Uzi-Pistolen gefunden hat.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man mit Laras Pistolen die letzte Soldatenstatue im Kolosseum besiegt hat, ohne Schaden zu nehmen. Das Kolosseum befindet sich in Level 3. Ganz am Schluss steht man einer großen Soldatenstatue aus Stein gegenüber. Man darf diese nur mit den beiden Pistolen beschießen, die Lara standardmäßig benutzt, und darf dabei keinen Schaden erleiden.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man der fallenden Kralle auf dem höchsten Punkt im Lagerhaus dreimal ausgewichen ist. Das Lagerhaus befindet sich in Level 4 "Die Basis". Den höchsten Punkt im Lagerhaus erkennt man daran, dass dort ein kleines Medipack zu finden ist. Nun muss man warten, bis die Kralle über einem ist. Dies erkennt man am Schatten am Boden. Kurz bevor die Kralle auf den Boden aufschlägt, muss man mit der -Taste ausweichen.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man alle Gegenstände im Lagerhaus eingesammelt hat, bevor die Kralle auch nur einmal auf den Boden gefallen ist. Das Lagerhaus ist im Level 4 und sobald man in dieses hineinkommt, wird man ständig von einer Kralle verfolgt. Bleibt man stehen, wird sich diese nach kurzer Zeit auf die eigene Position bewegen und auf die Spielfigur hinunterfallen. Man muss alle Gegenstände im Lagerhaus einsammeln und dabei immer in Bewegung bleiben.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man beide Scharfschützen besiegt hat, ohne Schaden zu nehmen. Diese befinden sich in Level 4 "Die Basis". Um sie zu besiegen, eignet sich der Revolver mit dem Laservisier. Diese findet man automatisch, wenn man dem Weg des Levels folgt, in der Nähe der Scharfschützen. Damit kann man die Scharfschützen genau anvisieren und sofort ausschalten.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich an diesem Angeber für all das Mobbing gerächt hat.
Dafür muss man in Level 5 "Das U-Boot" am Schluss des Levels auf das U-Boot springen. Darauf folgt eine Zwischensequenz, in der man einen blonden Gegner besiegt.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man während des ganzen U-Boot-Levels keine Medipacks benutzt hat. In dem Level erscheinen einige Wachen bzw. Soldaten. Man darf zwar Schaden erleiden, aber kein Medipack verbrauchen.
Erhält man, wenn man alle zehn Düppel-Fackeln verwendet hat, um die Torpedos abzulenken. Direkt am Anfang von Level 6 "Tiefseetauchen" taucht man um ein kleines U-Boot herum, welches einen dauernd mit Torpedos beschießt. Im Inventar hat man zehn Düppel-Fackeln. Mit diesen muss man um das U-Boot herumtauchen und immer wieder mit eine Fackel abwerfen, damit die Torpedos abgelenkt werden.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn das U-Boot von einem Torpedo getroffen worden ist. Das U-Boot erscheint im Level 6 "Tiefseetauchen" und schießt dauernd mit Torpedos. Nun kann man eine Düppel-Fackel so werfen, dass ein Torpedo vom kleinen, tauchenden U-Boot direkt neben dem großen, nicht tauchenden U-Boot explodiert und letzteres somit getroffen wird.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man Lara nicht nervös gemacht hat, bevor sie das Geheimnis des Speers lüftet. Man muss vom Anfang von Level 6 "Tiefseetauchen" zuerst nach rechts tauchen und dort ein Geheimnis aufnehmen. Dann muss man den Weg nach links nehmen in ein U-Boot-Wrack, das am Boden liegt, und dort den Aufsatz eines Speers einsammeln. Danach erscheint eine Zwischensequenz. Man darf bis zur Zwischensequenz, in der man den Speer aufnimmt, nichts berühren oder versehentlich irgendwo anstoßen. Berührt man etwas, sieht man dies sofort mit einem roten Balken. In dem Fall muss man den Speicherstand vom Anfang des Levels nochmals laden.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man im gesamten Level 7 "Das U-Boot sinkt" keine Verbrennungen durch Feuer oder Elektrizität erlitten hat. Man darf im ganzen Level 7 "Das U-Boot sinkt" nirgendwo mit Feuer oder offenen Kabeln, die unter Strom stehen, in Berührung kommen. Ebenso gibt es Stellen, die überflutet sind und das Wasser unter Strom steht. Auch dort darf man keinen Schaden erleiden.
Erhält man, wenn man die Stickstoffflasche geholt hat, ohne Schaden zu nehmen, bevor man den Strom abschaltet. In Level 7 gelangt man in einen kleinen Raum mit Tischen, in dem Wasser unter Strom steht. Hier muss man vom Eingang bis zum Ende springen und die Stickstoffflasche holen, ohne dass man irgendwo Schaden nimmt. Hat man dies geschafft, erhält man die Trophäe.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man sich im Level "Der Galgenbaum" nicht von den Imps verletzt gelassen hat. Diese sind kleine weiße Männchen und laufen in Level 8 herum. Man darf von diesen im gesamten Level keinen Schaden erleiden. Die Trophäe erscheint, sobald das nächste Level startet. Hat man dies geschafft, erhält man die Trophäe.
Im Spoiler ein Video, das einen Imp zeigt:
Erhält man, wenn man in Level 8 bei dem Brunnen, neben dem ein Feuer brennt und ein Haus steht, einen perfekten Salto in den Brunnen gemacht hat. Dazu muss man zuerst einen Schwanensprung machen (gehen halten und damit positionieren und weiter halten, dann springen
und zusammen mit gehen
nach vorne drücken) und dann in der Luft einmal rollen (
drücken). Hat man dies geschafft, erhält man die Trophäe.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man geprüft hat, ob der Dämon exorziert worden ist. Man muss dazu in Level 8 eine brennende Fackel in ein Loch im Boden werfen. Die Fackel findet man kurz davor. Man kann sie anzünden, indem man eine bereits brennende Fackel in der Umgebung aufsucht und die eigene Fackel durch diese mit entzündet. Hat man dies gemacht, erhält man die Trophäe.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man alle Szenen der Fehlschläge der jungen Lara angeschaut hat. Das sind insgesamt drei Zwischensequenzen, die optional sind und durch eine bestimmte Handlung der Spielfigur ausgelöst werden.
- Bei der ersten Zwischensequenz muss man in Level 8 "Der Galgenbaum" an einem storyrelevanten Gegenstand vorbeilaufen. Die Zwischensequenz wird ausgelöst, indem die Imps Lara später im Level angreifen. Da die Spielfigur den Gegenstand, der zum Abwehren der Imps benötigt wird, so nicht hat, wird die optionale Zwischensequenz ausgelöst.
- Bei der zweiten Zwischensequenz im Level 10 "Die alte Mühle" muss man nur geradeaus laufen. Da man einen Story-Gegenstand braucht, um dort weiterzukommen, erscheint ohne diesen die optionale Zwischensequenz.
- Bei der dritten Zwischensequenz muss man sich in Level 10 "Die alte Mühle" in das vorhandene Wasserbecken begeben und sich dort von einem herumschwimmenden Monster entdecken lassen. Danach wird die Zwischensequenz ausgelöst und es erscheint ein dunkles Wesen aus einer Höhle.
Hinweis:
Die Trophäe ist verpassbar, weil der Fortschritt nur bei zwei der drei Zwischensequenzen ins Neue Spiel+ übernommen wird.
Stirbt man bei der zweiten oder dritten Zwischensequenz, kann man den letzten Kontrollpunkt laden und ist direkt wieder am gleichen Ort, ohne von vorne beginnen zu müssen.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man nicht von den Geisterskeletten in der Kapelle getroffen worden ist. Man muss in Level 9 "Das Labyrinth" durch die Kapelle laufen, um einen Gegenstand zu holen. Auf dem Weg hinein und hinaus befinden sich überall Geisterskelette, die mit einem Schwert auf den Boden schlagen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Man muss diesen entweder ausweichen oder so nah an sie herangehen, bis sie zuschlagen. Dabei muss man darauf achten, nicht getroffen zu werden. Nachdem sie zugeschlagen haben, hat man ein kleines Zeitfenster und kann an ihnen vorbei, ohne Schaden zu nehmen. Man darf die Skelette auch nicht berühren bzw. durch sie hindurchlaufen, weil dies ebenfalls als Treffer durch die Geisterskelette gilt.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man das finale Labyrinth in 25 Sekunden oder weniger durchlaufen hat. Ganz am Schluss von Level 9 "Das Labyrinth" kommt man in diverse Gänge, die als Labyrinth bezeichnet werden. Dort muss man einem Licht folgen, welches einem den Weg zeigt. So muss man über diverse Abgründe springen und diverse Abbiegungen nehmen, um an das Ende des Labyrinths zu kommen.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man die kleinen Imps dazu gebracht hat, panisch davonzulaufen. Man muss dazu in Level 10 "Die alte Mühle" eine brennende Fackel auf die kleinen weißen Männchen werfen, die neben einem großen Abgrund etwas weiter unten herumlaufen. Die Fackel findet man, indem man an einem Seil, welches über dem Abgrund hängt, über den Abgrund springt und von dort auf eine kleine Plattform. Um die Fackel zu entzünden, kann man nach unten springen und in einem kleinen Gang eine brennende Fackel finden, die an der Wand angebracht ist. Wenn man sich mit der eigenen Fackel davorstellt, kann man durch Drücken von die eigene Fackel entzünden und zurück neben den Abgrund gehen und diese auf die Imps werfen. Diese laufen danach panisch im Kreis und beachten einen nicht mehr weiter.
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Erhält man, wenn man das Geheimnis hinter den Feuern aufgesammelt und überlebt hat, bevor man die Mühle passiert. Man muss hier in Level 10 "Die alte Mühle" über zwei Feuer springen und dahinter ein Geheimnis aufsammeln, bevor man am Ende des Levels die Mühle erreicht. Geheimnisse sind Sammelgegenstände, die wie goldene Rosen aussehen.
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Erhält man, wenn man die Kreatur innerhalb von 25 Sekunden losgeworden ist, sobald man im Wasser ist. Gegen Ende von Level 10 "Die alte Mühle" kommt man an einem Wasserbecken vorbei, in dem ein Monster herumschwimmt. Man muss, sobald man im Wasser ist, einen Gegenstand aufnehmen und ihn in einen Käfig legen, damit das Monster in den Käfig gelockt wird. Sobald man dieses gefangen hat, endet der Zeitzähler. Man darf den Gegenstand jedoch erst holen, wenn das Monster von diesem weggeschwommen ist. Wird man von dem Monster entdeckt, erscheint eine Zwischensequenz und man muss es noch einmal probieren.
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Erhält man, wenn man alle Geheimnisse im Level "13. Stock" aufgesammelt hat und den Lasern ausgewichen ist. Es sind drei Geheimnisse, die man in Level 11 "Der 13te Stock" sammeln muss. Man darf während des Levels nicht mit den Lasern in Berührung kommen, ansonsten muss man den vorigen Speicherpunkt neu laden. Man erkennt sofort an der Gesundheitsleiste, wenn man einen Laser berührt, da diese erscheint und sich leert.
Erhält man, wenn man einen Hammer verwendet hat, um eine Abkürzung zu nehmen. Man findet in Level 11 "Der 13te Stock" einen Hammer, mit dem man eine Abdeckung wegschlagen kann. Den Hammer findet man automatisch, wenn man dem Level folgt. Es gibt im ganzen Level 11 nur eine Abdeckung, die auf diese Weise entfernt werden kann. Dies wird mit einem Handsymbol dargestellt, wenn man vor der Abdeckung steht. Vor der Abdeckung läuft eine Wache auf und ab, welche man durch die Abdeckung hindurch sehen kann.
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Erhält man, wenn man Level 11 "Der 13. Stock" durchquert hat, ohne bemerkt worden zu sein. In diesem Level gibt es zwei Arten von Wachen. Einige sind normal gekleidet, andere haben einen gepanzerten Anzug an. Die Wachen, die gepanzert sind, kann man nur mit einem Kopfschuss ausschalten. Die normal gekleideten Wachen muss man entweder umgehen, per Kopfschuss töten oder per Gifttuch von hinten leise ausschalten. Das Gifttuch besteht aus einem Tuch und einer Flasche Gift. Diese kann man im Menü kombinieren. Das Tuch und die Flasche Gift dazu findet man automatisch in diesem Bereich des Levels. Man kann mit dem Gifttuch eine Wache von hinten ausschalten, indem man sich durch Laufen hinter dieser positioniert und sie durch Drücken von Aktion
ausschaltet. Zudem gibt es automatische Geschütze, die bei einem Alarm aktiviert werden, falls man von den Wachen entdeckt wurde. Ebenso merkt man, dass man entdeckt wurde, wenn Wachmänner nicht langsam, sondern schnell und unkoordiniert umherlaufen. Wurde man entdeckt, muss man den letzten Speicherstand neu laden.
Erhält man, wenn man fünf VCI-Wächter innerhalb von 20 Sekunden mit einem Schuss besiegt hat. Man muss gegen Ende von Level 11 "Der 13. Stock" fünf blau angezogene Wachen innerhalb von 20 Sekunden mit jeweils einem Schuss pro Wachmann töten. Dies geht am besten, wenn man mehrmals etwas hinunter zum letzten Wachmann läuft und dann wieder hinauf zum ersten Wachmann. So sammeln sich die Wachen an einem Punkt. Sind alle dicht zusammen, kann man diese relativ schnell töten. Man kann dies nur mit dem Revolver und dem Laservisier im Scharfschützen-Modus machen, da man nur so genau zielen kann. Sobald man den Revolver mit dem Laservisier im Menü kombiniert hat, kann man mit das Laservisier aktivieren und mit
zoomen und mit
die Richtung wählen.
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Erhält man, wenn man die Teleportscheibe geholt hat, bevor die Wächter die Tür öffnen konnten. Man muss sich in Level 12 "Flucht mit der Iris" in einen Raum begeben und vor einigen Wachen davonlaufen. Diese versuchen, die abgeschlossene Tür mit Schweißbrennern zu öffnen. Bevor die Wachen durch die Tür können, muss man nun durch langsames Laufen zwei Knöpfe drücken, damit sich eine weitere Tür öffnet, in der sich die Teleportscheibe befindet. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, dass man nicht schnell läuft, da sich sonst an der Decke eine Automatikwaffe öffnet, die einen sofort tötet.
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Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Cyborg besiegt hat. Dieser trägt einen storyrelevanten Gegenstand bei sich und begegnet einem im letzten Level 13 "Alarmstufe Rot". Während man ihn beschießt, muss man ein Wasserventil abschießen, damit der Cyborg schlussendlich getötet wird. Bevor man das Ventil abschießt, muss man auf eine kleine Anhöhe springen, da durch den Cyborg das Wasser elektrisch leitend wird und man sofort stirbt, falls man sich im Wasser mit dem Cyborg befindet. Von der Anhöhe kann man den Cyborg weiter beschießen.
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Erhält man, wenn man an den Panoramafenstern vorbeigelaufen ist, ohne Schaden durch den Helikopter zu nehmen. Man muss hier im letzten Level 13 "Alarmstufe Rot" an einigen Fenstern vorbeilaufen, während man von einem Helikopter beschossen wird. Dies muss man für die Trophäe nur das erste Mal machen, ohne Schaden zu nehmen, da man etwas später noch einmal vorbeilaufen muss.
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Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den zweiten Cyborg besiegt hat. Dieser trägt einen storyrelevanten Gegenstand bei sich und begegnet einem im letzten Level 13 "Alarmstufe Rot". Diesen muss man in einem Raum einschließen, in den Gas einströmt. Dies kann man erreichen, indem man an zwei verschiedenen Orten einen Hebel umlegt. Den ersten Hebel muss man umlegen, sobald der Cyborg auf dem Weg oben vorbeiläuft. Diesen sieht man durch ein Gitter. Den zweiten Hebel findet man im Raum, in den das Gas einströmt. Hat man beide Hebel umgelegt, sieht man den Cyborg im Raum mit dem Gas, wie dieser stirbt, neben dem zweiten Hebel.
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Erhält man, wenn man einen dreifachen Salto ausgeführt hat. Dies geht in Level 12 "Flucht mit der Iris" auf dem Fahrstuhl ganz oben. Von dort kann man mit einem Kopfsprung in eine offene Spalte einen dreifachen Salto machen. Dies geht, indem man sich mit Laufen positioniert und
weiter gedrückt hält. Dann muss man zum Springen
gedrückt halten und gleichzeitig
nach vorne drücken. Wenn man alle drei Tasten zusammen gedrückt hält, macht man einen Kopfsprung. Sobald man in der Luft ist, muss man dreimal hintereinander rollen
drücken, damit man den dreifachen Salto ausführt. Man stirbt danach zwangsläufig, kann aber einfach den letzten Speicherpunkt neu laden.
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Erhält man, wenn man sich an Laras Geburtstag erinnert hat. Man muss dazu in Level 12 "Flucht mit der Iris" am Anfang des Levels, wenn man dem ersten Wachmann begegnet, bei einer Tür das Datum 14/02 eingeben. Danach erscheint ein kleines Feuerwerk am Boden. Laras Geburtstag ist nicht im Spiel zu finden, man muss dazu beispielsweise in "Tomb Raider: The Chronicles" / "Lara Croft Wiki" nachschauen.
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Erhält man, wenn man sich das unerreichbare Medipack geholt hat. Das unerreichbare Medipack ist in Level 12 "Flucht mit der Iris" durch eine Luke ganz oben auf dem Lift erreichbar. Man muss schauen, dass man vor der Passage, die zum Lift führt, ein Tuch und eine Giftflasche aufgesammelt hat. Wenn man diese im Menü kombiniert, erhält man ein Gifttuch, mit dem man eine Wache heimlich töten kann. Auf dem Lift kann man eine Luke öffnen. Diese führt in einen Raum, in dem man das Bedienfeld benutzen muss. Danach öffnet sich eine Tür, vor der eine Wache steht. Man muss jetzt das Gifttuch im Inventar ausrüsten und sich durch langsames Laufen durch von hinten an die Wache heranschleichen. Jetzt kann man mit
die Wache heimlich töten. Diese lässt daraufhin das "unerreichbare Medipack" fallen. Man muss dieses nur noch aufsammeln.
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Man darf sich in einem gesamten Durchgang nicht von Ratten beißen lassen. Es gibt drei Stellen, an denen Ratten vorkommen. Man darf sich nicht von ihnen verletzen lassen, ansonsten muss man den Speicherstand neu laden. In Level 1 "Die Straßen von Rom", Level 2 "Trajans Märkte" und Level 8 "Der Galgenbaum" gibt es jeweils eine Stelle mit Ratten, an denen man sich nicht durch Rattenbisse verletzen darf. Sobald man über herumlaufende Ratten läuft, werden diese einen beißen. Man muss diese durch Springen von storyrelevanten Orten weglocken, da sie einen verfolgen, sobald sie auftauchen. Oder, wenn möglich, den Weg so wählen, dass man ihnen erst gar nicht begegnet. Sobald man von Level 8 "Der Galgenbaum" in den nächsten Level gekommen ist, erhält man die Trophäe.
Im Spoiler ein Video dazu:
Erhält man, wenn man jeden Sammelgegenstand in einem einzigen Durchgang geholt hat. Dies betrifft alle Medipacks, alle Waffenmagazine, alle Questgegenstände sowie alles Sonstige, das eingesammelt werden kann. An den storyrelevanten Gegenständen kommt man zwangsläufig vorbei.
Hier eine Übersicht über alle Sammelgegenstände in allen Leveln:
Nachfolgend eine Zusammenfassung der Geheimnisse und Sammelgegenstände in den einzelnen Leveln. Im Menü unter Statistik kann man die Sammelgegenstände mit der Liste abgleichen:
1. Kapitel - Rom (insgesamt 81 Gegenstände und Geheimnisse):
- 1. Level: Die Straßen von Rom:
- 3 Geheimnisse
- 30 Gegenstände
- 2. Level: Trajans Märkte:
- 3 Geheimnisse
- 33 Gegenstände
- 3. Level: Das Kolosseum:
- 3 Geheimnisse
- 9 Gegenstände
2. Kapitel - Russisches U-Boot (insgesamt 55 Gegenstände und Geheimnisse):
- 4. Level: Die Basis:
- 3 Geheimnisse
- 15 Gegenstände
- 5. Level: Das U-Boot:
- 3 Geheimnisse
- 15 Gegenstände
- 6. Level: Tiefseetauchen:
- 1 Geheimnis
- 1 Gegenstände
- 7. Level: Das U-Boot sinkt:
- 2 Geheimnisse
- 15 Gegenstände
3. Kapitel - Irland (insgesamt 37 Gegenstände und Geheimnisse):
- 8. Level: Der Galgenbaum:
- 3 Geheimnisse
- 13 Gegenstände
- 9. Level: Labyrinth:
- 3 Geheimnisse
- 8 Gegenstände
- 10. Level: Die alte Mühle:
- 3 Geheimnisse
- 7 Gegenstände
4. Kapitel - VCI-Hauptquartier (insgesamt 66 Gegenstände und Geheimnisse):
- 11. Level: Der 13. Stock:
- 3 Geheimnisse
- 23 Gegenstände
- 12. Level: Flucht mit der Iris:
- 3 Geheimnisse
- 16 Gegenstände
- 13. Level: Alarmstufe Rot:
- 3 Geheimnisse
- 18 Gegenstände
Total:
- 36 Geheimnisse
- 203 Sammelobjekte
- 239 Sammelobjekte inkl. Geheimnisse
Im Spoiler noch ein Video dazu:
Erhält man, wenn man das Spiel in einem "Neuen Spiel+" abgeschlossen hat. Dies ist erst möglich, nachdem man ein normales "Neues Spiel" abgeschlossen hat. Danach erscheint ein zusätzliches Menü unter dem Menüpunkt "Neues Spiel". Dort kann man einen Durchgang in einem "Neuen Spiel+" starten.
In einem "Neuen Spiel+" muss man folgende Punkte beachten:
- Man kann so oft speichern, wie man will, und hat einen Schnellspeicherplatz, genau wie im normalen Spiel.
- Alle Speicherungen werden mit einem "+"-Symbol am Ende dargestellt.
- Es gibt keine Medipacks in der ganzen Spielwelt.
- Medipacks wurden zum Teil durch Munition ersetzt oder es sind keine Gegenstände an den Orten, an denen vorher Medipacks waren.
- Heilung ist nur möglich, wenn man die Geheimnisse einsammelt (die goldenen Rosen). Dafür erhält man zwei kleine und ein großes Medipack pro goldene Rose.
- Medipacks werden von Kapitel zu Kapitel zurückgesetzt, jedoch nicht in den einzelnen Leveln innerhalb von Kapiteln.
- Die Waffen sind gleich verteilt und im Inventar entsprechend den Leveln vorhanden.
- Die Gegner halten mehr aus und richten mehr Schaden an.
- Bei Bissen von Ratten wird man vergiftet und stirbt nach einer Weile. Man muss bei einem Rattenbiss den Speicherstand neu laden. Gegengifte hat man nicht.
- In Level 11 "Der 13te Stock" kann man eine Lüftungsschachtabdeckung nicht mit dem Hammer aufbrechen.
- Der Spielcharakter trägt von Anfang an eine Sonnenbrille.
Im Spoiler ein Video mit einem "Neuen Spiel+":
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