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Trophäen-Leitfaden - Tomb Raider: Die Chronik
Autor*in:
Bitlaw
Erstellt am: 13.03.2025
Bearbeitet am: 01.05.2025

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Trophäeninfos:

1
3
6
40
50
Doppel-Platin/100% möglich durch Versionen PS4 und PS5.
Offline-Trophäe
49
Und so nahm es seinen Lauf
Niemand wird es je missbrauchen
Einige wertvolle Lektionen
Auf abwesende Freunde
Kodex von Rom
Kodex von Zapadnaya Litsa
Kodex von Irland
Kodex von VCI
Kleid-Anprobe
Welche schreckliche Idee!
Bitte nicht rammen
Der Letzte beißt die Hunde
Zum Neid der Venus
Mars wird angegriffen!
Lang lebe der König!
Auf tönernen Füßen
Nächstes Mal erwische ich dich!
Kranspiel
Doppelsieg
Verdammt, du bist nicht gut!
Ich bin unverwundbar!
Besonderheiten des nationalen Angelns
Tauch-Raider
Stresslevel Null
Hölle und Hochwasser
Frau Nekrasov
Ungeduld
Gut gemacht
Fackelwurf
Fail Compilation
Skelett-Tänzchen
Labyrinth-Läufer
Tierischer Instinkt
Rosen sind Gold und Lara verbrannt
Nicht bei den Fischen schlafen
Die Falle steht
Niet- und nagelfest
Mission Impossible
Weich aus!
VCI! Aufmachen!
Wasser-Terminator
Miss Croft
Gas-Terminator
30/10
Du hast daran gedacht!
Süße Träume
Keine Impfung nötig
Ordnung beim Horten
Und wenn sie nicht gestorben ist ...
Online-Trophäe
0
Verpassbare Trophäe
41
Kodex von Rom
Kodex von Zapadnaya Litsa
Kodex von Irland
Kodex von VCI
Kleid-Anprobe
Welche schreckliche Idee!
Bitte nicht rammen
Der Letzte beißt die Hunde
Zum Neid der Venus
Mars wird angegriffen!
Lang lebe der König!
Auf tönernen Füßen
Nächstes Mal erwische ich dich!
Kranspiel
Doppelsieg
Ich bin unverwundbar!
Besonderheiten des nationalen Angelns
Tauch-Raider
Stresslevel Null
Hölle und Hochwasser
Frau Nekrasov
Ungeduld
Gut gemacht
Fackelwurf
Fail Compilation
Skelett-Tänzchen
Labyrinth-Läufer
Tierischer Instinkt
Rosen sind Gold und Lara verbrannt
Nicht bei den Fischen schlafen
Die Falle steht
Niet- und nagelfest
Mission Impossible
Weich aus!
VCI! Aufmachen!
Miss Croft
30/10
Du hast daran gedacht!
Süße Träume
Keine Impfung nötig
Ordnung beim Horten
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
7
Und so nahm es seinen Lauf
Niemand wird es je missbrauchen
Einige wertvolle Lektionen
Auf abwesende Freunde
Verdammt, du bist nicht gut!
Wasser-Terminator
Gas-Terminator

Allgemeine Infos:

  • Das Spiel ist Teil der Tomb-Raider-Trilogy IV - VI und wird in der PS5-Version als DLC ausgegeben. Es kann nur in der PS4-Version Platin erreicht werden.
  • Es gibt keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist in einem "Neuen Spiel+" jedoch etwas schwerer.
  • Besondere Beachtung braucht die Trophäe mit dem Prozentzähler in der Trophäenliste: "Fail Compilation".
  • Es gibt keine Kapitelauswahl. Man kann jedoch für einzelne Bereiche Spielstände anlegen und so nochmal in das Gebiet gelangen.
  • Es gibt 79 Speicherplätze. Dazu gibt es einen Schnellspeicherplatz, der durch Halten von  und  angelegt und mit  und  abgerufen werden kann.
  • Zudem gibt es diverse Kombinationstasten, die mit  und einer weiteren Taste funktionieren, wie z.B. , damit werden die Pistolen ausgewählt oder , damit werden die Fackeln ausgewählt. Unter "Menu → Optionen → Steuerung → Kombinationen" kann man alle Schnellwahltasten und die Funktion dazu einsehen.
  • Mit  und  kann man in den Kamera-Modus wechseln. Dabei wird das Spiel pausiert und man kann sich durch die Umgebung bewegen, aus der Sicht der Kamera.
  • Über das Menü ps4touchcoloring.png kann man Folgendes einsehen:
    Spoiler

    Allgemeine Einstellungen:

    • Spiel speichern
    • Spiel laden
    • Statistiken (Sammelgegenstände, gefundene Geheimnisse, sonstige Statistiken)
    • Optionen (Steuerungseinstellungen wie "Panzer-Steuerung", "Moderne Steuerung", Tasten-Kombinationen, Audio, Grafik)
    • Outfit

    Sammelbare Utensilien:

    • Gesundheitsgegenstände (große, kleine Medipacks)
    • Waffen
    • Munition
    • Lichtfackeln (nicht in allen Leveln vorhanden)
    • Storygegenstände
    • Optionale Gegenstände (diese sind nicht unbedingt notwendig für die Handlung)
  • Mit optionssmall.png kann man zwischen dem SD- und HD-Modus umschalten.
  • Ganz am Anfang wird einem ein Teil der Steuerung näher gebracht, damit verbunden ist die Trophäe "Kleid Anprobe".
  • Im Leitfaden wird in Bezug auf die Tastenbelegung von der "Modernen Steuerung" ausgegangen.
  • In der "Modernen Steuerung" kann man gewisse Aktionen nicht mit der Aktionstaste  vornehmen, sondern nur mit der als sekundär angegebenen -Taste, wie z.B. sich beim Sprung an einer Kante oder an einem Seil festhalten. Die Nahkampftaste ist ebenfalls auf  gelegt und nicht auf die -Taste.
  • Die Anleitung für den Umgang mit dem Seil in der "Modernen Steuerung": Man springt mit der -Taste an ein Seil und hält sich mit der Sekundärtaste  fest. Sobald man diese loslässt, kann man mit der Richtungstaste  die Richtung und Höhe ändern. Um zu schwingen, muss man nur die Sekundärtaste   drücken und um abzuspringen die -Waffentaste drücken. Muss man jedoch an ein anderes Seil springen oder an einen relativ weit entfernten Punkt, muss man zur Panzer-Steuerung wechseln. Da die Spielfigur in der "Modernen Steuerung" beim Absprung mit  immer auch gleich die Waffe zieht und herunter fällt.
  • Die Anleitung für das Seil in der Panzer-Steuerung: Mit  auf das Seil zu bewegen und mit  abspringen. Dann mit  greifen,  halten und alle anderen Tasten loslassen. Jetzt kann man die Richtung und die Höhe mit der Richtungstaste  auswählen. Um zu schwingen, die Sprintentaste  halten (muss im Menü unter "Optionen → Steuerung → Steuerung ändern" zugeordnet werden). Hat man die Richtung und Höhe erreicht, muss man zum Abspringen  drücken und man kann so eine Kante greifen oder einfach abspringen. Will man nach dem Abspringen ein zweites Seil greifen, muss man erneut  drücken und alle anderen Tasten loslassen.
  • Das Spiel besteht aus 13 Level die in vier Kapitel eingeordnet sind:
    Spoiler

    1. Kapitel - Rom:

    • Die Straßen von Rom
    • Trajans Märkte
    • Das Kolosseum

     

    2. Kapitel - Russisches U-Boot:

    • Die Basis
    • Das U-Boot
    • Tiefseetauchen
    • Das U-Boot sinkt

     

    3. Kapitel - Irland:

    • Der Galgenbaum
    • Labyrinth
    • Die alte Mühle

     

    4. Kapitel - VCI-Hauptquartier:

    • Der 13te Stock
    • Flucht mit der Iris
    • Alarmstufe Rot
  • Im Spoiler alle Codes für die Tastenfelder der Türen in Level 12 "Flucht mit der Iris":
    Spoiler
    • Der Code ist für die Tür zur Toilette, in der man Munition findet und an der Decke einen Schacht, den man öffnen muss, um weiter voranzukommen. Der Code befindet sich auf einer Schlüsselkarte in einem Büro links, neben dem ein Wachmann patrouilliert. Diesen kann man am selben Tastenfeld eingeben wie den Code von Laras Geburtstag. Code 8526.

    • Der Code ist Laras Geburtstag. Wenn man diesen an einem Tastenfeld vor der Toilette eingibt, erhält man die Trophäe "Du hast daran gedacht!". Code 1402.

    • Gegen Ende des Levels wird damit eine Tür geöffnet, in der eine Flasche Betäubungsmittel zu finden ist. Der Gegenstand ist optional und dient in Kombination mit einem Tuch zum stillen Ausschalten von Wachmännern. Code 1672.

  • Eine Liste mit den Sammelgegenständen in jedem Level:
    Spoiler

    Nachfolgend eine Zusammenfassung der Geheimnisse und Sammelgegenstände in den einzelnen Leveln. Im Menü unter Statistik kann man die Sammelgegenstände mit der Liste abgleichen:


    1. Kapitel - Rom:

    • 1. Level: Die Straßen von Rom (33 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 30 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 33 Gegenstände insgesamt
    • 2. Level: Trajans Märkte (36 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 33 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 69 Gegenstände insgesamt
    • 3. Level: Das Kolosseum (12 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 9 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 81 Gegenstände insgesamt

     

    2. Kapitel - Russisches U-Boot:

    • 4. Level: Die Basis (18 Gegenstände und Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 15 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 99 Gegenstände insgesamt
    • 5. Level: Das U-Boot (18 Gegenstände und Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 15 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 117 Gegenstände insgesamt
    • 6. Level: Tiefseetauchen (2 Gegenstände und Geheimnisse):
      • 1 Geheimnis
      • 1 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 119 Gegenstände insgesamt
    • 7. Level: Das U-Boot sinkt (17 Gegenstände und Geheimnisse):
      • 2 Geheimnisse
      • 15 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 136 Gegenstände insgesamt

     

    3. Kapitel - Irland:

    • 8. Level: Der Galgenbaum (16 Gegenstände und Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 13 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 152 Gegenstände insgesamt
    • 9. Level: Labyrinth (11 Gegenstände und Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 8 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 163 Gegenstände insgesamt
    • 10. Level: Die alte Mühle (10 Gegenstände und Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 7 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 173 Gegenstände insgesamt

     

    4. Kapitel - VCI-Hauptquartier:

    • 11. Level: Der 13. Stock (26 Gegenstände und Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 23 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 199 Gegenstände insgesamt
    • 12. Level: Flucht mit der Iris (19 Gegenstände und Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 16 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik:
        • 218 Gegenstände insgesamt
    • 13. Level: Alarmstufe Rot (21 Gegenstände und Geheimnisse):
      • 3 Geheimnisse
      • 18 Gegenstände
      • Kapitelübergreifende Statistik (insgesamt):
        • 36 Geheimnisse
        • 203 Gegenstände
        • 239 Gegenstände und Geheimnisse

Mini-Roadmap:

Spieldurchgänge:

  • Man braucht mindestens zwei Durchgänge, um alle Trophäen freizuschalten. Im ersten Durchgang holt man alle Sammelgegenstände und alle anderen Trophäen. Trophäen, die sich gegenseitig ausschließen, können in einem Durchgang geholt werden, man muss dazu aber entsprechende Speicherstände anlegen. So muss man eventuell ein Level wiederholen, wie bei der Trophäe "Mission Impossible", die sich mit der Trophäe "Weich Aus" nicht während desselben Spieldurchgangs erspielen lässt. Hierfür muss man Level 11 "Der 13te Stock" zweimal durchspielen.

  • Im zweiten Durchgang spielt man das Spiel auf "Neues Spiel+" durch. In einem "Neuen Spiel+" kann man die Sammel-Trophäe "Ordnung beim Horten" nicht erspielen, da die Gegenstände ihre Position und Anzahl verändern. Die Trophäe mit dem Prozentzähler in der Trophäenliste "Fail Compilation" kann auch in einem "Neuen Spiel+" erspielt werden.

  • (Optional) Kann man auch einen dritten Durchgang machen, falls man bei den Sammel-Trophäen oder der levelübergreifenden Trophäe mit einem Prozentzähler in der Trophäenliste etwas vergisst.

Hier eine Übersicht zu den Kapiteln, Leveln, Sammelgegenständen und den Trophäen:

  • (Levelübergreifende Trophäen mit einem Prozentzähler in der Trophäenliste)
  • Kapitel 1: Rom
    • Automatische Trophäe: 1 ("Und so nahm es seinen Lauf")
    • Erspielbare Trophäe: 1 ("Kodex von Rom")
    • Hier eine Levelübersicht:
      • 1. Die Straßen von Rom
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 33
        • Erspielbare Trophäen: 4 ("Kleidanprobe","Welche schreckliche Idee!", "Bitte nicht rammen", "Der Letzte beißt die Hunde", "Zum Neid der Venus")
        • Automatische Trophäen: 0
      • 2. Trajans Märkte
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 36
        • erspielbare Trophäen: 1 ("Mars wird angegriffen!")
        • automatische Trophäen: 0
      • 3. Das Kolosseum
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 12
        • Erspielbare Trophäen: 2 ("Lang lebe der König!", "Auf tönernen Füßen")
        • Automatische Trophäen: 0
  • Kapitel 2: Russisches U-Boot
    • Automatische Trophäe: 1 ("Niemand wird es je missbrauchen")
    • Erspielbare Trophäe: 1 ("Kodex von Zapadnaya Litsa")
    • Hier eine Levelübersicht:
      • 4. Die Basis
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 18
        • Erspielbare Trophäen: 3 ("Doppelsieg", "Nächstes mal erwische ich dich", "Kranspiel")
        • Automatische Trophäen: 0
      • 5. Das U-Boot
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 18
        • Erspielbare Trophäen: 1 ("Ich bin unverwundbar!")
        • Automatische Trophäen: 1 ("Verdammt du bist nicht gut!")
      • 6. Tiefseetauchen
        • Geheimnisse: 1
        • Objekte: 2
        • Erspielbare Trophäen: 3 ("Besonderheiten des nationalen Angelns", "Tauch-Raider", "Stresslevel Null")
        • Automatische Trophäen: 0
      • 7. Das U-Boot sinkt
        • Geheimnisse: 2
        • Objekte: 17
        • Erspielbare Trophäen: 2 ("Frau Nekrasov", "Hölle und Hochwasser")
        • Automatische Trophäen: 0
  • Kapitel 3: Irland
    • Automatische Trophäe: 1 ("Einige wertvolle Lektionen")
    • Espielbare Trophäe: 1 ("Kodex von Irland")
    • Prozentzähler in der Trophäenliste2: ("Fail Compilation")
    • Hier eine Levelübersicht:
      • 8. Der Galgenbaum
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 16
        • Erspielbare Trophäen: 4 ("Gut gemacht", "Fackelwurf", "Ungeduld", "Keine Impfung nötig")
        • Automatische Trophäen: 0
      • 9. Das Labyrinth
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 11
        • Erspielbare Trophäen: 2 ("Skelett Männchen", "Labyrinth Läufer")
        • Automatische Trophäen: 0
      • 10. Die alte Mühle
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 10
        • Erspielbare Trophäen: 4 ("Tierischer Instinkt", 2"Fail Compilation", "Nicht bei den Fischen schlafen", "Rosen sind Gold und Lara verbrannt")
        • Automatische Trophäen: 0
  • Kapitel 4: VCI-Hauptquartier
    • Automatische Trophäe: 1 ("Auf abwesende Freunde")
    • Erspielbare Trophäe: 1 ("Kodex von VCI")
    • Hier eine Levelübersicht:
      • 11. Der 13te Stock
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 26
        • Erspielbare Trophäen: 4 ("Niet-und Nagelfest", "Weich Aus", "Die Falle steht", "Mission Impossible")
        • Automatische Trophäen: 0
      • 12. Flucht mit der Iris
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 19
        • Erspielbare Trophäen: 4 ("Du hast daran gedacht", "30/10", "Süsse Träume", "VCI! Aufmachen!")
        • Automatische Trophäen: 0
      • 13. Alarmstufe Rot
        • Geheimnisse: 3
        • Objekte: 21
        • Erspielbare Trophäen: 1 ("Miss Croft")
        • Automatische Trophäen: 2 ("Wasser Terminator", "Gas Terminator")
  • 2Levelübergreifende Trophäen mit einem Prozentzähler in der Trophäenliste:
  • Kapitel 3: Irland
    • ("Fail Compilation")
      • Erspielbar in Level 6: "Der Galgenbaum"
      • Erspielbar in Level 10: "Die alte Mühle"
      • Freigeschaltet in Level 10: "Die alte Mühle"
  • Restliche Trophäen: 2
    • "Ordnung beim Horten" (Hol dir jeden Sammelgegenstand in einem einzigen Durchgang.)
      • In der Übersicht unten sind die Anzahl Sammelgegenstände in jedem Level aufgelistet und hier ein Video Guide.
    • "Und wenn sie nicht gestorben ist ..." (Schliesse das Spiel auf Neues Spiel+ ab)
      • Dafür benötigt man den zweiten Spieldurchgang. Hier ein Video Guide.
  • → Platin Trophäe

  • "Ehemaliger und zukünftiger Abenteurer" (Sammle alle Trophäen in Tomb Raider: Die Chronik).

 

Nachfolgend eine Zusammenfassung der Geheimnisse und Sammelgegenstände in den einzelnen Leveln. Im Menü unter Statistik kann man die Sammelgegenstände mit der Liste abgleichen:


1. Kapitel - Rom:

  • 1. Level: Die Straßen von Rom (33 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 30 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 33 Gegenstände insgesamt
  • 2. Level: Trajans Märkte (36 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 33 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 69 Gegenstände insgesamt
  • 3. Level: Das Kolosseum (12 Gegenstände inkl. Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 9 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 81 Gegenstände insgesamt

 

2. Kapitel - Russisches U-Boot:

  • 4. Level: Die Basis (18 Gegenstände und Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 15 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 99 Gegenstände insgesamt
  • 5. Level: Das U-Boot (18 Gegenstände und Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 15 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 117 Gegenstände insgesamt
  • 6. Level: Tiefseetauchen (2 Gegenstände und Geheimnisse):
    • 1 Geheimnis
    • 1 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 119 Gegenstände insgesamt
  • 7. Level: Das U-Boot sinkt (17 Gegenstände und Geheimnisse):
    • 2 Geheimnisse
    • 15 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 136 Gegenstände insgesamt

 

3. Kapitel - Irland:

  • 8. Level: Der Galgenbaum (16 Gegenstände und Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 13 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 152 Gegenstände insgesamt
  • 9. Level: Labyrinth (11 Gegenstände und Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 8 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 163 Gegenstände insgesamt
  • 10. Level: Die alte Mühle (10 Gegenstände und Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 7 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 173 Gegenstände insgesamt

 

4. Kapitel - VCI-Hauptquartier:

  • 11. Level: Der 13. Stock (26 Gegenstände und Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 23 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 199 Gegenstände insgesamt
  • 12. Level: Flucht mit der Iris (19 Gegenstände und Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 16 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik:
      • 218 Gegenstände insgesamt
  • 13. Level: Alarmstufe Rot (21 Gegenstände und Geheimnisse):
    • 3 Geheimnisse
    • 18 Gegenstände
    • Kapitelübergreifende Statistik (insgesamt):
      • 36 Geheimnisse
      • 203 Gegenstände
      • 239 Gegenstände und Geheimnisse
Ehemaliger und zukünftiger Abenteurer
Sammle alle Trophäen in Tomb Raider: Die Chronik
Platin-Trophäe

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Und so nahm es seinen Lauf
Schließe das Kapitel „Rom“ ab
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Rom" abgeschlossen hat. 

Das Kapitel "Rom" besteht aus den folgenden drei Leveln:

  • Die Straßen von Rom
  • Trajans Märkte
  • Das Kolosseum

Im Spoiler ein Video mit den drei Drachen als Endgegner:

Spoiler

 

Niemand wird es je missbrauchen
Schließe das Kapitel „Russisches U-Boot“ ab
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Russisches U-Boot" abgeschlossen hat. 

Das Kapitel besteht aus den folgenden Leveln:

  • Die Basis
  • Das U-Boot
  • Tiefseetauchen
  • Das U-Boot sinkt
Einige wertvolle Lektionen
Schließe das Kapitel „Irland“ ab
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Irland" abgeschlossen hat. 

Das Kapitel besteht aus den folgenden Leveln:

  • Der Galgenbaum
  • Labyrinth
  • Die alte Mühle
Auf abwesende Freunde
Schließe das Kapitel „VCI-Hauptquartier“ ab
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "VCI-Hauptquartier" abgeschlossen hat. 

Das Kapitel "VCI-Hauptquartier" besteht aus den folgenden Leveln:

  • Der 13te Stock
  • Flucht mit der Iris
  • Alarmstufe Rot
Kodex von Rom
Sammle alle Geheimnisse in den „Rom“-Levels
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man alle Geheimnisse in den Leveln von Rom eingesammelt hat. Das Kapitel 1 "Rom" besteht aus drei Leveln. Jedes von ihnen hat drei Geheimnisse in Form von goldenen Rosen. 

Die Level sind:

  • Die Straßen von Rom
  • Trajans Märkte
  • Das Kolosseum

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

 

Kodex von Zapadnaya Litsa
Sammle alle Geheimnisse in den „Russisches U-Boot“-Levels
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man alle Geheimnisse in den Leveln vom "Russischen U-Boot" eingesammelt hat. Das Kapitel 2 "Russisches U-Boot" besteht aus vier Leveln mit insgesamt neun Geheimnissen in Form von goldenen Rosen. 

Die Level sind: 

  • Die Basis → drei Geheimnisse
  • Das U-Boot → drei Geheimnisse
  • Tiefseetauchen → ein Geheimnis
  • Das U-Boot sinkt → zwei Geheimnisse

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Kodex von Irland
Sammle alle Geheimnisse in den „Irland“-Levels
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man alle Geheimnisse in den Leveln von Irland eingesammelt hat. Das Kapitel "Irland" besteht aus drei Leveln. Jedes Level hat drei Geheimnisse in Form von goldenen Rosen. 

Die Level sind: 

  • Der Galgenbaum
  • Labyrinth
  • Die alte Mühle

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

 

Kodex von VCI
Sammle alle Geheimnisse in den „VCI-Hauptquartier“-Levels
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man wenn, man alle Geheimnisse in den Leveln vom "VCI-Hauptquartier" eingesammelt hat. Das Kapitel 4 "VCI-Hauptquartier" besteht aus drei Leveln. Jedes von ihnen hat drei Geheimnisse in Form von goldenen Rosen. 

Die Level sind: 

  • Der 13te Stock
  • Flucht mit der Iris
  • Alarmstufe Rot

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Kleid-Anprobe
Schließe „Hinter der Kulisse der Oper“ ab
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man "Hinter der Kulisse der Oper" abgeschlossen hat. Das ist der erste Level "Die Straßen von Rom" ganz am Anfang. In diesem Bereich wird einem ein Teil der Steuerung erklärt. Man muss sich hier genau an den vorgegebenen Weg halten, ansonsten kann es sein, dass nach Abschluss des Bereichs die Trophäe nicht freigeschaltet wird.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Welche schreckliche Idee!
Nach der Nutzung des Munds der Wahrheit nutze einen weiteren innerhalb von 16 Sekunden
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man innerhalb von 16 Sekunden zwei Münder aktiviert hat. Im ersten Level "Die Straßen von Rom" gibt es einige große Münzen, die ein Gesicht haben. Mit diesen muss man interagieren, damit man weiterkommt.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Bitte nicht rammen
Hänge von der Kante auf der Rammseite, ohne dich zu verletzen
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man an der Ramme vorbeigekommen ist, ohne Schaden zu erleiden. Man muss im ersten Level "Die Straßen von Rom" neben einer hin- und herschaukelnden Ramme vorbeikommen, ohne mit dieser in Kontakt zu geraten und ohne Schaden zu erleiden. Die Ramme befindet sich weiter oben auf einem Gebäude.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Der Letzte beißt die Hunde
Besiege fünf Hunde in der Nähe des Brunnens
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man fünf Hunde in der Nähe des Brunnens besiegt hat. Im ersten Level "Die Straßen von Rom" gibt es fünf Hunde, die in diversen Gassen sind, die alle um einen Brunnen verlaufen. Entdeckt man irgendwo einen Hund, lockt man diesen zum Brunnen, indem dieser der Spielfigur hinterherrennt. Sind die Hunde in direkter Nähe zum Brunnen, kann man sie töten.

 

Im Spoiler ein Video mit einem Beispiel dazu:

Spoiler
Zum Neid der Venus
Mache einen Handstand über dem Portaltor
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man einen Handstand über dem Portaltor macht. Einen Handstand macht man, indem man von einer Kante hängt und sich dann langsam hochzieht. Hier die Beschreibung, wie man einen Handstand macht: Zur Kante gehen mit  und  halten. Sobald man an der Kante steht, lässt man  los und drückt . Jetzt hängt man an der Kante und zieht sich zusammen mit  und hoch. So macht man beim Hinaufziehen einen Handstand. Das Portaltor befindet sich im ersten Level "Die Straßen von Rom" und ist eine zentrale Stelle an einem Gebäude, an dem die drei Drachenköpfe direkt darunter sind. Diese sind etwas später im Level "Die Straßen von Rom" die Endgegner.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Mars wird angegriffen!
Besiege den Wächterkopf, indem du nur zwei Schüsse nacheinander mit einem Laservisier abfeuerst
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man nur zwei Schüsse in Folge benötigt hat, um den Wächterkopf zu besiegen. Die Waffe muss dazu mit einem Laservisier ausgerüstet werden. Dafür muss man zuerst den Revolver und das Laservisier einsammeln. Diese findet man automatisch im Level 2 "Trajans Märkte". Der Revolver und das Laservisier müssen dann im Inventar kombiniert werden. Nachfolgend kommt man in Level 2 "Trajans Märkte" an eine Stelle, an der man einen Kopf sieht, der zwei leuchtende Augen hat. Man muss nun mit zwei Schüssen genau in die beiden Augen schießen und diese treffen. Auf diese Weise wird die Statue besiegt.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Lang lebe der König!
Besiege alle Löwen mit Uzis
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man wenn man alle Löwen mit den Uzis besiegt hat. Es gibt vier Löwen in Level 3 "Das Kolosseum". Um die Uzi-Pistolen zu holen, muss man zuerst an drei Löwen vorbei und danach zurück, um diese zu töten. Die Uzi-Pistolen findet man, sobald man auf einen Löwen in Kombination mit einem Gegner trifft. Gleich danach sind die Uzi-Pistolen in einer Ecke zu finden. Der letzte Löwe begegnet einem etwas später, nachdem man die Uzi-Pistolen gefunden hat.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

 

Auf tönernen Füßen
Besiege die letzte Soldatenstatue im Kolloseum mit Laras Pistolen, ohne Schaden zu nehmen
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man mit Laras Pistolen die letzte Soldatenstatue im Kolosseum besiegt hat, ohne Schaden zu nehmen. Das Kolosseum befindet sich in Level 3. Ganz am Schluss steht man einer großen Soldatenstatue aus Stein gegenüber. Man darf diese nur mit den beiden Pistolen beschießen, die Lara standardmäßig benutzt, und darf dabei keinen Schaden erleiden.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

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Nächstes Mal erwische ich dich!
Weiche der fallenden Kralle auf dem höchsten Punkt des Lagerhauses dreimal hintereinander aus
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man der fallenden Kralle auf dem höchsten Punkt im Lagerhaus dreimal ausgewichen ist. Das Lagerhaus befindet sich in Level 4 "Die Basis". Den höchsten Punkt im Lagerhaus erkennt man daran, dass dort ein kleines Medipack zu finden ist. Nun muss man warten, bis die Kralle über einem ist. Dies erkennt man am Schatten am Boden. Kurz bevor die Kralle auf den Boden aufschlägt, muss man mit der -Taste ausweichen.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Kranspiel
Sammle alle Gegenstände im Lagerhaus auf, bevor die Kralle auch nur einmal herunterfällt
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man alle Gegenstände im Lagerhaus eingesammelt hat, bevor die Kralle auch nur einmal auf den Boden gefallen ist. Das Lagerhaus ist im Level 4 und sobald man in dieses hineinkommt, wird man ständig von einer Kralle verfolgt. Bleibt man stehen, wird sich diese nach kurzer Zeit auf die eigene Position bewegen und auf die Spielfigur hinunterfallen. Man muss alle Gegenstände im Lagerhaus einsammeln und dabei immer in Bewegung bleiben.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Doppelsieg
Besiege beide Scharfschützen, ohne Schaden zu nehmen
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man beide Scharfschützen besiegt hat, ohne Schaden zu nehmen. Diese befinden sich in Level 4 "Die Basis". Um sie zu besiegen, eignet sich der Revolver mit dem Laservisier. Diese findet man automatisch, wenn man dem Weg des Levels folgt, in der Nähe der Scharfschützen. Damit kann man die Scharfschützen genau anvisieren und sofort ausschalten.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Verdammt, du bist nicht gut!
Räche dich an diesem Angeber für all das Mobbing
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich an diesem Angeber für all das Mobbing gerächt hat. 

Dafür muss man in Level 5 "Das U-Boot" am Schluss des Levels auf das U-Boot springen. Darauf folgt eine Zwischensequenz, in der man einen blonden Gegner besiegt.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Ich bin unverwundbar!
Verwende keine Medipacks im U-Boot-Level
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man während des ganzen U-Boot-Levels keine Medipacks benutzt hat. In dem Level erscheinen einige Wachen bzw. Soldaten. Man darf zwar Schaden erleiden, aber kein Medipack verbrauchen.

Besonderheiten des nationalen Angelns
Verwende alle zehn Düppel-Fackeln, um die Torpedos abzulenken
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man alle zehn Düppel-Fackeln verwendet hat, um die Torpedos abzulenken. Direkt am Anfang von Level 6 "Tiefseetauchen" taucht man um ein kleines U-Boot herum, welches einen dauernd mit Torpedos beschießt. Im Inventar hat man zehn Düppel-Fackeln. Mit diesen muss man um das U-Boot herumtauchen und immer wieder mit  eine Fackel abwerfen, damit die Torpedos abgelenkt werden.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Tauch-Raider
Lass das U-Boot von einem Torpedo treffen
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn das U-Boot von einem Torpedo getroffen worden ist. Das U-Boot erscheint im Level 6 "Tiefseetauchen" und schießt dauernd mit Torpedos. Nun kann man eine Düppel-Fackel so werfen, dass ein Torpedo vom kleinen, tauchenden U-Boot direkt neben dem großen, nicht tauchenden U-Boot explodiert und letzteres somit getroffen wird.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Stresslevel Null
Mach Lara nicht nervös, bevor sie das Geheimnis lüftet und den Speer des Schicksals findet
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man Lara nicht nervös gemacht hat, bevor sie das Geheimnis des Speers lüftet. Man muss vom Anfang von Level 6 "Tiefseetauchen" zuerst nach rechts tauchen und dort ein Geheimnis aufnehmen. Dann muss man den Weg nach links nehmen in ein U-Boot-Wrack, das am Boden liegt, und dort den Aufsatz eines Speers einsammeln. Danach erscheint eine Zwischensequenz. Man darf bis zur Zwischensequenz, in der man den Speer aufnimmt, nichts berühren oder versehentlich irgendwo anstoßen. Berührt man etwas, sieht man dies sofort mit einem roten Balken. In dem Fall muss man den Speicherstand vom Anfang des Levels nochmals laden.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Hölle und Hochwasser
Erleide keine Verbrennungen durch Feuer oder Elektrizität im Level „Das U-Boot sinkt“
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man im gesamten Level 7 "Das U-Boot sinkt" keine Verbrennungen durch Feuer oder Elektrizität erlitten hat. Man darf im ganzen Level 7 "Das U-Boot sinkt" nirgendwo mit Feuer oder offenen Kabeln, die unter Strom stehen, in Berührung kommen. Ebenso gibt es Stellen, die überflutet sind und das Wasser unter Strom steht. Auch dort darf man keinen Schaden erleiden.

Frau Nekrasov
Hole die Stickstoffflasche, ohne Schaden zu nehmen, bevor du den Strom abschaltest
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man die Stickstoffflasche geholt hat, ohne Schaden zu nehmen, bevor man den Strom abschaltet. In Level 7 gelangt man in einen kleinen Raum mit Tischen, in dem Wasser unter Strom steht. Hier muss man vom Eingang bis zum Ende springen und die Stickstoffflasche holen, ohne dass man irgendwo Schaden nimmt. Hat man dies geschafft, erhält man die Trophäe.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Ungeduld
Lass dich nicht von den Imps im Level „Der Galgenbaum“ verletzen
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man sich im Level "Der Galgenbaum" nicht von den Imps verletzt gelassen hat. Diese sind kleine weiße Männchen und laufen in Level 8 herum. Man darf von diesen im gesamten Level keinen Schaden erleiden. Die Trophäe erscheint, sobald das nächste Level startet. Hat man dies geschafft, erhält man die Trophäe.

 

Im Spoiler ein Video, das einen Imp zeigt:

Spoiler

 

Gut gemacht
Führe einen sauberen Salto in den Brunnen hinein aus
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man in Level 8 bei dem Brunnen, neben dem ein Feuer brennt und ein Haus steht, einen perfekten Salto in den Brunnen gemacht hat. Dazu muss man zuerst einen Schwanensprung machen (gehen  halten und damit positionieren und weiter halten, dann springen  und zusammen mit gehen  nach vorne drücken) und dann in der Luft einmal rollen ( drücken). Hat man dies geschafft, erhält man die Trophäe.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Fackelwurf
Prüfe, ob der Dämon exorziert wurde
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man geprüft hat, ob der Dämon exorziert worden ist. Man muss dazu in Level 8 eine brennende Fackel in ein Loch im Boden werfen. Die Fackel findet man kurz davor. Man kann sie anzünden, indem man eine bereits brennende Fackel in der Umgebung aufsucht und die eigene Fackel durch diese mit  entzündet. Hat man dies gemacht, erhält man die Trophäe.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Fail Compilation
Schau dir alle Szenen der Fehlschläge der jungen Lara an
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man alle Szenen der Fehlschläge der jungen Lara angeschaut hat. Das sind insgesamt drei Zwischensequenzen, die optional sind und durch eine bestimmte Handlung der Spielfigur ausgelöst werden.

  • Bei der ersten Zwischensequenz muss man in Level 8 "Der Galgenbaum" an einem storyrelevanten Gegenstand vorbeilaufen. Die Zwischensequenz wird ausgelöst, indem die Imps Lara später im Level angreifen. Da die Spielfigur den Gegenstand, der zum Abwehren der Imps benötigt wird, so nicht hat, wird die optionale Zwischensequenz ausgelöst.
  • Bei der zweiten Zwischensequenz im Level 10 "Die alte Mühle" muss man nur geradeaus laufen. Da man einen Story-Gegenstand braucht, um dort weiterzukommen, erscheint ohne diesen die optionale Zwischensequenz.
  • Bei der dritten Zwischensequenz muss man sich in Level 10 "Die alte Mühle" in das vorhandene Wasserbecken begeben und sich dort von einem herumschwimmenden Monster entdecken lassen. Danach wird die Zwischensequenz ausgelöst und es erscheint ein dunkles Wesen aus einer Höhle.

Hinweis: 

Die Trophäe ist verpassbar, weil der Fortschritt nur bei zwei der drei Zwischensequenzen ins Neue Spiel+ übernommen wird. 

Stirbt man bei der zweiten oder dritten Zwischensequenz, kann man den letzten Kontrollpunkt laden und ist direkt wieder am gleichen Ort, ohne von vorne beginnen zu müssen.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Skelett-Tänzchen
Werde nicht von den Geisterskeletten in der Kapelle getroffen
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man nicht von den Geisterskeletten in der Kapelle getroffen worden ist. Man muss in Level 9 "Das Labyrinth" durch die Kapelle laufen, um einen Gegenstand zu holen. Auf dem Weg hinein und hinaus befinden sich überall Geisterskelette, die mit einem Schwert auf den Boden schlagen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Man muss diesen entweder ausweichen oder so nah an sie herangehen, bis sie zuschlagen. Dabei muss man darauf achten, nicht getroffen zu werden. Nachdem sie zugeschlagen haben, hat man ein kleines Zeitfenster und kann an ihnen vorbei, ohne Schaden zu nehmen.  Man darf die Skelette auch nicht berühren bzw. durch sie hindurchlaufen, weil dies ebenfalls als Treffer durch die Geisterskelette gilt.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Labyrinth-Läufer
Durchlaufe das finale Labyrinth in 25 Sekunden oder weniger
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man das finale Labyrinth in 25 Sekunden oder weniger durchlaufen hat. Ganz am Schluss von Level 9 "Das Labyrinth" kommt man in diverse Gänge, die als Labyrinth bezeichnet werden. Dort muss man einem Licht folgen, welches einem den Weg zeigt. So muss man über diverse Abgründe springen und diverse Abbiegungen nehmen, um an das Ende des Labyrinths zu kommen.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Tierischer Instinkt
Lass die kleinen Imps panisch davonlaufen
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man die kleinen Imps dazu gebracht hat, panisch davonzulaufen. Man muss dazu in Level 10 "Die alte Mühle" eine brennende Fackel auf die kleinen weißen Männchen werfen, die neben einem großen Abgrund etwas weiter unten herumlaufen. Die Fackel findet man, indem man an einem Seil, welches über dem Abgrund hängt, über den Abgrund springt und von dort auf eine kleine Plattform. Um die Fackel zu entzünden, kann man nach unten springen und in einem kleinen Gang eine brennende Fackel finden, die an der Wand angebracht ist. Wenn man sich mit der eigenen Fackel davorstellt, kann man durch Drücken von  die eigene Fackel entzünden und zurück neben den Abgrund gehen und diese auf die Imps werfen. Diese laufen danach panisch im Kreis und beachten einen nicht mehr weiter.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Rosen sind Gold und Lara verbrannt
Sammle das Geheimnis hinter den Feuern auf und überlebe, bevor du die Mühle besuchst
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man das Geheimnis hinter den Feuern aufgesammelt und überlebt hat, bevor man die Mühle passiert. Man muss hier in Level 10 "Die alte Mühle" über zwei Feuer springen und dahinter ein Geheimnis aufsammeln, bevor man am Ende des Levels die Mühle erreicht. Geheimnisse sind Sammelgegenstände, die wie goldene Rosen aussehen.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Nicht bei den Fischen schlafen
Werde die Kreatur innerhalb von 25 Sekunden los, sobald du im Wasser bist
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man die Kreatur innerhalb von 25 Sekunden losgeworden ist, sobald man im Wasser ist. Gegen Ende von Level 10 "Die alte Mühle" kommt man an einem Wasserbecken vorbei, in dem ein Monster herumschwimmt. Man muss, sobald man im Wasser ist, einen Gegenstand aufnehmen und ihn in einen Käfig legen, damit das Monster in den Käfig gelockt wird. Sobald man dieses gefangen hat, endet der Zeitzähler. Man darf den Gegenstand jedoch erst holen, wenn das Monster von diesem weggeschwommen ist. Wird man von dem Monster entdeckt, erscheint eine Zwischensequenz und man muss es noch einmal probieren.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Die Falle steht
Sammle alle Geheimnisse im 13. Stock auf und weiche den Lasern aus
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man alle Geheimnisse im Level "13. Stock" aufgesammelt hat und den Lasern ausgewichen ist. Es sind drei Geheimnisse, die man in Level 11 "Der 13te Stock" sammeln muss. Man darf während des Levels nicht mit den Lasern in Berührung kommen, ansonsten muss man den vorigen Speicherpunkt neu laden. Man erkennt sofort an der Gesundheitsleiste, wenn man einen Laser berührt, da diese erscheint und sich leert.

Niet- und nagelfest
Verwende einen Hammer, um eine Abkürzung zu nehmen
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man einen Hammer verwendet hat, um eine Abkürzung zu nehmen. Man findet in Level 11 "Der 13te Stock" einen Hammer, mit dem man eine Abdeckung wegschlagen kann. Den Hammer findet man automatisch, wenn man dem Level folgt. Es gibt im ganzen Level 11 nur eine Abdeckung, die auf diese Weise entfernt werden kann. Dies wird mit einem Handsymbol dargestellt, wenn man vor der Abdeckung steht. Vor der Abdeckung läuft eine Wache auf und ab, welche man durch die Abdeckung hindurch sehen kann.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Mission Impossible
Durchquere das Level „Der 13. Stock“, ohne bemerkt zu werden
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man Level 11 "Der 13. Stock" durchquert hat, ohne bemerkt worden zu sein. In diesem Level gibt es zwei Arten von Wachen. Einige sind normal gekleidet, andere haben einen gepanzerten Anzug an. Die Wachen, die gepanzert sind, kann man nur mit einem Kopfschuss ausschalten. Die normal gekleideten Wachen muss man entweder umgehen, per Kopfschuss töten oder per Gifttuch von hinten leise ausschalten. Das Gifttuch besteht aus einem Tuch und einer Flasche Gift. Diese kann man im Menü kombinieren. Das Tuch und die Flasche Gift dazu findet man automatisch in diesem Bereich des Levels. Man kann mit dem Gifttuch eine Wache von hinten ausschalten, indem man sich durch Laufen  hinter dieser positioniert und sie durch Drücken von Aktion  ausschaltet. Zudem gibt es automatische Geschütze, die bei einem Alarm aktiviert werden, falls man von den Wachen entdeckt wurde. Ebenso merkt man, dass man entdeckt wurde, wenn Wachmänner nicht langsam, sondern schnell und unkoordiniert umherlaufen. Wurde man entdeckt, muss man den letzten Speicherstand neu laden. 

Weich aus!
Besiege fünf VCI-Wächter innerhalb von 20 Sekunden mit einem Schuss
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man fünf VCI-Wächter innerhalb von 20 Sekunden mit einem Schuss besiegt hat. Man muss gegen Ende von Level 11 "Der 13. Stock" fünf blau angezogene Wachen innerhalb von 20 Sekunden mit jeweils einem Schuss pro Wachmann töten. Dies geht am besten, wenn man mehrmals etwas hinunter zum letzten Wachmann läuft und dann wieder hinauf zum ersten Wachmann. So sammeln sich die Wachen an einem Punkt. Sind alle dicht zusammen, kann man diese relativ schnell töten. Man kann dies nur mit dem Revolver und dem Laservisier im Scharfschützen-Modus machen, da man nur so genau zielen kann. Sobald man den Revolver mit dem Laservisier im Menü kombiniert hat, kann man mit  das Laservisier aktivieren und mit  zoomen und mit  die Richtung wählen.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
VCI! Aufmachen!
Hole die Teleportscheibe, bevor die Wächter die Tür öffnen können
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man die Teleportscheibe geholt hat, bevor die Wächter die Tür öffnen konnten. Man muss sich in Level 12 "Flucht mit der Iris" in einen Raum begeben und vor einigen Wachen davonlaufen. Diese versuchen, die abgeschlossene Tür mit Schweißbrennern zu öffnen. Bevor die Wachen durch die Tür können, muss man nun durch langsames Laufen zwei Knöpfe drücken, damit sich eine weitere Tür öffnet, in der sich die Teleportscheibe befindet. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, dass man nicht schnell läuft, da sich sonst an der Decke eine Automatikwaffe öffnet, die einen sofort tötet.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Wasser-Terminator
Besiege den ersten Cyborg
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Cyborg besiegt hat. Dieser trägt einen storyrelevanten Gegenstand bei sich und begegnet einem im letzten Level 13 "Alarmstufe Rot". Während man ihn beschießt, muss man ein Wasserventil abschießen, damit der Cyborg schlussendlich getötet wird. Bevor man das Ventil abschießt, muss man auf eine kleine Anhöhe springen, da durch den Cyborg das Wasser elektrisch leitend wird und man sofort stirbt, falls man sich im Wasser mit dem Cyborg befindet. Von der Anhöhe kann man den Cyborg weiter beschießen.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Miss Croft
Laufe an den Panoramafenstern vorbei, ohne Schaden durch den Helikopter zu nehmen
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man an den Panoramafenstern vorbeigelaufen ist, ohne Schaden durch den Helikopter zu nehmen. Man muss hier im letzten Level 13 "Alarmstufe Rot" an einigen Fenstern vorbeilaufen, während man von einem Helikopter beschossen wird. Dies muss man für die Trophäe nur das erste Mal machen, ohne Schaden zu nehmen, da man etwas später noch einmal vorbeilaufen muss.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Gas-Terminator
Besiege den zweiten Cyborg
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den zweiten Cyborg besiegt hat. Dieser trägt einen storyrelevanten Gegenstand bei sich und begegnet einem im letzten Level 13 "Alarmstufe Rot". Diesen muss man in einem Raum einschließen, in den Gas einströmt. Dies kann man erreichen, indem man an zwei verschiedenen Orten einen Hebel umlegt. Den ersten Hebel muss man umlegen, sobald der Cyborg auf dem Weg oben vorbeiläuft. Diesen sieht man durch ein Gitter. Den zweiten Hebel findet man im Raum, in den das Gas einströmt. Hat man beide Hebel umgelegt, sieht man den Cyborg im Raum mit dem Gas, wie dieser stirbt, neben dem zweiten Hebel.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
30/10
Führ einen vollen dreifachen Salto aus
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man einen dreifachen Salto ausgeführt hat. Dies geht in Level 12 "Flucht mit der Iris" auf dem Fahrstuhl ganz oben. Von dort kann man mit einem Kopfsprung in eine offene Spalte einen dreifachen Salto machen. Dies geht, indem man sich mit Laufen  positioniert und  weiter gedrückt hält. Dann muss man zum Springen  gedrückt halten und gleichzeitig  nach vorne drücken. Wenn man alle drei Tasten zusammen gedrückt hält, macht man einen Kopfsprung. Sobald man in der Luft ist, muss man dreimal hintereinander rollen  drücken, damit man den dreifachen Salto ausführt. Man stirbt danach zwangsläufig, kann aber einfach den letzten Speicherpunkt neu laden.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Du hast daran gedacht!
Alles Gut zum Geburtstag, Lara!
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man sich an Laras Geburtstag erinnert hat. Man muss dazu in Level 12 "Flucht mit der Iris" am Anfang des Levels, wenn man dem ersten Wachmann begegnet, bei einer Tür das Datum 14/02 eingeben. Danach erscheint ein kleines Feuerwerk am Boden. Laras Geburtstag ist nicht im Spiel zu finden, man muss dazu beispielsweise in "Tomb Raider: The Chronicles" / "Lara Croft Wiki" nachschauen.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Süße Träume
Hol dir das unerreichbare Medipack
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man sich das unerreichbare Medipack geholt hat. Das unerreichbare Medipack ist in Level 12 "Flucht mit der Iris" durch eine Luke ganz oben auf dem Lift erreichbar. Man muss schauen, dass man vor der Passage, die zum Lift führt, ein Tuch und eine Giftflasche aufgesammelt hat. Wenn man diese im Menü kombiniert, erhält man ein Gifttuch, mit dem man eine Wache heimlich töten kann. Auf dem Lift kann man eine Luke öffnen. Diese führt in einen Raum, in dem man das Bedienfeld benutzen muss. Danach öffnet sich eine Tür, vor der eine Wache steht. Man muss jetzt das Gifttuch im Inventar ausrüsten und sich durch langsames Laufen durch  von hinten an die Wache heranschleichen. Jetzt kann man mit  die Wache heimlich töten. Diese lässt daraufhin das "unerreichbare Medipack" fallen. Man muss dieses nur noch aufsammeln.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Keine Impfung nötig
Lass dich während des gesamten Durchgangs nicht von Ratten beißen
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Man darf sich in einem gesamten Durchgang nicht von Ratten beißen lassen. Es gibt drei Stellen, an denen Ratten vorkommen. Man darf sich nicht von ihnen verletzen lassen, ansonsten muss man den Speicherstand neu laden. In Level 1 "Die Straßen von Rom", Level 2 "Trajans Märkte" und Level 8 "Der Galgenbaum" gibt es jeweils eine Stelle mit Ratten, an denen man sich nicht durch Rattenbisse verletzen darf. Sobald man über herumlaufende Ratten läuft, werden diese einen beißen. Man muss diese durch Springen von storyrelevanten Orten weglocken, da sie einen verfolgen, sobald sie auftauchen. Oder, wenn möglich, den Weg so wählen, dass man ihnen erst gar nicht begegnet. Sobald man von Level 8 "Der Galgenbaum" in den nächsten Level gekommen ist, erhält man die Trophäe.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Ordnung beim Horten
Hol dir jeden Sammelgegenstand in einem einzigen Durchgang
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Erhält man, wenn man jeden Sammelgegenstand in einem einzigen Durchgang geholt hat. Dies betrifft alle Medipacks, alle Waffenmagazine, alle Questgegenstände sowie alles Sonstige, das eingesammelt werden kann. An den storyrelevanten Gegenständen kommt man zwangsläufig vorbei.

 

Hier eine Übersicht über alle Sammelgegenstände in allen Leveln:

Spoiler

Nachfolgend eine Zusammenfassung der Geheimnisse und Sammelgegenstände in den einzelnen Leveln. Im Menü unter Statistik kann man die Sammelgegenstände mit der Liste abgleichen:


1. Kapitel - Rom (insgesamt 81 Gegenstände und Geheimnisse):

  • 1. Level: Die Straßen von Rom:
    • 3 Geheimnisse
    • 30 Gegenstände
  • 2. Level: Trajans Märkte:
    • 3 Geheimnisse
    • 33 Gegenstände
  • 3. Level: Das Kolosseum:
    • 3 Geheimnisse
    • 9 Gegenstände

 

2. Kapitel - Russisches U-Boot (insgesamt 55 Gegenstände und Geheimnisse):

  • 4. Level: Die Basis:
    • 3 Geheimnisse
    • 15 Gegenstände
  • 5. Level: Das U-Boot:
    • 3 Geheimnisse
    • 15 Gegenstände
  • 6. Level: Tiefseetauchen:
    • 1 Geheimnis
    • 1 Gegenstände
  • 7. Level: Das U-Boot sinkt:
    • 2 Geheimnisse
    • 15 Gegenstände

 

3. Kapitel - Irland (insgesamt 37 Gegenstände und Geheimnisse):

  • 8. Level: Der Galgenbaum:
    • 3 Geheimnisse
    • 13 Gegenstände
  • 9. Level: Labyrinth:
    • 3 Geheimnisse
    • 8 Gegenstände
  • 10. Level: Die alte Mühle:
    • 3 Geheimnisse
    • 7 Gegenstände

 

4. Kapitel - VCI-Hauptquartier  (insgesamt 66 Gegenstände und Geheimnisse):

  • 11. Level: Der 13. Stock:
    • 3 Geheimnisse
    • 23 Gegenstände
  • 12. Level: Flucht mit der Iris:
    • 3 Geheimnisse
    • 16 Gegenstände
  • 13. Level: Alarmstufe Rot:
    • 3 Geheimnisse
    • 18 Gegenstände

 

Total:

  • 36 Geheimnisse
  • 203 Sammelobjekte
  • 239 Sammelobjekte inkl. Geheimnisse

 

Im Spoiler noch ein Video dazu:

Spoiler
Und wenn sie nicht gestorben ist ...
Schließe das Spiel auf Neues Spiel+ ab
Offline-Trophäe

Erhält man, wenn man das Spiel in einem "Neuen Spiel+" abgeschlossen hat. Dies ist erst möglich, nachdem man ein normales "Neues Spiel" abgeschlossen hat. Danach erscheint ein zusätzliches Menü unter dem Menüpunkt "Neues Spiel". Dort kann man einen Durchgang in einem "Neuen Spiel+" starten.

 

In einem "Neuen Spiel+" muss man folgende Punkte beachten:

  • Man kann so oft speichern, wie man will, und hat einen Schnellspeicherplatz, genau wie im normalen Spiel.
  • Alle Speicherungen werden mit einem "+"-Symbol am Ende dargestellt.
  • Es gibt keine Medipacks in der ganzen Spielwelt.
  • Medipacks wurden zum Teil durch Munition ersetzt oder es sind keine Gegenstände an den Orten, an denen vorher Medipacks waren.
  • Heilung ist nur möglich, wenn man die Geheimnisse einsammelt (die goldenen Rosen). Dafür erhält man zwei kleine und ein großes Medipack pro goldene Rose.
  • Medipacks werden von Kapitel zu Kapitel zurückgesetzt, jedoch nicht in den einzelnen Leveln innerhalb von Kapiteln.
  • Die Waffen sind gleich verteilt und im Inventar entsprechend den Leveln vorhanden.
  • Die Gegner halten mehr aus und richten mehr Schaden an.
  • Bei Bissen von Ratten wird man vergiftet und stirbt nach einer Weile. Man muss bei einem Rattenbiss den Speicherstand neu laden. Gegengifte hat man nicht.
  • In Level 11 "Der 13te Stock" kann man eine Lüftungsschachtabdeckung nicht mit dem Hammer aufbrechen.
  • Der Spielcharakter trägt von Anfang an eine Sonnenbrille.

Im Spoiler ein Video mit einem "Neuen Spiel+":

Spoiler

 

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Geschrieben

@Bitlaw, der Leitfaden ist hiermit an Dich zugeteilt, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :smile:

 

Fertigstellung deines Leitfadens:

  • Weitere Infos zum Aufbau und der Erstellung eines Leitfadens findest du im lf-tutorial.
  • Solltest du für längere Zeit den Leitfaden nicht weiter bearbeiten können, gib der Community und uns darüber bitte Bescheid.

 

Leitfaden-Archiv:

  • Zu jedem zugeteilten Leitfaden legen wir ein separates Archiv an. Darin werden alle Tipps und Ergänzungsvorschläge anderer User verschoben, sobald sie in den Leitfaden übernommen wurden. Wenn du solche Beiträge nicht mehr benötigst, gib uns hier im Thread Bescheid welche Beiträge wir für dich ins Archiv verschieben sollen.
  • Usertipps die du nicht in den Leitfaden übernommen hast musst du begründet ablehnen, damit die User darüber informiert sind, warum ihre Ergänzungen nicht eingearbeitet wurden.
  • Durch die Zuteilung des Leitfadens kann es passieren, dass Beiträge ins Archiv geschoben wurden, die von dir noch nicht eingearbeitet wurden. Schau bitte daher nach der Zuteilung ob darunter noch Usertipps sind, die du noch bearbeiten musst.

 

Abschluss und Schließung des Leitfadens:

  • Dein Leitfaden kann nach Ablauf der Regelfrist, von heute an frühestens in 7 Tagen, von dir fertig gemeldet und geschlossen werden. Melde den Leitfaden einfach über den Leitfaden-Manager fertig und bitte nicht per PN an einzelne Leitfaden-Moderatoren.
  • Sollten nach der Fertigmeldung noch Tipps von Usern kommen, sind diese noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.
  • Nach der Fertigmeldung wird der Leitfaden dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft. Kleinigkeiten werden gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was noch von Dir angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden dann zeitnah von der Leitfaden-Teamleitung geschlossen. Wir behalten uns jedoch vor, die Schließung noch aufzuschieben, falls zu diesem Leitfaden noch rege weitere Anmerkungen und Tipps eingehen.

 

An die Community:

  • Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht. Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.
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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Bitlaw,

 

vielen Dank für diesen Leitfaden. Im Rahmen der Endabnahme habe ich noch eine Frage

 

Trophäe "Fail Compilation":

Spoiler

image.thumb.png.ddb816c92e87ac4bb18c6fa1f2aca168.png

  • Du schreibst, dass die Zwischensequenzen optional sind und nur durch bestimmte Handlungen ausgelöst werden. Sollte die Trophäe deshalb nicht auch verpassbar sein?

 

Trophäe "Skelett-Tänzchen":

Spoiler

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  • Der Satz "Mann muss diesen entweder ausweichen oder so nah an sie herangehen, bis sie zuschlagen, während man sich kurz wegdreht und direkt nach einem Schlag neben den Skeletten durchläuft." ist nicht so ganz klar. Aus dem Kontext und der Trophäenbeschreibung ergibt sich, dass man nicht von den Geisterskeletten getroffen werden darf. Aber wenn man nah an sie herangeht, dann besteht doch eher die Gefahr, dass man getroffen wird. 
    • Kannst du das bitte noch klarer formulieren, was man da tun soll? 
    • Wenn man wartet bis sie zuschlagen, was meinst du mit "während man sich kurz weggdreht"?
  • Beachte bitte die richtige Zeitform beim Verb im Satz für den Trophäenerhalt (siehe Beispiel unten).

 

Hier noch ein paar Anmerkungen, die du für künftige Leitfäden noch beachten solltest:

Spoiler

Allgemeine Informationen:

Spoiler

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  • Bitte beachte, dass im Leitfaden Überschriften nicht durch Fettschrift hervorgehoben werden dürfen. Fettschrift ist eingeschränkt nur in einer Mini-Roadmap erlaubt.
  • Ebenso dürfen Wörter oder Wortgruppen zur Betonung nicht unterstrichen werden. Davon ausgenommen sind: 
    • Überschriften, sofern sich das auf einzelne Begriffe wie "Hinweis", "Tipp", "Wichtig", "Achtung" beschränkt.
    • Überschriften in den Allgemeinen Informationen innerhalb eines Spoilers, wenn dies der Übersichtlichkeit dient (was hier allerdings nicht der Fall ist).
    • Überschriften in einer Mini-Roadmap, wenn dies der Übersichtlichkeit dient.
  • Die Aufzählungspunkte in der Liste sind falsch.
  • Die Summe der Sammelgegenstände pro Level bzw. die Gesamtsumme über alle Level ist in der Aufzählung wenig hilfreich, da man nicht sofort nachvollziehen kann, dass es sich um Summen handelt. Zudem hast du am Ende noch einmal die Gesamtanzahl aufgelistet. Entsprechend habe ich die Aufstellung angepasst.

 

Standardfloskel bei automatischen Trophäen:

Spoiler

Bei einigen automatischen Trophäen schreibst du:

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  • Der Standardsatz für automatische Trophäen lautet aber:
    • Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man .... abgeschlossen hat.
  • Bitte achte darauf, dass "im Spielverlauf" bei automatischen Trophäen ergänzt wird. Bei nicht automatischen Trophäen ist das nicht der Fall.

 

Zeitform des Verbs im Standardsatz:

Spoiler

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  • Die meisten Trophäen erhält man, nachdem man etwas gemacht hat. Daher muss das Verb im Satz für den Trohäenerhalt in der vollendeten Gegenwart (also im Perfekt) stehen. Eine Ausnahme wäre nur dann möglich, wenn man die Trophäe während einer Aktion erhält.
  • Daher also statt "aktivieren kann" → "aktiviert hat".
  • In dem Beispiel ist außerdem der letzte Satz unvollständig. Daher habe ich ihn weggelassen, zumal er lediglich die Informationen aus dem ersten Satz wiederholt.

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Falls du hierzu noch Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

 

Vielen Grüße

Hyperjo7

Bearbeitet von Hyperjo7
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hyperjo7:

Trophäe "Fail Compilation":

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  • Du schreibst, dass die Zwischensequenzen optional sind und nur durch bestimmte Handlungen ausgelöst werden. Sollte die Trophäe deshalb nicht auch verpassbar sein?

 

Trophäe "Skelett-Tänzchen":

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

image.thumb.png.50e1097fe330013810e17a01d87e053a.png

  • Der Satz "Mann muss diesen entweder ausweichen oder so nah an sie herangehen, bis sie zuschlagen, während man sich kurz wegdreht und direkt nach einem Schlag neben den Skeletten durchläuft." ist nicht so ganz klar. Aus dem Kontext und der Trophäenbeschreibung ergibt sich, dass man nicht von den Geisterskeletten getroffen werden darf. Aber wenn man nah an sie herangeht, dann besteht doch eher die Gefahr, dass man getroffen wird. 
    • Kannst du das bitte noch klarer formulieren, was man da tun soll? 
    • Wenn man wartet bis sie zuschlagen, was meinst du mit "während man sich kurz weggdreht"?
  • Beachte bitte die richtige Zeitform beim Verb im Satz für den Trophäenerhalt (siehe Beispiel unten).

 

Hier noch ein paar Anmerkungen, die du für künftige Leitfäden noch beachten solltest:

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Allgemeine Informationen:

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image.png.72842f2026b6ab9f661d86136ad4bf2d.png

  • Bitte beachte, dass im Leitfaden Überschriften nicht durch Fettschrift hervorgehoben werden dürfen. Fettschrift ist eingeschränkt nur in einer Mini-Roadmap erlaubt.
  • Ebenso dürfen Wörter oder Wortgruppen zur Betonung nicht unterstrichen werden. Davon ausgenommen sind: 
    • Überschriften, sofern sich das auf einzelne Begriffe wie "Hinweis", "Tipp", "Wichtig", "Achtung" beschränkt.
    • Überschriften in den Allgemeinen Informationen innerhalb eines Spoilers, wenn dies der Übersichtlichkeit dient (was hier allerdings nicht der Fall ist).
    • Überschriften in einer Mini-Roadmap, wenn dies der Übersichtlichkeit dient.
  • Die Aufzählungspunkte in der Liste sind falsch.
  • Die Summe der Sammelgegenstände pro Level bzw. die Gesamtsumme über alle Level ist in der Aufzählung wenig hilfreich, da man nicht sofort nachvollziehen kann, dass es sich um Summen handelt. Zudem hast du am Ende noch einmal die Gesamtanzahl aufgelistet. Entsprechend habe ich die Aufstellung angepasst.

 

Standardfloskel bei automatischen Trophäen:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Bei einigen automatischen Trophäen schreibst du:

image.thumb.png.9167a779477b4442f361df8121b7d727.png

  • Der Standardsatz für automatische Trophäen lautet aber:
    • Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man .... abgeschlossen hat.
  • Bitte achte darauf, dass "im Spielverlauf" bei automatischen Trophäen ergänzt wird. Bei nicht automatischen Trophäen ist das nicht der Fall.

 

Zeitform des Verbs im Standardsatz:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

image.thumb.png.8bdbde900e2c6726c997c36e7ddcb8e7.png

  • Die meisten Trophäen erhält man, nachdem man etwas gemacht hat. Daher muss das Verb im Satz für den Trohäenerhalt in der vollendeten Gegenwart (also im Perfekt) stehen. Eine Ausnahme wäre nur dann möglich, wenn man die Trophäe während einer Aktion erhält.
  • Daher also statt "aktivieren kann" → "aktiviert hat".
  • In dem Beispiel ist außerdem der letzte Satz unvollständig. Daher habe ich ihn weggelassen, zumal er lediglich die Informationen aus dem ersten Satz wiederholt.

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Falls du hierzu noch Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Fail Compilation: Die Zwischensequenzen können immer wieder ausgelöst werden und in einem Neuen Spiel + forgeführt werden.

Ausser bei einer Zwischensequenz, startet man immer wieder vorher, da man getötet wird.

Es ist auch möglich immer wieder den Speicherstand neu zu laden.

 

Skelettätnzchen:

Diese schlagen nur zu, wenn man nahe genug an diese herangeht und man sich wieder etwas entfernt. Sobald sie zugeschlagen haben, kann man neben ihnen hindurch. Ohne Schaden zu nehmen. Man hat dann ein kleines Zeitfenster.

vor einer Stunde schrieb Hyperjo7:
  • Bitte beachte, dass im Leitfaden Überschriften nicht durch Fettschrift hervorgehoben werden dürfen. Fettschrift ist eingeschränkt nur in einer Mini-Roadmap erlaubt.
  • Ebenso dürfen Wörter oder Wortgruppen zur Betonung nicht unterstrichen werden. Davon ausgenommen sind: 
    • Überschriften, sofern sich das auf einzelne Begriffe wie "Hinweis", "Tipp", "Wichtig", "Achtung" beschränkt.
    • Überschriften in den Allgemeinen Informationen innerhalb eines Spoilers, wenn dies der Übersichtlichkeit dient (was hier allerdings nicht der Fall ist).
    • Überschriften in einer Mini-Roadmap, wenn dies der Übersichtlichkeit dient.

Ja habe ich bereits nachgelesen.

vor einer Stunde schrieb Hyperjo7:
  • Die Aufzählungspunkte in der Liste sind falsch.
  • Die Summe der Sammelgegenstände pro Level bzw. die Gesamtsumme über alle Level ist in der Aufzählung wenig hilfreich, da man nicht sofort nachvollziehen kann, dass es sich um Summen handelt. Zudem hast du am Ende noch einmal die Gesamtanzahl aufgelistet. Entsprechend habe ich die Aufstellung angepasst.

Also zum Kontrollieren der ganzen Sammelgegenstände ist es doch hilfreich, wenn man nach jedem Level in der Statistik nachsehen kann, wieviele Sammelgegenstände man bereits hat.

Welche Aufzählungspunkte sind falsch?

vor einer Stunde schrieb Hyperjo7:
  • Der Standardsatz für automatische Trophäen lautet aber:
    • Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man .... abgeschlossen hat.
  • Bitte achte darauf, dass "im Spielverlauf" bei automatischen Trophäen ergänzt wird. Bei nicht automatischen Trophäen ist das nicht der Fall.

Werde ich drauf achten.

vor einer Stunde schrieb Hyperjo7:
  • Die meisten Trophäen erhält man, nachdem man etwas gemacht hat. Daher muss das Verb im Satz für den Trohäenerhalt in der vollendeten Gegenwart (also im Perfekt) stehen. Eine Ausnahme wäre nur dann möglich, wenn man die Trophäe während einer Aktion erhält.
  • Daher also statt "aktivieren kann" → "aktiviert hat".
  • In dem Beispiel ist außerdem der letzte Satz unvollständig. Daher habe ich ihn weggelassen, zumal er lediglich die Informationen aus dem ersten Satz wiederholt.

Das ist doch ein seeehr kleiner Fehler.

 

Ich danke dir für die schnelle Abnahme :smile:

Bearbeitet von Bitlaw
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Impfung nötig:

Man darf sich in einem gesamten Durchgang nicht von Ratten beißen lassen. Es gibt drei Stellen, an denen Ratten vorkommen. Man darf sich nicht von ihnen verletzen lassen, ansonsten muss man den Speicherstand neu laden. In Level 1 "Die Straßen von Rom", Level 2 "Trajans Märkte" und Level 8 "Der Galgenbaum" gibt es jeweils eine Stelle mit Ratten, an denen man sich nicht durch Rattenbisse verletzen darf. Sobald man über herumlaufende Ratten läuft, werden diese einen beißen. Man muss diese durch Springen von storyrelevanten Orten weglocken, da sie einen verfolgen, sobald sie auftauchen. Oder, wenn möglich, den Weg so wählen, dass man ihnen erst gar nicht begegnet. Sobald man in den nächsten Level wechselt, erhält man die Trophäe.

 

Hier ist etwas falsch korrigiert worden (oder es war mein Fehler):

Am Schluss muss es heissen: 

Sobald man vom Level 8 "Der Galgenbaum" in den nächsten Level kommt, erhält man die Trophäe.

Bearbeitet von Bitlaw
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Hyperjo7:

Die Summe der Sammelgegenstände pro Level bzw. die Gesamtsumme über alle Level ist in der Aufzählung wenig hilfreich, da man nicht sofort nachvollziehen kann, dass es sich um Summen handelt. Zudem hast du am Ende noch einmal die Gesamtanzahl aufgelistet. Entsprechend habe ich die Aufstellung angepasst.

Hier noch eine Anmerkung:

In der Statistik werden die Gegenstände zusammengezählt, also Level 1 81 Gegenstände dann Level 2 136 Gegenstände usw., wenn man dies nicht aufführt, muss der Spieler dies immer selbst zusammen zählen um sicher zu sein, dass er am Ende eines Levels bzw. am Anfang eines nächsten Levels alle Gegenstände eingesammelt hat.

In der Mini-Roadmap hast du es ja so belassen, was sicher hilfreich ist.

Ich werde das Ganze noch anpassen beim Leitfaden für Tomb Raider The Last Revelation.

 

Bearbeitet von Bitlaw
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Bitlaw:

Fail Compilation: Die Zwischensequenzen können immer wieder ausgelöst werden und in einem Neuen Spiel + forgeführt werden.

Ausser bei einer Zwischensequenz, startet man immer wieder vorher, da man getötet wird.

Es ist auch möglich immer wieder den Speicherstand neu zu laden.

Wenn man einen Speicherstand benutzen muss oder von vorne beginnt, weil man stirbt, dann ist die Trophäe auf jeden Fall verpassbar. Da hilft es leider nicht, wenn die anderen Zwischensequenzen im NG+ fortgeführt werden. Ich würde diesbezüglich eine kurze Erklärung bei der Trophäe vermerken.

 

vor 3 Stunden schrieb Bitlaw:

Skelettätnzchen:

Diese schlagen nur zu, wenn man nahe genug an diese herangeht und man sich wieder etwas entfernt. Sobald sie zugeschlagen haben, kann man neben ihnen hindurch. Ohne Schaden zu nehmen. Man hat dann ein kleines Zeitfenster.

Danke. Der Satz mit dem Wegdrehen hatte mich verwirrt. Hier mal ein Formulierungsvorschlag [Änderungen habe ich unterstrichen]. Wenn das für dich ok ist, dann ändere ich es ab:

 

[....] Man muss diesen entweder ausweichen oder so nah an sie herangehen, bis sie zuschlagen. Dabei muss man darauf achten, nicht getroffen zu werden. Nachdem sie zugeschlagen haben, hat man ein kleines Zeitfenster und kann an ihnen vorbei, ohne Schaden zu nehmen.  Man darf die Skelette auch nicht berühren bzw. durch sie hindurchlaufen, weil dies ebenfalls als Treffer durch die Geisterskelette gilt.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Bitlaw:

Also zum Kontrollieren der ganzen Sammelgegenstände ist es doch hilfreich, wenn man nach jedem Level in der Statistik nachsehen kann, wieviele Sammelgegenstände man bereits hat.

vor einer Stunde schrieb Bitlaw:

Hier noch eine Anmerkung:

In der Statistik werden die Gegenstände zusammengezählt, also Level 1 81 Gegenstände dann Level 2 136 Gegenstände usw., wenn man dies nicht aufführt, muss der Spieler dies immer selbst zusammen zählen um sicher zu sein, dass er am Ende eines Levels bzw. am Anfang eines nächsten Levels alle Gegenstände eingesammelt hat.

In der Mini-Roadmap hast du es ja so belassen, was sicher hilfreich ist.

Die beiden Punkte betreffen ja dasselbe Thema (daher habe ich sie für die Antwort zusammengefasst). 

Gibt es keine Anzeige für die Sammelgegenstände pro Level? Normalerweise würde das ja als Hilfe und zur Orientierung reichen. Wenn die Anzeige im Spiel aber so ist, dass nur die fortlaufende Summe angezeigt wird, dann macht das natürlich für den Leitfaden Sinn. Ich werde die fortlaufenden Summen dann wieder hinzufügen.

 

Die Mini-Roadmap hatte ich bewusst noch nicht finalisiert. Aber ich werde deinen Hinweis für beides berücksichtigen. Du brauchst übrigens die Aufstellung für die Sammelgegenstände nicht doppelt zu machen (einmal in den allgemeinen Informationen und einmal in der Mini-Roadmap). Das ist für dich doppelte Arbeit und für uns ebenso bei der Kontrolle. Genau genommen ist die Aufstellung in der Mini-Roadmap ebenfalls schon doppelt. Ich will dir hier jetzt nicht hineinreden, aber eventuell wäre es für die Zukunft zu überlegen, ob solche Dinge nicht besser zusammengefasst werden können. Dein Leitfaden hat ja an sich schon einen beachtlichen Umfang (das soll jetzt keine Kritik sein – ich finde grundsätzlich die Detailtiefe sehr gut). 

Die Aufstellung bei der betreffenden Trophäe hinzuzufügen, ist aber in Ordnung, und das soll den Lesern ja ersparen, die Informationen oben im Leitfaden zu suchen.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Bitlaw:

Welche Aufzählungspunkte sind falsch?

Vergleiche das Bild aus deinem LF (alle Aufzählungspunkte sind ausgefüllte Quadrate) und darunter die Aufzählungspunkte wie sie sein sollten.

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So sollte es sein:

  • 1. Aufzählungspunkt: ein ausgefüllter Kreis
    • 2. Aufzählungspunkt: ein nicht gefüllter Kreis
      • 3. Aufzählungspunkt und alle weiteren: ein ausgefülltes Quadrat

 

vor 3 Stunden schrieb Bitlaw:

Das ist doch ein seeehr kleiner Fehler.

Das stimmt, aber wenn man davon zehn oder mehr korrigieren muss, dann summiert es sich leider.

 

vor 2 Stunden schrieb Bitlaw:

Keine Impfung nötig:

Man darf sich in einem gesamten Durchgang nicht von Ratten beißen lassen. Es gibt drei Stellen, an denen Ratten vorkommen. Man darf sich nicht von ihnen verletzen lassen, ansonsten muss man den Speicherstand neu laden. In Level 1 "Die Straßen von Rom", Level 2 "Trajans Märkte" und Level 8 "Der Galgenbaum" gibt es jeweils eine Stelle mit Ratten, an denen man sich nicht durch Rattenbisse verletzen darf. Sobald man über herumlaufende Ratten läuft, werden diese einen beißen. Man muss diese durch Springen von storyrelevanten Orten weglocken, da sie einen verfolgen, sobald sie auftauchen. Oder, wenn möglich, den Weg so wählen, dass man ihnen erst gar nicht begegnet. Sobald man in den nächsten Level wechselt, erhält man die Trophäe.

 

Hier ist etwas falsch korrigiert worden (oder es war mein Fehler):

Am Schluss muss es heissen: 

Sobald man vom Level 8 "Der Galgenbaum" in den nächsten Level kommt, erhält man die Trophäe.

 

Der letzten Satz war so und ich hatte ihn nicht geändert. Aber ich ändere es ab.

 

VG,

Hyperjo7

 

 

 

 

Bearbeitet von Hyperjo7
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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hyperjo7:

Wenn man einen Speicherstand benutzen muss oder von vorne beginnt, weil man stirbt, dann ist die Trophäe auf jeden Fall verpassbar. Da hilft es leider nicht, wenn die anderen Zwischensequenzen im NG+ fortgeführt werden. Ich würde diesbezüglich eine kurze Erklärung bei der Trophäe vermerken.

Das kannst du machen, ich beziehe mich bei der Trophäe darauf, dass die drei Zwischensequenzen im NG+ weitergeführt werden können und niemals wiederholt werden müssen, da diese ja einen Prozentzähler in der Trophäenliste haben. Ausser bei der ersten Zwischensequenz, stirbt man bei der zweiten und dritten. Wenn man hier den Kontrollpunkt neu lädt ist man direkt wieder am gleichen Ort ohne von vorne zu beginnen. Einen Speicherstand nach Ende des Spiels muss man also nicht laden. Evtl. macht es Sinn dies zu vermerken oder die Trophäe einfach als verpassbar zu Kennzeichnen.

vor 17 Minuten schrieb Hyperjo7:

Danke. Der Satz mit dem Wegdrehen hatte mich verwirrt. Hier mal ein Formulierungsvorschlag [Änderungen habe ich unterstrichen]. Wenn das für dich ok ist, dann ändere ich es ab:

 

[....] Man muss diesen entweder ausweichen oder so nah an sie herangehen, bis sie zuschlagen. Dabei muss man darauf achten, nicht getroffen zu werden. Nachdem sie zugeschlagen haben, hat man ein kleines Zeitfenster und kann an ihnen vorbei, ohne Schaden zu nehmen.  Man darf die Skelette auch nicht berühren bzw. durch sie hindurchlaufen, weil dies ebenfalls als Treffer durch die Geisterskelette gilt.

 

Genau :thumbsup:

vor 19 Minuten schrieb Hyperjo7:
vor 3 Stunden schrieb Bitlaw:

Das ist doch ein seeehr kleiner Fehler.

Das stimmt, aber wenn man davon zehn oder mehr korrigieren muss, dann summiert es sich leider.

Hier noch deine Anmerkung:

  • Die meisten Trophäen erhält man, nachdem man etwas gemacht hat. Daher muss das Verb im Satz für den Trohäenerhalt in der vollendeten Gegenwart (also im Perfekt) stehen. Eine Ausnahme wäre nur dann möglich, wenn man die Trophäe während einer Aktion erhält.

Ich finde beide korrekt. Man erhält die Trophäe, wenn man innerhalb von 16 Sekunden oder weniger die zwei Münder aktivieren kann / aktiviert hat. Beide sagen im Prinzip das gleiche aus.

Daher ist die Korrektur hier dir überlassen, da die Trophäe hier während dieser Aktion freigeschaltet wird und nicht erst später.

 

vor 26 Minuten schrieb Hyperjo7:

Die beiden Punkte betreffen ja dasselbe Thema (daher habe ich sie für die Antwort zusammengefasst). 

Gibt es keine Anzeige für die Sammelgegenstände pro Level? Normalerweise würde das ja als Hilfe und zur Orientierung reichen. Wenn die Anzeige im Spiel aber so ist, dass nur die fortlaufende Summe angezeigt wird, dann macht das natürlich für den Leitfaden Sinn. Ich werde die fortlaufenden Summen dann wieder hinzufügen.

 

Die Mini-Roadmap hatte ich bewusst noch nicht finalisiert. Aber ich werde deinen Hinweis für beides berücksichtigen. Du brauchst übrigens die Aufstellung für die Sammelgegenstände nicht doppelt zu machen (einmal in den allgemeinen Informationen und einmal in der Mini-Roadmap). Das ist für dich doppelte Arbeit und für uns ebenso bei der Kontrolle. Genau genommen ist die Aufstellung in der Mini-Roadmap ebenfalls schon doppelt. Ich will dir hier jetzt nicht hineinreden, aber eventuell wäre es für die Zukunft zu überlegen, ob solche Dinge nicht besser zusammengefasst werden können. Dein Leitfaden hat ja an sich schon einen beachtlichen Umfang (das soll jetzt keine Kritik sein – ich finde grundsätzlich die Detailtiefe sehr gut). 

Die Aufstellung bei der betreffenden Trophäe hinzuzufügen, ist aber in Ordnung, und das soll den Lesern ja ersparen, die Informationen oben im Leitfaden zu suchen.

 

Zum ersten Punkt: Es gibt in der Statistik tatsächlich nur eine Anzeige für die Geheimnisse und eine für alle gesammelten Gegenstände, es gibt keine Anzeige zu den Sammelgegenständen in den einzelnen Leveln.

Dann: Das mit den Sammelgegenständen ist natürlich so, aber die Kapitel und Level in den allgemeinen Informationen zu haben ist sicher hilfreich.

Dann die Mini-Roadmap: Im oberen Abschnitt geht es hauptsächlich um das Erreichen aller Trophäen und in welchen Leveln diese zu erspielen sind. Die Sammelgegenstände sind Vollständigkeitshalber dabei. In der unteren Auflistung stehen dann nur die Sammel-Gegenstände für die Trophäe "Ordnung beim Horten" (Hol dir jeden Sammelgegenstand in einem einzigen Durchgang). Es geht ja um 239 Gegenstände, wenn man da etwas vergisst und man einen dritten Durchgang machen muss, wenn man schon alle anderen Trophäen geholt hat, ist die untere Aufstellung in der nur die Sammelgegenstände sind hilfreich. Das war bei mir so, als ich das Spiel deswegen noch ein drittes Mal Durchspielen musste.

vor 42 Minuten schrieb Hyperjo7:

Dein Leitfaden hat ja an sich schon einen beachtlichen Umfang (das soll jetzt keine Kritik sein – ich finde grundsätzlich die Detailtiefe sehr gut). 

Und: Danke für das Lob.

 

vor 42 Minuten schrieb Hyperjo7:

Der letzten Satz war so und ich hatte ihn nicht geändert. Aber ich ändere es ab.

Dann war das mein Fehler. 

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