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Trophäen-Leitfaden - Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged
Erstellt von:
sufferbrother
Erstellt am: 25.02.2025
Bearbeitet am: 11.09.2025

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Trophäeninfos:

1
6
8
12
27
Doppel-Platin/100% möglich durch Versionen PS4 und PS5.
Offline-Trophäe
26
Einschlagende Wahrheit
Paris im Herbst
Khans Manuskript
Sozialarbeit
Unsittlicher Vorschlag
Die Ziege
Peagrams Edelstein
Gründliche Untersuchung
Der Crune-Clou
Fischfutter
Völlig unbeeindruckt
Templerschatten
Sprachunkenntnisse
Klausners Höhle
Versteckspielchen
Der verborgene Kelch
Im Einsatz
Wiederholungskränkerin
Baphomets Geheimnis
Kerzenlicht
Der Fluch der de Vasconcellos
Geteilte Geschichte
Schocke sie alle
Actionheld
Bewältigungsmechanismus
Baphomets Fluch
Online-Trophäe
0
Verpassbare Trophäe
1
Schocke sie alle
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
15
Paris im Herbst
Khans Manuskript
Die Ziege
Peagrams Edelstein
Der Crune-Clou
Templerschatten
Sprachunkenntnisse
Klausners Höhle
Versteckspielchen
Der verborgene Kelch
Baphomets Geheimnis
Kerzenlicht
Der Fluch der de Vasconcellos
Actionheld
Baphomets Fluch

Allgemeine Infos:

  • Das Spiel beinhaltet ausschließlich Offline-Trophäen.
  • Platin ist in einem Durchgang machbar.
  • Es gibt zwei Spielmodi, "Klassisch" und "Geschichte", die keinen Einfluß auf den Erhalt der Trophäen haben.
  • Da man an mehreren Stellen sterben kann werden automatische Spielstände angelegt die es ermöglichen das Spiel kurz vor dem tödlichen Ereignis fortzusetzen.
  • Nach einmaligem Durchspielen steht eine Kapitelauswahl zur Verfügung über die verpasste Trophäen nachgeholt werden können.
  • Die Trophäe "Schock sie alle" kann nicht per Kapitelauswahl nachgeholt werden da sie sich über mehrere Kapitel erstreckt die in einem Durchlauf gespielt werden müssen und ist daher verpassbar.
  • Sollte man sie im ersten Durchlauf verpasst haben kann man im nächsten über die Kapitelauswahl direkt im zweiten Kapitel beim Kostümverleih starten und spart so etwas Zeit.
Wieder in Paris
Danke, Sie waren mir keine Hilfe, Todryk.
Platin-Trophäe

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Einschlagende Wahrheit
Schätze die Chance, jemandes Nerven zu beruhigen, falsch ein.
Offline-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten muss es gelingen die Kellnerin ein zweites Mal ohnmächtig werden zu lassen.

Nach der Explosion betritt man das Café und untersucht zunächst die Leiche. Dann kümmert man sich um die Kellnerin, ob man sich als Arzt ausgibt oder nicht spielt keine Rolle.

Wichtig: Im Laufe des Gesprächs wird sie darum bitten ihr einen Brandy zu geben, das muss man verweigern.

Die Frage ob der Mann tot ist muss man bejahen woraufhin die Kellnerin erneut in Ohnmacht fällt.

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.

Paris im Herbst
Tue dich mit einer Pariser Fotojournalistin namens Nico zusammen.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man Nicos Wohnung nach dem Treffen verlassen hat.

Khans Manuskript
Mach einen Attentäter ausfindig und decke ein mittelalterliches Geheimnis auf.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man mit dem Manuskript in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.

Sozialarbeit
Lerne im Urlaub alle Einheimischen kennen.
Offline-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten muss man mit folgenden sieben Personen alle Gesprächsoptionen ausführen:

  • Maguire vor dem Pub
  • Sean Fitzgerald am mittleren Tisch im Pub
  • O'Brian ganz links an der Theke im Pub
  • Doyle rechts neben O'Brian an der Theke im Pub
  • Wirt  hinter der Theke im Pub
  • Mann mit Erkältung am Tisch ganz rechts im Pub ( Ron)
  • Fitzgeralds Onkel findet man nach dem Autounfall am Heustapel vor dem Schloß 

Wichtig: Man muss für den Spielverlauf ein Handtuch von der Theke nehmen das sich unter Doyles Ellenbogen befindet. Hat man es aufgenommen muss man den Wirt darauf ansprechen und erfährt so den Namen des erkälteten Mannes.

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.

Unsittlicher Vorschlag
Pinball, Pickel und Popel.
Offline-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten muss man sich beim Wirt ein Bier bestellen und dieses austrinken, das wiederholt man solange bis man die Trophäe erhält.

Wichtig: Diese Aufgabe muss man so früh wie möglich erledigen da im weiteren Verlauf die Zapfanlage ausfällt und man dann kein Bier mehr bekommen kann.

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.

Die Ziege
Der Mythos. Die Legende.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man den Ziegenbock überlistet hat.

Peagrams Edelstein
Hole ein uraltes Artefakt aus Lochmarne Castle zurück.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man nach der Rückkehr aus Irland in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.

Gründliche Untersuchung
Mach ganz eigene Erfahrungen mit der privaten Gesundheitsversorgung.
Offline-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten muss man in der Klinik auf dem Weg zu Marquets Krankenzimmer folgende acht Personen auf ihn ansprechen:

  • Benoir im Eingangsbereich
  • Empfangsdame im Eingangsbereich
  • Hausmeister im Flur auf dem Weg zur Krankenstation
  • Professor Hagenmeyer im Eingangsbereich
  • Schwester Grendel auf der Krankenstation
  • Patient im mittleren Bett auf der Krankenstation
  • Patient im vorderen Bett auf der Krankenstation (Eric Sopmarsh)
  • Polizist vor Marquets Krankenzimmer

Wichtig: In Marquets Krankenzimmer muss man zunächst das Krankenblatt, die intravenösen Flüssigkeiten und das medizinische Gerät mit Augen- und Lupensymbol untersuchen und Marquet erst anschauen bevor man mit ihm spricht.

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.

Der Crune-Clou
Überraschende Rettung durch eine geschickte Einbrecherin.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man nach dem Diebstahl des Dreibeins in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.

Fischfutter
Dem Weisen genügt ein warnendes Wort.
Offline-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten muss man sich, nach dem Museumsraub, zum Polizeirevier begeben und mit Rosso sprechen, der etwas über Peagram erzählen kann.

Falls er zu diesem Zeitpunkt beschäftigt ist fährt man zum Museum und schöpft mit André alle Dialogoptionen aus.

Danach geht es wieder zu Rosso, nun erzählt er die Nachricht über Peagram.

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.

Völlig unbeeindruckt
Platze in ein geheimes Treffen.
Offline-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten muss man, nachdem man die Katakomben betreten hat, direkt dem Weg rechts hinunter zur Höhle folgen statt durch den Spalt oben links zu schauen.

Dies hat zur Folge daß man von den Templern umgebracht wird und das Spiel endet. Man kann dann über den automatischen Spielstand mit der Handlung fortfahren.

Falls man zuerst durch den Spalt schaut hat man nach der Videosequenz nochmal die Möglichkeit den Weg nach unten einzuschlagen statt ein zweites Mal durch den Spalt zu sehen.

Wichtig: Sollte man zweimal durch den Spalt sehen werden die Templer den Ort danach verlassen und man kann die Trophäe nicht mehr erspielen.

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl  nachgeholt werden.

Templerschatten
Werde Zeuge einer Zusammenkunft von mächtigen Verschwörern.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man nach dem Treffen der Templer in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.

Sprachunkenntnisse
Entgehe dem Zorn eines aufgebrachten Hygieneartikel-Diebs.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man nach der Flucht vor Arto wieder zurück zu Nejo geht und die Klobürste erhält.

Klausners Höhle
Gelange vor dem Attentäter an ein Templerartefakt in Syrien.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man nach der Rückkehr aus Syrien in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.

Versteckspielchen
Schleiche an einem überfürsorglichen Gärtner vorbei.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man Lopez überlistet hat.

Der verborgene Kelch
Hole ein uraltes Artefakt von der Costa Cálida zurück.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man nach der Rückkehr aus Spanien in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.

Im Einsatz
Erhalte eine überraschende, traurige Nachricht.
Offline-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten muss man sich nach dem Treffen der Templer zum Polizeirevier begeben und den anwesenden Polizisten auf Sergeant Moué ansprechen.

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.

Wiederholungskränkerin
Vergeude noch eine weitere Dekorationschance.
Offline-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten muss man den Maler davon überzeugen mit Nico am Telefon zu sprechen. Sie wird ihn beschimpfen woraufhin er zu seinem Arbeitsplatz zurückkehrt. Das Ganze muss viermal ausgeführt werden.

Wichtig: Man darf den Gipsschlüssel nicht in den Farbeimer tauchen bevor man die Trophäe erhalten hat, da man sonst keinen Grund mehr hat Nico anzurufen.

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.

Baphomets Geheimnis
Entschlüssele ein Bild von einer uralten Templerstatue.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man nach der Baphometausgrabung in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.

Kerzenlicht
Finde in einer uralten Kerze ein verborgenes Artefakt.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man das Kerzenrätsel gelöst hat.

Der Fluch der de Vasconcellos
Führe die Gräfin wieder mit ihrer lange verschollenen Familie zusammen.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man der Gräfin die verlorene Schachfigur zurück gegeben hat.

Geteilte Geschichte
Genieße eine neue Unterhaltung mit einer alten Freundin.
Offline-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten muss man sich im Zugabteil mit der alten Dame unterhalten. Man muss dafür jede Dialogoption und jeden Gegenstand im Inventar nutzen.

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.

Schocke sie alle
Versuche, so vielen Leuten wie möglich einen Streich zu spielen.
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Im zweiten Kapitel  bekommt man im Kostümverleih vom Betreiber einen Handbuzzer den man mit jeder möglichen Person im Spiel verwenden muss um die Trophäe zu erhalten.

Der Buzzertrick funktioniert nur bei zwei Personen, für die Trophäe zählt aber der Versuch.

Der angegebene Abschnitt "Paris Teil 3" bezieht sich nur auf den Erhalt der Trophäe, nicht auf den zeitlichen Ablauf der Geschichte

Es besteht die Möglichkeit daß es sich nur um die Personen handelt bei denen man Dialogoptionen hat. Hier sind alle Personen aufgezählt bei denen man es versuchen kann.

 

Paris Teil 1:

  • Kostümverleiher
  • Bauarbeiter in der Nähe des Cafés
  • Concierge im Innenhof des Hauses bei der Baustelle
  • Blumenverkäuferin vor Nicos Wohnhaus
  • Nico in ihrer Wohnung
  • Flap und Guido vor dem Hotel
  • Lady Piermont im Hotel
  • Mann mit der Zeitung im Hotel
  • Empfangschef des Hotels
  • Museumswärter im Museum

 

 Lochmarne:

  • Maguire vor dem Pub (hier funktioniert der Trick)
  • Mann am Heustapel vor dem Schloss
  • Sean Fitzgerald am mittleren Tisch im Pub
  • Geigenspieler ganz links im Pub
  • O'Brian ganz links an der Theke im Pub
  • Doyle rechts neben O'Brian an der Theke im Pub
  • Wirt hinter der Theke im Pub
  • Mann mit Erkältung am Tisch ganz rechts im Pub

 

Paris Teil 2:

  • André Lobineau im Museum
  • Sergeant Moué im Polizeirevier
  • Inspekteur Rosso im Polizeirevier
  • Benoir in der Klinik
  • Empfangsdame in der Klinik
  • Hausmeister in der Klinik
  • Professor Hagenmeyer in der Klinik
  • Schwester Grendel in der Klinik
  • Alle drei Patienten in der Klinik
  • Polizist vor Maquets Zimmer in der Klinik
  • Marquet in der Klinik
  • Polizist bei Montfaucon
  • Touristen bei Montfaucon
  • Clown bei Montfaucon
  • Polizist im Polizeirevier

 

Marib:

  • Nejo (Junge am Verkaufsstand mit der Katze, ganz links)
  • Duane Henderson (Mann der durch die Szenerie spaziert)
  • Pearl Henderson (Frau am Verkaufsstand weiter rechts von Nejo)
  • Verkäufer am Stand bei Pearl
  • Verkäufer am Stand weiter rechts von Pearl
  • Arto am Kebabstand
  • Teppichhändler vorm Club Alamut
  • Manager im Club Alamut
  • Ultar im Club Alamut
  • Khan am Bulls Head (hier funktioniert der Trick storybedingt da man andernfalls stirbt)

 

Costa Cálida:

  • Lopez
  • Gräfin de Vasconcellos

 

Paris Teil 3:

  • Priester in der Kirche bei Montfaucon
  • Maler bei der Baphometausgrabung
  • Wachmann bei der Baphometausgrabung

 

Schottland im Zug:

  • Alte Dame im Zugabteil mit Nico
  • Fußballfans im anderen Zugabteil
Actionheld
Klettere auf einen fahrenden Zug und rette Nico.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man Nico aus dem Güterwagon des Zuges gerettet hat.

Bewältigungsmechanismus
Denke wie ein Kind, um einen uralten Dämon zu besiegen.
Offline-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten muss man im Innenhof der Kirche das Geröll untersuchen das sich unterhalb des Fensters befindet.

In diesem findet man eine Tonpfeife, die muss man zusammen mit der Clownsnase aus dem Inventar an dem Wasserspeier (Gargoylefigur) verwenden, welcher rechts im Hof steht.

Wichtig: Man muss diese Aktion durchführen bevor man die Tür öffnet und das Innere der Kirche betritt, da man die Trophäe danach nicht mehr erspielen kann.

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.

Baphomets Fluch
Schließe dieses unvergleichliche Abenteuer ab.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man das Spiel beendet hat.

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @sufferbrother,

 

vielen Dank dafür, dass du die Community mit einem Leitfaden unterstützt.

 

Bevor der Entwurf zugeteilt werden kann, möchte ich dir vorab ein erstes Feedback geben. Damit der Leitfaden alle Anforderungen erfüllt, lohnt sich auch ein Blick ins Leitfaden-Tutorial. Dort findest du die wichtigsten Informationen, um einen regelkonformen Leitfaden zu erstellen, insbesondere zu den formalen Vorgaben. Ich werde bei dem Feedback auf den ein oder anderen Punkt am Ende noch eingehen. 

 

Vorab einige inhaltliche Fragen und Anmerkungen. Sie sollen dabei helfen, die Trophäentipps bei Bedarf mit zusätzlichen Details zu ergänzen und die Zusammenhänge zwischen Handlung und trophäenrelevanten Aktivitäten noch verständlicher darzustellen.

 

Allgemeine Infos:

Spoiler
  • Den Punkt, dass das Spiel ausschließlich Offline-Trophäen beinhaltet, braucht man nicht zu erwähnen, da die Trophäeninfos davor bereits die Trophäenarten anzeigen.
  • Es wäre sehr hilfreich, wenn du eine Kapitelübersicht erstellen könntest.

 

Trophäe "Einschlagende Wahrheit":

Spoiler

image.thumb.png.72d08a511f1d8f3919d780a71de25bd1.png

 

Inhaltliche Fragen und Anmerkungen:

  • Wie deinem Entwurf zu entnehmen ist, gibt es im Spiel verschiedene Kapitel. Bei einigen Trophäen (wie in diesem Beispiel) beschreibst du Szenen, in denen sie freigeschaltet werden können. Hilfreich wäre es, zusätzlich das jeweilige Kapitel anzugeben.

  • Für diese Trophäe muss die Kellnerin zweimal ohnmächtig werden. Im Trophäentipp steht: "Die Frage, ob der Mann tot ist, muss man bejahen, woraufhin die Kellnerin erneut in Ohnmacht fällt." Daraus geht hervor, dass sie zuvor bereits ohnmächtig geworden ist. Es bleibt jedoch offen, ob dies durch die Explosion, durch den Anblick der Leiche oder durch etwas anderes geschieht. Auf diesen Punkt solltest du im Trophäentipp näher eingehen.

  • Außerdem wäre es für ein besseres Verständnis wichtig zu klären, wer die Explosion auslöst – der Spieler oder automatisch durch das Spielgeschehen. Ein kurzer Hinweis dazu würde den Kontext verständlicher machen.

  • Schließlich sollte erläutert werden, welche Bedeutung die Leiche hat. Warum soll man sie zuerst untersuchen, bevor man sich um die Kellnerin kümmert, und ist dieser Schritt für die Trophäe überhaupt relevant?

Zu dieser Trophäe habe ich unten auch noch ein paar formelle Anmerkungen und Hinweise sowie einen alternativen Formulierungsvorschlag.

 

Trophäe "Sozialarbeit"

Spoiler

image.thumb.png.b0fa49c1d7ad11edc20d81c85909e657.png

 

Inhaltliche Fragen und Anmerkungen:

  • Auch hier wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Kapitel diese Trophäe erspielt werden kann.
  • Für die Trophäe muss man mit allen sieben Personen sämtliche Gesprächsoptionen führen. Unklar ist, wie man erkennt, ob bei einer Person tatsächlich alle Optionen ausgewählt wurden. Verlaufen die Gespräche durchgängig ohne Unterbrechung, sodass klar ist, wann das Gespräch beendet ist? Kann man also davon ausgehen, dass damit automatisch alle Optionen abgedeckt sind? Oder gibt es mehrere Gespräche, zum Beispiel eines beim ersten Treffen und ein weiteres zu einem späteren Zeitpunkt?
  • Mit Ausnahme von Maguire und Fitzgeralds Onkel befinden sich alle Personen im Pub. Zu klären ist, ob sie dort gleichzeitig anwesend sind und ob man sie direkt nacheinander ansprechen kann.

  • Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Gespräche geführt werden?

  • Eine Ausnahme bildet der Mann mit der Erkältung, bei dem man vorher das Handtuch nehmen und den Wirt darauf ansprechen muss. Hier wäre zu präzisieren, ob dies zeitnah mit dem Gespräch erfolgen muss oder ob das Handtuch auch zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden kann.

  • Schließlich wäre wichtig zu wissen, ob es im Spiel einen Punkt gibt, ab dem verpasste Gespräche nicht mehr nachgeholt werden können.

 

Trophäe "Gründliche Untersuchung"

Spoiler

image.thumb.png.414eb6918328d5b47ecb21ffeca1d730.png

 

Inhaltliche Fragen und Anmerkungen:

  • Auch hier wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Kapitel diese Trophäe erspielt werden kann.
  • Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge man die Gegenstände in Marquets Krankenzimmer untersucht?
  • Was passiert, wenn man einen oder mehrere Gegenstände nicht untersucht, bevor man mit Marquet spricht? Ist dadurch die Trophäe verpasst (für den laufenden Spieldurchgang)? Das sollte erwähnt werden.

 

Trophäe "Fischfutter"

Spoiler

image.thumb.png.bf7e1fdb4409a82e0a56b34639607b64.png

 

Inhaltliche Fragen und Anmerkungen:

  • Auch hier wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Kapitel diese Trophäe erspielt werden kann.
  • Der Satz "Danach geht es wieder zu Rosso. Nun erzählt er die Nachricht über Peagram." ist etwas missverständlich formuliert. Erzählt Rosso etwas von einer Nachricht über Peagram (also erwähnt er nur, dass er eine Nachricht über Peagram erhalten hat)? Oder erzählt er, was in der Nachricht über Peagram steht? 
  • Sofern es relevant ist: Um welche Nachricht handelt es sich bzw. von wem hat Rosso sie erhalten?

 

Trophäe "Geteilte Geschichte"

Spoiler

image.thumb.png.1b6a27fc797843d593a9cc9400486a6b.png

 

Inhaltliche Fragen und Anmerkungen:

  • Auch hier wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Kapitel diese Trophäe erspielt werden kann.
  • Hat jeder Spieler dieselben Gegenstände im Inventar? Welche sind das? Erhält man sie im Spielverlauf automatisch oder muss man sie selbst suchen und sammeln?

 

Trophäe "Schocke sie alle"

Spoiler

image.thumb.png.2f8855e0750a3ccddd37eeaab9eb3522.png

 

Inhaltliche Fragen und Anmerkungen:

  • Wenn die Personen in der Aufstellung diejenigen sind, denen man einen Streich spielen muss, dann wäre es schon sinnvoll sie in der Reihenfolge (z.B. nach Kapitel) aufzuführen, in der man sie trifft. Dadurch würden sich einige der nachfolgenden Probleme und Missverständnisse vermeiden lassen.
  • Du hast geschrieben "Es besteht die Möglichkeit, dass es sich nur um die Personen handelt, bei denen man Dialogoptionen hat.". Bedeutet das, du bist nicht sicher? Eventuell kannst du im Internet dazu Näheres recherchieren. Wenn es sich nicht feststellen lässt, dann kann man das auch im Trophäentipp erwähnen. Man kann es zusätzlich mit der Empfehlung verbinden, dass man jeder Person, der man im Spiel begegnet, einen Streich mit dem Buzzer spielen sollte.
  • Der Satz "Der Buzzertrick funktioniert nur bei zwei Personen, für die Trophäe zählt aber der Versuch." kann missverstanden werden. Es geht also darum, dass man versucht, den Buzzer bei möglichst vielen Leuten zu verwenden. Es ist nicht nötig, dass er funktioniert.
  • "Der angegebene Abschnitt "Paris Teil 3" bezieht sich nur auf den Erhalt der Trophäe, nicht auf den zeitlichen Ablauf der Geschichte." Wenn man in dem Abschnitt "Paris Teil 3" die Trophäe erhält, wozu dann noch die beiden letzten Personen in Schottland? Hierzu habe ich recherchiert, dass die letzte Person, der man den Streich spielen muss, der Fan aus Newcastle ist, den man im Zug trifft. 
  • In der Aufstellung hast du alle Personen aufgezählt. Mit welchen davon hat man eine Dialogoption?
  • Gibt es Personen, die man nur zu einer bestimmten Zeit antrifft?
  • Kann man den Buzzer bei allen Personen beliebig anwenden (also vor oder nach einem Gespräch) oder sind Interaktionsmöglichkeiten zeitlich beschränkt?

 

Hier noch ein paar wichtige formelle Punkte, die du beachten solltest:

 

Standardsatz für den Erhalt der Trophäe (bei nicht-automatischen Trophäen):

Spoiler

 

  • Der Satz für den Trophäenerhalt ist leider bei fast allen Trophäen falsch. Im LF-Tutorial findest du unter Punkt 4: Welche Schreibweise ist für den Leitfadentipp anzuwenden? weitere Informationen dazu.
  • Die Bedingungen, die man erfüllen muss, um die Trophäe zu erhalten, sind im Perfekt zu beschreiben. Also, was muss man konkret gemacht haben, um die Trophäe freizuschalten? → Meistens genügt es, sich an der offiziellen Trophäenbeschreibung zu orientieren und diese ein wenig umzuformulieren.
    • Beispiele:

      • Trophäenbeschreibung: "Gewinne das Rennen in weniger als 5 Minuten."

        • Erhält man, wenn man das Rennen in weniger als fünf Minuten gewonnen hat.

        • Hierfür muss man das Rennen in weniger als fünf Minuten gewonnen haben.

        • Um die Trophäe freizuschalten, muss man das Rennen in weniger als fünf Minuten gewonnen haben.

        • Diese Trophäe erhält man, wenn man das Rennen gewonnen hat und dafür nicht mehr als fünf Minuten benötigt wurden.

        • Dazu muss man das Rennen gewonnen haben, ohne das Zeitlimit von fünf Minuten zu überschreiten.

  • Der Satz für den Trophäenerhalt lässt sich sowohl am Anfang als auch in der Mitte oder am Ende des Trophäentipps einfügen.

Beispiele:

 

image.thumb.png.72d08a511f1d8f3919d780a71de25bd1.png

  • Der Satz: "Um diese Trophäe zu erhalten muss es gelingen die Kellnerin ein zweites Mal ohnmächtig werden zu lassen." würde unter Einhaltung der Regel wie folgt lauten: 

"Um diese Trophäe zu erhalten, muss es gelungen sein, die Kellnerin ein zweites Mal ohnmächtig werden zu lassen."

Diese Formulierung klingt allerdings etwas holprig. Alternativ (so wie es auch im Tutorial vorgeschlagen wird), kannst du die offizielle Trophäenbeschreibung für den Standardsatz benutzen und diesen dann in einem neuen Satz mit weiteren Details ergänzen. 

 

Hier ein Vorschlag:

"Um diese Trophäe zu erhalten, muss man bei dem Versuch, jemanden zu beruhigen, die Erfolgschancen falsch eingeschätzt haben. Im ... Kapitel/In Kapitel "..." [ggf. Kapitel-Nr. oder Kapitelbezeichnung angeben] muss man dafür sorgen, dass die Kellnerin ein zweites Mal ohnmächtig wird."

 

Anmerkung: die Fettschrift hier dient nur zum Hervorheben der Zeitform des Verbs. Einen kompletten Formulierungsvorschlag für die Trophäe findest du im letzten Spoiler.

 

 

Standardsatz für den Erhalt der Trophäe (bei automatischen Trophäen):

Spoiler
  • Der Standardsatz für den Erhalt von automatischen Trophäen ist (soweit ich gesehen habe) in der richtigen Zeitform. Das ist schon super! Allerdings ist der Standardsatz vorgegeben und lautet immer: 

"Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man ... hat/ist/worden ist." (bei Verwendung der "man"-Anredeform)

Beispiel:

image.png.f625f5bd1c2b145083af77c932f6c624.png

 

  • Bitte ändere das bei allen Trophäen, die es betrifft.

 

Fettschrift:

Spoiler

Beispiel:

image.thumb.png.72d08a511f1d8f3919d780a71de25bd1.png

  • Du kannst also den Satz: "Wichtig: Im Laufe des Gesprächs wird sie darum bitten, ihr einen Brandy zu geben, das muss man verweigern." entweder umformulieren: "Wichtig ist, ihr den Brandy zu verweigern, wenn sie im Laufe des Gesprächs darum bittet." oder du ergänzt das in der Form einer Überschrift (allerdings nicht in Fettschrift):

Wichtig:

Im Laufe des Gesprächs wird sie darum bitten, ihr einen Brandy zu geben. Das muss man verweigern.

 

Der komplette Trophäentipp würde z.B. so lauten:

Um diese Trophäe zu erhalten, muss man beim Versuch, jemanden zu beruhigen, die Erfolgschance falsch eingeschätzt haben. Im ... Kapitel/In Kapitel "..." [ggf. Kapitel-Nr. oder Kapitelbezeichnung angeben] muss man dafür sorgen, dass die Kellnerin ein zweites Mal ohnmächtig wird. Nach der Explosion [ggf. näher erklären] betritt man das Café und untersucht zunächst die Leiche [ggf. näher erklären]. Anschließend wendet man sich der Kellnerin zu [ist sie hier bereits ohnmächtig? Ggf. erklären]. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich als Arzt ausgibt oder nicht. Wichtig ist, ihr den Brandy zu verweigern, wenn sie im Laufe des Gesprächs darum bittet. Bejaht man schließlich die Frage, ob der Mann tot ist, fällt die Kellnerin erneut in Ohnmacht.

 

Hinweis:

Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden. Diese steht jedoch erst nach einem kompletten Spieldurchgang zur Verfügung.

 

Die offenen Punkte in eckigen Klammern beziehen sich auf die Fragen und Anmerkungen im ersten Spoiler oben.

 

Das soll es als erstes Feedback erst einmal gewesen sein. Bitte lass dich von den vielen Fragen nicht abschrecken. Es kann sein, dass der ein oder andere Punkt auch gar nicht relevant ist. Die Fragen sollen für dich nur eine Hilfestellung sein, um deinen Leitfaden noch verständlicher zu machen und ggf. Unklarheiten auszuräumen.

 

Wenn du hierzu noch Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Hyperjo7

Bearbeitet von Hyperjo7
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