Trophäenarten filtern
Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Das Spiel hat keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad.
- Man kann Platin in einem Durchgang absolvieren, muss dafür allerdings bei den Trophäen "Der Feuerteufel" und "Cold Case" einmal das Spiel verlassen und wieder neu starten. Außerdem muss man kurz vor dem Ende, wenn man auf Salma trifft, einen externen Speicherstand anlegen, um beide Enden und die damit einhergehenden Trophäen "Gequälte Seelen" und "Ende der Träume des Wahnsinns" freizuschalten.
- Bei dem Spiel handelt es sich um einen Walking-Simulator. Man will hier eine Geschichte erzählen und kann im direkten Spiel nicht sterben.
- Schaut man sich mit
einen Gegenstand näher an, bekommt man eine Großansicht und man kann diesen nun mit
drehen. Wenn dann ein Ton kommt und eine Sprechblase an dem Gegenstand zu sehen ist, kann man noch einmal
drücken, um näher auf das Entdeckte einzugehen.
- Drückt man
, kann man den Hinweismodus starten. In dieser Ansicht kann man sich an Orten umsehen und Hinweise werden hervorgehoben.
- Ab und an muss man bei den Ermittlungen Fotos von Dingen machen. Wenn James dann die Kamera herausgeholt hat, kann man jetzt mit
das Visier bewegen. Oben im Bild wird angezeigt, wie viele Spuren man fotografieren muss. Man sucht also mit dem Visier das Ziel ab, bis der Visierkreis grün wird und überall kleine Kästchen aufblinken. Von diesen Stellen muss man dann mit
jeweils ein Foto machen.
- Hält man
gedrückt, kann man ein Ringmenü öffnen und mehrere Geräte auswählen.
Hier die Auswahl und wofür man die Geräte nutzen kann:- Rekonstruktor → Hiermit lassen sich zerstörte Dinge wieder rekonstruieren, indem man die Zeit zurückspult. Man muss nun eine Art Minispiel machen, das auf dem Gerät abläuft. Dort muss man
gedrückthalten, wenn die linke Leiste aktiv ist,
, wenn die rechte Leiste aktiv ist und
sowie
, wenn beide aktiv sind. Es läuft nun eine waagerechte Stromlinie von unten nach oben und man hält die entsprechenden Tasten gedrückt, wo eben die Leiste hervorgehoben ist. Jetzt startet eine andere Ansicht auf dem Rekonstruktor, wo man eine Nadel im gelben Bereich halten muss. Hierfür hält man
, um die Nadel in den gelben Bereich zu bringen und wenn man zu weit geht, kann man mit
zurück. Das eröffnet einen Bereich, in dem man nun weitere Spuren finden kann.
- Röntgenmodus → Mit diesem Gerät muss man
gedrückthalten, um das Gerät zu aktivieren. So kann man z.B. Kabel finden und ihnen folgen. Findet man dann etwas wie einen Generator, kann man auf diesen halten und wieder
gedrückthalten, damit man ihn scannt.
- UV-Lampe → Hat man die Lampe aktiviert, kann man
gedrückthalten, um mit dem Licht zu leuchten und damit Spuren auf Oberflächen zu folgen.
- Rekonstruktor → Hiermit lassen sich zerstörte Dinge wieder rekonstruieren, indem man die Zeit zurückspult. Man muss nun eine Art Minispiel machen, das auf dem Gerät abläuft. Dort muss man
- Man kann ab und an ein Board zur Beweisanalyse aufstellen und somit Schlüsse zu einem Fall ziehen. Auf dem Board sind die Beweise verteilt und man hat meist eine oder mehrer Fragen, die man sich stellt. Diese werden als gelbes Symbol mit einem Fragezeichen dargestellt. Man muss nun die richtigen Beweise mit der richtigen Fragestellung kombinieren, um so zu neuen Fragen oder eben auch den entgültigen Schluss bei einer Kette von Fragen zu erreichen. Im Verlauf dieses Erschließens kann es durch die Protagonisten auch innerhalb von Gesprächen dazu kommen, dass neue Beweise hinzu kommen.
- Siehe Platin-Videowalkthrough.
Mini-Roadmap:
Spielstart im Auto:
- Hier zu Beginn im Auto kann man "Unruhige Hände" freischalten.
- Nun spielt man weiter, bis Ende des Abschnitts, wo man "Dark City" erhält.
Green Tower:
- In diesem Teil, wenn man erstmals im Green Tower ist, kann man "Scent of Mystery", "Der Feuerteufel" und "Cold Case" freischalten. "Der Feuerteufel" und "Cold Case" schließen sich untereinander aus. Man kann allerdings eine der beiden Trophäen freischalten und dann direkt in das Hauptmenü des Spiels zurückgehen. Dort wählt man "Fortfahren" aus und kann jetzt die Bedingung der anderen Trophäe erledigen.
- Am Ende von diesem Abschnitt erhält man "Wer hat Angst vor Green?".
James Wohnung:
- In der Wohnung kann man "Das Geschenk seines Lebens" und "Alter Bastard" freischalten.
- Schließt man die Wohnung ab, wird "Tenant" freigeschalten.
Auf der Ikarus:
- Auf der Ikarus muss man am Ende einen Safe öffnen und dort den Scotch nehmen, um im nächsten Abschnitt die Trophäe "Old Fashioned" freischalten zu können. Zudem sollte man sich für die richtige Auswahl an Enden, für das Schießen auf den Mann am Boden entscheiden, wenn der Fremde danach fragt.
- Am Ende der Ikarus-Ermittlung wird "I wie Ikarus" freigeschalten.
Auf dem Autodach:
- Hat man den Scotch aus dem Safe der Ikarus mitgenommen, kann man hier nun die Trophäe "Old Fashioned" freischalten.
- Schließt man den Teil auf dem Autodach ab, wird "Der Höllentrip" freigeschalten.
An und in James Wohnung:
- Kommt man am Außenbereich der Wohnung an, kann man, sobald man sich bewegen kann, die Trophäe "e-m@il für Dich" freischalten.
- In der Wohnung schaltet man "Ray of Light" frei.
- Wenn man die Wohnung wieder verlassen hat, wird die Trophäe "Die Mächte des Wahnsinns" freigeschalten.
Wieder im Green Tower (Red Room):
- Wenn man den Red Room verlassen hat und wieder in den normalen Bereich des Green Towers gelangt, steht man vor der Entscheidung die geheime Tür wieder zu schließen oder offen zu lassen. Will man beiden Enden, die man für Platin benötigt auswählen können, muss man sich dazu entschieden haben, die Tür wieder zu schließen.
- Hat man die zweite Untersuchung im Red Room beendet und den Green Tower wieder verlassen, wird die Trophäe "Farbe des Todes" freigeschalten.
Stadtteil von Saras Aufenthaltsort:
- Wenn man in den Aufenthaltsort von Sara eingedrungen ist, wird die Trophäe "Das letzte Haus rechts" freigeschalten.
In der Wohnung von Sara:
- In der Wohnung kann man "„Huhn der Gerechtigkeit“" freischalten und "Nichts als die Wahrheit" wird hier final abgeschlossen und freigeschalten.
- Nach dem dritten und letzten Ermittlungsbrett wird Sara fragen, wer hinter all dem steckt. Will man die richtigen Enden auswählen können, muss man antworten, dass es Green zu sein scheint.
- Wenn man die Wohnung abgeschlossen hat, wird die Trophäe "Haus der vergessenen Treppen" freigeschalten.
Im Zug:
- Schließt man die Ermittlung im Zug ab, wird die Trophäe "In der Gewalt des Jenseits" freigeschalten.
Im Gebiet mit dem Aufstand:
- Hier kann man bis zu der Begegnung mit Salma spielen, wenn man hinter der ersten Deckung ist. Man verlässt nun das Spiel und speichert extern in die Cloud. Jetzt spielt man weiter und erspielt entweder "Gequälte Seelen" oder "Ende der Träume des Wahnsinns". Das hängt davon ab was man bei Salma macht. Schießt man oder wartet man bis es weiter geht, wird die Trophäe "Gequälte Seelen" freigeschalten. Wirft man die Waffe weg, wird die Trophäe "Ende der Träume des Wahnsinns" freigeschalten. Und unabhängig davon, welches Ende freigeschalten wurd, wird nach diesem Ende noch die Trophäe "Twin Peaks" freigeschalten.
- Am Ende der Sequenz mit Salma, wird die Trophäe "Was geschah wirklich mit Jane Salma?" freigeschalten.
Credits:
- Die Credits muss man sich solange angeschaut haben, bis die abgespielte Aufnahme beendet ist. Nach dieser Aufnahme wird noch die Trophäe "Ein tödlicher Anruf" freigeschalten.
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich auf den Weg zum ersten Fall gemacht hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Ermittlungen im Green Tower abgeschlossen hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich von James' Wohnung auf den Weg zur Ikarus gemacht hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Ermittlung auf der Ikarus beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Szenerie auf dem Auto beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Beweisanalyse zur Ikarus abgeschlossen hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die zweite Untersuchung im Green Tower abgeschlossen hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Saras Aufenthaltsort eingedrungen ist.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alles bei Sara erledigt hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Abschnitt im Zug abgeschlossen hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Salma in dem Aufstand gefunden und die Szene mit ihr beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Aufeinandertreffen mit Salma überstanden hat.
Für den Erhalt der Trophäe spielt es keine Rolle, ob man am Ende die Waffe weggelegt oder ob man geschossen hat.
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man sich am Ende, nachdem man Salma gestellt hat, dafür entschieden haben, zu schießen oder so lange zu warten, bis Salma gehandelt hat. An der Statue wird man in eine Schießerei geraten, während der man immer wieder mit dem Fremden reden kann und James beschossen wird. Man kann dann immer wieder mal die Option "Nähertreten" auswählen und somit zu einer Deckung weiter nach vorn sprinten. Das muss man dreimal machen und nach dem dritten Mal wird man auf Salma treffen. Dieses Gespräch mit ihr mündet darin, dass man die Wahl zwischen dem Weglegen der Waffe und dem Schießen hat. Für das Freischalten dieser Trophäe muss man "Schießen" ausgewählt oder einfach abgewartet haben.
Der Erhalt dieser Trophäe schließt die Trophäe "Ende der Träume des Wahnsinns" aus.
Hinweis:
Will man auch die Trophäe "Ende der Träume des Wahnsinns" freischalten, muss man kurz vor dem Ende, wenn man auf Salma trifft, einen externen Speicherstand anlegen und diesen dann neu laden, um das andere Ende zu erspielen.
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man sich am Ende, wenn man Salma gestellt hat, dafür entschieden haben, die Waffe wegzulegen. An der Statue wird man in eine Schießerei geraten, während der man immer wieder mit dem Fremden reden kann und James beschossen wird. Man kann dann immer wieder die Option "Nähertreten" auswählen und somit zu einer Deckung weiter nach vorn sprinten. Das muss man dreimal machen und nach dem dritten Mal wird man auf Salma treffen. Dieses Gespräch mit ihr mündet darin, dass man die Wahl zwischen dem Weglegen der Waffe und dem Schießen hat. Für das Freischalten dieser Trophäe muss man "Waffe wegwerfen" ausgewählt haben.
Der Erhalt dieser Trophäe schließt die Trophäe "Gequälte Seelen" aus.
Hinweis:
Will man auch die Trophäe "Gequälte Seelen" freischalten, muss man kurz vor dem Ende, wenn man auf Salma trifft, einen externen Speicherstand anlegen und diesen dann neu laden, um das andere Ende zu erspielen.
Jene Trophäe wird freigeschaltet, wenn man sich die Audioaufnahme von Sara, die in den Credits abgespielt wird, komplett angehört hat. Nach dem Ende beginnt der Abspann und darin startet auch gleich die Aufnahme. Sie geht nicht besonders lang und die Trophäe wird freigeschaltet, sobald sie zu Ende ist. Danach kann man die Credits auch mit abbrechen. Nach jeder der drei Möglichkeiten, das Spiel zu beenden, wird am Ende eine Audioaufnahme mit unterschiedlichen Texten starten. Welche Aufnahmen man hört, ist für die Trophäe irrelevant.
Hinweis:
Drückt man während des Abspanns und der laufenden Audioaufnahme aus Versehen auf "abbrechen", verpasst man zwar die Trophäe, kann sie aber mit dem Spielstand jederzeit nachholen. Wenn man den Spielstand nicht direkt löscht, kann man im Hauptmenü "Fortfahren" auswählen und wird direkt in den Credits starten. Somit ist es unmittelbar nachholbar.
Erhält man, wenn man zu Beginn des Spiels im Auto mit allen verfügbaren Gegenständen interagiert hat. Gleich zu Beginn sollte man mit dem Headset anfangen, denn nach kurzer Zeit erhält James einen Anruf von seinem Chef und dann legt er sich das Gerät an. Wenn das Gespräch vorbei ist, kann man weiterhin alles absuchen, man sollte aber nicht die Fahrertür öffnen, bevor man nicht mit allem interagiert und die Trophäe erhalten hat. Es gibt insgesamt acht Gegenstände, mit denen man interagieren kann und die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man den letzten Gegenstand wieder weggelegt hat.
Hier eine Aufzählung der acht Gegenstände und wo man sie finden kann:
- Headset → Es befindet sich auf der Mittelkonsole des Armaturenbretts zwischen der Waffe und den Ambrosia-Tabletten.
- Sulivan 2023 → Die Waffe findet man etwas unterhalb des Headsets.
- Ambrosia-Tabletten → Das Glas mit den Tabletten steht rechts vom Headset.
- Moonshine → Der Moonshine-Alkohol steht unterhalb der Waffe, zwischen den Sitzen.
- Zeitung → Die Zeitung lässt sich auf dem Beifahrersitz finden.
- Knopf für den Scheibenwischer → Diesen Knopf kann man rechts oberhalb des Lenkrads finden.
- Flyer → In der Fahrer-Türablage ist dieser Flyer.
- New York Hellhound-Figur → Links oben in der Ecke findet man auf dem Armaturenbrett diese Figur.
Erhält man, wenn man Sara den Geruch der Schololade beschrieben hat. Diese Trophäe kann man am Tatort bei dem brennenden Baum und Greens Leiche freischalten. Dafür geht man die Treppe rechts vom Baum nach oben. Hält man sich oben rechts, kann man gleich auf der linken Seite eine Vitrine anschauen. Untersucht man sie also näher, wird Sara nun auf Schokolade aufmerksam und sie bittet James darum, an der Schokolade zu riechen. Man kann nun an der Schokolade riechen und ihr eine Beschreibung geben. Danach wird sie fragen, ob man den Geruch noch etwas anders beschreiben kann. Also riecht man erneut daran und beschreibt es auf eine weitere Art. Auch das genügt Sara nicht und man soll ihr ein Gefühl vermitteln, was man dabei empfunden hat. Man riecht somit ein drittes Mal an der Schokolade und gibt Sara eine weitere Beschreibung. Abschließend wird sie dann noch einmal alles zusammenfassen und das ist die Beschreibung der Schokolade und ihrem Geruch.
Erhält man, wenn man zu Beginn im Green Tower die Dokumente verbrannt hat. Wenn man im Green Tower bei dem Toten und dem brennenden Baum angekommen ist, kann man hinter dem Baum eine Treppe nach oben gehen. Man findet dort oben einen Schreibtisch und auf dem Schreibtisch liegt eine Akte mit Dokumenten. Hebt man die Dokumente auf, wird James annehmen, dass Green die Dokumente zerstören wollte. Es kommt nun eine Entscheidung, bei der man sich für "Verbrennen" entscheiden muss. Die Trophäe wird kurz nach der Auswahl freigeschaltet.
Der Erhalt der Trophäe schließt die Trophäe "Cold Case" aus, für die man die Dokumente liegen lassen muss.
Wichtig:
Man kann diese Trophäe und die Trophäe "Cold Case" in einem Spieldurchgang erledigen. Wenn man diesen Tatort erreicht und direkt hoch zu dem Schreibtisch geht, kann man dort die Dokumente nehmen und anzünden. Unmittelbar danach drückt man und wählt dann "Verlassen" aus. Im Hauptmenü geht man nun auf "Fortfahren" und sollte somit das Kapitel erneut starten können. Jetzt geht man wieder zum Schreibttisch, hebt die Dokumente auf und legt sie wieder ab.
Erhält man, wenn man zu Beginn im Green Tower die Dokumente nicht verbrannt hat. Wenn man im Green Tower bei dem Toten und dem brennenden Baum angekommen ist, kann man hinter dem Baum eine Treppe nach oben gehen. Man findet dort oben einen Schreibtisch und auf dem Schreibtisch liegt eine Akte mit Dokumenten. Hebt man die Dokumente auf, wird James annehmen, dass Green die Dokumente zerstören wollte. Es kommt nun eine Entscheidung, bei der man sich für "Nicht beachten" entscheiden muss. Die Trophäe wird kurz nach der Auswahl freigeschaltet.
Der Erhalt der Trophäe schließt die Trophäe "Feuerteufel" aus, für die man die Dokumente verbrennen muss.
Wichtig:
Man kann diese Trophäe und die Trophäe "Der Feuerteufel" in einem Spieldurchgang erledigen. Wenn man diesen Tatort erreicht hat und direkt hoch zu dem Schreibtisch geht, kann man dort die Dokumente nehmen und wieder auf den Tisch legen. Unmittelbar danach drückt man und wählt dann "Verlassen" aus. Im Hauptmenü geht man nun auf "Fortfahren" und sollte somit das Kapitel erneut starten können. Jetzt geht man wieder zum Schreibttisch, hebt die Dokumente auf und verbrennt sie.
Jene Trophäe kann man freischalten, wenn man das erste Mal in James' Wohnung ist. Hier muss man dem Spielverlauf folgend unter die Dekontaminierungsdusche. Wenn man die mobile Dusche in das Bad ruft, wird der Nachbar sich lautstark melden, weil er sie noch benutzen wollte. Geht man nun unter die Dusche und benutzt sie, spricht der Nachbar erneut durch die Wand. Er fragt James, wie dieser einen Kampf eröffnen würde und danach wird man noch weitere Züge machen müssen. Gibt man die falsche Antwort, verliert man und das Dekontaminierungsspiel ist vorbei. Gibt man allerdings die richtige Antwort, wird man eine weitere wählen dürfen. Alle drei richtigen Antworten liegen auf der -Taste. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man diesen imaginären Kampf nach der dritten Antwort gewonnen hat.
Hier die drei Antworten, die man geben muss, um das Spiel zu gewinnen:
- Mit Links.
- Ducken und Haken von unten.
- In den Schwitzkasten.
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man in James' Wohnung die Nachricht vom Chef abgehört haben. Wenn man nach der Untersuchung im Green Tower erstmals in die Wohnung von James gekommen ist, wird man von dem Haussystem "Hestia" empfangen. Wenn man nach dieser Begrüßung nach oben zu "Hestia" schaut, kann man damit interagieren. Macht man das, hört man einen Anruf ab und das ist der vom Chef, welcher als "Alter Bastard" abgespeichert ist.
Für diese Trophäe muss man den echten Scotch getrunken haben, den man am Ende der Ermittlung auf der Ikarus aus dem Tresor mitnehmen konnte. Neigt sich die Ermittlung auf der Ikarus dem Ende zu, muss man in den Tresor schauen. Dort wird James als erstes den echten Scotch finden und in die Hand nehmen. Man hat nun die Wahl, ob man ihn dort lässt oder mitnimmt. Für diese Trophäe muss man ihn mitnehmen. Wenn man nun den nächsten Teil vom Spiel erreicht, wo James auf dem Auto liegt, wird man dort später in das Auto einsteigen. Um dann das Spiel im Auto voranzutreiben, muss man auf dem Beifahrersitz einen Drink zu sich nehmen. Man findet dort entweder den Scotch oder einen Moonshine. Hier entscheidet man sich für den Scotch und wenn man ihn dann vor sich in der Hand hat, legt man ihn nicht zurück, sondern nimmt einen Schluck daraus.
Um dieses Trophäe freischalten zu können, muss man ein Flugblatt aufgefangen haben. Nachdem man sich auf dem Autodach betrunken und danach die Sequenz mit Rachel erlebt hat, wird man betrunken Zuhause ankommen. Man steigt aus dem Auto und James wird dann kurz zu einem Geländer gehen, um das Geschehen vor seinem Haus zu betrachten. Dabei sieht man schon, dass überall Flugblätter herunterfallen. Sobald man sich bewegen kann, schaut man nach oben und wird hier einen Interaktionspunkt bei einem der Flugblätter sehen. Mit diesem interagiert man, indem man drückt und James wird das Flugblatt nehmen und anschauen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das Flugblatt von Nahem betrachtet hat.
Erhält man, wenn man den Baum in James' Wohnung gerettet hat. In der Küche steht ein kleiner Baum in einem Glasbehälter. Wenn man nun von der Ikarus und der Nacht auf dem Autodach zurück in die Wohnung kommt, wird James seine Medizin benötigen. Man sucht also die Wohnung ab und findet sie schlussendlich am dritten Punkt, an dem man gesucht hat. Danach muss man eigentlich für den Synchrotest zu Hestia. Vorher muss man allerdings in die Küche gehen, wo der Baum im Glasbehälter auf dem Boden liegt. Man kann nun mit ihm interagieren und James wird ihn wieder zurück an seinen Platz stellen. Das ist die Rettung des Baums. Man muss das zwingend vor dem Synchrotest machen, denn danach wird es nicht mehr möglich sein.
Für diese Trophäe muss man das Rätsel um die Hühner gelöst haben, welches man in Saras Unterkunft finden kann. Wenn man bei Sara in der Wohnung ist und sie James behandelt hat, wird sie aus dem Startzelt fahren. Man folgt ihr und hört sich dort, wo sie stoppt, die Geschichte an, die sie zu erzählen hat. Danach wird James um Tabletten bitten und Sara öffnet die Tür zum Schlafzimmer. Dort kann man durch den Schlafraum gehen und findet auf dem Doppelstockbett ein Buch von "Chicken Justice". Auf der Rückseite ist ein Teil der Lösung für das Rätsel. Im Grunde muss man jetzt in dem Schlafzimmer das Licht ausschalten, damit es Nacht wird. Dann geht man zu zwei der drei Scheinwerfer, die man einschalten kann, und betätigt sie. Das ist zunächst der Scheinwerfer rechts vom Schlafzimmer und für den anderen geht man vom Schlafzimmer aus wieder rechts gerade durch das Startzelt. Auf der rechten Seite sieht man dann einen Durchgang, der in eine Sackgasse mit einem Scheinwerfer führt. Wenn man den auch anschaltet, wird neben dieser Sackgasse draußen ein Gitter aufgehen. Dahinter ist eine Treppe, der man nach oben folgt. Oben angekommen, geht man nach links und in der Ecke kann man rechts einen Vorhang wegziehen. Hier findet man eine Statue von "Chicken Justice". Die Trophäe wird freigeschaltet, kurz nachdem man die Statue gefunden hat.
Im Spoiler ein Video mit dem Rätsel:
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das dritte Ermittlungsbrett in Saras Aufenthaltsort beendet hat.
Diese Ermittlungsbretter müssen absolviert werden, um die Geschichte voranzutreiben. Sie werden normal im Geschichtsverlauf gestartet und man kann diese erst beenden, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind.
Recommended Posts