Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORED

PS5 hängt ewig nach Kauf im PS Store


Aya

Recommended Posts

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Problem mit meiner PS5. Fast jedes Mal, wenn ich ein Spiel im Playstation Store kaufe, hängt die PS5 erstmal schätzungsweise 30 Minuten bis sie zum Bildschirm, wo man die Spiele herunterladen kann, kommt.

 

Zudem hing meine PS5 gestern komplett. Ich konnte nicht nur den Store nicht öffnen, sondern auch die Spielebibliothek konnte ich nicht öffnen und selbst der Befehl zum Neustart wurde mit ein paar Minuten Verzögerung erst ausgeführt. 

 

Kennt jemand das Verhalten der PS5 und hat eine Idee, was der Grund dafür ist?

 

Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich mir eine neue PS5 kaufen darf? Habe die PS5 auch komplett zurück gesetzt, wodurch auch die Datenbank der SSDs neu aufgebaut wurde, aber das Problem besteht weiterhin. Ist relativ neu das Problem und ich erinnere mich nicht, ob es mit einem bestimmten Systemupdate kam. Das Problem besteht auch nicht immer. Wenns erstmal läuft funktioniert alles, Spielen funktioniert, Sprachchat funktioniert alles.

 

Ich weiß, dass dieses Verhalten bei Prozessoren auftreten kann, wenn man zu viele Befehle in die Pipeline haut, aber das sollte ja bei einer gerade gestarteten PS5 gar nicht passieren. Auch ist mir bekannt, dass die Xbox Series X sich so ziemlich komplett aufhängt, wenn das Internet super langsam ist, aber bei der Playstation habe ich selbst mit lahmen Internet solche Hänger nie beobachtet und außerdem war das Internet normal schnell.

 

Die Google Suche hat mir jetzt auch keine Infos zum Thema PS5 hängt nach einem Kauf gegeben, es scheint also kein super verbreitetes Problem zu sein. Oder ich habe schlechte Stichwörter genutzt. 😅

 

Kennt ihr das Problem und wisst vielleicht mehr darüber?

Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -

Posted (edited)

Danke, das probiere ich gleich mal. Mal sehen, ob ich die Option zum Lizenzen wiederherstellen wiederfinde. 

 

Edit: Habe sie gefunden. Dauert wohl ein paar Minuten. 

Edited by Aya
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb klomarvin:

Hat es geklappt?

Also zurückgesetzt habe ich sie, aber das Problem hat es nicht behoben, aber ich denke, es liegt tatsächlich an den Lizenzen und ich kann nicht beheben. Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich zu viele Lizenzen habe. Halt über Generationen von PlayStation 3, 4 und 5. Ich schätzte, deswegen ist er so langsam.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ich habe die Datenbank wieder neu aufbauen lassen, alleine weil irgendwann letztens Stromausfall war und meine PS5 immer im Standby ist, musste ich diesen Vorgang durchgehen, da geht er nämlich automatisch in den Widerherstellungsmodus, aber das mit manuell das Sicherheitsmenü anzusteuern habe ich noch nicht gemacht, das könnte ich mal probieren. Danke. Hatte ganz vergessen, dass die PS5 den hat. 

 

Okay, ich habe jetzt 

 

  • Konsolenspeicher reparieren
  • Standardeinstellungen wiederherstellen
  • Cache leeren
  • Datenbank neu aufbauen 

 

probiert und die PS5 hängt immer noch. Gerade weigert sie sich sogar mir meine Spielesammlung anzuzeigen, oh gerade rübergeguckt, jetzt gehts. Die braucht halt ewig und hauptsächlich im Store und bei der Spielesammlung, ich bin digital only Spieler, hab kein Laufwerk. Daher habe ich jedes Spiel digital und ne Menge sind da über die Jahre zusammengekommen quer über PS3, PS4 und PS5. Deswegen habe ich die Lizenzen in Verdacht. Denn sowohl bei der Spielesammlung als auch im Store muss er ja gegenprüfen, welche Spiele ich besitze und welche nicht. Ich schätze, ich habe einfach zu viele Spiele, so beknackt wie das klingt, aber die PlayStation ist auch meine Hauptplattform. Also Multiplattform wird meistens für PlayStation geholt.

Edited by Aya
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb john_cena1993:

Wie viele Objekte werden denn in der Bibliothek angezeigt? 

Meinst du installiert? 214 im Konsolenspeicher und 170 auf der externen Festplatte. 

 

@klomarvin Das habe ich bereits probiert und es hat nichts verändert.

 

@mstyles Was mir noch aufgefallen ist, dass da seit einiger Zeit anstatt der Namen, der installierten oder geupdateten Sachen immer unbekannt steht. Also das was rechts oben immer aufploppt. 

 

Die Nutzungszeiten sind bei mir zumindest teilweise ähnlich, am Wochenende ist die PS5 oft fast 24/7 an, aber meistens spielt mein Freund. Und es ist auch eine Launch PS5. Okay, in der Woche ist sie auch oft ganz aus, weil ich oft nicht spielen kann wegen Depressionen. Oder sie idelt rum.

 

Und ich habe tatsächlich auch die weiße Platte schon ab gehabt und die Lüfter gesäubert und im Spiel läuft sie absolut rund, nur im Menü, in der Spielesammlung und im Store hängt sie ewig. Und wenn ich warte oder neu starte löst sich das Problem vorübergehend oder zumindest teilweise. Der Store hängt immer, der braucht auch ewig bis er mir meine Spiele auf der Wunschliste anzeigt und der Preis lädt auch mega spät rein, alles braucht ewig als wenn das Internet super lahm ist, ist es aber nicht. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Romeo:

Im Falle von Bro@mstyles hätte ich gesagt, dass das hier......

....sein Problem lösen könnte. Falls er es noch nicht getan hat. Wie dort erwähnt, hatte ich vor ein paar Jahren auch so Performance-Probleme. In meinem Fall hat es geholfen und ich bin seitdem überglücklich. Alles läuft wieder mega flott.

In deinem Fall @Aya wird es wohl nicht helfen. Ich wüsste auch nicht, woran es bei dir liegen könnte. Aber du könntest es ja auch mal testen. Ist keine große Sache. Vielleicht bringts ja doch was. :2thumbsup:

Ich kann es ja mal probieren, aber da das Problem neu ist und das Internet sich nicht verändert hat, würde es mich wundern, wenn das funktioniert. Aber ist ja nur ein fester DNS Server, das ist ja tatsächlich einfach einzustellen und einen Versuch wert.

Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -

@Romeo 13,68 GB sind frei und aus Erfahrung weiß ich, dass die PS5 rummeckert, wenn da zu wenig Speicherplatz frei ist.

 

Und natürlich habe ich es mit der externen Festplatte dran getestet, da die ja überhaupt nichts mit dem Store zu tun hat. Und Spiele funktionieren ja alle einwandfrei unabhängig von ihrem Installationsort. Deswegen wüsste ich jetzt nicht, was die externe Festplatte damit zu tun haben sollte. Da sind ja eh nur PS4 Spiele installiert. 

Link to comment
Share on other sites

@Romeo Ich probiere es auf jeden Fall mal aus. Und hä, wie jetzt wie konnte ich meine letzten Spiele installieren? Der meckert, glaube ich, erst wenn du unter 10 GB kommst. Aber ich gucke mal, dass ich 100 GB frei bekomme.

 

Und die Druckerstory will ich jetzt aber hören, denn ich hatte auch mal ein total beknacktes Problem, wo der PC auf den Lichtschalter reagiert hat und immer anging, wenn man das Licht angemacht hat. Ich erinnere mich noch an einen witzigen Kommentar, den damals jemand geschrieben hatte "Das ist ja als wenn ich das Licht anmache und der Kühlschrank aufgeht." 😂

 

Manchmal ist die Technik einfach komplett Banane, zumindest auf den ersten Blick. 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@Romeo So, ich habe jetzt 100 GB frei und dann muss ich mal gucken, dass ich die USB Festplatte korrekt entferne, wir wollen ja keine Datenkorruption, aber eins interessiert mich ja jetzt doch brennend, wieso brauchen Games den doppelten Speicher? Kannst du mir das mal näher erklären? Die Aussage finde ich nämlich sehr interessant, deswegen würde ich dazu gerne mehr wissen. Denn eigentlich sollte eine schnelle SSD, wie sie in der PS5 verbaut ist, keine Redundanzen brauchen, da die Zugriffszeiten schnell genug sind. Deswegen ist es nämlich auch oft mal so, dass das gleiche Spiel als PS5 Version kleiner ist als die PS4 Version, das ist dir vielleicht schon mal aufgefallen. Und wenn wir ein bisschen zurückgehen bis zur PS1 Zeit, dort gibt es etliche Redundanzen auf den Discs, damit Texturen und andere Daten schneller geladen werden können, da der Laser ja Zeit braucht hin und her zu wandern. Aber bei der PS5 sollte also die Notwendigkeit, dass Daten doppelt bestehen, absolut nicht gegeben sein. Deswegen finde ich deine Aussage hochinteressant, dass Spiele den doppelten Platz brauchen, dabei sollten die eigentlich weniger Platz brauchen, da sie eben keinerlei Redundanzen benötigen. Und ich gehe mal stark davon aus, dass die Disc bei einer PS5 nur eine Art Authentifizierung ist, dass du das Spiel legal besitzt, ich denke ansonsten wird es, genau wie die Downloadversion, einfach komplett auf die Platte installiert.

Edited by Aya
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@Romeo Die Systemrelevanten Daten siehst du nicht mal, denn wenn dir mal aufgefallen ist, hat die PS5 1 TB, aber nutzen kannst du davon nur glaube ich 800 irgendwas GB, also du kannst gar nicht zu viel installieren. Und das mit dem runterladen und entpacken und danach die Installationsdateien löschen, das stimmt tatsächlich, denn das merke ich jedes Mal, wenn ich zu wenig Speicher habe und Fortnite plötzlich das Update nicht installieren kann, weil für das fertig installierte Fortnite genug Platz ist, aber eben nicht für die Installationsdaten. Aber ja, mal gucken, obs heute oder wann ich das nächste Mal zocke, dann nicht mehr so hängt. Was ich ebenfalls vom PC Gefrickel gelernt habe, ist, dass man immer nur an einer Schraube schraubt. Denn ansonsten weiß man nicht, was jetzt das Problem gelöst hat, wenn man alles auf einmal testen.

 

 

 

 

Edited by Aya
Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -

Ja, nö, das Geld habe ich nicht. Habe die PS5 geschenkt bekommen. Und da das eine Release Konsole ist, ist die Garantie eh vorbei und ich müsste auch die Reparatur bezahlen. 

 

Ich habe es jetzt mit 100GB+ frei und ohne externe Festplatte dran versucht und es bleibt langsam. Aber da ich ganz normal spielen kann, wenn ein Spiel erstmal gestartet ist, kann ich sie ja nutzen. 

 

Dass sie so lahm ist, ist zwar mega nervig, aber mit Geduld funktioniert es ja. Wäre schön wenn Lizenzen wiederherstellen es gefixt hätte oder einer der anderen Ideen, aber ja, habe ich halt Pech gehabt. 😅

 

Danke jedenfalls für alle Vorschläge. 🙏

Link to comment
Share on other sites

Wir haben das jetzt übrigens mal mit dem Profil meines Freundes getestet und bei ihm hängt meine PS5 nicht. Liegt also tatsächlich nicht an der Hardware sondern an meinem Profil. Bei ihm lädt alles ganz normal schnell.

  • hilfreich 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb klomarvin:

Kollge von mir hatte das Problem seit letzter Woche auch, er hatte sogar Pech das er in keinem Game Trophäen mehr bekommen hatte, da hat er das dem Support gemeldet und sagten sein Profil wäre verbugt und sie sich darum kümmern werden, 3 Tage später hatte er das Problem nicht mehr weder die Lags und konnte dann wieder Trophäen sammeln. Dann musst du den Support anrufen die müssten die da mit helfen.

Und was war letztendlich das Problem bei deinem Kollegen? Das würde mich interessieren. Auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem Support. Kann man die anrufen? 

Link to comment
Share on other sites

Habe beim Support angerufen, habe vom Support angeleitet mein Profil gelöscht und dann schien das Problem behoben, aber war es nicht wirklich. 

 

Leider konnte der Support Mitarbeiter nicht viel damit anfangen, dass ich ihm gesagt habe, dass es ein Bug sein soll und dass mir gesagt wurde, ihr vom Support könnt das fixen. 

 

Er hatte aber außer das Profil zu löschen auch keine neuen Ideen, als die Sachen, die ihr hier auch geschrieben habt und die ich schon gemacht habe. 

 

Ist wohl unfixbar. Weil mehr als Bug und Support müsste es lösen können + Beschreibung des Problems, kann ich dem Support nicht an Infos liefern. Weiß ja selbst nicht, was der Bug genau ist. 

Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...