Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORED

Probleme beim savegame laden


Recommended Posts

Hallo!

Brauche dringend hilfe.

Ich habe mir die remaster Version für 10 euro geholt für ps5.

 

Ich habe das Spiel gespeilt und bin jetzt dort wo der Wohnwagen und die kaputten häusersind. Ich habe alles gesammelt in den Wohnwagen die NOtiz und auch die Spielkarte.

Habe das Spiel danach Manuell gespeichert um es später fort zu setzten.

Habe den manuellen Spielsatnd geladen und mußte feßtstellen das elli udn dina wieder auf den Pferden sitzen.Habe geschaut die gesammelte karte und die Gegenstände wurden nicht gespeichert.

Ich darf jetzt diese gegenstände ein 2tes mal einsammeln.

 

Was ist das für ein Scheiß schadedas Speil ist für mich getorben wenn neimand helfen kann. Keine lust 2 studnen zu spielen für umsonst weil dein fortschritt nicht manuell gespeichert wird und danach wieder alles neu sammeln. Was kann ich tun das ist echt nciht schön.

Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -

Ist für mich sehr lange her, aber ich meine, da gibt es doch Ckeckpoints, die man erreichen muss, oder net? Wenn das so ist, kann man ja auch nicht jederzeit und überall speichern. Die Option, manuell zu speichern, gibt es zwar, das heißt in diesem Fall aber nicht, dass man genau da speichert, wo man auch steht. Ist bei vielen Games so. Bei solchen spielen muss man daher immer auf das Speichersymbol achten (worauf man meist auch hingewiesen wird, bevor das Spiel startet) und genau da sollte man auch einen manuellen Speicherstand erstellen. Und idealerweise auch da aufhören.

 

In deinem Fall finde ich die 2 Stunden aber auch recht lang. Normalerweise kommen die Checkpoints doch eher früher. Vielleicht hättest du nicht deinen manuellen Speicherstand laden sollen? Ich achte da immer auf Datum und Uhrzeit des Speicherstands. Damit ich auch ja nicht einen veralteten Stand lade.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch am Anfang.Wo man aufgefordert wird an zu halten und wo man die 3te Spielkarte bekommt. Wenn ich danach speichere und diese savegame lade muß ich diese karte noch einmal sammeln. das meine ich.

Was ist wenn ich weg muß für 5 stunden soll ich dann die ps5 5 studnen lang anlassen,.Dann speichere ich manuell. Wenn ich wieder komme möchte ich an dieser selben stelle weiter spielen und nicht den selben Scheiß ein 2tes mal machen.Bei anderen spielen ist das nicht so die ich speile.

 

Link to comment
Share on other sites

Andere Spiele, anderes System. Muss nicht überall gleich sein. Wenn man mit einem Spiel anfängt, muss man halt schon auf die kleinen Hinweise achten, da wird einiges erklärt.

Wie gesagt, sicher bin ich mir auch nicht, ich hab das Game sehr lange nicht mehr gespielt. Kann mich aber dunkel an den ersten Teil erinnern und an eine Unterhaltung hier im Forum, wo es auch um Sammelsachen ging. Ich meine, da wurde auch gesagt, dass man am besten nach dem Sammeln zumindest den nächsten Checkpoint erreichen sollte. Damit auch die Sammelsachen gespeichert werden. Es kann eben sein, dass das manuelle Speichern dennoch nichts bringt, wenn du alles einsammelst, kurz vor dem Checkpoint manuell speicherst und das Spiel beendest. Dann könnte es durchaus sein, dass all die Sammelsachen seit dem letzten Checkpoint weg sind. Daher muss man eben auf das Speichersymbol achten.

 

Wenn man das System verstanden hat, funktioniert es auch. Manche denken, wenn man in einem Spiel manuell speichern darf, dann kann man auch immer und überall speichern. Das ist aber nicht in jedem Spiel so. Bei manchen Spielen soll man durch das manuelle Speichern einfach nur den Checkpoint sichern, damit dieser nicht irgendwann nach dem zweiten oder dritten Save überschrieben wird.

Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -

Wenn du im Hauptmenü auf "Fortfahren" gehst, statt auf "Spiel laden", müsstest du sowieso vom letzten Checkpoint aus starten. Das bringt jetzt aber wahrscheinlich auch nichts mehr, da du ja schon den manuellen Speicherstand geladen hast. Du kannst aber dennoch mal nachschauen und wenn bei den Saves ein Zeitstempel ist, musst du dir halt den letzten Stand laden und nicht deinen manuellen Speicherstand. Ich denke aber, da der letzte Checkpoint und der manuelle Speicherstand an der selben Stelle ist, wird das auch nichts mehr bringen.

 

Das Problem umgehen kannst du eher nicht, sofern es genau an dem liegt, was ich vermute. Ich wollte es dir nur noch mal erklären, damit du in Zukunft nicht den selben Fehler machst. Wie schon gesagt, bei diesem Speichersystem muss man halt wirklich auf das Speichersymbol achten und sollte erst dann das Spiel beenden. Ich vermute, deine letzten 2 Stunden sind weg. Ich find das jetzt nicht so tragisch. Für das nächste Mal weißt du Bescheid.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den 2 stunden war nur genmeint wenn ich soweit bin. Waren veilciht 10minuten den wohnwagen + die 2 häuser einsammeln. 

Für was sind dannd ie savegmes gut die manuellen für rein gar nix hätten sie gelich weg lasen können.

 

Edited by Batman3000
Link to comment
Share on other sites

Nur als Beispiel:

In einem Game werden immer nur drei Checkpoints erstellt. Der älteste Checkpoint wird dabei immer durch den neusten ersetzt. Wenn ich an einer Stelle bin, an der ich nicht will, dass 30 Minuten später der älteste Checkpoint überschrieben wird, erstelle ich einen manuellen Speicherstand. Den hab ich dann für immer. Ich find das immer noch besser als gar nicht speichern zu dürfen. Sonst muss ich mich nämlich voll und ganz auf die Autosavefunktion verlassen und wenn dann mal irgendwas passiert, ist der einzige Speicherstand auch weg. So kann ich aber über das ganze Spiel hinweg meine eigenen Speicherstände erstellen, damit ich nicht alles verliere.

Mir ist zwar immer noch lieber, immer und überall manuell zu speichern. Aber wenn es so ist wie hier, kann ich dennoch froh sein. So ist es z. B. auch bei The Callisto Protocol. Da kann man 80 Speicherstände manuell erstellen, ich hab das voll ausgenutzt. Allerdings muss man eben immer auf das Speichersymbol achten und sollte nur nach diesem manuell speichern.

Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -

Ich kann es selbst nicht bestätigen, habe aber gelesen, dass manuelles Speichern ähnlich wie das automatische Speichern nur den letzten Checkpoint speichert. 

 

Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen. Du kannst Dein Spiel nicht mitten in einem Kampf speichern, also musst Du Dich erst aus der Gefahr befreien. Das Gleiche gilt für das automatische Speichern. Wenn Du während eines großen Kampfes stirbst, wirst du wahrscheinlich zum Anfang oder zu einem der zahlreichen Kontrollpunkte zurückgebracht. Mehr als ein paar Minuten Spielfortschritt gehen dabei aber normalerweise nicht verloren.

Link to comment
Share on other sites

MIr wäre es ja egal es geht nur darum möchte nicht beim neuenladen die selben notizen + karten + Munition u.s..w ein weiteres mal einsammeln. Und das mußte ich leider.Hatte im startgebiet 2 karten gehabt die 3te gehjolt beim neu laden waren es nur 2 karetn durfte die 3 te noch mal eisnammeln + die weinachtsmann notiz und andere munition.

 

Das ärgert mich.

Link to comment
Share on other sites

Spiel am besten ohne manuelle Speicherungen, es werden genug automatische angelegt und die Sammelsachen werden im Profil gespeichert.

Du benötigst für die Platintrophäe ohnehin einen zweiten Durchgang den Du zu 3/4 oder so durchspielen musst. Dann kannst Du, ich glaube unter Barrierefreiheit, eine Einstellung vornehmen bei der Dir angezeigt wird ob Du das jeweilige Item schon gesammelt hast, da ist dann ein Häkchen dran. Wenn dann noch was fehlt kannst Du das über die Kapitelauswahl nachholen. Dafür musst Du aber immer deinen Copletesave laden der nach Beendigung des Spiels angelegt wird. Den solltest Du vorsichtshalber auslagern damit er nicht versehentlich überschrieben wird, das ist mir nämlich bei der PS4-Version passiert und ich musste dadurch einen kompletten neuen Durchgang starten.

Edited by sufferbrother
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb sufferbrother:

Spiel am besten ohne manuelle Speicherungen, es werden genug automatische angelegt und die Sammelsachen werden im Profil gespeichert.

Wenn die Sammelsachen im Profil gespeichert werden, warum hat er dann die letzten nach dem Laden des Speicherstandes verloren? Weil sie nicht sofort gespeichert werden (wie es in manchen anderen Games der Fall ist). Für mich klingt das sehr danach, dass er vor dem Checkpoint aufgehört hat, dann werden also die Sammelsachen auch nicht im Profil gespeichert. War doch damals beim ersten Teil auch so. Man muss zumindest den Checkpoint erreichen. Dann braucht man auch nicht unbedingt einen manuellen Speicherstand erstellen. Aber ein manueller Stand schadet auch nie. Warum auch?

 

Die Symbole erscheinen meist in den Bildschirmecken (rechts oben oder rechts unten, vielleicht aber auch links oben oder links unten). Je nachdem, wie schnell gespeichert wird, kann man sie aber auch übersehen. Ich glaube auf der PS5 geht es ja auch ratzfatz.

Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -

@Romeo Ich meinte daß im Profil hinterlegt wird daß man ein Item gesammelt hat, wäre dem nicht so könnte man sich, mit entsprechender Einstellung, bei einem erneuten Durchgang auch nicht anzeigen lassen was man schon hat. Genauso in der Kapitelauswahl, wenn man die anwählt wird ja in jedem Kapitel angezeigt wieviele Karten, Dokumente, Werkbänke etc. man gefunden hat oder eben nicht. Da steht nur leider nicht welches Item genau fehlt dafür muss man halt suchen. Wenn man dann aber z.B. die fehlende Karte gefunden hat wird diese im Profil gespeichert so daß man das Kapitel garnicht beenden muss sondern direkt ins Hauptmenü zurück kann. Es könnte natürlich sein daß die Funtion der Profilspeicherung erst nach einem kompletten Durchlauf zur Verfügung steht, da bin ich aber überfragt.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe sowieso nicht, wie es hier überhaupt zu einem Verlust kommen konnte. Wenn es vom Ckeckpoint abhängig ist (wovon ich weiterhin ausgehe), kommen die ja auch alle paar Minuten. Da bin ich dann halt auch überfragt. Ich werde aber bei meinem nächsten Durchgang darauf achten. Werd mir die PS5-Version ja auch "bald" vornehmen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...