Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2023"


Recommended Posts

Platz 1: Dredge

Platz 2: Horizon Call of the Mountain

Platz 3: Burning Shores DLC (Horizon Forbidden West)*

Flop: CATAN: Console Edition

Vorfreude: The Last of Us Part 2 Remastered, Star Wars Outlaws, Banishers: Ghosts of New Eden, Alone in the Dark

 

@AiMania, geht der Burning Shores DLC?

 

Erläuterungen:

Spoiler

Ich hab für meine Verhältnisse recht viele aktuelle Titel in diesem Jahr gespielt, wobei das eher kleinere (Indie-)Spiele waren, weswegen für mich da jetzt auch keine großen Riesenmega-Kracher dabei waren: Viele sehr solide Spiele, aber nichts "über-die-Maßen"-Beeindruckendes oder alles Überstrahlendes.

 

Meine Spiele des Jahres:

Dredge: Wundervoll entschleunigendes Spiel. Am besten hat mir gefallen, dass man sowohl das Spieltempo also auch den Grad an "Horror" selbst sehr gut bestimmen konnte. Nichts, was einen (künstlich) hetzt und wenn mir im Moment mehr nach Entspannung als nach Spannung war, bin ich eben nur tagsüber durch die Gegend geschippert und konnte dadurch auch gut den subtilen Grusel vermeiden. Darüber hinaus fand ich durchweg alles sehr gelungen: Ansprechende Spielmechanik, ansprechende Grafik, ansprechender Soundtrack, ansprechende Geschichte = rundum ansprechendes Gesamtwerk. Das war alles sehr gut gemacht und hat auch im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sehr gut funktioniert.

Horizon Call of the Mountain: Muss einfach in die Liste, weil das mein allererstes VR-Spiel und ich von Anfang an mega beeindruckt war, wie gut es sich angefühlt hat, wirklich in der Horizon-Welt zu sein. Das Gameplay hat sich zwar auf das Klettern und ein paar Kampfpassagen reduziert und machte eine lange Zeit auch wirklich Spaß, aber die Story... nun gut, die spielt im Prinzip wirklich keine Rolle, kann getrost vernachlässigt werden und trotzdem: Es war eine tolle, im wahrsten Sinne des Wortes horizonterweiternde neue Spielerfahrung für mich.

Burning Shores DLC (Horizon Forbidden West): Fand den DLC toll und letztendlich sogar auch besser als das Hauptspiel.

 

Flop:

CATAN: Console Edition: Grade im Vergleich zum von mir kurz vorher gespielten "Ticket to Ride" fällt Catan sehr mager aus. Die Steuerung war doch recht gewöhnungsbedürftig und für mich leider auch nicht sehr intuitiv. Darüber hinaus fehlen etliche Komfortelemente wie individuelle Spieleeinstellungen (z.B. das Rauf- oder Runtersetzen der Siegpunkte) oder Statistiken (z.B. Profil-Übersicht über gebaute Straßen, Siedlungen und Städte). Hier konnte nur der Online-Part und somit das Spielen mit Freunden das Catan vor einer Totalkatastrophe retten.

 

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...