Trophäenarten filtern
Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Es wird empfohlen, sehr häufig zu speichern und auch die automatische Speicherung zu verwenden. Stirbt man, solange man einen volljährigen Erben hat, endet das Spiel und man muss einen Speicherstand laden. Gerade in der Natur kann es schnell vorkommen, dass man auf aggressive Tiere wie Wölfe oder Wildschweine trifft, die einen sehr schnell töten. Zum Speichern gibt es neben einigen Speicherplätzen und der automatischen Speicherung auch die Möglichkeit, das Spiel schnellzuspeichern, wobei ein separater Schnellspeicherplatz erstellt und bei weiterem Gebrauch überschrieben wird.
- Es gibt aufgrund der Spielmechanik verpassbare Trophäe: Man selbst sowie alle NPCs altern anhand des Jahresverlaufs. Ab 60 Jahren können NPCs sowie man selbst an Altersschwäche sterben. Stirbt also ein NPC, welcher für eine Trophäe benötigt, kann man die Trophäe nicht mehr in diesem Spieldurchlauf erhalten. Stirbt man selbst, verliert man beim Erben die Fähigkeiten.
- Achtung: Auch neben dem Spielertod, welchen man unter 60 Jahre durch das Laden des Spielstands leicht zurucksetzen kann, gibt es eine weitere Spielmechanik, durch die es zu einem "Game Over" kommt: die Verbannung aus dem Tal. Sobald die Dynastie-Reputation unter -10.000 Punkte sinkt, wird man verbannt. Reputationspunkte erhält man durch den Abschluss von Haupt- und Nebenmissionen und verliert diese, wenn man die Steuern nicht zahlt, angenommene Nebenmissionen nicht im Zeitlimit abschließt oder beim Stehlen erwischt wird. Da diese Punkte im Falle einer Verbannung durch das Spielstandladen nicht weit jenseits des Limits zurück gesetzt werden, muss man speziell bei den Trophäen mit den Schulden und Stehlen aufpassen, dass man nicht zu viel Reputation verliert, um weiter spielen zu können.
- Im Hauptmenü kann man unter "Wissenswertes" auf die Enzyklopädie des Spiels zugreifen, in welcher jeder Gegenstand und jede Spielmechanik erklärt wird und wo man entsprechende Rohstoffe finden kann
- Das Spiel bietet in den Einstellungen die Möglichkeit, jeden Spielparameter zu verändern. Dies kann Trophäen sowie das Spiel erheblich vereinfachen. Generell wird empfohlen, das Gewichtslimit zum Tragen zu deaktivieren, um z.B. auch die 1.000 Baumstämme leichter sammeln zu können. Der Leitfaden geht im folgenden von der Standardeinstellungen aus - Vereinfachungen werden explizit bei den Trophäen genannt, hier aber ein Auszug der Möglichkeiten:
- Einstellung des eigenen Schadens sowie des erlittenen Schadens
- Erhöhung des Gebäudelimit in der Siedlung
- Länge einer Jahreszeit in Tagen
- Faktor zur Berechnung der Steuerschuld
- Faktoren für das Generieren von Hunger und Durst
- Das Spiel kann wahlweise alleine auf der Einzelspielerkarte "Das Tal" oder online zusammen auf der Mehrspielerkarte "Der Oxbow" (bis zu vier Spieler) gespielt werden. Trophäen im Bezug auf NPCs der Einzelspielerkarte können auch nur im Einzelspieler auf der ersten Karte erhalten werden.
- Im Spoiler sind allgemeine Hinweise und Tipps zum Spiel:
Spoiler
- Beim Herstellen von Gegenständen beziehungsweise Verarbeiten von Materialien kann man auch mehrere Exemplare zeitgleich herstellen. Die Herstellungszeit wird entsprechend der Anzahl multipliziert und kann daher mehrere Minuten dauern, aber man spart sich die erneute Auswahl des Gegenstandes.
- Man kann acht Gegenstände auf die Schnellwahl (
) setzen, wobei ein kaputter Gegenstand gegen einen intakten aus dem Inventar ersetzt wird.
- Man rennt schneller, wenn man nichts in der Hand hält.
- Manche Gegenstände in der Welt kann man durch Drücken von
aufgehoben werden, für andere muss man
gedrückt halten.
- Unterschiedliche Baumarten bieten unterschiedliche Baumstämme pro Baum. Nach dem Fällen muss man nochmal zweimal mit der Axt zuschlagen, um den Baum zuerst zu entasten und dann zu zerteilen. Birken geben durch den Stamm zwei, Fichten drei und Ahorn vier Baumstämme - jeweils zuzüglich eines Baumstammes durch den Baumstumpf, den man mit einer Schaufel ausgraben kann.
- Vorsicht beim Bäumefällen: Fällt der Baum auf den eigenen Charakter, erhält man erheblich Schaden. Dies gilt insbesondere, wenn sich ein gefällter Baum verkeilt und dieser beim Entansten durch das Physiksystem ein wenig wegspringen kann.
- Beim Wechsel der Jahreszeiten werden verfügbare Nebenquests, Jagdgebiete sowie die Angebote der Händler zurückgesetzt. In der Spielwelt werden dabei zufällig umgefallene Karren mit Waren sowie Räuberlager platziert. Ebenso wechselt der Händler für besondere Waren seinen Standort.
- Auch abseits der Trophäe "Eine helfende Hand" ist es lukrativ, Nebenquests in den naheliegenden Dörfern abzuschließen. Für die meisten hat man nur eine Jahreszeit Zeit, erhält mit dem Abschluss aber oft Erfahrungspunkte für bestimmte Fähigkeiten oder auch einiges an Geld.
- Jeder Gegenstand hat einen Zustand, welcher sich durch Benutzung oder mit der Zeit verschlechtert. Werkzeuge verschleißen mit der Benutzung, sodass sie mit "0% Haltbarkeit" unwiederbringlich zerbrechen. Nahrung verdirbt mit der Zeit und wird mit "0% Haltbarkeit" zu "Verdorbenes", welches in der Scheune zu Dünger verarbeitet werden kann. Gegenstände mit niedriger Haltbarkeit erzielen weniger Gewinn beim Verkauf, weshalb man speziell Lebensmittel schnell verkaufen sollte.
- Wenn man eine Frau hat, sollte man auf jeden Fall jeden Auftrag erledigen, den man von ihr erhält. Dadurch erhält man nicht nur kompetente Dorfbewohner mit Fähigkeitenstufe 6, sondern kann auch sehr viel Geld erhalten.
- Bezahlt man den Fuhrmann, um zu einem Dorf zu reisen, vergeht keine Zeit im Spiel, egal wie weit die Reise ist.
- Um mit dem Fuhrmann in das eigene Dorf fahren zu können, muss man zunächst einige Aufträge des Königs erledigen, um in dessen Gunst zu steigen. Erst dann kann man sich beim Herold ein Dorfschild erwerben und das Dorf benennen, zu dem der Fuhrmann fahren kann.
-
Im Spoiler sind Tipps und Hinweise zur Erstellung und Verwaltung der eigenen Siedlung:
Spoiler- Die eigene Siedlung sollte gut auf der Karte platziert werden, da diese der Mittelpunkt des Spieltages sein wird. Gerade zu Beginn kann man zu entfernten Dörfern einen kompletten Tag für die Hin- und Zurückreise benötigen. Das sollte man beim Erledigen von der Hauptmission sowie Nebenquests berücksichtigen.
- Der Ausbau der Siedlung wird durch das Level derselbigen begrenzt. Jedes Level hat eine Gebäudeobergrenze, in welche jedes Wohngebäude sowie Arbeitsstätte zählt. Durch den Abschluss von den Dynastie-Missionen kann man neue Level freischalten - das neue Level erhält man, sobald man die Gebäudeobergrenze der vorherigen Stufe überschritten hat. Mit einer höheren Stufe sowie mehr Gebäuden steigt auch die jährliche Steuerschuld.
- Einwohner kann man an den Lagerfeuern der Dörfer anwerben. Jeder Bewohner benötigt eine Unterkunft, Essen, Trinken und Feuerholz - eine Arbeitstelle steigert die Zufriedenheit. Beim Anwerben wird nicht geprüft, ob man diese Voraussetzungen hat, stattdessen verlassen Personen ohne Erfüllung dieser Grundbedürfnisse die Siedlung wieder. Essen, Trinken und Holz kann man entweder in der Truhe der einzelnen Unterkünfte für die jeweiligen Bewohner oder gesammelt in den allgemeinen Gebäuden wie dem xxx für alle Einwohner ablehen - sofern diese errichtet wurden.
- Jeder Unterkunft kann man je eine männliche und eine weibliche Personen zuweisen. Nach einiger Zeit bilden diese ein Paar und bekommen Nachwuchs. Der eigenen Unterkunft kann man keine Frau zuweisen, bis man mit dieser verheiratet ist.
- Jeder Einwohner hat unterschiedliche Fähigkeiten, wodurch diese bei manchen Tätigkeiten besser sind als in anderen. Damit ein Einwohner eine Tätigkeit aufnimmt, muss man das entsprechende Gebäude, z.B. eine Jagdhütte, errichten, die Person dem Gebäude zuweisen, im Gebäude die Arbeitsaufteilung einstellen, z.B. die Aufteilung in Gewinnung von Fleisch, Leder und Weiterverarbeitung zu Trockenfleisch (auch saisonal möglich), und das entsprechende Werkezug muss bereitgestellt werden, im Beispiel die Messer. Hat man im Erzeugungsprozess ein Folgeprodukt, z.B. Trockenfleisch aus Fleisch herstellen, muss man sicherstellen, dass das Vorprodukt zu genüge vorhanden ist.
-
Siehe Interaktive Karte.
Mini-Roadmap:
- Platzierung des eigenen Dorfes: Hier ist man frei, jedoch sollte man beachten, dass man oft nach Gostovia für die Story-Quests von Uniegost und Alwin reisen muss. Ebenso sollte man nah den Gebirgen Richtung Hornica und Jezerica sein, da man auch dort für Uniegosts Geschichte reisen muss und in diesem Gebiet die meisten Minen sind.
- Aufbau eines kleinen Dorfes. Für den Anfang sollte man ein kleines Dorf bauen, in dem man mit einem Material- und einem Lebensmittellager eine Hand voll Einwohner versorgen kann. Diese Einwohner kann man dazu nutzen, einfache Aufgaben wie die Jagd oder eine Grundversorgung an Baumstämme für die Trophäe "Baum fällt" zu erhalten. Viel sollte man nicht bauen, um nicht zu viele Baumstämme zu verschwenden. In diesem Schritt sollte man so früh wie möglich eine Frau heiraten und ein Kind zeugen, um die 18 Jahre für den Erben frühzeitig zu starten.
- Das Vorantreiben von Uniegosts Geschichte bis zu den 1.000 Baumstämmen und diese dann fällen. Nebenher kann man auch Nebenquests abschließen sowie Alwins Geschichte abschließen.
- Nach den 1.000 Baumstämmen das Dorf komplett ausbauen und Uniegosts Geschichte beenden.
- Restliche Trophäen erspielen und die restlichen Jahre spielen, bis der Erbe 18 Jahre alt ist.
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Die Trophäe kann man während der Storymission "Uniegosts Geschichte IV" erspielen, indem man Wolrad 1.000 Baumstämme geliefert hat. In Verlauf dieser Mission bringt man Wolrad zum Kennenlernen ein Päckchen, woraufhin man von diesem die Mission erhält, 1.000 Baumstämme gegen die Wölfe zu besorgen. Wichtig ist hierbei, dass man nach dem Auftrag Wolrad nicht mehr anspricht, bis man die Baumstämme hat, da ansonsten der Auftrag verworfen wird.
Hat man in den Einstellungen noch nicht die eigene Tragekapazität deaktiviert, wäre es für diese Trophäe sinnvoll, da man mit diesem Limit keine 1.000 Stämme gleichzeitig tragen kann. Möchte man diese Option nicht aktivieren, muss man in die Nähe von Wolrad ein oder mehrere Lagerkapazitäten bauen, um die Stämme dort zwischenlagern zu können und vor dem Ansprechen dann aufnehmen.
Um diese Anzahl an Baumstämme zu erhalten, dauert es eine längere Zeit und kann mit folgenden Hinweisen ein wenig vereinfacht werden:
- Zuerst sollte man darauf achten, dass man so wenige Baunstämme wie möglich verschwendet. Bauvorhaben im eigenen Dorf sollten wohlüberlegt sein, sofern man nicht Holzfällerstände baut, an denen die Dorfbewohner mithelfen können, die notwendigen Stämme zu fällen. Ebenso sollte man im Menü unter "Verwaltung" die Verwendung von Baumstämmen als Brennmaterial untersagen - als Alternative kann man Stöcke sammeln oder Baumstämme in Brennholz verarbeiten lassen, da hierdurch zumindest die Menge an benötigten Stämmen drastisch reduziert wird.
- Man sollte bevorzugt Ahorn-Bäume fällen, da diese aus dem Stamm vier Baumstämme erzeugen, während Fichten nur drei und Birken sogar nur zwei Stämme bereithalten. Zusätzlich kann man mit einer Schaufel den Baumstumpf für einen weiteren Baumstamm entfernen.
- Um die Zeit und den Einsatz von Werkzeug zu reduzieren, sollte man zum Fällen hochwertige Äxte wie eine Kupfer- oder Eisenaxt verwenden, die man oft am Wegrand finden kann, da man damit weniger Schläge benötigt, bis der Baum fällt. Zum Entasten und Zerteilen kann man dann Steinäxte verwenden, da man hier immer zwei Schläge benötigt und somit die guten Äxte schonen kann.
Siehe Leitfaden-Ergänzung - Missionsübersicht.
Hinweis:
Diese Trophäe kann man nur im Einzelspieler-Modus auf der Karte "Das Tal" erhalten, da nur hier Uniegosts Geschichte verfügbar ist.
Tipp:
Vor dem Abliefern der Baumstämme sollte man speichern, da man im Tausch gegen die Trophäe auch die Baumstämme verliert. So kann man die Baumstämme danach sinnvoll im eigenen Dorf verwenden.
Achtung:
Die gesamte Story-Quest "Uniegosts Geschichte" verfällt 18 Jahre nach Spielstart. Deshalb sollte man nicht zu lange warten, da manche Aufgaben innerhalb der Quests mehrere Jahreszeiten dauern können, bis man Lebensmittel angepflanzt, gekauft oder allein schon zwischen den Städten hin- und her gereist ist.
Um diese Trophae zu erspielen, man die Story-Quest "Uniegosts Geschichte VII" abgeschlossen haben. Dies ist der siebte Abschnitt der Hauptgeschichte um Racimirs Onkel. Für die Trophäe ist es irrelevant, welche Entscheidung und welche Ende man im letzten Gespräch getroffen hat.
Siehe Leitfaden-Ergänzung - Missionsübersicht.
Hinweis:
Diese Trophäe kann man nur im Einzelspieler-Modus auf der Karte "Das Tal" erhalten, da nur hier Uniegosts Geschichte verfügbar ist.
Achtung:
Die gesamte Story-Quest "Uniegosts Geschichte" verfällt 18 Jahre nach Spielstart. Deshalb sollte man nicht zu lange warten, da manche Aufgaben innerhalb der Quests mehrere Jahreszeiten dauern können, bis man Lebensmittel angepflanzt, gekauft oder allein schon zwischen den Städten hin- und her gereist ist.
Erhält man, wenn man die Blaupause des 61. Gebäudes gesetzt und damit die neunte und damit letzte Entwicklungsstufe "Stadt" erreicht hat. Ein Gebäude zählt bereits zu der Siedlung und dessen Gebäudelimit, sobald dessen Blaupause gesetzt wurde und nicht erst, wenn dieses vollendet wurde. Um in der Entwicklungsstufe aufzusteigen, muss man ein Gebäude mehr bauen, als das Limit der vorherigen Stufe war. Die vorherige Stufe "Kleinstadt" hat das Limit von 60 Gebäuden.
Das Gebäudelimit und dadurch auch die aktuell erreichbare Entwicklungsstufe wird durch den Fortschritt in den Kapitelquests bestimmt. Um mehr Gebäude bauen zu können, muss man also die Kapitelquests fortführen. Diese werden immer rechts oben angezeigt und der Missionsfortschritt aktualisiert. Für diese Stufe muss die Quest "Kapitel X - Die Dynastie lebt fort" abgeschlossen werden.
Im Spoiler wird erklärt, wie man einen Erben erhält:
Hierzu muss man zunächst eine Frau heiraten, diese muss schwanger werden und dann das Kind gebären. Damit die Frau schwanger wird, kann man unter "[Romantik]" die Gesprächsoption auswählen, dass es Zeit für ein Kind sei. Nach einer Jahreszeit berichtet die Frau, dass sie schwanger sei, und nach drei Jahreszeiten Schwangerschaft wird das Kind zum Wechsel in die vierte Jahrezeit geboren. Mit der Auswahl eines Namens und einer kurzen Zwischensequenz wird auch die Trophäe freigeschaltet.
Achtung:
Missachtet man die Frau zulange, sinkt die Zuneigung. Wenn diese zu niedrig ist, wird man von der Frau verlassen.
Um die Zuneigung zu steigern, muss man ihre Quests erfüllen oder ihr Geschenke machen, welche man beim Händler für Besonderes in den Tavernen der Dörfer erwerben kann.
Im Spoiler wird erklärt, wie man eine Frau heiratet:
Um eine Heirat zu vereinfachen, sollte man die Dame der Wahl, welche man an den Lagerfeuer der Dörfer finden kann, zuerst in das eigene Dorf einladen, damit man sie täglich besser anreden kann. Um eine geeignete Heiratskandidatin zu sein, darf die Frau nicht mehr als zehn Jahre älter oder jünger als man selbst sein und muss zudem mindestens 18 Jahre alt sein.
Mit "[Unterhalten]" kann man verschiedene Gesprächsthemen auswählen, welche je nach Charakter der Frau sowie den ausgewählten Dialogoptionen die Zuneigung der Frau beeinflussen. Sobald diese hoch genug ist, steigt auch die angezeigt Chance, dass diese einen Heiratsantrag annehmen wird. Möchte man sicher gehen, sollte man diese Chance auf 100% bringen oder zuvor einen Speicherstand anlegen.
Wenn die Frau den Heiratsantrag akzeptiert hat, wird eine kurze Zwischensequenzen eingespielt.
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man auf eine Bogenschießscheibe mit Bogen oder Armbrust geschossen haben und dabei mindestens 100 Punkte erzielt haben. Die Zielscheibe erscheint in "Alwins Geschichte VI" oder man kann sie selber für einen Baumstamm und zehn Stroh selber bauen. Sobald man eine beliebige Zielscheibe getroffen hat, wird immer die Entfernung, die Präzision sowie die erzielte Punktzahl eingeblendet.
Die Punkteberechnung geht wie folgt: Entfernung in Meter x Präzision = Punktzahl. Trifft man also zum Beispiel aus 100m Entfernung mit einer Präzision von 80%, dann erhält man 80 Punkte. Für die Trophäe benötig man also mindestens 100m Abstand zur Zielscheibe, was man sich durch eine Markierung auf der Karte und der dadurch folgende Abstandsmessung im oberen HUB-Bereich sehen kann. Man sollte sich aber am besten weiter entfernen, besser 120m, damit man Abzüge in der Präzision kompensieren kann, da 100% auf die Entfernung kaum möglich sind.
Am besten nimmt man für die Trophäe die Armbrust, da die Bolzen eine flachere Parabel fliegen und man daher präziser zielen kann, auch wenn man auf die Entfernung deutlich über der Zielscheibe zielen muss. Dennoch ist man durch die Schwankung auf die Entfernung so ungenau, dass es mit einer einzelnen Zielscheibe die Trophäe nur mit Glück erhalten wird. Besser ist es, dass man sich gleich mehrere (mindestens zehn) Zielscheiben so nah wie möglich beieinander hinstellt, um immer eine Scheibe zu treffen. Ebenso sollte man darauf achten, dass die Strecke bis zu den Zielscheiben frei ist und man idealerweise ein wenig höher als die Zielscheiben steht.
Um diese Trophae zu erhalten, muss man einen kompletten Winter ohne Kleidung überlebt haben. Wichtig ist hierbei, dass man bereits am letzten Herbst-Tag sämtliche Kleidung bis auf die Unterhose ablegt, da ansonsten der Winter nicht für die Trophäe gewertet wird. Ohne Kleidung friert man draußen, sodass man kontinuierlich Schaden erleidet.
Man kann sich die Trophäe relativ einfach gestalten, indem man sich vor dem Winter eine Hütte baut, genug Essensvorräte vorbereitet und den ganzen Winter im eigenen Haus verbringt, wo man nicht frieren wird.
Möchte man hingegen die Wintertage nutzen, so sollte man sich mehrere einfache Fackeln herstellen, indem man das entsprechende Schema freischaltet und sich jeweils eine Fackel für einen Stock sowie neun Stroh herstellen kann. Eine solche Fackel wärmt zwar, solange man sie mit verwendet, jedoch hält diese nur ein paar Sekunden und man friert kurz danach wieder. Hat man mehrere Fackeln hergestellt, wird die nächste Fackel nahtlos nach dem Zusammenbruch der vorangegangenen verwendet.
Hinweis:
Diese Trophäe kann vereinfacht werden, indem man in den Einstellungen die Tage pro Jahreszeit auf "1" stellt. (Standard sind drei Tage)
Diese Trophae erhält man, wenn man vier Speere auf ein beliebiges Tier geworfen hat, sodass diese Speere gleichzeitig stecken und trotzdem das Tier noch lebt. Dies ist unter anderem mit Holzspeeren möglich, die man für jeweils einen Holzstamm herstellen kann. Man sollte deutlich mehr als vier Speere herstellen, da nicht jeder Speer stecken bleibt und fest steckende Speere auch abgeschüttelt werden können, wenn das Tier z.B. mit einem Baum kollidiert.
Hierzu eigenen sich am besten Wisente oder Bären, da diese eine große Angriffsfläche bieten und nicht an den Speeren sterben. Dass man während des Angriffs nicht getötet wird, kann man um sich herum einen hohen Zaun bauen (benötigt Stöcke und einen Kauf des Schemas), sodass man von jeder Seite genug Abstand hat. Ebenso sollte man darauf achten, dies auf einer weiten Fläche ohne Bäume zu machen, damit sich das Tier nicht die Speere abschütteln kann.
Alternative:
Wenn man in den Einstellungen den verursachten Schaden auf den Faktor "0" reduziert, kann man für die Trophäe auch die eigenen Nutztiere sowie das Reittier für die Trophäe verwenden, da man von diesem nicht angegriffen wird.
Diese Trophae erhält man, wenn man ein erwachsenes Reittier mit einem Sattel ausgestattet hat. Man kann Esel und Pferde kaufen, um auf ihnen zu reiten, jedoch muss man zuerst einen spezifischen Stall für diese bauen, wobei man hier zuerst den Eselstall freischaltet. Bei den Tierhändlern kann man entweder erwachsene Tiere oder Fohlen kaufen, wobei Fohlen deutlich billiger sind. Die Fohlen sind bei Esel und Pferden mit 1,5 Jahren erwachsen.
Um Reiten zu können und die Trophäe zu erhalten, muss man zuerst noch einen Sattel kaufen, welchen man bei den Tierhändlern für über 1.000 Münzen erwerben kann. Hat man bereits eine Schneiderei und genügend Technologie-Punkte, um das Schema zu kaufen, kann man den Sattel auch selbst herstellen. Den Sattel kann man am Reittier ausrüsten, indem man an diesem drückt und dann den Sattel in das Inventar des Tier verschiebt.
Erhält man, wenn man die Blaupause des 51. Gebäudes gesetzt und damit die achte Entwicklungsstufe "Dorf" erreicht hat. Ein Gebäude zählt bereits zu der Siedlung und dessen Gebäudelimit, sobald dessen Blaupause gesetzt wurde und nicht erst, wenn dieses vollendet wurde. Um in der Entwicklungsstufe aufzusteigen, muss man ein Gebäude mehr bauen, als das Limit der vorherigen Stufe war. Die vorherige Stufe "Siedlung" hat das Limit von 50 Gebäuden.
Das Gebäudelimit und dadurch auch die aktuell erreichbare Entwicklungsstufe wird durch den Fortschritt in den Kapitelquests bestimmt. Um mehr Gebäude bauen zu können, muss man also die Kapitelquests fortführen. Diese werden immer rechts oben angezeigt und der Missionsfortschritt aktualisiert. Für diese Stufe muss die Quest "Kapitel IX - Neuankömmlinge" abgeschlossen werden.
Siehe Leitfaden-Ergänzung - Missionsübersicht.
Wird freischaltet, wenn man einen Sohn erhalten hat. Hierzu muss man zunächst eine Frau heiraten, diese muss schwanger werden und dann das Kind gebären. Damit die Frau schwanger wird, kann man unter "[Romantik]" die Gesprächsoption auswählen, dass es Zeit für ein Kind sei. Nach einer Jahreszeit berichtet die Frau, dass sie schwanger sei, und nach drei Jahreszeiten Schwangerschaft wird das Kind zum Wechsel in die vierte Jahrezeit geboren. Mit der Auswahl eines Namens und einer kurzen Zwischensequenz wird auch die Trophäe freigeschaltet.
Achtung:
Missachtet man die Frau zulange, sinkt die Zuneigung. Wenn diese zu niedrig ist, wird man von der Frau verlassen.
Um die Zuneigung zu steigern, muss man ihre Quests erfüllen oder ihr Geschenke machen, welche man beim Händler für Besonderes in den Tavernen der Dörfer erwerben kann.
Im Spoiler wird erklärt, wie man eine Frau heiratet:
Um eine Heirat zu vereinfachen, sollte man die Dame der Wahl, welche man an den Lagerfeuer der Dörfer finden kann, zuerst in das eigene Dorf einladen, damit man sie täglich besser anreden kann. Um eine geeignete Heiratskandidatin zu sein, darf die Frau nicht mehr als zehn Jahre älter oder jünger als man selbst sein und muss zudem mindestens 18 Jahre alt sein.
Mit "[Unterhalten]" kann man verschiedene Gesprächsthemen auswählen, welche je nach Charakter der Frau sowie den ausgewählten Dialogoptionen die Zuneigung der Frau beeinflussen. Sobald diese hoch genug ist, steigt auch die angezeigt Chance, dass diese einen Heiratsantrag annehmen wird. Möchte man sicher gehen, sollte man diese Chance auf 100% bringen oder zuvor einen Speicherstand anlegen.
Wenn die Frau den Heiratsantrag akzeptiert hat, wird eine kurze Zwischensequenzen eingespielt.
Erhält man, wenn man die Blaupause des 41. Gebäudes gesetzt und damit die siebte Entwicklungsstufe "Dorf" erreicht hat. Ein Gebäude zählt bereits zu der Siedlung und dessen Gebäudelimit, sobald dessen Blaupause gesetzt wurde und nicht erst, wenn dieses vollendet wurde. Um in der Entwicklungsstufe aufzusteigen, muss man ein Gebäude mehr bauen, als das Limit der vorherigen Stufe war. Die vorherige Stufe "Siedlung" hat das Limit von 40 Gebäuden.
Das Gebäudelimit und dadurch auch die aktuell erreichbare Entwicklungsstufe wird durch den Fortschritt in den Kapitelquests bestimmt. Um mehr Gebäude bauen zu können, muss man also die Kapitelquests fortführen. Diese werden immer rechts oben angezeigt und der Missionsfortschritt aktualisiert. Für diese Stufe muss die Quest "Kapitel VIII - Groß und Wild" abgeschlossen werden.
Erhält man, wenn man die Blaupause des 31. Gebäudes gesetzt und damit die sechste Entwicklungsstufe "Siedlung" erreicht hat. Ein Gebäude zählt bereits zu der Siedlung und dessen Gebäudelimit, sobald dessen Blaupause gesetzt wurde und nicht erst, wenn dieses vollendet wurde. Um in der Entwicklungsstufe aufzusteigen, muss man ein Gebäude mehr bauen, als das Limit der vorherigen Stufe war. Die vorherige Stufe "Weiler" hat das Limit von 30 Gebäuden.
Das Gebäudelimit und dadurch auch die aktuell erreichbare Entwicklungsstufe wird durch den Fortschritt in den Kapitelquests bestimmt. Um mehr Gebäude bauen zu können, muss man also die Kapitelquests fortführen. Diese werden immer rechts oben angezeigt und der Missionsfortschritt aktualisiert. Für diese Stufe muss die Quest "Kapitel VII - Der Beginn einer Gemeinde" abgeschlossen werden.
Erhält man, wenn die eigene Alkohol-Stufe 100% erreicht hat. Alkoholische Getränke geben jeweils eine bestimmte Menge an Alkohol, welche für das Getränk im Menü angezeigt werden. Hierbei muss man so viele Getränke zu sich nehmen, sodass man insgesamt über "100" erreicht hat. Die Trophäe wird noch im Menü freigeschaltet.
Alkoholische Getränke kann man oft am Wegrand an umgestürzten Karren finden oder auch in den Tavernen der Dörfer kaufen. Hat man genug Technologie-Punkte, kann man sich auch selbst eine Taverne bauen und dort alkoholhaltige Getränke brauen.
Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man alle wilden Säugetiere während einer Dynastie getötet hat. Die Tiere findet man jeweils mehrmals an festen Orten auf der Karte und, sobald man sie einmal gefunden hat, werden die Jagdgebiete der Tiere auf der Karte markiert.
Für die kleineren Tiere wie Kaninchen oder Wolf reicht es es aus, diese mit einer Axt oder einem Messer zu töten. Großwild wie Hirsche und Wisent sollte man mit dem Bogen oder der Armbrust töten, da diese erheblich mehr Schaden anrichten und man gerade bei aggressiven Tieren diese schneller tötet als man selbst getötet wird. Auch bei schnellen Kleintieren wie dem Fuchs kann der Bogen von Vorteil sein.
Es gibt keine Anzeige im Spiel, welche Tiere man bereits getötet hat, aber im Laufe der Kapitel-Quests muss man die meisten Säugetiere töten, sodass man sich daran orientieren kann.
Folgende Säugetiere mussen getötet werden:
- Wolf
- Hirsch
- Wildschwein
- Bär
- Fuchs
- Wisent
- Kaninchen
- Luchs
- Dachs
- Elch
Im Spoiler ist zur Vollständigkeit eine Liste der Vögel und Fische, die nicht fürbdie Trophäe benötigt werden:
- Vögel
- Taube
- Ente
- Krähe
- Falke
- Seeadler
- Fische
- Rotauge
- Barsch
- Hecht
Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man 50 Gegenstände gestohlen hat und dabei gesehen wurde. In den Dörfern gibt viele Gegenstände, welche man stehlen kann, darunter Körbe mit Inhalt, Dekorationsgegenstände wie Tonkrüge oder auch der Inhalt von Kisten. Diese Gegenstände werden mit einer roten Schrift " Stehlen" angezeigt. Für die Trophäe ist es wichtig, dass man dabei von einem Dorfbewohner gesehen, was vor dem Stehlen nicht direkt ersichtlich ist, aber man beim Stehlen Reputationspunkte abgezogen bekommt - Anzahl abhängig der Wertigkeit des Diebesguts.
Es gibt keine Anzeige für den Trophäenfortschritt und auch im Menü kann man es schwer nachzuvollziehen, welcher der gestohlenen Gegenstände unter Beobachtung war und welcher nicht.
Achtung:
Stehlen vermindert die Reputationspunkte. Hat man -10.000 Reputationspunkte wird man aus dem Tal verbannt. Deshalb sollte man vor dem Stehlen auf die aktuellen Reputationspunkte achten.
Tipp:
Um den Reputationsverlust zu umgehen, empfiehlt es sich, davor zu speichern und diese Trophäe mit den Trophäen "Ich war es nicht!" und "Muss der Wind gewesen sein" zu kombinieren, indem man 50 Gegenstände stiehlt, verkauft und dann den Speicherstand erneut lädt.
Un diese Trophäe freizuschalten, muss man 50 gestohlene Gegenstände verkauf haben. Wenn man einen Gegenstand gestohlen hat, wird dieser im Inventar mit roter Schrift hervorgehoben - ist er in einer Gegenstandgruppe, wie zum Beispiel sinee Gruppierungen aller Steinäxte, so wird die Schrift der Gruppierung nicht rot gefärbt, aber der Eintrag des gestohlenen Gegenstands, wenn man die Gruppe öffnet.
Gestohlene Gegenstände kann man nicht in dem Dorf verkaufen, in dem man sie gestohlen hat. Deshalb eignen sich die Dörfer im Norden für diese Trophäe, da man dort in einem Dorf etwas stehlen kann und dann schnell im nächsten Dorf ist, um das Diebesgut zu verkaufen. Wenn man bei dieser Trophäe nicht auch das Geld achten muss, kann man auch nach dem Diebstahl den Fuhrmann bezahlen, um schnell das Dorf zu wechseln.
Tipp:
Um den Reputationsverlust zu umgehen, empfiehlt es sich, davor zu speichern und diese Trophäe mit den Trophäen "Vielleicht bin ich nicht so gut darin ..." und "Ich war es nicht!" zu kombinieren, indem man 50 Gegenstände stiehlt, verkauft und dann den Speicherstand erneut lädt.
Diese Trophäe erhält man, wenn man insgesamt 100 Nebenquest erfolgreich abgeschlossen hat. Nebenmissionen erscheinen jede Jahreszeit neu in den einzelnen Dörfern (zirka fünf pro Saison) und werden mit einem Ausrufezeichen auf der Karte markiert. Die gestellte Aufgabe ist aus einer Standard-Sammlung, dass man zum Beispiel Baumaterialien (Baumstämme), Werkzeuge (Äxte oder Hämmer mit teilweise bestimmer Wertigkeit), Waffen (Bögen) oder auch andere Materialien (Nahrung, Wasserschlauch, Nähmaterial) liefern muss. Aber auch Aktionen wie Bäume fällen oder Töten von Wölfen können gefordert sein.
Im Menü kann man unter "Tagebuch" auch bereits abgeschlossene Nebenquests anschauen und so nachverfolgen, wie viele Aufgaben man bereits erfüllt hat. Wichtig ist, dass die meisten Aufgaben in derselben Jahreszeit beendet werden müssen, denn ansonsten gelten sie als gescheitert und die Dynastie-Reputation wird vermindert. Um schwierige Aufgaben auszuschließen, kann man vor der Annahme der Aufgabe speichern, da die Aufgabe auch nach Neuladen gleich bleibt und man daher schwierige Aufgaben nicht annehmen muss.
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man eine Frau geheiratet hat. Um dies zu vereinfachen, sollte man die Dame der Wahl, welche man an den Lagerfeuer der Dörfer finden kann, zuerst in das eigene Dorf einladen, damit man sie täglich besser anreden kann. Um eine geeignete Heiratskandidatin zu sein, darf die Frau nicht mehr als zehn Jahre älter oder jünger als man selbst sein und muss zudem mindestens 18 Jahre alt sein.
Mit "[Unterhalten]" kann man verschiedene Gesprächsthemen auswählen, welche je nach Charakter der Frau sowie den ausgewählten Dialogoptionen die Zuneigung der Frau beeinflussen. Sobald diese hoch genug ist, steigt auch die angezeigt Chance, dass diese einen Heiratsantrag annehmen wird. Möchte man sicher gehen, sollte man diese Chance auf 100% bringen oder zuvor einen Speicherstand anlegen.
Wenn die Frau den Heiratsantrag akzeptiert hat, wird eine kurze Zwischensequenzen eingespielt und man erhält die Trophäe.
Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man einen Gegenstand gestohlen hat und dabei gesehen wurde. In den Dörfern gibt viele Gegenstände, welche man stehlen kann, darunter Körbe mit Inhalt, Dekorationsgegenstände wie Tonkrüge oder auch der Inhalt von Kisten. Diese Gegenstände werden mit einer roten Schrift " Stehlen" angezeigt. Für die Trophäe ist es wichtig, dass man dabei von einem Dorfbewohner gesehen, was vor dem Stehlen nicht direkt ersichtlich ist, aber man beim Stehlen Reputationspunkte abgezogen bekommt - Anzahl abhängig der Wertigkeit des Diebesguts.
Achtung:
Stehlen vermindert die Reputationspunkte. Hat man -10.000 Reputationspunkte wird man aus dem Tal verbannt. Deshalb sollte man vor dem Stehlen auf die aktuellen Reputationspunkte achten.
Tipp:
Um den Reputationsverlust zu umgehen, empfiehlt es sich, davor zu speichern und diese Trophäe mit den Trophäen "Vielleicht bin ich nicht so gut darin ..." und "Muss der Wind gewesen sein" zu kombinieren, indem man 50 Gegenstände stiehlt, verkauft und dann den Speicherstand erneut lädt.
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle zehn Dörfer des Tals mindestens einmal während einer Dynastie betreten hat. Alle Dörfer sind auf der Karte eingezeichnet und jedes Dorf kann zirka innerhalb eines halben Tages zu Fuß bereists werden. Man kann mit einem Reittier deutlich schneller reisen, jedoch schaltet man diese erst später im Spielverlauf frei.
Um denn noch flott zu Fuß zu sein, kann man die Stecken rennen und dabei Lebensmittel mit dem Bonus zum geringeren Ausdauerverbrauch verzehren. Auf den Strecken sollte man darauf achten, in kein Jagdgebiet aggressiver Tiere wie Wölfe, Wisent, Wildschweine oder Bären zu geraten, da man dadurch meistens stirbt.
Es gibt keine Anzeige im Spiel, welche Dörfer man bereits besucht hat. Während den Storyquests wie Alwins oder Uniegosts Geschichte muss man die meisten Dörfer für Aufgaben bereisen.
Folgende Dörfer muss man besuchen:
- Baranica
- Branica
- Borowo
- Denica
- Gostovia
- Hornica
- Jezerica
- Lesnica
- Rolnica
- Tutki
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man 100 Baumstämme ausgegraben haben. Wenn man einen Baum fällt, fällt der Stamm mit Ästen zu Boden und es bleibt ein Baumstumpf übrig. Aus diesem Baumstumpf würde nach zwei Jahren ein weiterer Baum wachsen, jedoch muss der Stumpf für die Trophäe mit einer Schaufel beseitigt werden. Eine Holzschaufel kann man sich aus je zwei Baumstämmen bauen und beim Entfernen des Stumpfes erhält man einen Baumstamm.
Im Spiel gibt es keine Anzeige, wie viele Stümpfe man bereits entfernt hat. Für die Trophäe "Baum fällt!" benötigt man 1.000 Baumstämme, wozu man mindestens 200 Bäume fällen muss und dabei für weitere Baumstämme den Stumpf entfernen sollte.
Erhält man, wenn man die Blaupause des ersten Gebäudes gesetzt und damit die erste Entwicklungsstufe "Einsiedler" erreicht hat. Ein Gebäude zählt bereits zu der Siedlung und dessen Gebäudelimit, sobald dessen Blaupause gesetzt wurde und nicht erst, wenn dieses vollendet wurde. Um in der Entwicklungsstufe aufzusteigen, muss man ein Gebäude mehr bauen, als das Limit der vorherigen Stufe war.
Das Gebäudelimit und dadurch auch die aktuell erreichbare Entwicklungsstufe wird durch den Fortschritt in den Kapitelquests bestimmt. Um mehr Gebäude bauen zu können, muss man also die Kapitelquests fortführen. Diese werden immer rechts oben angezeigt und der Missionsfortschritt aktualisiert. Für diese Stufe muss die Quest "Ein neues Leben" abgeschlossen werden.
Erhält man, wenn man die Blaupause des zweiten Gebäudes gesetzt und damit die zweite Entwicklungsstufe "Lager" erreicht hat. Ein Gebäude zählt bereits zu der Siedlung und dessen Gebäudelimit, sobald dessen Blaupause gesetzt wurde und nicht erst, wenn dieses vollendet wurde. Um in der Entwicklungsstufe aufzusteigen, muss man ein Gebäude mehr bauen, als das Limit der vorherigen Stufe war. Die vorherige Stufe "Einsiedler" hat das Limit von einem Gebäude.
Das Gebäudelimit und dadurch auch die aktuell erreichbare Entwicklungsstufe wird durch den Fortschritt in den Kapitelquests bestimmt. Um mehr Gebäude bauen zu können, muss man also die Kapitelquests fortführen. Diese werden immer rechts oben angezeigt und der Missionsfortschritt aktualisiert. Für diese Stufe muss die Quest "Kapitel I - Neuanfang" abgeschlossen werden.
Erhält man, wenn man die Blaupause des sechsten Gebäudes gesetzt und damit die dritte Entwicklungsstufe "Kleiner Bauernhof" erreicht hat. Ein Gebäude zählt bereits zu der Siedlung und dessen Gebäudelimit, sobald dessen Blaupause gesetzt wurde und nicht erst, wenn dieses vollendet wurde. Um in der Entwicklungsstufe aufzusteigen, muss man ein Gebäude mehr bauen, als das Limit der vorherigen Stufe war. Die vorherige Stufe "Lager" hat das Limit von fünf Gebäuden.
Das Gebäudelimit und dadurch auch die aktuell erreichbare Entwicklungsstufe wird durch den Fortschritt in den Kapitelquests bestimmt. Um mehr Gebäude bauen zu können, muss man also die Kapitelquests fortführen. Diese werden immer rechts oben angezeigt und der Missionsfortschritt aktualisiert. Für diese Stufe muss die Quest "Kapitel III - Guten Morgen, liebe Nachbarn" abgeschlossen werden.
Erhält man, wenn man die Blaupause des elften Gebäudes gesetzt und damit die vierte Entwicklungsstufe "Bauernhof" erreicht hat. Ein Gebäude zählt bereits zu der Siedlung und dessen Gebäudelimit, sobald dessen Blaupause gesetzt wurde und nicht erst, wenn dieses vollendet wurde. Um in der Entwicklungsstufe aufzusteigen, muss man ein Gebäude mehr bauen, als das Limit der vorherigen Stufe war. Die vorherige Stufe "Kleiner Bauernhof" hat das Limit von zehn Gebäuden.
Das Gebäudelimit und dadurch auch die aktuell erreichbare Entwicklungsstufe wird durch den Fortschritt in den Kapitelquests bestimmt. Um mehr Gebäude bauen zu können, muss man also die Kapitelquests fortführen. Diese werden immer rechts oben angezeigt und der Missionsfortschritt aktualisiert. Für diese Stufe muss die Quest "Kapitel V - Das Leben ist ein Bauernhof" abgeschlossen werden.
Erhält man, wenn man die Blaupause des 21. Gebäudes gesetzt und damit die fünfte Entwicklungsstufe "Weiler" erreicht hat. Ein Gebäude zählt bereits zu der Siedlung und dessen Gebäudelimit, sobald dessen Blaupause gesetzt wurde und nicht erst, wenn dieses vollendet wurde. Um in der Entwicklungsstufe aufzusteigen, muss man ein Gebäude mehr bauen, als das Limit der vorherigen Stufe war. Die vorherige Stufe "Bauernhof" hat das Limit von 20 Gebäuden.
Das Gebäudelimit und dadurch auch die aktuell erreichbare Entwicklungsstufe wird durch den Fortschritt in den Kapitelquests bestimmt. Um mehr Gebäude bauen zu können, muss man also die Kapitelquests fortführen. Diese werden immer rechts oben angezeigt und der Missionsfortschritt aktualisiert. Für diese Stufe muss die Quest "Kapitel VI - Guter Vorrat ist teuer" abgeschlossen werden.
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man ein Feld, das in den Abmaßen größer als 6 x6 Felder ist, mit einer beliebigen Frucht geerntet haben. Hierzu muss man zunächst ein Feld über das Baumenü mit den richtigen Maßen ausweisen - die aktuelle Größe wird in der Planansicht sowie später in der Verwaltung angezeigt. Nach dem Ausweisen muss folgende Schritte befolgen:
- Feld roden (Hacke benötigt)
- Feld düngen (Dünger und Säckchen benötigt)
- Feld umgeaben (Hacke benötigt)
- Aussaat (Saat und Säckchen benötigt)
Bei der Aussaat ist zu beachten, dass alle Pflanzen nur bestimmte Jahreszeiten haben, in denen sie ausgesät werden können und dann ein bis zwei Jahreszeiten bis zur Reife benötigen - wird in der Saatauswahl des Säckchens angezeit. Hierbei ist es jedoch egal, an welchem Tag in einer Jahreszeit die Aussat erfolgt ist - die Reife erfolgt immer am ersten Tag der Zieljahreszeit.
Um die Frucht zu ernten, benötigt man teilweise eine Sichel. Die Trophäe erhält man bereits, wenn man die erste Frucht des Feldes geerntet hat, also nicht das komplette Feld.
Wichtig:
Das Feld muss über 6x6 groß sein. Wenn zählt weder, wenn es genau 6x6 groß ist. Die erste Größe, ab der die Trophäe freigeschaltet wird, ist 6x7.
Diese Trophäe erhält man, wenn man bei der Schmutzigkeit einen Wert von 100% erreicht hat. Im Charaktermenü () wird dieser Wert dauerhaft angezeigt, während er im Spiel erst bei einem höheren Wert angezeigt. Durch schmutzige Arbeit wie Landwirtschaft oder das Sammeln von Materialien im Wald wird man kontinuierlich schmutziger. Für diese Trophäe sollte man darauf achten, zwischendurch zum Trinken nicht tiefer in ein Gewässer zu gehen, da man sich dadurch automatisch wäscht und auf einen Schlag sauber ist.
Hinweis:
Solange man schmutzig ist, sind soziale Interaktionen erschwert, besonders beim Anbandeln mit einer Frau verliert man dadurch Zustimmung. Deshalb sollte man während des Erspielens dieser Trophäe auf soziale Interaktion verzichten.
Diese Trophäe erhält man, wenn man acht aufeinander folgende Jahreszeiten lang in jeder Jahreszeit seiner Frau mindestens ein Geschenk gemacht hat. Hierfür muss man zunächst mit eine Frau heiraten, woraufhin man bei ihr die Gesprächsoption "[Romantik]" und darunter die Möglichkeit für Geschenke erhält. Geschenke kann man hauptsächlich nur vom Händler für Besonderes erwerben, welcher jede Jahreszeit zwischen den Tavernen der Dörfer wechselt, oder auch in verlassenen Camps finden. Kauft man diese Geschenke, so kann man jede Jahreszeit zwei billigere Geschenke für je 750 Münzen kaufen, sofern man keine Fähigkeit für reduzierte Preise hat. Den aktuellen Standort dieses Händlers kann man von der Frau erfragen.
Es ist für die Trophäe nur notwendig, ein Geschenk pro Jahreszeit ungeachtet deren Länge zu schenken, da die Frau nicht mehr Geschenke annimmt. Ist man sich unsicher, ob man bereits ein Geschenk gemacht hat, kann man ein weiteres Geschenk schenken, welches die Frau ablehnen wird. Man sollte jedoch beachten, dass die Trophäe erst beim Wechsel der achten Jahreszeit mit Geschenk in die nächste freigeschaltet wird.
Im Spoiler wird erklärt, wie man eine Frau heiratet:
Um eine Heirat zu vereinfachen, sollte man die Dame der Wahl, welche man an den Lagerfeuer der Dörfer finden kann, zuerst in das eigene Dorf einladen, damit man sie täglich besser anreden kann. Um eine geeignete Heiratskandidatin zu sein, darf die Frau nicht mehr als zehn Jahre älter oder jünger als man selbst sein und muss zudem mindestens 18 Jahre alt sein.
Mit "[Unterhalten]" kann man verschiedene Gesprächsthemen auswählen, welche je nach Charakter der Frau sowie den ausgewählten Dialogoptionen die Zuneigung der Frau beeinflussen. Sobald diese hoch genug ist, steigt auch die angezeigt Chance, dass diese einen Heiratsantrag annehmen wird. Möchte man sicher gehen, sollte man diese Chance auf 100% bringen oder zuvor einen Speicherstand anlegen.
Wenn die Frau den Heiratsantrag akzeptiert hat, wird eine kurze Zwischensequenzen eingespielt.
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man einen beliebigen Einwohner für das eigene Doef rekrutiert haben. Personen, welche man anwerben kann, findet man am Lagerfeuer der festen Dörfern und sind durch ein Personensymbol über ihrem Kopf (Inspektionsmodus aktivieren) sichtbar. Mit der vorletzten Gesprächsoption kann man den Siedler fragen, woraufhin dieser einwilligt, sollte man genügend Reputation haben - für jeden vorhandenen Einwohner erhöht sich Anforderungen, jedoch benötigt man beim Anwerben noch keine Unterkunft für den Einwohner.
Diese Trophäe erhält man, wenn man vier aufeinanderfolgende Jahreszeiten lang jede Nacht im Bett geschlafen hat. Hierzu muss man sich zunächst eine Hütte bauen, welche man im Spielverlauf sowieso errichten muss. Nach der Fertigstellung wird dem Haus automatisch ein einfaches sowie ein Doppelbett hinzugefügt.
Das Spiel verfügt über keine Angabe der aktuellen Uhrzeit, jedoch lässt sich anhand des Sonnenstands sowie der Jahreszeituhr am oberen Bildschirmrand abschätzen, wie spät es ungefähr ist. Eine andere Möglichkeit ist es, am Bett die Option "Schlafen bis zur nächsten Jahreszeit" anzusehen, da dort die Zeit im Spiel im Tagen und Stunden bis zur nächsten Jahreszeit angezeit wird, sofern es nicht die Nacht am letzten Tag ist.
Für die Trophäe ist es wichtig, dass man nicht die ganze Nacht bis zum nächsten Tag wachgeblieben ist, da man anderenfalls erneut den Zeitraum beginnen muss. Dies merkt man speziell bei Jahreszeitwechsel, da man hier stets in das eigene Bett zurück gebracht wird. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man nach Einbruch der Dunkelheit schlafen gehen.
Es ist nicht möglich, die Tage komplett zu überspringen, indem man direkt nach dem Aufstehen erneut Schlafen geht - im Bettmenü wird die verbleibende Zeit angezeigt, bis dies wieder geht.
Die Trophäe wird erst freigeschaltet, wenn man am letzten Tag der Jahreszeit schlafen gegangen ist.
Hinweis:
Diese Trophäe kann vereinfacht werden, indem man in den Einstellungen die Tage pro Jahreszeit auf "1" stellt. (Standard sind drei Tage)
Diese Trophäe erhält man, wenn man durch eine beliebige Todesursache gestorben ist. Meist erhält man diese Trophäe während des Spielverlaufs, jedoch kann man sich in den Optionen "unsterblich" machen, indem man keine Schaden mehr erleidet.
Einfache Wege, sich früh im Spiel zu töten, ist das Gehen durch den Wald, wo man häufig auf aggressive Tiere wie Wölfe und Wildschweine treffen kann, die einen innerhalb kürzester Zeit töten. Ebenso kann man versuchen, Bäume zu fällen und sich unter diese stellen, wenn diese nach unten fallen.
Hinweis:
Hat man keinen Erben, ist der Tod ein "Game Over". Das heißt man muss den letzten (automatischen) Speicherstand laden.
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.