Trophäenarten filtern
Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Es wird empfohlen, sehr häufig zu speichern und auch die automatische Speicherung zu verwenden. Stirbt man, solange man einen volljährigen Erben hat, endet das Spiel und man muss einen Speicherstand laden. Gerade in der Natur kann es schnell vorkommen, dass man auf aggressive Tiere wie Wölfe oder Wildschweine trifft, die einen sehr schnell töten. Zum Speichern gibt es neben einigen Speicherplätzen und der automatischen Speicherung auch die Möglichkeit, das Spiel schnellzuspeichern, wobei ein separater Schnellspeicherplatz erstellt und bei weiterem Gebrauch überschrieben wird.
- Es gibt aufgrund der Spielmechanik verpassbare Trophäe: Man selbst sowie alle NPCs altern anhand des Jahresverlaufs. Ab 60 Jahren können NPCs sowie man selbst an Altersschwäche sterben. Stirbt also ein NPC, welcher für eine Trophäe benötigt, kann man die Trophäe nicht mehr in diesem Spieldurchlauf erhalten. Stirbt man selbst, verliert man beim Erben die Fähigkeiten.
- Achtung: Auch neben dem Spielertod, welchen man unter 60 Jahre durch das Laden des Spielstands leicht zurucksetzen kann, gibt es eine weitere Spielmechanik, durch die es zu einem "Game Over" kommt: die Verbannung aus dem Tal. Sobald die Dynastie-Reputation unter -10.000 Punkte sinkt, wird man verbannt. Reputationspunkte erhält man durch den Abschluss von Haupt- und Nebenmissionen und verliert diese, wenn man die Steuern nicht zahlt, angenommene Nebenmissionen nicht im Zeitlimit abschließt oder beim Stehlen erwischt wird. Da diese Punkte im Falle einer Verbannung durch das Spielstandladen nicht weit jenseits des Limits zurück gesetzt werden, muss man speziell bei den Trophäen mit den Schulden und Stehlen aufpassen, dass man nicht zu viel Reputation verliert, um weiter spielen zu können.
- Im Hauptmenü kann man unter "Wissenswertes" auf die Enzyklopädie des Spiels zugreifen, in welcher jeder Gegenstand und jede Spielmechanik erklärt wird und wo man entsprechende Rohstoffe finden kann
- Das Spiel bietet in den Einstellungen die Möglichkeit, jeden Spielparameter zu verändern. Dies kann Trophäen sowie das Spiel erheblich vereinfachen. Generell wird empfohlen, das Gewichtslimit zum Tragen zu deaktivieren, um z.B. auch die 1.000 Baumstämme leichter sammeln zu können. Der Leitfaden geht im folgenden von der Standardeinstellungen aus - Vereinfachungen werden explizit bei den Trophäen genannt, hier aber ein Auszug der Möglichkeiten:
- Einstellung des eigenen Schadens sowie des erlittenen Schadens
- Erhöhung des Gebäudelimit in der Siedlung
- Länge einer Jahreszeit in Tagen
- Faktor zur Berechnung der Steuerschuld
- Faktoren für das Generieren von Hunger und Durst
- Das Spiel kann wahlweise alleine auf der Einzelspielerkarte "Das Tal" oder online zusammen auf der Mehrspielerkarte "Der Oxbow" (bis zu vier Spieler) gespielt werden. Trophäen im Bezug auf NPCs der Einzelspielerkarte können auch nur im Einzelspieler auf der ersten Karte erhalten werden.
- Im Spoiler sind allgemeine Hinweise und Tipps zum Spiel:
Spoiler
- Beim Herstellen von Gegenständen beziehungsweise Verarbeiten von Materialien kann man auch mehrere Exemplare zeitgleich herstellen. Die Herstellungszeit wird entsprechend der Anzahl multipliziert und kann daher mehrere Minuten dauern, aber man spart sich die erneute Auswahl des Gegenstandes.
- Man kann acht Gegenstände auf die Schnellwahl (
) setzen, wobei ein kaputter Gegenstand gegen einen intakten aus dem Inventar ersetzt wird.
- Man rennt schneller, wenn man nichts in der Hand hält.
- Manche Gegenstände in der Welt kann man durch Drücken von
aufgehoben werden, für andere muss man
gedrückt halten.
- Unterschiedliche Baumarten bieten unterschiedliche Baumstämme pro Baum. Nach dem Fällen muss man nochmal zweimal mit der Axt zuschlagen, um den Baum zuerst zu entasten und dann zu zerteilen. Birken geben durch den Stamm zwei, Fichten drei und Ahorn vier Baumstämme - jeweils zuzüglich eines Baumstammes durch den Baumstumpf, den man mit einer Schaufel ausgraben kann.
- Vorsicht beim Bäumefällen: Fällt der Baum auf den eigenen Charakter, erhält man erheblich Schaden. Dies gilt insbesondere, wenn sich ein gefällter Baum verkeilt und dieser beim Entansten durch das Physiksystem ein wenig wegspringen kann.
- Beim Wechsel der Jahreszeiten werden verfügbare Nebenquests, Jagdgebiete sowie die Angebote der Händler zurückgesetzt. In der Spielwelt werden dabei zufällig umgefallene Karren mit Waren sowie Räuberlager platziert. Ebenso wechselt der Händler für besondere Waren seinen Standort.
- Auch abseits der Trophäe "Eine helfende Hand" ist es lukrativ, Nebenquests in den naheliegenden Dörfern abzuschließen. Für die meisten hat man nur eine Jahreszeit Zeit, erhält mit dem Abschluss aber oft Erfahrungspunkte für bestimmte Fähigkeiten oder auch einiges an Geld.
- Jeder Gegenstand hat einen Zustand, welcher sich durch Benutzung oder mit der Zeit verschlechtert. Werkzeuge verschleißen mit der Benutzung, sodass sie mit "0% Haltbarkeit" unwiederbringlich zerbrechen. Nahrung verdirbt mit der Zeit und wird mit "0% Haltbarkeit" uu "Verdorbenes", welches in der Scheune zu Dünger verarbeitet werden kann. Gegenstände mit niedriger Haltbarkeit erzielen weniger Gewinn beim Verkauf, weshalb man speziell Lebensmittel schnell verkaufen sollte.
- Wenn man eine Frau hat, sollte man auf jeden Fall jeden Auftrag erledigen, den man von ihr erhält. Dadurch erhält man nicht nur kompetente Dorfbewohner mit Fähigkeitenstufe 6, sondern kann auch sehr viel Geld erhalten.
-
Im Spoiler sind Tipps und Hinweise zur Erstellung und Verwaltung der eigenen Siedlung:
Spoiler- Die eigene Siedlung sollte gut auf der Karte platziert werden, da diese der Mittelpunkt des Spieltages sein wird. Gerade zu Beginn kann man zu entfernten Dörfern einen kompletten Tag für die Hin- und Zurückreise benötigen. Das sollte man beim Erledigen von der Hauptmission sowie Nebenquests berücksichtigen.
- Der Ausbau der Siedlung wird durch das Level derselbigen begrenzt. Jedes Level hat eine Gebäudeobergrenze, in welche jedes Wohngebäude sowie Arbeitsstätte zählt. Durch den Abschluss von den Dynastie-Missionen kann man neue Level freischalten - das neue Level erhält man, sobald man die Gebäudeobergrenze der vorherigen Stufe überschritten hat. Mit einer höheren Stufe sowie mehr Gebäuden steigt auch die jährliche Steuerschuld.
- Einwohner kann man an den Lagerfeuern der Dörfer anwerben. Jeder Bewohner benötigt eine Unterkunft, Essen, Trinken und Feuerholz - eine Arbeitstelle steigert die Zufriedenheit. Beim Anwerben wird nicht geprüft, ob man diese Voraussetzungen hat, stattdessen verlassen Personen ohne Erfüllung dieser Grundbedürfnisse die Siedlung wieder. Essen, Trinken und Holz kann man entweder in der Truhe der einzelnen Unterkünfte für die jeweiligen Bewohner oder gesammelt in den allgemeinen Gebäuden wie dem xxx für alle Einwohner ablehen - sofern diese errichtet wurden.
- Jeder Unterkunft kann man je eine männliche und eine weibliche Personen zuweisen. Nach einiger Zeit bilden diese ein Paar und bekommen Nachwuchs. Der eigenen Unterkunft kann man keine Frau zuweisen, bis man mit dieser verheiratet ist.
- Jeder Einwohner hat unterschiedliche Fähigkeiten, wodurch diese bei manchen Tätigkeiten besser sind als in anderen. Damit ein Einwohner eine Tätigkeit aufnimmt, muss man das entsprechende Gebäude, z.B. eine Jagdhütte, errichten, die Person dem Gebäude zuweisen, im Gebäude die Arbeitsaufteilung einstellen, z.B. die Aufteilung in Gewinnung von Fleisch, Leder und Weiterverarbeitung zu Trockenfleisch (auch saisonal möglich), und das entsprechende Werkezug muss bereitgestellt werden, im Beispiel die Messer. Hat man im Erzeugungsprozess ein Folgeprodukt, z.B. Trockenfleisch aus Fleisch herstellen, muss man sicherstellen, dass das Vorprodukt zu genüge vorhanden ist.
-
Siehe Interaktive Karte.
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Die Trophäe kann man während der Storymission "Uniegosts Geschichte IV" erspielen, indem man Wolrad 1.000 Baumstämme geliefert hat. In Verlauf dieser Mission bringt man Wolrad zum Kennenlernen ein Päckchen, woraufhin man von diesem die Mission erhält, 1.000 Baumstämme gegen die Wölfe zu besorgen. Wichtig ist hierbei, dass man nach dem Auftrag Wolrad nicht mehr anspricht, bis man die Baumstämme hat, da ansonsten der Auftrag verworfen wird.
Hat man in den Einstellungen noch nicht die eigene Tragekapazität deaktiviert, wäre es für diese Trophäe sinnvoll, da man mit diesem Limit keine 1.000 Stämme gleichzeitig tragen kann. Möchte man diese Option nicht aktivieren, muss man in die Nähe von Wolrad ein oder mehrere Lagerkapazitäten bauen, um die Stämme dort zwischenlagern zu können und vor dem Ansprechen dann aufnehmen.
Um diese Anzahl an Baumstämme zu erhalten, dauert es eine längere Zeit und kann mit folgenden Hinweisen ein wenig vereinfacht werden:
- Zuerst sollte man darauf achten, dass man so wenige Baunstämme wie möglich verschwendet. Bauvorhaben im eigenen Dorf sollten wohlüberlegt sein, sofern man nicht Holzfällerstände baut, an denen die Dorfbewohner mithelfen können, die notwendigen Stämme zu fällen. Ebenso sollte man im Menü unter "Verwaltung" die Verwendung von Baumstämmen als Brennmaterial untersagen - als Alternative kann man Stöcke sammeln oder Baumstämme in Brennholz verarbeiten lassen, da hierdurch zumindest die Menge an benötigten Stämmen drastisch reduziert wird.
- Man sollte bevorzugt Ahorn-Bäume fällen, da diese aus dem Stamm vier Baumstämme erzeugen, während Fichten nur drei und Birken sogar nur zwei Stämme bereithalten. Zusätzlich kann man mit einer Schaufel den Baumstumpf für einen weiteren Baumstamm entfernen.
- Um die Zeit und den Einsatz von Werkzeug zu reduzieren, sollte man zum Fällen hochwertige Äxte wie eine Kupfer- oder Eisenaxt verwenden, die man oft am Wegrand finden kann, da man damit weniger Schläge benötigt, bis der Baum fällt. Zum Entasten und Zerteilen kann man dann Steinäxte verwenden, da man hier immer zwei Schläge benötigt und somit die guten Äxte schonen kann.
Tipp:
Vor dem Abliefern der Baumstämme sollte man speichern, da man im Tausch gegen die Trophäe auch die Baumstämme verliert. So kann man die Baumstämme danach sinnvoll im eigenen Dorf verwenden.
Im Spoiler wird erklärt, wie man eine Frau heiratet
Um eine Heirat zu vereinfachen, sollte man die Dame der Wahl, welche man an den Lagerfeuer der Dörfer finden kann, zuerst in das eigene Dorf einladen, damit man sie täglich besser anreden kann. Um eine geeignete Heiratskandidatin zu sein, darf die Frau nicht mehr als zehn Jahre älter oder jünger als man selbst sein und muss zudem mindestens 18 Jahre alt sein.
Mit "[Unterhalten]" kann man verschiedene Gesprächsthemen auswählen, welche je nach Charakter der Frau sowie den ausgewählten Dialogoptionen die Zuneigung der Frau beeinflussen. Sobald diese hoch genug ist, steigt auch die angezeigt Chance, dass diese einen Heiratsantrag annehmen wird. Möchte man sicher gehen, sollte man diese Chance auf 100% bringen oder zuvor einen Speicherstand anlegen.
Wenn die Frau den Heiratsantrag akzeptiert hat, wird eine kurze Zwischensequenzen eingespielt.
Um diese Trophae zu erhalten, muss man einen kompletten Winter ohne Kleidung überlebt haben. Wichtig ist hierbei, dass man bereits am letzten Herbst-Tag sämtliche Kleidung bis auf die Unterhose ablegt, da ansonsten der Winter nicht für die Trophäe gewertet wird. Ohne Kleidung friert man draußen, sodass man kontinuierlich Schaden erleidet.
Man kann sich die Trophäe relativ einfach gestalten, indem man sich vor dem Winter eine Hütte baut, genug Essensvorräte vorbereitet und den ganzen Winter im eigenen Haus verbringt, wo man nicht frieren wird.
Möchte man hingegen die Wintertage nutzen, so sollte man sich mehrere einfache Fackeln herstellen, indem man das entsprechende Schema freischaltet und sich jeweils eine Fackel für einen Stock sowie neun Stroh herstellen kann. Eine solche Fackel wärmt zwar, solange man sie mit verwendet, jedoch hält diese nur ein paar Sekunden und man friert kurz danach wieder. Hat man mehrere Fackeln hergestellt, wird die nächste Fackel nahtlos nach dem Zusammenbruch der vorangegangenen verwendet.
Hinweis:
Diese Trophäe kann vereinfacht werden, indem man in den Einstellungen die Tage pro Jahreszeit auf "1" stellt. (Standard sind drei Tage)
Wird freischaltet, wenn man einen Sohn erhalten hat. Hierzu muss man zunächst eine Frau heiraten, diese muss schwanger werden und dann das Kind gebären. Damit die Frau schwanger wird, kann man unter "[Romantik]" die Gesprächsoption auswählen, dass es Zeit für ein Kind sei. Nach einer Jahreszeit berichtet die Frau, dass sie schwanger sei, und nach drei Jahreszeiten Schwangerschaft wird das Kind zum Wechsel in die vierte Jahrezeit geboren. Mit der Auswahl eines Namens und einer kurzen Zwischensequenz wird auch die Trophäe freigeschaltet.
Achtung:
Missachtet man die Frau zulange, sinkt die Zuneigung. Wenn diese zu niedrig ist, wird man von der Frau verlassen.
Um die Zuneigung zu steigern, muss man ihre Quests erfüllen oder ihr Geschenke machen, welche man beim Händler für Besonderes in den Tavernen der Dörfer erwerben kann.
Im Spoiler wird erklärt, wie man eine Frau heiratet:
Um eine Heirat zu vereinfachen, sollte man die Dame der Wahl, welche man an den Lagerfeuer der Dörfer finden kann, zuerst in das eigene Dorf einladen, damit man sie täglich besser anreden kann. Um eine geeignete Heiratskandidatin zu sein, darf die Frau nicht mehr als zehn Jahre älter oder jünger als man selbst sein und muss zudem mindestens 18 Jahre alt sein.
Mit "[Unterhalten]" kann man verschiedene Gesprächsthemen auswählen, welche je nach Charakter der Frau sowie den ausgewählten Dialogoptionen die Zuneigung der Frau beeinflussen. Sobald diese hoch genug ist, steigt auch die angezeigt Chance, dass diese einen Heiratsantrag annehmen wird. Möchte man sicher gehen, sollte man diese Chance auf 100% bringen oder zuvor einen Speicherstand anlegen.
Wenn die Frau den Heiratsantrag akzeptiert hat, wird eine kurze Zwischensequenzen eingespielt.
Erhält man, wenn die eigene Alkohol-Stufe 100% erreicht hat. Alkoholische Getränke geben jeweils eine bestimmte Menge an Alkohol, welche für das Getränk im Menü angezeigt werden. Hierbei muss man so viele Getränke zu sich nehmen, sodass man insgesamt über "100" erreicht hat. Die Trophäe wird noch im Menü freigeschaltet.
Alkoholische Getränke kann man oft am Wegrand an umgestürzten Karren finden oder auch in den Tavernen der Dörfer kaufen. Hat man genug Technologie-Punkte, kann man sich auch selbst eine Taverne bauen und dort alkoholhaltige Getränke brauen.
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man eine Frau geheiratet hat. Um dies zu vereinfachen, sollte man die Dame der Wahl, welche man an den Lagerfeuer der Dörfer finden kann, zuerst in das eigene Dorf einladen, damit man sie täglich besser anreden kann. Um eine geeignete Heiratskandidatin zu sein, darf die Frau nicht mehr als zehn Jahre älter oder jünger als man selbst sein und muss zudem mindestens 18 Jahre alt sein.
Mit "[Unterhalten]" kann man verschiedene Gesprächsthemen auswählen, welche je nach Charakter der Frau sowie den ausgewählten Dialogoptionen die Zuneigung der Frau beeinflussen. Sobald diese hoch genug ist, steigt auch die angezeigt Chance, dass diese einen Heiratsantrag annehmen wird. Möchte man sicher gehen, sollte man diese Chance auf 100% bringen oder zuvor einen Speicherstand anlegen.
Wenn die Frau den Heiratsantrag akzeptiert hat, wird eine kurze Zwischensequenzen eingespielt und man erhält die Trophäe.
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle zehn Dörfer des Tals mindestens einmal während einer Dynastie betreten hat. Alle Dörfer sind auf der Karte eingezeichnet und jedes Dorf kann zirka innerhalb eines halben Tages zu Fuß bereists werden. Man kann mit einem Reittier deutlich schneller reisen, jedoch schaltet man diese erst später im Spielverlauf frei.
Um denn noch flott zu Fuß zu sein, kann man die Stecken rennen und dabei Lebensmittel mit dem Bonus zum geringeren Ausdauerverbrauch verzehren. Auf den Strecken sollte man darauf achten, in kein Jagdgebiet aggressiver Tiere wie Wölfe, Wisent, Wildschweine oder Bären zu geraten, da man dadurch meistens stirbt.
Es gibt keine Anzeige im Spiel, welche Dörfer man bereits besucht hat. Während den Storyquests wie Alwins oder Uniegosts Geschichte muss man die meisten Dörfer für Aufgaben bereisen.
Folgende Dörfer muss man besuchen:
- Baranica
- Branica
- Borowo
- Denica
- Gostovia
- Hornica
- Jezerica
- Lesnica
- Rolnica
- Tutki
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man 100 Baumstämme ausgegraben haben. Wenn man einen Baum fällt, fällt der Stamm mit Ästen zu Boden und es bleibt ein Baumstumpf übrig. Aus diesem Baumstumpf würde nach zwei Jahren ein weiterer Baum wachsen, jedoch muss der Stumpf für die Trophäe mit einer Schaufel beseitigt werden. Eine Holzschaufel kann man sich aus je zwei Baumstämmen bauen und beim Entfernen des Stumpfes erhält man einen Baumstamm.
Im Spiel gibt es keine Anzeige, wie viele Stümpfe man bereits entfernt hat. Für die Trophäe "Baum fällt!" benötigt man 1.000 Baumstämme, wozu man mindestens 200 Bäume fällen muss und dabei für weitere Baumstämme den Stumpf entfernen sollte.
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man ein Feld, das in den Abmaßen größer als 6 x6 Felder ist, mit einer beliebigen Frucht geerntet haben. Hierzu muss man zunächst ein Feld über das Baumenü mit den richtigen Maßen ausweisen - die aktuelle Größe wird in der Planansicht sowie später in der Verwaltung angezeigt. Nach dem Ausweisen muss folgende Schritte befolgen:
- Feld roden (Hacke benötigt)
- Feld düngen (Dünger und Säckchen benötigt)
- Feld umgeaben (Hacke benötigt)
- Aussaat (Saat und Säckchen benötigt)
Bei der Aussaat ist zu beachten, dass alle Pflanzen nur bestimmte Jahreszeiten haben, in denen sie ausgesät werden können und dann ein bis zwei Jahreszeiten bis zur Reife benötigen - wird in der Saatauswahl des Säckchens angezeit. Hierbei ist es jedoch egal, an welchem Tag in einer Jahreszeit die Aussat erfolgt ist - die Reife erfolgt immer am ersten Tag der Zieljahreszeit.
Um die Frucht zu ernten, benötigt man teilweise eine Sichel. Die Trophäe erhält man bereits, wenn man die erste Frucht des Feldes geerntet hat, also nicht das komplette Feld.
Wichtig:
Das Feld muss über 6x6 groß sein. Wenn zählt weder, wenn es genau 6x6 groß ist. Die erste Größe, ab der die Trophäe freigeschaltet wird, ist 6x7.
Diese Trophäe erhält man, wenn man bei der Schmutzigkeit einen Wert von 100% erreicht hat. Im Charaktermenü () wird dieser Wert dauerhaft angezeigt, während er im Spiel erst bei einem höheren Wert angezeigt. Durch schmutzige Arbeit wie Landwirtschaft oder das Sammeln von Materialien im Wald wird man kontinuierlich schmutziger. Für diese Trophäe sollte man darauf achten, zwischendurch zum Trinken nicht tiefer in ein Gewässer zu gehen, da man sich dadurch automatisch wäscht und auf einen Schlag sauber ist.
Hinweis:
Solange man schmutzig ist, sind soziale Interaktionen erschwert, besonders beim Anbandeln mit einer Frau verliert man dadurch Zustimmung. Deshalb sollte man während des Erspielens dieser Trophäe auf soziale Interaktion verzichten.
Diese Trophäe erhält man, wenn man acht aufeinander folgende Jahreszeiten lang in jeder Jahreszeit seiner Frau mindestens ein Geschenk gemacht hat. Hierfür muss man zunächst mit eine Frau heiraten, woraufhin man bei ihr die Gesprächsoption "[Romantik]" und darunter die Möglichkeit für Geschenke erhält. Geschenke kann man hauptsächlich nur vom Händler für Besonderes erwerben, welcher jede Jahreszeit zwischen den Tavernen der Dörfer wechselt, oder auch in verlassenen Camps finden. Kauft man diese Geschenke, so kann man jede Jahreszeit zwei billigere Geschenke für je 750 Münzen kaufen, sofern man keine Fähigkeit für reduzierte Preise hat. Den aktuellen Standort dieses Händlers kann man von der Frau erfragen.
Es ist für die Trophäe nur notwendig, ein Geschenk pro Jahreszeit ungeachtet deren Länge zu schenken. Im Spiel gibt es keine Anzeige, wie viele Geschenke man in der aktuellen oder vergangenen Jahreszeit bereits gemacht hat. Man sollte jedoch beachten, dass die Trophäe erst beim Wechsel der achten Jahreszeit mit Geschenk in die nächste freigeschaltet wird.
Im Spoiler wird erklärt, wie man eine Frau heiratet:
Um eine Heirat zu vereinfachen, sollte man die Dame der Wahl, welche man an den Lagerfeuer der Dörfer finden kann, zuerst in das eigene Dorf einladen, damit man sie täglich besser anreden kann. Um eine geeignete Heiratskandidatin zu sein, darf die Frau nicht mehr als zehn Jahre älter oder jünger als man selbst sein und muss zudem mindestens 18 Jahre alt sein.
Mit "[Unterhalten]" kann man verschiedene Gesprächsthemen auswählen, welche je nach Charakter der Frau sowie den ausgewählten Dialogoptionen die Zuneigung der Frau beeinflussen. Sobald diese hoch genug ist, steigt auch die angezeigt Chance, dass diese einen Heiratsantrag annehmen wird. Möchte man sicher gehen, sollte man diese Chance auf 100% bringen oder zuvor einen Speicherstand anlegen.
Wenn die Frau den Heiratsantrag akzeptiert hat, wird eine kurze Zwischensequenzen eingespielt.
Diese Trophäe erhält man, wenn man vier aufeinanderfolgende Jahreszeiten lang jede Nacht im Bett geschlafen hat. Hierzu muss man sich zunächst eine Hütte bauen, welche man im Spielverlauf sowieso errichten muss. Nach der Fertigstellung wird dem Haus automatisch ein einfaches sowie ein Doppelbett hinzugefügt.
Das Spiel verfügt über keine Angabe der aktuellen Uhrzeit, jedoch lässt sich anhand des Sonnenstands sowie der Jahreszeituhr am oberen Bildschirmrand abschätzen, wie spät es ungefähr ist. Eine andere Möglichkeit ist es, am Bett die Option "Schlafen bis zur nächsten Jahreszeit" anzusehen, da dort die Zeit im Spiel im Tagen und Stunden bis zur nächsten Jahreszeit angezeit wird, sofern es nicht die Nacht am letzten Tag ist.
Für die Trophäe ist es wichtig, dass man nicht die ganze Nacht bis zum nächsten Tag wachgeblieben ist, da man anderenfalls erneut den Zeitraum beginnen muss. Dies merkt man speziell bei Jahreszeitwechsel, da man hier stets in das eigene Bett zurück gebracht wird. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man nach Einbruch der Dunkelheit schlafen gehen.
Es ist nicht möglich, die Tage komplett zu überspringen, indem man direkt nach dem Aufstehen erneut Schlafen geht - im Bettmenü wird die verbleibende Zeit angezeigt, bis dies wieder geht.
Die Trophäe wird erst freigeschaltet, wenn man am letzten Tag der Jahreszeit schlafen gegangen ist.
Hinweis:
Diese Trophäe kann vereinfacht werden, indem man in den Einstellungen die Tage pro Jahreszeit auf "1" stellt. (Standard sind drei Tage)
Diese Trophäe erhält man, wenn man durch eine beliebige Todesursache gestorben ist. Meist erhält man diese Trophäe während des Spielverlaufs, jedoch kann man sich in den Optionen "unsterblich" machen, indem man keine Schaden mehr erleidet.
Einfache Wege, sich früh im Spiel zu töten, ist das Gehen durch den Wald, wo man häufig auf aggressive Tiere wie Wölfe und Wildschweine treffen kann, die einen innerhalb kürzester Zeit töten. Ebenso kann man versuchen, Bäume zu fällen und sich unter diese stellen, wenn diese nach unten fallen.
Hinweis:
Hat man keinen Erben, ist der Tod ein "Game Over". Das heißt man muss den letzten (automatischen) Speicherstand laden.
Recommended Posts