Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Talk - Bau dir deine eigene Platin 2023


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 46 Minuten schrieb tadini:

Mir ist auch noch eine Frage eingefallen. Darf man eine Bewertung für C1 auch nachträglich posten und die Punkte dafür kassieren? Oder muss die Bewertung zusammen mit der Fertigmeldung vorhanden sein?

Hierfür auch gleich die Folgefrage: Dürfen frühere Bewertungen nochmal genutzt werden, wenn man das Spiel nochmal abschließt? Entweder wenn ein Stack vorher abgeschlossen wurde und im Event nun nochmal abgeschlossen wird oder aber wenn beide Stacks im Event erspielt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UEG_Phönix:

Guten Morgen :)

Nur ein Vorschlag: Könntet ihr vielleicht bei S24 nach dem Namen der Teilnehmer zusätzlich den Titel des Spiels eintragen? (Analog S23) Da es ja einzelne Orte in mehreren Spielen gibt. 

Jau, das werde ich gleich machen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

  

vor 5 Minuten schrieb Hawaiitianer:

Es scheint bei der Trophäe Globetrotter einige Diskussionen zu geben. Habe nicht alles gelesen, würde aber einen Vorschlag machen.

 Ich habe UK als Land für die Trophäe angegeben. Konkret kommt die Entwicklerfirma meines Spiels aus Manchester, England. Vielleicht könnt ihr das noch ändern @Vanyar1.

Dann wären Schottland, Wales und Nordirland noch frei und somit mehr Länder zur Auswahl. :sunny:

 

Emty und ich haben vorhin erst kurz darüber gesprochen, weil die Idee bei uns auch schon aufkam und ich begründet hatte, wieso es bei Großbritannien Sinn macht es zu teilen (bei den USA aber nicht). Großbritannien wird tatsächlich in seine vier Länder geteilt werden, ich kam bisher nur noch nicht dazu, es in der Übersicht zu ändern - dass du bereits geschrieben hast, dass es genau genommen aus England kam, spart mir die Googlesuche, dankeschön :D 

 

Also an alle: Großbritannien wird in seine vier Einzelteile zerlegt für Globetrotter ;) 

Bearbeitet von Vanyar1
  • hilfreich 2
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 14:09 schrieb tadini:

@da_emty, @Schlauschaf und ich haben uns vorhin gefragt, wie es sich genau mit  V11 und V12 verhält. Wenn man jetzt an 15 Tagen eine oder auch mehrere Trophäen erspielt hat, darf man dann theoretisch 1x V12 und 3x V11 fertig melden? Oder müssen für jede der Foren Trophäen auch unterschiedliche Trophäen genommen werden? Also sprich diese Fertigmeldung würde nur gehen, wenn man an den 15 Tagen jeden Tag jeweils 4 Trophäen erspielt hat?

 

Am 6.3.2023 um 14:13 schrieb AiMania:

Meine Vermutung war eher, dass wenn man 5 tage geschafft hat, diese 5 tage nicht auch noch für die 15 tage verwenden kann, so dass man also insgesamt 4 mal 15 (60) und 5 mal 5 Tage (25) = 85 Tage Schaffen muss. Was ich persönlich auch vernünftig finde :D

Aber das war nur meine Auslegung bisher. Ist ja immer noch locker machbar bei knapp 180 Tagen Event. 

 

Am 6.3.2023 um 14:19 schrieb tadini:


Die Variante hab ich auch schon in Betracht gezogen, deswegen sind meine 5 Tage auch noch ungemeldet. 😅 Aber es steht halt nichts davon da, deswegen lieber nochmal fragen. :ph34r:

Also @da_emty, ich erweitere die Frage um die Anmerkung von @AiMania mit. 😅

 

Da emty momentan mit seinen Kids ziemlich beschäftigt ist und ich die Antwort gestern Abend noch schnell in Erfahrung bringen konnte, gebe ich euch mal ebenjene Antwort: Für V11 und V12 dürfen dieselben Tage verwendet werden! :) 

Das bedeutet, dass ihr die 15 Tage, die ihr für V12 verwendet, auch drei Mal für V11 verwenden dürft - es muss halt nur darauf geachtet werden, dass die Streak nicht abbricht ;) 

  • hilfreich 1
  • danke 4
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tefox_3000:

Es kann sein, dass ich einfach zu blind bin die Funktion zu finden xD.

 

Für die Trophäe V7 - "Komplettiere ein Spiel, welches in deinem Profil unpopulär ist" hab ich gerade mal meine "Mögliche Spiele"-Liste bissl durchforstet und hab dann festgestellt, ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt festlegen kann xD

Gibt es bei PSNProfiles die Möglichkeit, die Genres sich anzeigen zu lassen, oder muss ich jedes Spiel in meinem Profil einzeln durchgehen? :3

 

Ich zitiere mich mal aus dem letzten Platin-Bastel-Event selbst :D

"Wenn man sich bei playstationtrophies.org registriert, kann man rechts oben unter "My Stats" bzw. direkt beim Klick auf den eigenen Usernamen eine Statistik mit den am meisten gespielten Genres einsehen. Dies kann zum Herausfinden unpopulärer Genres enorm hilfreich sein."

Was für ein Genre ein bestimmtes Spiel hat, muss man dann aber tatsächlich herausfinden, indem man es sich direkt bei PSNP ansieht ^^

 

Nachtrag: So sieht es dann in etwa aus (ist mein Profil) ^^

Spoiler

image.thumb.png.bdefb4a4740eb352b6102bc053c65860.png

 

Bearbeitet von Vanyar1
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich hier auch noch einmal meine Sicht der Dinge erläutern, auch wenn emty sie schon aus einer früheren PN kennt, wo ich das Thema nach einem seiner Streams, in dem das Thema aufkam, aufgegriffen hatte :D 

Und zwar bin ich grundsätzlich dafür, bei Autopop-Spielen eine der beiden Versionen als Fertigmeldung zuzulassen - und zwar auf jeden Fall nur eine, selbst wenn beide Versionen im Event abgeschlossen werden! Vorausgesetzt natürlich, dass die erste Version nicht bereits vor dem Event platiniert wurde und es entsprechend nur eine "Sekunden-Platin" im Event ist, bei der sofort alle Trophäen freigeschaltet werden, diese sollte nicht zugelassen werden. Und dieser Meinung bin ich, obwohl ich selbst nicht von diesem Problem betroffen bin. Allerdings müssen solche Spiele, wenn die Trophäen ursprünglich vor dem Event erspielt wurden und nur im Event gepoppt werden, immer als Backlog-Spiel gezählt und dürfen nicht in der Kategorie "Neue Spiele" gewertet werden, selbst wenn das fertig gemeldete Spiel erst im Event-Zeitraum gestartet wurde. Sollten beide Versionen erst im Event gestartet werden, könnte die fertig gemeldete Version natürlich als Neues Spiel zählen.

 

Für meine Meinung gibt es auch einen sehr einfachen Grund: Jede Trophäe muss ein Mal regulär erspielt worden sein, damit sie überhaupt als Autopop kommt. Das bedeutet effektiv, dass man das Spiel ein Mal regulär platinieren muss, auch wenn dies über zwei verschiedene Versionen hinweg passiert.

Beispiel 1: fumaku, der "Gran Turismo 7" vor Event auf der PS4-Version gespielt und dort etliche Trophäen ergattert hat. Ob er die restlichen Trophäen nun auf der PS4-Version holt, was ein Backlog-Spiel fürs Event ist, oder die Trophäen auf die PS5-Version übertragen hat und dann die restlichen Trophäen holt, macht absolut keinen Unterschied, weil er die übertragenen Trophäen vorher bereits in der PS4-Version erspielt haben muss. Er kann keine Trophäen autopoppen, die er nicht vorher im Backlog-Spiel bereits erspielt hat!

Beispiel 2: underground, der vor Eventstart in "Borderlands 3" mehrere Trophäen per Autopop erhalten hat. Es gilt genau das gleiche wie bei fumaku. Ob underground nun die Trophäen in der PS5-Version selbst erspielt hat oder zuvor in der PS4-Version macht in meinen Augen keinen großen Unterschied, denn Fakt ist, dass er die Voraussetzungen für die Trophäe ein Mal erfüllt haben musste, ansonsten hätte er sie in der PS5-Version gar nicht erst einfach so freischalten können. Die eigentliche PS4-Version kann hierbei außer Acht gelassen werden, da es für in Backlog-Spiel irrelevant ist, wann genau die Trophäen erspielt wurden.

Beispiel 3: Nehmen wir das von Stiller angebrachte Beispiel mit "Among Us" und gehen davon aus, dass dieses Spiel in beiden Versionen erst im Event gestartet wurde. Man muss die Voraussetzungen für jede Trophäe ein Mal erfüllen und in der zweiten Version dann nur noch ein Mal z.B. jemanden töten, um die Trophäe für 50 Kills zu erhalten. Da man hierbei aber nicht die kompletten Voraussetzungen erfüllen musste, darf auch hierbei nur eine Fertigmeldung für das Spiel gelten, auch wenn das Spiel zwei Mal platiniert wird.

 

Kurz gesagt: Ich bin für eine Zulassung, aber grundsätzlich darf nur eine Version fertig gemeldet werden. Wurden die Trophäen ursprünglich vor dem Event erspielt und werden nur im Event gepoppt, muss das Spiel als Backlog zählen.

Bearbeitet von Vanyar1
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein sehr sehr schönes Update mal wieder :D

 

Ich würde ja für die Bounties noch Witcher 3 vorschlagen. Mit einer Zeit von etwas mehr als 200 Stunden und einer Schwierigkeit von 5.2 ist es ein langes und zumindest teilweise forderndes Spiel. Wenn man dann sogar die beiden DLCs reinrechnet, erhöht sich die Zeit ja auch nochmal um gut 50 Stunden oder so :D

Ich hab das Spiel im Event zwar abgeschlossen, würde es dann aber selbstverständlich nicht für das Bounty nutzen. Aber vielleicht regt es andere dazu an, dieses schöne Spiel doch mal zu spielen *hust* @Tomekk20 *hust* ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb da_emty:

Generell total gern, es ist ein super Spiel, bringt viele Punkte und ist sehr aufwändig. Es sollte dann nur auch gespielt werden und du hast bestimmt keine Version mehr übrig oder????

 

Ich hab leider keine mehr übrig, nein. Aber wie ich gerade las, könnte @tadini es eventuell angehen :D

Ihren Vorschlag für Tales of Symphonia würde ich übrigens ebenfalls angehen wollen, da wären es also schon zwei. Es kam ja vor kurzem das PS4-Remake dafür raus und das steht sowieso schon auf meiner Liste :) 

Ähnlich wie tadini hätte ich Schwierigkeiten damit, den genauen Betrag festzulegen. Aber überlegen wir doch mal für Symphonia und Witcher 3: Spielzeit von knapp 280 bzw. 200 Stunden und SG von etwa 4,5 bzw. 5,2. Fällt also in dieselbe Kategorie wie Witcher 3, was diese beiden Werte angeht. Beide Spiele dauern also extrem lange, sind von der Schwierigkeit her aber "nur" im Mittelmaß.

So, nun kommen bei Witcher 3 zwei DLCs dazu, die das ganze auf über 300 Stunden anheben, die aber nicht mehr auf Todesmarsch gespielt werden müssen, wenn man vorher die Hauptstory abgeschlossen hat - dennoch steigt natürlich die Zeit enorm, wodurch es näher an Symphonias Zeit herankommt. Symphonia auf der anderen Seite hat das Problem, dass man sehr leicht Titel verpassen kann, wenn man nicht aufmerksam ist und etwaige Spieldurchgänge machen muss - wenn man da einen Fehler macht (z.B. versehentlich Lloyds Waffe wechselt und dadurch einen seiner Titel nicht mehr bekommt), kann es passieren, dass man noch einen extra Spieldurchgang machen muss, der sehr lange dauert.

Für beide Spiele wären im Vergleich zu den von @da_emty bereits gelisteten 15€, denke ich, angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SquallRB:

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist Witcher 3 nicht eher deutlich niedriger anzusiedeln, wenn man weiß was man tut? PSNProfiles gibt es wie folgt an.

https://psnprofiles.com/guide/6610-the-witcher-3-wild-hunt-game-of-the-year-edition-trophy-guide

 

Die hohe Spieldauer bei unserer Umfrage liegt doch eher daran, dass der Großteil das so ins Blaue hinein spielt und auch alle Nebenquests macht und dann irgendwann letztendlich bei der Platin rauskommt. Ich meine, ich persönlich hab nix dagegen wenn man es höher ansetzt und es ist ja auch für nen guten Zweck, aber im 100% Event ist das doch locker diverse Male recht zügig durchgeballert worden. Hätte das jetzt daher ncht so hoch angesiedelt und schon gar nicht auf eine Preisstufe wie Trials Fusion. Das fühlt sich falsch an.

 

Bei PSNP mag die Zeit niedriger sein, aber dafür ist dort der SG höher. Und ich hab ja von Anfang gesagt, dass ich mich schwer damit tue, sowas festzulegen :D

Meinetwegen kann man es auch für 10 Euro machen. Das kann ja emty letztlich entscheiden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein schönes kleines Update :)

Leider ist das Jahr 2023 absolut nicht meins und mir kommt eine Sache nach der anderen in die Quere. Für mich läuft das Event nicht so, wie ich es am Anfang geplant hatte, und Platin werde ich entsprechend wohl nicht erreichen. Erstmal schauen, wann ich wieder spielen kann, da ich derzeit keinen Zugriff auf meine Konsolen habe :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...