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Trophäen-Leitfaden - I Am Dead


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Trophäen-Leitfaden - I Am Dead

 
1x platin.png  5x gold.png  14x silber.png  6x bronze.png  = 26
Doppelplatin möglich durch Versionen PS4 und PS5.
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 26
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 7
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da im Spielverlauf eine Karte freigeschaltet wird, über die man in alle Gebiete schnellreisen und somit Fehlendes nachholen kann. Das funktioniert auch, nachdem man das Spiel beendet hat, da man dann über "Weiterspielen" wieder vor der letzten Aktion im Museum von Shelmerston beginnt.
  • Bei dem Spiel handelt es sich um einen Cross-Buy-Titel, was bedeutet, dass man mit einem Kauf die beiden Versionen für die PS4 und PS5 erhält. Ein Übertragen des Speicherstandes bzw. Spielfortschritts ist allerdings nicht möglich, sodass man die Platin komplett zweimal erspielen muss.
  • Das Spiel verfügt über eine englische Sprachausgabe, allerdings kann man in den Einstellungen auch deutsche Textsprache auswählen.
  • "I Am Dead" ist nach einem Prolog, welches das Tutorial darstellt, in sechs Kapitel unterteilt, die gleichzeitig auch die Gebiete benennen, in denen man sich aufhält.
  • Der Aufbau des Spiels gestaltet sich dabei wie folgt:
    • Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von button_l2.png bzw. button_r2.png nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden muss. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die button_kreis.png-Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt (button_r2.png gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit button_x.png bellen, um Fragmente einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können.
    • Darüber hinaus gibt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet verschiedene Sammelgegenstände und so genannte Grenkins zu finden sowie jeweils fünf Rätsel zu lösen.
      • Die Sammelgegenstände unterscheiden sich in ihrer Art (Plastik-Pantoffel, Zaunkönige, Katzen, Wrestler, Thermoskannen und Schmetterlinge) und in ihrer Anzahl. Sie müssen in jedem Kapitel bzw. Gebiet gefunden und letztendlich mit button_x.png angeklickt werden.
      • Bei den zu findenden Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes. Den gilt es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen. Dafür kann man den Gegenstand mit stick_links.png drehen und mit button_l2.png bzw. button_r2.png herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert dabei der Controller.
      • Zudem kann man im Spiel auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen, welche man nun finden muss. Startet man eine Aufgabe, indem man sie mit button_x.png auswählt, hat man nur begrenzt Zeit, den entsprechenden Gegenstand zu finden und letztendlich mit button_x.png anzuklicken. Ist der Countdown abgelaufen, muss man zurück und die Aufgabe erneut starten.
  • Hier eine Karte, die sich im Spiel durch Drücken von ps4touchcoloring.png oder über "button_options.png → Karte" aufrufen lässt:
    Spoiler

    Karte.png

     

    Hinweis:

    Die verschiedenfarbigen Punkte stellen auch die Schnellreiseziele dar, mit denen man in die jeweiligen Gebiete zurückkehren kann.

  • Im Spoiler eine Mini-Roadmap mit einer Kapitel- bzw. Gebietsübersicht:
    Spoiler
    • 0 - Prolog
      • Automatische Trophäe: 1 ("Wuff!")
    • 1. - Yapp‘s Head Leuchtturm
      • Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5
      • Sammelgegenstände: 16 (Plastik-Pantoffel)
      • Grenkins: 9
      • Rätsel: 5
      • Erspielbare Trophäen: 4 ("Sie sind eigentlich sogar in Mode", "Zen und die Kunst, Grenkins zu finden" und ab hier "Willkommen bei Mr. Whitstables Rätselspiel!" sowie "Mr. Whitstable ist nicht beeindruckt!")
      • Automatische Trophäe: 1 ("Sonnengrüße")
    • 2. - Der Skulpturengarten
      • Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5
      • Sammelgegenstände: 5 (Zaunkönige)
      • Grenkins: 10
      • Rätsel: 5
      • Erspielbare Trophäen: 2 ("Warum tauchen Vögel so plötzlich auf" und "Zeitgenössische Kunst")
      • Automatische Trophäe: 1 ("Tapfere Bemühungen")
    • 3. - Altstadt
      • Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5
      • Sammelgegenstände: 9 (Katzen)
      • Grenkins: 14
      • Rätsel: 5
      • Erspielbare Trophäen: 3 ("Cool für Katzen", "Fang des Tages" und "Rätsel-di-duh, mein Junge")
      • Automatische Trophäe: 1 ("HOWZAT!")
    • 4. - Nab Hill Campingplatz
      • Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5
      • Sammelgegenstände: 6 (Wrestler)
      • Grenkins: 8
      • Rätsel: 5
      • Erspielbare Trophäen: 2 ("Absatz-Kehrtwende" und "Guten Morgen Camper!")
      • Automatische Trophäe: 1 ("Ein-Mann-Zelt")
    • 5. - Boote von Shelmerston
      • Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5
      • Sammelgegenstände: 6 (Thermoskannen)
      • Grenkins: 9
      • Rätsel: 5
      • Erspielbare Trophäen: 2 ("Ein erfrischendes Gebräu" und "Alles auf See")
      • Automatische Trophäe: 1 ("Ein salziger alter Seebär")
    • 6. - Museum von Shelmerston
      • Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5
      • Sammelgegenstände: 8 (Schmetterlinge)
      • Grenkins: 10
      • Rätsel: 5
      • Erspielbare Trophäen: 5 ("Festgenagelt", "Sorgfältig kuratiert", "Grenkin-Hain", "Wunderbare Freuden", und "Morris Lupton, Rätselmeister")
      • Automatische Trophäe: 1 ("Nach Westen")

    → Platin "Alles erledigt".

  • Siehe Platin-Videowalkthrough.
 
 
bronze_header.png
 
Wuff!  Wuff!
Triff Sparky.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Sparky getroffen hat.
Dies passiert zu Beginn des Spiels im Prolog bzw. Tutorial, während man mit der Steuerung vertraut gemacht wird und im Rahmen dessen die Hundemarke von Sparky finden soll. Diese befindet sich im Museum auf dem linken Tisch in der rechten Urne mit dem Hundesymbol darauf ("Gedenktafel für Morris Lupton → Sparkys Asche → Sparkys Hundemarke"). Die Trophäe wird schließlich freigeschaltet, nachdem man sich mit Sparky unterhalten und auf den Weg zu "Yapp's Head Leuchtturm" begeben hat.
 
Sonnengrüße  Sonnengrüße
Pete Noach treffen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Pete Noach in "Yapp's Head Leuchtturm" getroffen hat.
Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von button_l2.png bzw. button_r2.png nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die button_kreis.png-Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. das Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt (button_r2.png gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit button_x.png bellen, um 15 Fragmente einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können.
 
Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken:
  • Stella, der Kormoran (Laternenraum) → Die Erinnerung von Stella, dem Kormoran, an das Nisten.
    • Andenken: Laternenraum → Laternenraum → Petes Werkzeugkasten → Würfelrätsel
  • Neil Lambert (Glühbirnenraum) → Neils Erinnerung an Petes Medaille.
    • Andenken: Glühbirnenraum → Glühbirnenbank → Glühbirnenbank → Schachtel → Kreuz für herausragende Tapferkeit
  • EM-243b (Pflanzenzimmer) → EMs Erinnerung an die Ankunft am Leuchtturm.
    • Andenken: Pflanzenzimmer → Grapefruitbaum
  • Jennifer Leslee (Schlafzimmer → Zentrales Sofa) → Jennifers Erinnerung daran, mit Pete Golf zu spielen.
    • Andenken: Schlafzimmer → Kommode → Golfschläger → Petes Golfshirt
  • Simone Ansley (Foyer) → Simones Erinnerung an den vermissten Buddha.
    • Andenken: Foyer → Regale → Senior 6525C Bürststaubsauger → Verlorener Buddha
Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum ersten Kapitel ("Yapp‘s Head Leuchtturm"):
Spoiler

 

 

Tapfere Bemühungen  Tapfere Bemühungen
Val Outram treffen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Val Outram in "Der Skulpturengarten" getroffen hat.
Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von button_l2.png bzw. button_r2.png nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die button_kreis.png-Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. den Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt (button_r2.png gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit button_x.png bellen, um 15 Erinnerungsfetzen einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können.
 
Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken:
  • Henry Outram (Pilgerweg) → Henry Outrams Erinnerung an Valeries Malstunde.
    • Andenken: Pilgerweg → Baumhaus → Baumhaus → Ungerade Stufe → Alte Palette
  • Ornette, die Füchsin (Die Fuchsartigen Interpretationen) → Die Erinnerung der Füchsin Ornette an den Pflegehandschuh.
    • Andenken: Die Fuchsartigen Interpretationen → Fuchsbau → Tierhandschuh
  • Mimi Bergonzi (Raummodulation VII) → Mimi Bergonzis Erinnerung an das geheime Versteck.
    • Andenken: Raummodulation VII → Büsche → Mimis Geheimversteck
  • Cornelia Kircher (Sargasso-Strömung & Der Samenmann) → Cornelias Erinnerung an die Fertigstellung ihres Meisterwerks.
    • Andenken: Sargasso-Strömung & Der Samenmann → Sargasso-Strömung 2015 Cornelia Kircher, RA → Vals Spielzeugboot
  • Henry Outram (Der Gutsherr als Kamel) → Henry Outrams Erinnerung an die Nase des Kamels.
    • Andenken: Der Gutsherr als Kamel → Bewaldetes Gebiet → Überwachsener Busch →  Steinnase
Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum zweiten Kapitel ("Der Skulpturengarten"):
Spoiler

 

 

Sie sind eigentlich sogar in Mode  Sie sind eigentlich sogar in Mode
Alle Plastik-Pantoffel in Yapp‘s Head Leuchtturm finden.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle Plastik-Pantoffeln in Yapp‘s Head Leuchtturm gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet 16 Plastik-Pantoffeln finden, die mit button_x.png angeklickt werden müssen.
 
Hier eine Auflistung der Fundorte aller Plastik-Pantoffeln:
  • Keller → Regalbretter → Blauer Plastik-Pantoffel
  • Foyer → Anrichte → Orangener Plastik-Pantoffel
  • Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Blauer Plastik-Pantoffel (zwei Stück)
  • Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Gelber Plastik-Pantoffel
  • Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Grüner Plastik-Pantoffel (zwei Stück)
  • Küche → Küchentheke → Grüner Plastik-Pantoffel
  • Wohnzimmer → Standuhr → Rosa Plastik-Pantoffel
  • Wohnzimmer → Buddhas → Lila Plastik-Pantoffel
  • Schlafzimmer → Kleiderschrank → Kleiderschrank → Gelber Plastik-Pantoffel
  • Schlafzimmer → Kleiderschrank → Kleiderschrank → Rosa Plastik-Pantoffel
  • Schlafzimmer → Kommode → Kommode → Grüner Plastik-Pantoffel
  • Badezimmer → Toilette → Orangener Plastik-Pantoffel
  • Pflanzenzimmer → Kommode → Lila Plastik-Pantoffel
  • Glühbirnenzimmer → Beistelltisch → Blauer Plastik-Pantoffel
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Willkommen bei Mr. Whitstables Rätselspiel!  Willkommen bei Mr. Whitstables Rätselspiel!
Triff Mr. Whitstable zum ersten Mal.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man Mr. Whitstable zum ersten Mal getroffen hat. Im Spiel kann man auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen. Um die Trophäe freizuschalten, muss man eine dieser Rätselseiten finden und mit button_x.png anklicken.
 
Hier die Startpositionen bzw. die Fundorte der Rätselseiten:
  • "Yapp‘s Head Leuchtturm → Yogazimmer → Yogaposter"
  • "Der Skulpturengarten → Valerie Outrams Gedenkbank → Valerie Outrams Gedenkbank → Karte der Wanderwege in Shelmerston"
  • "Altstadt → Wegweiser → Veranstaltungstafeln"
  • "Nab Hill Campingplatz → Rennen-Hauptquartier → Bank → Muschelrenner-Sportmagazin"
  • "Boote von Shelmerston → SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Lernen Sie Ihre Betonpanzer kennen!"
  • "Museum von Shelmerston → Die Geschichte des Shelmerston-Leuchtturms → Die Großen Felsen von Shelmerston: Ein illustrierter Leitfaden"
 
silber_header.png
 
HOWZAT!  HOWZAT!
Ogden Beckett treffen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Ogden Beckett in der "Altstadt" getroffen hat.
Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von button_l2.png bzw. button_r2.png nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die button_kreis.png-Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. den Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt (button_r2.png gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit button_x.png bellen, um zwölf Erinnerungsfetzen einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können.
 
Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken:
  • Godfrey Bowun (Küstenladen) → Godfreys Erinnerung an das Kamel des Gutsherrn.
    • Andenken: Küstenladen → Glückstopf → Porzellan-Kamel
  • Simon Grund (Der Fischmarkt → Gaston Parrys Fischbude) → Simons Erinnerung an das Cricketspiel zwischen Shelmerston und Appledore.
    • Andenken: Der Fischmarkt → Gaston Parrys Fischbude → Fischpalette → Ansammlung von Seepocken → Cricket-Ball
  • Henry Nancarrow (Die Skylark) → Henrys Erinnerung an Ogdens musikalisches Talent.
    • Andenken: Die Skylark → Whiskydestille → Whiskytrichter → Trichter?
  • Sally Mapes (Die Krabbenhütte) → Sallys Erinnerung an Ogdens Abreise.
    • Andenken: Die Krabbenhütte → Ausstellungsregale → Große Flasche → Modell der HMS Unermüdlich
  • Sally Mapes (Hafenzweig) → Sallys Erinnerung an Ogdens Rückkehr.
    • Andenken: Hafenzweig → Teleskop → Drei-Pence-Münze aus Neuseeland

Hinweis:

Die letzte Erinnerung von Sally Mapes (Hafenzweig) wird erst verfügbar, wenn man sie in der Krabbenhütte aufgesucht und dort die Erinnerung freigschaltet hat.

 

Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum dritten Kapitel ("Altstadt"):
Spoiler

 

 

Ein-Mann-Zelt  Ein-Mann-Zelt
Greg Litherland treffen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Greg Litherland in "Nab Hill Campingplatz" getroffen hat.
Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von button_l2.png bzw. button_r2.png nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die button_kreis.png-Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. den Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt (button_r2.png gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit button_x.png bellen, um 15 Erinnerungsfetzen einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können.
 
Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken:
  • Edie Newen (Hauptbüro → Edie & Ben Newen) → Edies Erinnerung an die Campingregeln.
    • Andenken: Hauptbüro → Regale → Campingplatz-Regelbuch
  • Sanchia Playfair (Strandparty → Strandparty) → Sanchias Erinnerung an das Muschelrennen-Pokalfinale.
    • Andenken: Strandparty → Getränke und Gegrilltes → Kamera
  • Curtis Jackson (Platz 7, 8 & 9 → Platz 8) → Curtis' Erinnerung an die Seeeule.
    • Andenken: Platz 7, 8 & 9 → Waschstation → Lebensgroßer Betoneule
  • Sandy Needles (Platz 16 & 17 → Platz 16 → Sandy & Rupert Needles) → Sandys Erinnerung an Gregs Pfeife.
    • Andenken: Platz 16 & 17 → Wo die Kaninchen groß machen → Erbse
  • Maisie Wilkinson (Platz 25 & Gregs alter Wohnwagen → Platz 25) → Maisies Erinnerung an den Unfall.
    • Andenken: Platz 25 & Gregs alter Wohnwagen → Gregs alter Wohnwagen → Tisch (in die Sitzbank zoomen) → Wurfscheibe
Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum vierten Kapitel ("Nab Hill Campingplatz"):
Spoiler

 

 

Warum tauchen Vögel so plötzlich auf  Warum tauchen Vögel so plötzlich auf
Alle Zaunkönige im Skulpturengarten finden.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle Zaunkönige im Skulpturengarten gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet fünf Zaunkönige finden, die mit button_x.png angeklickt werden müssen.
 
Hier eine Auflistung der Fundorte aller Zaunkönige:
  • Sargasso-Strömung & Der Samenmann Bank Zaunkönig
  • Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" Ballungsgebiete/Formationsflüge (links) Vogelhäuser (das obere von drei blauen Häusern) Zaunkönig
  • Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" Ballungsgebiete/Formationsflüge (links) → Vogelhäuser (das blaue, links neben dem rosafarbenen Haus) → Nest → Zaunkönig
  • Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" Ballungsgebiete/Formationsflüge (rechts) → Vogelhäuser (das blaue, rechts gezackte Haus → Nest → Zaunkönig
  • Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" Ballungsgebiete/Formationsflüge (rechts) → Vogelhäuser (oben das rechte von zwei blauen Häusern mit eingedrücktem Dach) Zaunkönig
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Cool für Katzen  Cool für Katzen
Alle Katzen in Shelmerston Altstadt finden.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle Katzen in der Altstadt gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet neun Katzen finden, die mit button_x.png angeklickt werden müssen.
 
Hier eine Auflistung der Fundorte aller Katzen:
  • Das Bienenfeld Bienenstock Mr. Whiskerable
  • Shelmerston Räucherbetrieb Abfalleimer Polly
  • Shelmerston Räucherbetrieb Abfalleimer Boxer
  • Shelmerston Räucherbetrieb Abfalleimer Jack
  • Shelmerston Räucherbetrieb Abfalleimer Fette
  • Shelmerston Räucherbetrieb Abfalleimer Superkit (im Karton)
  • Shelmerston Räucherbetrieb Hintertreppe Räucherknödel
  • Shelmerston Räucherbetrieb Hintertreppe Biscotti
  • Shelmerston Sweets Fronttheke Balgit
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Absatz-Kehrtwende  Absatz-Kehrtwende
Alle Wrestler in Nab Hill Campingplatz finden.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle Wrestler in Nab Hill Campingplatz gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet sechs Wrestler finden, die mit button_x.png angeklickt werden müssen. Die Wrestler werden im Spiel als "Luchador" bezeichnet.
 
Hier eine Auflistung der Fundorte aller Wrestler:
  • Waschblock → Dusche → Luchador (El Fantasma)
  • Spielplatz → Schaukeln → Luchador (El Texano)
  • Spielplatz → Spieltunnel → Luchador (Yucatán Kid)
  • Spielplatz → Spieltunnel → Luchador (Mephisto Diabolique)
  • Spielplatz → Spieltunnel → Steinbuttnatter → Luchador (El Gran Caballero Jnr)
  • Platz 25 & Gregs alter Wohnwagen → Gregs alter Wohnwagen → Tisch (in die Sitzbank zoomen) → Blauer Diamant Junior
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Ein erfrischendes Gebräu  Ein erfrischendes Gebräu
Alles Thermoskannen in den Booten von Shelmerston finden.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle Thermoskannen in den Booten von Shelmerston gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet sechs Thermoskannen finden, die mit button_x.png angeklickt werden müssen.
 
Hier eine Auflistung der Fundorte aller Thermoskannen:
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Steuerhaus → Schiffssteuerung → Thermoskanne (Honig & Zitrone)
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Maschinenraum → Der Stauraum → Hauptsteuerkonsole → Thermoskanne (Pfefferminztee)
  • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Schließfächer (rechts mit dem Vorhängeschloss) → Thermoskanne (Hafertee)
  • Beharrlichkeit → Beharrlichkeit → Der Stuhl des Kapitäns → Thermoskanne (Grüner Tee)
  • Gruffman Supergoose → Gruffman Supergoose → Cockpit → Pilotenstuhl → Thermoskanne (Früchtetee)
  • Maisy-Louise → Maisy-Louise → Steuerhaus → Bedienkonsole → Thermoskanne (Schwarzer Tee)
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Zen und die Kunst, Grenkins zu finden  Zen und die Kunst, Grenkins zu finden
Alle Grenkins in Yapp's Head Leuchtturm finden.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins in Yapp's Head Leuchtturm gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet neun Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit stick_links.png drehen und mit button_l2.png bzw. button_r2.png herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller.
 
Hinweis:
Man kann im Spiel über "ps4touchcoloring.pngbutton_r1.png" zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt.
 
 Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins in Yapp's Head Leuchtturm:
Spoiler
  • Keller → Sackkarren
  • Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Petes Armeestiefel
  • Küche → Geschirrschrank → H-Milch
  • Wohnzimmer → Standuhr → Mechanismus
  • Schlafzimmer → Zentrales Sofa → David Brassingtons Seesack → Cupcakes
  • Badezimmer → Toilette
  • Yogazimmer → Windspiel
  • Pflanzenzimmer → Kommode → Gießkanne
  • Glühbirnenraum → Glühbirnenbank → Glühbirnenbank → Walkie Talkie

 

Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Zeitgenössische Kunst  Zeitgenössische Kunst
Alle Grenkins im Skulpturengarten finden.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins im Skulpturengarten gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet zehn Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit stick_links.png drehen und mit button_l2.png bzw. button_r2.png herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller.
 
Hinweis:
Man kann im Spiel über "ps4touchcoloring.pngbutton_r1.png" zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt.
 
 Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins im Skulpturengarten:
Spoiler
  • Pilgerweg → Pilgerweg → Ananas-Statue
  • Valerie Outrams Gedenkbank → Baum und Busch
  • Die Fuchsartigen Interpretationen → Die Fuchsartigen Interpretationen Teil 2. Gegenschrift
  • Frau und Kind → Wackeliger Busch
  • Raummodulation VII → Raummodulation VII
  • Top → Top
  • Picknick → Picknickkorb (Schweinefleischpastete dann nicht anklicken)
  • Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" → Busch
  • Sargasso-Strömung & Der Samenmann → Bank → Badmintonschläger
  • Die Samenfresser → Die Samenfresser

 

Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Fang des Tages  Fang des Tages
Alle Grenkins in Shelmerston Altstadt finden.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins in der Altstadt gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet 14 Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit stick_links.png drehen und mit button_l2.png bzw. button_r2.png herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller.
 
Hinweis:
Man kann im Spiel über "ps4touchcoloring.pngbutton_r1.png" zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt.
 
 Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins in der Altstadt:
Spoiler
  • The Big Scoop → Eissorten
  • Küstenladen → Aufblasbarer Reifen
  • Haus von Sally Mapes & Ogden Beckett → Wohnzimmertisch → Verstecktes Würfelpoker
  • Shelmerston Sweets → Pick & Mix → Dauerlutscher
  • Das Shelmerston Künstlerzentrum → Keramik-Grenkins → Otto Pank
  • Die Krabbenhütte → Fronttheke → Krabben-Mittagessen
  • Shelmerston Räucherbetrieb → Bücklingmarkt → Frische Bücklinge
  • Audreys Meeresfrüchte-Bar → Ofen → Miesmuscheln
  • Zeit 4 Toast → Toasty
  • Bar "Das Kamel" → Karaoke-Anlage
  • Shelmerston Marineladen → Steuerbordfenster → Winsch
  • Die Skylark → Werkzeugkasten
  • Humphrey Jacksons Grundstück → Spülbecken
  • Das Bienenfeld → Bienstock

 

Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Guten Morgen Camper!  Guten Morgen Camper!
Alle Grenkins in Nab Hill Campingplatz finden.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins in Nab Hill Campingplatz gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet acht Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit stick_links.png drehen und mit button_l2.png bzw. button_r2.png herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller.
 
Hinweis:
Man kann im Spiel über "ps4touchcoloring.pngbutton_r1.png" zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt.
 
 Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins in Nab Hill Campingplatz:
Spoiler
  • Hauptbüro des Campingplatzes → Godfrey, die Ziege
  • Waschblock → Ladestation → Stecker und Kabel
  • Platz 7, 8 & 9 → Waschstation → Camping-Kessel
  • Platz 16 & 17 → Platz 17 → Gaskocher
  • Platz 20, 21 & 22 → Kajaks
  • Strandparty → Getränke und Gegrilltes → Kühlbox
  • Rennen-Hauptquartier → Getränketisch → Lampe
  • Platz 25 & Gregs alter Wohnwagen → Gregs alter Wohnwagen → Geschirrschrank → Taschenmesser

 

Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Alles auf See  Alles auf See
Alle Grenkins in den Booten von Shelmerston finden.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins in den Booten von Shelmerston gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet neun Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit stick_links.png drehen und mit button_l2.png bzw. button_r2.png herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller.
 
Hinweis:
Man kann im Spiel über "ps4touchcoloring.pngbutton_r1.png" zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt.
 
 Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins in den Booten von Shelmerston:
Spoiler
  • Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Die Küche → Kühlschrank → Radio
  • Gruffman Supergoose → Gruffman Supergoose → Kabine → Getränkeschrank
  • Beharrlichkeit → Beharrlichkeit → Besonders geheime Kammer → Lagerfass
  • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Teestation → Kessel
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Hinterdeck → Koffer (blau) → Wasserpistole
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Maschinenraum → Steuerbord-Kessel
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Der Kompass → Poolbillardtisch
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Steuerhaus → Schiffssteuerung
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns → Schließfächer → Bücklinge

 

Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 
Sorgfältig kuratiert  Sorgfältig kuratiert
Alle Grenkins im Museum von Shelmerston finden.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins im Museum von Shelmerston gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet zehn Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit stick_links.png drehen und mit button_l2.png bzw. button_r2.png herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller.
 
Hinweis:
Man kann im Spiel über "ps4touchcoloring.pngbutton_r1.png" zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt.
 
Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins im Museum von Shelmerston:
Spoiler
  • Shelmerston 1400 v. Chr. → Schmuck aus der Bronzezeit
  • Fischpullover auf Shelmerston → Appledore Fischpullover
  • Die Muschelrennen-Meisterschaft → Offizielle Miles Humboldt Flip-Flops
  • Fischen in Shelmerston → Haken
  • Wrack der HMS Mentor → RRS Dogmatisch
  • Empfang des Museums → Museumssouvenirs → Shelmerston-Museumsstifte
  • Die Morlo-Schlachtung → Tonbandgerät (hinter den Messern)
  • Die Legende des Kamels → Der Gutsherr als Kamel (Prototypmodell) → Sarg des Gutsherrn
  • Die Shelmerston Silver Band → Waldhorn
  • Der Gemüsezuchtwettbewerb von 1993 → Gartenschere

 

Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
gold_header.png
 
Ein salziger alter Seebär  Ein salziger alter Seebär
Samphire treffen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Samphire in "Boote von Shelmerston" getroffen hat.
Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von button_l2.png bzw. button_r2.png nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die button_kreis.png-Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. den Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt (button_r2.png gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit button_x.png bellen, um zwölf Erinnerungsfetzen einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können.
 
Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken:
  • Coral (SEADEF Betonpanzer-Kahn) → Corals Erinnerung an den Heiligen Stein.
    • Andenken: SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Garderobe → Corals Mantel → Geschnitzer polierter Stein
  • Blythe Tonkian (Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns) → Blythes Erinnerung an den Sepiaschulp.
    • Andenken: Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Steuerhaus → Schiffssteuerung → Sepienschnitzerei
  • "Winkle" Bob (Maisy-Louise → Maisy-Louise → Hinterdeck) → Bobs Erinnerung an die Rette-die-Morlo-Bewegung.
    • Andenken: Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Schließfächer → "Winkle"-Bobs Rucksack → Rette-die-Morlos-Aufnäher
  • Lance Dunston (Beharrlichkeit) → Lances Erinnerung an das Verständnis.
    • Andenken: Beharrlichkeit → Beharrlichkeit → Besonders geheime Kammer → "Sheep Shank"-Gedenkschachtel → "Sheep Shank"-Spezialreserve
  • Gkkh (Gruffman Supergoose) → Gkkhs Erinnerung ans Kennenlernen von Toast.
    • Andenken: Gruffman Supergoose → Gruffman Supergoose → Kabine → Sitz → Toaster → Toast
Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum sechsten Kapitel ("Boote von Shelmerston"):
Spoiler

 

 

Nach Westen  Nach Westen
Aggi treffen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Aggi im "Museum von Shelmerston" getroffen und damit das Spiel beendet hat.
Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von button_l2.png bzw. button_r2.png nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die button_kreis.png-Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. den Gebiet abzuschließen und Aggi zu treffen.
 
Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken:
  • Oonap (Shelmerston 1400 v. Chr. → Menschlicher Schädel aus der Bronzezeit → Oonaps Hut) → Oonaps Erinnerung an Aggis Geburt.
    • Andenken: Kuriositätenkabinett → Bronzenes Ritualmesser
  • Crrk (Shelmerston 1400 v. Chr. → Menschlicher Schädel aus der Bronzezeit → Die Hütte der Priesterin) → Crkks Erinnerung an den Obsidianspiegel.
    • Andenken: Fischen in Shelmerston → Diverse Vulkangesteine 1986 → Spiegelfelsen
  • Ibni (Shelmerston 1400 v. Chr. → Menschlicher Schädel aus der Bronzezeit → Die Jäger) → Ibnis Erinnerung an das Morlo-Festival.
    • Andenken: Die Morlo-Schlachtung → Knochengeschnitzte Morlo-Öllampe
  • Crrk (Shelmerston 1400 v. Chr. → Menschlicher Schädel aus der Bronzezeit → Ziegenstall) → Crkks Erinnerung an das Erwachen der Insel.
    • Andenken: Meeresfestival → Sinistralmuschel
  • Otzul (Shelmerston 1400 v. Chr. → Schädel eines Fischmenschens aus der Bronzezeit → Otzuls Erzählung) → Otzuls Erinnerung an Aggis Tod.
    • Andenken: Shelmerston 1400 v. Chr. → Die Sumpfdame von Shelmerston → Geschnitzer Hase
Hinweis:
In diesem Abschnitt muss man die Andenken immer direkt nach den freigeschalteten Erinnerungen finden, denn erst dann kann man die nächste sich erinnernde Person aufsuchen. Dafür verlässt man die betretene Bronzezeit durch Gedrückthalten von button_kreis.png und betritt wieder das Museum. Zudem entfällt auch das abschließende Suchen der Erinnerungsfetzen durch Sparky und die Trophäe wird sofort nach dem Gedrückthalten von button_kreis.png freigeschaltet.
 
Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum sechsten Kapitel ("Museum von Shelmerston"):
Spoiler

 

 

Festgenagelt  Festgenagelt
Die Schmetterlinge im Museum von Shelmerston finden.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle Schmetterlinge im Museum von Shelmerston gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet acht Schmetterlinge finden, die alle einzeln mit button_x.png angeklickt werden müssen. Je vier Schmetterlinge sind hier in zwei Bilderrahmen angeordnet, die man nur anwählen kann, wenn man sich auf dem gegenüberliegende Gang aufhält.
 
Hier die Positionen der Bilderrahmen:
  • An der gegenüberliegenden Wand zwischen den Ausstellungsvitrinen "Fischerpullover auf Shelmerston" und "Die Muschelrennen-Meisterschaft" (rechts über der "Reliefkarte von Shelmerston").
  • An der gegenüberliegenden Wand zwischen den Ausstellungsvitrinen "Die Morlo-Schlachtung" und "Wrack der HMS-Mentor".

Im Spoiler zwei Bilder dazu:

Spoiler

Zwischen "Fischerpullover auf Shelmerston" und "Die Muschelrennen-Meisterschaft" (rechts über der "Reliefkarte von Shelmerston"):

Schmetterlinge2.png

 

Zwischen "Die Morlo-Schlachtung" und "Wrack der HMS-Mentor":

Schmetterlinge1.png

 

 

Grenkin-Hain  Grenkin-Hain
Alle Grenkins finden.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man alle Grenkins gefunden haben. Insgesamt lassen sich über alle Kapitel bzw. Gebiete hinweg 60 Grenkins finden. Bei den Grenkins handelt es sich um kleine koboldartige Wesen, die durch Sparky aufgespürt werden. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit stick_links.png drehen und mit button_l2.png bzw. button_r2.png herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller.
 
Hinweis:
Man kann im Spiel über "ps4touchcoloring.pngbutton_r1.png" zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt.
 
Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins:
Spoiler

Yapp‘s Head Leuchtturm (9):

Spoiler
  • Keller → Sackkarren
  • Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Petes Armeestiefel
  • Küche → Geschirrschrank → H-Milch
  • Wohnzimmer → Standuhr → Mechanismus
  • Schlafzimmer → Zentrales Sofa → David Brassingtons Seesack → Cupcakes
  • Badezimmer → Toilette
  • Yogazimmer → Windspiel
  • Pflanzenzimmer → Kommode → Gießkanne
  • Glühbirnenraum → Glühbirnenbank → Glühbirnenbank → Walkie Talkie

 

Der Skulpturengarten (10):

Spoiler
  • Pilgerweg → Pilgerweg → Ananas-Statue
  • Valerie Outrams Gedenkbank → Baum und Busch
  • Die Fuchsartigen Interpretationen → Die Fuchsartigen Interpretationen Teil 2. Gegenschrift
  • Frau und Kind → Wackeliger Busch
  • Raummodulation VII → Raummodulation VII
  • Top → Top
  • Picknick → Picknickkorb (Schweinefleischpastete dann nicht anklicken)
  • Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" → Busch
  • Sargasso-Strömung & Der Samenmann → Bank → Badmintonschläger
  • Die Samenfresser → Die Samenfresser

 

Altstadt (14):

Spoiler
  • The Big Scoop → Eissorten
  • Küstenladen → Aufblasbarer Reifen
  • Haus von Sally Mapes & Ogden Beckett → Wohnzimmertisch → Verstecktes Würfelpoker
  • Shelmerston Sweets → Pick & Mix → Dauerlutscher
  • Das Shelmerston Künstlerzentrum → Keramik-Grenkins → Otto Pank
  • Die Krabbenhütte → Fronttheke → Krabben-Mittagessen
  • Shelmerston Räucherbetrieb → Bücklingmarkt → Frische Bücklinge
  • Audreys Meeresfrüchte-Bar → Ofen → Miesmuscheln
  • Zeit 4 Toast → Toasty
  • Bar "Das Kamel" → Karaoke-Anlage
  • Shelmerston Marineladen → Steuerbordfenster → Winsch
  • Die Skylark → Werkzeugkasten
  • Humphrey Jacksons Grundstück → Spülbecken
  • Das Bienenfeld → Bienstock

 

Nab Hill Campingplatz (8):

Spoiler
  • Hauptbüro des Campingplatzes → Godfrey, die Ziege
  • Waschblock → Ladestation → Stecker und Kabel
  • Platz 7, 8 & 9 → Waschstation → Camping-Kessel
  • Platz 16 & 17 → Platz 17 → Gaskocher
  • Platz 20, 21 & 22 → Kajaks
  • Strandparty → Getränke und Gegrilltes → Kühlbox
  • Rennen-Hauptquartier → Getränketisch → Lampe
  • Platz 25 & Gregs alter Wohnwagen → Gregs alter Wohnwagen → Geschirrschrank → Taschenmesser

 

Boote von Shelmerston (9):

Spoiler
  • Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Die Küche → Kühlschrank → Radio
  • Gruffman Supergoose → Gruffman Supergoose → Kabine → Getränkeschrank
  • Beharrlichkeit → Beharrlichkeit → Besonders geheime Kammer → Lagerfass
  • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Teestation → Kessel
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Hinterdeck → Koffer (blau) → Wasserpistole
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Maschinenraum → Steuerbord-Kessel
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Der Kompass → Poolbillardtisch
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Steuerhaus → Schiffssteuerung
  • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns → Schließfächer → Bücklinge

 

Museum von Shelmerston (10):

Spoiler
  • Shelmerston 1400 v. Chr. → Schmuck aus der Bronzezeit
  • Fischpullover auf Shelmerston → Appledore Fischpullover
  • Die Muschelrennen-Meisterschaft → Offizielle Miles Humboldt Flip-Flops
  • Fischen in Shelmerston → Haken
  • Wrack der HMS Mentor → RRS Dogmatisch
  • Empfang des Museums → Museumssouvenirs → Shelmerston-Museumsstifte
  • Die Morlo-Schlachtung → Tonbandgerät (hinter den Messern)
  • Die Legende des Kamels → Der Gutsherr als Kamel (Prototypmodell) → Sarg des Gutsherrn
  • Die Shelmerston Silver Band → Waldhorn
  • Der Gemüsezuchtwettbewerb von 1993 → Gartenschere

 

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

 

 
platin_header.png
 
Alles erledigt  Alles erledigt
Alle anderen Errungenschaften freischalten.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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Mr. Whitstable ist nicht beeindruckt!  Mr. Whitstable ist nicht beeindruckt!
Löse ein Rätsel zum ersten Mal nicht.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem man ein Rätsel von Mr. Whistable zum ersten Mal nicht gelöst hat. Im Spiel kann man auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen, welche man nun finden muss. Startet man eine Aufgabe, indem man sie mit button_x.png auswählt, hat man nur begrenzt Zeit, den entsprechenden Gegenstand zu finden und letztendlich mit button_x.png anzuklicken. Ist der Countdown abgelaufen, muss man zurück und die Aufgabe erneut starten. Für den Erhalt dieser Trophäe kann man die angewählte Seite mit den Aufgaben entweder durch Drücken von button_l1.png wieder verlassen oder man lässt den Countdown ablaufen, sodass man das Rätsel somit auch nicht gelöst hat.
 
Hier die Startpositionen bzw. die Fundorte der Rätselseiten:
  • "Yapp‘s Head Leuchtturm → Yogazimmer → Yogaposter"
  • "Der Skulpturengarten → Valerie Outrams Gedenkbank → Valerie Outrams Gedenkbank → Karte der Wanderwege in Shelmerston"
  • "Altstadt → Wegweiser → Veranstaltungstafeln"
  • "Nab Hill Campingplatz → Rennen-Hauptquartier → Bank → Muschelrenner-Sportmagazin"
  • "Boote von Shelmerston → SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Lernen Sie Ihre Betonpanzer kennen!"
  • "Museum von Shelmerston → Die Geschichte des Shelmerston-Leuchtturms → Die Großen Felsen von Shelmerston: Ein illustrierter Leitfaden"
 
silber_header.png
 
Rätsel-di-duh, mein Junge  Rätsel-di-duh, mein Junge
Die Hälfte von Mr. Whistables Rätseln lösen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem man die Hälfte von Mr. Whistables Rätseln gelöst hat. Im Spiel kann man auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen, welche man nun finden muss. Startet man eine Aufgabe, indem man sie mit button_x.png auswählt, hat man nur begrenzt Zeit, den entsprechenden Gegenstand zu finden und letztendlich mit button_x.png anzuklicken. Ist der Countdown abgelaufen, muss man zurück und die Aufgabe erneut starten. Diese Trophäe kann frühestens im dritten Kapitel bzw. Gebiet "Altstadt" freigeschaltet werden, wenn man bis dahin alle 15 Rätsel gelöst hat.
 
Hier eine Auflistung aller Rätsel von Mr. Whistable:
Spoiler

  Yapp‘s Head Leuchtturm ("Yogazimmer → Yogaposter"):

Spoiler
  • Hinaufschauender Hund
    • EMs Zimmer → Brettspielregal → Herabschauender Hund → Gelbe Hundespielfigur
  • Unerwartete Spinne
    • Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Ruder im Stiefel → Jeremy
  • Ruhender Robin:
    • Keller → Regalbretter → Fahrerhelm → Schädel
  • Hungrige Raupe:
    • Küche → Kühlschrank → Salat → Raupe
  • Verlegte Steuerung:
    • Wohnzimmer → Gemütlicher Sessel → Verlorene Fernbedienung

 

Der Skulpturengarten ("Valerie Outrams Gedenkbank → Valerie Outrams Gedenkbank → Karte der Wanderwege in Shelmerston"):

Spoiler
  • Glücklicher Hasenlauf
    • Valerie Outrams Gedenkbank → Erdhügel → Fischerstiefel
  • Lange Dotter-Dehnung
    • Picknick → Picknickkorb → Schweinefleischpastete
  • Gekürzter Stammbaum
    • Pilgerweg → Baumhaus → Baumstumpf
  • Pfeil nach unten
    • Pilgerweg → Baumhaus → Baumhaus → Katie & Arthurs geheime Schatzkiste → Pfeilspitze
  • Schlummerweg des alten Gutsherrn
    • Der Gutsherr als Kamel → Der Gutsherr als Kamel → Sarg des Gutsherrn

 

Altstadt ("Wegweiser → Veranstaltungstafeln"):

Spoiler
  • Einzeller
    • Hafenzweig → Shelmerston Compter
  • Houdini-Cephalopod
    • Der Fischmarkt → Gaston Parrys Fischbude → Wasserturm → Schlüpfriger Derek
  • Königliche Knolle
    • Laura Baxters Schrebergarten → "King Edward"-Kartoffel
  • Die Würmer
    • Laura Baxters Schrebergarten → Kompostbehälter
  • Der Möwenzauberer
    • The Big Scoop → Kiste → Gerry

 

Nab Hill Campingplatz ("Rennen-Hauptquartier → Bank → Muschelrenner-Sportmagazin"):

Spoiler
  • Pilztank
    • Hauptbüro des Campingplatzes → Wasserfass → Safrangelber Saftling
  • Alter Knacker
    • Platz 16 & 17 → Grill → Verbrannte Würstchen
  • Bivalven-Goldherz
    • Miesmuschelpfad → Perle
  • El Gran Cabellero Jnr.
    • Spielplatz → Spieltunnel → Steinbuttnatter → Luchador (El Gran Caballero Jnr)
  • Flitzbube 100
    • Waschblock → Holzstapel → Ziegel → Gemeiner Tausendfüßler

 

Boote von Shelmerston ("SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Lernen Sie Ihre Betonpanzer kennen!"):

Spoiler
  • Verstecktes Karo
    • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Schutzhelm → Versteckte Karte
  • Einsame Mauskugel
    • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Computer-Schreibtisch → Verlorene Mauskugel
  • Kleines Schleifgerät
    • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Fauliger Becher → Anspitzer auf dem Boden einer Teetasse
  • Winzige Geheimwaffe
    • Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Wee Rabs Stiefel → Wee Rabs Messer
  • Würstchen des Kapitäns
    • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns → Schließfächer → Blythes Würstchen

 

Museum von Shelmerston ("Die Geschichte des Shelmerston-Leuchtturms → Die Großen Felsen von Shelmerston: Ein illustrierter Leitfaden"):

Spoiler
  • Die krustige Krone
    • Meeresfestival → Spitzschneckenkrone
  • Der winzige Lord
    • Die Legende des Kamels → Maßstabsgetreues Modell der Shelmerston Hall → Maßstabsgetreues Modell des Gutsherrn
  • Paddelnde Mieze
    • Kuriositätenkabinett → Bosporus die schwimmende Katze
  • Das umringte Kissen
    • Fischerpullover auf Shelmerston → Fischerpullover-Gürtel → Fischerpullover-Stahlnadelkissen
  • Die zweite Serpent
    • Die Shelmerston Silver Band → Serpent → Ssssssss

 

 

Im Spoiler ein Video zu allen Rätseln von Mr. Whistables:

Spoiler

 

 

Wunderbare Freuden  Wunderbare Freuden
Alle bis auf eins von Mr. Whistables Rätseln lösen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem man alle bis auf eins von Mr. Whistables Rätseln gelöst hat. Im Spiel kann man auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen, welche man nun finden muss. Startet man eine Aufgabe, indem man sie mit button_x.png auswählt, hat man nur begrenzt Zeit, den entsprechenden Gegenstand zu finden und letztendlich mit button_x.png anzuklicken. Ist der Countdown abgelaufen, muss man zurück und die Aufgabe erneut starten. Diese Trophäe kann frühestens im sechsten und letzten Kapitel bzw. Gebiet "Museum von Shelmerston" freigeschaltet werden, wenn man bis dahin alle 29 Rätsel gelöst hat.
 
 Hier eine Auflistung aller Rätsel von Mr. Whistable:
Spoiler

   Yapp‘s Head Leuchtturm ("Yogazimmer → Yogaposter"):

Spoiler
  • Hinaufschauender Hund
    • EMs Zimmer → Brettspielregal → Herabschauender Hund → Gelbe Hundespielfigur
  • Unerwartete Spinne
    • Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Ruder im Stiefel → Jeremy
  • Ruhender Robin:
    • Keller → Regalbretter → Fahrerhelm → Schädel
  • Hungrige Raupe:
    • Küche → Kühlschrank → Salat → Raupe
  • Verlegte Steuerung:
    • Wohnzimmer → Gemütlicher Sessel → Verlorene Fernbedienung

 

Der Skulpturengarten ("Valerie Outrams Gedenkbank → Valerie Outrams Gedenkbank → Karte der Wanderwege in Shelmerston"):

Spoiler
  • Glücklicher Hasenlauf
    • Valerie Outrams Gedenkbank → Erdhügel → Fischerstiefel
  • Lange Dotter-Dehnung
    • Picknick → Picknickkorb → Schweinefleischpastete
  • Gekürzter Stammbaum
    • Pilgerweg → Baumhaus → Baumstumpf
  • Pfeil nach unten
    • Pilgerweg → Baumhaus → Baumhaus → Katie & Arthurs geheime Schatzkiste → Pfeilspitze
  • Schlummerweg des alten Gutsherrn
    • Der Gutsherr als Kamel → Der Gutsherr als Kamel → Sarg des Gutsherrn

 

Altstadt ("Wegweiser → Veranstaltungstafeln"):

Spoiler
  • Einzeller
    • Hafenzweig → Shelmerston Compter
  • Houdini-Cephalopod
    • Der Fischmarkt → Gaston Parrys Fischbude → Wasserturm → Schlüpfriger Derek
  • Königliche Knolle
    • Laura Baxters Schrebergarten → "King Edward"-Kartoffel
  • Die Würmer
    • Laura Baxters Schrebergarten → Kompostbehälter
  • Der Möwenzauberer
    • The Big Scoop → Kiste → Gerry

 

Nab Hill Campingplatz ("Rennen-Hauptquartier → Bank → Muschelrenner-Sportmagazin"):

Spoiler
  • Pilztank
    • Hauptbüro des Campingplatzes → Wasserfass → Safrangelber Saftling
  • Alter Knacker
    • Platz 16 & 17 → Grill → Verbrannte Würstchen
  • Bivalven-Goldherz
    • Miesmuschelpfad → Perle
  • El Gran Cabellero Jnr.
    • Spielplatz → Spieltunnel → Steinbuttnatter → Luchador (El Gran Caballero Jnr)
  • Flitzbube 100
    • Waschblock → Holzstapel → Ziegel → Gemeiner Tausendfüßler

 

Boote von Shelmerston ("SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Lernen Sie Ihre Betonpanzer kennen!"):

Spoiler
  • Verstecktes Karo
    • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Schutzhelm → Versteckte Karte
  • Einsame Mauskugel
    • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Computer-Schreibtisch → Verlorene Mauskugel
  • Kleines Schleifgerät
    • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Fauliger Becher → Anspitzer auf dem Boden einer Teetasse
  • Winzige Geheimwaffe
    • Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Wee Rabs Stiefel → Wee Rabs Messer
  • Würstchen des Kapitäns
    • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns → Schließfächer → Blythes Würstchen

 

Museum von Shelmerston ("Die Geschichte des Shelmerston-Leuchtturms → Die Großen Felsen von Shelmerston: Ein illustrierter Leitfaden"):

Spoiler
  • Die krustige Krone
    • Meeresfestival → Spitzschneckenkrone
  • Der winzige Lord
    • Die Legende des Kamels → Maßstabsgetreues Modell der Shelmerston Hall → Maßstabsgetreues Modell des Gutsherrn
  • Paddelnde Mieze
    • Kuriositätenkabinett → Bosporus die schwimmende Katze
  • Das umringte Kissen
    • Fischerpullover auf Shelmerston → Fischerpullover-Gürtel → Fischerpullover-Stahlnadelkissen
  • Die zweite Serpent
    • Die Shelmerston Silver Band → Serpent → Ssssssss

 

Im Spoiler ein Video zu allen Rätseln von Mr. Whistables:

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Morris Lupton, Rätselmeister  Morris Lupton, Rätselmeister
Alle von Mr. Whistables Rätseln lösen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem man alle von Mr. Whistables Rätseln gelöst hat. Im Spiel kann man auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen, welche man nun finden muss. Startet man eine Aufgabe, indem man sie mit button_x.png auswählt, hat man nur begrenzt Zeit, den entsprechenden Gegenstand zu finden und letztendlich mit button_x.png anzuklicken. Ist der Countdown abgelaufen, muss man zurück und die Aufgabe erneut starten. Diese Trophäe kann frühestens im sechsten und letzten Kapitel bzw. Gebiet "Museum von Shelmerston" freigeschaltet werden, wenn man bis dahin alle 30 Rätsel gelöst hat.
 
Hier eine Auflistung aller Rätsel von Mr. Whistable:
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   Yapp‘s Head Leuchtturm ("Yogazimmer → Yogaposter"):

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  • Hinaufschauender Hund
    • EMs Zimmer → Brettspielregal → Herabschauender Hund → Gelbe Hundespielfigur
  • Unerwartete Spinne
    • Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Ruder im Stiefel → Jeremy
  • Ruhender Robin:
    • Keller → Regalbretter → Fahrerhelm → Schädel
  • Hungrige Raupe:
    • Küche → Kühlschrank → Salat → Raupe
  • Verlegte Steuerung:
    • Wohnzimmer → Gemütlicher Sessel → Verlorene Fernbedienung

 

Der Skulpturengarten ("Valerie Outrams Gedenkbank → Valerie Outrams Gedenkbank → Karte der Wanderwege in Shelmerston"):

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  • Glücklicher Hasenlauf
    • Valerie Outrams Gedenkbank → Erdhügel → Fischerstiefel
  • Lange Dotter-Dehnung
    • Picknick → Picknickkorb → Schweinefleischpastete
  • Gekürzter Stammbaum
    • Pilgerweg → Baumhaus → Baumstumpf
  • Pfeil nach unten
    • Pilgerweg → Baumhaus → Baumhaus → Katie & Arthurs geheime Schatzkiste → Pfeilspitze
  • Schlummerweg des alten Gutsherrn
    • Der Gutsherr als Kamel → Der Gutsherr als Kamel → Sarg des Gutsherrn

 

Altstadt ("Wegweiser → Veranstaltungstafeln"):

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  • Einzeller
    • Hafenzweig → Shelmerston Compter
  • Houdini-Cephalopod
    • Der Fischmarkt → Gaston Parrys Fischbude → Wasserturm → Schlüpfriger Derek
  • Königliche Knolle
    • Laura Baxters Schrebergarten → "King Edward"-Kartoffel
  • Die Würmer
    • Laura Baxters Schrebergarten → Kompostbehälter
  • Der Möwenzauberer
    • The Big Scoop → Kiste → Gerry

 

Nab Hill Campingplatz ("Rennen-Hauptquartier → Bank → Muschelrenner-Sportmagazin"):

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  • Pilztank
    • Hauptbüro des Campingplatzes → Wasserfass → Safrangelber Saftling
  • Alter Knacker
    • Platz 16 & 17 → Grill → Verbrannte Würstchen
  • Bivalven-Goldherz
    • Miesmuschelpfad → Perle
  • El Gran Cabellero Jnr.
    • Spielplatz → Spieltunnel → Steinbuttnatter → Luchador (El Gran Caballero Jnr)
  • Flitzbube 100
    • Waschblock → Holzstapel → Ziegel → Gemeiner Tausendfüßler

 

Boote von Shelmerston ("SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Lernen Sie Ihre Betonpanzer kennen!"):

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  • Verstecktes Karo
    • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Schutzhelm → Versteckte Karte
  • Einsame Mauskugel
    • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Computer-Schreibtisch → Verlorene Mauskugel
  • Kleines Schleifgerät
    • SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Fauliger Becher → Anspitzer auf dem Boden einer Teetasse
  • Winzige Geheimwaffe
    • Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Wee Rabs Stiefel → Wee Rabs Messer
  • Würstchen des Kapitäns
    • Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns → Schließfächer → Blythes Würstchen

 

Museum von Shelmerston ("Die Geschichte des Shelmerston-Leuchtturms → Die Großen Felsen von Shelmerston: Ein illustrierter Leitfaden"):

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  • Die krustige Krone
    • Meeresfestival → Spitzschneckenkrone
  • Der winzige Lord
    • Die Legende des Kamels → Maßstabsgetreues Modell der Shelmerston Hall → Maßstabsgetreues Modell des Gutsherrn
  • Paddelnde Mieze
    • Kuriositätenkabinett → Bosporus die schwimmende Katze
  • Das umringte Kissen
    • Fischerpullover auf Shelmerston → Fischerpullover-Gürtel → Fischerpullover-Stahlnadelkissen
  • Die zweite Serpent
    • Die Shelmerston Silver Band → Serpent → Ssssssss

 

Im Spoiler ein Video zu allen Rätseln von Mr. Whistables:

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Danke für Tipps und Ergänzungen @renegade.

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