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IGNORIERT

Miese Steuerung??


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"Extreme Probleme" würde ich es nicht nennen ... eigentlich alles wie man es von Horizon kennt. Man muss sich wieder etwas daran gewöhnen, die Steuerung (vor allem beim Klettern) war noch nie preisverdächtig bei diesem Entwickler. Ich war schnell wieder drin und kam nach den ersten Spielstunden eigentlich super klar.

 

edit:

@Forseti777 spielst du PS4 oder PS5 Version? Ich habe bisher andauernd die PS5-Version gespielt und kam locker klar. Eben die PS4-Version angefangen, jetzt falle ich auch überall runter. Die "Steuerung" auf der PS4 ist meiner Meinung nach scheiße, weil das Spiel bei weitem nicht so flüssig läuft wie auf der PS5 (mit 60 FPS). Das macht mir gerade unheimlich Probleme :D

Bearbeitet von Billie_691
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vor 2 Stunden schrieb Forseti777:

Ich spiele die PS 5 Version. 

Ist schon ewig her seit dem ich den ersten Teil gespielt habe. Aber stimmt da ihr es erwähnt war damals schon so 

 

Gewöhnst du dich dran. Ich habe vor kurzem noch die neue Uncharted-Collection gespielt ... das ist ein meilenweiter Unterschied. Die Klettersteuerung in Horizon ist im Vergleich zu Uncharted oder auch Tomb Raider / Assassins Creed wirklich mies.

 

Man muss in Horizon allgemein etwas langsamer machen, da die Spielfigur mit den Kanten nicht so richtig zurecht kommt.

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vor 31 Minuten schrieb Exodus:

Ich feiere es total, dass man mal wo runterfallen kann und das Klettern komplexer ist.

 

Ja die Kletter Steuerung erinnert an die AC Anfänge aber ich hasse diesen Trend dazu, dass man nirgends fallen kann und null Anspruch mehr vorhanden ist.

 

Wenn ich gerade nach links lenke, abspringe und Aloy daneben springt, hat das nichts mit "Anspruch" zu tun. Ebenso wenig, wenn die Steuerung im Nahbereich so unpräzise ist, dass man in den Schacht fällt, anstatt die Leiter nach unten zu ergreifen.

Schon klar, es ist wirklich schön, dass das Klettern etwas freier gehalten ist. Bei Uncharted z.B. lenkt man einfach grob in die Richtung, in die es gehen soll, und spammt die X-Taste. Das ist langweilig und bietet keinen Anspruch. Aber die Steuerung in Horizon hat tatsächlich ein paar Präzisions-Schwächen, was andere Entwickler seit Jahren besser hinbekommen.

Dafür ist man bei Horizon aber halt sehr "frei" in seiner Bewegung, was auch gut ist. Man kann viele Stellen abkürzen indem man einfach Freestyle durch eine Lücke springt oder von oben gefallen kommt.

An sich ist es gut wie es ist, wurde aber technisch etwas schwach umgesetzt.

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