Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Hardcore EXP-Tabelle


Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb TheFreshBum:

 

@Devils_one

Was die Werte von deinem Kollegen anbelangt, mit den 6-9k pro baalrun, sehe ich nach der Entwicklung jetzt nicht zutreffend.

Von den Wellen bekam er insgesamt 2k und den Rest von Baal, laut eigener Aussage.

Inwieweit das zutrifft kann ich nicht sagen, denn ich muss mich da einfach auf sein Wort verlassen, denn ich selbst bin von 98 auf 99 noch weit weg 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Wattwurm:

Da stimmt aber etwas grundsätzlich nicht.

Denn Baal Solo mit einem 98er Char gibt 26.310 Erfahrungspunkte.

 

Ich habe mal geschaut ob der Baal-EXP-Calculator funktioniert und die Werte stimmen zumindest von 80 bis 85 auf den Punkt genau überein...

Du, ich hab da nix dagegen wenn das stimmt 😉

Im Gegenteil!

Ich bin schon gespannt auf deine tatsächlichen Ist-Werte von 98 auf 99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Wattwurm:

Da stimmt aber etwas grundsätzlich nicht.

Denn Baal Solo mit einem 98er Char gibt 26.310 Erfahrungspunkte.

 

Ich habe mal geschaut ob der Baal-EXP-Calculator funktioniert und die Werte stimmen zumindest von 80 bis 85 auf den Punkt genau überein...

Das war auch das, was ich "herausgefunden" habe. :D

Die Werte aus dem Calc, welchen ich für meine Versuche bei Baal zur Hilfe genommen habe, stimmen bei Diablo ebenfalls auf den Punkt genau. Bei dem Calc ist es halt problematisch die Werte von Gruppen von Gegnern zu berechnen.

 

Von daher sind die Werte nicht sooo schlecht, wie von einigen Weltuntergangspropheten prognostinziert. :cheer:

Nichtsdestotrotz wird man in dem Grind das ein oder andere graue Haar erlangen... Auf 97 bekomme ich in einer Woche ungefähr 10% vom Level (im CS und Diablo) zusammen und fühle mich am Ende :opa:

Will gar nicht wissen, wie es mit 98 aussieht... Wollte das eigentlich nicht mehr 20 weitere Wochen täglich runterrattern... :(

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 14 Minuten schrieb Devils_one:

Im Prinzip haben wir also herausgefunden, dass die Tabelle unbrauchbar ist und nur der Calc zuverlässige Werte liefert?

Bei Bossen ist er jedenfalls "on point"...

Aber idR macht man ja mehr als nur einen Gegner (ausser bei Mephisto evtl). Bei Dia die 3 Siegelbosse und deren Minions und bei Baal die 5 Wellen, was gerade Anfang der 90er ja deutlich profitabler ist, als der Boss selbst.

Die Tabelle zeigt somit eine "sehr grobe Richtung".

 

vor 9 Minuten schrieb Wattwurm:

Ich würde aber die Tabelle erstmal rausnehmen und später durch eine mit aktuellem Patch ersetzt werden.

Habe ich bereits hier vor einiger Zeit gepostet:

Ich kann dir nicht sagen, wie weit das Team da ist, bzw. ob sie absichtlich auf den angesprochenen Patch 2.40 warten (wird derzeit wohl erst gegen April live gehen, wie ich das so mitbekommen habe...)

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheFreshBum:

Ich kann dir nicht sagen, wie weit das Team da ist, bzw. ob sie absichtlich auf den angesprochenen Patch 2.40 warten (wird derzeit wohl erst gegen April live gehen, wie ich das so mitbekommen habe...)

Habe für die Trophy "manche mögens heiß" auch schon 2 Kommentare hinterlassen, aber keine Rückmeldung bisher...

Vielleicht sind gerade andere Dinge priorisierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hier noch ein aktuelles Video, was in die Materie eintaucht.

Ab Min 4:10 kann man eine Tabelle sehen, ähnlich der von @Wattwurm, allerdings mit abweichenden Werten.

Die Baal-XP aus dem Video ist mMn immer etwas zu hoch (im Gegensatz zum von mir schon häufiger geposteten xp-calc von maxroll), wohingegen die XP aus den Wellen zu niedrig ist (im Gegensatz zu den Werten, die ich im SP erfahren habe).

In Summe schneiden die Werte von mir (Level 94 - 97) etwas besser ab, als die aus dem Video, sind aber deutlich dichter beisamen als bei der Tabelle aus dem LF.

 

Da im Video auch gesagt wird, dass es immer Rundungsdifferenzen geben wird und auch nicht jeder run 100% die gleichen XP bringt (warum auch immer), würde ich sagen, dass man hiermit aktuell sehr gut kalkulieren können sollte.

 

Hinweis: Da die meisten es heir vermutlich im SP mit dem Spieler-Regler auf "8" angehen werden, fällt die Zeitkalkulation, gerade was den enormen Boost durch XP-Schreine anbelangt, leider nicht so wie im optimalsten Fall aus :-/

2 Monate á 8 Stunden pro Tag würde ich schon für eine sehr sportliche Ansage halten ^^

 

PS:

Lediglich meine Meinung!

In den Kommentaren wird gesagt, dass ein Dia-run ähnlich gut abschneidet, was mMn nur bedingt zutrifft, da ein Dia-run zwar schneller ist, aber auch weniger XP bringt. Und da wir alle keine Maschinen sind und sich so über die tausende runs Fehler und Verzögerungen einschleichen werden; plus das man im CS noch schlechter einen XP-Schrein nutzen kann, wird der "schnellste" Weg trotzdem Baal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TheFreshBum:

Und da wir alle keine Maschinen sind und sich so über die tausende runs Fehler und Verzögerungen einschleichen werden....

Vielen Dank für deine Mühen und den ausführlichen Beitrag.

 

Ich bin nicht nur keine Maschine, sondern auch noch in einer funktionierenden Ehe und Vater von 5 Kindern.

Deswegen war das für mich im Vorfeld eine schwierige Entscheidung, ob ich mir dieses Gegrinde überhaupt antun möchte. Mit der alten Tabelle fand ich das noch irgendwie ok und entschied mich dafür. Bezüglich der aktuellen Werte habe ich das Projekt zwar nicht aufgegeben, aber HC lvl 99 zu einem Langzeitprojekt gemacht. Wenn ich jeden Monat einen Level schaffe, bin ich zufrieden.

Ich werde noch die "manche mögens heiß" zügig anstreben und danach gaaanz gemütlich immer mal wieder leveln...

 

Auf jeden Fall hat mir der Austausch mit euch hier als auch ingame sehr viel Spaß gemacht.

Tolle Truppe ✌️✌️✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 17:32 schrieb Devils_one:

Vielen Dank für deine Mühen und den ausführlichen Beitrag.

 

Ich bin nicht nur keine Maschine, sondern auch noch in einer funktionierenden Ehe und Vater von 5 Kindern.

Deswegen war das für mich im Vorfeld eine schwierige Entscheidung, ob ich mir dieses Gegrinde überhaupt antun möchte. Mit der alten Tabelle fand ich das noch irgendwie ok und entschied mich dafür. Bezüglich der aktuellen Werte habe ich das Projekt zwar nicht aufgegeben, aber HC lvl 99 zu einem Langzeitprojekt gemacht. Wenn ich jeden Monat einen Level schaffe, bin ich zufrieden.

Ich werde noch die "manche mögens heiß" zügig anstreben und danach gaaanz gemütlich immer mal wieder leveln...

 

Auf jeden Fall hat mir der Austausch mit euch hier als auch ingame sehr viel Spaß gemacht.

Tolle Truppe ✌️✌️✌️

Um dich evtl. doch noch ein wenig motivieren zu können ;)

 

Aktuell auf Stufe 97 sieht mein "Weg" (immernoch) wie folgt aus, um die XP von den Ahnen voll auf Stufe 98 angerechnet zu bekommen:

Habe eine Karte, in der Hephaisto der Schmied unweit des WPs vom Flammenfluss ist, so dass ich zuerst zu ihm teleportiere. Auf dem Weg sind meistens zwei Bossgruppen und bei ihm selbst auch nochmal 1-2.

Anschließend geht es ohne Beachtung der Gegner im Flammenfluss auf zum CS. Im CS wird kreuz-und-quer-teleportiert um die Bossgruppen zu finden und auszuschalten. "Normale Gegner" werden idR ignoriert, um einfach Zeit zu sparen.

Abschließend noch Dia und dann geht es auf in den nächsten run.

Ich könnte sicherlich auch noch andere Orte und Gegner aufsuchen, doch sind mir die Ladezeiten auf der PS4 einfach zu lang, als dass sich das rentieren würde.

 

Hierfür brauche ich zwischen 4 und 6 Minuten (Players 8). Grob überschlagen bekomme ich etwa 10% von der Stufe in 10 Stunden (+/-) zusammen. Meistens ist das dann die Ausbeute von einer Woche...

(Habe mir nie die Mühe gemacht zu stoppen oder die XP auszurechnen - ich orientiere mich ausschließlich an den XP-Balken)

 

Das ist weit ab von einem effizienten run, was xp anbelangt, da ich mir dann alles außer den Siegelbossen und Dia sparen könnte / müsste, weil man eh quasi keine Erfahrung mehr von den Monstern bekommt.

Um selber noch ein wenig Befriedigung und Spaß zu finden, versuche ich mit den Bossgruppen so viele items wie möglich für meinen "Heiligen Gral" zu finden. Auch wenn ich es sicherlich nicht schaffen werde, diesen zu vollenden (es fehlen einfach zu viele TC87 und TC84 items), ist das zumindest meine Motivation für diesen unwirklichen grind :(

 

Auf Stufe 98 wird das Ganze sicherlich nochmal mehr als doppelt so lange dauern... Ob ich dann zu Baal übergehe, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, obwohl die Map dafür optimaler nicht sein können (unweit vom WP gehts auf Ebene 3 und hier ist direkt gegenüber des Eingangs auch gleich der Abgang zum Thronsaal - insgesamt keine 8 Teleports vom WP zum Thronsaal-Abgang).

Alternativ steht noch DC-Clone im Raum, was mir aber wohl zu stupide sein wird und ich nach 20 runs keinen Bock mehr haben werde...

 

 

Was ich eigentlich nur sagen will, wer hier nicht von einem Langzeitprojekt redet, egal wie er spielt, hat neben dem Spielen eh kein Leben. :whip:

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb TheFreshBum:

um die XP von den Ahnen voll auf Stufe 98 angerechnet zu bekommen:

Bekommst du doch gar nicht...du kriegst nen XP-Malus ab LvL80.

Deswegen ist die Ersparnis gegenüber Baalruns nicht zu rechtfertigen.

 

vor 59 Minuten schrieb TheFreshBum:

Auf Stufe 98 wird das Ganze sicherlich nochmal mehr als doppelt so lange dauern... Ob ich dann zu Baal übergehe, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, obwohl die Map dafür optimaler nicht sein können (unweit vom WP gehts auf Ebene 3 und hier ist direkt gegenüber des Eingangs auch gleich der Abgang zum Thronsaal - insgesamt keine 8 Teleports vom WP zum Thronsaal-Abgang).

Woher weißt du das?

Wenn du die Urahnen  noch nicht gemacht hast, kommst du doch gar nicht in den Weltsteinturm!?

Ich bin verwirrt.

 

Oben schreibst du "Urahnen augespart" und unten  ist du schon im Weltsteinturm.

Ich bitte hier mal um Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Wattwurm:

Bekommst du doch gar nicht...du kriegst nen XP-Malus ab LvL80.

Deswegen ist die Ersparnis gegenüber Baalruns nicht zu rechtfertigen.

Soweit ich informiert bin, gibt es bei den Ahnen niemals einen Abzug / Bonus. Egal mit welcher Stufe man den Quest erledigt, der Erfahrungsgewinn ist immer gleich hoch (Norm / Alp / Hölle = 1,4 / 20 / 40 mio (s.hier und hier, oder auch im LF) ), allerdings auf maximal einen Stufenaufstieg begrenzt.

Auf Stufe 98 erhält man so ca 13% Fortschritt.

Ob es letztlich wirklich einen Zeitbonus, gegenüber der Möglichkeit früher Baalruns zu machen, bringt, ist vermutlich von der eigenen Spielweise abhängig.

 

vor 22 Stunden schrieb Wattwurm:

Woher weißt du das?

Wenn du die Urahnen  noch nicht gemacht hast, kommst du doch gar nicht in den Weltsteinturm!?

Ich bin verwirrt.

 

Oben schreibst du "Urahnen augespart" und unten  ist du schon im Weltsteinturm.

Ich bitte hier mal um Aufklärung.

Es ist korrekt, dass man ohne den Urahnen-Quest nicht in den Weltsteinturm kommt, aber ich habe ja hier nun schon mindestens viermal meine Ergebnisse zu den XP im Thronsaal bei den Wellen präsentiert... Das habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt ^^

Ich habe die Quest erledigt. Dann habe ich die Daten bei den Wellen gesammelt und anschließend wieder den Save (Stand pre-Urahnen) aus der Cloud geladen -> XP und sonstiger Fortschritt wieder zurückgesetzt.

Die Karte(n) ist (sind) aber statisch und somit jedesmal gleich, solange ich nicht den Schwierigkeitsgrad mit dem Charakter wechsel (was ich seit ca Stufe 88 nicht mehr getan habe).

 

Ist also kein Hexenwerk, aber natürlich auch nur im SP möglich (so wie auch einen toten Charakter mit einem älteren Save wiederzubeleben).

Bearbeitet von TheFreshBum
XP-Menge korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bevor der nächste Patch kommt, habe ich nochmal 4 runs auf die Baalwellen gemacht:

Offline, HC, Char-Lvl98

  1. Regler auf "1 Player", keinen anni, Baal nicht getötet, nur die 5 Wellen im Thronsaal:
    6,859 xp (+ 26,310 für Baal (vom diesem calc Baal bei Level 98) = 33,169)
  2. Regler auf "1 Player", 10% anni, Baal nicht getötet, nur die 5 Wellen im Thronsaal:
    7,518 xp (+ 28,941 für Baal (vom diesem calc Baal bei Level 98) = 36,459)
  3. Regler auf "8 Player", keinen anni, Baal nicht getötet, nur die 5 Wellen im Thronsaal:
    30,931 xp (+ 48,654 für Baal (vom diesem calc Baal bei Level 98) = 79,585)
  4. Regler auf "8 Player", 10% anni, Baal nicht getötet, nur die 5 Wellen im Thronsaal:
    33,997 xp (+ 53,519 für Baal (vom diesem calc Baal bei Level 98) = 87,516)

 

Werde mit dem neuen Patch sicherlich nochmal den Vergleich ziehen, ich vermute aber, dass es hier keine Veränderung(en) geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update wegen patch 2.60, welcher seit 16.02.2023 live ist...

 

Mit der Einführung der Terrorzonen mit patch 2.50 in den online-Bereich (06.10.2022) und nun auch in den singleplayer, kann man das ganze oben Geschriebene vergessen. Nicht das es nun nicht mehr stimmt, allerdings ist der Erfahrungsgewinn in den Terrorzonen so absurd viel höher gegenüber der "alten Methode", dass es einfach keinen anderen Weg gibt, als (ab ca Level 95) nun AUSSCHLIEßLICH in den Terrorzonen Erfahrung zu sammeln.

 

Ein kurzer Vergleich:

Vor den TZ habe ich mit Level 98 (SP, HC) in einem run folgendes gemacht:

  1. Einstellung "Spieler8"
  2. WP Flammenfluss, zur nahegelegenden Schmiede und den Schmied + Boss-Gruppen (auf dem Weg) umgehaun.+
  3. Dann direkt ins CS und lediglich die Boss-Gruppen + die Siegel erledigt.
  4. Anschließend Diablo.
  5. Neuer run...

Das Ganze hat zwischen 4-6 min gedauert und in einer Stunde etwas über eine Millionen xp gebracht.

 

Jetzt mache ich das Gleich mit dem CS als TZ und bekomme in einem run ca 1,5 1,2 Millionen xp !!!

Aber auch andere TZ wie Kaserne, Travincal, Kerker des Hasses sind exponential besser, als alles außerhalb von TZ...

 

Stehe jetzt bei Level 98,69, nachdem ich gestern in ca 3 Stunden +8% vom Level geholt habe... Ich denke, dass ich so morgen 99 erreiche.

(Gegenüber den 100en von Stunden zuvor ist das echt ein Schlag ins Gesicht :facepalm: )

 

Also an Alle die Level 99 angegangen sind / angehen wollen - einfacher als jetzt wird es (hoffentlich) nicht mehr werden.

@Wattwurm, @Devils_one. @PartyService

 

PS: Werde die Tage auch ein Update für den LF bringen...

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...