Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsregeln - FAQ (bis 18.02.2024)


Recommended Posts

On 5/1/2021 at 6:28 PM, john_cena1993 said:

Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.

Danke, es geht mir immer so auf den Keks wenn ich irgendwo lese: 'das gegrinde für oder die Schwierigkeit von Trophäe xyz hat den Spielspaß leider so gedämpft, dass es nur eine ... ist'

Dafür gibt es die anderen beiden Threads und niemand zwingt einen diese Trophy zu erspielen ?

 

Hoffentlich reduziert sich auch die Zahl an 10 von 10 Votes beim Spielspaß, gefühlt ist da das Spektrum ähnlich eng wie bei der angesprochenen Schwierigkeit.

 

Aber eine Frage bleibt (hoffe die wurde noch nicht gefragt, wegen TL;DR ?):

 

Kann man einzelne Wertungen melden oder geht das nur über den dazugehörigen Beitrag eines Users?

Wenn ja, wie mache ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1 hour ago, kxtr said:

Als jemand, der hier nur liest und selbst nicht bewertet (weil ich als eher gelegentlicher Spieler da meine Kompetenz anzweifle):

 

Gebt den neuen Regeln doch erstmal ein bisschen Zeit. Es ist offensichtlich, dass Änderungen nötig sind, ob diese jetzt die gewünschte Wirkung haben, wird sich wohl erst in ein paar Monaten zeigen. Das Team wird dann sicher offen sein, entsprechend anzupassen. Sich jetzt schon dem Niedergang des Forums sicher zu sein, ist vielleicht ein kleines bisschen übertrieben.

 

Dass Spiele tendenziell "zu leicht" bewertet werden, ist jedenfalls ein Eindruck, den ich teile. Bei einer Skala von 1-10 sollte ein durchschnittlich schweres Spiel am besten mit einer 5 bewertet werden (tatsächlicher Durchschnitt 5,5) - Wenn ich dann sehe, dass Dark Souls 3 einen Schnitt von 6,3 bekommt, kommen da schon Fragen auf... Ich gehe zwar davon aus, dass die meisten Spieler "besser" sind, als ich, aber DS3 ist schon schwerer als eins über dem Durchschnitt.

 

 

Um fair zu sein, die Dark Souls Reihe wird oft als schwerer hingestellt, als sie eigentlich ist. Ich persönlich würde zwar da auch eher zur 7 tendieren, aber das ist nun mal auch eine ganz normale Streuung. Und bei vielen Spielen ist immer zu bedenken, dass man sie sich auch einfacher machen kann, in Dark Souls zum Beispiel mit Hilfe der Beschwörungen. Meine genannte 7 basiert bspw. darauf, dass man eigentlich ohne Hilfe spielt (ok, dank Nameless King würde ich evtl. dann sogar eine 8 geben), wenn ich aber komplett mit anderen oder zumindest viel NPCs spiele, sinkt der Schwierigkeitsgrad drastisch und es ist vollkommen legitim so zu spielen.

 

Deshalb gebe ich bspw. oft den von mir gespielten Schwierigkeitsgrad an, wenn dieser keine Rolle für irgendwelche Trophäen spielt. Wenn jemand auf leichter oder schwieriger spielt, wird dann natürlich auch die Platinschwierigkeit u.U. anders, während ich aber andere Schwierigkeitsgrade nicht beurteilen kann, weil ich sie nicht gespielt habe.

Oder bspw. wenn Glitches existieren (die ja seit einiger Zeit hier im Forum genutzt werden dürfen). Hollow Knight hätte bspw. eine 9 oder 10 verdient. Allerdings gibt es einen Unsterblichkeitsglitch, der das Endgame drastisch einfacher macht. Sollte ich Leute dann mit meiner Wertung abschrecken oder ihnen diese Möglichkeit aufzeigen?

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, tw0lee said:

Einen Punkt, der hier noch nicht angesprochen wurde und bei dem mir viele sicher auch nicht zustimmen werden, habe ich noch:

 

Für mich ist hart gesagt sogar das oft genannte My Name is Mayo eine 2.

Man ist nämlich darauf angewiesen (außer X zu drücken), Kostüme und Stories zu wechseln, damit man die Platin erreicht.

Also muss man doch ein ganz kleines bisschen, wenn auch minimal nachdenken oder sich schlau machen, dass man das Tun muss, um die Platin zu erlangen.

Ergo: Kein Selbstläufer, bei dem man GAR NICHTS tun muss, was eine 1 wäre. Das wäre bspw. das Game Aabs Animals (hieß das so?). Ich meine, das musste man nur 5 Minuten laufen lassen, und dann hatte man 100%, ohne etwas zu machen.

Das ist für mich die klassische 1.

Immer, wenn eine Aktion vom Spieler erforderlich ist, so simpel sie auch sein mag, dann ist es für mich Minimum eine 2.

Denn sogar die simpelsten Aktionen kann man in der Theorie falsch machen oder nicht drauf kommen.

 

Das wäre noch mein Senf dazu, von daher darf man lt. dieser Logik die 1 quasi NIE vergeben. Habe ich glaube ich auch noch nie getan.

Spontan fallen mir da die Telltale Games ein. Glaube da muss man einfach nur durch die Story durchkommen. Dabei hat man zwar verschiedene Auswahlmöglichkeiten pro Dialog, aber egal was man antwortet, es ändert nur die Erzählung. Durch kommt man so oder so. War auch glaube ich ohne QTEs. Also einfacher geht wirklich nicht mehr xD

 

 

@kxtr

Was mir noch eingefallen ist: Ich spiele ab und an mit einer Freundin zusammen, die dann immer sagt, ich soll nicht so hetzen, ich wäre ja voll der Pro und so. Und dabei geht es oft um Sachen, die ich als selbstverständlich für meine Spielweise ansehe. Und ich bin MEILENWEIT davon entfernt Pro zu sein xD

Ihr fallen im Endeffekt Spiele bspw. auch schwerer als mir, allgemein gesprochen. Und das mit den Prozenten ist halt immer so die Sache. Stell dir das einfachste und das schwerste Spiel vor. Wenn jetzt 90% der Spiele eher für bspw. (Klein)Kinder ausgelegt sind und diese damit den durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad stellen würden, wäre dass dann für dich eine 5 oder eine 2?

Hat was von vergleichen des Mittel- und des Medianwertes wenn über das (deutsche) Durchschnittseinkommen diskutiert wird ^^

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Dini_at_home_400 said:

Genau das! :)

 

Wie oft hatte ich mir schon überlegt ein Spiel zu kaufen, was ich nicht gut einschätzen konnte im Bezug auf Trophäen Schwierigkeit und habe der vermeintlichen durchschnittlichen 3er Wertung vertraut und hatte ein eher böses Erwachen.

 

Da waren dann Bewertungen wie 2 alles leicht schaffbar, 3 alles gut machbar oder sogar 1 alles easy.

 

In der Realität traf das dann auf den Großteil der Trophäen zu bis auf die 1-2 Trophäen wo ich dann zahlreiche Tipps und Videos bei Youtube fand, alle Trophäen relevanten Seiten viel hilfreiches geschrieben hatten, viele Spieler an dieser Trophäe gescheitert sind etc.

Nach Hartnäckigem Durchbeißen müsste ich meine Schwierigkeitsbewertung an genau dieser Trophäe messen und somit müsste ich deutlich höher bewerten.

Vielleicht hatten aber besagte gering Bewerter gute Tipps oder einen guten Trick um diese Trophäe dann doch mit einer 2 oder 3 zu bewerten, dann bitte schreibt das in die Bewertung mit rein oder erwähnt zumindest, das es diese Trophäen gibt und für nicht Spiel Genre Kenner diese unter Umständen hart zu holen sind. Mir hätte das sehr geholfen! :)

Auch der nun zu recht verärgerte Leser, der gerade an dieser Trophäe scheitert und das Gefühl hat, das fast alle Bewertungen nur „Poserbewertungen“ sind, drückt nun den Meldebutton und schickt uns eine Flut an gemeldeten Bewertungen ins Haus, mit der Bitte um Abänderung.

 

Jede Bewertung müssen wir dann überprüfen indem wir euch einen Hinweis zukommen lassen. Nachfragen, warum z.B ein Dark Souls mit nur 4 bewertet wurde. Mit der Bitte um eine aussagekräftige Begründung und oder dem abändern der Wertung. 

 

Wir wünschen uns mehr Hilfestellung und mehr aussagekräftige Begründung damit wir alle einen guten Nutzen daraus ziehen können und einander helfen auf unseren Wegen zur Platin. :)

 

Ganz schlimm wird es, wenn PS3 und PS4 Version unterschiedlich schwer sind, aber einen Bewertungsthread haben (Yakuza 3 *hust*)

 

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Kroloc said:

Moin ;)

da bin ich ja froh, dass mein inzwischen gelöschter 2er-Bewertungsbeitrag nicht als Beispiel herhalten muss ;) 

 

Ich finde die Klarstellung und nochmalige Überarbeitung der Regeln für Bewertungen sehr gut; würde gerne wieder mehr bewerten, allerdings muss man dafür halt auch mehr spielen :$

Für alle, dis sich mit den neuen Vorgaben, speziell für die Bewertung der Schwierigkeit, etwas schwer tun, empfehle ich eine einfache Matrix, in der man einfach und objektiv abhaken kann, was in dem Spiel notwendig war, um die Platin zu erreichen. Damit man sich das mal vorstellen kann, packe ich die Matrix einfach mal hier ran; da es bei dem einen oder anderen Punkt durchaus unterschiedliche Ansichten geben kann, wie hilfreich beispielsweise eine Infame-Map bei der Suche nach Sammelkram sein mag, bewerte ich das innerhalb einer gewissen Range :) Diese benutze ich regelmäßig bei meinen Bewertungen und ich bilde mir ein, es macht so selbst Spiele unterschiedlicher Genres vergleichbar, aber seht selbst:

 

Krolocs Bewertungsmatrix für die Platin-Schwierigkeit:

  • einfaches Durchspielen reicht aus: 1
  • einfaches Durchspielen reicht nicht aus: 2
  • Multiplayer mit einfachen Zielen: +1 (z.B. Uncharted 2 & 3)
  • Multiplayer mit aufwändigen Zielen: +2 (z.B. Battlefield 1) bis +4 (z.B. GTA5)
  • es gibt einfache Sammelgegenstände: +1
  • es gibt aufwändige Sammelgegenstände (Guide notwendig): +2 bis +3
  • das Spiel bietet Hilfen beim Sammeln (ingame-Maps oder ähnliches): -1 (z.B. GTA5)
  • es sind mehrere Durchgänge notwendig (+0): auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (+1) und (+3) / oder (+1/+2) es gibt sonstige Hürden für die Platintrophäe

Ergänzt mit einem Erläuterungstext, bei dem ich häufig auch mein subjektives Empfinden den objektiven Zahlen gegenüber stelle, kommen so für mein Empfinden nachvollziehbare Bewertungen zustande :) (ok, bis auf die eine RDR2-Bewerung... allerdings ging es da ja wie erwähnt, um den Spielspaß :$)

Finde ich persönlich zu stark vereinfacht. Stell dir ein Spiel von der Schwierigkeit wie Dark Souls oder Witcher 3 auf Todesmarsch (nur eben ohne wählbare Schwierigkeitsgrade) vor und alle Trophäen wären storyrelevante, also kommen automatisch, solange man das Spiel irgendwie beendet. Damit würde es eine 1 bekommen, ohne dass man auf den Schwierigkeitsgrad des Spiels eingeht.

 

Das merke ich gerade bei Senuas Sacrifice, welches überwiegend mit 2 bewertet wurde, da eben 95% Story sind und für die letzte Trophy 44 Runensteine gefunden werden müssen.

Leider suggeriert mir diese 2, dass das Spiel an sich nahezu ein Selbstläufer ist und die Schwierigkeit des Spieles knapp über einem Telltale Spiel ist. Natürlich ist das Game jetzt nicht bockschwer, aber mMn zu 'schwer' für eine 2.

 

Klar sollte man solche Punkte natürlich bzgl. einer möglichen Aufwertung berücksichtigen, allerdings sollte mMn auch die Grundschwierigkeit des Spiels an sich bei der Bewertung wiedergegeben werden.

 

@aNgRysHeEp Da ich das vor kurzem hatte: PES 2021 hatte ganze zwei Bewertungen, eine 1 und 2, mit maximal der Begründung: die selben Trophäen wie bei 2020. Mein letztes PES war 2012 also konnte ich damit nichts anfangen. Und hab mir dann im Multiplayer einen ausgebissen, gegen Gegner die schon ewig gespielt haben, einen Bonus durch PES 2020 hatten und/oder Echtgeld investiert haben. Vom unfairen Matchmaking mal abgesehen. Da wäre mir bspw. gar keine Wertung lieber gewesen, als solche Poserwertungen ?

Und während ich in dem einen Modus ca. 30 Matches für 1(!) Sieg spielen musste, hab ich in den anderen (faireren) Modi auf Anhieb gewonnen, weshalb ich jetzt auch nicht unbedingt behaupten würde, ich wäre halt einfach zu schlecht für kompetitiven MP.

Bearbeitet von xXKoZXx
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Spyderman said:

Wenn ein Spiel jetzt viele versteckte Trophäen hat, die nicht automatisch freigespielt werden, dann weiß man ja gar nicht, was man alles tun müsste. Man schaut also in den Leitfaden und entdeckt direkt die Trophäenbeschreibung

Das geht übrigens seit einiger Zeit auch direkt auf der Konsole (zumindest PS4 und sicherlich auch 5).

Du gehst einfach auf diejenige Trophäe und drückst dann glaube Viereck (steht aber auch da) und die versteckte Trophäe wird wie alle anderen angezeigt ?

 

Aber klar, gibt auch Spiele mit nichts-sagenden Beschreibungen (wie bspw. Little Nightmares).

 

Gestern erst eine Bewertung von 2020 entdeckt, in der jemand sich aufgeregt hat, dass ein Mod ihm 'verbietet', eine 1 bei der Schwierigkeit zu vergeben. Also unabhängig, ob diese Änderung jetzt erfolgt oder nicht, irgendjemand bleibt immer auf der Strecke.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

22 hours ago, d4b0n3z said:

Wie bei der "1" ist die "10" das Ende der Skala. Es kann kein schweres Spiel als eine "10" geben. Insofern ist immer fraglich, ob ein Spiel, welches man letztendlich geschafft hat, auf eine Stufe mit einem unschaffbaren Spiel stellen will?

 

Um mal direkt ein persönliches Beispiel gegen meine Aussage zu bringen:

Dem gegenüber werfe ich mal GTA 4 in den Raum. Das Einzige was mir zu Platin (bzw. 100%) fehlt ist Online-Rang 10. Alle schweren Trophäen habe ich, hab nur dann abgebrochen, weil ich keine hunderte Stunden EP/Geld im Multiplayer farmen wollte. Dabei ist es egal ob kompetitiv/kooperativ, leicht/schwer oder erfolglos/-reich. Das beeinflusst nur die Dauer.

 

Ist die Platin also eine 10 weil ich sie nicht habe oder ist sie realistisch betrachtet eine 7, dafür aber enorm aufwändig?

Vorausgesetzt natürlich die Server sind noch online und man trifft nicht auf Hacker (da es welche gibt, die einen instant auf Lvl 10 bringen oder die dir deine gesammelte Erfahrung vernichten können, für diesen expliziten Fall).

Das Game ist 13+ Jahre alt, ist also eher ein hypothetischer Fall ?

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...