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Trophäen-Leitfaden - Endless Fables Dark Moor


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Trophäen-Leitfaden - Endless Fables Dark Moor
 
1x platin.png  5x gold.png  9x silber.png  17x bronze.png  = 32

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 32
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 10
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 16
Allgemeine Infos:
  • Es ist bei diesem Wimmelbildspiel nicht notwendig, auf dem "Experte"-Schwierigkeitsgrad zu spielen. Wählt man die niedrigere Schwierigkeit, so bekommt man indirekt Hinweise auf noch durchzuführende Aktionen, da interaktive Elemente, bei denen es etwas zu tun gibt, glitzern. Auf dem niedrigeren Schwierigkeitsgrad lädt sich außerdem die Hinweis-Funktionalität schneller auf, mit der man Hinweise auf die nächste Aktion oder ein Element in einer Wimmelbildszene bekommt, oder mit der man ein Rätsel komplett überspringen kann. Da für diverse Trophäen ein Durchgang ohne Hinweise oder das Überspringen von Rätseln erforderlich ist, sollte von der Verwendung dieser Funktionalität jedoch abgesehen werden.
  • Für den Erhalt der Platin-Trophäe müssen sowohl das Hauptspiel als auch die Bonus-Episode gespielt werden. Die Bonus-Episode wird erst nach einmaligem Durchspielen des Hauptspiels verfügbar.
  • In "Endless Fables: Dark Moor" gibt es zwei Arten von Sammelgegenständen: Kürbisse und Verwandlungobjekte. Diese kann man sowohl in den Hauptszenen, aber manchmal auch in einem jeweiligen Popup-Fenster finden. Kürbisse sind immer sichtbar und haben meistens auch ein geschnitztes Gesicht. Für die Verwandlungsobjekte sollte man in jedem Bereich des Spiels etwas warten, da diese abwechselnd immer nur für ein paar Sekunden sichtbar oder unsichtbar sind. Diese Objekte können beliebige Gegenstände sein und sehen nicht immer gleich aus. Einige der Sammelgegenstände findet man auch in der Bonus-Episode.
    • Es ist möglich, die Sammelgegenstände über mehrere Spieldurchgänge zu sammeln. Jedoch werden sie nur gespeichert, wenn man dafür auch bei einem weiteren Durchgang denselben Schwierigkeitsgrad wie zuerst wählt, da der Fortschritt sonst zurückgesetzt wird.
  • Hier noch ein paar Details zur Steuerung:
    • Manche Elemente können nicht nur durch Drücken von button_x.png aktiviert werden, sondern erfordern den Einsatz eines Gegenstandes aus dem Inventar. Hierfür kann das Inventar an diesen Stellen mit button_quad.png aufgerufen und der gewünschte Gegenstand ausgewählt werden, sofern man diesen bereits besitzt.
    • Durch Gedrückthalten von button_l2.png oder button_r2.png kann jederzeit mit stick_links.png oder Kreuzneutral.png im Inventar navigiert werden. Manche Inventargegenstände sind mit einem Plus-Symbol markiert und können dann mit button_dreieck.png genauer untersucht und kombiniert werden.
    • Verfluchte Gegenstände oder auch besessene Menschen müssen an gewissen Punkten der Handlung mithilfe eines Amuletts erlöst werden. Sofern man dieses mit dem jeweiligen Kristall aufgeladen hat, kann es mit kreuzunten.png aktiviert werden.
    • Sofern aufgeladen, kann man sich mit kreuzoben.png jederzeit in den normalen Bereichen einen Hinweis anzeigen lassen, wo die nächste Aktion möglich ist. In Wimmelbildsequenzen wird einem ein zu suchendes Element hervorgehoben. Mini-Spiele können durch Verwendung dieser Taste und darauffolgender Bestätigung übersprungen werden - das schließt aber den Erhalt mancher Trophäen aus, bei denen zum Beispiel Mini-Spiele ohne Überspringen gelöst werden müssen.
  • Siehe Komplettlösung (englisch in Textform, ohne Bonus-Episode und Sammelgegenstände).
  • Siehe Video-Komplettlösung.
 
 
bronze_header.png
 
Effizienter Reparateur  Effizienter Reparateur
Du hast den Wagen erfolgreich repapariert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Rad des Wagens repariert hat.
 
Naschkatze  Naschkatze
Du hast einen schönen Kuchen dekoriert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach der Wagenpanne angekommen ist und Nora, dem Mädchen, dabei geholfen hat, den Kuchen zu dekorieren.
 
Linguist  Linguist
Du hast ein Wort in eine Rune übersetzt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Runenrätsel gelöst hat.
Auf dieses hat man im Häuschen Zugriff, nachdem man den verfluchten Teddybären beseitigt und beide Vogelembleme gefunden sowie die Postkarte zusammengesetzt hat. Damit hat man alle Elemente, um die Schatulle am Tisch im Kinderzimmer zu öffnen und das Rätsel zu lösen. Anhand der Hinweise auf der Postkarte muss die Phrase "DEARGH LUAN" in Runen übersetzt werden, was der Aufteilung "D-EA-R-GH-L-UA-N" entspricht.
 
Glückspilz  Glückspilz
Du hast gegen einen hinterlistigen Spieler gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Becherspiel gewonnen hat.
Auf den hinterlistigen Spieler stößt man im Handlungsverlauf, wenn man das Gasthaus betreten kann. Zuerst muss man dem Spieler eine Münze und drei Holzbecher besorgen und dann über drei Runden jeweils den richtigen Becher auswählen, unter dem sich die Münze befindet. Die Trophäe erhält man, sobald man drei Runden gewonnen hat.
 
Geschichtenerzähler  Geschichtenerzähler
Du hast das Tor zum Hafen geöffnet.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Tor zum Hafen geöffnet hat.
Um das Tor zum Hafen zu öffnen, benötigt man zwei Rubine, welche man im Handlungsverlauf zuvor unter anderem in der Kirche finden kann.
 
Krall-tastischer Freund  Krall-tastischer Freund
Du hast Mr. Whiskers gerettet.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Hafen die Katze von ihrem Vorsprung gerettet und dem Wirt zurückgebracht hat.
 
Netter Totenbeschwörer  Netter Totenbeschwörer
Du hast einen Geist beschwört.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Krypta des Anwesens mithilfe eines Rituals einen Geist beschworen hat.
Dazu ist es notwendig, zuerst drei Pflanzensamen zu bewässern und diese nach Aufblühen auf dem Opferkorb in der Krypta einzusetzen. Hat man dies getan, erscheint der Geist und man erhält die Trophäe.
 
Unerbittlicher Ermittler  Unerbittlicher Ermittler
Du hast Zutritt in die MacConnell Villa erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal die MacConnell Villa betreten hat, also das Anwesen nach Überquerung des Moors.
 
Freund aller Völker  Freund aller Völker
Du hast das Zuhause des Baumvolkes regeneriert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man dem Baumvolk im Anwesen das Herz der Natur zum Baum zurückgebracht hat.
Dazu muss man im Handlungsverlauf im Anwesen die Rätsel und Wimmelbildsequenzen soweit lösen, bis man Katzenminze als Gegenstand erhält. Diese wendet man dann auf die Katze am Dachboden an und erhält so das Herz der Natur. Nachdem man es ins Gewächshaus zurückgebracht und dort auf den Baum angewendet hat, erhält man die Trophäe.
 
Irrgarten Meister  Irrgarten Meister
Du hast die Kanalisation navigiert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man erfolgreich durch die Kanalisation navigiert hat.
In die Kanalisation gelangt man, nachdem man das Herz der Natur zum Baum im Anwesen zurückgebracht und danach das Boot repariert hat. In der Kanalisation muss man dann seine Laterne anwenden, um Runensymbole auf den Wänden sichtbar zu machen und so den korrekten Weg herauszufinden. Die Trophäe erhält man, wenn man das letzte richtige Tor ausgewählt und das Kanallabyrinth verlassen hat.
 
Schwertkämpfer  Schwertkämpfer
Du hast die legendäre Unheilsklinge erworben.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Ende der Hauptgeschichte die Unheilsklinge von ihren Schutzflammen befreit, danach aus dem Stein gezogen und dem eigenen Inventar hinzugefügt hat.
 
Fantastischer Reparateur  Fantastischer Reparateur
Du hast den Aufzug fachkundig repariert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in der Bonus-Episode während dem Handlungsverlauf den Aufzug repariert hat. Um die Bonus-Episode freizuschalten, muss man erst das Hauptspiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen haben. Danach hat man, wenn man ein neues Spiel beginnen möchte, die Auswahl zwischen einem erneuten Durchgang des Hauptspiels oder der Bonus-Episode. Um den Aufzug reparieren zu können, müssen zuerst Blätter, Holzstäbchen, ein Hammer sowie eine Raupe gesammelt werden.
 
Baum-Arzt  Baum-Arzt
Du hast die Symptome des Herzens der Natur recherchiert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in der Bonus-Episode während dem Handlungsverlauf die Krankheitssymptome des Herzens der Natur identifiziert hat. Um die Bonus-Episode freizuschalten, muss man erst das Hauptspiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen haben. Danach hat man, wenn man ein neues Spiel beginnen möchte, die Auswahl zwischen einem erneuten Durchgang des Hauptspiels oder der Bonus-Episode. Zuerst muss man sich einen Bogen bzw. eine Armbrust basteln und so die Trittsteine aktivieren, mit denen man das Herz erreicht. Dann wählt man das Symptom-Buch aus dem Inventar am Herzen aus und gleicht die einzelnen Elemente in diesem Buch mit dem ab, was man auf dem wirklichen Herzen sieht. Hat man dies erledigt, erhält man die Trophäe.
 
Pilz-Scharfschütze  Pilz-Scharfschütze
Du hast Trittsteine aus Pilzen kreiert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in der Bonus-Episode während dem Handlungsverlauf einen Bogen gebastelt und mit diesem auf die lilafarbenen Pilze an der Wand geschossen hat, um daraus Trittsteine über die Flüssigkeit zu generieren, die zum Herz der Natur führen. Um die Bonus-Episode freizuschalten, muss man erst das Hauptspiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen haben. Danach hat man, wenn man ein neues Spiel beginnen möchte, die Auswahl zwischen einem erneuten Durchgang des Hauptspiels oder der Bonus-Episode.
 
Tisch-Überquerer  Tisch-Überquerer
Du hast einen kreativen Weg gefunden, um auf den Tisch zu kommen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man gegen Ende der Bonus-Episode den kaputten Schnürsenkel mit dem Stück Spitze kombiniert und im "Thronraum" auf den Stiefel angewendet hat, damit man den Tisch erreichen kann. Um die Bonus-Episode freizuschalten, muss man erst das Hauptspiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen haben. Danach hat man, wenn man ein neues Spiel beginnen möchte, die Auswahl zwischen einem erneuten Durchgang des Hauptspiels oder der Bonus-Episode.
 
Lehrling  Lehrling
Absolviere zwei Mini-Spiele ohne Überspringen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Mini-Spiele kann man mit kreuzoben.png überspringen, sobald die Hinweis-Funktion voll aufgeladen ist. Für den Erhalt ist es notwendig, zwei dieser Mini-Spiele bzw. Rätsel erfolgreich abzuschließen, ohne von dieser Option Gebrauch zu machen. Für diese Trophäe können das zwei beliebige Mini-Spiele sein und müssen nicht direkt aufeinander folgen.
 
Gewitzter Gefährte  Gewitzter Gefährte
Absolviere zwei Mini-Spiele in 60 Sekunden ohne Überspringen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Mini-Spiele kann man mit kreuzoben.png überspringen, sobald die Hinweis-Funktion voll aufgeladen ist. Für den Erhalt ist es notwendig, zwei dieser Mini-Spiele bzw. Rätsel erfolgreich abzuschließen, ohne von dieser Option Gebrauch zu machen und zusätzlich jedes der Rätsel innerhalb von jeweils einer Minute bzw. 60 Sekunden zu lösen. Für diese Trophäe können das zwei beliebige Mini-Spiele sein und müssen nicht direkt aufeinander folgen. Sehr viele der Mini-Spiele haben überschaubare Interaktionsmöglichkeiten und können daher gut in der vorgegebenen Zeit gelöst werden.
 
 
silber_header.png
 
Vogel-Flüsterer  Vogel-Flüsterer
Du hast einen Vogel mit der Kraft der Musik einberufen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in der Bonus-Episode während dem Handlungsverlauf das Grammophon außerhalb des Hauses des Schamanen repariert und mit dessen Melodie einen Vogel zu sich gerufen hat. Um die Bonus-Episode freizuschalten, muss man erst das Hauptspiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen haben. Danach hat man, wenn man ein neues Spiel beginnen möchte, die Auswahl zwischen einem erneuten Durchgang des Hauptspiels oder der Bonus-Episode.
 
Kadett  Kadett
Absolviere vier Mini-Spiele ohne Überspringen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Mini-Spiele kann man mit kreuzoben.png überspringen, sobald die Hinweis-Funktion voll aufgeladen ist. Für den Erhalt ist es notwendig, vier dieser Mini-Spiele bzw. Rätsel erfolgreich abzuschließen, ohne von dieser Option Gebrauch zu machen. Für diese Trophäe können das vier beliebige Mini-Spiele sein und müssen nicht direkt aufeinander folgen.
 
Schneller als der Blitz  Schneller als der Blitz
Absolviere acht Mini-Spiele in 60 Sekunden ohne Überspringen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Mini-Spiele kann man mit kreuzoben.png überspringen, sobald die Hinweis-Funktion voll aufgeladen ist. Für den Erhalt ist es notwendig, acht dieser Mini-Spiele bzw. Rätsel erfolgreich abzuschließen, ohne von dieser Option Gebrauch zu machen und zusätzlich jedes der Rätsel innerhalb von jeweils einer Minute bzw. 60 Sekunden zu lösen. Für diese Trophäe können das acht beliebige Mini-Spiele sein und müssen nicht direkt aufeinander folgen. Sehr viele der Mini-Spiele haben überschaubare Interaktionsmöglichkeiten und können daher gut in der vorgegebenen Zeit gelöst werden.
 
Keine Hilfe benötigt  Keine Hilfe benötigt
Absolviere ein HOP in 90 Sekunden.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man eine Wimmelbildsequenz ("HOP" = "Hidden Object Puzzle") innerhalb von 90 Sekunden abgeschlossen haben. Nicht jedes der Wimmelbilder eignet sich gut dafür, da oft Elemente irgendwo versteckt sind (in hellblauer Schrift in der Liste dargestellt) und erst durch diverse Aktionen aufgedeckt werden müssen. Um eines innerhalb der erforderlichen Zeit abschließen zu können, gibt es jedoch mehrere Hilfs-Möglichkeiten:
  • Auf dem leichteren Schwierigkeitsgrad wird der Spielfortschritt teilweise auch innerhalb der Wimmelbilder gespeichert. Vor einem Wimmelbild kann man das Spiel verlassen und so das Aktivieren eines Speicherpunkts auslösen. Danach verlässt man das Spiel und lädt den Speicherstand entweder in die Cloud oder auf einen USB-Stick, um den Speicherstand wiederherstellen und es eventuell noch einmal probieren zu können, wenn man es doch nicht in der angegebenen Zeit schafft. Auf dem leichteren Schwierigkeitsgrad wird man nicht bestraft, wenn man mehrfach button_x.png drückt, ohne dabei ein Element aufzunehmen. So kann man wirklich zufällig beim Wimmelbild herumklicken und Elemente aufnehmen und muss nur noch darauf achten, wenn manche der Objekte erst sichtbar gemacht werden müssen.
  • Auf dem hohen Schwierigkeitsgraden wird der Spielfortschritt immer nur an gewissen Punkten gespeichert. Diese Eigenschaft kann man sich zunutze machen, wenn einem zum Beispiel dieser Trophäe als letzte noch fehlt. Man startet ein neues Spiel und spielt bis kurz vor die erste Wimmelbildsequenz. Bevor man nun mit der Wimmelbildsequenz startet, verlässt man das Spiel zum Hauptmenü und speichert so den aktuellen Fortschritt, bevor man den Spielstand erneut lädt. Da im Wimmelbild selbst der Fortschritt nicht wie bei der niedrigeren Schwierigkeit gespeichert wird, kann man hier, sollte man es nicht innerhalb der Zeitvorgabe schaffen, das Spiel über ps.png beenden und neu starten, sofern man das letzte Objekt noch nicht aufgenommen hat. Lädt man den Spielstand, beginnt man im Bereich vor dem Wimmelbild und kann es noch einmal probieren. Einfach ständig button_x.png zum Aufnehmen der Objekte zu wählen ist auf diesem Schwierigkeitsgrad nicht empfehlenwert, da es nach ein paar falschen Klicks eine Strafe gibt und der Bildschirm für ein paar Sekunden verschwimmt und keine Aktion möglich ist.
  • Erstellen eines Screenshots z.B. über button_teilen.png. Man kann danach direkt aus dem Puzzle heraus das Spiel beenden und sich den Screenshot z.B. zur weiteren Betrachtung mithilfe eines USB-Sticks auf den Computer holt und sich das Bild dort anzeigen lässt. Auch wenn in vielen Wimmelbildern, speziell denen mit Textbeschreibungen, die zu suchenden Elemente zufallsgeneriert sind, so sind die jeweiligen Positionen dieser immer gleich und man kann sich das Bild in Ruhe vorher ansehen.
Tipp:
Je nach persönlichen Präferenzen kann es sein, dass man für diese Trophäe entweder besser mit Textbeschreibungen der Objekte arbeiten kann oder mit Umrissbildern dieser. Bei Textbeschreibungen kann es vorkommen, dass die deutschen Beschreibungen oft nicht akkurat sind, während bei Objektumrissen oft nicht gut deutlich wird, welche Objekte zuerst durch andere Interaktionen aufgedeckt werden müssen und nicht von Anfang an sichtbar sind. Auch ist zu beachten, dass die zu findenden Objekte im Wimmelbild selbst manchmal teilweise verdeckt sind, und man so nicht den gesamten Umriss im Wimmelbild erkennt und daher das Objekt eventuell nicht richtig zugeordnet werden kann.
 
Tipp 2:
Sofern die Funktionalität bereits aufgeladen ist, kann man sich mit kreuzoben.png das nächste zu findende Objekt oder die Aktion anzeigen lassen, um es sichtbar zu machen. Dadurch kann man sich ein mögliches Objekt anzeigen lassen, wenn man selbst vielleicht gerade keines erkennen kann. Die Verwendung dieser Funktionalität schließt jedoch den Erhalt der Trophäe "Großmeister" für den aktuellen Spieldurchgang aus.
 
Genauer Sucher  Genauer Sucher
Absolviere einen HOP ohne Fehler.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man eine Wimmelbildsequenz ("HOP" = "Hidden Object Puzzle") ohne einen Fehler zu machen abgeschlossen hat. Als Fehler zählt das Klicken in einen Bereich im Wimmelbild, in dem sich keines der vorgegebenen Objekte befindet, oder wenn man einen aufgenommenen Gegenstand an der falschen Stelle anwendet. Ein Fehler wird durch ein "Wackeln" des Bildschirms und auch Vibrieren des Controllers deutlich gemacht, sofern man zweiteres in den Controllereinstellungen aktiviert hat. Es ist für den Erhalt dieser Trophäe irrelevant, wie lang man für das Lösen der Wimmelsequenz braucht, daher sollte man sich darauf konzentrieren, die Objekte nach Auffinden auch sorgfältig mittig auszuwählen, da es sonst sein kann, dass sie nicht korrekt als gefunden erkannt werden.
 
Tipp:
Je nach persönlichen Präferenzen kann es sein, dass man für diese Trophäe entweder besser mit Textbeschreibungen der Objekte arbeiten kann oder mit Umrissbildern dieser. Bei Textbeschreibungen kann es vorkommen, dass die deutschen Beschreibungen oft nicht akkurat sind, während bei Objektumrissen oft nicht gut deutlich wird, welche Objekte zuerst durch andere Interaktionen aufgedeckt werden müssen und nicht von Anfang an sichtbar sind. Auch ist zu beachten, dass die zu findenden Objekte im Wimmelbild selbst manchmal teilweise verdeckt sind, und man so nicht den gesamten Umriss im Wimmelbild erkennt und daher das Objekt eventuell nicht richtig zugeordnet werden kann.
 
Tipp 2:
Sofern die Funktionalität bereits aufgeladen ist, kann man sich mit kreuzoben.png das nächste zu findende Objekt oder die Aktion anzeigen lassen, um es sichtbar zu machen. Dadurch können mögliche Fehler vermieden werden, wenn man keine weiteren Objekte erkennen kann. Die Verwendung dieser Funktionalität schließt jedoch den Erhalt der Trophäe "Großmeister" für den aktuellen Spieldurchgang aus.
 
 
gold_header.png
 
Großmeister  Großmeister
Absolviere alle Mini-Spiele ohne Überspringen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Mini-Spiele kann man mit kreuzoben.png überspringen, sobald die Hinweis-Funktion voll aufgeladen ist. Für den Erhalt ist es notwendig, alle dieser Mini-Spiele bzw. Rätsel erfolgreich abzuschließen, ohne jemals von dieser Option Gebrauch zu machen. Die Trophäe schaltet dann frei, sobald man das letzte Mini-Spiel im Spiel abgeschlossen hat.
 
Hinweis:
Es ist ausreichend, die Mini-Spiele im Hauptspiel ohne Überspringen abzuschließen, da man dann die Trophäe schon vor dem Spielende bzw. Abspann erhält. Für die darauffolgende Bonus-Episode können Mini-Spiele dann beliebig übersprungen werden, wenn man das möchte.
 
Supreme Sucher  Supreme Sucher
Absolviere alle HOPs ohne Hinweise.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Mit kreuzoben.png kann man sich in einer Wimmelbildsequenz ("HOP" = "Hidden Object Puzzle") einen Hinweis auf das nächste zu findende Objekt oder eine notwendige Aktion zum Aufdecken von weiteren Objekten anzeigen lassen. Für den Erhalt dieser Trophäe ist es notwendig, diese Funktionalität während dem gesamten Spieldurchgang nicht zu verwenden. Die Trophäe schaltet dann frei, sobald man die letzte Wimmelbildsequenz im Spiel abgeschlossen hat.
 
Hinweis:
Es ist ausreichend, die Wimmelbildsequenzen im Hauptspiel ohne Hinweise abzuschließen, da man dann die Trophäe schon einige Zeit vor dem Spielende bzw. Abspann erhält. Für die darauffolgende Bonus-Episode können Hinweise dann beliebig eingesetzt werden, wenn man das möchte.
 
Kürbis Meister  Kürbis Meister
Finde alle Sammelobjekte.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Spiel gibt es zwei Arten von Sammelgegenständen: Kürbisse und Verwandlungobjekte. Diese kann man sowohl in den Hauptszenen, aber manchmal auch in einem jeweiligen Popup-Fenster finden. Für den Erhalt dieser Trophäe ist es notwendig, alle zwölf Kürbisse zu finden. Kürbisse sind immer sichtbar und haben meistens auch ein geschnitztes Gesicht. Zehn der Kürbisse findet man im Hauptspiel und zwei weitere in der Bonus-Episode. Es ist möglich, in einem Spieldurchgang übersehene Sammelgegenstände einzusammeln, ohne dass man den Fortschritt der bereits gesammelten verliert. Dafür muss man das Spiel jedoch auf derselben Schwierigkeit wie zuvor starten, da der Sammelfortschritt für die beiden Schwierigkeiten getrennt verspeichert wird. Es gibt im Spiel keine Möglichkeit, die bereits gesammelten Gegenstände einzusehen, sie sind nur in den jeweiligen Bereichen nicht mehr vorhanden.
 
Hier eine Auflistung und Bilder der Bereiche, wo die Kürbisse zu finden sind:
Spoiler
  1. Unfallstelle: Links neben dem Kutscher an den Wurzeln des Baums:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin01.jpg

  2. Kirche: Rechts neben der Engelsstatue am Boden:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin02.jpg

  3. Wirtshaus: Im anklickbaren Bereich mit den Zeitungen direkt vor dem Wirt, dort dann am Boden unter dem Tresen:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin03.jpg

  4. Hauptweg zum Dorf: Nach Besiegen der Vogelscheuche im anklickbaren Bereich des Tors, dort direkt am Boden links. Man sollte aufpassen, dass man diesen Kürbis einsammelt, bevor man zum Anwesen übersetzt, da man danach nicht mehr in diesen Bereich zurückkommt:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin04.jpg

  5. Tor zum Anwesen: Nach Übersetzen mit dem Boot, links unter der Fackel, halb verdeckt von einem Busch:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin05.jpg

  6. Eingang zur Krypta: Rechts unter der Frauenstatue, halb im Gestrüpp versteckt:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin06.jpg

  7. Foyer des Anwesens: Rechts im ersten Stockwerk, versteckt hinter dem an der Wand aufgehängten Geweih:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin07.jpg

  8. Gewächshaus: In der Baumkrone rechts neben dem Stamm:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin08.jpg

  9. Uferbereich: Nach dem Labyrinth, das man mit dem Boot befährt, links hinter dem Boot in einem Vorsprung:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin09.jpg

  10. Treppe: Mittig auf der Treppe am rechten Rand vor einer Planke:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin10.jpg

  11. Haus des Schamanen (Bonus-Episode): Rechts am Boden hinter den Fliegenpilzen und der Taschenuhr. Dieser Kürbis hat kein Gesicht:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin11.jpg

  12. Gefängnis (Bonus-Episode): Unter dem Stuhl, auf dem die Katze thront:
    Spoiler

    EndlessFables3_Pumpkin12.jpg

 

Illusions-Jäger  Illusions-Jäger
Finde alle Verwandlungsobjekte.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Spiel gibt es zwei Arten von Sammelgegenständen: Kürbisse und Verwandlungobjekte. Diese kann man sowohl in den Hauptszenen, aber manchmal auch in einem jeweiligen Popup-Fenster finden. Für den Erhalt dieser Trophäe ist es notwendig, alle zehn Verwandlungsobjekte zu finden. Für die Verwandlungsobjekte sollte man in den jeweiligen Bereichen des Spiels etwas warten, da diese abwechselnd immer nur für ein paar Sekunden sichtbar oder unsichtbar sind. Diese Objekte können beliebige Gegenstände sein und sehen nicht immer gleich aus. Acht der Verwandlungsobjekte findet man im Hauptspiel und zwei weitere in der Bonus-Episode. Es ist möglich, in einem Spieldurchgang übersehene Sammelgegenstände einzusammeln, ohne dass man den Fortschritt der bereits gesammelten verliert. Dafür muss man das Spiel jedoch auf derselben Schwierigkeit wie zuvor starten, da der Sammelfortschritt für die beiden Schwierigkeiten getrennt verspeichert wird. Es gibt im Spiel keine Möglichkeit, die bereits gesammelten Gegenstände einzusehen, sie sind nur in den jeweiligen Bereichen nicht mehr vorhanden.
 
Hier eine Auflistung und Bilder der Bereiche, wo die Verwandlungsobjekte zu finden sind:
Spoiler
  1. Noras Zimmer: Rechts auf der Kommode (Lebkuchenhaus):
    Spoiler

    EndlessFables3_MorphingObject01.jpg

  2. Wirtshaus: Linke hintere Ecke, auf der Fässerpyramide (zusätzliches Fass):
    Spoiler

    EndlessFables3_MorphingObject02.jpg

  3. Hafen: Links unter der Fischtheke (Tintenfisch):
    Spoiler

    EndlessFables3_MorphingObject03.jpg

  4. Tor zum Anwesen: Nach Übersetzen mit dem Boot, rechts oben im Baum (Bienenstock):
    Spoiler

    EndlessFables3_MorphingObject04.jpg

  5. Krypta: Rechts am Zaun (Zapfen):
    Spoiler

    EndlessFables3_MorphingObject05.jpg

  6. Korridor im Obergeschoss des Anwesens: Zwischen Tür und Kommode auf der linken Seite (Fußhocker mit rotem Stoff bezogen):
    Spoiler

    EndlessFables3_MorphingObject06.jpg

  7. Dachboden: Höchste Position über Kamin kurz unter dem Dach (Affenfigur mit Flügeln):
    Spoiler

    EndlessFables3_MorphingObject07.jpg

  8. Gewächshaus: Rechts oben neben dem Vogelhäuschen (fliegender Vogel):
    Spoiler

    EndlessFables3_MorphingObject08.jpg

  9. Haus des Schamanen (Bonus-Episode): Rechts neben dem Kessel in der Mitte (Himbeere):
    Spoiler

    EndlessFables3_MorphingObject09.jpg

  10. Thronraum (Bonus-Episode): Im Bild links neben der Katze (Quietscheentchen):
    Spoiler

    EndlessFables3_MorphingObject10.jpg

 

 

platin_header.png

Platin  Platin
Schalten Sie alle Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
silber_header.png
 
Mächtiger Zauberer  Mächtiger Zauberer
Du hast eine verdammte Kreatur besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Noras Kinderzimmer den verdammten Teddybären besiegt hat.
Dies muss man mithilfe des Amuletts machen, das man kurz zuvor findet, welches aber nutzlos ist, bis man den ersten Kristall gefunden hat, der es auflädt. Danach kann es im Raum mit der Kreatur mit kreuzunten.png aktiviert werden und muss ein Rätsel lösen, bei dem über drei Runden ein Runenset mit zwei Runen ausgewählt werden muss, welche beide nicht in den gegnerischen vorkommen. Nach Abschluss des Rätsels erhält man die Trophäe.
 
Geschickter Magier  Geschickter Magier
Du hast die verfluchte Vogelscheuche besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Weg zum Dorf die verfluchte Vogelscheuche besiegt hat, die den Weg zum Anwesen blockiert.
Dies muss man mithilfe des Amuletts machen, welches man mit einem weiteren Kristall aufladen muss, bevor man es einsetzen kann. Hat man dies getan, kann das Amulett mit kreuzunten.png aktiviert werden und muss ein Rätsel lösen, bei dem über drei Runden ein Runenset mit zwei Runen ausgewählt werden muss, welche beide nicht in den gegnerischen vorkommen. Nach Abschluss des Rätsels erhält man die Trophäe.
 
Wunderbarer Zauberer  Wunderbarer Zauberer
Du hast die verfluchte Fliegenfalle besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Anwesen die verfluchte Fliegenfalle besiegt hat, die den weiteren Weg blockiert.
Dies muss man mithilfe des Amuletts machen, welches man mit einem weiteren Kristall aufladen muss, bevor man es einsetzen kann. Hat man dies getan, kann das Amulett mit kreuzunten.png aktiviert werden und muss ein Rätsel lösen, bei dem über drei Runden ein Runenset mit zwei Runen ausgewählt werden muss, welche beide nicht in den gegnerischen vorkommen. Nach Abschluss des Rätsels erhält man die Trophäe.
 
Seelenretter  Seelenretter
Du hast Blair von dem Fluch des Kelpies befreit.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Ende des Spiels Blair (die Banshee) vom Fluch des Kelpies befreit hat.
Dies muss man mithilfe des Amuletts machen, welches man mit einem weiteren Kristall aufladen muss, bevor man es einsetzen kann. Hat man dies getan, kann das Amulett mit kreuzunten.png aktiviert werden und muss ein Rätsel lösen, bei dem über drei Runden ein Runenset mit zwei Runen ausgewählt werden muss, welche beide nicht in den gegnerischen vorkommen. Nach Abschluss des Rätsels erhält man die Trophäe.
 
 
gold_header.png
 
Monster Meister  Monster Meister
Du hast den Kelpie besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Kelpie am Ende besiegt und somit die Hauptgeschichte abgeschlossen hat.
Um den Kelpie zu besiegen, wendet man die zuvor erhaltene Unheilsklinge an und muss dann den Zeiger für die gewünschte Trefferanzahl mit button_x.png stoppen. Je höher die Trefferzahl sein soll, desto schwieriger wird das Timing. Wenn man immer nur einen Treffer auswählt, dauert der Kampf gegen den Kelpie zwar länger, ist jedoch möglicherweise risikofreier. Die Trophäe erhält man zu Beginn des Abspanns.
Bearbeitet von Billie_691
2.1
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