Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Hätte dem Spiel ein Entscheidungssystem gutgetan?


Recommended Posts

Zuerst einmal: SPOILERWARNUNG!!! Über diverse Aspekte des Spieles kann man ohne Spoiler nicht reden!!

 

 

Ich habe mich in den Vergangenen Tagen ein wenig mit Freunden über das Thema unterhalten besonders was man für einen möglichen 2. Teil anders machen könnte.

 

Nach ein wenig Überlegen sind mir auch ein paar Punkte gekommen die mich schon ein wenig am 1. Teil gestört haben.

 

Mir ist bewusst dass das Spiel darum geht Jins Reise zu beschreiben von einem Ehrbaren Samurai zu einem Geist der alles tut um sein Volk zu beschützen. Gerade dieser Bruch wird in der Story ja sehr schön zum Ende von Kap 2 deutlich.

 

Aber abseits der Story habe ich eigendlich 0 Auswirkungen darüber gespürt wie ich das Spiel gespielt habe. Laut diversen Stimmen im Internet soll der Spielstil auch Auswirkungen auf das Wetter im Spiel haben....wovon ich ehrlich gesagt bei meinen 2 Durchgängen mittlerweile (einmal komplett Ehrenvoll und einmal komplett als Geist) nichts gemerkt habe.

 

Ich erwarte jetzt keine 20 verschiedenen Enden, Story mit zig Verschnörkelungen oder sonst etwas. 

 

Aber es hätte durchaus Sinn im Spiel ergeben wenn man den Skilltree an seinen Spilstil angepasst hätte. Nimmt man einen Aussenposten ein während der Feind alamiert ist,erledigt die Gegner durch Herausforderungen...etc erhält man Punkte für den Samuraibaum womit sich halt die ganzen Haltungen freischalten,mehr Leben/Schaden usw.

 

Nimmt man hingegen den Posten hauptsächlich Stealth ein bekommt man Geist Punkte um eben die Geistertools freizuschalten und zu verbessern oder eben Passive Fähigkeiten wie das Gegner dich nicht so schnell sehen,schneller eingeschüchtert sind....etc.

 

Das ganze könnte man soweit bringen das man hier ebenfalls auf andere Gruppenmitglieder stößt die eher zur Geist Seite zählen oder eben zur Samuraiseite. Denn gerade die wunderschönen Charakterstorys haben teilweise ja schon sehr krass Unterschiedliche Motivationen und radikale Ansichten.

 

Gerade solche Entscheidungen würden auch den Wiederspielwert deutlich erhöhen und wie ich schon schrieb muss sich an der Story selber nicht viel ändern. Aber alleine schon andere Skills oder Charskterstorys würden dazu beitragen.

 

Für mich hat sich mein kompletter Spilstil ab Akt 3 einfach irgendwie falsch angefühlt weil ich zwar von der Story der ehrlose Geist war der von den eigenen Leuten gejagt wurde aber sich trotzdem noch vor jedem Gegner verbeugt hat und ihn im Stand off erledigt hat.

 

 

Wie sehr ihr das? Würdet ihr so etwas in einem 2. Teil sehen wollen? Oder habt ihr so etwas vielleicht ebenfalls jetzt schon vermisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich persönlich wird nicht davon wirklich benötigen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass all das, was du hier aufzählst, in Summe in einem Punkt verschlechtern würde, der am Ende des Tages die meisten eben darüber schwärmen lässt. Nämlich die wunderbar funktionierende Technik. 
Die wunderbar kurzen Ladezeiten, die schnell zu bewegenden Figuren, all das ist glaub ich dem zu verdanken, dass man sich einfach mal der Geschichte hin gibt und der Geschichte folgt. Sie ist sicher das schwächste Glied in dem Spiel und wär die Geschichte etwas besser erzählt, würde die Frage vielleicht auch nicht bestehen. Ich selbst brauch Entscheidungen überhaupt nicht, wenn Geschichten gut erzählt sind. Das bietet immer so eine Gefühlte Freiheit die nach einer Entscheidung dazu führt, dass ich mir nicht sicher bin, ob es richtig war. Das hab ich den ganzen Tag im echten Leben, das langt mir. :)

Was den Skillbaum angeht, fand ich den sehr üppig und ich hatte gut zu tun, alles zu lernen und anzuwenden. Ich fand auch toll, dass ich alles nutzen konnte. Da empfände ich es eher als limitierend wenn man das nur nach Spielart bekommt und erweitern darf. Das beschränkt alles und bringt mich ja dazu, irgendwann nur noch diesen zu nutzen, weil ich vielleicht weit vorangeschritten bin aber nur in einem Skillbaum richtig gut bin. Somit der andere Weg nicht mehr wirklich machbar ist. 

 

Neee das ist schon super so und können gern andere Spiele übernehmen. Ich bin sehr zufrieden wie es ist und würde nur den Geschichtsschreiber (auch wenn ich die okay fand) etwas ins Gebet nehmen. Das geht auch besser und etwas ausgefeilter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände ein Entscheidungssystem wäre echt gut gewesen.

 

Durch deine eigene Spielweise wie z.B das du kein Gift benutzt oder alle Herausforderst und nicht von hinten tötest, Gegner verschonst oder tötest. Könntest du selber entscheiden wie Ehrenvoll oder eher nicht du am Ende da stehst und wie dich dein Onkel und die Leute dann durch deine Taten im Spiel behandeln. 

 

Dann hätte man zwei Enden machen können wie: Du hast Ehrenvoll gekämpft aber bist am Ende dann den Heldentot gestorben oder du warst ohne Ehre hast aber dadurch die Insel gerettet. :rolleyes2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es unbedingt getrennte Skillbäume / andere Verbündete gebraucht hätte, aber ich stimme zu dass aus dem Konflikt Samurai vs Geist eigentlich zu wenig heraus geholt wurde. Im Prinzip war genau das der Knackpunkt der Story, aber spielerisch war es letztlich völlig egal, wie ehrenvoll oder wie hinterhältig man vorgegangen ist. Das war schon irgendwie merkwürdig, wo es doch eigentlich das zentrale Thema war.

 

Im Grunde hätte ich es sogar richtig cool gefunden, wenn ich als Spieler diesen Konflikt wirklich mit mir selbst hätte austragen müssen (und er nicht vom Spiel bereits vorgegeben wäre). Man stelle sich nur mal vor, man hätte selbst die Entscheidung treffen müssen, ob man

Spoiler

die Mongolen vergiftet und sich damit von seinem Onkel entfremdet und sich selbst zum Aussätzigen macht oder ob man auf seinen Onkel hört und etliche Menschenleben riskiert... und dann mit dem schlechten Gewissen und dem Hass der Angehörigen klar kommen muss.

Ich sehe da verschwendetes dramaturgisches Potential. Andererseits sind solche Games ja auch nicht einfach zu basteln (je mehr Freiheit man dem Spieler gibt, desto schneller kommt es am Ende zu Logiklöchern, die dann wiederum auch die Dramaturgie zerstören).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...