Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

91 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.58


Recommended Posts

Persönliches Fazit

 

Selten hat mich ein Spiel dieser Art so begeistert.

 

Audiovisuell ist Ghost of Tsushima extrem gelungen, gerade das Farbenspiel der Baumwipfel, sowie die traditionell anmutenden Klänge sowie Soundschnipsel, formen eine dichte Atmosphäre. Die Kontrastreiche Umgebung, die satten Farben und der unendliche Blätter-Regen, lassen das Setting gar wie ein wunderschönes Märchen wirken. Dadurch sticht das Spiel aus der Masse der Assassin's Creed- oder Far Cry-Ableger angenehm heraus - ein Genuss für die Augen und die Seele. Der Star des Spiels ist für mich daher ohne Zweifel die immersive und traumhafte Spielwelt. Vor allem die 'Wind-Mechaniken' geben dem Spiel wirklich etwas frisches. Die Welt zu erkunden fühlt sich dadurch unfassbar natürlich an und weniger starr, wie man es in Genre-Vertretern gewohnt ist. Ebenfalls beeindruckt hat mich hier, wie glaubwürdig Sammelgegestände und "Points of interest" eingebunden sind. Egal ob Schreine, Schwertschafte oder teilweise auch Sammel-Flaggen, selten wurde dadurch die Immersion gebrochen.

 

Das Gameplay wird im Verlauf des Spiels erstaunlich abwechslungsreich. Durch das Erlernen neuer Fähigkeiten, Kampfhaltungen und Stealth-Attacken sowie das Nutzen von Fernkampfwaffen, ist hier für (fast) jeden Spieltyp etwas dabei. Hat man den Wechsel der Waffen und Stellungen gut im Griff, ergibt sich während der Kämpfe ein spaßiger "Kill-Flow". Einzig das Parieren fühlt sich etwas ungenau an, auch die Kamera ist nicht immer der beste Freund. Auch wenn vor allem die Duelle recht knackig werden können, erreicht es nie den Anspruch von Titeln wie Sekiro oder Nioh - was dem Spiel hier aber nur zu Gute kommt.

 

Auch wenn mir die Erzählung und vor allem die Nebencharaktere ganz gut gefallen haben, scheint der Verlauf der Geschichte eher zweckmäßig. Vor allem dem Hauptcharakter und seinen Onkel, hat man hier zu wenig Zeit für die Entwicklung gegeben. Nichtsdestotrotz, haben mich gerade die Sidequests emotional gepackt. Am Ende sollte man das Ganze natürlich nicht mit sehr narrativ getriebenen Spielen wie The Last of Us vergleichen. Der Fokus des Spiels liegt hier klar an anderen Stellen, ebenso das Budget. Hut ab dafür, wie clever sich Sucker Punch daher auf bestimmte Elemente in der Entwicklung und Umsetzung fokussiert hat. Hier sei nochmal auf folgenden Podcast hingewiesen, der fabelhaft die Stärken der organischen sowie immersiven Spielwelt hervorhebt: Ghost of Tsushima – Warum gefällst du uns so?.

 

Aufgrund ein paar Abstrichen in der Geschichte, hat's für mich nicht ganz zum Meisterwerk gereicht. Dennoch ein wirklich überragendes Spiel und persönlicher GOTY-Anwärter, weshalb ich hier ebenfalls eine Wertung von 9 Punkten zücke. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...