Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

9 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist eine Bewertung wirklich schwierig. Einerseits sucht der Realismus in diesem Spiel seinesgleichen. Ich meine, in welchem Spiel ist man sonst mit allen Aspekten des RL konfrontiert? Die Hardcore-Modi einiger Spiele verlangen zwar auch, dass man regelmäßig isst, trinkt und schläft,, aber dort ist die Beschaffung von Nahrung meist nicht so ein Problem, weil man sich das meist mit Waffengewalt holen kann. Hier würde das zwar prinzipiell auch gehen (einige Spieler haben es probiert), aber erstens kommt man kaum an Waffen (zumindest in der EU-Version des Spiels, in der US-Version sollte es angeblich ähnlich leicht sein, an Waffen zu kommen wie bei einem Ego-Shooter) und zweitens hat die Anwendung von Waffengewalt praktisch immer schwerwiegende Konsequenzen, die schlimmstenfalls zum Spielende führen, weil man lebenslang ins Gefängnis muss.

So bleibt nur der tägliche Kampf um Ressourcen mit allen anderen Spielern und haufenweise NPCs. Dabei ist das Gegnerdesign wirklich genial, meine Favoriten waren zu Beginn die klopapierhamsternden Supermarktcamper (wenn auch teilweise extrem nervig) oder die virenschleudernden Heimkehrer aus den PvP-Zonen wie "Ischgl", "Lomardei" oder "Wuhan". Später waren es dann die älteren NPCs, die sich in den Supermärkten mit den Worten "ich gehöre zur Risikogruppe und brauche besonderen Schutz!" bei jeder Gelegenheit vordraengten und einem die so dringend benötigten Ressourcen vor der Nase wegschnappten. Da musste man sich wirklich bei jedem Gegner eine andere Strategie zurecht legen, um erfolgreich  bestehen zu können. 

Andererseits: Realismus schön und gut, aber war es wirklich notwendig auch Klopapier als lebensnotwendige Ressource ins Spiel einzuführen? Vor allem zu Beginn des Spiels, wenn offensichtlich alle auf die Trophäe mit dem Klopapiersofa aus sind, muss für jede Rolle gekämpft werden, was ich dann doch für etwas übertrieben hielt. Die österreichische Version hatte leider auch einen nervigen Bug: Dort gab es jeden ingame-Tag mehrere als "Pressekonferenzen" bezeichnete Updates, wo ständig neue Spielregeln implementiert wurden. Teilweise wurden die Updates wieder zurückgenommen oder dann anders implementiert als angekündigt . Das war teilweise schon verwirrend. 

Schlussendlich gebe ich eine 8, weil es wirklich etwas einzigartiges ist, das die Entwickler da geschaffen haben. 

Bearbeitet von glupi74
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...