Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie funktioniert der Online Modus?

BoneCrusheR

Recommended Posts

Geschrieben

Frag mich wie der funktioniert im Detail..

Kann man eig. mit Freunden aus Freundesliste "connecten"? Sodass man die Einrichtungen von dennen sieht?

Oder wie wird man zusammengewürfelt etc.?

Geschrieben

Man wird zusammengewürfelt. Eine Möglichkeit, gezielt bestimmte Spieler auszuwählen gibt es mW nicht.

Ich habe tatsächlich einmal ein Bauwerk gesehen, das von jemandem aus meiner Freundesliste stammte - aber das muss Zufall gewesen sein. Er ist auch seit dieser Session nicht mehr auf "meinem" Server aufgetaucht. Womöglich wurde er komplett "ersetzt", weil er nicht mehr weitergespielt hat.

Die Zusammensetzung muss schon rein logisch variabel sein, denn sonst würde es wenn ich in Punkte Spielefortschritt die schnellste bin ja automatisch damit enden, dass ich alles selber bauen muss.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Liyah79:

Man wird zusammengewürfelt. Eine Möglichkeit, gezielt bestimmte Spieler auszuwählen gibt es mW nicht.

Ich habe tatsächlich einmal ein Bauwerk gesehen, das von jemandem aus meiner Freundesliste stammte - aber das muss Zufall gewesen sein. Er ist auch seit dieser Session nicht mehr auf "meinem" Server aufgetaucht. Womöglich wurde er komplett "ersetzt", weil er nicht mehr weitergespielt hat.

Die Zusammensetzung muss schon rein logisch variabel sein, denn sonst würde es wenn ich in Punkte Spielefortschritt die schnellste bin ja automatisch damit enden, dass ich alles selber bauen muss.

Ah, also werden wohl Leute die ähnlich weit fortgeschritten sind, zusammengewürfelt? Und jede Session neu?

Weil teilweise benutze ich Fahrzeuge anderer Spieler... nach dem Zocken speichere ich neben dem Auto eines anderen..

Nach zwei Tagen logge ich mich wieder ein und genau das Auto ist wieder da.

Geschrieben

Ich denke mal, das Leute die länger inaktiv sind aus deinem Server verschwinden. Ich habe hier aber immer noch Konstruktionen (gerade als ich die Seilrutschen neu hatte) die sind immer noch da. Ich habe auch noch Spieler auf meinem Server gelistet die von Anfang da drin waren. Also wird nicht mit jedem Neustart neu durch gewürfelt. 

Mit den Fahrzeugen verhält es sich wohl so: du kannst maximal 4 benutzte Fahrzeuge in der offenen Welt haben (neben denen in deiner Garage). Wenn du jetzt ein neues Fahrzeug eines anderen Spielers benutzt wird das älteste benutzte zerstört (kommt auch immer eine Einblendung links in rot). Zerstört heißt aber wohl auch nur, dass es auf deinem Server verschwindet, aber dann für andere Spieler frei geschaltet ist.

Geschrieben

Genau… ich meinte auch nicht, dass jede Session "neu gewürfelt" wird, sondern nur dass halt zwischendurch immer wieder "nachgebessert" wird, falls z.B. Spieler nicht mehr aktiv sind. Einfach, damit eine gesunde Balance bestehen bleibt.

In Punkto Fahrzeuge hatte ich eine lustige Begebenheit: Da war ein Trampelpfad, der durch einen sehr schmalen Flussarm führte. Direkt am Ufer stand das herrenlose Trike eines anderen Spielers, mit Blickrichtung vom Fluss weg, also so, als sei er durchgefahren und direkt danach abgestiegen. Ich dachte noch so "komischer Ort, um ein Trike abzustellen". Anstatt wie ein kluger Mensch meinen Scanner zu benutzen, bin ich dann munter in den Fluss gefahren. Ist ja gerade mal anderthalb Meter breit, wird wohl flach sein. Der andere ist ja auch durchgefahren. Sekunden später macht es "platsch" und mein Sam treibt rücklings den Fluss hinunter, mein Trike ruhte derweil unwiederbringlich auf dem zwei Meter tiefen Flussbett. Da wurde mir mit einem breiten Grinsen im Gesicht klar, was mit dem Besitzer des anderen Trikes passiert ist und dass mein Trike vermutlich jetzt in der Welt eines anderen Spielers an genau der gleichen Stelle am Ufer spawnt, wie das herrenlose Trike meines glücklosen Vorgängers.

Da sage ich doch: Bitteschön, gern geschehen! Tat mir zwar ein wenig leid um mein eigenes Trike, aber ich hatte ja noch das herrenlose.

Geschrieben

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich denke, dass es auch hier ganz gut rein passt...

Ist Death Stranding (k)ein Spiel für die Ewigkeit?

Bin selbst jemand, der Spiele (auch Top-Titel) oft erst Jahre nach dem Release kauft. Auch krame ich meine Lieblingsspiele gerne nochmal raus, wenn sie ihre besten Zeiten schon lange hinter sich haben. Aber wie wird sich ein Death Stranding mit seinem "eigentlich Solo, aber doch irgendwie Co-op" Konzept in Zukunft spielen?

Man stelle sich vor, jemand kauft das Spiel erst in ein paar Jahren... spielen tun es weltweit nur noch eine handvoll Leute, und das auch nur sporadisch. Wird es dann nicht ziemlich schwierig, das Spiel wirklich zu genießen?

Ich weiß, dass man es theoretisch auch komplett offline spielen kann - aber hat das mal jemand über längere Zeit ausprobiert? Wie sieht meine Welt dann aus? Muss ich wirklich ALLES alleine bauen? Macht es das Spiel nicht dann deutlich schwieriger (Stichwort: begrenzte Bandbreite)?

Eine mögliche Lösung wäre, dass das Spiel für Solo-Helden die maximale Bandbreite erhöht… was aber zumindest jetzt noch wenig Sinn macht, denn wenn der dann doch mal eine Online-Session einlegt, müsste ihm das Spiel bei ausgeschöpfter Bandbreite ja theoretisch Bauwerke "wegnehmen" - das kann nicht wirklich funktionieren.

Eine andere wäre, dass das Spiel zufällige Bauwerke generiert, quasi stellvertretend für die fehlenden Mitspieler.

Oder werden Bauwerke ehemaliger Spieler einfach auf den Servern "beibehalten" - sprich, selbst wenn ich das Spiel nie wieder anrühre kann es sein, dass jemand 2028 Death Stranding ins Laufwerk schiebt und in seiner Welt eine Brücke von Liyah79 vorfindet?

Vielleicht sind meine Gedankenspiele ja totaler Quatsch, aber irgendwie habe ich dieses traurige Bild vor Augen, wie jemand DS in ferner Zukunft das erste Mal spielt und eine völlig leere Welt vorfindet.

Ich wäre schon neugierig, mal einen kompletten Offline-Durchgang hinzulegen, nur um zu sehen, wie es ist.

Geschrieben

Genau beantworten kann dir das sicher nur jemand der das Spiel programmiert hat, aber ich bin mir recht sicher, dass sie das schon bedacht haben und eine Art Alghoritmus zufällig gemischte Bauwerke aktueller und ehemaliger Spieler auswählt und somit kein Nachteil für spätere Spieler entsteht. Sie würden sich anders ja ins eigene Bein schneiden, weil sie dadurch den Wiederspielwert massiv selbst runterschrauben würden :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...