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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu GreedFall


BLUBb007

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@Zedd86, @Buthomar84

 

die Trophäenbeschreibung für Raritätenkabinett ist ungenau. Man muss die Zutaten in einem Gebiet sammeln. Ich weiß natürlich nicht wie weit ihir schon hochgelevelt seid. Aber mit dem Talent Intuition Stufe 1 sind alle Sammelobjekte viel besser zu erkennen. Besonders am Tag. Sucht euch ein Lager mit einem Gebiet mit reichlich Sträuchern und Bäumen. Wenn ihr alles angesammelt habt, kehrt ins Lager zurück, schlaft 4 Tage und alle Zutaten sind wieder da. Dann wiederholt das solange, bis ihr 200 Zutaten zusammen habt. Es kann sein, dass Baumstümpfe nicht zählen. Eine gute Stelle ist vor San Matheus. In dem recht gut zugänglichen Gebiet gibt es reichlich Pflanzen. Bei mir ist die Trophäe dann freigeschaltet worden.

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Am 14.9.2019 um 13:08 schrieb Dr.Doom:

Das selbst das Aufstellen von Fallen eine Freischaltung benötigt. WTF! Man bekommt ja früh genug Fallen und die soll man erstmal alle verstauen? Normal wird man die ewig nicht Freischalten, da es zu viele andere Skills gibt, die wichtiger sind, z.B das Schlossknacken. Technik schaltet sich ja erst mit Lewvel 5 wieder hoch, dann 9 etc.

 

So schlimm finde ich es zwar jetzt noch nicht, aber man hätte es auch etwas einfach haben können. Wobei die Kämpfe soweit einfach sind, dass man die Fallen vorerst nicht brauch. Hätte nur gerne die Effekte gesehen.

Ich glaube, du scheinst da etwas zu verwechseln. Für die Fähigkeit "Fallen" brauchst du keine Punkte für Attribute (wie Stärke) oder Talente (wie Schlossknacken). Für die Fallen musst man Erfahrungspunkte verwenden und die bekommst du mit jedem Levelaufstieg und wenn du die Fähigkeitenaltare findest und aktivierst. 

 

Wenn du die Fallenfähigkeit dann weiter hochlevelst, folgen Granaten, die man auf Gegner werfen kann. Die kann man dann auch noch verbessern. Im Grunde sind es die Fallen, nur dass man sie eben werfen kann. Ich hatte im Kampf immer Prpbleme, die Fallen aufzustellen und dann laufen die Gegner oft nicht rein. Mit den Granaten passiert das nicht und man kann größeren Gruppen im wahrsten Sinne den Boden unter den Füßen wegreißen. Ich finde das echt genial.

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@tidus19841984,

 

hast du die Nebenquest "Zu den Ursprüngen Thelemes" schon gemacht? Das ist die wichtigste Nebenquest, um ausreichend Punkte für die freundliche Beziehung mit Theleme zu bekommen. Dann gibt es noch die Hauptquest "Eine neue Bedrohung". Sie beginnt, nachdem du Constantin über die Begegnung mit En on mil frichtimen informiert hast. Bei "Eine neue Bedrohung" musst du sowohl San Matheu und auch Hikmet helfen. Bei Abschluss der Unterquest "Der Angriff auf Hikmet" bekommst du insgesamt +5 auf Ruf ( 1 x 2 und 1 x 3) in der Beziehung zu Theleme. Du musst zum einen dem Außenposten helfen, Vorräte wieder zu bekommen und zum anderen die Bedrohung zu eliminieren. Entsprechend gilt das für "Der Angriff von San Matheus" und die Beziehung zur Brückenallianz.

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@Soleiya,

 

das hängt vom gewählten Spielcharakter (männlich/weiblich) ab, welche Entscheidungen du im Spiel getroffen hast, ob du gleich auf Schwierigkeit extrem gespielt und wie oft du manuelle Speicherstände angelegt hast. Platin ist prinzipiell und mit optimaler Planung mit einem kompletten Spieldurchgang sowie mehreren Teildurchgängen möglich. Allerdings schließen sich manche Trophäen gegenseitig aus und die dafür nötigen Entscheidungen muss man schon relativ früh treffen, so dass man fast das komplette Spiel noch ein zweites Mal durchspielen muss und auch dann musst du u.U. noch Teildurchgänge machen, falls dir noch Trophäen fehlen.

 

Was die Endings angeht: es gibt im Spiel vier Enden. Bevor du die legendäre Krone der Hochkönige an dich nimmst, musst du manuell gespeichert haben, weil sich da die Handlungsstränge teilen. Drei Enden (Trophäen "Zurück zu den Ursprüngen", "Insel zu verkaufen" und "Eine bessere Welt") sind dann abhängig davon, wem du die Krone gibst und somit zum neuen Hochkönig (oder Königin) gewählt wird. Für das vierte Ende und die Trophäe "Neue Götter" kannst du dann vom letzten automatischen Speicherstand starten und dann nur noch den Endkampf erledigen.

 

Ergänzung: ein fünftes Ende im Spiel stellt die Trophäe "Ein erster Schritt Richtung Frieden" dar. Allerdings deckt sich der Abspann mit dem Ende für "Eine bessere Welt".

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Am 4.10.2019 um 15:14 schrieb Malone0901:

Hallo zusammen, 

 

Ich denke es gibt 5 Enden je nachdem die Beziehungen am Ende zu den Fraktionen sind(Duncan wird zweimal König). Eine Bessere Welt bekommt man wenn Duncan Hochkönig ist und alle Fraktionen freundlich sind. (so hab ich es gelesen). Bei mir ist allerdings die Beziehung zur Händler Kongregation gestört. Könnt ihr mir sagen wie eure Beziehung zu dieser ist, wenn ihr das letzte Quest macht? 

Das mit den 5 Enden stimmt. Man muss dafür sorgen, dass Duncan zweimal zum König gewählt wird einmal für die Trophäe "Eine bessere Welt" und einmal für "Ein großer Schritt Richtung Frieden". Bei letzterer fehlen dann Verbündete. Der Abspann ist aber im Prinzip der selbe.

 

Die Beziehung zur Händlerkongregation geht während der Quest "Eine neue Bedrohung" automatisch auf "verdächtig" oder "feindlich" je nachdem wie sie vorher war. Sie spielt aber keine Rolle.

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Am 5.10.2019 um 11:08 schrieb Rass:

Hast Du die Infos selbst erarbeitet oder gelesen? Wenn gelesen würde ich mich über einen Link freuen um mir einen Plan für den Rest meines ersten Durchganges, bzw. meines zweiten machen zu können. Gerade bei den Entscheidungen am Anfang und deren Auswirkung tue ich mir schwer.

Selbst erarbeitet. Aber wenn du Fragen hast, helfe ich gerne weiter, wenn ich kann. Eine erhebliche Auswirkung hat es, ob Kurt lebt oder stirbt. Das hängt davon ab, ob du seine drei Quests gemacht hast bevor du Constantin die Wahrheit über deine Herkunft erzählt hast (Unterquest "Das Geheimnis des Prinzen" zur Hauptquest "Ein uraltes Geheimnis") und er den erforderlichen Beziehungsstatus erreicht hat. Hast du das nicht erledigt, stirbt Kurt. Die zweite wichtige Entscheidung hängt davon ab, wem du die legendäre Krone der Hochkönige gibst. Hier (also vor der Übergabe oder besser noch bevor du die Krone an dich nimmst) solltest du einen manuellen Speicherstand anlegen, möglichst alle sonstigen Quests erledigt haben und mit allen Begleitern den Status "Freundlich" erreicht haben. Ebenso für die Fraktionen. Für die Beziehung zu Theleme und der Brückenallianz bekommst du noch Quests, du solltest aber zumindest auf "nett" stehen. Ab der manuellen Speicherung kannst du dann drei Enden plus das Ende für  "Neue Götter" erreichen. Wenn Kurt tot ist, dann kannst du in diesem Durchgang das Ende "Ein großer Schritt Richtung Frieden" erreichen. 

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Am 4.10.2019 um 16:51 schrieb Sokofriedhof666:

Gibt es ein Spiel+,sodass ich mit allen erlernten Fähigkeiten auf extrem spielen kann oder muss man wieder bei null anfangen?

Welcher Charakter ist am einfachsten zu handhaben, wenn man als Einsteiger dieses Spiel spielen will?

 

Leider gibt es kein Spiel+ 

Du musst also komplett bei Null anfangen. Am Anfang sind die Kämpfe zum Teil schon sehr hart. die Gefährten sterben in Sekunden und dann sind alle hinter dir her. Wenn über den Gegnern ein Totenkopf erscheint, solltest du später wieder kommen, denn die sorgen in der Regel in kürzester Zeit für dein schnelles Ableben. Schußwaffen und Waffen, die hohen Rüstungsschaden machen sind zu empfehlen. Ich finde die Charakterauswahl eher nicht so wichtig. Ich spiele gerade auf extrem mit Klasse kriegerisch. Bin jetzt auf Level 21 und die Kämpfe sind alle machbar. 

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@Rass,

 

Am 9.10.2019 um 12:18 schrieb Rass:

Verstehe ich das richtig, wenn man Kurts Nebenquests macht um die Beziehungstrophäe mit ihm zu erhalten, sind dadurch 

 

Im Namen des Erleuchteten  Im Namen des Erleuchteten
Du hast beschlossen, Thélème vor dem Putsch der Garde zu retten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
[Details folgen]
 

Die Allianz bleibt bestehen  Die Allianz bleibt bestehen
Du hast beschlossen, die Allianz vor dem Putsch der Garde zu retten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
[Details folgend]
 
nicht mehr möglich,
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

da Kurt in der Quest "Verrat" am Leben bleibt?

und sind damit die Entscheidungen am Anfang des Spiels gemeint?

Zu diesem Teil deiner Fragen kann ich folgendes sagen:

Spoiler
  1. Bei meinem ersten Spieldurchgang war Kurt nicht mehr am Leben.
  2. Im Laufe der Quest "Verrat" bin ich immer zu spät zum Hafen gekommen, um den Anführer des Putsches noch rechtzeitig zu stellen. Egal was ich gemacht habe und ich habe hier alles erdenkliche versucht, um möglichst schnell die 3 Leutnants "festzunehmen" und sonstige Kämpfe (in und vor der Kaserne) zu vermeiden. Ich hatte in einem Guide im Netz gelesen, man soll den Hinweis im oberen Stockwerk der Groschengardenkaserne erst am Schluß holen, nachdem man die Leutnants erledigt hat. Aber das stimmt nicht, weil die Garde im Keller der Schenke und dem Nebenraum gar nicht erst erscheinen, wenn man den Hinweise noch nicht gesammelt hat. Mit den Talenten Charme und Intution habe ich die Kämpfe in der Kaserne vermieden und musste nur den jeweiligen Leutnant erledigen (außer im 1. Stock - die greifen immer alle an).
  3. Ich glaube, deshalb führt die Tatsache, ob Kurt lebt oder nicht, immer zu dem selben Ergebnis.
  4. Was die Trophäen oben angeht: das hast du richtig verstanden. Wenn Kurt lebt, bedeutet dass, du kannst die Trophäen "Im Namen des Erleuchteten" und "Die Allianz bleibt bestehen" nicht freischalten (es sei denn, du lädst einen früheren Spielstand und Kurt hat nicht den Status "Freundlich").
  5. Du kannst übrigens bis zum Hafen rennen, dich dann entscheiden, z.B. San Matheus zu warnen und die nachfolgende Quest zur Rettung absolvieren. Dafür bekommst du die Trophäe "Im Namen des Erleuchteten". Dann lädst du einen Speicherstand bevor du zum Hafen läufst und entscheidest dich dafür, Hikmet zu warnen und die entsprechende Folgequest zu erledigen. Dafür bekommst du dann die Trophäe "Die Allianz bleibt bestehen."
  1. Bei meinem zweiten Spieldurchgang war Kurt am Leben und in meiner Gruppe als Begleiter (geht auch nicht anders).
  2. Du erfährst von ihm, dass Constantins Verbündete ebenfalls in Gefahr sind. Du musst daher noch die beiden Kuriere bei den beiden Stadttoren finden (und den einen überzeugen), dass sie San Matheus und Hikmet vor dem Putsch warnen.
  3. Ich bin dann über das Gerüst an der Ostseite in die Kaserne reingekommen. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man nicht mit den Kurieren spricht. Das werde ich beim nächsten Durchgang mal ausprobieren. EDIT: hat sich geklärt. Die Kuriere sind Teil der Hauptquest. Daher kann man das Gespräch mit ihnen nicht umgehen.
  4. Nachdem ich die Groschengardenkaserne fertig hatte und das Gebäude durch den Hauptausgang verlassen habe, folgte eine Videosequenz und es kam vor der Kaserne zum Showdown. Ich war in der Kaserne so vorgegangen wie oben beschrieben. Auch hier bin ich der Meinung, dass man mit Kurt (wenn er lebt) immer zum selben Ergebnis kommt: dass man den Putsch verhindert und dafür die Trophäe "Gescheiterter Putsch" erhält. Man darf übrigens den Hinweis in Torstens Büro erst einsammeln, nachdem man die drei anderen Leutnants eliminiert hat. Sonst entkommt Torsten am Ende trotzdem.
  5. Du müsstest somit bei deinem Durchgang (mit Kurt) die Trophäe "Gescheiterter Putsch" bekommen haben. So war das jedenfalls bei mir.

 

Zum letzten Punkt der Frage: Ja, das meinte ich mit "Entscheidung am Anfang des Spiels". Weil es zumindest bei mir relativ am Anfang nach Ankunft in Neu-Serene war.

 

Am 9.10.2019 um 12:18 schrieb Rass:

Ich bin kurz vor der "Eine neue Bedrohung" und die Brückenallianz steht bei mir auf misstrauisch (rot) ka. weshalb, ich vermute, dass die kommenden Quests daran nicht mehr so viel ändern um sie auf freundlich zu bekommen? Somit wäre "Einer für alle und alle für einen" auch nicht mehr machbar in dem Durchgang...

 

Zu diesem Teil deiner Frage kann ich sagen, dass sowohl die Brückenallianz als auch Theleme bei mir vor "Eine neue Bedrohung" auch auf "Verdächtig" standen. Du bekommst für die Quests "Der Angriff auf Theleme" und "Der Angriff auf Hikmet" je 5 Punkte (einmal +2 und am Ende +3) auf Ruf. Bei mir waren dann beide Fraktionen auf "Freundlich". Ich hatte aber vorher Ruf-Abzüge möglichst vermieden, nur sieht man leider nicht, wie viele Punkte bei Ruf benötigt werden, um ihn jeweils zu verbessern. Es reicht jedenfalls nicht, wenn du nur auf "Nett" kommst (siehe Erklärung und Spoiler unten).

 

Jetzt hätte ich auch noch eine Frage an alle hier in der Community:

Es wäre super, wenn jemand berichten könnte, wie das mit dem Putsch (siehe oben) und im Hinblick auf Hikmet & San Matheus bei ihnen war. Bei meinem Durchgang ohne Kurt kommt es nämlich trotzdem zu der Quest "Eine neue Bedrohung", nur dass man dann der Groschengarde (bei mir anstelle von Hikmet) helfen muss. Die Groschengarde bekommt man aber nicht auf "Freundlich" - oder vielleicht doch? Bei mir waren sie nur auf "Nett" (siehe Spoiler unten) und unterstützten mich dann nicht. Ich bin dann in Neu-Serene zum ehemaligen Gouverneur von Hikmet, der konnte mir aber auch nicht helfen, dafür bekam ich allerdings die einzig gelbe Schußwaffe, die ich im gesamten Spiel gesehen habe. Ich hatte also drei Verbündete weniger, nämlich: 1. Groschengarde, 2. Brückenallianz und 3. Kurt (der wird beim Beziehungslevel auch gar nicht mehr gezeigt). Das war für die Trophäe "Ein erster Schritt Richtung Frieden" ok. Aber ich frage mich, ob es für die Trophäe auch eine Möglichkeit gibt, dass es nur zwei Verbündete weniger sind oder ob es wie bei mir unweigerlich drei Verbündete weniger sind.

Spoiler

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Am 10.10.2019 um 21:37 schrieb Rass:

EDIT2: Ich hab nun die Groschengarde mit Hilfe der fehlenden Quests auf freundlich gebraucht, nochmals zu Ende gespielt und "Eine bessere Welt" kam. Demnach muss Kurt für "Ein großer Schritt in Richtung Frieden" nicht zwingend tot sein, sondern nur eine der Fraktionen nicht auf freundlich stehen. Auch scheint für "Eine für alle und alle für einen" nicht vom Status, sondern davon abzuhängen, ob man ihnen in Quests geholfen hat und sie sich dann trotz schlechtem Status anschließen

OK, danke mal für den Hinweis wegen Kurt. Was den Punkt bzgl. Status oder Quest angeht, um eine Fraktion auf freundlich zu bekommen, so ist das im Grunde egal. Wenn du ihnen hilfst und die Aufgaben (Quest) erledigst, verbessert sich dein Ruf bei der entsprechenden Fraktion. Du müsstest dann schon andere Gelegenheiten finden, den Ruf zu verschlechtern. Ich bin nochmal an einem neuen Spieldurchgang dran und werde da mal gezielt versuchen, den Ruf zu verschlechtern aber trotzdem alle Quests erledigen. Mal sehen wie sich das auswirkt bzgl. "Einer für alle und alle für einen". Werde dann hier berichten.

 

Am 10.10.2019 um 21:37 schrieb Rass:

Was passiert eigentlich, wenn man Deidre die Krone in der Höhle sofort gibt, lässt sich das Spiel dadurch "abkürzen"?

Nur der Dialog vor der Wahl des Hochkönigs verläuft minimal anders ab. Die Handlung bzw. das Spiel kannst du nicht abkürzen, wenn du Deirdre die Krone in der Höhle übergibst.

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