Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Neuer 4K tv aber schlechteres PS4 Bild.


Venom-82

Recommended Posts

Hab mir vor kurzem den Samsung ue 55 nu 8049 tv gekauft.

Mit Filme schauen bin ich zufrieden.

Wenn ich dann meine PS4 ( keine pro)  einschalte und z.b. Star Wars battlefront 2 spiele find ich das Bild schlechter als auf meinem alten Full hd tv.

Der tv hat einen spielemodus wohin er auch automatisch wechselt wenn ich die PS4 einschalte.

Wie kann ich das mit dem schlechteren Bild beim Spielen beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Definier mal bitte "schlecht". Hast du auch ein geeignetes hdmi kabel? Für einen 4k fernseher ist die version 2.1 zu empfehlen. Ich zitiere mal die PC Welt:

 

"Die wohl größte Neuerung bei HDMI 2.1 ist die enorm gestiegene Übertragungsrate von Inhalten. Sie klettert von 18 auf 48 Gigabit pro Sekunde. Die Bandbreite ermöglicht die Übertragung von extrem hochaufgelöstem Material wie beispielsweise 8K oder 10K – dazu kommt die Wiedergabe von 4K-Inhalten in rasanten 240 Hertz Bildwiederholrate

 

Gefreut werden darf sich auch über ein besseres „High Dynamic Range“ (HDR). Der weiterentwickelte Hochkontrast soll sogar noch besser funktionieren als das aktuelle Referenzverfahren Dolby Vision. Letztere Technik schreibt dem Fernseher kontinuierlich vor, wie die Farbeinstellungen erfolgen sollen, um die Szene ins perfekte Licht zu rücken – sogenannte „dynamische Meta-Daten“. Bei HDMI 2.1 ist nun dynamisches HDR im Standard enthalten. 

 

In Version 2.1 wird es auch Neuerungen für Gamer und VR-Benutzer geben. Da wäre zum einen die „Auto Low Latency“, die die Verzögerung zwischen der Eingabe des Benutzers und der Umsetzung auf dem Bildschirm verringern soll. Zum anderen werden noch variable Bildwiederholfrequenzen unterstützt, die es VR-Headsets und Spielekonsolen erlauben, sich besser mit der Bildwiedergabe auf dem TV zu synchronisieren. "

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Blöde Frage, aber hast den RGB-Bereich (Voll), HDR (Auto)und Deep Color (Auto) in der PS4 und ggf. im TV mal umgestellt? 

 

Hinweis zum Vorredner "Gommes_":

Für HDMI 2.1 gibt es "noch" keine Kabel und auch keine Geräte. Die PS4 unterstützt kein 2.1 und es gibt "noch" keine TVs die es haben, folglich benötigst du kein 2.1 Kabel.

Ein guten Kabel "Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium zertifiziert, 2 Meter/HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz (keine Ruckler)/HDR, 3D, ARC, Ethernet/perfekt für 4K TV’s, Monitore, Konsolen und 4K-Blu-ray Player" (AMAZON) kostet 20€. Habe selber welche und keine Probleme.

Da ich nicht weiß, ob Links zu Amazon gepostet werden dürfen, einfach das Schwarzgedruckte kopieren und einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Venom-82:

Habe HDR ( aus ) und Deep Color  ( aus ) weil finde sogar so schauts besser aus.

Echt komisch.

 

 

HDR funktioniert nur in Zusammenhang mit Spielen, die HDR unterstützen. Mann kann diese auch in den Spielen ausschalten.

Deep Color würde ich einschalten, da dann mehFarbnuancen dargestellt werden können. 

Der Spielmodus soll laut Handbuch "optimierte" Einstellungen für PS4 und XBOX haben. Vllt. mal in der PS4 "Auflösung" auf "Auto" stellen. Da macht die PS4 auch Unterschiede zwischen RGB und YUV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

HDMI 2.1 ist das neueste, deswegen habe ich das gepostet, obwohl 2.0 ausreicht. Bevor ich meinen 4k fernseher hatte, hatte ich eben auch kein geeignetes kabel. Und es wäre ja unsinn, wenn man sich schon eins holen sollte, dann dass ältere zu besorgen. 

 

Guck mal sonst nach den empfohlenen bildeinstellungen diverser technik seiten/zeitschriften. Audiovision ist in der hinsicht nicht schlecht. Dein empfinden kann auch deswegen so sein, weil das panel grundlegend anders ist bzw. jetzt anders beleuchtet wird als vorher. Edge LED Vs Direct LED usw. LCD panels unterscheiden sich auch in ihrer bauweise und es macht n unterschied ob du ein ips oder va display hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gommes_:

HDMI 2.1 ist das neueste, deswegen habe ich das gepostet, obwohl 2.0 ausreicht. Bevor ich meinen 4k fernseher hatte, hatte ich eben auch kein geeignetes kabel. Und es wäre ja unsinn, wenn man sich schon eins holen sollte, dann dass ältere zu besorgen. 

 

Das sollte keine Kritik sein oder sowas.  Entschuldige wenn es falsch rüber gekommen ist.

Du hast recht, man sollte sich schon ein aktuelles HDMI-Kabel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...