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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu God of War (PS4)


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Zweifel, Euphorie, Begeisterung, Enttäuschung - so mein Fazit zu God of War.

 

Was für ein fantastisches Abenteuerspiel, an welch wundervolle Orte ich gekommen bin. Steuerung perfekt, das Kampfsystem wurde auch öfter mit der Souls Reihe verglichen. Schnell fiel mir auch das Shortcutsystem aus Demons Souls/Bloodborne auf. Ganz tolle Welt. Jeder, wirklich jeder Charakter, sitzt. Am coolsten natürlich Kopf. Was der für Zitate raushaut:"Ich muss nochmal darauf kommen das Du Zeus Sohn bist. - Nicht jetzt Kopf - Na gut, dann hebe ich mir diese kleine Perle für später auf." Herrlich :)
Auch das ganze Zeug mit seinem Sohn ist super. Allerdings ist sein Wesenzug als er erfährt ein Gott zu sein zu schnell vollzogen von 'Ich bin der Größte' hinzu zu 'Er ist geschlagen Vater.'
Überhaupt ging am Ende alles viel zu schnell.
Bei der Story ist alles fast gut. Als dann der Tempel gedreht werden muss weil...da bin ich ausgestiegen. Aber allein wie der Raum mit dem Weltenbaum aussieht.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich bin erst bei der Hälfte. Bei Darksiders geht so nach 20-30h nochmal eine komplett neue Karte auf.

 

Schaut doch mal bitte hier rein wegen dem Ende:

 

Seite 3 steht mein Text. Ich muss die Hälfte nicht kapiert haben, sonst ist irgendwas komisch :)

 

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vor 6 Stunden schrieb tw0lee:

Cool, sowas gefällt mir.

Bei Teil 3 war das etwas unübersichtlich, da gab es den Autosave, der recht oft gespeichert hat und eben noch diese manuellen Punkte zum Reinlaufen mit R1.

Aber diesmal einfach über das Menü?

Unter mit wurde es schon erklärt dass dies nicht ganz korrekt ist. Es gibt bei jeder Gebietsbetretung einen Checkpoint. Läufts Du ein Stück weiter und zerlegt ein paar Gegner, wirst Du wieder auf diesem Checkpoint zurückgesetzt, auch wenn Du es übers Menü speicherst. Somit ist das im Menü total unsinnig, da der Autosave nur überschrieben wird. 

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Muss leider manchmal doppelt schreiben, weil meine eigentliche Frage sich auf das Ende (oder Anfang mitsamt dem ganzen Spiel bezieht). Wer durch ist darf dort gerne reinschauen. 

Wie dort erwähnt muss ich das Spiel komplett falsch verstanden haben, weil wohl nur mich und wenige andere der neue Teil so stört?

 

Handwerklich natürlich super gemacht, zwar alles zu sehr auf Mainstream poliert, aber muss ja nicht schlecht sein.

Der Sound fiel mir gar nie so auf. Die Main vom PS2 God of War pfeife ich noch heute, keine Ahnung wie die Neue klingt.

 

Da die Generation noch eine Weile geht wirds sehr knapp mit den Top 10. Klingt jetzt schlechter wie es ist, aber wer erfüllt schon immer die Erwartungen? Top Spiel, aber ohne den Originalcharme...aber daran müssen sich Nachfolger eben messen.

 

Gott sei Dank aber ganz weit weg von einer Beerdigungen wie sie Episode 8 für Star Wars geschaffen hat :)

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@LoneStar1983

Danke für deine ausführliche und nachvollziehbare Meinung. 

 

Ich versuche mal zu erklären was ich mit Mainstream meine. Erstmal meine ich den Begriff wirklich nicht negativ besetzt. Diese Spielelemente habe sich halt irgendwie eingebürgert, die das Spiel cineastischer machen. Das ist heute halt so. Man macht das Spiel an, kann es ohne große Probleme beenden und hat es dann durch. Bei den Spielen in den 90ern hat man regelmäßig den Schlußbildschirm nie zu Gesicht bekommen.

God of War war damals, Teil 1 und 2, ein richtig harter Brocken. In der PS3 Variante hatte ich die Platin nur geschafft, weil man sie auf Normal erreichen konnte. Nach großen Kämpfen hat man erstmal pausiert weil man durchgeschwitzt war und die Finger weh taten. Diese Spiele gibt's heute kaum noch, wenn dann von Platinum Games wie Bayonetta und Metal Gear Rising. Hier bin ich völlig zufrieden wenn ich auf Normal durchkomme.

Ich weiß auch noch wie schwer God of War 2 war. Damals auf der PS2 noch gespielt...mit Kumpel. Was waren wir teilweise beschäftigt überhaupt den Weg zu finden. Heute wird man ja teilweise erschlagen von Icons die den Weg weisen.

Dadurch erlebe ich die Spiele gar nicht mehr, sondern arbeite im Akkord Punkte ab. Welches Spiel man da teilweise spielt ist Nebensache. Dieser Touch der Ubi Soft Formel hat überall spüren hinterlassen. Man scrollt bei GoW über die Karte...ah hier fehlt noch ein Rabe. Ja das mag bequem sein, ist komfortabel und ja...wir sind auch Älter geworden, haben andere Verpflichtungen und vielleicht nicht mehr die Zeit Raben zu suchen. 

Ja die Seele geht in diesen Mainstreammedien, wo die Freude und Erholung auf den Punkt kommen muss, leider immer mehr verloren. Das war bei Episode 8 so, wie mir heute ein Kollege bestätigt hat ist es auch beim neuen Jurassic Park so.

 

Also das meine ich mit Mainstream so mehr oder weniger. Die ganzen Kids die am Handy zocken, müssen zu Hause Problemlos auf nächste Gerät umschwingen können.

 

Nochmal: God of War ist absolute Klasse. 

Dennoch war mir auch das Kampfsystem etwas zu öde. Ja vielleicht kann man den Schwierigkeitsgrad hochstellen...aber wieso sollte ich. Habe erst nach dem halben Spiel gemerkt das man blocken kann. Auch sonst habe ich die Mechanik irgendwie ausgehebelt. Der Rotzlöffel der alle 3m meine Entscheidung in Frage stellt hat 4 mächtige Pfeile, dazu bisschen Axt werfen...so lief das bei jeder Mob-Gruppe. Neuer Raum, neue Gegner...das ganze Spiel lang. Als Abenteuerspiel hats gut funktioniert. Weg mit den Kämpfen um weiter die tolle Story (bis auf das weglassen der wirklich elementaren Fragen und Antworten) weiter zu genießen. Der Spaß am Metzeln hat fast völlig gefehlt. 

 

Was Du noch schön erklärst, dass das Spiel durchaus auch harten Content bietet. Bin mit der Story durch, habe jetzt ein paar Randgebiete gemacht. Gestern Northrin oder wars Northeim? Bekomme jetzt zum ersten Mal goldenen Loot, braucht man wohl für die Valkyrien. Allerdings, würde es keine Trophys geben, hätte ich das Spiel nach erreichen des Abspanns wohl gleich verkauft. Nicht ganz perfekt ausbalanciert wenn ich das Ende erreichen kann ohne den besten Loot zu haben. Ohne Trophies bräuchte ich das Zeug nämlich überhaupt nicht mehr.

 

Gar nicht so einfach zu erklären was ich mit Mainstream meine, hoffe es kam etwas rüber. 

 

Was mich danach so richtig enttäuscht hat...ich hatte gelesen im letzten Drittel werden alle alten Fans versöhnt. Ich geh also in den (leider schon Finalen) Kampf und denke mir dass es danach richtig abgeht. Alle Fragen werden beantwortet, Berge und Täler stürzen ein wenn ich nach und nach die Götter lege...und dann...Aus! Das Spiel war einfach aus! Ohne Highlight, ohne melancholische Rückblicke, ohne Antworten...es war einfach aus. 

Hatte gestern meinen zweiten Anlauf die Open World zu bereisen, habe aber nach ner Stunde wieder ausgemacht. Hinlaufen, Tafeln suchen, irgendeinen Vergessenen legen, usw. Gerade die erste Hälfte war so super, wie sich die Welt auch noch verändert...Ganz toll gemacht. Jetzt habe ich nur noch die Kernelemente vor mir. Trotzdem bin ich immer wieder begeistert beim starten. Mehr AAA geht einfach nicht. Aber...man kann das jetzt gameplaytechnisch zwar überhaupt nicht vergleichen, doch ein Gefühl ist ein Gefühl. Wenn ich am Abend gerade immer Detroit spiele...gefällt mir irgendwie besser als das vermeintlich beste Spiel dieser Gen.

 

Top 10 ist natürlich schwierig...auch wenn es nur für diese Gen war. Mit wenig Spielen hatte ich so eine Freude wie bei Wolfenstein New Order und Doom. Darf man sowas in eine Top 10 nehmen? Aber ich zähle gerne ein paar auf, vielleicht erkennt man ia einen Trend und ich war in der nordischen Mythologie von vorne herein falsch? :)

 

Wobei ich Platz 1 mir schon fast gründlich überlegt habe. Hier fand ich den lausigsten Gegner aufregender wie den epischten Kampf von Kratos.

 

1. Bloodborne 

2. Uncharted 4 (genauso AAA wie GoW, aber da hat von der Logik viel mehr gestimmt. Und das Ende, so ein wundervolles Ende!)

 

Der Rest schwer zu beziffern. Bei Kandidaten wie Horizon, GTA5, Destiny, Division, Life is Strange...wie kann man sagen dies oder jenes war besser? Mich muss ein Spiel immer emotional berühren, dann steigt es ganz schnell auf. Ein ganz anderer Aspekt ist der Multiplayer. Aber nur weil ich mit Kumpels, Fifa und Bier tollen Spaß habe...ist Fifa deshalb ein Top Ten Spiel? Und klar nehm ich Wolfenstein mit rein...das Ende als die Burg zamfällt...und dann dieses Lied, perfekt. Oder was macht mehr Spaß als ein Onlinesieg in Gran Turismo? Ja wenn ich weitermache sind wir schnell bei 20 Titeln. Es ist eine Symbiose aus vielen Faktoren die eine Top Spiel ausmachen. God of War könnte vielleicht alle übertrumpfen, aber es bleibt zuviel auf der Strecke. Zudem ist das meiste jetzt schon wieder aus dem Kopf raus. Nur, ja der Charakter Kopf blieb mir in Erinnerung.

Aber wer weiß...vielleicht werden ja jn Teil 2 alle Register gezogen und ich versteh die Genialität des Ersten erst jetzt?

 

Oder ich bin komisch...da ich alle 3 Matrixteile wirklich gleich gut finde, Teil 3 an manchen Tagen sogar am besten. Und den neuen Mad Max finde ich besser wie Mad Max 3 (ab der Wüste war das nichts mehr).

:)

 

Sorry, war jetzt etwas viel. Aber ich quatsche gerne darüber weiter :)

 

Bearbeitet von RoyceRoyal
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@LoneStar1983

 

Jetzt bin ich ja doch etwas froh dass wir bei Destiny/Division nicht einer Meinung sind, ansonsten hätten wir uns wohl bald ein Zimmer nehmen müssen  :rose:  :)

Ansonsten aber erfreulich dass Du meine Meinung zum Großteil teilen kannst. Da ich, wenn ich nach deinem Namen gehen darf, wohl auch nur ein Jahr jünger bin, kennt man auch die Spielehistorie ab Anfang der 90er, was zur allgemeinen Einschätzung schon auch mal helfen kann. 

 

Am 13.6.2018 um 18:23 schrieb LoneStar1983:

Volle Zustimmung. Mir geht es da auch so. Ich fands in GOW tatsächlich ziemlich nervig, dass schon aus der Entfernung das "X" aufleuchtete wo man hoch klettern kann. Fand ich unnötig und eher störend weil es mich immer etwas aus dem Spiel geholt hat. 

Ubisoft treibt es da mMn noch weiter was u.a. ein Grund für mich ist die Spiele von denen zu meiden aber es stimmt, andere Spiele übertreiben es auch gerne damit den Spieler an die Hand zu nehmen. Zum Glück gibt es aber immer wieder Spiele die das anders machen. 

 

Das ist heute schon extrem und nimmt vielen Spielen den Spaß. Muss zugeben dass ich erst im Januar diesen Jahres Bloodborne gespielt habe, da bin ich wohl jetzt stark voreingenommen. Mit welcher unglaublichen Spannung und Neugier ich dort jeden Schritt genossen habe...so ein Feeling hatte ich lange nicht mehr. Wie soll ich da ein God of War ehrlich einschätzen wenn man dort auf eine Karte Punkte abläuft?

 

Am 13.6.2018 um 18:23 schrieb LoneStar1983:

Da scheint das eigentliche Problem zu liegen. GOW ist (leider) kein Hack N Slay mehr sodern ein Adventure geworden. Das ist natürlich eine große Änderung und auch ich musste dies erstmal akzeptieren. Ging dann aber doch recht fix. Inwiefern man natürlich die möglichen Kombos nutzt oder nicht ist persönliche Sache. Streng genommen war die effektivste Kombo bei den alten GOW Teilen :v: :v: :d: mit den Caos Blades. Damit konnte man das ganze Spiel durchziehen. Von der Vielfalt der Kombos pro Waffe ist der neue Teil den alten überlegen würd ich sagen. Und, bei einigen Gegnern muss die Waffe gewechselt werden und bei anderen Szenarien war es besser mit Fäusten zu kämpfen. Diesen "Zwang" gab es in den alten Spielen auch nicht. 

Und das ist dann halt auch einfach ein Problem was ich damit habe. Hätte man das Spiel komplett anders genannt und einen anderen Helden hingestellt würde ich es vermutlich besser finden. Aber es ist halt jetzt einfach "nur" noch dieses cineastische Erlebnis, aber einfach ohne die Seele der alten Spiele. Aber natürlich muss ich Dir auch recht geben bzgl. der Steuerung...im Grunde waren es nur die Drei von Dir genannten Tasten :) Abteilung verblendete Nostalgie. Trotzdem nutzt es sich im neuen Teil sehr schnell ab und wie Du schon sagst ist auch streng vorgegeben welche Waffe man nutzen muss. Natürlich habe ich versucht nur mit den Klingen zu spielen...

 

Am 13.6.2018 um 18:23 schrieb LoneStar1983:

Ich fange geradeNier automata an und das geht ziemlich in Richtung Bayonetta, Devil may Cry und MG Rising. Kannste mal reingucken. Grafisch teilweise unterirdisch aber das Gameplay ist ganz gut. 

Ja tatsächlich habe ich vor einiger Zeit mit Nier Auto angefangen. Habe dazu auch schon was im Thema geschrieben. Überraschenderweise bin ich bisher enttäuscht, obwohl ich es wirklich lieben möchte. Von Metal Gear Rising war ich so begeistert das ich einen 3h Film daraus gemacht habe und die YT-Klickzahlen sprechen dafür das ich wohl einer der wenigen war die auf die Idee kamen. Ich habe es wirklich sehr gemocht. Nur bei Nier...ich weiß nicht, die Open World sagt mir nicht so zu, das Gegnerdesign ist mir zu albern (ein Touch Bloodborne hätte ich hier gut getan) und auch die Story...na ich lass mich mal überraschen. Bin erst einmal durchgekommen und es soll sich ja wohl noch etliches entfalten. 

 

Am 13.6.2018 um 18:23 schrieb LoneStar1983:

Ein Film Fan bin ich auch. Bei Matrix gefällt mir ganz klassisch der Erste am besten. Ich hab einfach das Gefühl, dass sie eigentlich nur einen machen wollten und dann zu einer Trilogie umgestimmt wurden. Die spannende Frage bei sowas ist für mich immer: findest du auch dass der 3. Teil der beste Film ist oder gefällt er dir (manchmal) einfach am besten?

Hmm...glaub ne komische Geschichte. Das ist bestimmt 10 Jahre her. Ich weiß nicht ob die Ex nur unterwegs war oder wir schon (natürlich im massiven Streit) getrennt waren. Dann kam die Szene mit Neo...Gott ist schon lange her...ich glaub Trinity hat einen Metallstab im Körper und Neo, der schon erblindet ist, versucht sie zu retten. Auf jeden Fall die Szene bevor er zur Obermaschine darf. Das war irgendwann tief in der Nacht, paar Gläser Whiskey schon drin...diese Szene mit den beiden hat mich irgendwie so berührt, deshalb hat dieser dritte Teil so bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber auch das Ende als Neo dranliegt und keine Chance hat. Aber die Maschine versteht die Logik nicht warum der Geschlagene immer wieder aufsteht. Auch sehr schön zum philosophieren. Ja, also vermutlich nicht insgesamt so gut wie der erste Teil, aber mir hat er in einer bestimmten Situation irgendwas gegeben :)

 

Am 13.6.2018 um 18:23 schrieb LoneStar1983:

Ich habe gestern die Demo zu Detroid gespielt und fand es ok. Solche Story Spiele sind halt mal ganz nett für zwischendurch aber mir als Spiel auf die Dauer zu wenig. Erging mir bei Heavy Rain auch so, habs aber durchgespielt. Beyond Two Souls habe ich danach nach 1-2 Stunden weggelegt. Der Reiz eine Szene öfter zu spielen um alle Lösungen zu finden ist halt nur ansatzweise spannend. Auf Dauer aber immer weniger. 

Gut, Quantic Spiele muss man mögen. Da kann man niemand überreden. Alle 3-4 Jahre liebe ich diese Spiele. Ich habe erst letztens gesagt das jedes dieser Spiele das beste von Quantic Dream ist. Jedes steht absolut einzigartig für sich. Leider haben Two Souls viele frühzeitig beenden. Im letzten Drittel dreht es aber so auf, mir hats die Schuhe ausgezogen. Allerdings ist das jetzt nicht für Leute die jeden Morgen nur darüber nachdenken ob man sich zu Mittag Leberkäse oder Schnitzel auf die Semmel legen lässt. Aber wenn man ein wenig interesse am Übersinnlichen, Geister und Seelen, wo überhaupt im Leben unten und oben ist, dann ist es ein geniales Spiel. Leider ist die erste Hälfte aber irgendwie Murks.

 

Ja dann erstmal noch Danke für die ausführliche Unterhaltung. Finde es ja manchmal schade wenn Leute GoW nach ner Woche durch haben und dann sagen: Ja, war gut.

Ich hätte es dann schon immer gerne ein wenig genauer ;-) Falls Du noch ein Plätzchen in der Friendlist hast, ich erlaube mir mal ne Anfrage zu schicken.

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