Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation Now


Recommended Posts

Ich habe gesehen, dass Sony jetzt den Preis für PSNow auf 9,99€ gesenkt hat. Und für ein Jahres-Abo wären sogar nur 59.99€ fällig (also 5 € pro Monat). Bin jetzt schon fast versucht, das zu abonnieren. Besonders weil man ja die Spiele auch downloaden kann und dann offline spielen (und dann wohl auch in besserer Auflösung als per Stream).  Man müsste sich dann nur mindestens 1-mal pro Woche einloggen, damit das PSNow Abo überprüft werden kann.

 

Jetzt habe ich mal eine Frage, vielleicht kann mir die jemand hier beantworten (habe da nichts in den FAQ auf Sony's Seite über PSNow gefunden (oder hab's übersehen)

 

Manche Spiele sind ja nicht dauerhaft im Angebot. Aktuell z.B Uncharted 4 oder God of War bis Anfang Januar 2020. Wenn man sich die jetzt runterlädt und sie offline spielt, geht das dann auch über das Datum hinaus in dem sie im PSNow Angebot sind?  Oder wird dann, wenn sie wieder weg sind aus dem Angebot, bei der wöchentlichen "Überprüfung" des Abo's festgestellt, dass sie nicht mehr verfügbar sind und werden dann gesperrt?  Denn das wäre dann nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Stunden schrieb MobySlick:

Also ich würde dafür meine Hand ins Feuer legen, du kannst nur so lange das Spiel spielen wie es auch im PSNow angeboten wird. 

Ja, das habe ich mir irgendwie auch gedacht. Aber ich hatte irgendwie gehofft, dass wenn man sich das Spiel runterlädt und es dann aus dem PSNow Angebot verschwindet und man es dann später spielt, einfach nur geprüft wird, ob man aktuell noch ein gültiges PSNow Abo hat und wenn nicht, dass man es dann so lange nicht spielen kann bis man wieder abonniert (ähnlich wie PSplus).  Aber wenn man es dann nur spielen kann, solange das Spiel aktuell im PSNow ist (wie jetzt God of War bis Januar 2020) und dann nicht mehr, wäre das nicht so schön für mich. Klar, God of War ist mittlerweile auch schon für ein passablen Preis zu kaufen, aber darum geht's mir hier nicht. 

vor 17 Stunden schrieb Romeo:

Aber dennoch, 60€ pro Jahr find ich jetzt echt ganz human.

Ganz genau meine Meinung. Damals mit, glaube ich, 16,99€ pro Monat gestartet. Viel zu teuer. Selbst 14,99€ waren noch zu teuer, auch die jetzigen 9,99€ pro Monat reizen mich noch nicht, zu abonnieren. Aber 59,99€ pro Jahr (also 5€ pro Monat) sind annehmbar. 

btw: Warum kann ich in diesem Thread eigentlich mein Post nicht nachträglich editieren?  Der Auswahlbutton fehlt hier, nur "Zitieren" und "Optionen (mit Verstecken)" werden hier angeboten.

 

Und unter meinem Avatar habe ich so ein  "De" Zeichen, dass ich sonst in anderen Threads nicht habe. Merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TheFreshBum:

Muss mich vorab entschuldigen, aber ich habe keine Ahnung von dem Thema "PSNow"...

 

Ich habe seit gestern ein psnow-"Feld"/"Button"/"App"/"weiss-der-Geier-wie-das-heisst" in meiner XMB.

1. Warum? Ich habe das nicht "gekauft" oder installiert.

2. Was mache ich damit?

3. Ist dies nicht normalerweise ein kostenpflichtiger "Dienst"?

3,1. Ist das nun kostenlos?

4. Mit :options: kann ich "Löschen" auswählen. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

 

Wie gesagt, sorry für die evtl. dummen Fragen, aber das Thema ist für mich quasi Atomphysik :D

Danke vorab und hoffentlich bin ich nicht der einzig Unwissende ^^

Ja, ich habe mich gestern auch gewundert, warum ich da aufeinmal eine neue PSNow Kachel hatte auf dem Startbildschirm (weiter "hinten" hatte ich ja noch die normale PSNow Kachel).   Hab's dann einfach mit Options "Löschen" gelöscht und gut war's

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb lechuza_negra:

Hallo in die Runde

 

Im Rahmen der Days of Play ist die 12-Monats-Mitgliedschaft mit 30% und die 3-Monats-Mitgliedschaft mit 20% im Angebot. Das Angebot läuft noch bis zum 17.06.20.

 

 

Ja, da habe ich vor ein paar Tagen auch zugeschlagen.  Habe mir am Samstag erstmal das 7 Tage Test-Abo geholt (läuft bis 6.6 20).  Da (fast) alles einwandrei funktioniert ( bis auf ein Freeze beim alten PS3 Mafia 2) habe ich jedoch schon am Montag mir bei amazon das 12 Monats Abo für 41,99€ geholt. Jetzt läuft das Abo bis 6.6.21

 

Mal 'ne Frage zu spielen mit Multiplayer Modus:

 

Es wurde ja jetzt Nascar Heat 4 für PSNow eingestellt und im offiz. PS Blog steht da

 

Zitat

*Für den Online-Multiplayer werden eine Internetverbindung und eine PS Plus-Mitgliedschaft benötigt."

 

Ich dachte, dass man für den Multiplayer Modus bei PSNow Spielen kein extra PS plus braucht oder ist das falsch?  (Ich habe zwar auch PS plus aber wollte trotzdem mal fragen, ob das stimmt)

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2020 um 07:57 schrieb tightisto:

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit PS Now. Ich wusste, was ich bekomme und das gefällt mir sehr gut.

Ich habe PSNow jetzt seit Anfang Juni. Habe zuerst das 7-tägige Test-Abo genutzt um zu sehen, ob alles einwandfrei funktioniert. Und dann habe ich mir während der Days of Play 2020 bei amazon das verbilligte Jahres-Abo für 41,99€ bestellt. Und bisher bin ich auch sehr zufrieden. Habe schon einige Perlen entdeckt, sowohl PS3 als auch PS4, die ich damals entweder nicht beachtet oder einfach übersehn habe oder von denen ich vorher einfach noch nichts gehört hatte.  Also für mich hat sich das Abo gelohnt.  Den oben beschriebenen Fall mit dem "verschwundenen" Sherlock Holmes Spiel  "Crimes and Punishment" habe ich jedoch auch bemerkt, denn auch ich wollte die beiden Sherlock Holmes Spiele spielen, aber fand nur das andere "The Devils Daughter".   Das ist schade. Bei einigen aktuellen PS4 Spielen, steht es ja dabei wenn sie nicht dauerhaft im Angebot sind (wie gerade Spiderman, das in ein paar Tagen wieder rausgenommen wird) oder das neueste Tomb Raider Spiel, das Ende August wieder rausgenommen wird.

 

Komischerweise spiele ich im Moment die aktuellen Spiele wie Spiderman oder Tomb Raider garnicht, obwohl ich sie noch garnicht kenne. Ich spiele meistens die eher unbekannten wie "Styx" , "Vampyr" oder alte Titel wie die Saints Row Spiele, die ich auch noch nicht gespielt habe.

 

Apropos neue Spiele: Da ich ja noch nicht so lange bei PSNow dabei bin, wollte ich mal fragen, ob's da auch einen festen Termin gibt, wann die neuen Spiele bekanntgegeben werden, die entweder dauerhauft oder für eine bestimmte Zeit im PSNow Angebot dazukommen?

Bisher habe ich erst eine Ankündigung miterlebt und die war an dem Tag als auch die PSplus Titel für Juni 2020 kamen. Ist das dann auch der Tag (nächster Dienstag dann) wo sie dann für Juli bekanntgegeben werden? Oder war das nur Zufall? 

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 3.7.2020 um 07:41 schrieb tightisto:

Hello Neighbour soll anscheinend der 1. Titel im Rahmen einer neuen Indie-Spiele-Offensive sein. 

 

Ob das monatliche Indiespiel ein AAA Titel verdrängt oder zusätzlich angeboten wird, ist nicht bekannt.

Ja, Hello Neighbor ist heute dabei im Juli Lineup, desweiteren Street Fighter V und Watchdogs 2 (das Spiel allerdings nur bis 5.10.20)

 

 

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tightisto:

The Turning Test und Infinite Minigolf sind auch noch dabei.

Ja, das stimmt. Ich hatte die Meldung vom Playstation Blog aufgegriffen, da standen nur die obigen 3 Spiele drin. Als ich vorhin PSNow startete, da habe ich es auch gesehen, dass noch The Turing Test und Minigolf dabei sind

vor 5 Stunden schrieb tightisto:

 

 

Wer auch nur etwas für Rätsel übrig hat, dem kann ich Turning Test wärmstens empfehlen. Schnell und spaßige 100%

Habe es vorhin mal angetestet. Macht Spaß. Ich liebe ja so Rätselspiele.  Werde ich auf jeden Fall auf 100% bringen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Realmatze:

Letzteres wäre der berühmte Test von Alan Turing, durch den man herauszufinden versucht, ob der Gegenüber eine Maschine ist (bzw umgekehrt, ob eine Maschine menschliche Interaktion vorgaukeln kann)

Ja, genau das ist es hier. Wird einem da auch in der Einleitung gesagt, dass bestimmte Rätsel nur von Menschen und nicht von Maschinen gelöst werden können, jedenfalls habe ich es so mit meinen doch eher bescheidenen Englischkenntnissen verstanden (das ist auch bisher das einzig negative, für mich jedenfalls, dass alles nur komplett in Englisch ist, auch die Untertitel, die dazu auch noch ein bisschen klein sind).

Ausserdem heißt die Protagonistin auch noch Ava Turing.

 

zum restlichen Lineup:

 

Watchdogs 2 ist ja nur bis 5.Oktober dabei. OK, sind immerhin noch fast 3 Monate, trotzdem weiß ich nicht ob ich das komplette Spiel in der Zeit schaffe, besonders für Platin. Habe gelesen, dass es auch noch Onlinetrophies hat und ich HASSE Onlinetrophies zum Erreichen der Platin .

 

Streetfighter V ist nicht so mein Genre, das Spiel hätten sie lieber mal zeitbegrenzt reinstellen sollen und nicht Watchdogs ;)

 

Hello Neighbor: Kenne ich noch garnicht, werde ich aber auch definitiv spielen.

 

***********

So, das war nun mein "2.Mal" mit dem neuen PSNow Update. Bisher bin ich zufrieden.  Jetzt ist ja Spiderman raus aus dem PSNow Angebot und ich hab's nicht gespielt. Es war ja noch 4 Wochen im PSNow Lineup als ich Anfang Juni eingestiegen bin, aber ich wollte das Spiel nicht so durchklotzen in der Zeit und ausserdem war ich ein bisschen wie ein "Kind im Süsswarenladen" als ich ins PSNow "ging". So viele Spiele und ich musste erstmal zig davon anspielen, meistens sogar die ganz alten PS3 Spiele, die ich damals übersehen hatte oder einfach garnicht kenne (wie z.B viele dieser Japano Spiele. Von Toukiden und Toukiden 2 z.B hatte ich vorher nie gehört, so eine Art Monsterhunter Spiel). oder diese "Wimmelbild" Spiele, die mich tagelang fesselten.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gab soviel zu entdecken, die ersten Wochen, dass ich garnicht dazu kam, Spiderman zu spielen.  Shadow of the Tomb Raider werde ich aber noch spielen, dass ist ja noch bis Ende August im Lineup. 

So genug geschwafelt ;)

 

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Realmatze:

Toukiden war seinerzeit auf der Vita sehr groß, was vielleicht auch daran liegt, dass es da nicht so viel Konkurrenz gibt.

 

Kannst du die Wimmelbildspiele namentlich auflisten?

Sind da welche dabei, die man einem kleinen Kind zeigen kann?

 

Da ich ein bisschen faul bin ;)  kopiere ich einfach mal aus dem Post von @kekx  aus seinem "Schnelle Platin" thread hier im PSNow Bereich

 

  

Am 31.5.2020 um 11:24 schrieb kekx:

Generell kann ich die ganzen Artifex Mundi Spiele empfehlen. Dauer bis zu Platin meistens zwischen 6 und 10 Stunden.

Clockwork Tales: Of Glass and Ink

Nightmares from the Deep: The Cursed Heart

Nightmares from the Deep 2: The Siren's Call

Dark Arcana: The Carnival

Enigmatis: The Ghost of Maple Creek

Enigmatis 2: The Mist of Ravenwood

Eventide: Slavic Fable

Es sind glaub ich noch ein oder zwei mehr dabei, da muß ich aber nochmal suchen.

 

bzgl "kleinen Kindern zeigen": Ich denke schon, obwohl manche Geschichten, die erzählt werden so ein bisschen auf mysterlös oder "gruselig" machen ist doch der Grafikstil eher kindgerecht. Ich habe mich als 5 jähriger damals bestimmt mehr über die Brüder Grimm Märchen wie Hänsel und Gretel gefürchtet als die Kids heute ;)

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb tightisto:

Im Japanischen PS NOW sind Hitman 2, Dead Cells und Doom (gibts schon in EU) gelistet. Bin gespannt, ob wir das auch bekommen.
Hitman 2 würde ich mir anschauen. Dead Cells wird definitiv gezockt. Wahrscheinlich ein weiteres Rogue-like was ich nie platinieren werde :D 

Ja, bekommen wir auch!

 

Hier das August Lineup (von Gamepro.de). Nicht schlecht. Greedfall kenn ich noch nicht, von Hitman habe ich nur Teil 1 (damals bei Plus).

 

Ab sofort verfügbar:

 

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 19:55 schrieb Wattwurm:

Geht mir auch so...gerade an ESO dran und danach geht es wieder mit LEGO weiter...

Mir geht's genauso. 

 

Übrigens spiele ich seit 2 Wochen auch  Elder Scrolls Online  und bin begeistert. Ich weiß garnicht mehr, warum ich das bisher auf der PS4 ausgelassen habe. Bin sogar so begeistert, dass ich mir das neueste Gamestar Sonderheft der Black Edition über das neueste Elder Scrolls Online Addon "Greymoor" gekauft habe.   Da gab's die Basisversion für PC kostenlos plus das Morrowind Addon. Nun spiele ich sogar 2-gleisig ESO, auf PS4 und PC.   Anscheinend ist damit jetzt sogar auch das Morrowind Addon für die PS4 eingebunden, denn ich konnte plötzlich nach Vvardenfell reisen und dort die gesamte Questreihe starten. Aber vielleicht war das ja auch vorher möglich und ich habe den "Zettel" am Strand von Khenartis Rast ("Kommt nach Morrowind") übersehen? ;)

Egal, ist ja auch unwichtig. Auf jeden Fall hat mich ESO erstmal komplett in den Bann gezogen. 

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 23:57 schrieb Realmatze:

@TomBaker ich bin gerade noch auf Grim Legends: The forsaken bride gestoßen (noch so ein Artifex Mundi Wimmelbild Spiel), was nicht in deiner (bzw. @kekxs) Liste war. Vielleicht hast du das noch nicht gesehen :)

 

Danke für den Tipp. :thumbsup:  Das Wimmelbild Spiel habe ich wirklich bisher übersehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Letsplayandy1990:

Oder man spart sich das Geld und schaut sich die Geschichte auf Youtube an.B|

Ab und zu schaue ich mir wirklich mal ein "Let's play" auf youtube an, aber wohl nicht für ein Wimmelbild-Spiel ;)

 

btw: Da du gerade youtube erwähnst und ich die Let's plays:  Kennt jemand einen guten Kanal, wo jemand die Spiele gezielt auf Platin bringt und nicht einfach nur durchspielt. Ich hatte da mal einen (hiess "der Jörg zockt") aber der scheint seit Monaten nicht mehr auf youtube zu veröffentlichen und ausserdem spricht er mir zu undeutlich und zu schnell (aber vielleicht liegt's auch daran, dass er Bayer ist und ich als Norddeutscher da Schwierigkeiten habe :D )  Falls jemand da einen guten Kanal kennt (wenn möglich in deutscher Sprache) würde ich mich freuen, wenn er ihn mir nennt.

Sorry, für Off topic hier, aber die Frage fiel mir gerade ein.

 

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, welche Spiele morgen neu ins PSNow Lineup kommen. Mittlerweile interessiert mich das mehr, als die neuen PS Plus Spiele.

 

Aktuell spiele ich sogar die "ganz alten PS3 Schinken"  Elder Scrolls Oblivion und Heavenly Sword. Hatte die auf der PS3 nie gespielt (nein, nicht weil es keine Trophäen bei den Spielen gibt ;)  ),

 

btw: beim morgigen Update fallen ja Control und Shadow of the Tomb Raider aus dem PSNow Lineup heraus.. Ich habe beide nicht beendet, irgendwie hatte ich mittendrin keinen Bock mehr. Weiß auch nicht warum. Vor 2 Wochen etwa hatte ich mal kurz dran gedacht, beide zu beenden, weil sie ja bald rausfallen. Aber dann hab ich gedacht "Ach, Scheiß drauf!" :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 16.8.2020 um 23:57 schrieb Realmatze:

@TomBaker ich bin gerade noch auf Grim Legends: The forsaken bride gestoßen (noch so ein Artifex Mundi Wimmelbild Spiel), was nicht in deiner (bzw. @kekxs) Liste war. Vielleicht hast du das noch nicht gesehen :)

@Realmatze 

Habe eben durch Zufall noch ein (altes) PS3 Spiel im PS Now entdeckt, das auch Wimmelbilder hat.   "Judge Dee - The City God case".  Hab's vorhin mal gestartet, fing ein bisschen "schräg" an (Chinesische Einleitung mit kleinen deutschen Untertiteln) und dann war aufeinmal ein Wimmelbild Spiel dabei. Keine Ahnung wie das Spiel ist. Zuerst habe ich auch gedacht, dass es überhaupt keine Trophäen hat, weil das Spiel nicht in meiner Trophy liste auftauchte (was sonst alle machen, auch wenn ich noch keine trophäe geholt habe) aber dann habe ich hier im PS3 Bereich gesehen, dass es einen Bereich für das Spiel gibt. Also gibt's auch Trophäen (obwohl der Leitfaden nur die Namen der Trophäen angibt

 

https://www.trophies.de/forum/1386-judge-dee-the-city-god-case/

 

Ich habe das Spiel bis jetzt nur bis zum 1.Wimmelbild gespielt, kann also noch nicht viel dazu sagen, aber da du ja auch Interesse an Wimmelbild spielen gezeigt hast, dachte ich mir, vielleicht könnte es dich auch interessieren ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tightisto:

Habe jetzt auch seit paar Monaten PS Now und bin echt zufrieden im Gegensatz zu PS Plus. Bisher waren immer 1-2 Spiele dabei mit denen ich etwas anfangen konnte.

Geht mir genauso. Habe jetzt seit Anfang Juni PSNow (neben PSplus, das noch bis Dezember läuft)

vor 3 Stunden schrieb tightisto:

Finde es nur schade, wie die PS Now Spiele behandelt werden im Gegensatz zu den PS Plus spielen. 

Wie meinst du das?

vor 2 Stunden schrieb Tainted Coil:

Mein PS-Plus Abo ist vor einiger Zeit abgelaufen und ich habe momentan tatsächlich nicht das Verlangen es zu verlängern. Bin mit PS-Now voll zufrieden. Man bekommt monatlich um die 8 neue Spiele, da ist für mich immer etwas dabei, im gegensatz zu PS-Plus. Und man braucht ja auch kein Plus um Now Spiele online zu spielen

Ja, ich überlege im Moment auch ernsthaft mein PS Plus Abo auslaufen zu lassen im Dezember. Die letzten Monate ist nicht mehr viel dabei für mich, besonders jetzt, wo ich auch noch PSNow habe und wenn dann, wie diesen Monat, gleich beide "neuen" PS Plus Spiele auch schon im PSNow enthalten sind, lohnt es sich noch weniger. Klar, die Spiele in PS Plus sind ja "nur" Beiwerk, weil man ja hauptsächlich für's Onlinegaming/Multiplayer bezahlt, aber ich bin auch nicht so der Onlinegamer, spiele nur ab und an mal Online.

Und neuere Mulitplayerspiele im PSNow kann man auch ohne PSplus zocken (wie ich's ja gerade mit TESO mache)

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tightisto:

@TomBaker PS+ Spiele werden ja immer groß angekündigt. Bei PS Now ja leider nicht. Das finde ich schade. So hätte man wenigstens einen "hype" wie bei PS+ aufbauen können.

Ach so meinst du das. Ja, das stimmt irgendwie.  Obwohl im offiziellen Playstation Blog gibt's dann auch immer einen Blog-Beitrag wie bei den neuesten PS Plus spielen auch.

 

btw: In einem meiner letzten Postings hier habe ich ja ein altes PS3 Wimmelbild und Rätselspiel geschrieben. Und wenn man zum 1.Mal ein PS Now Spiel streamt (oder sich runterlädt bei PS4 Spielen) bekommt man ja einen "Kaufbeleg" vom PS Store über 0,00 Euro. Komisch ist, dass bei dem Spiel (und auch bei einigen anderen) hinter dem Namen des Spiels manchmal (30 Tage) steht. Keine Ahnung was das soll. Die meisten Spiele haben ein (PSNow) in Klammern aber ab und zu halt dieses (30 Tage) obwohl die Spiele ja nicht nur 30 Tage funktionieren.

 

So sieht das bei dem Spiel aus:  (hab's mal aus der eMail vom PS Store rauskopiert)

 

Judge Dee - The City God Case (30 Tage)   €0,00
Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resident Evil 7 (bis 30.11.2020 bei PSNow)

Final Fantasy XV (bis 01.03.2021)

WWE 2K19 (unbegrenzt)

Observation (unbegrenzt)

 

https://blog.de.playstation.com/2020/09/01/resident-evil-7-und-final-fantasy-xv-erscheinen-im-september-fuer-ps-now/

 

Das sind die neuen PSNow Spiele für September.

 

Vielleicht werde ich mal Final Fantasy anspielen (muss zu meiner "Schande" gestehen, noch nie ein FF Spiel gespielt zu haben. ).    Observation kenne ich auch nicht und das Wrestling Spiel ist nichts für mich ( haben ja auch schon WWE 2k18 im Lineup)

Bearbeitet von TomBaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...