Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

HILFE: Dateiübertragung (Android - Mac) ?


Celinilein

Recommended Posts

Hallo Leute, 

 

das Problem besteht bei mir schon so lange und auch etliche Suchen haben mir keine vernünftige Lösung gebracht, deshalb dachte ich mir ich frag hier mal nach, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht das gleiche Problem hatte und es lösen konnte oder ein Apple-Spezialist ist.... 

 

Also es geht darum, dass ich meine Smartphone-Dateien (vor allem Fotos) regelmäßig auf mein Macbook übertragen muss zur Datensicherung usw. 

Allerdings will das einfach nicht hinhauen. 

 

Cloud-Dienste möchte ich meiden und Bluetooth würde zu lange dauern und zu aufwendig sein. Also bleibt eigentlich nur die (eigentlich bequemste) Methode mit dem USB-Kabel. Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S6, das Macbook von 2016. 

 

Einfach nur anschließend geht nicht -> das Macbook erkennt nichts

Mit dem Zusatzprogramm Android File Transfer haut es auch nicht hin, da immer nur die Fehlermeldung erscheint, dass eine Verbindung nicht möglich ist. 

 

Nun komm ich mir von Apple langsam richtig verarscht vor und finde es ne Frechheit, dass da nicht auf Kompatibilität geachtet wird. Es muss doch eine Möglichkeit geben, oder??? 

Danke für die Hilfe! :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 49 Minuten schrieb ak666mod:

versuche es mal mit smart switch: http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/KIES/

Habe ich bereits. Allerdings erstellt Smart Switch nur eine komplette Backup-Datei. Ich brauch die einzelnen Dateien, um diese auch auszusortieren und zu bearbeiten usw. 

 

Habe nun allerdings gerade das hier gefunden:

https://www.pocketpc.ch/apple-mac-und-macos-os-x-/239865-geloest-android-file-transfer-funktioniert.html 

 

Scheint wohl so zu sein, dass Android File Transfer nur "funktioniert", wenn man kein anderes Programm fürs Smartphone installiert hat (sprich z.B. Smart Switch). Habe Smart Switch deinstalliert und dann ging es. 
Allerdings hab ich auch noch gemerkt, dass man auf dem Handy kein Bildschirm-Timeout aktiv haben kann und auch keinen Energiesparmodus - sonst gehts auch nicht :redface: 

 

Solche scheiß Programme :facepalm: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hab kein Android Handy. Bei meinem iPhone oder anderen Geräten wie Digicam usw. mach ich es immer mit der vorinstallierten App "Digitale Bilder". Hat bisher immer problemlos funktioniert. Schonmal probiert ob das mit deinem Android Gerät auch geht? Geht natürlich nur für Bilder und Videos und keine anderen Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Android Smartphones besitzen doch eine micro SD Karte oder zumindest einen Slot dafür, wenn ich mich nicht irre. Einfach alle Bilder da drauf legen (kannst du glaub ich ganz einfach am Handy machen) und dann die SD Karte in einen Kartenleser oder, falls vorhanden, in den Kartenleseschlitz vom Macbook stecken. Dafür sollte es billige Adapter geben. Welches Macbook hast du denn? Ist das das ohne Beiname? :emot-haw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gerniflap027:

Alle Android Smartphones besitzen doch eine micro SD Karte oder zumindest einen Slot dafür, wenn ich mich nicht irre. Einfach alle Bilder da drauf legen (kannst du glaub ich ganz einfach am Handy machen) und dann die SD Karte in einen Kartenleser oder, falls vorhanden, in den Kartenleseschlitz vom Macbook stecken. Dafür sollte es billige Adapter geben. Welches Macbook hast du denn? Ist das das ohne Beiname? :emot-haw:

Nein, leider nicht alle und meines gehört zu denen, die keinen SD-Karten-Slot haben :redface: 

 

Ja ich glaube. Das von 2016 halt xD 

vor 4 Stunden schrieb Rudebwoy85:

Ich selbst hab kein Android Handy. Bei meinem iPhone oder anderen Geräten wie Digicam usw. mach ich es immer mit der vorinstallierten App "Digitale Bilder". Hat bisher immer problemlos funktioniert. Schonmal probiert ob das mit deinem Android Gerät auch geht? Geht natürlich nur für Bilder und Videos und keine anderen Dateien.

Ist schon länger her, aber ich weiß noch, dass ich es damit auch probiert habe und es nicht ging weil entweder das Gerät nicht erkannt wurde oder man auch nicht in die Ordner rein kam :emot-raise: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 31 Minuten schrieb ak666mod:

@mitstreiter siehe 1. post: "Cloud-Dienste möchte ich meiden" 

 

sonst hätte man auch dropbox empfehlen können ;)   und airdroid dürfte ja ähnlich wie dropbox funktionieren. 

Genau, den Dingen trau ich einfach nicht so ganz, da möchte ich nicht meine Fotos umher schieben :emot-raise:^^ Außerdem nimmt das ja auch sehr viel Zeit in Anspruch wenn man es mal mit dem Übertragen per USB-Kabel vergleicht. 

 

vor einer Stunde schrieb mitstreiter:

http://web.airdroid.com

 

Wird dann als Archiv geladen.

Ob das Ganze ähnlich wie eine Dropbox funktioniert hab ich jetzt auch noch nicht so recht verstanden. Ansonsten würde das ja gut klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...