Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XII The Zodiac Age


Recommended Posts

Hab meins bei Bekanntgabe (Juni 2016) vorbestellt und wurde heute von Amazon versendet.

leider mit Deutsche Post Brief, also ohne Sendungsverfolgung und Klingeln vom Postboten... *alle halbe Stunde zwischen 12 und 15 Uhr zum Briefkasten rennen werd* 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb DefenderOfAll:

Meines ist von Amazon heute verschickt worden, habs aber seit ca Februar vorbestellt gehabt.

(EDIT: oh, statt 49,99€ hat Amazon nur 42,99€ berechnet, u.a. wegen Prime)

Haste keinen guten Elektronik-Laden in der Nähe?

 

Achja, das Lösungsbuch dürfte nur noch vage hilfreich sein, Story hat sich nicht geändert, aber vieles bei den Items etc wird anders werden, auch Händler werden einen anderen Bestand haben, Schätze stehen an anderen Orten etc pp

 

Meins ist auch morgen da. (Steelbook von Amazon). Ich brauch das Lösungsbuch wegen Gambits, Zustandsveränderungen und ab und an mal nen Blick auf die Schwächen der Gegner. Achja und das Lizenzbrett war auch immer hilfreich. :D

Bearbeitet von UschiFernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kannst du das alte Lösungsbuch nicht für das Lizenzbrett nutzen. :D

 

Also ich kann es zumindest nicht. :D

 

Das neue Lösungsbuch wird leider wohl nicht nach Europa kommen, meine Vorbestellung wurde von Amazon storniert, hab darauf hin auch mein Spiel storniert und es mir bei Spielegrotte ( war sogar erheblich günstiger als bei Amazon, auch als Steelbook ) bestellt.

Kann darum bereits seit Samstag zocken. ^^

Bearbeitet von Bolshack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal damit ist gemeint das du alle Zaubersprüche kaufen bzw finden musst.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sobald man zum Beispiel in einem Laden Vita/Feuer/Eis etc kauft dann können alle diesen Zauber verwenden, vorausgesetzt sie haben diesen auf dem Lizenzbrett erlernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo

 

Spiele das Spiel auch seit dem WE und hätte eine Frage zum Lizenzbrett. Und zwar habe ich Vaan die Jägerklasse genommen.  Nun ist mir aufgefallen das auf den Brett Schild lizenz 2,3,4,5 gibt aber wo ist die 1?

Bearbeitet von Eric87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 11 Stunden schrieb Bolshack:

Ich vermute mal damit ist gemeint das du alle Zaubersprüche kaufen bzw finden musst.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sobald man zum Beispiel in einem Laden Vita/Feuer/Eis etc kauft dann können alle diesen Zauber verwenden, vorausgesetzt sie haben diesen auf dem Lizenzbrett erlernt.

 

Aber in Zodiac Age gibt es kein gemeinsames Lizenzbrett mehr, von daher können nur die Charaktere die Zauber nutzen, die diese auf den ihnen zugeteilten Jobs haben. Es geht nicht mehr, dass jeder Charakter die gleichen Fähigkeiten erlernen kann.

 

Aber zurück zur ursprünglichen Frage:

Ich finde diese Frage berechtigt, müssen also die Zauber nur erworben werden (kaufen, finden etc), oder müsen diese auch auf dem Lizenzbrett aktiviert werden?!

Ich tendiere dazu, dass man sie aktiviert haben muss, da die Trophäenbeschreibung sagt, dass man sie "erlernt" haben muss.

 

Edit:

Hier die Jobs/Lizenzbretter aus dem Zodiac Job System bei GameFAQs.com:

Es sind alle Jobs als Grafik zu finden, sogar zweimal

https://www.gamefaqs.com/ps2/939426-final-fantasy-xii-international-zodiac-job-system/faqs

 

Fundorte der Zaubersprüche:

https://www.gamefaqs.com/ps2/939426-final-fantasy-xii-international-zodiac-job-system/faqs/50293

 

Bearbeitet von DefenderOfAll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum sagte ich ja auch, vorausgesetzt der Charakter hat die Lizenz freigeschaltet auf seinem Brett.

Deshalb kann man davon ausgehen das nur Charakter den jeweiligen Zauber lernen können die diese Lizenz dementsprechend in ihren Job auch überhaupt haben.

Dachte nicht dass ich das erklären muss. :D

 

Beispiel : Vaan und Fran haben in ihren Jobs Feuer auf dem Lizenzbrett und haben diese auch freigeschaltet. Mit anderen Worten sie könnten es zwar nutzen aber da ich Feuer noch nicht gekauft/gefunden ( gelernt ) habe bringt mir das Lizenz freischalten absolut gar nichts. Da ich den Zauber Feuer noch nicht gelernt habe.

 

Ich interpretiere lernen mit kaufen/finden, denn sobald man den Zauber Feuer gekauft/gefunden hat, können alle die es auf dem Lizenzbrett haben und es auch freigeschaltet haben diesen auch nutzen.

 

Wenn es wirklich so ist das man die nur auf dem Lizenzbrett freischalten muss dann ist die Trophäe dann wohl verpassbar. :/

 

 

Edit. Bin im englischen Forum auch auf die gleichen antworten gestoßen wie meine, alles was ich gelesen habe, läuft darauf hinaus, dass man die nur finden/kaufen muss.

Aber bitte steinigt mich nicht, freue mich auch über nachgewiesene Aussagen. :D

 

 

Bearbeitet von Bolshack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass da etwas zu verpassen ist. Was aber garantiert sein wird ist, dass man einen riesen Berg zu beackern hat.

 

Ich habs im anderen Thread schon hinterlegt, wills aber wegen der aktuellen Fragen hier auch hinterlegen.

Ein Auszug aus einen Walkthrough zur Zodiac Job Version:

 

Die 12 Jobs und "Vorprägung" der einzelnen Charaktere:

Spoiler

What are the jobs?  Here's a short description of each:

 

白魔道士 (White Mage)

 

Master of the healing arts, White Mages can learn all White Magic and Green Magic. They are poor fighters and have a low max HP.

Main weapon: Rods (can hit flying enemies)

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

ウーラン (Uhlan)

 

This game's Dragon Knight/Dragoon, the Uhlan is all about spears.  They are good fighters that can get a lot of HP boosts on the board, and even the level 2 black magic (Fira/Blizzara/Thundara).

Main weapon: Spears (can hit flying enemies)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

機工士 (Machinist)

 

The gun-wielder of the game.  Gets a fair amount of extra HP.  Can use some Time Magic like Hastega, but not until very, very late in the game.

Main weapon: Guns (can hit flying enemies)

Main armor: Light Armor

 

-----

 

赤魔道士 (Red Mage)

 

Red Mages can use a mix of White, Black, Green, and Arcane magic.  Although the top tier of White and Black are unavailable to the Red Mage, the magic power given to the class makes the character a capable main White and Black

magic user.  Red Mages are also superior fighters compared to the White and

Black Mage classes.

Main weapon: Maces

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

ナイト (Knight)

 

One of the tank classes in the game.  Knights are all about fighting and love swords.  Other classes can gain more HP than the Knight, but the job can hold its own either way.  Later on in the game, the Knight has the ability to become more of a Paladin, with some choice White Magic becoming unlockable.

Main weapon: Swords (1h and 2h)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

モンク (Monk)

 

Another tank class, the Monk is much more agile than the Knight.  Using fists or pole weapons, Monks are a force to be reckoned with.  Monks gain a huge amount of HP and can cast some White Magic later on in the game.

Main weapon: Poles (can hit flying enemies)

Main armor: Light Armor

 

-----

 

時空魔道士 (Time Mage)

 

Time Mages, as the name implies, use Time Magic and Green Magic.  Spells like Slow, Stop, and Haste is the specialty of the class.  Time Mages mainly use crossbows, but can use some 1-handed swords and a little White Magic

later on in the game.

Main weapon: Crossbows (can hit flying enemies)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

ブレイカー (Breaker)

 

Breakers like to break stuff.  Mainly, attack and defense parameters of enemies.  The Breaker is the only job that can use all four 'break' abilities (other various classes can use a few).  As a frontline fighter, the Breaker's

damage comes down to chance, since the job uses the weapons that do a random amount of damage.

Main weapon: Axes/Hammers/Hand-Bombs (Hand-Bombs can hit flying enemies)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

弓使い (Archer)

 

Archers use bows and a variety of techs.  The job also can get a good amount of HP boosts from the board, and can cast Cura.  Beware, the Archer has a low Magic stat, so this job probably will not cut it as a main healer.

Main weapon: Bows (can hit flying enemies)

Main armor: Light Armor

 

-----

 

黒魔道士 (Black Mage)

 

Black Mages specialize in magic that hurts enemies.  Black Mages can also use Green Magic.  Don't rely on the Black Mage to physically fight or take a lot of damage.  It is possible for a Black Mage to equip some heavy armor and

Hand-Bombs as weapons.

Main weapon: Staves

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

もののふ (Samurai)

 

The Samurai is almost more akin to a 'fighting Black Mage' decently early in the game.  Samurai are not the strongest physical fighter, but are much more capable than the mages.  The job gains a great amount of HP as well, even

more than a Knight.

Main weapon: Katanas

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

シカり (Hunter)

 

Hunters are like ninja, in the sense that they use the ninja-ish blades in the game along with daggers.  They get a good amount of HP, too.

Main weapon: Knives/Ninja Swords

Main armor: Light Armor

 

-----------------------------------------------------

 

One thing to note is that every character has some basic things no matter what job he or she is assigned.  This can be useful to know before committing

a character to this or that job.  Here's the main things:

 

Vaan always has the 盗む (Steal) tech and can use the equipment from  'Daggers 1' and 'Light Armor 1'.

 

Penelo can always cast the ケアル (Cure) and ブラナ (Blindna) spells and can use the equipment from 'Daggers 1' and 'Mystic Armor 1'.

 

Balthier always has the 盗む (Steal) and 応急手当 (First Aid) techs and can use the equipment from 'Guns 1' and 'Light Armor 2'.

 

Fran always has the 盗む (Steal) tech, can always cast the ケアル (Cure),  ブラナ (Blindna), ファイア (Fire), and サンダー (Thunder) spells and can use the equipment from 'Bows 1' and 'Light Armor 2'.

 

Basch always has the ライブラ (Libra) tech, and can use the equipment from 'Swords 2', 'Heavy Armor 1', 'Shields 1', and comes with a Mythril Sword, which any job can equip. 

 

Ashe can always cast the ケアル (Cure) and ブラナ (Blindna) spells, and can use the equipment from Swords 2, Heavy Armor 1, Shields 1, and comes with a バングル (Bangle) equipped.

 

 

Bearbeitet von DefenderOfAll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 12 Minuten schrieb saronsta:

ohne zu überlegen habe ich bei 2 Chars Archer als Ausprägung gewählt.

Kann es nun sein, dass ich etwas verpasse? (zB alle Techniken erlernen, oder alle Zauber, oder sowas!?)

:/

 

Das fragst du am besten jemand mit der Trophy! Alles was du hier liest sind Vermutungen :) tut mir Leid, würde gerne helfen. Aber wie du hier siehst hat niemand eine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...