Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Arbeitsspeicher GDDR5 ist sehr klein Chip als PC ;)

wenn zu lange heiss dann kann der Konsole ausschalten und vielleicht braucht Lebensenerige verkürzern.

Das ist ja das Problem bei GDDR5. Die max Kapazizät eines Chips liegt momentan bei 512MB. Das heißt es müssen 16 Chips auf der Platine verlötet werden. Das ist viel. Deshalb ging man ja auch zuerst nur von 4GB aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das heißt das kiillzone nur auf 4 lief obwohl die Ps4 8 hat :)

ok verstehe das aber mit was kann man dann die Grafikkarte die in die Ps4 kommt vergleichen???

Im netz steht diese Meldung "

GPU Verfügt über eine Leistung von 1,84 Teraflops und basiert auf einer AMD Radeon-Grafikkarte der nächste Generation"

Was meinen die mit der neusten generation. Eine G-Karte die es noch nciht auf dem Markt gibt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

also das heißt das kiillzone nur auf 4 lief obwohl die Ps4 8 hat :)

ok verstehe das aber mit was kann man dann die Grafikkarte die in die Ps4 kommt vergleichen???

Im netz steht diese Meldung "

GPU Verfügt über eine Leistung von 1,84 Teraflops und basiert auf einer AMD Radeon-Grafikkarte der nächste Generation"

Was meinen die mit der neusten generation. Eine G-Karte die es noch nciht auf dem Markt gibt ???

Genau. Es handelt sich aber "nur" um den Grafikprozessor. Den gibts aber offiziell noch nicht.

Das gleiche gilt ja für den Hauptprozzessor (Jaguar) der wurde ja quasi am gleichen Tag released an dem die PS4 vorgestellt wurde. Dei Bekanntgabe der neuen Technologie hatte AMD letztes Jahr im August gemacht. Das ganze is aber x86 und das ist das Wesentliche.

Ich sags mal so. Sony macht hier keinen Quantensprung in der Technik verbaut aber sehr aktuelle Chips mit guten Leistungsdaten in einer guten Kombination. Vor allem ist das alles wesentlich einfacher für die Entwickler zu bedienen. Gerade weil durch diese Kombination OpenGL (sehr wahrscheinlich) als Schnittstelle benutzt wird. Das war ja das große Problem bei der PS3 die kann nämlich nicht wirklich OpenGL. Und deshalb wirds bei ungefähr gleichen physikalischen Daten des Prozzessors (abgesehen vom RAM und GPU) doch einen Leistungssprung nach oben geben. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden die gekauften PSN Spiele in Zukunft über Gaikai kostenlos gestreamt werden können. Das wäre aufjedenfall ne coole Sache wobei mich eine Abwärtskompatibilität bei einer neuen Konsole eh nicht wirklich Interessiert und die meisten Gamer sicher auch nicht, man will schließlich auf einer neuen Konsole neue Spiele spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Es handelt sich aber "nur" um den Grafikprozessor. Den gibts aber offiziell noch nicht.

Das gleiche gilt ja für den Hauptprozzessor (Jaguar) der wurde ja quasi am gleichen Tag released an dem die PS4 vorgestellt wurde. Dei Bekanntgabe der neuen Technologie hatte AMD letztes Jahr im August gemacht. Das ganze is aber x86 und das ist das Wesentliche.

Ich sags mal so. Sony macht hier keinen Quantensprung in der Technik verbaut aber sehr aktuelle Chips mit guten Leistungsdaten in einer guten Kombination. Vor allem ist das alles wesentlich einfacher für die Entwickler zu bedienen. Gerade weil durch diese Kombination OpenGL (sehr wahrscheinlich) als Schnittstelle benutzt wird. Das war ja das große Problem bei der PS3 die kann nämlich nicht wirklich OpenGL. Und deshalb wirds bei ungefähr gleichen physikalischen Daten des Prozzessors (abgesehen vom RAM und GPU) doch einen Leistungssprung nach oben geben. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

jap hast dich verständlich ausgedrückt danke Dir :))))

frage Mich nur wieso du (nur) den Grafikprozessor schreibst also verstehe das (nur) noch nicht so ganz :)

kann man die Qualität der Grafikpower denn mit etwas momentanen vergleichen oder ist das noch nicht sicher weil es was neues ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

jap hast dich verständlich ausgedrückt danke Dir :))))

frage Mich nur wieso du (nur) den Grafikprozessor schreibst also verstehe das (nur) noch nicht so ganz :)

kann man die Qualität der Grafikpower denn mit etwas momentanen vergleichen oder ist das noch nicht sicher weil es was neues ist ?

Das "nur" bezieht sich darauf das keine Grafikkarte verbaut wird sondern ausschließlich der Grafikprozzessor. Is quasi alles auf einer Platine. Das hat aber große physikalische Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das heißt das kiillzone nur auf 4 lief obwohl die Ps4 8 hat :)

ok verstehe das aber mit was kann man dann die Grafikkarte die in die Ps4 kommt vergleichen???

Im netz steht diese Meldung "

GPU Verfügt über eine Leistung von 1,84 Teraflops und basiert auf einer AMD Radeon-Grafikkarte der nächste Generation"

Was meinen die mit der neusten generation. Eine G-Karte die es noch nciht auf dem Markt gibt ???

Nein sicher nicht. Die besten PC GPUs schaffen 3 TFlops, sprich eine Geforce 680GTX. Die PS4 GPU bewegt sich zwischen einer Geforce 580GTX und Geforce 660.

Man kann also sagen, das in der PS4 eine gehobene Mittelklasse Grafikkarte steckt. Das was man erwarten konnte, denn High End Komponenten würde man heute noch nicht gekühlt bekommen in einem kleinen Konsolen Gehäuse und einen Midi + Big Tower mag sich sicher keiner neben dem TV stellen wollen. :xd::'>

Mal davon ab, das für Endkunden eine 680 GTX derzeit noch um die 420€ kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden die gekauften PSN Spiele in Zukunft über Gaikai kostenlos gestreamt werden können. Das wäre aufjedenfall ne coole Sache wobei mich eine Abwärtskompatibilität bei einer neuen Konsole eh nicht wirklich Interessiert und die meisten Gamer sicher auch nicht, man will schließlich auf einer neuen Konsole neue Spiele spielen.

Sony überlegt ja wie sie das lösen wollen steht auch grad wieder auf der HP der Gamepro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich darf den Link posten:

https://www.ps4-magazin.de/die-konsole/239-was-bedeuten-8gb-unified-gddr5-ram/

Er erklärt ganz gut, wie die PS4-Architektur arbeiten kann (im Vergleich zum PC).

nach diesem artikel soll noch irgendeiner sagen die ps4 wird kein technisches meisterwerk im konsolen bereich ;)

vom Samsung Galaxy S2 gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...