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Trophäen-Leitfaden - The Inner World


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Trophäen-Leitfaden - The Inner World

 

1x platin3.png 7x gold3.png 8x silber3.png 8x bronze3.png = 24

Doppel 100% möglich durch Versionen PS4 (INT) und PS4 (US).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 24
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 18
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 5

Allgemeine Infos:

  • In den Gesprächen mit den diversen Leuten im Spiel, kann man auf die selbe Gesprächsoption immer eine neue Antwort erwarten, solange das Icon zu der entsprechenden Option hell ist. Wird es ausgegraut, kommen ab diesem Zeitpunkt jedes Mal die gleichen Antworten.
  • Drückt man im Spiel r1.png oder l1.png, werden einem die Hotspots in der Nähe von Robert aufgezeigt und der Hotspot den er am nähesten steht, wird selbstständig ausgewählt. Ebenfalls mit r1.png und l1.png kann man nun zwischen den Hotspots wechseln.
  • Nachdem Robert im dritten Kapitel gelernt hat, mit seiner Nase zu flöten, kann man nun jederzeit mit r2.png das Flötenspiel auswählen. Mit den Tasten r1.png, r2.pngl1.png und l2.png kann man nun der Flöte verschiedene Töne entlocken.
  • Siehe Trophäen-Walkthrough.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 

 

bronze_header.png

 

100CE7E550.PNG Fresh Breath
Eat a mint!

Essen sie ein Minz-Bonbon.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man im ersten Kapitel aus dem Sündomat ein Minzbonbon bekommen und gegessen hat. Hierfür geht man, wenn man auf dem Windbrunnenplatz ist, rechts oben zu dem Sündomat und redet mit ihm. Man wählt jetzt die Option "Keine Sünde" aus. Dann öffnet sich unten an dem Automaten ein Ausgabefach und man kann sich ein Minzbonbon herausnehmen.

Mit dreieck.png öffnet man nun das Inventar und geht bei dem Minzbonbon auf die Zahnrad-Option um es zu benutzen. 

 

464F5B5B98.PNG Master of Stirring
Stir the swamp!

Rühren sie im Sumpf.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man im zweiten Kapitel den Teil erreichen, wo man als Laura unterwegs ist. Man begibt sich zu dem Schrof in das Bild und nimmt sich rechts ein Schilfrohr. Dieses Rohr benutzt man im selben Bild mit der "Stelle im Moor" um darin herumzurühren.

 

Hinweis:

Das sollte man erledigt haben, bevor man unter anderem mit dem Schilfrohr die Brille des Windmönchs aus dem anderen Teil des Sumpfs herausfischt. Dadurch verliert man das Schilfrohr unwiederbringlich.

 

67F0EA8846.PNG Gorf-Scratcher
Scratch the Gorf’s head!

Kratze Schrofs Kopf.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Spielt man in Kapitel zwei mit Laura, kann man im rechten Teil des Bilds mit dem Schrof ein Schilfrohr nehmen. Nun geht man zu dem Schrof und redet mit ihm. In dem Gespräch kann man mehrmals die trockene Stelle am Kopf erwähnen und darüber mit ihm reden. Wenn man nun das Gespräch beendet, ist diese trockene Stelle an dem Schrof als Hotspot auswählbar und man kann das Schilfrohr darauf verwenden.

 

Hinweis:

Das sollte man erledigen, bevor man mit dem Schilfrohr die Brille des Windmönchs aus dem anderen Teil des Sumpfs herausfischt. Dadurch verliert man das Schilfrohr wieder.

 

 

silber_header.png

 

5A4F5DD33D.PNG Schnapps-Dealer
Find some alcohol in the garbage and try to palm it off on the garbage dealer.

Finden sie etwas Alkohol und versuchen sie es dem Müll-Händler anzudrehen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Zu Beginn des ersten Kapitels, findet man links im Müll eine Flasche verkorkter Nicktarinensaft. Mit diesem Saft geht man zu dem Müllhändler, der gleich neben dem Fundort steht und verwendet diesen mit der Plus-Option auf den Händler. Daraufhin zeigt sich der Händler sehr verwundert über den vorgeschlagenen Handel.

 

Hinweis:

Das sollte man erledigen, bevor man den Wurm betrunken macht, da man dadurch die Flasche verliert.

 

206F0A24E4.PNG The Royal Toilet
Hand over brown guest passes to Steve!

Gib Steve braune Gästeausweise.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Eingangsbereich der Ruine im dritten Kapitel, wo man Steve trifft, erhält man im Gespräch mit ihm einen Gästeausweis. Jetzt flötet man im Raum mit Steve, über die r2.png-Taste, etwas. Man wird schon im Ansatz von Steve unterbrochen und erhält dadurch auch ein Nudelholz, welches vor der Theke landet. Dieses nimmt man und nun kann man solange abwechselnd die Stufen in der Eingangsmauer, drinnen sowie draußen, mit dem Holz schlagen, bis alle drei Stufen drinnen bei Steve zu sehen sind.

Jetzt begibt man sich in den Innenhof und hier findet man noch ein Springseil. Als nächstes nimmt man die Kordel unter dem Bild bei der Treppe und einige Pinnnadeln vom Bild selbst. Im Inventar kann man nun mit der Plus-Option, die Kordel mit den Pinnadeln und den Gästeausweisen verbinden und anschließend noch das Springseil daran befestigen. Dadurch hat man ein farbmottenähnliches Objekt hergestellt. Draußen bei Schrofelina vergewissert man sich, dass das Fosfos mit den Farbmotten bei dem Ast links herumschwirrt. Ist das nicht der Fall und es ist rechts im Bild, nähert man sich diesen und sie werden zum Ast fliegen. Nun geht man wieder in den Raum mit Steve und begibt sich über die Treppe auf die Mauer hinauf. Hier verwendet man die "Angel mit Motte" mit dem Fosfos und die Farbmotten werden die Gästeausweise braun Färben.

Jetzt muss man diese nur noch Steve zeigen.

 

Hinweis:

Auf keinen Fall sollte man den goldenen Teppich aus dem Innenhof, wie für den Spielverlauf vorgesehen, vorher auf den Ast bei dem Fosfos aufhängen. Dadurch würden die Farbmotten nämlich nur noch alles golden einfärben und man kann den Teppich auch nicht mehr abnehmen.

 

27813E9837.PNG Casanova Casonostri
Gift flowers to Gorfelina!

Schenke Schrofeline Blumen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im dritten Kapitel in dem Innenhof, kann man ein Nicktarienenbeet finden. Hier muss man nun in den Innenhof kommen ohne Steve dabei zu haben.

Steve kann man ablenken, indem man Laura bittet, sich mit ihm zu unterhalten. Sie wird nach einem kurzen Versuch das Gespräch abbrechen und man muss sich etwas einfallen lassen. Im Innenhof kann man nun ein paar Pilze finden, die man ihr gibt, um sie als Ohrstöpsel zu verwenden. Jetzt kann man sie immer bitten ihn abzulenken. Steve wird dann mit ihr reden, während man selbst in den anderen Räumen agieren kann, ohne von ihm dabei gestört zu werden. Man lenkt Steve nun in der Windkapelle ab und kann so in dem Innenhof einen Nicktarienenstrauß vom Beet nehmen.

Mit diesem Strauß begibt man sich nun zu Schrofeline und bietet ihn ihr an.

 

 

gold_header.png

 

018344C8C5.PNG Chapter 1 - The quest for the Silver Fosfos
Complete the first chapter!

Beende das erste Kapitel.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Kapitel abgeschlossen hat.

 

DB92C1A360.PNG Chapter 2 - The Secret Place in the Root Forest
Complete the second chapter!

Beende das zweite Kapitel.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Kapitel abgeschlossen hat.

 

AF01E04A42.PNG Chapter 3 - The Abandoned Dynasty
Complete the third chapter!

Beende das dritte Kapitel.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das dritte Kapitel abgeschlossen hat.

 

A971EEA490.PNG Chapter 4 - The Secret of the Basylians
Complete the fourth chapter!

Beende das vierte Kapitel.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das vierte Kapitel abgeschlossen hat.

 

40BF3D4C6A.PNG Chapter 5 - Asposia's Last Hope
Complete the fifth chapter!

Beende das fünfte Kapitel.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das fünfte Kapitel abgeschlossen hat.

 

20722ECC82.PNG Blabbermouth
Talk to every possible character in Asposia.

Rede mit jedem möglichen Charakter in Asposia.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man mit jedem Charakter in Asposia versucht haben zu reden. Am besten geht man, sobald man eine neue Figur trifft und es das Spiel auch erlaubt, auf diese zu und wählt die Sprechblase aus, um mit ihr zu reden. Nicht immer kommt ein Gespräch zu Stande, aber man sollte es bei jedem, wo man so eine Sprechblase als Auswahl hat, auch einsetzen.

Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man das Spiel beendet hat.

 

Hier die möglichen Personen im Spoiler:

Spoiler

Kapitel 1:

  • Müllhändler an der Abfallröhre zu Beginn. (im Spielverlauf)
  • Asposerin in der Bargasse. (im Spielverlauf)
  • Detze in der Bargasse. (im Spielverlauf)
  • Der Windmönch, der Gast, der schlafende Gast, Wuluff und die Bardame Ottilie (im Spielverlauf) in der Bar.
  • Der Schneider (im Spielverlauf) und die Wache auf dem Windbrunnenplatz.
  • Der Logen-Gast im Mechater.

Kapitel 2:

  • Schrof im Sumpf. (im Spielverlauf)
  • Robert, wenn man mit Laura spielt, im Baumhaus. (im Spielverlauf)
  • Die drei Aerologen im Wald. (im Spielverlauf)

Kapitel 3:

  • Mit Laura und Schrofeline (im Spielverlauf) vor dem Tor.
  • Mit Steve und Pete (Pete ist Steves Spiegelbild) am Empfang der Ruine. (im Spielverlauf)
  • Die Kochkäfer am Empfang der Ruine. (im Spielverlauf)

Kapitel 4:

  • Mit der Mechaniker-Wache am Eingang zur Fabrik. (im Spielverlauf)
  • Bei den drei patroullierenden Wachen mit dem Wellensittich.
  • Die Wache vor dem Labor. (im Spielverlauf)
  • In Conroys Thronsaal mit Fonk dem Igel.
  • Reminepo (Lauraus Vater) im Labor.
  • Mit dem seltsamen Typ unter dem Labor.

Kapitel 5:

  • Mit der versteinerten Dynastie in der Windkapelle.
  • Ebenfalls in der Windkapelle mit Conroy.

 

2863BA1CF7.PNG Mr Wise-Guy
Complete the game without taking hints from the help system. In other words: don’t press L2.

Beende das Spiel, ohne Tipps aus dem Hilfssystem zu nehmen. In anderen Worten: Drücke nicht L2.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man im gesamten Spiel keinen Tipp über das Hilfsmenü genommen hat. Mit l2.png öffnet man diese Menü und man kann die einzelnen Rätsel aufgeführt vorfinden. Das allein, auch wenn es so in der Beschreibung steht, verhindert noch nicht die Trophäe. Erst wenn man eins der Rätsel mit x.png auswählt und somit einen Tipp dazu erhält, wird die Trophäe deaktiviert.

 

 

platin_header.png

 

0A234FDEB1.PNG Contributor to the Encyclopaedia Asposia
Unlock all trophies to officially earn the prestigious title "Contributor to the Encyclopaedia Asposia". With this title you'll be able to contribute to the next edition of said encyclopedia as you proofed your deep knowledge of the asposian world and its inhabitants.

Schalte alle Trophäen frei, um den renommierten Titel "Mitwirkender zur Enzyklopädie Asposia" offiziell zu verdienen. Mit diesem Titel wirst du in der Lage sein, zur folgenden Ausgabe der genannten Enzyklopädie beitzutragen, nachdem du dein fundiertes Wissen über die asposische Welt und ihrer Einwohner bewiesen hast.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

6F3CDAA81B.PNG Casual-Gamer
Until now, you’ve been using the help system quite often. You’re a casual-gamer for sure! But hey, the main point is, you’re having fun! And you get one point for being casual. Congrats!

Bis jetzt haben sie das Hilfssystem ziemlich oft benutzt. Sie sind ganz sicher ein Gelegenheitsspieler. Aber hey, Hauptsache sie haben Spaß. Und Sie kriegen ein Punkt dafür, zwanglos zu sein. Gratulation.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Drückt man im Spiel l2.png, kommt man in ein Hilfsmenü, wo man die bisher erhaltenen Rätsel aufgeführt sieht. Wählt man so ein Rätsel mit x.png aus, erhält man einen Tipp, der eine kleine Hilfe in die richtige Richtung der Lösung von dem Rätsel ist. Das kann man so oft bei einem Rätsel wiederholen, bis man den kompletten Lösungsweg zu dem Rätsel hat.

Um die Bedingungen für die Trophäe zu erfüllen, muss man auf diese Art zirka 20 Tipps über dieses Menü einholen.

 

A0049C140C.PNG Pigeon-Tunnel
You put the pigeon through your special windsock-pigeon-tunnel. Although you couldn’t catch it this way… nice try!

Sie bringen die Taube durch ihren speziellen Flugsacktaubentunnel. Obwohl sie sie auf diesen Weg nicht fangen konnten... netter Versuch.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Zu Beginn des ersten Kapitels muss man die Taube fangen oder in dem Fall für diese Trophäe, versuchen sie zu fangen. Dafür muss man den Wurm mit dem geöffneten Nicktariensaft betrunken machen und ihn dann nehmen. Nun nimmt man im selben Bild noch die Krücke und die Windsocke. Den Wurm benutzt man nun mit der kaputten Krücke und diese beiden Sachen mit dem Korken des Nicktariensafts. Dadurch erhält man eine Schleuder mit einem Korkengeschoss, womit man die Taube dazu bringt, auf dem Boden zu landen.

Jetzt muss man nur noch die Windsocke mit der Taube benutzen, ohne sie vorher mit dem Faden des Vogelfutterbeutels zu verschließen. Robert wird nun versuchen die Taube zu fangen, was nicht gelingt.

 

5E254D46E1.PNG Trial and Error
You solved the Mechatre-Puzzle just by trying out things randomly… or by ingenious intuition!

Du hast das Mechater-Puzzle nur durch zufälliges ausprobieren... oder durch geniale Intuition gelöst.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man das Rätsel in Kapitel 1, auf der Bühne des Mechater lösen, ohne vorher den Lösungsweg im Spiel aufgezeigt zu haben. Man muss für das Rätsel, über die Steuerung oberhalb der Bühne ein bestimmtes Bühnenbild aufgebaut haben. Dabei gilt es keinen der Hinweis an der Steuerung aufzudecken, die einem helfen, das Rätsel zu lösen. Man sollte daher nicht in das Drehbuch schauen und auch nicht die kleine Tür unten am Pult öffnen.

Man begibt sich direkt an das Schaltpult selbst und gibt hier folgende Stellung ein:

  • Hintergrund → "4"
  • Leute → "4"
  • Conroy → "3"
  • Basilisken → "3"

2CAF0ECE8A.PNG Brainteaser
You smashed a fruit from the tree with your funnel helmet!

Du hast eine Frucht mit deinem Trichterhelm zerschmettert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten, muss man mit dem Trichterhelm eine Frucht von dem Baum, zu Beginn in Kapitel 2, zerschmettert haben. In dem abgestürzten Fluggerät findet man den Trichterhelm. Hat man diesen aufgenommen, kann man ihn, mit der Zahnrad-Option im Menü, aufsetzen. Nun geht man links zu den Baum mit den Früchten und benutzt ebenfall die Zahnräder auf ihn. Robert wird nun dagegentreten und ein Frucht fällt von dem Baum direkt auf den Helm. Durch die Wucht des Aufpralls wird sie zerschmettert.

 

F8DC444EBB.PNG Windfall
A fruit from the tree fell down on the ground. Great work.

Eine Frucht ist ist von dem Baum auf den Boden gefallen. Großartige Arbeit.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe lässt sich zu Beginn des zweiten Kapitels freischalten. Mit dem Dornenzweig, den man mithilfe der vom Schrof zerkauten Conroy-Puppe links vom Dornenstrauch abgebrochen hat, kann man die Wollmaus einfangen indem man ihn in das Astloch steckt und sich etwas entfernt. Macht man nun die Wollmaus danach auf den Helm und federt ihn somit ab, kann man nun die Frucht, die man von dem Baum links heruntertritt, unversehrt erhalten. Für die Trophäe ist es wichtig, dass man vom Schrof keine Löcher in die Frucht machen lässt.

Nun muss man die Frucht nur noch auf die Fallen rechts vom Schrof anwenden.

 

Hinweis:

Hat man dies erledigt, kann man danach nicht mehr die Trophäe "Brainteaser" freischalten, daher sollte man sie vorher abschließen.

 

 

silber_header.png

 

E0B6E864CC.PNG King of Sins
You thoroughly talked to Ottilie about sins. Your pure soul is a just a tiny bit more corrupted now.

Sie haben gründlich mit Ottilie über Sünden geredet. Ihre reine Seele ist nun ein witziges bisschen mehr verdorben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man das erste Mal in Kapitel 1 am Sündomat war, kann man nun in die Bar zu Ottilie (Barbesitzerin) gehen und mit ihr über den Sündomat reden. Nun kann man sie auf Sünden ansprechen und man erhält die beiden Gesprächsoptionen "Sünde?" und "Neueste Sünde", auf die man sie beide ansprechen muss.

 

4C7213B51D.PNG Suicide
It’s not the best idea to return an old, trigger-happy wind monk’s glasses, who, even though he’s blind, is able to aim surprisingly good at you.

Es ist nicht die beste Idee, einem kriegslüsternen Windmönch die Brille wiederzugeben, wenn er auch blind überraschend gut auf euch zielen kann.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hat man im Spielverlauf des zweiten Kapitels, die Brille des Windmönchs mithilfe des Schilfrohrs und dem Haken aus dem Sumpf gefischt, kann man nun zum Baumhaus hochklettern und diese auf den Windmönch mit der Zahnrad-Option anwenden.

 

Hinweis:

Das sollte man machen, bevor man die Brille bei den drei Aerologen benutzt, um an dem Schreienden Punkt das Insekt zu sehen. Dabei wird die Brille abgelegt und man kann sie nicht mehr aufnehmen.

 

49FA3A66FB.PNG Hedgehog- Anesthesia
You tried to put Fonk to sleep using K.O.-drops. That’s understandable, for he’s the nightmare of your youth.

Du hast versucht Fonk mit den K.O.-Tropfen zu betäuben. Es ist verständlich, warum er der Alptraum deiner Jugend ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In Kapitel 4, im Thronsaal von Conroy, kann man im Erste-Hilfe Schränkchen die K.O.-Tropfen und das Fischöl finden. Man sollte nun die K.O.-Tropfen auf die Handpuppe von Conroy mit der Plus-Option benutzen und anschließen diese Puppe auf Fonk verwenden.

 

B65B06E8B8.PNG Chief of BBQ
Congratulations! You made sure Dr. Reminepo was getting so many electric shocks that his brain’s probably toast now.

Gratulation! Du hast sichergestellt, dass Dr. Reminepo so viele Stromschläge bekommen hat, dass sein Gehirn nun getoastet ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Kommt man in das Labor in Kapitel 4, kann man hier Laura und ihren Vater Dr. Reminepo vorfinden. Dr. Reminepo ist in einer Maschine gefangen und in der anfänglichen Sequenz beim Betreten des Labors, kann man sehen wie Laura ihren Vater umarmt und er in Folge dessen einen Stromschlag bekommt.

Immer wenn man nun versucht mit ihm zu reden, wird in Folge dessen ausgelöst, dass Laura ihn zu umarmen versucht und Dr. Reminepo bekommt einen weiteren Stromschlag. Das wiederholt man zweimal.

 

CB0EC37E10.PNG Just a scratch
You just shot a healing-laser in the back of Asposia’s greatest despot. A really disputable achievement. Nevertheless: 20 points, just for you!

Sie haben gerade einen Heilungslaser auf den größten Tyrannen von Asposia geschossen. Eine diskutable Errungenschaft. Dennoch: 20 Punkte, nur für Sie.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im fünften Kapitel muss man hierfür, wenn Robert von Conroy in der Windkapelle bedroht wird, ihn mit den Entsteinerungs-Augen von Roberts Basilisken in den Rücken schießen.

Hierfür muss man die Entsteinungs-Augen in dem Basilisken lassen und den Fisch der Taube auf den Auslöser legen. Den Schild, welcher auf dem Beet steht, muss man in die Mittelstellung bringen, um den Strahl in die Windkapelle zu lenken. Wenn man nun von Conroy bedroht wird, lässt man die Taube los und sie fliegt zum Fisch und löst somit dem Entsteinerungsstrahl aus und dieser wiederum trifft Conroy in den Rücken.

 

Hinweis:

Man sollte auf keinen Fall zuerst mit den Versteinerungs-Augen auf Conroy schießen, da so das Spiel beendet wird.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @BrianStinson_.

Bearbeitet von BrianStinson_
2.1
  • danke 1
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