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Trophäen-Leitfaden - Let It Die


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Trophäen-Leitfaden - Let It Die
 
0x platin.png 1x gold.png 3x silber.png 9x bronze.png = 13

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 0
  • Online-Trophäen: 13
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 4
Allgemeine Infos:
  • Das Spiel ist insofern nicht offline spielbar, da man stets passiv mit anderen Spielern in Kontakt steht. Daher sind alle Trophäen zwar alleine erspielbar, jedoch nur online.
  • Obwohl das Spiel nur online spielbar ist, ist eine "PlayStation Plus"-Mitgliedschaft nicht erforderlich.
  • Es handelt sich um einen Free-to-play-Titel mit Singleplayer und passiven PVP-Elementen.
  • Das Hauptspiel verändert jeden Tag den Turm, den es zu besteigen gilt. Für Deutschland geschieht dies gegen 11 Uhr mittags, das heißt, dass die Rotation für den Sonntag am Sonntag erst um 11 Uhr beginnt, zuvor gilt noch die Rotation des Samstags. Der Turm hat fünf Rotationen, welche man sich in dieser Google-Tabelle ansehen kann. Die Tabelle aktualisiert sich selbstständig auf die aktuelle Rotation und bietet weitere wissenswerte Details zur Freischaltung und den Inhalten der Bezirke. Innerhalb der Rotationen kann jedes Stockwerk jeden Tag erreicht werden, jedoch nicht jeder Bezirk in einem Stockwerk. Dies hat Einfluss auf Herstellungsmaterialien und Sammelgegenstände sowie die Wege, die man gehen muss, um Fortschritte zu machen.
  • Neben der Rotation ändern sich auch Positionen von Zufälligen Händlern und Ereignissen.
  • Im Spiel gibt es so genannte Premium-Pässe. Diese sind erhältlich als Tages-Pass oder 30-Tages-Pass und können in den Optionen unter "HD-Service" eingesetzt werden. Man erhält Premium-Pässe entweder für Echtgeld oder im Spiel als Belohnung für Quests, als TDM-Belohnung oder Login-Bonus etc. Die Nutzung des Passes schaltet für die Dauer der Nutzung hilfreiche Vorteile frei.
    Diese sind zum Beispiel:
    • Zehn zusätzliche Inventarplätze in der Todestasche.
    • Das sofortige Öffnen der U-Bahntüren, falls man sich in einer TDM-Runde vorzeitig zurückziehen möchte (normale Wartezeit ist 90 Sekunden).
    • Die kostenlose Nutzung des VIP-Aufzugs im Turm (hat man an einem Tag vor durchgehend "Let it Die" zu spielen, sollte man sich überlegen, ob man auf diese Weise Meuchel-Münzen für die Aufzug-Nutzung sparen möchte).
    • Einen 30%-Rabatt auf das Bergen von verlorenen Kämpfern über die Kämpferkühltruhe.
    • Zudem ist man während der Laufzeit gegen Überfälle anderer TDM-Spieler "versichert", man erhält das vom Feind erbeutete Geld und "SPLithium" von der "Versicherung" zurück.
    • Wenn die Laufzeit ausläuft, bleiben die Vorteile so lange erhalten, bis man aus dem Turm zurück in den Warteraum kommt. Man verliert also nicht die Gegenstände aus der Tasche während man im Turm ist und muss auch nicht unerwartet den Aufzug bezahlen.
  • Der Tod ist in diesem Spiel ein wichtiger Bestandteil. Verliert man einen Kämpfer innerhalb des Turms, so erscheint dieser zufällig als nicht spielbarer Charakter (NPC) bei anderen Spielern an derselben Stelle. Dies tritt vermehrt bei Personen aus der Freundesliste auf. Diese Spieler-NPCs werden "Hasser" genannt und sind stets exakt so stark und ausgerüstet wie zum Zeitpunkt des Todes, was in den meisten Fällen bedeutet, dass sie sehr stark sind. "Hasser" erkennt man an einem orange-gelben Spielernamen am Lebensbalken.
  • Wichtig: Das Spiel sollte niemals an einem anderen Ort beendet werden als dem Warteraum, von dem aus man stets startet. Im Turm ist es nicht möglich, zu speichern. Beendet man das Spiel im Turm, so gilt dies als Tod. Der Kämpfer, mit dem man das Spiel beendet, ist in diesem Fall nicht mehr zu retten und all seine Gegenstände sind verloren. In Zukunft würde die Community ihm als "Hasser" begegnen.
  • Man beginnt mit einem einzigen Kämpfer, kann jedoch nach und nach bis zu zehn Kämpfer kaufen, aufwerten und für verschiedene Aktionen nutzen. Mit der Zeit und höheren Stockwerken im Turm schaltet man stärkere Klassen frei, so dass man eventuell einen Kämpfer vernichten muss, um Platz für den neuen zu schaffen, welchen man von Level 1 erneut aufstufen muss.
  • Stirbt man im Turm, erhält man verschiedene Möglichkeiten den Kämpfer zu bergen: Durch Echtgeld (ein Todesmetall) wird der Kämpfer an Ort und Stelle wiederbelebt und man kann seine Erkundung einfach fortsetzen. Entscheidet man sich dagegen, so erreicht man die Kämpferkühlbox und kann dort eine Bergung durch "Onkel Tod" veranlassen. Gegen Meuchelmünzen, die Menge bestimmt sich nach dem Stockwerk, in dem der Kämpfer liegt, und kann schnell sehr hoch steigen, wird der Kämpfer ohne Verluste geborgen. Gegenstände, Erfahrung usw. sind ebenfalls geborgen. Die kostenlose Bergung holt den Kämpfer zurück, er wird jedoch nackt sein, alles verlieren und dazu zählt auch die Erfahrung des letzten Besuchs im Turm. Zuletzt kann man auch einen anderen Kämpfer nehmen, das Stockwerk selbst aufsuchen und den Kämpfer dort finden. Er wird dort als Gegner bzw. "Hasser" stehen, den Spielernamen tragen und genauso stark und ausgerüstet sein wie zum Zeitpunkt seines Todes. Man muss ihn besiegen, damit "Onkel Tod" kommt und ihn in den Warteraum transportiert. Dies kann bei einem starken Kämpfer mitunter eine schwere Aufgabe sein. Scheitert man, kann man es weiter versuchen, der Kämpfer bleibt dort, bis man das Spiel verlässt. Verlässt man das Spiel jedoch ohne eine Bergung. ist der Kämpfer verloren und wird zum "Hasser". Wird man von einem Schakal getötet, kann man den Kämpfer nicht bergen, nur selbst zur Rettung in den Turm gehen oder ihn aufgeben.
  • Es gibt verschiedene Spielinhalte, welche nicht alle für die Trophäen erforderlich sind. Alle Inhalte zu nutzen, wird das Spiel jedoch erheblich erleichtern:
    • Der Turm von Barb: Das Hauptspiel. 
    • Tokyo Death Metro: Im Spiel stets nur TDM genannt. Ein Minispiel, bei dem man andere Spieler überfallen und ausrauben kann. Geeignet für "das schnelle Geld" und daher unverzichtbar. Aktiviert man das Minispiel, gibt es jedoch kein Zurück: Hat man seine Zustimmung gegeben teilzunehmen, kann man auch selbst überfallen und ausgeraubt werden. Gestohlen werden die Währungen Meuchel-Münze und SPLithium. Echtgeld (Todesmetall) und Recyclingpunkte können nicht gestohlen werden. Der Überfall ist ein aktiver Spielinhalt, den man selbst steuert, dabei tritt man gegen die Verteidigung des ausgesuchten Spielers an. Man kann nur Spieler überfallen, die offline sind oder sich im Turm befinden. Verteidigt wird mit den eigenen Kämpfern, welche man jedoch zu diesem Zweck einmal aufstellen muss. Verteidiger können keine Jäger oder aktiven Kämpfer sein, ändern kann man dies jederzeit. Verteidigt man sich nicht, oder nicht gut, sollte man stets darauf achten vor dem Verlassen des Spiels beide Währungen auszugeben, da es beim Starten des Spiels üblich ist, geleerte Konten vorzufinden.
    • Jagd: Man entsendet einen seiner Kämpfer allein in den Turm, um einen ausgewählten Spieler zu finden und zu attackieren, welcher sich gerade im Turm befindet. Der Kämpfer erscheint als NPC bei dem Spieler und versucht diesen zu töten. Bei Erfolg bringt er Belohnungen, Meuchel-Münzen und SPLithium zurück. Begegnet man als Spieler im Turm einem Jäger, wird dies zuvor bereits mit einem Popup angekündigt. Jäger gleichen "Hassern", der Spielername an dem Lebensbalken ist jedoch rot. Jäger töten alles, was sie auf der Suche nach dem Spieler finden und räumen dadurch oft Gegner für den Spieler aus dem Weg.
  • Im Spiel besitzt man seit dem Update vom 5.7.2018 insgesamt fünf Währungen: "Meuchel-Münzen" ("Gold"), "SPLithium" ("Blaue Flamme"), "Todesmetall" (Echtgeld) und "Recyclingpunkte" sowie "Blutonium". Todesmetall und Recyclingpunkte sind nicht erforderlich, um im Spiel voran zu kommen, erleichtern aber teilweise das Beschaffen von Material oder Rüstungen bzw. Waffen, so dass teilweise Sammel- und Laufwege erspart werden können. Der Einsatz aller Währungen ist oft substitutiv, lediglich die benötigte Menge und die Beschaffung unterscheiden sich, sodass Echtgeld keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern bringt und man alle Währungen kombinieren kann. Hier gibt es jedoch Ausnahmen. Man kann verlorene Kämpfer beispielsweise mit "Todesmetall" oder "Gold" zurückholen oder an der Recyclingmaschine seltenes Material sowohl für "Gold", "Todesmetall" oder "Recyclingpunkte" kaufen.
    • Es gibt jedoch auch Waffen und Rüstungen, die man nur durch "Recyclingpunkte" erwerben kann. In diesen Fällen sammelt man "Gold" ("Meuchel-Münzen") oder Fähigkeitenpilze (zufällig im Turm, sollte man immer aufheben wenn man sie findet) und kauft davon Abziehbilder beim Pilz-Club zu je 50.000 Münzen (oder angegebene Pilzarten) oder wahlweise mit Echtgeld. Nicht benötigte Abziehbilder verwertet man nun in der Recyclingmaschiene und erhält hohe Summen an "Recyclingpunkten". So kann man sich Waffen und Rüstungen erarbeiten, deren Werte das Endspiel-Niveau übersteigen.
    • "Blutonium" kann und sollte verwendet werden, um die maximale Levelgrenze der Kämpfer aufzuheben, damit man sie weiter aufsteigen lassen kann. Dies geht zwar mit allen Kämpfern, aufgrund der Seltenheit der benötigten Materialien und des "Blutoniums" sollte man es jedoch erst mit Kämpfern der Stufe 6 tun. Es ist möglich, diese bis auf Stufe 8 aufzuwerten, wenn man die Levelgrenze mit "Blutonium" aufhebt. "Blutonium" löst "Meuchel-Münzen" bzw. "Gold" als Belohnung ab, solange man sich auf den Stockwerken 41+ befindet. 
  • Kämpferstufen und maximale Level:
    • Man beginnt mit einem Kämpfer Stufe 1 und erarbeitet sich durch das Aufsteigen im Turm und Erreichen bestimmter Stockwerke neue Kämpfer mit exponentiell erhöhten Werten, so dass ein Kämper der Stufe 2 auf Level 1 weit stärker ist, als ein Kämpfer Stufe 1 mit maximalem Level. Zudem kann ein Kämpfer der Stufe 1 nur Level 25 erreichen, während ein Kämpfer der Stufe 5 Level 125 erreichen kann.
    • Alle Kämpfer können ihr maximales Level übersteigen, indem man die maximale Levelgrenze aufhebt. Dazu benötigt man "Blutonium" und der Kämpfer muss das Maximallevel erreicht haben.
    • Aufgrund der Seltenheit von "Blutonium" und weiteren Materialien, welche zusätzlich gebraucht werden (variieren), ist es zu empfehlen, sich die Kämpfer der Stufe 6 auf dem üblichen Weg zu erarbeiten, indem man den Endgegner auf Stockwerk 40 besiegt und Stockwerk 41 betritt ("Allrounder"-Klasse, weitere "Stufe 6"-Kämpfer schaltet man auf höheren Stockwerken frei). Hat man mit diesem Kämpfer das maximale Level erreicht, kann man nur noch durch das Aufheben der Levelgrenzen weiter aufsteigen und damit einen Kämpfer bis zu Stufe 8 aufbauen. Dies ist der einzige Weg Kämpfer von so hohen Stufen und Leveln (aktuell bis zu Level 247) zu erhalten. 
  • Es gibt keine richtigen "Echtgeld"-Inhalte. Echtgeld dient nur der Bequemlichkeit. Man kann damit dem Glück auf die Sprünge helfen oder Sammelzeit für seltene Gegenstände reduzieren. Die Nutzung ist jedoch begrenzt damit die Nutzung von Echtgeld nicht zu übertriebenen Vorteilen führt. Alle so erwerbbaren Inhalte können für bezahlbare Preise auch mit Meuchel-Münzen oder anderen sammelbaren Währungen erstanden werden, oftmals geht dies nur nicht jeden Tag, da hierzu die täglichen Angebote der verschiedenen Händler und des Automaten genutzt werden müssen.
  • Man erhält die Echtgeld-Währung "Todesmetall" durch Teilnahmen an TDM-Saisons und manchmal als Login-Bonus, sodass man von der Nutzung nicht ausgeschlossen ist.
  • Im Warteraum kann man Baupläne und Aufkleber, welche man nicht benötigt, recyceln. Für die so erworbenen Recyclingpunkte kann man ebenfalls Gegenstände, z.B. seltenes Herstellungsmaterial, erwerben.
  • Siehe Liste der Freischaltbedingungen und Stockwerke der einzelnen Kämferstufen und Klassen.
  • Siehe tägliche Turm-Rotation (Google-Tabelle).
  • Siehe Material Tabelle zum individuell anpassen auf die eigene Material Suche.
  • Siehe Rotation des Händlers.
  • Siehe Liste der Materialien mit Fundorten.
  • Siehe Liste aller Abziehbilder.
 
 
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LET IT DIE LET IT DIE
Stirb 100-mal.

[Online-Trophäe]
Erhält man, sobald man 100-mal gestorben ist. Sterben ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels und passiert recht häufig. Für die Trophäe ist es nicht relevant, wo oder wie man stirbt. Mögliche Tode im Turm können durch Gegner, Fallschaden oder Vergiftungen von Pilzen, Feuer usw. geschehen. Außerhalb des Turms zählen auch Tode in der TDM. Im Warteraum ist es nicht möglich, sich selbst zu töten. Auch wenn man Pilze mit schädlichen Eigenschaften gesammelt hat, werden diese bei Verzehr nicht ausgelöst.
 

Undurchdringliche Festung Undurchdringliche Festung
100 erfolgreiche Heimatverteidigungen.

[Online-Trophäe]
Erhält man, wenn man zum 100. Mal die Nachricht erhalten hat, dass die eigene Basis erfolgreich verteidigt wurde.
Eine Statistik dazu findet man über button_options.png im Unterwelt-Rolodex, unter "Spielprotokoll TDM erfolgreiche Verteidigungen".
Die Trophäe schaltet sich allerdings nicht mit der Popup-Nachricht über den Überfall bei Login oder Ankunft im Warteraum frei. Man muss zuerst zur TDM gehen und dort das Menü aufrufen, welches einem die Kampfberichte anzeigt. Dann werden die Erfolge dem Spielprotokoll hinzugefügt.
Für diese Trophäe muss man zunächst am Minispiel "Tokyo Death Metro" teilnehmen, welches optional ist. Sobald man zustimmt, kann man andere Spieler überfallen und nun auch überfallen werden. Überfälle auf den eigenen Warteraum finden statt, während man offline ist oder sich im Turm befindet. Man kann nicht überfallen werden, während man im Warteraum ist oder selbst aktiv TDM spielt.
Um sich zu verteidigen, muss man mindestens einen Kämpfer in die Verteidigung stellen, den man selber nicht aktiv spielt. Um jedoch erfolgreich zu sein, sollte man sich mit den komplexen Möglichkeiten vertraut machen, die die Verteidigeraufstellung bietet. Möglich sind bis zu neun Verteidiger, selbst aufgestuft, mit jeder Ausrüstung, die einem zu dieser Zeit zur Verfügung steht. Zudem schaltet man mit steigendem Turmstockwerk Alarme frei, die gegen SPLithium gekauft und an Verteidigern angebracht werden können. Diese rufen zufällige Bossmonster, wenn der Angreifer dem Verteidiger begegnet.
In der TDM werden einem Spieler mit ähnlichem Erfolgsrang zur Auswahl gegeben, sodass man üblicherweise nicht von extrem davon abweichenden Spielern überfallen wird und stets die Chance auf Erfolg besteht. Mit zunehmendem Fortschritt im Turm und damit einhergehend besserer Ausrüstung wird es jedoch auch in der TDM leichter, aber auch lebendiger.
 

Flirt-Virtuose Flirt-Virtuose
Fange 100 Kämpfer.

[Online-Trophäe]
Erhält man, sobald man 100-mal einen Verteidiger gefangengenommen hat. Für diese Trophäe muss man zunächst am Minispiel "Tokyo Death Metro" teilnehmen, welches optional ist. Sobald man zustimmt, kann man andere Spieler überfallen und nun auch überfallen werden.
Führt man einen Angriff auf einen anderen Spieler durch, so muss man zunächst seine Verteidiger in einem Kampf besiegen. Mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit erscheint nach dem Sieg über einen Verteidiger eine Betäubungsanimation an seinem Kopf und man kann mit button_x.png mit diesem interagieren. Dies sollte man jedoch erst tun, wenn keine anderen Verteidiger mehr übrig sind. Damit der Fang erfolgreich ist, muss man den Kämpfer mit button_x.png aufheben und zurück zur U-Bahn tragen, aus der man ausgestiegen ist. Diese öffnet sich jedoch erst wieder, wenn 90 Sekunden des 3-Minuten-Zeitlimits abgelaufen sind. Trägt man den Kämpfer hinein, war der Fang erfolgreich. Dies ist auch noch möglich, nachdem man 100% des Warteraums zerstört hat. In dem Ausnahmefall, dass ein Kämpfer betäubt wurde und gefangen werden kann, endet das Minispiel nicht mit der 100% Zerstörung, stattdessen läuft das Zeitlimit weiter und man kann den Kämpfer aufsammeln. 
 

Tipp:

Nutzt man einen Premium-Pass, welche manchmal im Spiel als Belohnungen zu erhalten sind oder gegen Echtgeld gekauft werden können, so öffnet sich die U-Bahntür nicht erst nach 90 Sekunden, sondern sofort. So kann man möglicherweise fliehen bzw. einen Fang ausführen, obwohl noch starke Gegner übrig sind.

 

Materialschlacht Materialschlacht
500 ausgerüstete Waffen/Rüstungen kaputt.

[Online-Trophäe]
Erhält man, sobald 500 Gegenstände, welche man ausrüsten kann, bei der Benutzung zerstört wurden. Dies passiert lange bevor man die oberen Stockwerke des Turms erreicht, da alle Gegenstände nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit haben und man durchschnittlich je Turmbesuch ein bis zwei Gegenstände aufbraucht. Gezählt werden sowohl gefundene Gegenstände von Gegnern als auch selbst hergestellte. Der Gegenstand muss ausgerüstet sein, es ist jedoch nicht relevant, ob man sich im Turm befindet, in einem Kampf oder z.B. in der TDM oder im Wartezimmer.
Kleidung nutzt sich nur ab, wenn man Schaden erleidet, ausgenommen Giftschaden. Feuer schadet Kleidung besonders stark. Waffen nutzen sich auch ab, wenn man in die Luft oder gegen eine Wand schlägt. Waffen mit einer Aufladung wie Gewehre, das geladene Bügeleisen usw. können nach Verbrauchen der Ladung oft nicht mehr benutzt werden, werden dabei aber nicht zerstört. Unter "button_options.png  Todestasche" findet man seine Ausrüstung und dort ist sichtbar, ob eine Waffe eine Aufladung besitzt oder eine Haltbarkeit.
 

Pilzmanie Pilzmanie
Iss 1.000 Pilze.

[Online-Trophäe]
Erhält man, nachdem man 1.000 Pilze gegessen hat. Beim Erkunden des Turms findet man je nach Stockwerk unterschiedliche Pilze. Diese wachsen zufällig auf  Oberflächen. An Eingängen und Rolltreppen befinden sich zwar feste Orte, die jedoch nicht immer bewachsen sind.
Es gibt diverse Pilzarten mit hilfreichen Effekten, welche man isst spielt keine Rolle. Jedoch sollte man darauf achten, nur solche zu essen, die einem selbst nicht schaden und die einen nicht in Gefahr bringen. So schläfert z.B. der Flauschpilz den Charakter 30 Sekunden lang ein, was nicht schlimm ist, einen jedoch in eine Gefahrensituation bringen kann, wenn man nicht in einer sicheren Umgebung steht. 
Pilze können auch gesammelt und jederzeit später verzehrt werden. Gesammelte Pilze können gegrillt werden, um ihre Effekte zu verstärken. Auch diese Pilze zählen für die Trophäe. Sammelt man schädliche Pilze und verzehrt sie im Warteraum, werden ihre Eigenschaften nicht ausgelöst.
 
Hinweis:
Im Spiel gibt es im Warteraum eine Möglichkeit saisonale Quests anzunehmen. Oft finden sich dort Quest wie "Iss 500 Pilze". Nach Annahme einer Quest erscheint stets ein Popup zum Questfortschritt, sobald man etwas für diese Quest tut, was hilfreich ist, um die Übersicht zu behalten.
 
 
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Fluch des Hamsterers Fluch des Hamsterers
Sammle alles (Magazine, Mutter-Barb-Lieder, Stempel).

[Online-Trophäe]
Erhält man, sobald man alle Sammelgegenstände eingesammelt hat. Es gibt vier Sammlungen: "Stempel", "Mutter-Barb Songs", "Tales from the Barbs" und "Yotsuyama Bionics"-Zeitschriften. Hat man einmal ein Teil eingesammelt, ist dies sofort gespeichert, auch wenn man danach stirbt.
Die Sammlungen findet man im Unterwelt-Rolodex, wo man genau einsehen kann, welche Teile einem noch fehlen. Dementsprechend sind diese Gegenstände auch nicht in der Todestasche bei den normalen Materialien und Waffen und benötigen keinen Lagerplatz.
Alle Gegenstände finden sich im Turm auf festen Stockwerken und darüber hinaus auch in festen Bezirken. Da die Bezirke wiederum bis zu einem gewissen Grad zufällig generiert werden, ist der Weg zufällig, die Umgebung des Gegenstandes aber immer gleich aufgebaut. Wenn man einen Gegenstand noch nicht gefunden hat, ist er in jedem Fall immer in dem Bezirk, wenn man ihn betritt.
Durch die Rotation des Turms gibt es Wochentage, an denen nicht alle Bezirke erreichbar sind, somit können nicht jeden Tag alle Gegenstände erreicht und gesammelt werden.
 
Folgende Sammelgegenstände gibt es:
  • "Songs" sind mit der Handlung verknüpft und werden mit Fortschritt im Turm freigeschaltet. Man muss sie also nicht suchen oder sammeln.
  • "Stempel" erhält man an einer Stempelmaschine. Der Automat sieht aus wie ein Arcade-Spielautomat und sollte nur betätigt werden, wenn man sicher vor Feinden ist, da Feinde ihn zerstören können. Dann muss man den Turm verlassen und das Stockwerk erneut aufsuchen. Wenn man den Automaten betätigt, muss man unterschiedlich häufig button_x.png drücken, wenn es angezeigt wird, optisch wirkt es wie ein Rhythmusspiel. Man kann unterschiedlich erfolgreich sein, z.B. "good" oder "perfect", was sich in einer besseren Stempelposition und Deutlichkeit der Linien zeigt. Dies ist jedoch für den Erhalt der Trophäe nicht relevant. Man kann nicht scheitern, einen schwachen Stempel erhält man immer und das zählt für die Trophäe.
    • Es ist möglich die Stempel in 10-er Schritten zurück zu setzen. Das bedeutet, dass man z.B. alle Stempel der Stockwerke 1 bis 10 entfernt. Wenn man das tut, erscheinen die Arcade-Automaten erneut an ihren Positionen im Turm und können neu gesammelt werden. So erhöht man seine Chance alle Stempel "perfect" zu erhalten. Hat man alle Stempel gesammelt, erhält man als Belohnung einen besonderen Bauplan für die Sense von Onkel Tod. Hat man alle Stempel in "perfect", erhält man den Bauplan mit den gleichen Werten, aber in goldener Farbe. Die Sense ist eine sehr starke Verteidigungswaffe.
  • "Tales" und "Magazine" sehen aus wie Comic-Hefte und liegen auf dem Boden oder Oberflächen herum, meist etwas versteckt in einem Bereich den man nicht zwingend durchqueren muss.
Hier eine Liste der soweit bekannten Fundorte der "Stempel":
Spoiler
  • 01F - Ikegara
  • 02F - Imokawa-Cho
  • 03F - Kami-Ikedoi
  • 04F - Tagahara
  • 05F - Hyakudori
  • 06F - Chudo
  • 07F - Yuki
  • 08F - Maminemachi
  • 09F - Nashiyoguchi
  • 10F - Omeno Soto (Belohnung für den Boss Max-Sharp)

 

  • 11F - Nokejiri
  • 12F - Ukongaoka
  • 13F - Okusa
  • 14F - Kami-Umai
  • 15F - Usogaya
  • 16F - Kaga
  • 17F - Kinutamin
  • 18F - Bo-Tsutsumi
  • 19F - Hibiki
  • 20F - Hachiyanma (Belohnung für den Boss Oberst Jackson)

 

  • 21F - Akami
  • 22F - Kawabe
  • 23F - Sensu-Bashi
  • 24F - Agasu
  • 25F - Tsubaki
  • 26F - Yoshimi
  • 27F - Daimon-Machi
  • 28F - Hyakuda
  • 29F - Hasidaka
  • 30F - Saigetsu (Belohnung für den Boss Crowley)

 

  • 31F - Obara
  • 32F - Katsuma
  • 33F - Midorisaka
  • 34F - Nitanda
  • 35F - Wakaba
  • 36F - Yatsuo
  • 37F - Moguro
  • 38F - Jiyu-Toge
  • 39F - Miketa
  • 40F - Futagi (Belohnung für den Boss Taro Gunkanyama)

 

Hier eine Liste der soweit bekannten Fundorte der "Tales from the Barbs":

Spoiler
  • Heft 1 Seite 1 - 02F Imokawa-Cho
  • Heft 1 Seite 2 - 03F Tamata
  • Heft 1 Seite 3 - 05F Hyakudori
  • Heft 1 Seite 4 - 06F Moka-Magome
  • Heft 1 Seite 5 - 07F Yuki (Immer in einem großen runden Raum)
  • Heft 1 Seite 6 - 09F Yoshiki-Dani (meist in einem Raum mit vielen Gitterwegen in dem man sehr tief fallen kann, weit oben)

 

  • Heft 2 Seite 1 - 13F Momohara (in einem Fallenboden der bei Betreten zerbricht)
  • Heft 2 Seite 2 - 14F Yamadai
  • Heft 2 Seite 3 - 15F Usogaya
  • Heft 2 Seite 4 - 17F Kinotamin
  • Heft 2 Seite 5 - 18F Temo-Uma
  • Heft 2 Seite 6 - 19 Chitose-Mei

 

  • Heft 3 Seite 1 - 22F Kawabe (am Kettenkarussel)
  • Heft 3 Seite 2 - 24F Sumikiyo
  • Heft 3 Seite 3 - 25F Kanie
  • Heft 3 Seite 4 - 27F Shinko-Bashi
  • Heft 3 Seite 5 - 29F Hashidaka
  • Heft 3 Seite 6 - 30F Saigetsu (In der Nähe des Eingangs zum Bosskampf)

 

  • Heft 4 Seite 1 - 35F Shina-Yama
  • Heft 4 Seite 2 - 36F Itanodai
  • Heft 4 Seite 3 - 37F Hiromatsu
  • Heft 4 Seite 4 - 38F Ebata
  • Heft 4 Seite 5 - 39F Haratsuka
  • Heft 4 Seite 6 - 40F Futagi

 

Hier eine Liste der soweit bekannten Fundorte der "Yotsuyama Bionics"-Zeitschriften:
Spoiler
  • Seite 1 - 01F Ikegara
  • Seite 2 - 
  • Seite 3 - 13F Kamoto
  • Seite 4 - 16F Kaga
  • Seite 5 - 23F Honkawa
  • Seite 6 - 29F Tamae-Jima
  • Seite 7 - 35F Wakaba
  • Seite 8 - 36F Yatsuo

 

Kreis-Brecher Kreis-Brecher
Erreiche 100-mal 100 % Heimatzerstörung auf Basen anderer Spieler.

[Online-Trophäe]
Erhält man, wenn man 100 Überfälle durchgeführt und dabei 100% des gegnerischen Warteraums zerstört hat. Für diese Trophäe muss man zunächst am Minispiel "Tokyo Death Metro" teilnehmen, welches optional ist. Sobald man zustimmt, kann man andere Spieler überfallen und nun auch überfallen werden.
Führt man einen Angriff auf einen anderen Spieler durch, so muss man zunächst seine Verteidiger in einem Kampf besiegen. Diese entsprechen der Auswahl des Gegners und es können keiner oder bis zu neun Kämpfer nacheinander auftauchen, sowie maximal ein Alarm-Bossmonster. Nachdem man erfolgreich alle Gegner besiegt hat muss man noch den Meuchel-Münzen-Tresor und den SPLithium-Tresor zerstören. Für all das hat man 3 Minuten Zeit.
Ist man zu langsam, oder verlässt den Warteraum freiwillig wieder durch die U-Bahn, werden einem die erreichten Erfolge angerechnet, die Zerstörung beträgt jedoch nicht 100%. Nur wenn man all dies im Zeitlimit erledigt, stoppt die Zeit von selbst und das Minispiel wird mit 100% beendet. Die Prozente werden auch durchgehend am oberen Bildschirmrand dargestellt, ebenfalls zu erkennen, ist dort die Anzahl der Gegner und was noch zerstört werden muss.
 
 
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Am Ende des Tunnels Am Ende des Tunnels
Besiege Max Sharp.

[Online-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Boss Max Sharp in Stockwerk 10 des Turms besiegt hat.
Der Kampf besteht aus zwei Phasen: In Phase Eins muss man über die Waggons fahrender Züge klettern, dabei Gegner besiegen und Fallen ausweichen, um den Boss zu erreichen. Fällt man vom Zug, ist man ausnahmsweise nicht tot, sondern beginnt von vorn, Gegner bleiben jedoch tot. Nur Fallen müssen erneut überwunden werden. In Phase Zwei findet der Kampf statt.
 
Tipp:
Man sollte öglichst viel ausweichen und einen Zeitpunkt für den Schlag abwarten. Hilfreich sind aufgewertete Bügeleisen und diverse Pilze.
 

Verlassene Stadt Verlassene Stadt
Besiege Oberst Jackson.

[Online-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Boss Oberst Jackson in Stockwerk 20 des Turms besiegt hat.
Dieser ist eine Variante von Jin-Die. Der Kampf besteht aus zwei Phasen: In Phase Eins hat man 5 Minuten Zeit eine Bombe zu entschärfen. Dazu muss man drei Koffer mit Entschärfern aufsuchen. In der Arena befinden sich vier Gebäude, eines in jeder Ecke. In jedem Gebäude kann ein Koffer sein. Kommt man in die Nähe der Koffer, hört man ein deutliches Signal, welches einem die Entfernung verrät. Diverse Gegner auf dem Weg sollte man schnell erledigen, da sie in Phase Zwei im Kampf bleiben, jedoch sollte man auch keine Umwege für Gegner laufen. In Phase Zwei findet der Kampf statt.
 
Tipps:
  • Man sollte möglichst viel ausweichen und einen Zeitpunkt für den Schlag abwarten. Einem Level-100-Charakter kann der Boss kaum schaden, ohne Waffen kann man ihm jedoch auch kaum schaden, was eine Pattsituation darstellt.
  • Der Kampf ähnelt bereits bekannten Kämpfen gegen Jin-Die Mid-Bosse, die man auf dem Weg hierher bereits bestreiten musste. Lediglich ein neuer Laser kommt hinzu. Dieser gelbe Laser-Angriff zerstört auch Gebäude.
  • Zieht man etwa die Hälfte des Boss-Lebens ab, beginnt der Boss sich in Gebäude zu teleportieren und ist nur noch sehr schwer erreichbar. Nun überwindet man die Distanz am besten während des Leichen-Strahl Angriffs.
  • Hilfreich sind aufgewertete Bügeleisen sowie ein Tarn-Pilz, um in der Unsichtbarkeit zuschlagen zu können.
  • Die beste Ausrüstung ist der Sticker "Orientalische Medizin" an einem Level-100-Charakter.

Das Ende des Traums Das Ende des Traums
Besiege Hrn. Crowley.

[Online-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Boss Crowley in Stockwerk 30 des Turms besiegt hat.
Dieser ist eine Variante von Goto-9. Der Kampf besteht aus zwei Phasen: In Phase Eins erscheint eine zufällig Anzahl von "Hassern" und "Schreiern", zudem können Blitze und Feuer vom Himmel regnen. Wenn es gut läuft, taucht nur ein Gegner auf, wenn es schlecht läuft, können es an die zehn Gegner werden. Hier helfen Tarn-Pilze, ein Lebenspilz und vor allem schnelle Waffen mit Reichweite wie Schwerter. Hat man alle Gegner besiegt, beginnt Phase Zwei. In dieser findet der Kampf statt. Der Kampf unterscheidet sich nicht von anderen Goto-9-Kämpfen. Er hat viel Leben, doch beispielsweise ein Rotes Schwert und ein Bügeleisen, bevorzugt ein Feuer-Bügeleisen erledigen den Boss sehr schnell.
 

Mordtechniker Mordtechniker
Besiege 100 Hasser.

[Online-Trophäe]
Erhält man, sobald man 100 "Hasser" getötet hat. "Hasser" sind NPC Gegner, welche ursprünglich mal echte Kämpfer eines Spielers gewesen sind. Ist dieser mit seinem Kämpfer im Turm gestorben und hat den Kämpfer nicht geborgen, wird der Kämpfer zum "Hasser", wodurch er der ganzen Spielerschaft begegnen kann und zwar genau an der Stelle, wo er verstarb. "Hasser" tauchen jedoch nicht immer auf, allerdings ist die Chance einem "Hasser" aus der Freundesliste zu begegnen größer. Man erkennt "Hasser" an einem orange-gelben Spielernamen am Lebensbalken und dem oftmals stark von der Umgebung abweichenden Kämpfer-Level.
 
 
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Ausblick von der Spitze Ausblick von der Spitze
Besiege Taro Gunkanyama.

[Online-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Boss Taro Gunkanyama in Stockwerk 40 des Turms besiegt hat.
Mit diesem Boss beendet man auch die Geschichte des Hauptspiels. Wenn man Stockwerk 40 des Turms erreicht, muss man allerdings nicht sofort zum Boss. Man kann Onkel Tod erstmal meiden und den Aufzug aktivieren, damit man nun jederzeit wieder direkt zu diesem Endgegner zurückkehren kann.
 

Hinweis:

Verwendet man ein Todesmetall um sich nach dem Tod durch diesen Boss wiederbeleben zu lassen, so ist man für etwa zehn Sekunden erneut unsichtbar und kann dies zu seinem Vorteil nutzen.

 
Im Spoiler Hinweise zur Vorbereitung und zum Ablauf des Kampfes:
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Rüstung und Waffen, welche man verwenden möchte, sind dringend anziehen, bevor man mit Onkel Tod spricht. Alle Waffenslots sollten mit Wunschwaffen ausgerüstet sein und die Waffen, die man bevorzugt verwenden möchte, sollten sich unbedingt sichtbar ausgerüstet in den Händen des Kämpfers befinden.

Der Grund dafür ist der Ablauf der folgenden Kampfrunden:

  • Runde 1: Onkel Tod nimmt alle Ausrüstung, Waffen und die Todestasche an sich und man bestreitet nackt einen Kampf gegen einen ebenso nackten Gegner. Man befindet sich auf einer runden Plattform, allerdings ist Herunterfallen nicht gefährlich. Der Kampf ist nach vier bis fünf Schlägen entschieden. Dann startet Runde 2.
  • Runde 2: Man bestreitet nackt einen Kampf gegen einen nackten Gegner, dieser besitzt jedoch die beiden Waffen, welche man beim Gespräch mit Onkel Tod selbst in der Hand hatte. Da der Gegner jedoch keine Rüstung trägt, kann man ihn erneut mit vier bis fünf Schlägen besiegen oder von der Plattform herunterstoßen. In dieser Runde ist ein Fall von der Plattform gefährlich: Große Hände schlagen nach dem Heruntergefallenen und es regnet Feuerbälle vom Himmel. Sobald der Gegner jedoch besiegt ist, kann man in Sicherheit hinuntergehen und dort die beiden Waffen einsammeln. Dann startet Runde 3.
  • Runde 3: Man kämpft mit den eingesammelten Waffen gegen einen unbewaffneten Gegner, der die Rüstung trägt, welche man selbst trug, als man mit Onkel Tod gesprochen hat. Daher ist es wichtig eine sehr gute Waffe in der Hand zu haben, welche diese Rüstung durchbrechen kann. Die Rüstung wird keinen echten Schaden nehmen so lange der Gegner sie trägt. Man kann die Runde auf die selbe Weise für sich entscheiden wie die Runden zuvor. Sobald man gesiegt hat, kann man seine Rüstung einsammeln und anziehen.
  • Runde 4: Es erscheint ein Coen-Boss, identisch mit dem Boss Coen von Stockwerk 34, jedoch mit weit weniger Leben. Man befindet sich immer noch auf der runden Plattform und sollte nicht herunterfallen. Coen ist blind und benötigt zu Beginn gute 5 Sekunden, bevor er überhaupt in den Kampf einsteigt. In dieser Zeit ist er relativ schutzlos und ohne Gegenwehr zu besiegen, daher sollte man schnell reagieren.

Nach diesen vier Runden erhält man seine Todestasche mit allen Gegenständen zurück und die Plattform verschwindet. Nun erscheint der eigentliche Boss. Dieser hat drei Phasen, jedoch sind die Phasen nicht durchgeplant, das heißt, man kann ihn mit wenigen starken Schlägen besiegen, ohne dass eine Sequenz oder ein Phasenwechsel den Sieg oder den angerichteten Schaden verhindern würden. Der Boss ist schnell, jedoch ist es möglich, seine Muster zu lesen und stets allem erfolgreich auszuweichen, wenn man die Muster verinnerlicht hat. Schaden verursacht man am großen Kopf oder der Kugel am Schwanz.

 

Hier eine mögliche Methode, den Kampf zu gewinnen:

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Voraussetzung ist ein Kämpfer der Stufe 5 auf maximalem Level. Befindet man sich im Besitz von Transparenz-Pilzen (ab Stockwerk 11 sehr selten zu finden), so kann man sich für die Dauer von 25 Sekunden unsichtbar machen. Während man unsichtbar ist, kann der Gegner einem nicht schaden und wird vollkommen schutzlos abwarten. Nun isst man noch einen Stechpilz (überall im Turm sehr häufig zu finden, erhält man, wenn man zwei mal auf Skorpione tritt), der die Angriffskraft für 30 Sekunden fast verdoppelt. Möglich ist auch das Ausrüsten von Abziehbildern, welche den Angriff erhöhen. Die 25 Sekunden Unsichtbarkeit reichen mit einer Waffe von etwa 1.800 Schaden knapp aus, um den Gegner ohne Gegenwehr zu besiegen, wenn man einen roten Stechpilz gegessen hat. Hat man keine so starke Waffe, benötigt man einen weiteren Transparenzpilz, den man isst, oder erhöht den Angriff durch Abziehbilder zusätzlich. 

Folgende Abziehbilder können im Pilz-Club oder als Belohnungen erhalten werden und erhöhen deutlich den Erfolg im Kampf:

  • "Panzer" bzw. "Schwere Panzer" (erhöhen das maximale Leben).
  • "Giant Killer" (erhöht den Angriff gegen Gegner, die mindestens fünf Level höher sind).
  • "4-Blättriges"-, "5-Blättriges"- oder "6-Blättriges"-Kleeblatt (erhöht die kritische Trefferchance um 10%, 20% bzw. 30%).
  • Alle Abziehbilder mit waffenspezifischem Angriffsbonus, bezogen auf die Waffe, welche man verwendet.

Hier eine Liste aller Abziehbilder.

 

Im Folgenden ein Video mit Erklärungen und Tipps zum Kampf ohne Transparenzpilz:

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Barbs-Champion Barbs-Champion
Besiege alle Schakale.

[Online-Trophäe]
Erhält man, sobald man jeden Schakal mindestens einmal besiegt hat. Erst wenn man im Turm Stockwerk 8 erreicht, werden die Schakale in einer Filmsequenz vorgestellt. Vorher kann man Schakalen nicht begegnen. Wurde die Sequenz ausgelöst, können Schakale ab diesem Zeitpunkt in jedem beliebigen Stockwerk auftauchen. Sie erscheinen, wenn man in einem Stockwerk alle Gegner besiegt hat (Tiere zählen nicht) und dann das Stockwerk nicht verlässt. Zwischen 5 und 20 Minuten kann es dauern, nachdem man den letzten Gegner besiegt hat, dann ertönt ein Horn und kündigt den ersten Schakal an. Danach ertönt kontinuierliches melodisches Pfeifen in der Nähe des Schakals. Ist der Schakal-Alarm erst einmal ausgelöst, kann auch ein Wechsel des Stockwerks nicht vor der Begegnung retten, nur der Aufzug und damit die Rückkehr in den Warteraum verhindern dann einen Kampf. Der zweite Schakal wird wenige Minuten später durch ein zweifaches Hornsignal angekündigt und der dritte Schakal durch ein dreifaches Hornsignal. Sie erscheinen meist an einer Rolltreppe und teleportieren sich umher. Es ist möglich, sich an sie anzuschleichen, doch auch wenn sie den Spieler nicht bemerkt haben, werden sie sich früher oder später direkt neben ihn teleportieren.
In welcher Reihenfolge die Schakale erscheinen, ist Zufall. Schakale sind Level 200 und sehr stark. Sie töten Kämpfer geringer Stufen mit einem Schlag. Um bemerkbaren Schaden zufügen zu können, sollte man mindestens einen Kämpfer Stufe 4 mit sehr starken Waffen und Abziehbildern haben, besser ist jedoch ein Kämpder Stufe 5, Stufe 6 ist nicht nötig. 
Sehr viele Pilze können gegen Schakale eingesetzt werden wie z.B. "Verwirrung", "Schlaf", "Schock", "Gift", "Transparenz" und weitere.
 
Folgende Vorgehensweisen können gegen die Schakale nützen:
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Man betritt Stockwerk 1, besiegt alle Gegner und  stellt sich dann an die Rolltreppe, egal ob die Treppe Richtung Warteraum oder die Treppe Richtung Stockwerk 2. Nach 10 bis 20 Minuten Geduld erscheint ein Schakal direkt vor einer Rolltreppe. Es ist nun möglich, ihn zu überrumpeln, indem man Pilze auf ihn wirft. Entscheidet man sich für diese Strategie, sollte man sich nicht bemerkbar machen, um Zeit zu haben Pilze zu verzehren.
Nun kann man entweder einen Verwirrungspilz oder Schlafpilz auf den Schakal werfen, sich selbst mit einem Schutzpilz und einem Stechpilz (Angriffskraft) versorgen und dann mit starken Waffen und Abziehbildern ausgestattet zuschlagen.
Geeignete Abziehbilder sind hier z.B. "Bull" und "Raging Bull" sowie beliebige Kleeblätter, welche jeweils doppelt ausgerüstet werden können (einmal "Premium" und einmal "normal") und die Angriffskraft sowie kritische Trefferchance erhöhen, solange das eigenen Leben unter 15% ist. 
 
Eine andere Methode ist die Verwendung eines Transparenzpilzes. Für 25 Sekunden kann der Schakal den Spieler nicht sehen und wird schutzlos abwarten, während man ihn in Ruhe verletzen kann.
Wahlweise kann man sich zusätzlich zu den "Bull" und Kleeblätter-Abziehbildern noch mit "One Shot, one Kill" ausrüsten. Dieses Abziehbild erhöht den Schaden eines Kopftreffers mit einer Schusswaffe um 70%. Für diese Strategie verwendet man einen Kämpfer der Schützen-Klasse mit einem Scharfschützengewehr. Man überrascht den Schakal mit einem Pilz, der verwirrt oder einschläfert, um Zeit zu haben für einen Stechpilz (erhöht Angriff) und einen Eichpilz (erhöht Angriff der nächsten Attacke stark, erhält man von Vögeln) und verwendet dann die Wut-Attacke (button_dreieck.png und button_l2.png bzw. button_r2.png) des Gewehrs. Ein bis zwei Kopftreffer reichen bereits für den Sieg. Dies wiederholt man dann für alle Schakale.

 

 
Bearbeitet von Aii
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