Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Kann man 2D-Spiele als Openworld bezeichnen?


gothstone

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Da wird vermutlich jeder seine eigene Definition haben.

Ich würde Pokemon oder die alten Zelda-Teile beispielsweise schon irgendwie als Open World bezeichnen. Gut, es gab jetzt noch nicht diese typische Fülle an Nebenquests und man konnte sich nur in bestimmte Richtungen bewegen. Aber hinlaufen konnte man trotzdem überall, wenn auch etwas umständlicher als heutzutage. Open World würde ich jetzt nicht davon abhängig machen, wie der Charakter gesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument mit Pokémon ist gut. Es gab halt, wahrscheinlich technisch bedingt, mehrere verschiedene Welten, aber zum Beispiel bei der Pokemon Smaragd Edition konnte man sogar tauchen (weiß nicht ob das in vorherigen Editionen auch schon ging.

Die alten GTA-Teile zählen doch auch als 2D oder? Die waren meines Wissens ja auch schon Open World.

Anderer Ansatz: Hätte man ein Pac-Man nicht in kleine Levels gepackt sondern in riesige Welten, wäre es dann ein Open-World Game gewesen obwohl man nur links, rechts, hoch und runter "gehen" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

guacamelee, teslagrad, apotheon?

Diese Spiele wiederum würde ich nicht als Open World bezeichnen. Das sind für mich eher Schlauchlevel in 2D, genau wie Super Mario beispielsweise auch. Ziel der Spiele ist es ja, vom Startpunkt aus zum Ziel zu laufen und nebenbei ein paar Münzen oder ähnliches zu sammeln und die Gegner zu plätten, oder? (Habe die von dir genannten Spiele nicht gezockt, bin mir also nicht sicher.)

Der Weg zum Ziel ist eigentlich klar, was in Pokemon beispielsweise nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Spiele wiederum würde ich nicht als Open World bezeichnen. Das sind für mich eher Schlauchlevel in 2D, genau wie Super Mario beispielsweise auch. Ziel der Spiele ist es ja, vom Startpunkt aus zum Ziel zu laufen und nebenbei ein paar Münzen oder ähnliches zu sammeln und die Gegner zu plätten, oder? (Habe die von dir genannten Spiele nicht gezockt, bin mir also nicht sicher.)

Der Weg zum Ziel ist eigentlich klar, was in Pokemon beispielsweise nicht der Fall ist.

Dann solltest Du sie vielleicht erstmal spielen, bevor Du eine "Meinung" postest. Denn das was Du da beschreibst trifft auf keines der drei Spiele zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du sie vielleicht erstmal spielen, bevor Du eine "Meinung" postest. Denn das was Du da beschreibst trifft auf keines der drei Spiele zu.

Okay, hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...