Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

16 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.81


Recommended Posts

@Ghost Team bringt viele Dinge auf den Punkt, die ich genau so unterschreiben kann, wobei ich aber die Environmental Puzzles durchaus leiden konnte. Auch wenn diese Wahrnehmungsrätsel bei weitem nicht so interessant waren, wie die Intelligenzrätsel, brachten sie doch eine gewisse Abwechslung hinein. Die einzigen beiden Rätsel die mir wirklich auf den Keks gingen, waren das Dschungel-Audio-Rätsel (da hab ich beim letzten Rätsel das erste Mal in der Lösung nachgeschaut, weil ich einfach nichts mehr aus diesem Audiowirrwarr raushören konnte) und die unübersichtlichen Zylinderrätsel. Außerdem hatte ich den Eindruck, als ob einige Rätsel, (nach den Regeln) "richtige" Lösungen nicht anerkannten [zB den Eingang zum Berg löste ich glaube ich von allen drei Positionen auf verschiedene Arten und trotzdem waren alle falsch, obwohl sie ziemlich sicher richtig waren (das zweite und letzte Mal wo ich in der Lösung nachschaute)]. Die geheime Challenge ärgerte mich auch extrem, weil die computergenerierten Puzzles sehr stark in der Schwierigkeit schwankten. Bei meinen rund 20 Versuchen hatte ich teilweise Rätsel dabei die man fast mit einem geraden Strich lösen konnte und dann wiederum andere, die so verwinkelt waren, dass es gleich besser war, die Challenge neu zu starten. Gerade bei Rätselspielen, wo man annimmt, dass es um Intelligenz und Logik geht, schlägt mir so ein "Warten aufs Glück" besonders auf den Magen. 

 

Grafisch gesehen hatte ich rein gar nichts zu bemängeln. Das Spiel sieht tiptop aus und der Stil ist stimmig. Was mir aber so gar nicht zusagte, war der Mangel an musikalischer Untermalung. Hab irgendwo gelesen, dass das von den Entwicklern beabsichtigt war, damit der Spieler besser in die Welt eintauchen konnte. Ich muss aber gestehen, dass das bei mir den gegenteiligen Effekt hatte. Statt beruhigenden (oder sonstigen) Klängen, hört man nur immer wieder das Surren der Panels. Außerdem konnte ich auch nichts mit dem Philosophiegeschwafel und den Zitaten anfangen, die man manchmal in Audio oder Videoform finden konnte. 

 

Was die Open World betrifft, ist sie echt ein zweischneidiges Schwert und die Bewertung fällt mir umso schwerer, da ich eigentlich einen ziemlich guten Weg gefunden hatte. Es gab genau ein Zeichen, dass ich nicht über die Tutorialpanels gelernt habe, sondern direkt an einem anderen Rätsel und das waren die drehbaren Kästchen. Wenn man also einen guten Weg findet, fällt die Bewertung darüber sicher viel besser aus, als wenn man ewig nach dem Hinweis sucht, mit dem man endlich anfangen kann auch die schwierigeren Rätsel lösen zu können.      

 

The Witness ist ein gutes Spiel, das mich mit seinen Rätseln blendend unterhalten hat. Akustikfetischisten oder Leute denen sich bei monotonem Surren die Zähennägel aufrollen, sollten sich aber definitiv etwas externe musikalische Untermalung herbeischaffen. 7            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...