Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[An die Studenten] - Vorlesung bieten keinen Mehrwert


phlpp97

Recommended Posts

Hey!

Bin jetzt seit diesem Semester Maschinenbaustudent und war natürlich wie jeder Ersti am Anfang ziemlich übermotiviert. Ich merke immer mehr, dass mir die Vorlesung (bis auf Physik) keinerlei Mehrwert bieten. Bei Frontalunterricht schaltet mein Gehirn eh immer ab, ich sitze also nur da und denke mir was labert der da vorne. Den Stoff kann ich mir viel besser alleine beibringen, war in der Schule auch schon so. Außerdem lesen einige Dozenten ihre Skripte teilweise eins zu eins und total demotiviert ab.

Jetzt mal zu meiner Frage an euch: Habt ihr jede Vorlesung besucht und ist es teilweise zu empfehlen statt zur Vorlesung zu gehen, die Zeit anderweitig zu nutzen, um zb. Stoff nachzuarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey!

Bin jetzt seit diesem Semester Maschinenbaustudent und war natürlich wie jeder Ersti am Anfang ziemlich übermotiviert. Ich merke immer mehr, dass mir die Vorlesung (bis auf Physik) keinerlei Mehrwert bieten. Bei Frontalunterricht schaltet mein Gehirn eh immer ab, ich sitze also nur da und denke mir was labert der da vorne. Den Stoff kann ich mir viel besser alleine beibringen, war in der Schule auch schon so. Außerdem lesen einige Dozenten ihre Skripte teilweise eins zu eins und total demotiviert ab.

Jetzt mal zu meiner Frage an euch: Habt ihr jede Vorlesung besucht und ist es teilweise zu empfehlen statt zur Vorlesung zu gehen, die Zeit anderweitig zu nutzen, um zb. Stoff nachzuarbeiten?

das vorlesungen garnichts bringen, kann ich pauschal jetzt nicht sagen. man merkt aber relativ schnell, welche vorlesungen nützlich sind und welche nicht.

und so mach ich das dann auch mit dem besuchen.

vorlesungen, wo etwas hängen bleibt, mir der professor sachen erklären kann, die ich vllt. nicht verstehe, die besuche ich.

bei den anderen nutze ich dann lieber die zeit und erarbeite mir den stoff selbst oder mache andere aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das stark von den Profs abhängig. Bei manchen hab ich komplett abgeschaltet, vor allem, wenn sie nur, wie du ja erwähnt hast, ihre Skripte runtergelesen haben, die man sich später ohnehin runterladen konnte. Andere konnten den Stoff super vermitteln und da wär ich ohne die vielen Ausführungen und Beispiele in der Prüfung wohl aufgeschmissen gewesen.

Ich hatte in vielen Vorlesungen Anwesenheitspflicht, aber da, wo ich keine hatte, hab ich die Zeit anders genutzt, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich mir den Stoff auch selbstständig erarbeiten kann.

edit: yo. what he said.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meiner Uni bei Vorlesungen und Übungen keine Anwesenheitspflicht. Ich besuche nur Vorlesungen und Übungen die mir wirklich was bringen oder wenn's ein Modul ist von dem ich einfach keine Ahnung habe und alleiniges Nacharbeiten durch Skripte nicht viel bringt.

Im Endeffekt muss es jeder für sich selber wissen. An deiner Stelle würde ich aber, aufgrund deines Studienganges, schon desöfteren mal eine Vorlesung besuchen. Keine Ahnung wie das Maschinenbaustudium bei euch aufgebaut ist, aber an der RWTH in Aachen heulen alle rum und die Abbruchquote ist gigantisch. Wenn du aber von den meisten Modulen Ahnung hast und dich sicher fühlst, dann geh lieber 'nen Döner essen statt dich in der Vorlesung zu langweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mir die Vorlesungen in meiner Uni (Freiburg) extrem viel bringen. Aber dass das nicht immer sein muss, habe ich in meinem vorigen Studium auch erleben müssen. Es ist wie schon gesagt sehr Profabhängig,... Wenn der Dozent "das Feuer" versprüht kann er sogar unnützliche Fächer interessant machen, aber anders herum geht es eben auch. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe zuerst an der Universität studiert, hatte immer den Vorteil einer relativ motivierten Lerngruppe beizuwohnen, aber auch da hab ich iwann für mich beschlossen, dass sich einige Vorlesungen absolut nicht lohnen (Skripableserei etc.)

Das sehen natürlich auch andere so (Mathe war ein zusammengewürfelter Haufen aus 4 Studiengängen und etwa 250 leuten, im 1. Semester waren ab der 5. Vorlesung noch 5 Leute da, hab ich zumindest so gehört :D )

An der Hochschule, wo ich nun bin habe ich deutlich mehr Anwesenheitspflicht. Es bringt (fast) immer etwas, anwesend zu sein. Man nimmt (fast) immer iwas mit. Wenn man anstelle der VL allerdings etwas sinnvolles tut (keinen Döner essen), dann kommt es in der Tat vor, dass man sich VL schenken kann.

Fazit: Uni kann man sich die VL eher schenken als an der HS...hängt vllt aber auch mit meinen beiden Studiengängen zusammen.

Musst du wirklich für dich selber entscheiden. Mein Kumpel macht Maschbau und ist relativ häufig anwesend; das noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Natürlich bringt eine 1:1 Ableserei der Power Point NICHTS, man braucht ja keinen Vorleser um etwas zu verstehen, da tut es dann auch der Download zuhause, da braucht man dann nicht hingehen...

Tricky wirds dann, wenn der Prof explizit sagt, dass ALLES WAS IN DER VORLESUNG GESAGT WIRD KLAUSURRELEVANT IST - das ist das bitterste, ich hatte damals im Bachelor Studiengang (im Master macht man ja keine Vorlesungen mehr, zumindest nicht in meinem Studium) 2 solche Strategen -.-

Das sah dann immer so aus: Man fährt im kalten Winter oder strömenden Regen extra zur Uni, nur weil man Angst hat, der haut nen klausurrelevanten Satz raus, den man verpasst... In 9 von 12 Vorlesungen hat der 1:1 das Skript runtergerattert und in 3 von 12 Vorlesungen hat er Dinge gesagt, die NICHT auf dem Skript standen, die hab ich dann im Handy aufgeschrieben...

In der Klausur wurden dann 2 dieser 3 Sachen tatsächlich abgefragt und diese brachten auch viele Punkte ein...

Effektiv betrachtet bin ich also 10mal völlig umsonst zur Uni gefahren, aber konnte es ja vorher nicht wissen, dass es umsonst sein würde - die Regelmässige Teilnahme an der Vorlesung hat mir 10 Punkte mehr in der Klausur gebracht, die auch relevant für meine Bachelor Note war, aber was haben die Leute gemacht, die fast jedes mal da waren, aber ausgerechnet an den beiden Terminen krank waren? Die kuckten in die Röhre oder mussten sich hinterher mit anderen Kommilitonen zusammensetzen um an die Infos ranzukommen...

Sehr nervig sowas auf jeden Fall, da hab ich lieber ein Modul, was aus Vorlesung + Seminar + Tutorium besteht! Da weiss ich dann von vornherein, dass ich nur zum Tutorium gehe, weil da eh alles was wichtig ist erwähnt wird und das begleitende Seminar sorgt meistens zusätzlich dafür, dass man früher oder später mit allen Infos der Vorlesung versorgt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...