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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

6 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9


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Wieder so ein Spiel, wo ich mir wahnsinnig schwer tat, den Spielspaß zu bewerten.

Grundsätzlich ist das Spiel von Konzept und Aufmachung her eine 10 für mich. Jede Partie bietet wahnsinnigen Nervenkitzel, was als nächstes passiert und man spürt ständig diesen Druck des Verlusts mit jedem neuen Ereignis. Die Stimmung ist drückend (abgesehen von ein paar merkwürdigen holzhammerhumorigen Kommentaren der Zentrale), hektisch und bietet genau das Flair, was man sich bei einer Alieninvasion gegen einen unbekannten Feind vorstellt. Die Grafik mag zwar etwas altbacken und die Ladezeiten lang sein, dennoch konnte das den Spielspaß nicht trüben.

Was ihn schon trüben konnte und es auch regelmäßig tat, war hingegen die völlig schwachsinnige Zielmechanik und das meiner Ansicht nach schlechte Balancing. Sobald man das erste Gefecht startet, wird man gleich mal mit der Tatsache konfrontiert, dass die Soldaten der Elitegruppe XCOM einfach nicht schießen können. 65% Treffergenauigkeit ist das höchste was man bei Nicht-Flankenangriffen rausholen kann, während die Aliens fast mit jedem Schuss treffen. Aber 65% bedeutet noch lange nicht 65%. Man kann x mal laden und der Typ trifft trotzdem nie (muss wohl von dem Spiel vorherbestimmt sein, bevor man überhaupt abdrücken will). Ich probierte es mal mit einem Münzwurf aus, was einer 50% Chance entspricht. Spätestes bei jedem 4 Mal lag ich richtig. Aber auch 85% oder sogar 95% bedeutet bei XCOM noch lange nichts. Mein Trupp von parkinsonkranken Schweralkoholikern traf interessanterweise bei hoher Treffergenauigkeit öfter daneben, als bei Werten zwischen 30% und 50%. Ich machte mich mal im Netz schlau, was es mit diesen komischen Werten auf sich hatte, und fand heraus, dass ein Gerücht kursiert, dass die Entwickler scheinbar auch einige Paramter einprogrammierten, die uns die liebe Treffergenauigkeit verschweigt. Ja warum zur Hölle lässt ihr das nicht visuell aufscheinen, damit auch ein Ottonormalverbraucher endlich begreift, wann man bedenkenlos feuern kann und wann es besser wäre eine Alternative zu finden. Ähnliches Balancingproblem hat auch die Schwierigkeit. Ich versuchte es am Anfang gleich auf Klassisch, weil ich von vielen Seiten hörte, Normal wäre zu leicht. Und recht hatten sie! Normal ist so leicht, dass man ab der Hälfte mit einem 6 Mann Trupp kaum mehr was falsch machen kann. Dennoch musste ich gleich 2 Runden auf Klassisch kübeln, weil Klassisch ist plötzlich wieder ziemlich schwer. Genau so gestalten sich dann regelmäßig die Missionen. Der Anfang bei dem Spiel ist so schwer, dass man mit etwas Entwicklerpech gleich mal alles hinwerfen kann (zB: weil man mal wieder die schwersten Ratseinsätze gleich am Anfang bekommt und die leichten kommen dann erst so ab der Mitte). Ab der Mitte wirds dann generell so einfach, dass es schon wieder etwas langweilig wird, während es dann am Ende, wieder mit etwas Entwicklerpech, noch einmal etwas schwerer wird, wenn diese völlig überpowerte Einheit Sectopod auftaucht [Das ist die, die 30 Leben hat, jeder Schuss ein Treffer ist (meistes auch kritisch), zwei Mal schießen und dann auch noch Feldposten machen kann], mit der keine andere Alieneinheit (nicht mal die Ätherer) auch nur irgendwie konkurrieren kann. Wenn die zufallsgenerierten Level die Gegener auch noch alle auf einen Haufen platzieren, dann hilft selbst die beste Taktik, die besten Waffen, der beste MEC oder die besten Gene nichts mehr um hier zu scheitern. Der Schwierigkeitsgrad von XCOM:EW schwankt also zwischen kinderleicht und knüppelhart. Dazwischen gab es bei mir nichts. 

In Summe bin ich dann auf der 8 hängen geblieben, auch wenn ich lange über die 7 nachdachte, weil ich XCOM nicht schlechter machen möchte, als es wirklich ist. Die Treffergenaukeit und das Balancing nerven oft, aber es bleibt dennoch ein sehr gutes und spannendes Erlebnis. Dennoch möchte ich aber auch betonen, dass es für mich ein einmal und nie wieder Erlebnis war. XCOM 2 werde ich definitiv auslassen (auch wenns jetzt kostenlos im PS+ war), denn was ich da gelesen habe, dass die Treffergenauigkeit noch viel absurdere Züge annimmt, als in Teil 1, das Balancing noch schlechter ist und dass es fast bei jedem Gefecht ein Zeitlimit gibt (das MELD Zeitlimit war schließlich rein optional und forderte mich zu einer weiteren Entscheidungsmöglichkeit heraus), dürfte echt nicht mehr schön sein und würde den schmalen Grat, der Verträglichkeit, auf dem XCOM:EW wandert überschreiten.         

Bearbeitet von MvHoeller
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