Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

23 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.26


Recommended Posts

Leider, leider, leider. Wie alle großen Horror/Gruseltitel ist auch Dead Space in die Actionecke gedrängt worden. Weit ab von seinen eigentlichen Wurzeln. Was einst ein klaustrophobischer Survival Horror im Weltraum war ist im zweiten Teil schon zum Brachialen-Actionsurvival-Necromorph mutiert (das ist der, den man nicht töten kann).

Der Horror bleibt leider auf der Strecke, wenn mich Isaacs Sprünge, Flüge und Landungen mehr an Superman erinnern, als an einen gewöhnlichen Mechaniker, der einfach nur zu überleben versucht. Grob geschätzt 90% der Vorschauen (das sind die, die man nicht überspringen kann) hätte der gute Isaac wohl kaum überlebt, wenn er nicht vom Planten Krypton gekommen wäre... Aber zum Glück ist das nur in den Cutscenes so, weil, wenn man dann endlich wieder spielen darf, ist unser lieber Isaac schneller Tod als man sich versieht (Und das ist auch gut so!). Genau hier punktet Dead Space 2 erneut wieder, wie sein Vorgänger, und baut dann zum Glück doch wieder Spannung auf, die sich eigentlich bis zum 14. Kapitel durchzieht. Wenn man aber mal jeden Raum gesehen hat und weiß, wo die Gegner kommen und wie viele es ungefähr sind dann macht sich schnell die Ernüchertung breit. Weil nach dem zweiten Durchlauf hat Dead Space 2 für mich leider überhaupt nichts mehr zu bieten. Und Nein, der Hardcore Modus (den ich nach dem 2. Anlauf gleich aufgegeben habe) entfaltete bei mir leider überhaupt keine Spannung oder Athmosphäre. Ganz im Gegenteil. Ich finde ihn langweilig und frustrierend. Denn bei aller Liebe zum Spiel; nach einer Stunde setzt sich bei mir eine leichte Spielmüdigkeit ein und da muss eine Pause einfach sein (wird in der Regel auch von Konsolen- und Spieleentwickeln in den Beschreibungen darauf hingewiesen). Dann nicht speichern zu können und zum Weiterspielen Zwangsbeglückt zu werden nervt.

Leider, leider, leider haben auch die Charaktere viel an Substanz verloren. Die beiden Bösewichte (wenn man sie so nennen kann) sind eigentlich wenig beeindruckend. Im Vergleich zum Hauptkontrahenten Dr. Mercer aus Teil 1 [den ich wirklich hassen gelernt habe (Und das ist auch gut so!)] ist mein Gegenspieler aus Teil 2 geradezu jämmerlich. Seinen Plan hab ich bis zum Schluss nicht ganz durchschaut und sein unkonsequentes Vorgehen macht ihn auch nicht wirklich überzeugend. Einerseits will er mich umbringen und im nächsten Moment scheints ihm Leid zu tun, andererseits schreibt er, dass ihm die Sicherheit der Station und Bewohner wichtig ist und dann sagt er mir ins Gesicht, dass das Projekt jedes Opfer wert gewesen wäre. Bösewicht 2 will ich nicht spoiler, kommt aber kaum vor und ist auch nicht besonders beeindruckend.

Die einzige positive Ausnahme in der Charakterentwicklung ist Isaac. Sein Kampf mit sich selbst, über den Tod seiner Freundin ist eigentlich das Salz in dieser Weltraumsuppe. Selbiges gilt auch für seinen Begleiter Stross. Jedoch bekommt man von seinem persölichen Kampf nur sehr wenig mit, was eigentlich wieder Schade ist. Isaacs Begleiterin ist mal ganz nett, aber warf mich jetzt auch nicht vom Hocker.

Spieltechnisch ist fast alles beim Alten geblieben. Neu ist lediglich der Wechseln der Zero-G Sprünge aufs wirkliche Schweben durch den Weltraum. Ein eigentlich ganz netter Zusatz, weil man da schon mal den Überblick verlieren kann, der aber selten wirklich den Spannungsbogen anhebt (ist irgendjemand mal die Luft ausgegangen?).

Leider, leider, leider... Wo bei Altmanns kahlem Schädel sind die großen Endgegener geblieben? Wo sind Necros vor denen ich mich fürchten muss? Diese komischen Nester? Ne! Diese Tripods? Ne! Der (Zwischensequenz)Tormenter, gleich tot? Ne! Der Marker, der mit 3 Schuss aus der Laserkanone explodiert? Ne,ne,ne! Angst und Schrecken haben die Necros leider keinen mehr verbreitet. Gelegentlich mal etwas Hektik. Das wars aber auch schon. So sind ein Großteil der neuen Gegner mehr auf Schnelligkeit getrimmt als auf Angstpotential (zB Pack oder Stalker). Auch das nimmt der Spannung die Luft und verlagert Dead Space 2 Hauptaugenmerk auf die Action. Da hatte ich viel mehr Muffensausen vor zerbrechlichen Fenstern, drehenden Objekten und ständig schließenden Türen (die für gut 60% meiner Tode im normalen und 100% meiner Tode im Hardcorespiel verantwortlich waren.)   

 

Kurzum. Dead Space 2 ist meines Erachtens doch um einiges "schlechter" als Teil 1. Da aber die Spielmechanik fast tadellos ist, (die Bedienung ist klar und das Zielen funktioniert einwandfrei) und Isaacs persönlicher Kampf, die Handlung schön vorran bringt ist es doch ein gutes Spiel geworden und bekommt eine 7 von mir.  

 

 

Hab jetzt auch das DLC Abgetrennt durchgespielt und ich möchte mich diesbezüglich genau so kurz halten wie die Spieldauer. Wenn man Horror sucht, sollte man einen weiten Bogen um diese Dreingabe machen. Es zahlt sich schlicht nicht aus. Ist zwar nett zu erfahren, was aus den Protagonisten aus Extraction geworden ist, aber ein kurzer Blick in die Dead Space Wiki würde da auch reichen und kostet nichts. Das einzige was es bietet ist mehr Hektik. Schockmoment nö! Spannung nada! Dafür gibts halt mehr vom gleichen Schnätzelprinzip wie schon im Hauptspiel. Wer das sucht, kann zugreifen. An alle anderen! Sucht euch lieber ein richtiges Horrorspiel. (Bewertung: 4

Bearbeitet von MvHoeller
DLC Bewertung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...