Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sphärobrett - Standard oder Profi?


Mr_Zephyranthes

Sphärobrett - Standard oder Profi?  

135 Stimmen

  1. 1. Sphärobrett - Standard oder Profi?

Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Ich hatte wieder Profi genommen, war mir egal dass das Brett weniger Pöppel hat... ich mochte die Festlegung der Wege im Standardbrett nicht. Da ich da ehr dazu neige, gewisse Charaktere nicht zu nutzen. Im Profi-Brett konnt ich von Anfang an jeden in eine Richtung lenken, wie ich den Charakter auch nutze.

Da ja eh alle mit 9.999 MaxHP spielen, verstehe ich um ehrlich zu sein auch nicht den Sinn Standard zu wählen. Auch wenn es heißt

[standardbrett] Man kann so maximal folgenden Status erreichen:

HP: 77.000 (mit HP+30% 99.999); MP: 999; alle anderen Werte auf 255; außer Glück auf etwa 200

bzw.

Die Maximalwerte, die sich aus dem Profibrett ergeben, sind:

HP: 60.500 HP (mit HP+30% 78950); MP: 999; alle anderen Werte auf 255; außer Glück auf 200

Ich mein, bitte korrigiert mich, wenn ich ich irre: Aber wenn man Glück auf 200 bringt, kann man doch auf das einsetzten von extra Treffer und Reflex verzichten, da Glück diese Aufgabe übernimmt? Genauso ist Geschick über 170 oder so auch recht sinnfrei und bietet nur noch für Hinterhalte eine bessere Ausgangsposition (glaub ich) und entscheidet wohl über die Anfangsreihenfolge. Also warum wollte man diese 3 Werte so hoch schrauben?

Und da wir eh fast alle ohne HP-Expander spielen (so wie ich das hier überall rauslese) spricht für mich für das Profibrett auch die Anzahl Sphäro-Stops lol. (Vor allen Lv.4)

Also ich habe zwar erst angefangen mit dem ganzen Brett-Kram und habe jetzt erstmal den Flügelzyklopen gezüchtet. Da farme ich nun meine Trippel-AP Waffen und man bekommt nebenbei Z-Abwehr hinterher geschmissen. Mal sehen wie lange das dauert..

Aber mein Plan sieht momentan für Stat-"Maxing" und Trophy erspielen so aus:

- Z-Abwahr vom Flügelzyklopen farmen während ich meine Trippel-AP Waffen hole

- diese einfach irgendwo einsetzen, wo meine Charaktere gerade vorbei kommen beim AP-Farmen, genauso wie ich alle beliebigen Spähroiden schon immer irgendwo einsetze, wo es mir gerade passt

- dann alle irgendwo auf einem Punkt versammeln und Angriff > Abwehr > restliche Z-Abwehr die noch fehlt > Magie auf 255 bei allen bringen (Nur in Leere Felder einsetzen)

- Geschick einsetzen bis alle bei 170 sind (Geschick werde ich wahrscheinlich vor oder nach Abwehr machen)

- weiter bin ich mit der Planung noch nicht, da ich nicht weiß, wie viele Leere Felder übrig bleiben haha! Wenn nicht mehr viele fehlen fange ich an Glück einzusetzen, falls noch viele fehlen werd ich einen Speicherstand machen, indem ich einfache Statuswerte einsetze um die Trophäe zu bekommen, dann neu laden und mit Glück auffüllen für die Hauptcharaktere

Klingt das logisch oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hatte wieder Profi genommen, war mir egal dass das Brett weniger Pöppel hat... ich mochte die Festlegung der Wege im Standardbrett nicht. Da ich da ehr dazu neige, gewisse Charaktere nicht zu nutzen. Im Profi-Brett konnt ich von Anfang an jeden in eine Richtung lenken, wie ich den Charakter auch nutze.

Da ja eh alle mit 9.999 MaxHP spielen, verstehe ich um ehrlich zu sein auch nicht den Sinn Standard zu wählen. Auch wenn es heißt

bzw.

Ich mein, bitte korrigiert mich, wenn ich ich irre: Aber wenn man Glück auf 200 bringt, kann man doch auf das einsetzten von extra Treffer und Reflex verzichten, da Glück diese Aufgabe übernimmt? Genauso ist Geschick über 170 oder so auch recht sinnfrei und bietet nur noch für Hinterhalte eine bessere Ausgangsposition (glaub ich) und entscheidet wohl über die Anfangsreihenfolge. Also warum wollte man diese 3 Werte so hoch schrauben?

Und da wir eh fast alle ohne HP-Expander spielen (so wie ich das hier überall rauslese) spricht für mich für das Profibrett auch die Anzahl Sphäro-Stops lol. (Vor allen Lv.4)

Also ich habe zwar erst angefangen mit dem ganzen Brett-Kram und habe jetzt erstmal den Flügelzyklopen gezüchtet. Da farme ich nun meine Trippel-AP Waffen und man bekommt nebenbei Z-Abwehr hinterher geschmissen. Mal sehen wie lange das dauert..

Aber mein Plan sieht momentan für Stat-"Maxing" und Trophy erspielen so aus:

- Z-Abwahr vom Flügelzyklopen farmen während ich meine Trippel-AP Waffen hole

- diese einfach irgendwo einsetzen, wo meine Charaktere gerade vorbei kommen beim AP-Farmen, genauso wie ich alle beliebigen Spähroiden schon immer irgendwo einsetze, wo es mir gerade passt

- dann alle irgendwo auf einem Punkt versammeln und Angriff > Abwehr > restliche Z-Abwehr die noch fehlt > Magie auf 255 bei allen bringen (Nur in Leere Felder einsetzen)

- Geschick einsetzen bis alle bei 170 sind (Geschick werde ich wahrscheinlich vor oder nach Abwehr machen)

- weiter bin ich mit der Planung noch nicht, da ich nicht weiß, wie viele Leere Felder übrig bleiben haha! Wenn nicht mehr viele fehlen fange ich an Glück einzusetzen, falls noch viele fehlen werd ich einen Speicherstand machen, indem ich einfache Statuswerte einsetze um die Trophäe zu bekommen, dann neu laden und mit Glück auffüllen für die Hauptcharaktere

Klingt das logisch oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich spiele mit Hp Expander. Meine Werte:

Hp: 99.999

Mp: 999

Angriff 255

Abwehr 255

Magie 255

Z-abwehr 255

Geschick 255

Glück 255

Reflex 35

Treffer 0

Ich mache es rein aus optischen gründen.

Ich habe auch jeden schweren gegner mit Lulu und Magier besiegt, weil ich Magie richtig Geil finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja eh damit anfangen, erstmal die wichtigsten Werte auf 255 zu bringen. Für die Gegner muss man schon ordentliche Waffen und Rüstungen haben.

Dann kann man ja gelegentlich mal gucken, ob man es schafft, den einen oder anderen der Schwarzen umzuhauen.... vielleicht hat man dann auch keinen Bock mehr auf Umbau und Farmen von HP-Sphäroide... für 99.999HP müssen dafür schon einige geholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also wer gerne alle Statuswerte max sehen will sollte Standard nehmen und dabei das halbe Brett austauschen, wer effizient fertig werden will nimmt Profi.

Nee, das ist komplett wurscht.

Wer mehr als 9999 HP / 999 MP farmt macht eh einen riesigen Fehler.

Man kann auf dem Profibrett alle anderen Statuswerte (sogar Glück) problemlos auf 255 bringen.

Auf beiden Brettern gibt es zu viele Felder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist komplett wurscht.

Wer mehr als 9999 HP / 999 MP farmt macht eh einen riesigen Fehler.

Man kann auf dem Profibrett alle anderen Statuswerte (sogar Glück) problemlos auf 255 bringen.

Auf beiden Brettern gibt es zu viele Felder.

Es macht hier keiner fehler... Es gibt auch leute, die NICHT so spielen wollen, wie du es gern hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nee, das ist komplett wurscht.

Wer mehr als 9999 HP / 999 MP farmt macht eh einen riesigen Fehler.

Man kann auf dem Profibrett alle anderen Statuswerte (sogar Glück) problemlos auf 255 bringen.

Auf beiden Brettern gibt es zu viele Felder.

Es gibt auch leute (so wie ich), die Spielen es aus Spaß und nicht auf Trophäen oder sonst der gleichen. Es ist mir egal wie lange ich dafür brauche (bin schon bei 200 Stunden. Platin kam schon nach 70 Stunden!) Ich habe alles auf High end sowie die Bestia auf High-end, selbst die Besaid Aurochs Orginal sind auf Level 99 und haben alles gelernt.

Es macht mir immer noch Spaß und ich hatte keinen Fehler begannen alles auf Max zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht hier keiner fehler... Es gibt auch leute, die NICHT so spielen wollen, wie du es gern hättest.

Das hat nichts damit zu tun wie ich es gerne hätte.

Fakt ist HP und MP Expander bringen beide nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil.

Und etwas, das nur Nachteile bringt, ist ja rein von der Teleologie her ein Fehler, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts damit zu tun wie ich es gerne hätte.

Fakt ist HP und MP Expander bringen beide nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil.

Und etwas, das nur Nachteile bringt, ist ja rein von der Teleologie her ein Fehler, nicht?

HP zu maxen hat auch vorteile. Du wirst bei bestimmte bosse nicht one hited... Ausserdem stehe ich halt auf viele HP

Wenn jemand zu dir sagt, spring aus dem fenster. Du wirst ohne zögern es machen ohne zu fragen, warum? Irgend jemand hat gesagt, das 9999 nur vorteile bringen und du hast diese person auch nicht hinterfragt sondern sofort geglaubt.

Es gibt verschiene arten wie du FF10 spielen kannst und mit 9999 HP zu spielen, ist eindeutig die langweilligste art...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand zu dir sagt, spring aus dem fenster. Du wirst ohne zögern es machen ohne zu fragen, warum? Irgend jemand hat gesagt, das 9999 nur vorteile bringen und du hast diese person auch nicht hinterfragt sondern sofort geglaubt.

Was für ein Vergleich.

Ich gebe, sagen wir mal 10 spontane (gibt etliche weitere) Gründe, wieso allein der HP Expander Nachteile bringt.

1. Angriffe die auf Prozent basieren (Gravitas, Gravija, Poison usw.) nehmen viel mehr Energie weg

2. Wenn man hohe max. HP hat, werden 4/7 Solaris Waffen schwächer, unter Umständen sogar unbrauchbar

3. Gegenstände können nie mehr als 9999 HP heilen

4. Heilen dauert viel länger (vor allem in Verbindung mit dem ersten Punkt heisst dies game over)

5. HP Sphäroide farmen ist sehr mühsam

6. Gigantenflügel farmen ist sehr mühsam

7. Es gibt nur ganz wenige Angriffe (insgesamt 14 verschiedene), welche mehr als 9999 Schaden bei der gesamten Gruppe anrichten. Zählt man jene Angriffe weg, welche so oder so 99'999 (max.) Schaden anrichten, gibt es nur 10 solche Angriffe.

8. All diese 10 Angriffe kann man entweder mit einfachen Mitteln unter 9999 bringen (Protes/Shell/Vert.+20% usw.) oder mit einer Bestia blocken, weil sie nie unvorhergesehen kommen.

9. Ekstasen füllen sich weniger schnell

10. Andere Abilities werden schwächer bis unbrauchbar (Auto-Phönix, weil es nur bis 9999 HP wiederbelebt -> es gehen Züge für's heilen drauf; Auto-Potion -> Siehe 3.).

Also nein, ich springe nicht aus dem Fenster, nur weil mich jemand darauf hinweist.

Es liegt eher an meinem guten Gedächtnis.

Ich habe FFX rund 400 mal beendet, da ich damals als Speedrunner ca. 1-2x pro Woche die japanische Version durchgespielt habe. (Rekord für die Hauptstory bei etwa 11h34 iirc).

Weltrekord ist mittlerweile vermutlich bei unter 10h. War schon seit des PS3 Launches nicht mehr in der Szene unterwegs.

An single-segment runs habe ich mich nie getraut.

Bei den ausführlichen Spieldurchgängen hatte ich mit HP Expander am meisten Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 mal FF10 durchzuspielen ist echt sinnlos... Nicht mal wenn ich bezahlt werde.

Hälfte von deine argumente überzeugen mich schon mal garnicht.

Hier sind meine argumente

1. ich habe NIE irgend wo geschrieben, das ich 99'999 hp maxen will...

2. Gravitas usw kommen sehr selten vor, von dacher egal. Ausser gift

3. solar waffen zu schwach mit mehr hp? Bau eigene waffen PUNKT

4. komm mir bitte nicht mit mühsam farmen. Mach lieber weniger runs dafür aber richtig anstatt nur durchrennen und zu tode langweillen. Du wirst nicht berühmt! Bezahlt wirst du nicht und spass haben auch nicht.

5. mit weniger hp hast du mehr stress.

6. anstatt auto phöenix + def 20% kannst du was nützlicheres einbauen.

7. man muss bei meisten gegner weniger heilen und ob zug verloren geht oder nicht ist mir völlig egal. Ich spiele hier nicht auf zeit oder weltmeisterschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja, streitet euch über sowas nicht, wie es ausschaut sucht hier jeder einen eigenen Spass am Game.

Nachteil bei hohen HP-Werten kann auch sein, dass sich die Ekstaseleisten kaum noch füllen, zB bei Zorn. Damit hatte sich seinerzeit das Problem, da man ja ziemlich auf Rikku's starke Heil-Bastelei angewiesen ist und da mussten die anderen Charaktere ihr bisschen gesammelte Ekstase an Rikku abgeben.... aber es geht auch ganz gut, erfordern halt nur jeweils etwas andere Kampfweise und andere Rüstungen.

Ohne Expander hat man einen Rüstungsslot mehr, kann damit so einige Angriffe auf unter 9.999HP bringen, zB Wakizashi von Yojinbo oder Untergang vom Richter. Dann ist sogar nach jedem Angriff bei allen die Ekstase gefüllt.

Ausporbiern kann man doch alles einmal, heisst ja nicht dass man so ein Game nicht nochmal spielen kann, in einer kleinen veränderten Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nicht sein, Glück 120 ist schon so ziemlich der unterste Wert, um zB bei Bahamut noch zuverlässig zu treffen.... von Rug mal garnicht erst gesprochen, da wars mit Glück auf 160 und Treffer 255 auch nicht immer der Fall, Wakka und Auron hatten einige Fehltreffer zu verzeichnen.... Wenn die Lebensenergie gesunken ist, kann der Schaden auch immer noch abnehmen, bei den schwerer gepanzerten Gegnern wie Bahamut oder Körper vom Richter. das ist aber immer nur dann ärgerlich, wenns der finale Treffer ist und dann die Ausbeute nur die Hälfte ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nicht sein, Glück 120 ist schon so ziemlich der unterste Wert, um zB bei Bahamut noch zuverlässig zu treffen.... von Rug mal garnicht erst gesprochen, da wars mit Glück auf 160 und Treffer 255 auch nicht immer der Fall, Wakka und Auron hatten einige Fehltreffer zu verzeichnen.... Wenn die Lebensenergie gesunken ist, kann der Schaden auch immer noch abnehmen, bei den schwerer gepanzerten Gegnern wie Bahamut oder Körper vom Richter. das ist aber immer nur dann ärgerlich, wenns der finale Treffer ist und dann die Ausbeute nur die Hälfte ist ;)

War ja nur ein Beispiel. Ich habe 255 Glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

400 mal FF10 durchzuspielen ist echt sinnlos... Nicht mal wenn ich bezahlt werde.

Musst Du ja auch nicht :)

2. Gravitas usw kommen sehr selten vor, von dacher egal. Ausser gift

Bei der Monsterfarm ist etwa ⅓ aller Attacken %-basierend

3. solar waffen zu schwach mit mehr hp? Bau eigene waffen PUNKT

Eigene Waffen farmen müssen, weil man einen unnützen HP Expander bauen möchte, ist eher ein Negativpunkt...

4. komm mir bitte nicht mit mühsam farmen. Mach lieber weniger runs dafür aber richtig anstatt nur durchrennen und zu tode langweillen. Du wirst nicht berühmt! Bezahlt wirst du nicht und spass haben auch nicht.

Von Ruhm oder Geld hat niemand was gesagt. Ist mir auch Wurscht, weil ich die meisten Runs nicht gefilmt und keinen einzigen hochgeladen habe.

In den SDA Foren waren nette Leute unterwegs. Quasi die Konkurrenz die sich gegenseitig hilft. So was gibt's nicht überall.

Ich hatte Spass an der Herausforderung, ans Limit zu gehen und sehen was möglich ist.

5. mit weniger hp hast du mehr stress.

Das Gegenteil ist der Fall.

Bei hohen HP braucht man viel länger um sich zu heilen (vor allem nach Wiederbelebungen), somit hat der Gegner mehr Züge zur Verfügung, was Schlussendlich stressiger ist, da er öfters angreifen kann.

6. anstatt auto phöenix + def 20% kannst du was nützlicheres einbauen.

Auto-Phönix ist die wohl nützlichste Ability des ganzen Spiels.

Aber wenn Du ernsthaft sagst man sollte stattdessen "was nützlicheres" einbauen, dann kann ich deine Posts in Zukunft ignorieren - vermutlich besitzt Du das Spiel nicht mal.

Ich werde nicht mehr auf deine Posts reagieren. Bitte das Spiel erstmal beenden, bevor Du mitreden versuchst.

7. man muss bei meisten gegner weniger heilen und ob zug verloren geht oder nicht ist mir völlig egal. Ich spiele hier nicht auf zeit oder weltmeisterschaft...

Nein aber auf Sieg. Manche Gegner kommen doppelt so oft zum Zug, wenn man ständig heilen muss.

Mit HP Expander wird der Kampf gegen Penance oder der, gegen das komplette Magus Trio (der schwerste des gesamten Spiels) schwer bis unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole, weil du das lesen nicht gelernt hast. Ich habe nicht gesagt, das ich meine hp 99'999 maxen will ausserdem heile ich meine gruppe fast nie komplett. Hochstens 0-1 mal mit vigra nach dem tod.

Vor 12 jahren habe ich das spiel komplett mit allen drum und dran durchgespielt und das mit hp expander. Wenn du nicht mit hp expander spielen kannst, dann bist du einfach nur schlecht und hast so wie so keine ahnung. Auto phöenix ist nützlos wenn du hp expander hast, also ist es nicht eindeutig das beste abilitie im spiel. Wegen einen oder zwei gegner sofort auto phöenix einbauen? Das beste abilitie ist eindeutig ohne wiederrede der hit expander. Du bist einfach nur von solar waffen verwöhnt, da es dort automatisch drin ist. Ich habe damals alle waffen selber gebaut.

Ruf einfach die polizei und sag dennen, das ich hp expander nütze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...